Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2021
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 483 Seiten |
ISBN: | 9783658317362 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047141255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231130 | ||
007 | t | ||
008 | 210215s2021 gw |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1215363222 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658317362 |c Festeinband : EUR 69.99 (DE) |9 978-3-658-31736-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1258965692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1215363222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung |b eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |c Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2021 | |
300 | |a X, 483 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 25 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld | ||
653 | |a Grundschule als Institution | ||
653 | |a Profession der Grundschullehrer*innen | ||
653 | |a Individuelle Ebene des Grundschulkindes | ||
653 | |a Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Erfurt |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Erfurt |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhme, Nadine |0 (DE-588)1172516197 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dreer-Göthe, Benjamin |d 1984- |0 (DE-588)1033516074 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hahn-Ullrich, Heike |0 (DE-588)1111136211 |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinecke, Sigrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Mannhaupt, Gerd |0 (DE-588)112946100 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tänzer, Sandra |d 1973- |0 (DE-588)131979167 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-31737-9 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 25 |w (DE-604)BV011629461 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b0ab94dac564efb9ce9b1701055124e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032547177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032547177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182200965398528 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
EINE
SCHULE
FUER
ALLE
-
100
JAHRE
GRUNDSCHULE
-
MYTHEN,
WIDERSPRUECHE,
GEWISSHEITEN
.......................................................................
3
NADINE
BOEHME,
BENJAMIN
DREER,
HEIKE
HAHN,
SIGRID
HEINECKE,
GERD
MANNHAUPT
UND
SANDRA
TAENZER
GRUNDSCHULE
IM
HISTORISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
-
RAHMUNGEN
DIE
GESCHICHTSSCHREIBUNG
ZUR
GRUNDSCHULE
-
EINE
MYTHENPFLEGE?
.......
11
MARGARETE
GOETZ
(K)EINE
SCHULE
FUER
ALLE.
WARUM
GRUNDSCHULEN
IMMER
UNGLEICHER
WERDEN
...........................................................................................................
25
MARCEL
HELBIG
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION:
HISTORISCHE
REFLEXIONEN
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
HEUTE
100
JAHRE
GRUNDSCHULE
IN
DEUTSCHLAND
-
EINE
SCHULE
FUER
ALLE?
.............
39
BIRGIT
BRANDT,
JEANETTE
HOFFMANN,
BIRGIT
IBELSHAEUSER,
MATTHEA
WAGENER
UND
CHRISTIN
WERNER
PROFESSIONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
HERKUNFT
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
AM
SCHULANFANG
IM
DIACHRONEN
WANDEL
..................................
53
KATRIN
LIEBERS
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
JAHRGANGSMISCHUNG
-
EIN
KONZEPT
DER
VERGANGENHEIT
UND
DER
ZUKUNFT
DER
GRUNDSCHULE?
.........................................................................
61
MAGDALENA
SONNLEITNER
100
JAHRE
HAUSAUFGABEN
IN
DER
GRUNDSCHULE:
MYTHEN,
WIDERSPRUECHE,
GEWISSHEITEN
.......................................................................
69
BRITTA
KOHLER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
-
EMPIRISCHE
DESIDERATA
-
AKTUELLE
ERGEBNISSE
.........................................
77
ANDREA
BECHER
UND
EVA
GLAESER
ERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
DYNAMIK
UND
DISKURS
EINES
KONTROVERSEN
KONSTRUKTS
....................................................
85
ERIC
KANOLD
UND
KATRIN
LIEBERS
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ANSAETZE
IM
DDR-HEIMATKUNDEUNTERRICHT
....
91
CHRISTIAN
FISCHER
UND
SANDRA
TAENZER
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION:
INSTITUTIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
DER
DEMOKRATIE?
FUER
ALLE?
..............................
101
TONI
SIMON
DIE
SCHULE
FUER
ALLE
-
MYTHOS
ODER
NORMALITAET
FUER
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDE
IN
PRAXISPHASEN?
..................................
109
JULIAN
STORCK-ODABA§I
SCHULKIND
AUF
PROBE.
UEBERGANGSGESTALTUNG
DER
GRUNDSCHULE
ALS
PERFORMATIVE
HERSTELLUNG
DES
,
SCHULKINDS
AUF
PROBE
............................
117
DIANA
HANDSCHKE
DISZIPLINIERT
IN
DIE
SCHULE?
SCHULISCHE
ORDNUNGEN
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG
...........................................................................................................
125
CATALINA
HAMACHER
UND
SIMONE
SEITZ
MIT
KINDERN
DEN
UEBERGANG
AUF
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
REFLEKTIEREN
-
SICHTWEISEN
VON
VIERTKLAESSLER*INNEN
AUF
DIE
SELEKTIVEN
SCHULSTRUKTUREN
.........................................................................
133
JANA
OGRODOWSKI
FACHFREMDHEIT
ZWISCHEN
KLASSENLEHRER*INNENPRINZIP
UND
FACHPRINZIP
IN
DER
GRUNDSCHULE
................................................................
139
JUDITH
LAGIES
INHALTSVERZEICHNIS
VII
DIE
PLURALITAET
KLEINER
GRUNDSCHULEN
IM
LAENDLICHEN
RAUM
IN
OESTERREICH
.................................................................................................
147
ANDREA
RAGGL
GRUNDSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHES
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHES
HANDLUNGSFELD:
FACHBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
MYTHOS
SCHREIBSCHRIFT
SCHRIFT(UN)ABHAENGIGE
FAKTOREN
DER
AUTOMATISIERUNG
VON
KINDERSCHRIFTEN
......................................................
157
EVA
ODERSKY
,
GENAU,
DAS
IST
DAS
KNIFFLIGE
ZU
UNTERSCHEIDEN!*
-
DIE
KOMPLEXITAET
FACHLICHER
GESPRAECHE
IM
SPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT
.....................
165
SANDRA
LAST
VERKNUEPFUNG
VON
LERNVERLAUFSDIAGNOSTIK
UND
LESEFOERDERUNG.
DIE
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
DES
LESEABENTEUERS
YYLEVUMI
UND
FREDRO
AUF
SCHATZSUCHE
.........................................................................................
173
SVEN
ANDERSON,
JANA
JUNGJOHANN,
MICHAEL
SCHURIG
UND
MARKUS
GEBHARDT
WAS
IST
SACHE
IM
INKLUSIVEN
SACHUNTERRICHT?
-FACHLICHES
LERNEN
IN
INKLUSIVEN
LEHR-/LEMSETTINGS
...............................................................
181
MARINA
BONANATI
UND
NINA
SKORSETZ
MEDIENEINSATZ
UND
MEDIENENTWICKLUNG
IM
SACHUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
VON
(DIGITALEN)
KARTEN
...................................................................
187
MARKUS
PESCHEI
,
JA,
RICHTIG
-
ERFASSUNG
VERSCHIEDENER
FORMEN
AKADEMISCHEN
FEEDBACKS
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
MITHILFE
DES
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS
SOFI
(STRUCTURED
OBSERVATIONAL
FEEDBACK
INSTRUMENT)
................................................................................
195
VANESSA
PIEPER
UND
FREDERIKE
BARTELS
GRUNDSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHES
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHES
HANDLUNGSFELD:
FACHUEBERGREIFENDE
PERSPEKTIVEN
INKLUSION
ALS
HERAUSFORDERUNG
AN
DEN
GRUNDSCHULUNTERRICHT
-
ZUR
BEDEUTUNG
TEILHABEORIENTIERTER
LEMSETTINGS
....................................
205
AGNES
PFRANG
UND
KATHRIN
MUELLER
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
SPIELEN,
ARBEITEN
UND
LERNEN
-
REKONSTRUKTION
VON
KINDERPERSPEKTIVEN
AUF
IHRE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
IN
DER
GRUNDSCHULE
.................................................................................................
213
KATRIN
VELTEN,
BIRGIT
HUEPPING
UND
JULIA
HOEKE
INDIVIDUALISIERTE
VERMITTLUNG
VON
LERNINHALTEN:
WELCHEN
NUTZEN
HAT
DER
EINBEZUG
AUSSERSCHULISCHER
INTERESSEN
FUER
DEN
LERNERFOLG?
....
227
ANN-KATHRIN
LAUFS
UND
SEBASTIAN
KEMPERT
,DOING
GENDER
4
IN
PHILOSOPHISCHEN
GESPRAECHEN
MIT
KINDERN
.................
235
JULIA
DOETSCH
KREATIVITAETSENTWICKLUNG
AN
PRIVATEN
UND
STAATLICHEN
GRUNDSCHULEN
...
243
CAROLINE
THEURER
UND
FRANK
LIPOWSKY
INHALTE
IM
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
......................................................
251
SONJA
ERTL
UND
ANDREAS
HARTINGER
UEBERZEUGUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZUM
EINSATZ
VON
TABLETS
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
...........................................................................
259
SANNA
POHLMANN-ROTHER,
ANGELIKA
FUETING-LIPPERT
UND
ANJA
KUERZINGER
GRUNDSCHULE
-
EINE
SCHULE
FUER
JEDES
KIND
PEERKULTURELLE
NETZWERKE
UND
SPRACHLICH-SOZIALE
INTEGRATION
MIGRIERTER
UND
GEFLUECHTETER
KINDER
-
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
EMPIRISCHER
STUDIEN
....................................................................................
273
CHARLOTTE
ROEHNER,
IRENE
LESER,
SARA
FUERSTENAU,
SAMIRA
SALEM
UND
NORBERT
KRUSE
ASPIRATION,
KULTURELLES
KAPITAL
UND
SOZIALE
HERKUNFT
-
EINE
REANALYSE
DER
WORLD
VISION
KINDERSTUDIE
2013
.......................................
289
SEBASTIAN
GEHRMANN
SCHULE
FUER
ALLE
-
STAERKUNG
DER
PSYCHOSOZIALEN
GESAMTSITUATION
VON
NEU
ZUGEWANDERTEN
KINDERN
UND
KINDERN
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
IM
LERNPATENPROJEKT
SSB!
.........................................................................
297
CORNELIA
PRESTEL
UND
ELKE
INCKEMANN
INTERKULTURELLE
INKOMPETENZ.
ZUM
UMGANG
MIT
SCHUELERINNEN
MIT
FLUCHT
UND
MIGRATIONSERFAHRUNG
......................................................
305
LUISA
CONTI
INHALTSVERZEICHNIS
IX
FRAGEN
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
SACHUNTERRICHT
(FRISA)
-
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIE
....................................................
313
JOANA
EMST,
REBECCA
HUMMEL,
SUSANNE
MILLER,
RENE
SCHROEDER,
MONA
STETS
UND
KATRIN
VELTEN
FRAGEN
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
SACHUNTERRICHT
(FRISA)
-
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
TEILSTUDIE
......................................................
321
JOANA
EMST,
REBECCA
HUMMEL,
SUSANNE
MILLER,
RENE
SCHROEDER,
MONA
STETS
UND
KATRIN
VELTEN
ADAPTIVEN
UNTERRICHT
MIT
UND
DURCH
LERNVERLAUFSDIAGNOSTIK
GESTALTEN
........................................................................................................
329
JANA
JUNGJOHANN,
SVEN
ANDERSON,
MICHAEL
SCHURIG
UND
MARKUS
GEBHARDT
PROFESSIONSBEZOGENE
BELASTUNGEN
VON
LEHRER*INNEN
VON
NERVENSCHWACHEN
UND
AUSGEBRANNTEN
-
YYLEHRERKRANKHEITEN
DAMALS
UND
HEUTE
..........................................................................................
339
RALF
PARADE
BELASTUNGSERLEBEN
UND
BEWAELTIGUNG
BEI
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
......................................................................................
347
CLAUDIA
KASTENS
UND
MARTIN
VAN
WICKEREN
MOEGLICHE
YYKOENIGSWEGE
UND
YYBLINDE
FLECKEN
?
TIPPS
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
LEHRKRAEFTE
ZUM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
..................................................................................
361
BIRTE
OETJEN,
SABINE
MARTSCHINKE,
CHRISTIAN
ELTING
UND
MIRIAM
GRUENING
LEHR
KRAEFTE
SCHONEN
UND
SINNVOLL
EINSETZEN.
KONZEPTION
UND
ERSTE
EVALUATION
EINER
FALLBASIERTEN
FORTBILDUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
ZUM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
..............................
369
CHRISTIAN
ELTING,
REBECCA
BAUMANN,
SABINE
MARTSCHINKE,
MIRIAM
GRUENING,
CORNELIA
NIESSEN,
BAERBEL
KOPP
UND
BIRTE
OETJEN
WOHLBEFINDEN
IM
LEHRBERUF
-
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EINER
POSITIVEN
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
ARBEITSBEZOGENEN
ERLEBENSQUALITAETEN
VON
LEHRKRAEFTEN
...................................................................................................
377
BENJAMIN
DREER
X
INHALTSVERZEICHNIS
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRER*INNEN
YYICH
FUEHLE
MICH
EIN
BISSCHEN
WIE
EINE
SCHUELERIN
ODER
EINE
STUDENTIN
-
GRUNDSCHULLEHRERINNEN
IM
HOCHSCHULDIENST
...................
387
ISABELLE
NAUMANN
KOMPETENZWIRKSAME
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
................................................................................
395
KATINKA
CLASEN,
MELANIE
KEINER,
SANDRA
KLAUBERT
UND
EMST
HANY
YYICH
BIN
EIN
HYBRID.
EINE
EXPLORATIVE
INTERVIEWSTUDIE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
IM
STUDIENGANG
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.....................
409
SUSANNE
MICHEL,
MIRA
TELSCHER
UND
NATASCHA
KORFF
SUBJEKTIVE
THEORIEN
VON
PRAXISSEMESTERSTUDIERENDEN
UEBER
DIFFERENZ
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
.........................................
417
STEFANIE
CORNEL
INKLUSION
ALS
AUFGABE
DER
GRUNDSCHULE:
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
FUER
DAS
UNTERRICHTEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
........................................................................................
425
ANNE
FREY,
EVA-KRISTINA
FRANZ,
KATHRIN
GIETL,
BIRGIT
GRASY,
JANA
GROSS
OPHOFF,
BAERBEL
KOPP,
ASTRID
RANK
UND
MEIKE
UNVERFERTH
KLASSENFUEHRUNG
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
ALS
AUFTRAG
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
...........................................................................
439
ANNE
FREY
UND
BIRGIT
GRASY
ANTINOMIE,
IRRITATION
ODER
ERKENNTNISINTERESSE?
STUDIERENDE
WAEHLEN
IHR
FORSCHUNGSTHEMA
IM
PRAXISSEMESTER
.....................................
447
BIRGIT
HOLLER-NOWITZKI,
GABRIELE
KLEWIN
UND
BARBARA
KOCH
FORSCHENDES
LERNEN
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
INSTITUTIONEN
...............
455
HEIKE
RAUHUT
UND
BERND
WAGNER
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
-
ENTWICKLUNGEN
UND
FORSCHUNGSZUGAENGE
...............................................................................
463
BARBARA
MUELLER-NAENDRUP,
MARCUS
BERGER
UND
ANNIKA
GRAHN
KOLLEGIALE
FALLBESPRECHUNGEN
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DAS
ARBEITEN
IN
(PROFESSIONELLEN)
TEAMS?
-
UEBER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
YYPRAXISNAHER
BERATUNGSMETHODEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.........
477
KATHARINA
SIRTL
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
EINE
SCHULE
FUER
ALLE
-
100
JAHRE
GRUNDSCHULE
-
MYTHEN,
WIDERSPRUECHE,
GEWISSHEITEN
.
3
NADINE
BOEHME,
BENJAMIN
DREER,
HEIKE
HAHN,
SIGRID
HEINECKE,
GERD
MANNHAUPT
UND
SANDRA
TAENZER
GRUNDSCHULE
IM
HISTORISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
-
RAHMUNGEN
DIE
GESCHICHTSSCHREIBUNG
ZUR
GRUNDSCHULE
-
EINE
MYTHENPFLEGE?
.
11
MARGARETE
GOETZ
(K)EINE
SCHULE
FUER
ALLE.
WARUM
GRUNDSCHULEN
IMMER
UNGLEICHER
WERDEN
.
25
MARCEL
HELBIG
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION:
HISTORISCHE
REFLEXIONEN
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
HEUTE
100
JAHRE
GRUNDSCHULE
IN
DEUTSCHLAND
-
EINE
SCHULE
FUER
ALLE?
.
39
BIRGIT
BRANDT,
JEANETTE
HOFFMANN,
BIRGIT
IBELSHAEUSER,
MATTHEA
WAGENER
UND
CHRISTIN
WERNER
PROFESSIONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
HERKUNFT
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
AM
SCHULANFANG
IM
DIACHRONEN
WANDEL
.
53
KATRIN
LIEBERS
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
JAHRGANGSMISCHUNG
-
EIN
KONZEPT
DER
VERGANGENHEIT
UND
DER
ZUKUNFT
DER
GRUNDSCHULE?
.
61
MAGDALENA
SONNLEITNER
100
JAHRE
HAUSAUFGABEN
IN
DER
GRUNDSCHULE:
MYTHEN,
WIDERSPRUECHE,
GEWISSHEITEN
.
69
BRITTA
KOHLER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
-
EMPIRISCHE
DESIDERATA
-
AKTUELLE
ERGEBNISSE
.
77
ANDREA
BECHER
UND
EVA
GLAESER
ERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
DYNAMIK
UND
DISKURS
EINES
KONTROVERSEN
KONSTRUKTS
.
85
ERIC
KANOLD
UND
KATRIN
LIEBERS
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ANSAETZE
IM
DDR-HEIMATKUNDEUNTERRICHT
.
91
CHRISTIAN
FISCHER
UND
SANDRA
TAENZER
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION:
INSTITUTIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
DER
DEMOKRATIE?
FUER
ALLE?
.
101
TONI
SIMON
DIE
SCHULE
FUER
ALLE
-
MYTHOS
ODER
NORMALITAET
FUER
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDE
IN
PRAXISPHASEN?
.
109
JULIAN
STORCK-ODABA§I
SCHULKIND
AUF
PROBE.
UEBERGANGSGESTALTUNG
DER
GRUNDSCHULE
ALS
PERFORMATIVE
HERSTELLUNG
DES
,
SCHULKINDS
AUF
PROBE
'
.
117
DIANA
HANDSCHKE
DISZIPLINIERT
IN
DIE
SCHULE?
SCHULISCHE
ORDNUNGEN
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG
.
125
CATALINA
HAMACHER
UND
SIMONE
SEITZ
MIT
KINDERN
DEN
UEBERGANG
AUF
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
REFLEKTIEREN
-
SICHTWEISEN
VON
VIERTKLAESSLER*INNEN
AUF
DIE
SELEKTIVEN
SCHULSTRUKTUREN
.
133
JANA
OGRODOWSKI
FACHFREMDHEIT
ZWISCHEN
KLASSENLEHRER*INNENPRINZIP
UND
FACHPRINZIP
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
139
JUDITH
LAGIES
INHALTSVERZEICHNIS
VII
DIE
PLURALITAET
KLEINER
GRUNDSCHULEN
IM
LAENDLICHEN
RAUM
IN
OESTERREICH
.
147
ANDREA
RAGGL
GRUNDSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHES
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHES
HANDLUNGSFELD:
FACHBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
MYTHOS
SCHREIBSCHRIFT
SCHRIFT(UN)ABHAENGIGE
FAKTOREN
DER
AUTOMATISIERUNG
VON
KINDERSCHRIFTEN
.
157
EVA
ODERSKY
,
GENAU,
DAS
IST
DAS
KNIFFLIGE
ZU
UNTERSCHEIDEN!*
-
DIE
KOMPLEXITAET
FACHLICHER
GESPRAECHE
IM
SPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT
.
165
SANDRA
LAST
VERKNUEPFUNG
VON
LERNVERLAUFSDIAGNOSTIK
UND
LESEFOERDERUNG.
DIE
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
DES
LESEABENTEUERS
YYLEVUMI
UND
FREDRO
AUF
SCHATZSUCHE
"
.
173
SVEN
ANDERSON,
JANA
JUNGJOHANN,
MICHAEL
SCHURIG
UND
MARKUS
GEBHARDT
WAS
IST
SACHE
IM
INKLUSIVEN
SACHUNTERRICHT?
-FACHLICHES
LERNEN
IN
INKLUSIVEN
LEHR-/LEMSETTINGS
.
181
MARINA
BONANATI
UND
NINA
SKORSETZ
MEDIENEINSATZ
UND
MEDIENENTWICKLUNG
IM
SACHUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
VON
(DIGITALEN)
KARTEN
.
187
MARKUS
PESCHEI
,
JA,
RICHTIG
"
-
ERFASSUNG
VERSCHIEDENER
FORMEN
AKADEMISCHEN
FEEDBACKS
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
MITHILFE
DES
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS
SOFI
(STRUCTURED
OBSERVATIONAL
FEEDBACK
INSTRUMENT)
.
195
VANESSA
PIEPER
UND
FREDERIKE
BARTELS
GRUNDSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHES
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHES
HANDLUNGSFELD:
FACHUEBERGREIFENDE
PERSPEKTIVEN
INKLUSION
ALS
HERAUSFORDERUNG
AN
DEN
GRUNDSCHULUNTERRICHT
-
ZUR
BEDEUTUNG
TEILHABEORIENTIERTER
LEMSETTINGS
.
205
AGNES
PFRANG
UND
KATHRIN
MUELLER
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
SPIELEN,
ARBEITEN
UND
LERNEN
-
REKONSTRUKTION
VON
KINDERPERSPEKTIVEN
AUF
IHRE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
213
KATRIN
VELTEN,
BIRGIT
HUEPPING
UND
JULIA
HOEKE
INDIVIDUALISIERTE
VERMITTLUNG
VON
LERNINHALTEN:
WELCHEN
NUTZEN
HAT
DER
EINBEZUG
AUSSERSCHULISCHER
INTERESSEN
FUER
DEN
LERNERFOLG?
.
227
ANN-KATHRIN
LAUFS
UND
SEBASTIAN
KEMPERT
,DOING
GENDER
4
IN
PHILOSOPHISCHEN
GESPRAECHEN
MIT
KINDERN
.
235
JULIA
DOETSCH
KREATIVITAETSENTWICKLUNG
AN
PRIVATEN
UND
STAATLICHEN
GRUNDSCHULEN
.
243
CAROLINE
THEURER
UND
FRANK
LIPOWSKY
INHALTE
IM
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
251
SONJA
ERTL
UND
ANDREAS
HARTINGER
UEBERZEUGUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZUM
EINSATZ
VON
TABLETS
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
.
259
SANNA
POHLMANN-ROTHER,
ANGELIKA
FUETING-LIPPERT
UND
ANJA
KUERZINGER
GRUNDSCHULE
-
EINE
SCHULE
FUER
JEDES
KIND
PEERKULTURELLE
NETZWERKE
UND
SPRACHLICH-SOZIALE
INTEGRATION
MIGRIERTER
UND
GEFLUECHTETER
KINDER
-
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
EMPIRISCHER
STUDIEN
.
273
CHARLOTTE
ROEHNER,
IRENE
LESER,
SARA
FUERSTENAU,
SAMIRA
SALEM
UND
NORBERT
KRUSE
ASPIRATION,
KULTURELLES
KAPITAL
UND
SOZIALE
HERKUNFT
-
EINE
REANALYSE
DER
WORLD
VISION
KINDERSTUDIE
2013
.
289
SEBASTIAN
GEHRMANN
SCHULE
FUER
ALLE
-
STAERKUNG
DER
PSYCHOSOZIALEN
GESAMTSITUATION
VON
NEU
ZUGEWANDERTEN
KINDERN
UND
KINDERN
MIT
FLUCHTERFAHRUNG
IM
LERNPATENPROJEKT
SSB!
.
297
CORNELIA
PRESTEL
UND
ELKE
INCKEMANN
INTERKULTURELLE
INKOMPETENZ.
ZUM
UMGANG
MIT
SCHUELERINNEN
MIT
FLUCHT
UND
MIGRATIONSERFAHRUNG
.
305
LUISA
CONTI
INHALTSVERZEICHNIS
IX
FRAGEN
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
SACHUNTERRICHT
(FRISA)
-
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIE
.
313
JOANA
EMST,
REBECCA
HUMMEL,
SUSANNE
MILLER,
RENE
SCHROEDER,
MONA
STETS
UND
KATRIN
VELTEN
FRAGEN
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
SACHUNTERRICHT
(FRISA)
-
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
TEILSTUDIE
.
321
JOANA
EMST,
REBECCA
HUMMEL,
SUSANNE
MILLER,
RENE
SCHROEDER,
MONA
STETS
UND
KATRIN
VELTEN
ADAPTIVEN
UNTERRICHT
MIT
UND
DURCH
LERNVERLAUFSDIAGNOSTIK
GESTALTEN
.
329
JANA
JUNGJOHANN,
SVEN
ANDERSON,
MICHAEL
SCHURIG
UND
MARKUS
GEBHARDT
PROFESSIONSBEZOGENE
BELASTUNGEN
VON
LEHRER*INNEN
VON
NERVENSCHWACHEN
UND
AUSGEBRANNTEN
-
YYLEHRERKRANKHEITEN
"
DAMALS
UND
HEUTE
.
339
RALF
PARADE
BELASTUNGSERLEBEN
UND
BEWAELTIGUNG
BEI
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
347
CLAUDIA
KASTENS
UND
MARTIN
VAN
WICKEREN
MOEGLICHE
YYKOENIGSWEGE
"
UND
YYBLINDE
FLECKEN
"
?
TIPPS
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
LEHRKRAEFTE
ZUM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
361
BIRTE
OETJEN,
SABINE
MARTSCHINKE,
CHRISTIAN
ELTING
UND
MIRIAM
GRUENING
LEHR
KRAEFTE
SCHONEN
UND
SINNVOLL
EINSETZEN.
KONZEPTION
UND
ERSTE
EVALUATION
EINER
FALLBASIERTEN
FORTBILDUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
ZUM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
369
CHRISTIAN
ELTING,
REBECCA
BAUMANN,
SABINE
MARTSCHINKE,
MIRIAM
GRUENING,
CORNELIA
NIESSEN,
BAERBEL
KOPP
UND
BIRTE
OETJEN
WOHLBEFINDEN
IM
LEHRBERUF
-
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EINER
POSITIVEN
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
ARBEITSBEZOGENEN
ERLEBENSQUALITAETEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
377
BENJAMIN
DREER
X
INHALTSVERZEICHNIS
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRER*INNEN
YYICH
FUEHLE
MICH
EIN
BISSCHEN
WIE
EINE
SCHUELERIN
ODER
EINE
STUDENTIN
"
-
GRUNDSCHULLEHRERINNEN
IM
HOCHSCHULDIENST
.
387
ISABELLE
NAUMANN
KOMPETENZWIRKSAME
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
395
KATINKA
CLASEN,
MELANIE
KEINER,
SANDRA
KLAUBERT
UND
EMST
HANY
YYICH
BIN
EIN
HYBRID.
"
EINE
EXPLORATIVE
INTERVIEWSTUDIE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
IM
STUDIENGANG
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.
409
SUSANNE
MICHEL,
MIRA
TELSCHER
UND
NATASCHA
KORFF
SUBJEKTIVE
THEORIEN
VON
PRAXISSEMESTERSTUDIERENDEN
UEBER
DIFFERENZ
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
417
STEFANIE
CORNEL
INKLUSION
ALS
AUFGABE
DER
GRUNDSCHULE:
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
FUER
DAS
UNTERRICHTEN
IM
INKLUSIVEN
SETTING
.
425
ANNE
FREY,
EVA-KRISTINA
FRANZ,
KATHRIN
GIETL,
BIRGIT
GRASY,
JANA
GROSS
OPHOFF,
BAERBEL
KOPP,
ASTRID
RANK
UND
MEIKE
UNVERFERTH
KLASSENFUEHRUNG
IM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
ALS
AUFTRAG
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
439
ANNE
FREY
UND
BIRGIT
GRASY
ANTINOMIE,
IRRITATION
ODER
ERKENNTNISINTERESSE?
STUDIERENDE
WAEHLEN
IHR
FORSCHUNGSTHEMA
IM
PRAXISSEMESTER
.
447
BIRGIT
HOLLER-NOWITZKI,
GABRIELE
KLEWIN
UND
BARBARA
KOCH
FORSCHENDES
LERNEN
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
INSTITUTIONEN
.
455
HEIKE
RAUHUT
UND
BERND
WAGNER
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
-
ENTWICKLUNGEN
UND
FORSCHUNGSZUGAENGE
.
463
BARBARA
MUELLER-NAENDRUP,
MARCUS
BERGER
UND
ANNIKA
GRAHN
KOLLEGIALE
FALLBESPRECHUNGEN
ALS
VORBEREITUNG
AUF
DAS
ARBEITEN
IN
(PROFESSIONELLEN)
TEAMS?
-
UEBER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
YYPRAXISNAHER
"
BERATUNGSMETHODEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
477
KATHARINA
SIRTL |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Böhme, Nadine Dreer-Göthe, Benjamin 1984- Hahn-Ullrich, Heike Heinecke, Sigrid Mannhaupt, Gerd Tänzer, Sandra 1973- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | n b nb b d g bdg h h u hhu s h sh g m gm s t st |
author_GND | (DE-588)1172516197 (DE-588)1033516074 (DE-588)1111136211 (DE-588)112946100 (DE-588)131979167 |
author_facet | Böhme, Nadine Dreer-Göthe, Benjamin 1984- Hahn-Ullrich, Heike Heinecke, Sigrid Mannhaupt, Gerd Tänzer, Sandra 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047141255 |
classification_rvk | DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1258965692 (DE-599)DNB1215363222 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02884nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047141255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210215s2021 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215363222</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658317362</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-31736-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258965692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215363222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung</subfield><subfield code="b">eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule</subfield><subfield code="c">Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 483 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule als Institution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession der Grundschullehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Ebene des Grundschulkindes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Erfurt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Erfurt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Nadine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172516197</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreer-Göthe, Benjamin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033516074</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn-Ullrich, Heike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1111136211</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinecke, Sigrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannhaupt, Gerd</subfield><subfield code="0">(DE-588)112946100</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131979167</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-31737-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b0ab94dac564efb9ce9b1701055124e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032547177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032547177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Erfurt gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Erfurt |
id | DE-604.BV047141255 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658317362 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032547177 |
oclc_num | 1258965692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | X, 483 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2021 X, 483 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Band 25 Geschichte gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld Grundschule als Institution Profession der Grundschullehrer*innen Individuelle Ebene des Grundschulkindes Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Erfurt gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s Geschichte z DE-604 Böhme, Nadine (DE-588)1172516197 edt Dreer-Göthe, Benjamin 1984- (DE-588)1033516074 edt Hahn-Ullrich, Heike (DE-588)1111136211 edt Heinecke, Sigrid edt Mannhaupt, Gerd (DE-588)112946100 edt Tänzer, Sandra 1973- (DE-588)131979167 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-31737-9 Jahrbuch Grundschulforschung Band 25 (DE-604)BV011629461 25 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b0ab94dac564efb9ce9b1701055124e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032547177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4285001-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)1071861417 |
title | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
title_auth | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
title_exact_search | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
title_exact_search_txtP | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
title_full | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_fullStr | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_short | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung |
title_sort | mythen widerspruche und gewissheiten der grundschulforschung eine wissenschaftliche bestandsaufnahme nach 100 jahren grundschule |
title_sub | eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
topic | Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Schulforschung Grundschule Konferenzschrift 2019 Erfurt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b0ab94dac564efb9ce9b1701055124e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032547177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT bohmenadine mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT dreergothebenjamin mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT hahnullrichheike mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT heineckesigrid mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT mannhauptgerd mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT tanzersandra mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule AT springerfachmedienwiesbaden mythenwidersprucheundgewissheitendergrundschulforschungeinewissenschaftlichebestandsaufnahmenach100jahrengrundschule |