Von wahren Kunstwelten: Szenographie im DEFA-Märchenfilm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ilmtal-Weinstraße
VDG
[2021]
|
Schriftenreihe: | Scenographica
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783897398597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 210215s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783897398597 |9 978-3-89739-859-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1238068437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047140524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-255 |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 53200 |0 (DE-625)7723: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rader, Corinna Alexandra |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)141678933 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von wahren Kunstwelten |b Szenographie im DEFA-Märchenfilm |c Corinna Alexandra Rader |
264 | 1 | |a Ilmtal-Weinstraße |b VDG |c [2021] | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Scenographica |v 5 | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2018 | ||
610 | 2 | 7 | |a DEFA-Studio für Spielfilme |0 (DE-588)2037476-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1991 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Märchenfilm |0 (DE-588)4245679-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a DEFA-Studio für Spielfilme |0 (DE-588)2037476-8 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Märchenfilm |0 (DE-588)4245679-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1950-1991 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Scenographica |v 5 |w (DE-604)BV043358403 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211103 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546461 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0904 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182199776313344 |
---|---|
adam_text | Inhalt I Einführung II 9 1.1 Der Märchenfilm in Deutschland 15 1.11 Forschungsüberblick 18 l.lll Theoretischer Rahmen und Methode 20 I.IV Materialbasis 24 Die 1950er Jahre Das DEFA-Filmmärchen als künstlerisches Experimentierfeld ILI Märchen mit Authentizitätsanspruch 31 37 Das kalte Herz; DEFA 1950. Die Räume des Bösen und das Schwarzwaldidyll Der Teufel vom Mühlenberg, DEFA 1954. Revolutionäre Romantik im 13. Jahrhundert Die Geschichte vom kleinen Muck, DEFA 1953. Orientfantasien von Granada bis Kairo 37 11.11 59 Spielarten der Stilisierung 47 53 Die Geschichte vom armen Hassan, DEFA 1958. Brecht sche Theatertheorie für ein Kinderpublikum 62 Das tapfere Schneiderlein, DEFA 1956. Kunterbunte Kindererziehung Das singende, klingende Bäumchen, DEFA 1957. Märchenwelt trifft Zauberwelt Derjunge Engländer, DEFA 1958. Expressionistisches Biedermeier 68 IMII III Natur pur? 74 79 83 Das Feuerzeug, DEFA 1959. Märchen en pleine air Das hölzerne Kälbchen, DEFA 1959/1961. Ein Märchen in Zeiten 84 landwirtschaftlicher Kollektivierung 88 II.IV 91 Zusammenfassung und Fazit Die 1960er Jahre Märchen für Kinder entstehen im Atelier 111.1 95 Atelierdekorationen zwischen Authentizitätsanspruch und artifizieller Manipulierbarkeit 98 Das Zaubermännchen, DEFA 1960. Die Macht der Stimmung 98
Schneewittchen, DEFA 1961. Zur Visualisierung von Gut und Böse Rotkäppchen, DEFA 1962. Schaurig schöner Wald Die Goldene Gans, DEFA 1964. Szenographierte Fröhlichkeit MUI Atelierdekorationen als entwirklichte Anderswelten 103 109 114 117 Frau Holle, DEFA 1963. Reduktion und Abstraktion fürs kindliche Auge König Drosselbart, DEFA 1965. Stilisierung in historisierendem Dekor Turlis Abenteuer, DEFA 1967. Menschen und Marionetten unter künstlichem Licht 123 lll.lll 129 Der gefeierte Himmel 117 127 Die goldene Jurte (AT Altan Orgoo), DEFA/Mogolkino 1961. DEFA-Knowhow in !V mongolischer Steppe 130 Das Kleid, DEFA 1961/1991. Verbotene Mauern Wie heiratet man einen König, DEFA 1969. „Das ist ja fast nur Wahrheit 134 141 III.IV 146 Zusammenfassung und Fazit Die 1970er Jahre Zurück zur Natur? 149 IV,I 155 Ein Märchen zwischen den Jahrzehnten Dornröschen, DEFA 1971. Bildparallele Stilisierung IV.ll 156 Märchenland DDR Von heimischen Landschaften und dem touristischen Blick Der kleine und der große Klaus, DFF 1971. Irgendwo im Nirgendwo Der Meisterdieb, DFF 1978. Märchen oder historische Begebenheit? Die Regentrude, DFF 1976. Märchenland zwischen Beelitz und Trebbin Der Hasenhüter, DFF 1977. Wälder, Wiesen, Studiobauten Die schwarze Mühle, DFF 1975. Märchen meets Metropolis Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus, DEFA 1977 Welche Hölle ist die schlimmere? Das blaue Licht, DEFA 1976. Eine Märchengroteske in frühneuzeitlichem Gewand Sechse kommen durch die Welt, DEFA 1972. Ein Märchenkönig auf Schloss Moritzburg Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (AT Tři oříšky pro Popelku), DEFA/Barrandov
1974. 160 161 165 167 171 176 179 184 190 Vom stiibildenden Umgang mit romantischen Bildwelten 197 Schneeweißchen und Rosenrot, DEFA 1979. Harzromantik Hans Röckle und der Teufel, DEFA 1974. Commedia dell Arte und Harzromantik Die Gänsehirtin am Brunnen, DFF 1979. Von malerischen Landschaften und Burgenromantik 204 ІѴ.ІІІ 216 Aktuelles Design in entwirklichter Anderswelt 208 213 Die zertanzten Schuhe, DFF 1977. Von Flokatis und antiken Köpfen 217 IV.IV 221 Zusammenfassung und Fazit
V Die 1980er Jahre Ausblick mit Endzeitstimmung V.l 225 Walter Beck vs. Wolfgang Hübner Ein Wettstreit ästhetischer Konzepte setzt sich fort 230 Gevatter Tod, DFF 1980. Zur Dialektik von Tod und Leben 232 Der Prinz hinter den sieben Meeren, DEFA 1982. Märchenhafter Jugendstil 236 Jorinde und Joringel, DFF 1986, Ein Märchen in Zeiten des Dreißigjährigen Kriegs 240 Der Bärenhäuter, DEFA 1986. Ein surrealistischer Teufelspakt 244 Froschkönig, DEFA 1988. Verflucht zwischen Piranesi und Poelzig 247 V.ll 252 Renaissance der Atelierästhetik Die vertauschte Königin, DEFA 1984. „Der bösartige Mensch bedarf einer bösartigen Umgebung 252 V.lü 254 Das Ruinöse als Motiv im DEFA-Märchen der 1980er Jahre Gritta von Rattenzuhausbeiuns, DEFA 1985. Ruinenromantik 255 Die Geschichte vom goldenen Taler, DFF 1985. Ein Märchen in Zeiten der 259 König Phantasios, DFF 1990. Potemkinsche Dörfer und Wunderglaube 264 Das Licht der Liebe, DEFA 1991. Das letzte DEFA-Märchen 268 V.IV 271 Zusammenfassung und Fazit VI Dank 279 VII Anhang 281 VIII 8 Weltwirtschaftskrise Vll.l DEFA-Märchenadaptionen 1950 bis 1991 281 Vll.ll Verzeichnis zitierter Literatur und Quellen 298 VILIU Verzeichnis verwendeter Filmdokumente und DVD-Editionen 317 VII.IV Filmregister 320 VII.V Personenregister 322 VII.VI Bildnachweis 328 Tafelteil 331
Viete Märchenfilme aus der DDR erfreuen sich seit ihrer Entstehung einer ungebrochenen Beliebtheit und sind bis heute feste Größen im deutschen Fernseh- und Kinoprogramm Geschichte vom kleinen Muck (1953), der Frau Holle (1963) und der Griffa von Rattenzuhausbeiuns (1985) vermögen noch immer, geblieben. Die analogen Märchenwelten der ein an digitale Perfeldion gewöhntes Publikum zu begeistern. Und was wäre die Advents zeit ohne das Wintermärchen schlechthin: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1974)? „Von wahren Kunstwelten gibt einen umfassenden Einblick in die Märchenfiimproduktion aus den Babelsberger Filmstudios von 1950 bis zur Wende. Im Zentrum des Er kenntnisinteresses stehen dabei die fantasievollen Spielräume, die in den Ateliers, auf dem Freigelände des Studios und an Außendrehorten in der gesamten DDR für die etwa fünfzig Adaptionen inszeniert worden sind. Dieses Buch spürt jenen Inspirations quellen und Bildtraditionen nach, derer sich DEFA-Szenenbildner vom burgundischen Mittelalter über die Deutsche Romantik bis hin zum Expressionismus bedienten und diskutiert diese in Bezug auf die kulturellen Debatten ihrer Zeit. Zudem dokumentiert das Buch wichtige Entwicklungsschritte bei der Konstruktion vordigitaler Filmräume und bietet so weitaus mehr als einen szenographischen Filmführer.
|
adam_txt |
Inhalt I Einführung II 9 1.1 Der Märchenfilm in Deutschland 15 1.11 Forschungsüberblick 18 l.lll Theoretischer Rahmen und Methode 20 I.IV Materialbasis 24 Die 1950er Jahre Das DEFA-Filmmärchen als künstlerisches Experimentierfeld ILI Märchen mit Authentizitätsanspruch 31 37 Das kalte Herz; DEFA 1950. Die Räume des Bösen und das Schwarzwaldidyll Der Teufel vom Mühlenberg, DEFA 1954. Revolutionäre Romantik im 13. Jahrhundert Die Geschichte vom kleinen Muck, DEFA 1953. Orientfantasien von Granada bis Kairo 37 11.11 59 Spielarten der Stilisierung 47 53 Die Geschichte vom armen Hassan, DEFA 1958. Brecht'sche Theatertheorie für ein Kinderpublikum 62 Das tapfere Schneiderlein, DEFA 1956. Kunterbunte Kindererziehung Das singende, klingende Bäumchen, DEFA 1957. Märchenwelt trifft Zauberwelt Derjunge Engländer, DEFA 1958. Expressionistisches Biedermeier 68 IMII III Natur pur? 74 79 83 Das Feuerzeug, DEFA 1959. Märchen en pleine air Das hölzerne Kälbchen, DEFA 1959/1961. Ein Märchen in Zeiten 84 landwirtschaftlicher Kollektivierung 88 II.IV 91 Zusammenfassung und Fazit Die 1960er Jahre Märchen für Kinder entstehen im Atelier 111.1 95 Atelierdekorationen zwischen Authentizitätsanspruch und artifizieller Manipulierbarkeit 98 Das Zaubermännchen, DEFA 1960. Die Macht der Stimmung 98
Schneewittchen, DEFA 1961. Zur Visualisierung von Gut und Böse Rotkäppchen, DEFA 1962. Schaurig schöner Wald Die Goldene Gans, DEFA 1964. Szenographierte Fröhlichkeit MUI Atelierdekorationen als entwirklichte Anderswelten 103 109 114 117 Frau Holle, DEFA 1963. Reduktion und Abstraktion fürs kindliche Auge König Drosselbart, DEFA 1965. Stilisierung in historisierendem Dekor Turlis Abenteuer, DEFA 1967. Menschen und Marionetten unter künstlichem Licht 123 lll.lll 129 Der gefeierte Himmel 117 127 Die goldene Jurte (AT Altan Orgoo), DEFA/Mogolkino 1961. DEFA-Knowhow in !V mongolischer Steppe 130 Das Kleid, DEFA 1961/1991. Verbotene Mauern Wie heiratet man einen König, DEFA 1969. „Das ist ja fast nur Wahrheit" 134 141 III.IV 146 Zusammenfassung und Fazit Die 1970er Jahre Zurück zur Natur? 149 IV,I 155 Ein Märchen zwischen den Jahrzehnten Dornröschen, DEFA 1971. Bildparallele Stilisierung IV.ll 156 Märchenland DDR Von heimischen Landschaften und dem touristischen Blick Der kleine und der große Klaus, DFF 1971. Irgendwo im Nirgendwo Der Meisterdieb, DFF 1978. Märchen oder historische Begebenheit? Die Regentrude, DFF 1976. Märchenland zwischen Beelitz und Trebbin Der Hasenhüter, DFF 1977. Wälder, Wiesen, Studiobauten Die schwarze Mühle, DFF 1975. Märchen meets Metropolis Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus, DEFA 1977 Welche Hölle ist die schlimmere? Das blaue Licht, DEFA 1976. Eine Märchengroteske in frühneuzeitlichem Gewand Sechse kommen durch die Welt, DEFA 1972. Ein Märchenkönig auf Schloss Moritzburg Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (AT Tři oříšky pro Popelku), DEFA/Barrandov
1974. 160 161 165 167 171 176 179 184 190 Vom stiibildenden Umgang mit romantischen Bildwelten 197 Schneeweißchen und Rosenrot, DEFA 1979. Harzromantik Hans Röckle und der Teufel, DEFA 1974. Commedia dell' Arte und Harzromantik Die Gänsehirtin am Brunnen, DFF 1979. Von malerischen Landschaften und Burgenromantik 204 ІѴ.ІІІ 216 Aktuelles Design in entwirklichter Anderswelt 208 213 Die zertanzten Schuhe, DFF 1977. Von Flokatis und antiken Köpfen 217 IV.IV 221 Zusammenfassung und Fazit
V Die 1980er Jahre Ausblick mit Endzeitstimmung V.l 225 Walter Beck vs. Wolfgang Hübner Ein Wettstreit ästhetischer Konzepte setzt sich fort 230 Gevatter Tod, DFF 1980. Zur Dialektik von Tod und Leben 232 Der Prinz hinter den sieben Meeren, DEFA 1982. Märchenhafter Jugendstil 236 Jorinde und Joringel, DFF 1986, Ein Märchen in Zeiten des Dreißigjährigen Kriegs 240 Der Bärenhäuter, DEFA 1986. Ein surrealistischer Teufelspakt 244 Froschkönig, DEFA 1988. Verflucht zwischen Piranesi und Poelzig 247 V.ll 252 Renaissance der Atelierästhetik Die vertauschte Königin, DEFA 1984. „Der bösartige Mensch bedarf einer bösartigen Umgebung" 252 V.lü 254 Das Ruinöse als Motiv im DEFA-Märchen der 1980er Jahre Gritta von Rattenzuhausbeiuns, DEFA 1985. Ruinenromantik 255 Die Geschichte vom goldenen Taler, DFF 1985. Ein Märchen in Zeiten der 259 König Phantasios, DFF 1990. Potemkinsche Dörfer und Wunderglaube 264 Das Licht der Liebe, DEFA 1991. Das letzte DEFA-Märchen 268 V.IV 271 Zusammenfassung und Fazit VI Dank 279 VII Anhang 281 VIII 8 Weltwirtschaftskrise Vll.l DEFA-Märchenadaptionen 1950 bis 1991 281 Vll.ll Verzeichnis zitierter Literatur und Quellen 298 VILIU Verzeichnis verwendeter Filmdokumente und DVD-Editionen 317 VII.IV Filmregister 320 VII.V Personenregister 322 VII.VI Bildnachweis 328 Tafelteil 331
Viete Märchenfilme aus der DDR erfreuen sich seit ihrer Entstehung einer ungebrochenen Beliebtheit und sind bis heute feste Größen im deutschen Fernseh- und Kinoprogramm Geschichte vom kleinen Muck (1953), der Frau Holle (1963) und der Griffa von Rattenzuhausbeiuns (1985) vermögen noch immer, geblieben. Die analogen Märchenwelten der ein an digitale Perfeldion gewöhntes Publikum zu begeistern. Und was wäre die Advents zeit ohne das Wintermärchen schlechthin: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1974)? „Von wahren Kunstwelten" gibt einen umfassenden Einblick in die Märchenfiimproduktion aus den Babelsberger Filmstudios von 1950 bis zur Wende. Im Zentrum des Er kenntnisinteresses stehen dabei die fantasievollen Spielräume, die in den Ateliers, auf dem Freigelände des Studios und an Außendrehorten in der gesamten DDR für die etwa fünfzig Adaptionen inszeniert worden sind. Dieses Buch spürt jenen Inspirations quellen und Bildtraditionen nach, derer sich DEFA-Szenenbildner vom burgundischen Mittelalter über die Deutsche Romantik bis hin zum Expressionismus bedienten und diskutiert diese in Bezug auf die kulturellen Debatten ihrer Zeit. Zudem dokumentiert das Buch wichtige Entwicklungsschritte bei der Konstruktion vordigitaler Filmräume und bietet so weitaus mehr als einen szenographischen Filmführer. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rader, Corinna Alexandra 1982- |
author_GND | (DE-588)141678933 |
author_facet | Rader, Corinna Alexandra 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Rader, Corinna Alexandra 1982- |
author_variant | c a r ca car |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140524 |
classification_rvk | AP 53200 |
ctrlnum | (OCoLC)1238068437 (DE-599)BVBBV047140524 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte 1950-1991 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1991 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02351nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047140524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210215s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897398597</subfield><subfield code="9">978-3-89739-859-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238068437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047140524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rader, Corinna Alexandra</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141678933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von wahren Kunstwelten</subfield><subfield code="b">Szenographie im DEFA-Märchenfilm</subfield><subfield code="c">Corinna Alexandra Rader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ilmtal-Weinstraße</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scenographica</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">DEFA-Studio für Spielfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)2037476-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1991</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Märchenfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245679-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">DEFA-Studio für Spielfilme</subfield><subfield code="0">(DE-588)2037476-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Märchenfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245679-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-1991</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scenographica</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043358403</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211103</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546461</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV047140524 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897398597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546461 |
oclc_num | 1238068437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-384 DE-M472 DE-Y7 DE-12 DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-384 DE-M472 DE-Y7 DE-12 DE-Po75 |
physical | 448 Seiten Illustrationen, Pläne |
psigel | BSB_NED_20211103 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
series | Scenographica |
series2 | Scenographica |
spelling | Rader, Corinna Alexandra 1982- Verfasser (DE-588)141678933 aut Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm Corinna Alexandra Rader Ilmtal-Weinstraße VDG [2021] 448 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scenographica 5 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2018 DEFA-Studio für Spielfilme (DE-588)2037476-8 gnd rswk-swf Geschichte 1950-1991 gnd rswk-swf Märchenfilm (DE-588)4245679-4 gnd rswk-swf Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g DEFA-Studio für Spielfilme (DE-588)2037476-8 b Märchenfilm (DE-588)4245679-4 s Szenografie (DE-588)4433627-5 s Geschichte 1950-1991 z DE-604 Scenographica 5 (DE-604)BV043358403 5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rader, Corinna Alexandra 1982- Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm Scenographica DEFA-Studio für Spielfilme (DE-588)2037476-8 gnd Märchenfilm (DE-588)4245679-4 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)2037476-8 (DE-588)4245679-4 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm |
title_auth | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm |
title_exact_search | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm |
title_exact_search_txtP | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm |
title_full | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm Corinna Alexandra Rader |
title_fullStr | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm Corinna Alexandra Rader |
title_full_unstemmed | Von wahren Kunstwelten Szenographie im DEFA-Märchenfilm Corinna Alexandra Rader |
title_short | Von wahren Kunstwelten |
title_sort | von wahren kunstwelten szenographie im defa marchenfilm |
title_sub | Szenographie im DEFA-Märchenfilm |
topic | DEFA-Studio für Spielfilme (DE-588)2037476-8 gnd Märchenfilm (DE-588)4245679-4 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd |
topic_facet | DEFA-Studio für Spielfilme Märchenfilm Szenografie Deutschland DDR Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032546461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043358403 |
work_keys_str_mv | AT radercorinnaalexandra vonwahrenkunstweltenszenographieimdefamarchenfilm |