Unterrichtskommunikation: Eine linguistische Untersuchung der Gesprächsorganisation und des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
2007
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Schriftenreihe: | Kodikas/Code Supplement
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Zusammenfassung: | Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine empirische Untersuchung von Unterrichtskommunikation auf der Grundlage authentischen Materials. Sie ordnet sich ein in den Rahmen der empirisch-diskursanalytischen Erforschung institutioneller Kommunikation, die in den letzten beiden Dekaden international einen unerhörten Aufschwung genommen hat. Die Untersuchung der gesprächsstrukturellen Organisation des Sprecherwechsels (turn-taking) im Unterricht mündet in ein zugleich differenziertes und überschaubares Modell der turn-Organisation im Unterricht. Die Beobachtungen zu den Äußerungsfolgen in den Gesprächssequenzen (adjacency pairs) zeigen den Einfluss der Institution Schule auf den Gesprächsverlauf im Kontrast zu alltagssprachlichen Dialogstrukturen sowie die systematische Verzerrung bzw. strukturelle Asymmetrie institutioneller Kommunikation auf. Schließlich wird der Dialektgebrauch im gymnasialen Unterricht in der Deutschschweiz untersucht, wobei mit einer genauen Differenzierung der kommunikativen Funktionen des Varietätenwechsels im Spannungsfeld interaktiver Motive und institutioneller Normen Bilanz gezogen wird. Im besten Sinne angewandter Linguistik münden die Ergebnisse der Untersuchung in konkrete Empfehlungen für die standardsprachliche Sprechpraxis in der Schule |
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spelling | Steiner, Astrid Verfasser aut Unterrichtskommunikation Eine linguistische Untersuchung der Gesprächsorganisation und des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz Astrid Steiner [1. Auflage] Tübingen Gunter Narr Verlag 2007 1 Online-Ressource (395 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kodikas/Code Supplement 29 Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine empirische Untersuchung von Unterrichtskommunikation auf der Grundlage authentischen Materials. Sie ordnet sich ein in den Rahmen der empirisch-diskursanalytischen Erforschung institutioneller Kommunikation, die in den letzten beiden Dekaden international einen unerhörten Aufschwung genommen hat. Die Untersuchung der gesprächsstrukturellen Organisation des Sprecherwechsels (turn-taking) im Unterricht mündet in ein zugleich differenziertes und überschaubares Modell der turn-Organisation im Unterricht. Die Beobachtungen zu den Äußerungsfolgen in den Gesprächssequenzen (adjacency pairs) zeigen den Einfluss der Institution Schule auf den Gesprächsverlauf im Kontrast zu alltagssprachlichen Dialogstrukturen sowie die systematische Verzerrung bzw. strukturelle Asymmetrie institutioneller Kommunikation auf. Schließlich wird der Dialektgebrauch im gymnasialen Unterricht in der Deutschschweiz untersucht, wobei mit einer genauen Differenzierung der kommunikativen Funktionen des Varietätenwechsels im Spannungsfeld interaktiver Motive und institutioneller Normen Bilanz gezogen wird. Im besten Sinne angewandter Linguistik münden die Ergebnisse der Untersuchung in konkrete Empfehlungen für die standardsprachliche Sprechpraxis in der Schule Schweizerdeutsch (DE-588)4116442-8 gnd rswk-swf Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Mundart (DE-588)4040725-1 gnd rswk-swf Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweizerdeutsch (DE-588)4116442-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 s DE-604 Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s Mundart (DE-588)4040725-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823363637 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373636 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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