Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität: Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen
Der vorliegende Band dokumentiert ein Forschungsprojekt zum fach- und sprachintegrierten Lehren und Lernen an Universitäten und ermöglicht so vielfältige Einblicke in das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, anspruchsvollen Aufgaben und dialogischen Lernprozessen im universitären Fremdsprachenunte...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
2020
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-703 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band dokumentiert ein Forschungsprojekt zum fach- und sprachintegrierten Lehren und Lernen an Universitäten und ermöglicht so vielfältige Einblicke in das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, anspruchsvollen Aufgaben und dialogischen Lernprozessen im universitären Fremdsprachenunterricht. Über mehrere Jahre hinweg wurden in einem Programm für Deutschlandstudien an einer japanischen Universität Daten zu den Interaktionsprozessen im Unterricht, zur Entwicklung der Lernenden und ihrer Sicht auf das Geschehen erfasst und mit Hilfe verschiedener Forschungsansätze ausgewertet. Aus der Studie ergeben sich wichtige Impulse für die Planung fach- und sprachintegrierter Programme und deren Erforschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (331 Seiten) |
ISBN: | 9783823384243 9783823302247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210215s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783823384243 |c Online, PDF |9 978-3-8233-8424-3 | ||
020 | |a 9783823302247 |c Online, EPUB |9 978-3-8233-0224-7 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823384243 | ||
035 | |a (OCoLC)1238063826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047140371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Schart, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1195086032 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität |b Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |c Michael Schart |
250 | |a 2., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Gunter Narr Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (331 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | |a Der vorliegende Band dokumentiert ein Forschungsprojekt zum fach- und sprachintegrierten Lehren und Lernen an Universitäten und ermöglicht so vielfältige Einblicke in das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, anspruchsvollen Aufgaben und dialogischen Lernprozessen im universitären Fremdsprachenunterricht. Über mehrere Jahre hinweg wurden in einem Programm für Deutschlandstudien an einer japanischen Universität Daten zu den Interaktionsprozessen im Unterricht, zur Entwicklung der Lernenden und ihrer Sicht auf das Geschehen erfasst und mit Hilfe verschiedener Forschungsansätze ausgewertet. Aus der Studie ergeben sich wichtige Impulse für die Planung fach- und sprachintegrierter Programme und deren Erforschung | ||
650 | 4 | |a aufgabenbasierter Unterricht TBLT | |
650 | 4 | |a inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL | |
650 | 4 | |a dialogisches Lernen | |
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Interaktionsforschun | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546308 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |l DE-703 |p ZDB-71-NAR |q UBT_P&C_2021_03_Narr |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813064383242174464 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schart, Michael |
author_GND | (DE-588)1195086032 |
author_facet | Schart, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Schart, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140371 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823384243 (OCoLC)1238063826 (DE-599)BVBBV047140371 |
edition | 2., durchgesehene Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047140371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210215s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823384243</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8424-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823302247</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-8233-0224-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823384243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238063826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047140371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schart, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1195086032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen</subfield><subfield code="c">Michael Schart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (331 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band dokumentiert ein Forschungsprojekt zum fach- und sprachintegrierten Lehren und Lernen an Universitäten und ermöglicht so vielfältige Einblicke in das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, anspruchsvollen Aufgaben und dialogischen Lernprozessen im universitären Fremdsprachenunterricht. Über mehrere Jahre hinweg wurden in einem Programm für Deutschlandstudien an einer japanischen Universität Daten zu den Interaktionsprozessen im Unterricht, zur Entwicklung der Lernenden und ihrer Sicht auf das Geschehen erfasst und mit Hilfe verschiedener Forschungsansätze ausgewertet. Aus der Studie ergeben sich wichtige Impulse für die Planung fach- und sprachintegrierter Programme und deren Erforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aufgabenbasierter Unterricht TBLT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dialogisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktionsforschun</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546308</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UBT_P&C_2021_03_Narr</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047140371 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:14Z |
indexdate | 2024-10-16T10:02:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823384243 9783823302247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546308 |
oclc_num | 1238063826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-1102 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-1102 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (331 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UBT_P&C_2021_03_Narr ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Schart, Michael Verfasser (DE-588)1195086032 aut Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen Michael Schart 2., durchgesehene Auflage Tübingen Gunter Narr Verlag 2020 1 Online-Ressource (331 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Der vorliegende Band dokumentiert ein Forschungsprojekt zum fach- und sprachintegrierten Lehren und Lernen an Universitäten und ermöglicht so vielfältige Einblicke in das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, anspruchsvollen Aufgaben und dialogischen Lernprozessen im universitären Fremdsprachenunterricht. Über mehrere Jahre hinweg wurden in einem Programm für Deutschlandstudien an einer japanischen Universität Daten zu den Interaktionsprozessen im Unterricht, zur Entwicklung der Lernenden und ihrer Sicht auf das Geschehen erfasst und mit Hilfe verschiedener Forschungsansätze ausgewertet. Aus der Studie ergeben sich wichtige Impulse für die Planung fach- und sprachintegrierter Programme und deren Erforschung aufgabenbasierter Unterricht TBLT inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL dialogisches Lernen Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache Interaktionsforschun https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schart, Michael Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen aufgabenbasierter Unterricht TBLT inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL dialogisches Lernen Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache Interaktionsforschun |
title | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
title_auth | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
title_exact_search | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
title_exact_search_txtP | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
title_full | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen Michael Schart |
title_fullStr | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen Michael Schart |
title_full_unstemmed | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen Michael Schart |
title_short | Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität |
title_sort | fach und sprachintegrierter unterricht an der universitat untersuchungen zum zusammenspiel von inhalten aufgaben und dialogischen lernprozessen |
title_sub | Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen |
topic | aufgabenbasierter Unterricht TBLT inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL dialogisches Lernen Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache Interaktionsforschun |
topic_facet | aufgabenbasierter Unterricht TBLT inhalts- und sprachintegrierter Unterricht CLIL dialogisches Lernen Fremdsprachendidaktik Deutsch als Fremdsprache Interaktionsforschun |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823384243 |
work_keys_str_mv | AT schartmichael fachundsprachintegrierterunterrichtanderuniversitatuntersuchungenzumzusammenspielvoninhaltenaufgabenunddialogischenlernprozessen |