Sprachbildung in der Grundschule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Deutsch lehren lernen
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 213-221 |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Karte 1 DVD |
ISBN: | 9783126762090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240111 | ||
007 | t | ||
008 | 210215s2021 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1206427590 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126762090 |c Broschur : EUR 22.99 (DE), EUR 23.70 (AT), CHF 31.10 (freier Preis) |9 978-3-12-676209-0 | ||
024 | 3 | |a 9783126762090 | |
035 | |a (OCoLC)1238061774 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1206427590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Altun, Tülay |e Verfasser |0 (DE-588)1099965144 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachbildung in der Grundschule |c Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele, Karte |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsch lehren lernen |v 17 | |
490 | 0 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 213-221 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Handt, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1161822844 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hinrichs, Beatrix |e Verfasser |0 (DE-588)1227738994 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hoffacker, Anna |e Verfasser |0 (DE-588)122773946X |4 aut | |
700 | 1 | |a Niederhaus, Constanze |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)13313668X |4 aut | |
700 | 1 | |a Weis, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)105109609X |4 aut | |
710 | 2 | |a Langenscheidt bei Klett |0 (DE-588)1065109865 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Deutsch lehren lernen |v 17 |w (DE-604)BV040646814 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182199841325056 |
---|---|
adam_text | Sprach
bildung
in der
Grundschule
Tülay Altun
Claudia Handt
Beatrix Hinrichs
Anna Hoffacker
Constanze Niederhaus
Ingrid Weis
Ernst Klett Sprachen
Stuttgart
Inhalt
Vorwort_________________________________________________ 6
Einleitung________________________________________________ 8
1 Vielfalt und Mehrsprachigkeit
in der Grundschule_________________________________ 10
1 1 Wie kann Mehrsprachigkeit in der Grundschule erfasst werden?_______ 11
1 2 Spracherwerbsprozesse und Sprachbiografien_____________________ 15
1 3 Sprachbiografisches Arbeiten in der Grundschule___________________ 19
2 Sprachbildend unterrichten nach dem Scaffolding-
Prinzip____________________________________________ 24
2 1 Alltagssprache und Bildungssprache_____________________________ 24
2 2 Mit Scaffolding Bildungssprache aufbauen _________________________ 28
2 3 Sprachbildenden Unterricht mit Makro- und Mikroscaffolding planen
und um setzen_______________________________________________ 31
3 Sprachliche Kompetenzen aufbauen__________________ 38
3 1 Kompetenzbereich Aussprache und Sprachwahrnehmung____________ 38
311 Sprachwahrnehmungsinventar_________________________________ 41
312 Phonetische Merkmale des Deutschen und Einfluss der Erstsprachen___ 42
313 Übungen zur Förderung von Aussprache und Sprachwahrnehmung____ 45
3 2 Kompetenzbereich Hören______________________________________ 50
321 Hörverstehen: Was bedeutet das?_______________________________ 51
322 Kognitive Verarbeitungsprozesse beim Hören_____________________ 51
323 Übungsformen zur Förderung des Hörverstehens__________________ 53
3 3 Kompetenzbereich Sprechen___________________________________ 57
331 Die Komplexität des Sprechvorgangs_____________________________ 58
332 Sprechaktivitäten initiieren und kontextreduziertes Sprechen trainieren 60
3 4 Kompetenzbereich Lesen______________________________________ 64
341 Lesen als Prozess_____________________________________________ 65
342 Lesekompetenz fördern_______________________________________ 66
343 Faktoren, die das Leseverstehen beeinflussen______________________ 72
3 5 Kompetenzbereich Schreiben__________________________________ 73
351 Den Schreibprozess fördern____________________________________ 74
352 Schreibroutinen entwickeln____________________________________ 77
3 6 Grammatik_________________________________________________ 79
361 Grammatikvermittiung in Schulbüchern__________________________ 80
362 Implizites grammatisches Lernen durch geeigneten Input____________ 84
3 7 Wortschatz_________________________________________________ 90
371 Grundlagen der Wortschatzarbeit_______________________________ 91
372 Wortschatzübungen und Wortschatzspiele_______________________ 95
373 Wortschatz der Fach- und Bildungssprache________________________ 101
4 Sprachliches Lernen in allen Fächern und Lernbereichen 106
4 1 Regeln und Rituale___________________________________________ 106
411 Ritualisierte Arbeits-und Handlungsanweisungen__________________ 108
412 Spielerische Rituale__________________________________________ 109
413 Einbezug von Mehrsprachigkeit_________________________________ 110
414 Sprachbildende Rituale im Fachunterricht_________________________ 112
4 2 Lesen und Schreiben lernen im Anfangsunterricht__________________ 114
421 Wie funktioniert Schrift? Methoden des Schriftspracherwerbs________ 115
422 Grundlegende Kompetenzen für den Schriftspracherwerb___________ 118
423 Ansätze zur Förderung des Schriftspracherwerbs___________________ 124
424 Schreiben lernen - Entwicklung einer eigenen Unterrichtskonzeption__ 129
4 3 Deutschunterricht____________________________________________ 130
431 Das Fach Deutsch in mehrsprachigen Gruppen_____________________ 131
432 Sprachbildung im Deutschunterricht_____________________________ 133
433 Kontrastive Sprachbetrachtung_________________________________ 138
4 4 Sachunterricht :_________ 140
441 Prinzipien der Unterrichtsgestaltung_____________________________ 142
442 Textsorten und ihre sprachlichen und strukturellen Anforderungen____ 146
443 Schreiben im Sachunterricht___________________________________ 152
4 5 Sprachbildender Mathematikunterricht__________________________ 158
451 Sprachliche Lernziele im Fach Mathematik________________________ 159
452 Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht fördern___________ 163
4 6 Englischunterricht___________________________________________ 168
4 7 Herkunftssprachenunterricht___________________________________ 172
5 Sprachdiagnostik und Leistungsbeurteilung___________ 176
5 1 Sprachdiagnostik unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit_______ 176
511 Grundüberlegungen zu Sprachstand, Sprachkompetenz und zu
diagnostischen Verfahren_____________________________________ 177
512 Tests______________________________________________________ 180
513 Förderdiagnostische Verfahren_________________________________ 183
5 2 Leistungsbeurteilung_________________________________________ 192
6 Praxiserkundungsprojekte planen____________________ 196
Lösungsschlüssel_________________________________________ 199
Glossar__________________________________________________ 206
Literaturhinweise_________________________________________ 213
Quellenangaben__________________________________________ 222
Angaben zu den Autorinnen________________________________ 223
Übersicht über die Videos auf der DVD______________________ 224
|
adam_txt |
Sprach
bildung
in der
Grundschule
Tülay Altun
Claudia Handt
Beatrix Hinrichs
Anna Hoffacker
Constanze Niederhaus
Ingrid Weis
Ernst Klett Sprachen
Stuttgart
Inhalt
Vorwort_ 6
Einleitung_ 8
1 Vielfalt und Mehrsprachigkeit
in der Grundschule_ 10
1 1 Wie kann Mehrsprachigkeit in der Grundschule erfasst werden?_ 11
1 2 Spracherwerbsprozesse und Sprachbiografien_ 15
1 3 Sprachbiografisches Arbeiten in der Grundschule_ 19
2 Sprachbildend unterrichten nach dem Scaffolding-
Prinzip_ 24
2 1 Alltagssprache und Bildungssprache_ 24
2 2 Mit Scaffolding Bildungssprache aufbauen _ 28
2 3 Sprachbildenden Unterricht mit Makro- und Mikroscaffolding planen
und um setzen_ 31
3 Sprachliche Kompetenzen aufbauen_ 38
3 1 Kompetenzbereich Aussprache und Sprachwahrnehmung_ 38
311 Sprachwahrnehmungsinventar_ 41
312 Phonetische Merkmale des Deutschen und Einfluss der Erstsprachen_ 42
313 Übungen zur Förderung von Aussprache und Sprachwahrnehmung_ 45
3 2 Kompetenzbereich Hören_ 50
321 Hörverstehen: Was bedeutet das?_ 51
322 Kognitive Verarbeitungsprozesse beim Hören_ 51
323 Übungsformen zur Förderung des Hörverstehens_ 53
3 3 Kompetenzbereich Sprechen_ 57
331 Die Komplexität des Sprechvorgangs_ 58
332 Sprechaktivitäten initiieren und kontextreduziertes Sprechen trainieren 60
3 4 Kompetenzbereich Lesen_ 64
341 Lesen als Prozess_ 65
342 Lesekompetenz fördern_ 66
343 Faktoren, die das Leseverstehen beeinflussen_ 72
3 5 Kompetenzbereich Schreiben_ 73
351 Den Schreibprozess fördern_ 74
352 Schreibroutinen entwickeln_ 77
3 6 Grammatik_ 79
361 Grammatikvermittiung in Schulbüchern_ 80
362 Implizites grammatisches Lernen durch geeigneten Input_ 84
3 7 Wortschatz_ 90
371 Grundlagen der Wortschatzarbeit_ 91
372 Wortschatzübungen und Wortschatzspiele_ 95
373 Wortschatz der Fach- und Bildungssprache_ 101
4 Sprachliches Lernen in allen Fächern und Lernbereichen 106
4 1 Regeln und Rituale_ 106
411 Ritualisierte Arbeits-und Handlungsanweisungen_ 108
412 Spielerische Rituale_ 109
413 Einbezug von Mehrsprachigkeit_ 110
414 Sprachbildende Rituale im Fachunterricht_ 112
4 2 Lesen und Schreiben lernen im Anfangsunterricht_ 114
421 Wie funktioniert Schrift? Methoden des Schriftspracherwerbs_ 115
422 Grundlegende Kompetenzen für den Schriftspracherwerb_ 118
423 Ansätze zur Förderung des Schriftspracherwerbs_ 124
424 Schreiben lernen - Entwicklung einer eigenen Unterrichtskonzeption_ 129
4 3 Deutschunterricht_ 130
431 Das Fach Deutsch in mehrsprachigen Gruppen_ 131
432 Sprachbildung im Deutschunterricht_ 133
433 Kontrastive Sprachbetrachtung_ 138
4 4 Sachunterricht :_ 140
441 Prinzipien der Unterrichtsgestaltung_ 142
442 Textsorten und ihre sprachlichen und strukturellen Anforderungen_ 146
443 Schreiben im Sachunterricht_ 152
4 5 Sprachbildender Mathematikunterricht_ 158
451 Sprachliche Lernziele im Fach Mathematik_ 159
452 Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht fördern_ 163
4 6 Englischunterricht_ 168
4 7 Herkunftssprachenunterricht_ 172
5 Sprachdiagnostik und Leistungsbeurteilung_ 176
5 1 Sprachdiagnostik unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit_ 176
511 Grundüberlegungen zu Sprachstand, Sprachkompetenz und zu
diagnostischen Verfahren_ 177
512 Tests_ 180
513 Förderdiagnostische Verfahren_ 183
5 2 Leistungsbeurteilung_ 192
6 Praxiserkundungsprojekte planen_ 196
Lösungsschlüssel_ 199
Glossar_ 206
Literaturhinweise_ 213
Quellenangaben_ 222
Angaben zu den Autorinnen_ 223
Übersicht über die Videos auf der DVD_ 224 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Altun, Tülay Handt, Claudia Hinrichs, Beatrix Hoffacker, Anna Niederhaus, Constanze 1976- Weis, Ingrid |
author_GND | (DE-588)1099965144 (DE-588)1161822844 (DE-588)1227738994 (DE-588)122773946X (DE-588)13313668X (DE-588)105109609X |
author_facet | Altun, Tülay Handt, Claudia Hinrichs, Beatrix Hoffacker, Anna Niederhaus, Constanze 1976- Weis, Ingrid |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Altun, Tülay |
author_variant | t a ta c h ch b h bh a h ah c n cn i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140547 |
classification_rvk | GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)1238061774 (DE-599)DNB1206427590 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02681nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047140547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210215s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1206427590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126762090</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.99 (DE), EUR 23.70 (AT), CHF 31.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-12-676209-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783126762090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238061774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1206427590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altun, Tülay</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099965144</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele, Karte</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsch lehren lernen</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 213-221</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handt, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161822844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinrichs, Beatrix</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227738994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffacker, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122773946X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederhaus, Constanze</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13313668X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weis, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105109609X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Langenscheidt bei Klett</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065109865</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsch lehren lernen</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040646814</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047140547 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065109865 |
isbn | 9783126762090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546483 |
oclc_num | 1238061774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-188 |
physical | 224 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Karte 1 DVD |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ernst Klett Sprachen |
record_format | marc |
series | Deutsch lehren lernen |
series2 | Deutsch lehren lernen Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Altun, Tülay Verfasser (DE-588)1099965144 aut Sprachbildung in der Grundschule Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen [2021] © 2021 224 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Karte 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch lehren lernen 17 Deutsch als Fremdsprache Literaturverzeichnis: Seite 213-221 Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehren (DE-588)4136714-5 s DE-604 Handt, Claudia Verfasser (DE-588)1161822844 aut Hinrichs, Beatrix Verfasser (DE-588)1227738994 aut Hoffacker, Anna Verfasser (DE-588)122773946X aut Niederhaus, Constanze 1976- Verfasser (DE-588)13313668X aut Weis, Ingrid Verfasser (DE-588)105109609X aut Langenscheidt bei Klett (DE-588)1065109865 pbl Deutsch lehren lernen 17 (DE-604)BV040646814 17 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Altun, Tülay Handt, Claudia Hinrichs, Beatrix Hoffacker, Anna Niederhaus, Constanze 1976- Weis, Ingrid Sprachbildung in der Grundschule Deutsch lehren lernen Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136714-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Sprachbildung in der Grundschule |
title_auth | Sprachbildung in der Grundschule |
title_exact_search | Sprachbildung in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Sprachbildung in der Grundschule |
title_full | Sprachbildung in der Grundschule Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis |
title_fullStr | Sprachbildung in der Grundschule Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis |
title_full_unstemmed | Sprachbildung in der Grundschule Tülay Altun, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, Ingrid Weis |
title_short | Sprachbildung in der Grundschule |
title_sort | sprachbildung in der grundschule |
topic | Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Lehren Grundschule Fremdsprache Deutsch Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040646814 |
work_keys_str_mv | AT altuntulay sprachbildungindergrundschule AT handtclaudia sprachbildungindergrundschule AT hinrichsbeatrix sprachbildungindergrundschule AT hoffackeranna sprachbildungindergrundschule AT niederhausconstanze sprachbildungindergrundschule AT weisingrid sprachbildungindergrundschule AT langenscheidtbeiklett sprachbildungindergrundschule |