Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte
Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2018]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-20 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (492 Seiten) |
ISBN: | 9783823392637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047140195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241121 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210215s2018 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823392637 |9 978-3-8233-9263-7 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823392637 | ||
035 | |a (OCoLC)1238066140 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047140195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 201 |0 (DE-625)48435: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gießler, Ralf |e Verfasser |0 (DE-588)1120536553 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen |b Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |c Ralf Gießler |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2018] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (492 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | |a Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen | ||
650 | 4 | |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision | |
650 | 4 | |a Wortschatz | |
650 | 4 | |a Unterrichtsvideo | |
650 | 4 | |a Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823301325 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823382638 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546132 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |l DE-20 |p ZDB-71-NAR |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816359724381110272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gießler, Ralf |
author_GND | (DE-588)1120536553 |
author_facet | Gießler, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Gießler, Ralf |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047140195 |
classification_rvk | HD 158 HD 201 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823392637 (OCoLC)1238066140 (DE-599)BVBBV047140195 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047140195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241121</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210215s2018 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823392637</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9263-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823392637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238066140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047140195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 201</subfield><subfield code="0">(DE-625)48435:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießler, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120536553</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen</subfield><subfield code="b">Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Ralf Gießler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (492 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsvideo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823301325</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823382638</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546132</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047140195 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:14Z |
indexdate | 2024-11-21T19:00:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823392637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032546132 |
oclc_num | 1238066140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-1102 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-1102 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (492 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UBW_Paketkauf ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Gießler, Ralf Verfasser (DE-588)1120536553 aut Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler Tübingen Narr Francke Attempto [2018] 1 Online-Ressource (492 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision Wortschatz Unterrichtsvideo Englischunterricht Lehrerbildung Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823301325 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823382638 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gießler, Ralf Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision Wortschatz Unterrichtsvideo Englischunterricht Lehrerbildung Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152284-9 (DE-588)4188502-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_auth | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_exact_search | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_full | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_fullStr | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_full_unstemmed | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_short | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen |
title_sort | lexikalisches lernen im englischunterricht ermoglichen fallstudien zur unterrichtswahrnehmung angehender lehrkrafte |
title_sub | Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
topic | Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision Wortschatz Unterrichtsvideo Englischunterricht Lehrerbildung Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd |
topic_facet | Professionelle Unterrichtswahrnehmung professional vision Wortschatz Unterrichtsvideo Englischunterricht Lehrerbildung Englischlehrer Vokabellernen Hochschulschrift |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823392637 |
work_keys_str_mv | AT gießlerralf lexikalischeslernenimenglischunterrichtermoglichenfallstudienzurunterrichtswahrnehmungangehenderlehrkrafte |