Kooperatives Lernen im Englischunterricht: empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule

Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Bonnet, Andreas 1969- (Author), Hericks, Uwe 1961- (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Tübingen Narr Francke Attempto [2020]
Series:Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Subjects:
Online Access:DE-12
DE-20
DE-739
Volltext
Summary:Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht
Physical Description:1 Online-Ressource (467 Seiten)
ISBN:9783823394273
9783823302414

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text