Lesen im dritten Lebensalter: Erfahrungen transitorischer Identität bei der Lektüre britischer Romane
Im Zentrum der rezeptionsästhetischen Untersuchung steht die Neugier von Leserinnen und Lesern des dritten Lebensalters. Die erwachsen gewordenen Kinder der Nachkriegszeit gelangen im Rahmen gelenkter literarischer Seminare zu einer selbstreflexiven, kritischen Auseinandersetzung mit vier Romanen au...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
2017
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Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Zentrum der rezeptionsästhetischen Untersuchung steht die Neugier von Leserinnen und Lesern des dritten Lebensalters. Die erwachsen gewordenen Kinder der Nachkriegszeit gelangen im Rahmen gelenkter literarischer Seminare zu einer selbstreflexiven, kritischen Auseinandersetzung mit vier Romanen ausgewählter britischer Autoren: Charlotte und Emily Brontë, Charles Dickens und Virginia Woolf. Ihre Werke stellen prototypisch die gesellschaftliche Funktionalisierung des Leidens und die damit einhergehende Zerrüttung der Subjektivität mit literarischen Verfahrensweisen dar. Die Erzählwelten eröffnen Einblicke in eine zurückliegende Kultur, die bis in die Gegenwart hinein wirkt. Aufgrund ihrer speziellen Perspektive gelangen die lebenserfahrenen Rezipientinnen und Rezipienten zu bemerkenswerten Ergebnissen in der wissenschaftlich fundierten Romananalyse. Die Erforschung solcher Rezeptionsvorgänge und ihres Potentials für diese Lesergruppe ist das Ziel eines neuen Ansatzes, der beispielsweise an der Universität des 3. Lebensalters in Frankfurt am Main verfolgt wird. Damit schließt die Studie eine Forschungslücke und liefert einen Beitrag zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (306 Seiten) |
ISBN: | 9783823391265 |
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spelling | Ramm, Hans-Christoph 1949- Verfasser (DE-588)1168827787 aut Lesen im dritten Lebensalter Erfahrungen transitorischer Identität bei der Lektüre britischer Romane Hans-Christoph Ramm [1. Auflage] Tübingen Gunter Narr Verlag 2017 1 Online-Ressource (306 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im Zentrum der rezeptionsästhetischen Untersuchung steht die Neugier von Leserinnen und Lesern des dritten Lebensalters. Die erwachsen gewordenen Kinder der Nachkriegszeit gelangen im Rahmen gelenkter literarischer Seminare zu einer selbstreflexiven, kritischen Auseinandersetzung mit vier Romanen ausgewählter britischer Autoren: Charlotte und Emily Brontë, Charles Dickens und Virginia Woolf. Ihre Werke stellen prototypisch die gesellschaftliche Funktionalisierung des Leidens und die damit einhergehende Zerrüttung der Subjektivität mit literarischen Verfahrensweisen dar. Die Erzählwelten eröffnen Einblicke in eine zurückliegende Kultur, die bis in die Gegenwart hinein wirkt. Aufgrund ihrer speziellen Perspektive gelangen die lebenserfahrenen Rezipientinnen und Rezipienten zu bemerkenswerten Ergebnissen in der wissenschaftlich fundierten Romananalyse. Die Erforschung solcher Rezeptionsvorgänge und ihres Potentials für diese Lesergruppe ist das Ziel eines neuen Ansatzes, der beispielsweise an der Universität des 3. Lebensalters in Frankfurt am Main verfolgt wird. Damit schließt die Studie eine Forschungslücke und liefert einen Beitrag zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft Brontë, Charlotte 1816-1855 Jane Eyre (DE-588)4119812-8 gnd rswk-swf Dickens, Charles 1812-1870 Oliver Twist (DE-588)4243817-2 gnd rswk-swf Brontë, Emily 1818-1848 Wuthering heights (DE-588)4136057-6 gnd rswk-swf Woolf, Virginia 1882-1941 Mrs. Dalloway (DE-588)4316776-7 gnd rswk-swf Kulturwissenschaft Literaturwissenschaft Moderner Roman Rezeptionsästhetik Kreativität im Alter kulturkritische Gerontologi Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Identität Motiv (DE-588)4311101-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Dickens, Charles 1812-1870 Oliver Twist (DE-588)4243817-2 u Brontë, Charlotte 1816-1855 Jane Eyre (DE-588)4119812-8 u Brontë, Emily 1818-1848 Wuthering heights (DE-588)4136057-6 u Woolf, Virginia 1882-1941 Mrs. Dalloway (DE-588)4316776-7 u Englisch (DE-588)4014777-0 s Roman (DE-588)4050479-7 s Lektüre (DE-588)4035296-1 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g DE-604 Identität Motiv (DE-588)4311101-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823300212 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823381266 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391265 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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