Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neumünster
von Bockel Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Musik im "Dritten Reich" und im Exil
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 737-788 |
Beschreibung: | 809 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783956750335 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | t | ||
008 | 210215s2021 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226172555 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956750335 |c Festeinband : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT) |9 978-3-95675-033-5 | ||
024 | 3 | |a 9783956750335 | |
035 | |a (OCoLC)1257805730 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226172555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-Met1 |a DE-20 |a DE-M352 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LQ 80107 |0 (DE-625)109056:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a v 78 |2 ifzs | ||
084 | |a v 78.3 |2 ifzs | ||
084 | |a n 65.4 |2 ifzs | ||
084 | |a 780 |2 23sdnb | ||
084 | |a k 68.3 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Fetthauer, Sophie |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)114813280 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |c Sophie Fetthauer |
264 | 1 | |a Neumünster |b von Bockel Verlag |c 2021 | |
300 | |a 809 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik im "Dritten Reich" und im Exil |v Band 21 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 737-788 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1938-1949 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komponist |0 (DE-588)4032009-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Schanghai |0 (DE-588)4052066-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Shanghai | ||
653 | |a Hongkew (Stadtteil Shanghai) | ||
653 | |a Shanghai Municipal Orchestra | ||
653 | |a Shanghai/Exil | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Komponist |0 (DE-588)4032009-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1938-1949 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schanghai |0 (DE-588)4052066-3 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1938-1949 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Rolf von Bockel (Firma) |0 (DE-588)1067136096 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Musik im "Dritten Reich" und im Exil |v Band 21 |w (DE-604)BV047865429 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210723 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09044 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09043 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09043 |g 51 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072994129674240 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort und Danksagung. 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 1.5 1.5.1 1.5.2 1.5.3 ! .6 1.7 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 Einführung: „Paris des Ostens“ ֊ „Sündenbabel“ - „Chinas Chicago“. Annäherung an das Thema. Die Lage in Shanghai Ende der 1930er Jahre. Der Zweite Japanisch-chinesische Krieg und chinesische Flüchtlinge. Kosmopolitismus und soziale Lage. Shanghai-Bilder. Masseneinwanderung 1938/39 . Vorgeschichte. Die Massenimmigration aus Sicht der Presse. Erlass eines Permit-Systems. Japanische Besatzung und Nachkriegszeit. Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil: der Personenkreis. Die Anzahl der nach Shanghai geflüchteten Musiker und Musikerinnen in der Forschung. Überlieferung der Musikberufe in
Meldebögen, Adressbüchern und Namenslisten. Geschlecht, Alter, Herkunft und Berufe. Methodische Überlegungen: Akteure, Topographie, Chronologie. Verflechtungsgeschichte. Heterogenität: Herkunft und der Gegensatz von populärer und ernster Musik. Räumliche und zeitliche Differenzierungen. Gliederung. Editoriselle Bemerkungen. Quellenlage und Forschungsstand. Konzentration und Zerstreuung der Quellen. Problematik der Quellenüberlieferung. Sammlung der Quellen in Archiven. Nachlässe, Erinnerungsberichte und Interviews. Musikfremde Archivbestände. Die Shanghaier Presse. 17 21 21 25 25 28 31 33 33 35 39 42 45 45 46 50 57 57 59 63 65 66 67 67 67 68 70 72 73 5
2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 Von der Chronik zur wissenschaftlichen Darstellung. Berichte über das Kulturleben aus der Shanghaier Zeit. Forschung zum Musikerexil in Shanghai. Forschung zum Exil in Shanghai allgemein. Forschung zur Geschichte Shanghais. 75 75 81 85 86 3 Flucht auf „eigenes Risiko“ und „eigene Verantwortung“: Die Informations- und Vermittlungsbemühungen des F ar Eastern Jewish Central Information Bureau. 91 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 3.6.1 3.6.2 3.6.3 3.7 3.7.1 3.7.2 3.7.3 3.8 3.9 6 Literatur und Quellen. Das Far Eastern Jewish Central Information Bureau. Der Einsatz für die russisch-jüdischen Flüchtlinge seit 1918. Der Einsatz für die zentraleuropäisch-jüdischen Flüchtlinge seit 1933 . Der Musikerberuf in Berichten über das Auswanderungsziel Ostasien. Das Korrespondenzblatt des Hilfsvereins der deutschen Juden 1933-1939. Jobanzeigen und andere Nachrichten in der jüdischen Presse 1938. Das Auswandererhandbuch Philo-Atlas von 1938 . Warnungen vor Shanghai in der Pariser Tageszeitung
1939. Die Informationslage im Wiener Jüdischen Nachrichtenblatt 1939. Die Vermittlungsbemühungen des Far Eastern Jewish Central Information Bureau für Musiker und Musikerinnen 1938-1939. Die Gesuche aus Europa. Sondierungsmaßnahmen in Ostasien. Die Stellungnahmen des Informationsbüros. Bewerbungen von Kapellen. Die Kapelle Vilmós Singer. Die Kapelle Max Oschitzki. Die Kapelle Boris Schwarzleder. Bewerbungen von Orchester- und Konzertmusikem. Optionen beim Orchester der Ostchinesischen Eisenbahn in Ha’erbin. Optionen beim Shanghai Municipal Orchestra. Spezialisten. Bewerbungen von Orchestern und Chören jüdischer Institutionen. Das Orchester der Jüdischen Künstlerhilfe in Berlin. Der Kinderchor des ehemaligen Tempelsängerverbandes aus Wien. Der Männerchor Hanigun aus
Wien. B eWerbungen j üdischer Kantoren. Schlussbemerkung. 93 95 97 98 103 103 108 110 112 114 117 119 121 124 129 130 133 138 144 144 145 146 147 147 148 149 150 153
4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 4.6.4 4.7 4.7.1 Im Fokus der Politik: Unterhaltungsmusik, Jazz und hybride Repertoires in Bars, Cafés, Nachtclubs und Tanzsälen. Literatur und Quellen. Die populäre Musik- und Unterhaltungsszene Shanghais bis 193 8/39. Gesellschaftstanz. Zentren der Unterhaltung im Stadtgebiet. Ausstattung der Unterhaltungsetablissements. Taxitänzerinnen. Bands. Repertoires. Floorshows, Wettbewerbe und Themennächte. Integration in den internationalen Unterhaltungsbetrieb: zwischen „classical items“ und „Rag-time, Jazz-time, Swing“. Geza Werner und Gino Smart: „The Two G-Men“. Harry Fischer.
Bernhard, Otto, Leo und Herbert Ruff. Charles Albert. Musikerinnen: Edith Grey und Lilly Flohr. Weitere Engagements in den ausländischen Niederlassungen. Die Nachtclubs des Cathay Hotel. Der Tower Night Club und sein Manager Freddy Kaufmann. Der Pelican Night Club und sein Manager Arthur Gottlieb. Umbenennung in Brer Fox Night Club und Wiedereinrichtung des Cathay Night Club. Die „V-for-Victory“-Kampagne des Cathay Hotel. Unterhaltungslokale im Fokus von Kriminalität, Gewalt und Terror. Der Hungária Night Club: Beobachtung durch die Shanghai Municipal Police. Farren’s Night Club: Überfälle und Schießereien in den Memoiren von Otto Joachim. Die Blood Alley und chinesische Tanzsäle: Schlägereien und Bombenattentate in den Memoiren von Walter Manes. Schwierigkeiten der Anpassung. Berufsaufgabe wegen Krankheit oder schwieriger Lebensverhältnisse. Anforderungen an das Repertoire
und an instrumentale Fähigkeiten. Vorbehalte gegenüber Jazz und Unterhaltung. Standesbewusstsein als Hemmschwelle für die Anpassung. Lokale in Hongkew: Unterhaltungsmusik in „Little Vienna“ und „Little Berlin“ Aufbau des Geschäftslebens. 157 160 164 164 166 167 170 170 172 175 177 177 180 182 183 183 184 186 187 190 193 195 195 196 197 201 203 203 204 206 207 208 208 7
4.7.2 4.7.3 4.7.4 4.8 4.8.1 4.8.2 4.8.3 4.9 4.9.1 4.9.2 4.10 4.10.1 4.10.2 4.10.3 4.11 4.11.1 4.11.2 4.11.3 4.12 4.13 4.13.1 4.13.2 4.14 Das Tabarin am Broadway East. Weitere Lokale am Broadway. Lokale in der Seward Road, Ward Road, Wayside Road. Konflikte um die Lokale in Hongkew. Unterhaltung in Zeiten der Verfolgung. Bardamen und schwierige Arbeitsbedingungen. Schlepperwesen und mafiose Erpressermethoden. Japanische Besatzung und Proklamation der „designated area“. Umzüge und Neueröffnungen der Lokale. Engagements der Musiker in und außerhalb der „designated area“. Wiederaufleben des Unterhaltungsbetriebs in der Nachkriegszeit. Neue Arbeitsmöglichkeiten. Lokale in Hongkew. Ausweitung des Aktionsradius und Schließung der Betriebe. Unterhaltungsmusik, Jazz und hybride Repertoires („Chinesische Musik“ I: populäre Lieder und Tanzmusik). Regionale Schwerpunkte des
Repertoires. Die Erschließung chinesischer und j apanischer Melodien. Otto Joachim als Arrangeur von Schallplattenaufnahmen mit Musik von Chen Gexin. Engagements auf dem US-amerikanischen Marinestützpunkt in Qingdao. „To Dance or not to Dance?“: Regulierung der Unterhaltungsbetriebe in Shanghai. Maßnahmen der Guomindang zur Eindämmung der Unterhaltung. Letzte musikalische Aktivitäten in Shanghaier Lokalen. Schlussbemerkung. 5 Arbeitsbedingungen, Gagenkontrolle und Konkurrenz: Gewerkschaftliches Engagement in der Shanghai Musicians Association und ihren Nachfolgeverbänden. 5.1 5.2 Literatur und Quellen. Internationale Verbandsarbeit: von der International Musicians Association zur Shanghai Musicians Association 1940-1943 . Gründung. Aufgabenfelder. Julius Schloß’ Bedenken gegen die „Siebendollarmindestgagenaktion“ 1941/42
. 5.2.1 5.2.2 5.2.3 21! 217 222 227 227 229 231 233 233 235 239 239 242 244 246 246 249 251 254 258 258 261 263 265 270 272 272 274 277
5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.6 5.7 Reorganisation nach der Proklamation: die Shanghai Musicians Association of Stateless Reñigees 1943-1945. Auflösung und Neugründung 1943 . Passvergabe durch das Bureau of Stateless Refugees Affairs: Schikanen durch Ghoya und Okura. Benefizkonzerte. Straßenmusiker. Verbandsarbeit 1944. Verbandsarbeit 1945 . Russische, philippinische und US-amerikanische Musiker 1943-1945. Erhalt der Unabhängigkeit: die Shanghai Musicians Association of Central European Musicians 1945-1949. Verbandsarbeit 1946: Probleme mit Steuern, Arbeitslosigkeit und Inflation. Verbandsarbeit 1947: fortschreitende Abwanderung. Verbandsarbeit 1948: Hyperinflation und Währungsreform. Zwangsorganisation und Auflösung: die Lage nach der Machtübernahme der Kommunisten in Shanghai im Mai 1949.
Schlussbemerkung. 6 Perspektiven auf das „Erbe“: Klassisches Musikleben und Institutionalisierung durch den Artist Club und die European Jewish Artist Society. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.5 6.5.1 6.5.2 Literatur und Quellen. Die Musikkritiker. Professionelle Musikkritiker aus Kreisen der NS-Flüchtlinge. Seiteneinsteiger und andere Journalisten. Die Rolle der Musikkritiker beim Aufbau des Kulturlebens. Erste Auftritte und erste Schwierigkeiten. Die Neuankömmlinge in der Presse 1938/39. Austausch mit dem Far Eastern Jewish Central Information Bureau. Private Kontakte als Sprungbrett: Hauskonzerte. Hans Baer und Alfred Wittenbergs Hauskonzert bei Familie Rosz. Hauskonzerte bei den Familien Gardner Tewksbury, Carrund Dungan. Konzerte im International Settlement und in der Französischen Konzession. Shanghai Jewish Club. Hans Baers Auftritte im American Women’s Club („Jüdische Musik“ I:
Konzertmusik). Auftritte weiterer Instrumentalisten und Sänger im American Women’s Club 6.5.3 279 279 280 282 283 284 286 287 288 288 293 295 297 298 301 308 309 310 312 316 319 319 320 323 323 324 326 326 327 332 9
6.5.4 6.6 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 6.7.4 6.8 6.8.1 6.8.2 6.8.3 6.9 6.9.1 6.9.2 6.9.3 6.9.4 6.10 6.10.1 6.10.2 6.10.3 6.11 6.11.1 6.11.2 6.11.3 6.12 6.12.1 6.12.2 6.12.3 6.13 6.13.1 6.13.2 6.13.3 6.13.4 6.14 10 Weitere Auftrittsorte und Repertoires. Musikveranstaltungen in Hongkew: Heime und andere Bühnen. Institutionalisierung durch den Artist Club 1939 . Der Jüdische Kulturbund als Vorbild. Gründung des Artist Club im März 1939. Erste Veranstaltungen und Reorganisation im Sommer 1939. Spielzeitauftakt im August 1939: „Wir vom Theater“. Spielbetrieb des Artist Club 1939-1940: Konflikte zwischen Verfechtern des „deutschen Erbes“ und der jiddischen Theaterkultur. Der Spielplan 1939/40 . Alfred Dreifuß’ Bemühungen um das „Erbe“ und sein Rücktritt als Sekretär des Artist Club. Alfred Dreifuß’ Abgrenzung gegenüber Boris Sapiros jiddischem Theater. Die Orchesterfrage: Bläsermangel und Finanzierungsprobleme. Diskussion über die Notwendigkeit eines Orchesters. Das Kammerorchester 1939
. Das Albert Einzig-Orchester. Das Orchester von Carl Maximilian Wintemitz. European Jewish Artist Society 1940-1941: Entwicklung eines Spielplans. Bühnenproduktionen. Bunte Abende und Konzerte. Probleme mit dem Publikum und dem Theater. Konkurrenzproj ekte 1941 . Shanghai Art Club. Walter Lewens’ Pro Arte Artist-Agency. Fritz A. Kuttners Konzertinitiative. Reorganisation der European Jewish Artist Society als Konzertveranstalter 1941-1943 . Das Personal. Die Saison 1941/42 . Die Saison 1942/1943 bis zur Proklamation. Die European Jewish
Artist Society in der „designated area“ 1943-1945 . Erwin Felbers Pläne für das Kulturleben. Kammermusik-und Liederabende 1944 . Gastspiel des Shanghai Philharmonie Orchestra in Hongkew 1944. Beziehungen zur japanischen Administration. Auseinandersetzungen um das letzte Projekt der European Jewish Artist Society 1946: Johann Strauß’ Fledermaus. 335 337 339 339 342 342 345 348 348 349 352 354 354 355 358 362 364 364 366 372 376 376 377 379 381 381 382 384 385 385 386 388 389 391
6.15 6.15.1 6.15.2 6.15.3 6.16 6.16.1 6.16.2 6.17 6.18 7 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.3 7.3.1 7.3.2 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 7.6 7.6.1 Jiddisches Repertoire zwischen Anerkennung und Ablehnung („Jüdische Musik“ II: jiddische Lieder). Hersch Friedmann und andere jiddische Sänger und Sängerinnen. Raya Zomina und andere jiddische Künstler und Künstlerinnen aus der Gruppe der polnisch-jüdischen Flüchtlinge. Trauerkundgebungen: neu entstandene KZ- und Ghettolieder. Rückgang des Musiklebens in der Nachkriegszeit. Diversifizierung und Alternativen durch Amateur- und Schallplattenkonzerte. Abschiedsveranstaltungen. Verspätete Chancen: zeitgenössische Musik in den Konzerten des United States Information Service 1948. Schlussbemerkung. Transnationales Musikleben: Orchestermusiker, Solisten und Dirigenten im Shanghai Municipal Orchestra und seinen Nachfolgern. Literatur und Quellen. Das Shanghai Municipal Orchestra. Aufbau des Sinfonieorchesters durch Mario
Paci. Repertoireschwerpunkte. Solisten. Diskussionen über städtische Zuschüsse und Mario Pacis Stellung. NS-Flüchtlinge im Shanghai Municipal Orchestra 1939-1941 . Orchestermitglieder. Solisten. Reaktionen der Presse. Britische Presse. Deutsche Presse. Exilpresse. Das Shanghai Philharmonie Orchestra während der japanischen Besatzung 1941-1945. Das Orchester als Propagandainstrument. Orchestermitglieder aus Reihen der Flüchtlinge. Der Musikkritiker Erwin Felber. Ostasiatischer Lloyd.
Das Shanghai Municipal Symphony Orchestra in der Nachkriegszeit 1945-1949 . Der Ausschluss Mario Pacis aus der Orchesterarbeit. 396 396 399 405 406 406 408 410 416 419 420 422 422 423 425 426 428 428 431 435 435 435 439 441 441 444 446 449 451 451 11
7.6.2 7.6.3 7.7 7.8 Mitwirkung der Flüchtlinge in der Nachkriegszeit. Reorganisation des Orchesters 1947. Das Shanghai People’s Government Symphony Orchestra in den ersten Jahren der Volksrepublik China 1949-1951 . Die erste Zeit nach der Machtübernahme der Kommunisten im Mai 1949. Letzte Hinweise auf eine Mitwirkung der Flüchtlinge: der Klaviersolist Herbert Ruff 1950/51 . Schlussbemerkung. 8 Integration und Eigeninitiative in einer Domäne 7.7.1 7.7.2 453 455 457 457 458 460 der russischen Emigranten: Sänger, Dirigenten und Komponisten in Oper, Operette und Ballett. 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.4 8.4.1 8.4.2 8.5 8.5.1 8.5.2 8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.6.4 8.7 12 Literatur und Quellen. Oper. Erste Operninitiativen in Shanghai. Shanghai Opera Company. Grand Opera Shanghai. Russian ADMC, Russian Club Theatre und Russian
Grand Opera. Opemaufführungen der European Jewish Artist Society 1942. Operette. Russian Light Opera. Die Dirigenten Salo Fritz Prager und Leo Schönbach. Die Shanghaier Amateur Dramatic Clubs. Operettenaufführungen im Arcadia Night Club. Ballett. Le Ballet Russe. Der Instrumentator und Korrepetitor Arthur Wolff. Zwischen mäzenatischer und privater Finanzierung: Operettenaufführungen in Hongkew 1939-1942. Der Artist Club, die European Jewish Artist Society und andere Gruppen. Jiddisches Theater mit Boris Sapiro und Rose Shoshano. Aufschwung der Operette in der „designated area“ 1943-1945. Adolf Breuers Operettenproduktionen im Eastern Theatre. Weitere Operetteninitiativen. Überschätzung der Möglichkeiten: Opemaufführungen. Trauerfeiem für Leo Schönbach und
Arthur Wolff. Aufschwung in der Nachkriegszeit: Aufführungen zwischen März und Mai 1946. 463 468 470 470 471 472 474 475 476 476 478 481 482 483 483 485 487 487 488 491 491 494 496 498 500
8.8 Publikumserfolg und finanzielles Desaster: die Uraufführung von Siegfried Sonnenscheins und Harry Friedländers Operette Sag bist Du mir gut? 1946 503 8.8.1 Organisation und Werbring. 503 8.8.2 Handlung und Besetzung. 508 8.8.3 Die musikalische Ausgestaltung. 511 8.8.4 Aufführungen und finanzieller Misserfolg. 514 8.9 Abgesagte Produktionen: Siegfried Sonnenscheins Operette Lissy und Gino Smarts musikalische Komödie Musik um Barbara 1946. 515 8.10 Politische Ambitionen: die Aufführung von Kurt Weills und Bertolt Brechts Dreigroschenoper im Mai 1946. 517 8.10.1 Vorbereitung und Vorberichterstattung. 517 8.10.2 Premiere und Reaktionen der Kritiker. 521 8.10.3 Die Wiederholungsauffiihrung mit aktualisiertem Libretto. 523 8.11 Letzte Aufführungen: Produktionen der Amateur Dramatic Section des Jewish Recreation Club mit Musik von Gino Smart 1948/49. 525 8.12 Schlussbemerkung. 528 9 Kooperation nach innen und Abgrenzung nach außen: Die jüdischen Kantoren und ihre Musik in
Synagoge und Konzertsaal. 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.6 9.6.1 9.6.2 9.6.3 Literatur und Quellen. Die nach Shanghai geflohenen Kantoren. Die alten jüdischen Gemeinden Shanghais. Die bagdadisch-sephardische Gemeinde. Die russisch-aschkenasische Gemeinde. Die Jüdische Gemeinde und die Jüdisch-liberaleGemeinde. Begrenzte Kontakte zu den alteingesessenen Gemeinden. Aufbau eines eigenständigen Kultus. Trennung von liberalen und konservativen Gottesdiensten. Synagogen und Вetstätten. Der Beerdigungstumus. Friedhöfe und Gründung der Chewra Kadischa for Immigrants. Dienstordnung für Beerdigungen. Die Gemeinschaft Jüdischer Kantoren. Gründung des Berufsverbands.
Aufgabengebiete. Konflikte. 531 535 536 540 540 542 543 543 544 546 550 552 552 554 554 554 556 558 13
9.7 9.7.1 9.7.2 9.7.3 9.8 9.9 9.9.1 9.9.2 9.10 Die Konzerte der Gemeinschaft Jüdischer Kantoren („Jüdische Musik“ III: synagogale Musik). Das synagogale Repertoire der, Jüdischen Abende“ und, Jüdischen Konzerte“. Notenabschrift für Jakob Kaufmann mit Jakob Kaufmanns Psalm 121: Esso enaj. Erweiterung des Repertoires um jiddische Lieder und Konzertmusik. Chöre für die Gottesdienste. Die Kantoren und ihre Musik in der Kritik. Beschränkung der Aufführungskritik. Kritische Betrachtungen zur Synagogalmusik. Schlussbemerkung. 561 561 562 564 566 566 566 568 572 10 Im Zeichen der Wertschätzung: Die Musikpädagogen und ihre chinesischen Schülerinnen und Schüler. 575 10.1 10.2 Literatur und Quellen. Voraussetzungen: negative Sichtweisen auf China und die Musik des Landes („Chinesische Musik“ II: traditionelle Musik). Unwissenheit und Angst vor dem Exilland China. Negative Vorstellungen von der Musik
Chinas. Chinesische Musik im Alltag des Shanghaier Exils: Rundfunk, Begräbniszeremonien, Straßenmusiker und Kulis. Chinesisches Theater. Chinesische Musik in Publikationen von Otto Spindler, Hans Baer und Martin Hausdorff. Fritz A. Kuttners Suche nach klassischer chinesischer Musik. Privater Musikunterricht. Schülersuche. Unterrichtsbedingungen. Private Schülerkreise. Der Geigen-und Klavierlehrer Alfred Wittenberg. Die Klavierlehrer Hans und Annaliese Baer. Die Klavierlehrer Béla Bélái, Robert Kohner, Gerhard Pincus und andere. Hans Baers Überlegungen zu einer Klavierpädagogik für seine chinesischen Schülerinnen und Schüler. Lehrmöglichkeiten am Shanghaier Konservatorium.
Kriegszeit. Nachkriegszeit. Die Kompositionslehrer („Chinesische Musik“ III: Konzertmusik). 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.2.4 10.2.5 10.2.6 10.3 10.3.1 10.3.2 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 10.6 10.6.1 10.6.2 10.7 14 577 584 584 585 587 589 590 593 595 595 598 601 601 603 609 611 616 616 619 621
10.7.1 10.7.2 10.7.3 10.8 10.8.1 10.8.2 10.8.3 10.8.4 10.9 10.9.1 10.9.2 10.9.3 10.10 11 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.3 11.3.1 11.3.2 11.4 11.5 11.5.1 11.5.2 11.5.3 11.6 11.7 11.8 Wolfgang Fraenkels Verbindung zu Aleksandr Čerepnin, Zhao Meibo und Aaron Avshalomov. Julius Schloß: Zwei chinesische Rhapsodien. Erwin Marcus. Arbeitsmöglichkeiten an weiteren Shanghaier Schulen und Hochschulen. St. John’s University. University of Shanghai. Université l’Aurore und McTyeire School for Girls. Bildungseinrichtungen in Hongkew. Optionen außerhalb Shanghais. Yong’an und Fuzhou. Beijing. Nanjing und Changzhou. Schlussbemerkung. Populäre, klassische, jüdische und chinesische
Idiome: Kompositionen der NS-Flüchtlinge im Shanghaier Exil. Literatur und Quellen. Musik für die Bühne. Operetten und musikalische Komödien. Musik für chinesische Bühnen und den Film. Musik für Unterhaltungslokale und populäre Musikveranstaltungen. Unterhaltungsmusiker und Kapellenleiter als Komponisten. Fehlende Hinweise auf Kompositionen. „Komponisten-Wettstreit“ 1946 . Werke für den Konzertsaal. Gelegenheitskompositionen. Musikmodeme. Kompositorisches Verstummen. Musik für Veranstaltungen im jüdischen Kontext. Kompositionen aus dem Shanghaier Exil nach der Weiterwanderung. Schlussbemerkung. 621 626 631 631 631 633 636 638 639 639 641 642 647 649 650 652 652 653 654 654 656 657 658 658
660 663 664 666 669 15
12 . und führten das Leben eines Emigranten . Das Exil von Musikern und Musikerinnen in Shanghai aus der Perspektive von Weiterwanderung und Wiedergutmachung. 671 12.1 Literatur und Quellen. 12.2 Remigration oder Weiterwanderung?. 12.2.1 Die Ausgangslage: Abwanderung als erneuter Bruch im Lebensweg. 12.2.2 Ängste der Flüchtlinge und Vorbehalte in den Remigrationsländem. 12.2.3 Diskussionen um Gustav von Wangenheims Rückruf. 12.3 Wanderungswege: Zielländer und Reisedaten. 12.3.1 Die Abwanderung der Flüchtlinge im Allgemeinen. 12.3.2 Die Abwanderung der Musiker und Musikerinnen. 12.3.3 Abwanderung aus anderen chinesischen Städten. 12.4 Remigration. 12.4.1 Integrationsmöglichkeiten für einzelne Remigranten. 12.4.2 Remigration als Interimslösung: Aufenthalte in DP-Camps. 12.5 Weiterwanderung. 12.5.1 Lebensbedingungen, Alter und Gesundheitszustand. 12.5.2 Sperrfristen der Musikergewerkschaften in den USA, Kanada und Australien
12.5.3 Probleme im Bereich der populären Musik in den USA. 12.5.4 Verteilung der Musiker in der US-amerikanischen Provinz. 12.5.5 Kanada: ein Briefwechsel zwischen Erwin Marcus und Trude Adler. 12.5.6 Australien, Südamerika, Israel, europäische Länder und Ostasien. 12.6 Das Musikerexil in Shanghai aus Sicht der Wiedergutmachungsverfahren. 12.6.1 Künstlerhilfe des Süddeutschen Rundfunks. 12.6.2 Entschädigungsverfahren der Bundesrepublik Deutschland. 12.6.3 Österreichischer Flilfsfonds. 12.7 Schlussbemerkung. 673 675 675 677 679 683 683 684 687 688 688 690 691 691 692 694 696 697 700 703 704 706 709 709 13 Ergebnisse und Ausblicke. 713 13.1 13.2 13.3 Rahmenb edingungen. Musikalische Wirkungsfelder. Offene Fragen. 714 715 718 Anhang Abkürzungen.
Abbildungsnachweise. Literatur und Quellen. Namensregister. 16 721 725 731 791 |
adam_txt |
Inhalt Vorwort und Danksagung. 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 1.5 1.5.1 1.5.2 1.5.3 ! .6 1.7 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 Einführung: „Paris des Ostens“ ֊ „Sündenbabel“ - „Chinas Chicago“. Annäherung an das Thema. Die Lage in Shanghai Ende der 1930er Jahre. Der Zweite Japanisch-chinesische Krieg und chinesische Flüchtlinge. Kosmopolitismus und soziale Lage. Shanghai-Bilder. Masseneinwanderung 1938/39 . Vorgeschichte. Die Massenimmigration aus Sicht der Presse. Erlass eines Permit-Systems. Japanische Besatzung und Nachkriegszeit. Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil: der Personenkreis. Die Anzahl der nach Shanghai geflüchteten Musiker und Musikerinnen in der Forschung. Überlieferung der Musikberufe in
Meldebögen, Adressbüchern und Namenslisten. Geschlecht, Alter, Herkunft und Berufe. Methodische Überlegungen: Akteure, Topographie, Chronologie. Verflechtungsgeschichte. Heterogenität: Herkunft und der Gegensatz von populärer und ernster Musik. Räumliche und zeitliche Differenzierungen. Gliederung. Editoriselle Bemerkungen. Quellenlage und Forschungsstand. Konzentration und Zerstreuung der Quellen. Problematik der Quellenüberlieferung. Sammlung der Quellen in Archiven. Nachlässe, Erinnerungsberichte und Interviews. Musikfremde Archivbestände. Die Shanghaier Presse. 17 21 21 25 25 28 31 33 33 35 39 42 45 45 46 50 57 57 59 63 65 66 67 67 67 68 70 72 73 5
2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 Von der Chronik zur wissenschaftlichen Darstellung. Berichte über das Kulturleben aus der Shanghaier Zeit. Forschung zum Musikerexil in Shanghai. Forschung zum Exil in Shanghai allgemein. Forschung zur Geschichte Shanghais. 75 75 81 85 86 3 Flucht auf „eigenes Risiko“ und „eigene Verantwortung“: Die Informations- und Vermittlungsbemühungen des F ar Eastern Jewish Central Information Bureau. 91 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 3.6.1 3.6.2 3.6.3 3.7 3.7.1 3.7.2 3.7.3 3.8 3.9 6 Literatur und Quellen. Das Far Eastern Jewish Central Information Bureau. Der Einsatz für die russisch-jüdischen Flüchtlinge seit 1918. Der Einsatz für die zentraleuropäisch-jüdischen Flüchtlinge seit 1933 . Der Musikerberuf in Berichten über das Auswanderungsziel Ostasien. Das Korrespondenzblatt des Hilfsvereins der deutschen Juden 1933-1939. Jobanzeigen und andere Nachrichten in der jüdischen Presse 1938. Das Auswandererhandbuch Philo-Atlas von 1938 . Warnungen vor Shanghai in der Pariser Tageszeitung
1939. Die Informationslage im Wiener Jüdischen Nachrichtenblatt 1939. Die Vermittlungsbemühungen des Far Eastern Jewish Central Information Bureau für Musiker und Musikerinnen 1938-1939. Die Gesuche aus Europa. Sondierungsmaßnahmen in Ostasien. Die Stellungnahmen des Informationsbüros. Bewerbungen von Kapellen. Die Kapelle Vilmós Singer. Die Kapelle Max Oschitzki. Die Kapelle Boris Schwarzleder. Bewerbungen von Orchester- und Konzertmusikem. Optionen beim Orchester der Ostchinesischen Eisenbahn in Ha’erbin. Optionen beim Shanghai Municipal Orchestra. Spezialisten. Bewerbungen von Orchestern und Chören jüdischer Institutionen. Das Orchester der Jüdischen Künstlerhilfe in Berlin. Der Kinderchor des ehemaligen Tempelsängerverbandes aus Wien. Der Männerchor Hanigun aus
Wien. B eWerbungen j üdischer Kantoren. Schlussbemerkung. 93 95 97 98 103 103 108 110 112 114 117 119 121 124 129 130 133 138 144 144 145 146 147 147 148 149 150 153
4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 4.6.4 4.7 4.7.1 Im Fokus der Politik: Unterhaltungsmusik, Jazz und hybride Repertoires in Bars, Cafés, Nachtclubs und Tanzsälen. Literatur und Quellen. Die populäre Musik- und Unterhaltungsszene Shanghais bis 193 8/39. Gesellschaftstanz. Zentren der Unterhaltung im Stadtgebiet. Ausstattung der Unterhaltungsetablissements. Taxitänzerinnen. Bands. Repertoires. Floorshows, Wettbewerbe und Themennächte. Integration in den internationalen Unterhaltungsbetrieb: zwischen „classical items“ und „Rag-time, Jazz-time, Swing“. Geza Werner und Gino Smart: „The Two G-Men“. Harry Fischer.
Bernhard, Otto, Leo und Herbert Ruff. Charles Albert. Musikerinnen: Edith Grey und Lilly Flohr. Weitere Engagements in den ausländischen Niederlassungen. Die Nachtclubs des Cathay Hotel. Der Tower Night Club und sein Manager Freddy Kaufmann. Der Pelican Night Club und sein Manager Arthur Gottlieb. Umbenennung in Brer Fox Night Club und Wiedereinrichtung des Cathay Night Club. Die „V-for-Victory“-Kampagne des Cathay Hotel. Unterhaltungslokale im Fokus von Kriminalität, Gewalt und Terror. Der Hungária Night Club: Beobachtung durch die Shanghai Municipal Police. Farren’s Night Club: Überfälle und Schießereien in den Memoiren von Otto Joachim. Die Blood Alley und chinesische Tanzsäle: Schlägereien und Bombenattentate in den Memoiren von Walter Manes. Schwierigkeiten der Anpassung. Berufsaufgabe wegen Krankheit oder schwieriger Lebensverhältnisse. Anforderungen an das Repertoire
und an instrumentale Fähigkeiten. Vorbehalte gegenüber Jazz und Unterhaltung. Standesbewusstsein als Hemmschwelle für die Anpassung. Lokale in Hongkew: Unterhaltungsmusik in „Little Vienna“ und „Little Berlin“ Aufbau des Geschäftslebens. 157 160 164 164 166 167 170 170 172 175 177 177 180 182 183 183 184 186 187 190 193 195 195 196 197 201 203 203 204 206 207 208 208 7
4.7.2 4.7.3 4.7.4 4.8 4.8.1 4.8.2 4.8.3 4.9 4.9.1 4.9.2 4.10 4.10.1 4.10.2 4.10.3 4.11 4.11.1 4.11.2 4.11.3 4.12 4.13 4.13.1 4.13.2 4.14 Das Tabarin am Broadway East. Weitere Lokale am Broadway. Lokale in der Seward Road, Ward Road, Wayside Road. Konflikte um die Lokale in Hongkew. Unterhaltung in Zeiten der Verfolgung. Bardamen und schwierige Arbeitsbedingungen. Schlepperwesen und mafiose Erpressermethoden. Japanische Besatzung und Proklamation der „designated area“. Umzüge und Neueröffnungen der Lokale. Engagements der Musiker in und außerhalb der „designated area“. Wiederaufleben des Unterhaltungsbetriebs in der Nachkriegszeit. Neue Arbeitsmöglichkeiten. Lokale in Hongkew. Ausweitung des Aktionsradius und Schließung der Betriebe. Unterhaltungsmusik, Jazz und hybride Repertoires („Chinesische Musik“ I: populäre Lieder und Tanzmusik). Regionale Schwerpunkte des
Repertoires. Die Erschließung chinesischer und j apanischer Melodien. Otto Joachim als Arrangeur von Schallplattenaufnahmen mit Musik von Chen Gexin. Engagements auf dem US-amerikanischen Marinestützpunkt in Qingdao. „To Dance or not to Dance?“: Regulierung der Unterhaltungsbetriebe in Shanghai. Maßnahmen der Guomindang zur Eindämmung der Unterhaltung. Letzte musikalische Aktivitäten in Shanghaier Lokalen. Schlussbemerkung. 5 Arbeitsbedingungen, Gagenkontrolle und Konkurrenz: Gewerkschaftliches Engagement in der Shanghai Musicians Association und ihren Nachfolgeverbänden. 5.1 5.2 Literatur und Quellen. Internationale Verbandsarbeit: von der International Musicians Association zur Shanghai Musicians Association 1940-1943 . Gründung. Aufgabenfelder. Julius Schloß’ Bedenken gegen die „Siebendollarmindestgagenaktion“ 1941/42
. 5.2.1 5.2.2 5.2.3 21! 217 222 227 227 229 231 233 233 235 239 239 242 244 246 246 249 251 254 258 258 261 263 265 270 272 272 274 277
5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.6 5.7 Reorganisation nach der Proklamation: die Shanghai Musicians Association of Stateless Reñigees 1943-1945. Auflösung und Neugründung 1943 . Passvergabe durch das Bureau of Stateless Refugees Affairs: Schikanen durch Ghoya und Okura. Benefizkonzerte. Straßenmusiker. Verbandsarbeit 1944. Verbandsarbeit 1945 . Russische, philippinische und US-amerikanische Musiker 1943-1945. Erhalt der Unabhängigkeit: die Shanghai Musicians Association of Central European Musicians 1945-1949. Verbandsarbeit 1946: Probleme mit Steuern, Arbeitslosigkeit und Inflation. Verbandsarbeit 1947: fortschreitende Abwanderung. Verbandsarbeit 1948: Hyperinflation und Währungsreform. Zwangsorganisation und Auflösung: die Lage nach der Machtübernahme der Kommunisten in Shanghai im Mai 1949.
Schlussbemerkung. 6 Perspektiven auf das „Erbe“: Klassisches Musikleben und Institutionalisierung durch den Artist Club und die European Jewish Artist Society. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.5 6.5.1 6.5.2 Literatur und Quellen. Die Musikkritiker. Professionelle Musikkritiker aus Kreisen der NS-Flüchtlinge. Seiteneinsteiger und andere Journalisten. Die Rolle der Musikkritiker beim Aufbau des Kulturlebens. Erste Auftritte und erste Schwierigkeiten. Die Neuankömmlinge in der Presse 1938/39. Austausch mit dem Far Eastern Jewish Central Information Bureau. Private Kontakte als Sprungbrett: Hauskonzerte. Hans Baer und Alfred Wittenbergs Hauskonzert bei Familie Rosz. Hauskonzerte bei den Familien Gardner Tewksbury, Carrund Dungan. Konzerte im International Settlement und in der Französischen Konzession. Shanghai Jewish Club. Hans Baers Auftritte im American Women’s Club („Jüdische Musik“ I:
Konzertmusik). Auftritte weiterer Instrumentalisten und Sänger im American Women’s Club 6.5.3 279 279 280 282 283 284 286 287 288 288 293 295 297 298 301 308 309 310 312 316 319 319 320 323 323 324 326 326 327 332 9
6.5.4 6.6 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 6.7.4 6.8 6.8.1 6.8.2 6.8.3 6.9 6.9.1 6.9.2 6.9.3 6.9.4 6.10 6.10.1 6.10.2 6.10.3 6.11 6.11.1 6.11.2 6.11.3 6.12 6.12.1 6.12.2 6.12.3 6.13 6.13.1 6.13.2 6.13.3 6.13.4 6.14 10 Weitere Auftrittsorte und Repertoires. Musikveranstaltungen in Hongkew: Heime und andere Bühnen. Institutionalisierung durch den Artist Club 1939 . Der Jüdische Kulturbund als Vorbild. Gründung des Artist Club im März 1939. Erste Veranstaltungen und Reorganisation im Sommer 1939. Spielzeitauftakt im August 1939: „Wir vom Theater“. Spielbetrieb des Artist Club 1939-1940: Konflikte zwischen Verfechtern des „deutschen Erbes“ und der jiddischen Theaterkultur. Der Spielplan 1939/40 . Alfred Dreifuß’ Bemühungen um das „Erbe“ und sein Rücktritt als Sekretär des Artist Club. Alfred Dreifuß’ Abgrenzung gegenüber Boris Sapiros jiddischem Theater. Die Orchesterfrage: Bläsermangel und Finanzierungsprobleme. Diskussion über die Notwendigkeit eines Orchesters. Das Kammerorchester 1939
. Das Albert Einzig-Orchester. Das Orchester von Carl Maximilian Wintemitz. European Jewish Artist Society 1940-1941: Entwicklung eines Spielplans. Bühnenproduktionen. Bunte Abende und Konzerte. Probleme mit dem Publikum und dem Theater. Konkurrenzproj ekte 1941 . Shanghai Art Club. Walter Lewens’ Pro Arte Artist-Agency. Fritz A. Kuttners Konzertinitiative. Reorganisation der European Jewish Artist Society als Konzertveranstalter 1941-1943 . Das Personal. Die Saison 1941/42 . Die Saison 1942/1943 bis zur Proklamation. Die European Jewish
Artist Society in der „designated area“ 1943-1945 . Erwin Felbers Pläne für das Kulturleben. Kammermusik-und Liederabende 1944 . Gastspiel des Shanghai Philharmonie Orchestra in Hongkew 1944. Beziehungen zur japanischen Administration. Auseinandersetzungen um das letzte Projekt der European Jewish Artist Society 1946: Johann Strauß’ Fledermaus. 335 337 339 339 342 342 345 348 348 349 352 354 354 355 358 362 364 364 366 372 376 376 377 379 381 381 382 384 385 385 386 388 389 391
6.15 6.15.1 6.15.2 6.15.3 6.16 6.16.1 6.16.2 6.17 6.18 7 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.3 7.3.1 7.3.2 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 7.6 7.6.1 Jiddisches Repertoire zwischen Anerkennung und Ablehnung („Jüdische Musik“ II: jiddische Lieder). Hersch Friedmann und andere jiddische Sänger und Sängerinnen. Raya Zomina und andere jiddische Künstler und Künstlerinnen aus der Gruppe der polnisch-jüdischen Flüchtlinge. Trauerkundgebungen: neu entstandene KZ- und Ghettolieder. Rückgang des Musiklebens in der Nachkriegszeit. Diversifizierung und Alternativen durch Amateur- und Schallplattenkonzerte. Abschiedsveranstaltungen. Verspätete Chancen: zeitgenössische Musik in den Konzerten des United States Information Service 1948. Schlussbemerkung. Transnationales Musikleben: Orchestermusiker, Solisten und Dirigenten im Shanghai Municipal Orchestra und seinen Nachfolgern. Literatur und Quellen. Das Shanghai Municipal Orchestra. Aufbau des Sinfonieorchesters durch Mario
Paci. Repertoireschwerpunkte. Solisten. Diskussionen über städtische Zuschüsse und Mario Pacis Stellung. NS-Flüchtlinge im Shanghai Municipal Orchestra 1939-1941 . Orchestermitglieder. Solisten. Reaktionen der Presse. Britische Presse. Deutsche Presse. Exilpresse. Das Shanghai Philharmonie Orchestra während der japanischen Besatzung 1941-1945. Das Orchester als Propagandainstrument. Orchestermitglieder aus Reihen der Flüchtlinge. Der Musikkritiker Erwin Felber. Ostasiatischer Lloyd.
Das Shanghai Municipal Symphony Orchestra in der Nachkriegszeit 1945-1949 . Der Ausschluss Mario Pacis aus der Orchesterarbeit. 396 396 399 405 406 406 408 410 416 419 420 422 422 423 425 426 428 428 431 435 435 435 439 441 441 444 446 449 451 451 11
7.6.2 7.6.3 7.7 7.8 Mitwirkung der Flüchtlinge in der Nachkriegszeit. Reorganisation des Orchesters 1947. Das Shanghai People’s Government Symphony Orchestra in den ersten Jahren der Volksrepublik China 1949-1951 . Die erste Zeit nach der Machtübernahme der Kommunisten im Mai 1949. Letzte Hinweise auf eine Mitwirkung der Flüchtlinge: der Klaviersolist Herbert Ruff 1950/51 . Schlussbemerkung. 8 Integration und Eigeninitiative in einer Domäne 7.7.1 7.7.2 453 455 457 457 458 460 der russischen Emigranten: Sänger, Dirigenten und Komponisten in Oper, Operette und Ballett. 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.4 8.4.1 8.4.2 8.5 8.5.1 8.5.2 8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.6.4 8.7 12 Literatur und Quellen. Oper. Erste Operninitiativen in Shanghai. Shanghai Opera Company. Grand Opera Shanghai. Russian ADMC, Russian Club Theatre und Russian
Grand Opera. Opemaufführungen der European Jewish Artist Society 1942. Operette. Russian Light Opera. Die Dirigenten Salo Fritz Prager und Leo Schönbach. Die Shanghaier Amateur Dramatic Clubs. Operettenaufführungen im Arcadia Night Club. Ballett. Le Ballet Russe. Der Instrumentator und Korrepetitor Arthur Wolff. Zwischen mäzenatischer und privater Finanzierung: Operettenaufführungen in Hongkew 1939-1942. Der Artist Club, die European Jewish Artist Society und andere Gruppen. Jiddisches Theater mit Boris Sapiro und Rose Shoshano. Aufschwung der Operette in der „designated area“ 1943-1945. Adolf Breuers Operettenproduktionen im Eastern Theatre. Weitere Operetteninitiativen. Überschätzung der Möglichkeiten: Opemaufführungen. Trauerfeiem für Leo Schönbach und
Arthur Wolff. Aufschwung in der Nachkriegszeit: Aufführungen zwischen März und Mai 1946. 463 468 470 470 471 472 474 475 476 476 478 481 482 483 483 485 487 487 488 491 491 494 496 498 500
8.8 Publikumserfolg und finanzielles Desaster: die Uraufführung von Siegfried Sonnenscheins und Harry Friedländers Operette Sag bist Du mir gut? 1946 503 8.8.1 Organisation und Werbring. 503 8.8.2 Handlung und Besetzung. 508 8.8.3 Die musikalische Ausgestaltung. 511 8.8.4 Aufführungen und finanzieller Misserfolg. 514 8.9 Abgesagte Produktionen: Siegfried Sonnenscheins Operette Lissy und Gino Smarts musikalische Komödie Musik um Barbara 1946. 515 8.10 Politische Ambitionen: die Aufführung von Kurt Weills und Bertolt Brechts Dreigroschenoper im Mai 1946. 517 8.10.1 Vorbereitung und Vorberichterstattung. 517 8.10.2 Premiere und Reaktionen der Kritiker. 521 8.10.3 Die Wiederholungsauffiihrung mit aktualisiertem Libretto. 523 8.11 Letzte Aufführungen: Produktionen der Amateur Dramatic Section des Jewish Recreation Club mit Musik von Gino Smart 1948/49. 525 8.12 Schlussbemerkung. 528 9 Kooperation nach innen und Abgrenzung nach außen: Die jüdischen Kantoren und ihre Musik in
Synagoge und Konzertsaal. 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.6 9.6.1 9.6.2 9.6.3 Literatur und Quellen. Die nach Shanghai geflohenen Kantoren. Die alten jüdischen Gemeinden Shanghais. Die bagdadisch-sephardische Gemeinde. Die russisch-aschkenasische Gemeinde. Die Jüdische Gemeinde und die Jüdisch-liberaleGemeinde. Begrenzte Kontakte zu den alteingesessenen Gemeinden. Aufbau eines eigenständigen Kultus. Trennung von liberalen und konservativen Gottesdiensten. Synagogen und Вetstätten. Der Beerdigungstumus. Friedhöfe und Gründung der Chewra Kadischa for Immigrants. Dienstordnung für Beerdigungen. Die Gemeinschaft Jüdischer Kantoren. Gründung des Berufsverbands.
Aufgabengebiete. Konflikte. 531 535 536 540 540 542 543 543 544 546 550 552 552 554 554 554 556 558 13
9.7 9.7.1 9.7.2 9.7.3 9.8 9.9 9.9.1 9.9.2 9.10 Die Konzerte der Gemeinschaft Jüdischer Kantoren („Jüdische Musik“ III: synagogale Musik). Das synagogale Repertoire der, Jüdischen Abende“ und, Jüdischen Konzerte“. Notenabschrift für Jakob Kaufmann mit Jakob Kaufmanns Psalm 121: Esso enaj. Erweiterung des Repertoires um jiddische Lieder und Konzertmusik. Chöre für die Gottesdienste. Die Kantoren und ihre Musik in der Kritik. Beschränkung der Aufführungskritik. Kritische Betrachtungen zur Synagogalmusik. Schlussbemerkung. 561 561 562 564 566 566 566 568 572 10 Im Zeichen der Wertschätzung: Die Musikpädagogen und ihre chinesischen Schülerinnen und Schüler. 575 10.1 10.2 Literatur und Quellen. Voraussetzungen: negative Sichtweisen auf China und die Musik des Landes („Chinesische Musik“ II: traditionelle Musik). Unwissenheit und Angst vor dem Exilland China. Negative Vorstellungen von der Musik
Chinas. Chinesische Musik im Alltag des Shanghaier Exils: Rundfunk, Begräbniszeremonien, Straßenmusiker und Kulis. Chinesisches Theater. Chinesische Musik in Publikationen von Otto Spindler, Hans Baer und Martin Hausdorff. Fritz A. Kuttners Suche nach klassischer chinesischer Musik. Privater Musikunterricht. Schülersuche. Unterrichtsbedingungen. Private Schülerkreise. Der Geigen-und Klavierlehrer Alfred Wittenberg. Die Klavierlehrer Hans und Annaliese Baer. Die Klavierlehrer Béla Bélái, Robert Kohner, Gerhard Pincus und andere. Hans Baers Überlegungen zu einer Klavierpädagogik für seine chinesischen Schülerinnen und Schüler. Lehrmöglichkeiten am Shanghaier Konservatorium.
Kriegszeit. Nachkriegszeit. Die Kompositionslehrer („Chinesische Musik“ III: Konzertmusik). 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.2.4 10.2.5 10.2.6 10.3 10.3.1 10.3.2 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.5 10.6 10.6.1 10.6.2 10.7 14 577 584 584 585 587 589 590 593 595 595 598 601 601 603 609 611 616 616 619 621
10.7.1 10.7.2 10.7.3 10.8 10.8.1 10.8.2 10.8.3 10.8.4 10.9 10.9.1 10.9.2 10.9.3 10.10 11 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.3 11.3.1 11.3.2 11.4 11.5 11.5.1 11.5.2 11.5.3 11.6 11.7 11.8 Wolfgang Fraenkels Verbindung zu Aleksandr Čerepnin, Zhao Meibo und Aaron Avshalomov. Julius Schloß: Zwei chinesische Rhapsodien. Erwin Marcus. Arbeitsmöglichkeiten an weiteren Shanghaier Schulen und Hochschulen. St. John’s University. University of Shanghai. Université l’Aurore und McTyeire School for Girls. Bildungseinrichtungen in Hongkew. Optionen außerhalb Shanghais. Yong’an und Fuzhou. Beijing. Nanjing und Changzhou. Schlussbemerkung. Populäre, klassische, jüdische und chinesische
Idiome: Kompositionen der NS-Flüchtlinge im Shanghaier Exil. Literatur und Quellen. Musik für die Bühne. Operetten und musikalische Komödien. Musik für chinesische Bühnen und den Film. Musik für Unterhaltungslokale und populäre Musikveranstaltungen. Unterhaltungsmusiker und Kapellenleiter als Komponisten. Fehlende Hinweise auf Kompositionen. „Komponisten-Wettstreit“ 1946 . Werke für den Konzertsaal. Gelegenheitskompositionen. Musikmodeme. Kompositorisches Verstummen. Musik für Veranstaltungen im jüdischen Kontext. Kompositionen aus dem Shanghaier Exil nach der Weiterwanderung. Schlussbemerkung. 621 626 631 631 631 633 636 638 639 639 641 642 647 649 650 652 652 653 654 654 656 657 658 658
660 663 664 666 669 15
12 . und führten das Leben eines Emigranten . Das Exil von Musikern und Musikerinnen in Shanghai aus der Perspektive von Weiterwanderung und Wiedergutmachung. 671 12.1 Literatur und Quellen. 12.2 Remigration oder Weiterwanderung?. 12.2.1 Die Ausgangslage: Abwanderung als erneuter Bruch im Lebensweg. 12.2.2 Ängste der Flüchtlinge und Vorbehalte in den Remigrationsländem. 12.2.3 Diskussionen um Gustav von Wangenheims Rückruf. 12.3 Wanderungswege: Zielländer und Reisedaten. 12.3.1 Die Abwanderung der Flüchtlinge im Allgemeinen. 12.3.2 Die Abwanderung der Musiker und Musikerinnen. 12.3.3 Abwanderung aus anderen chinesischen Städten. 12.4 Remigration. 12.4.1 Integrationsmöglichkeiten für einzelne Remigranten. 12.4.2 Remigration als Interimslösung: Aufenthalte in DP-Camps. 12.5 Weiterwanderung. 12.5.1 Lebensbedingungen, Alter und Gesundheitszustand. 12.5.2 Sperrfristen der Musikergewerkschaften in den USA, Kanada und Australien
12.5.3 Probleme im Bereich der populären Musik in den USA. 12.5.4 Verteilung der Musiker in der US-amerikanischen Provinz. 12.5.5 Kanada: ein Briefwechsel zwischen Erwin Marcus und Trude Adler. 12.5.6 Australien, Südamerika, Israel, europäische Länder und Ostasien. 12.6 Das Musikerexil in Shanghai aus Sicht der Wiedergutmachungsverfahren. 12.6.1 Künstlerhilfe des Süddeutschen Rundfunks. 12.6.2 Entschädigungsverfahren der Bundesrepublik Deutschland. 12.6.3 Österreichischer Flilfsfonds. 12.7 Schlussbemerkung. 673 675 675 677 679 683 683 684 687 688 688 690 691 691 692 694 696 697 700 703 704 706 709 709 13 Ergebnisse und Ausblicke. 713 13.1 13.2 13.3 Rahmenb edingungen. Musikalische Wirkungsfelder. Offene Fragen. 714 715 718 Anhang Abkürzungen.
Abbildungsnachweise. Literatur und Quellen. Namensregister. 16 721 725 731 791 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fetthauer, Sophie 1971- |
author_GND | (DE-588)114813280 |
author_facet | Fetthauer, Sophie 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Fetthauer, Sophie 1971- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140893 |
classification_rvk | LQ 80107 LP 19507 |
ctrlnum | (OCoLC)1257805730 (DE-599)DNB1226172555 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1938-1949 gnd |
era_facet | Geschichte 1938-1949 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047140893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210215s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226172555</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956750335</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95675-033-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783956750335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257805730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226172555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80107</subfield><subfield code="0">(DE-625)109056:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 78</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 78.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">n 65.4</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">k 68.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetthauer, Sophie</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114813280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949</subfield><subfield code="c">Sophie Fetthauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neumünster</subfield><subfield code="b">von Bockel Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">809 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik im "Dritten Reich" und im Exil</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 737-788</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1938-1949</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032009-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schanghai</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052066-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shanghai</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hongkew (Stadtteil Shanghai)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shanghai Municipal Orchestra</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shanghai/Exil</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032009-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1938-1949</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schanghai</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052066-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1938-1949</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Rolf von Bockel (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067136096</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik im "Dritten Reich" und im Exil</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047865429</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210723</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">51</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Schanghai (DE-588)4052066-3 gnd China (DE-588)4009937-4 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland Schanghai China Österreich |
id | DE-604.BV047140893 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:23Z |
indexdate | 2024-07-20T05:02:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067136096 |
isbn | 9783956750335 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546822 |
oclc_num | 1257805730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B486 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Met1 DE-20 DE-M352 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B486 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Met1 DE-20 DE-M352 |
physical | 809 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20210723 DHB_BSB_FID DHB_IFZ |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | von Bockel Verlag |
record_format | marc |
series | Musik im "Dritten Reich" und im Exil |
series2 | Musik im "Dritten Reich" und im Exil |
spelling | Fetthauer, Sophie 1971- Verfasser (DE-588)114813280 aut Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 Sophie Fetthauer Neumünster von Bockel Verlag 2021 809 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 21 Literaturverzeichnis: Seite 737-788 Geschichte 1938-1949 gnd rswk-swf Juden (DE-588)4028808-0 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Musiker (DE-588)4040841-3 gnd rswk-swf Komponist (DE-588)4032009-1 gnd rswk-swf Exil (DE-588)4015959-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schanghai (DE-588)4052066-3 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Shanghai Hongkew (Stadtteil Shanghai) Shanghai Municipal Orchestra Shanghai/Exil Deutschland (DE-588)4011882-4 g Österreich (DE-588)4043271-3 g China (DE-588)4009937-4 g Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Musiker (DE-588)4040841-3 s Komponist (DE-588)4032009-1 s Exil (DE-588)4015959-0 s Geschichte 1938-1949 z DE-604 Juden (DE-588)4028808-0 s Schanghai (DE-588)4052066-3 g Dr. Rolf von Bockel (Firma) (DE-588)1067136096 pbl Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 21 (DE-604)BV047865429 21 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fetthauer, Sophie 1971- Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 Musik im "Dritten Reich" und im Exil Juden (DE-588)4028808-0 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Komponist (DE-588)4032009-1 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028808-0 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4040841-3 (DE-588)4032009-1 (DE-588)4015959-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4052066-3 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4043271-3 |
title | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |
title_auth | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |
title_exact_search | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |
title_exact_search_txtP | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |
title_full | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 Sophie Fetthauer |
title_fullStr | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 Sophie Fetthauer |
title_full_unstemmed | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 Sophie Fetthauer |
title_short | Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938-1949 |
title_sort | musiker und musikerinnen im shanghaier exil 1938 1949 |
topic | Juden (DE-588)4028808-0 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Komponist (DE-588)4032009-1 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd |
topic_facet | Juden Nationalsozialismus Musiker Komponist Exil Deutschland Schanghai China Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047865429 |
work_keys_str_mv | AT fetthauersophie musikerundmusikerinnenimshanghaierexil19381949 AT drrolfvonbockelfirma musikerundmusikerinnenimshanghaierexil19381949 |