Kooperatives Lernen im Englischunterricht: empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2020]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-20 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (467 Seiten) |
ISBN: | 9783823394273 9783823302414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210215s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783823394273 |c ePDF |9 978-3-8233-9427-3 | ||
020 | |a 9783823302414 |c ePub |9 978-3-8233-0241-4 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823394273 | ||
035 | |a (OCoLC)1238068088 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047140420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bonnet, Andreas |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)122894715 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Englischunterricht |b empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |c Andreas Bonnet, Uwe Hericks |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2020] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (467 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | |a Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht | ||
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Kooperatives Lernen | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Englischunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hericks, Uwe |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)129263400 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823302414 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823384274 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546357 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |l DE-20 |p ZDB-71-NAR |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813079426482569216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bonnet, Andreas 1969- Hericks, Uwe 1961- |
author_GND | (DE-588)122894715 (DE-588)129263400 |
author_facet | Bonnet, Andreas 1969- Hericks, Uwe 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bonnet, Andreas 1969- |
author_variant | a b ab u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140420 |
classification_rvk | HD 164 HD 157 HD 150 DP 4200 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823394273 (OCoLC)1238068088 (DE-599)BVBBV047140420 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047140420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210215s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823394273</subfield><subfield code="c">ePDF</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9427-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823302414</subfield><subfield code="c">ePub</subfield><subfield code="9">978-3-8233-0241-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823394273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238068088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047140420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnet, Andreas</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122894715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule</subfield><subfield code="c">Andreas Bonnet, Uwe Hericks</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (467 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hericks, Uwe</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129263400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823302414</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823384274</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546357</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047140420 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:14Z |
indexdate | 2024-10-16T14:01:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823394273 9783823302414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546357 |
oclc_num | 1238068088 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-20 DE-1102 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-20 DE-1102 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (467 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UBW_Paketkauf ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Bonnet, Andreas 1969- Verfasser (DE-588)122894715 aut Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule Andreas Bonnet, Uwe Hericks Tübingen Narr Francke Attempto [2020] 1 Online-Ressource (467 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht Dokumentarische Methode Kooperatives Lernen Unterrichtsforschung Professionsforschung Englischunterricht Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 s DE-604 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Hericks, Uwe 1961- Verfasser (DE-588)129263400 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823302414 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823384274 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bonnet, Andreas 1969- Hericks, Uwe 1961- Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule Dokumentarische Methode Kooperatives Lernen Unterrichtsforschung Professionsforschung Englischunterricht Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204170-3 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4165245-9 |
title | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
title_auth | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
title_exact_search_txtP | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
title_full | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule Andreas Bonnet, Uwe Hericks |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule Andreas Bonnet, Uwe Hericks |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Englischunterricht empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule Andreas Bonnet, Uwe Hericks |
title_short | Kooperatives Lernen im Englischunterricht |
title_sort | kooperatives lernen im englischunterricht empirische studien zur un moglichkeit fremdsprachlicher bildung in der prufungsschule |
title_sub | empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
topic | Dokumentarische Methode Kooperatives Lernen Unterrichtsforschung Professionsforschung Englischunterricht Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Dokumentarische Methode Kooperatives Lernen Unterrichtsforschung Professionsforschung Englischunterricht Schuljahr 5-7 Bildungsstandard |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394273 |
work_keys_str_mv | AT bonnetandreas kooperativeslernenimenglischunterrichtempirischestudienzurunmoglichkeitfremdsprachlicherbildunginderprufungsschule AT hericksuwe kooperativeslernenimenglischunterrichtempirischestudienzurunmoglichkeitfremdsprachlicherbildunginderprufungsschule |