Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache: Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle
Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
2008
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Language Development
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-739 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung · Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland · Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion · Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen · Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit · Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien · Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Methodologie und Beschreibung der Erhebungen · Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen · Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen · Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien · Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren · Produktionsstrategien · Rezeptionsstrategien · Auswertung der Lernstiluntersuchung · Fazit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (514 Seiten) |
ISBN: | 9783823373773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047139747 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210215s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783823373773 |9 978-3-8233-7377-3 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823373773 | ||
035 | |a (OCoLC)1238064116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047139747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 175 |0 (DE-625)27814: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Metzger, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache |b Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |c Christiane Metzger |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Gunter Narr Verlag |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (514 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Language Development |v 33 | |
520 | |a Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung · Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland · Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion · Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen · Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit · Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien · Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Methodologie und Beschreibung der Erhebungen · Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen · Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen · Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien · Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren · Produktionsstrategien · Rezeptionsstrategien · Auswertung der Lernstiluntersuchung · Fazit | ||
650 | 4 | |a Entwicklungslinguistik | |
650 | 4 | |a kognitive Lernstrategien | |
650 | 4 | |a Gebärdensprach | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitionswissenschaft |0 (DE-588)4193780-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsche Gebärdensprache |0 (DE-588)4469906-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Gebärdensprache |0 (DE-588)4469906-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kognitionswissenschaft |0 (DE-588)4193780-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823363774 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545684 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222496534134784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Metzger, Christiane |
author_facet | Metzger, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Metzger, Christiane |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047139747 |
classification_rvk | DT 6400 ES 175 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823373773 (OCoLC)1238064116 (DE-599)BVBBV047139747 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | [1. Auflage] |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047139747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210215s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823373773</subfield><subfield code="9">978-3-8233-7377-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823373773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238064116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047139747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 175</subfield><subfield code="0">(DE-625)27814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache</subfield><subfield code="b">Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle</subfield><subfield code="c">Christiane Metzger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (514 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Language Development</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung · Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland · Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion · Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen · Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit · Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien · Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Methodologie und Beschreibung der Erhebungen · Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen · Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen · Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien · Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren · Produktionsstrategien · Rezeptionsstrategien · Auswertung der Lernstiluntersuchung · Fazit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungslinguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kognitive Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebärdensprach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193780-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4469906-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4469906-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193780-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823363774</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545684</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823373773</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047139747 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:13Z |
indexdate | 2024-09-04T00:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823373773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545684 |
oclc_num | 1238064116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1102 DE-739 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-12 DE-1102 DE-739 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (514 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Language Development |
spelling | Metzger, Christiane Verfasser aut Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle Christiane Metzger [1. Auflage] Tübingen Gunter Narr Verlag 2008 1 Online-Ressource (514 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Language Development 33 Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung · Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland · Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion · Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen · Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit · Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien · Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Methodologie und Beschreibung der Erhebungen · Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen · Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen · Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien · Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren · Produktionsstrategien · Rezeptionsstrategien · Auswertung der Lernstiluntersuchung · Fazit Entwicklungslinguistik kognitive Lernstrategien Gebärdensprach Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Deutsche Gebärdensprache (DE-588)4469906-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsche Gebärdensprache (DE-588)4469906-2 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823363774 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Metzger, Christiane Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle Entwicklungslinguistik kognitive Lernstrategien Gebärdensprach Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Deutsche Gebärdensprache (DE-588)4469906-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4193780-6 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4469906-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |
title_auth | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |
title_exact_search | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |
title_exact_search_txtP | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |
title_full | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle Christiane Metzger |
title_fullStr | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle Christiane Metzger |
title_full_unstemmed | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle Christiane Metzger |
title_short | Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache |
title_sort | lernstrategien erwachsener l2 lerner der deutschen gebardensprache eine analyse auf der grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher modelle |
title_sub | Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle |
topic | Entwicklungslinguistik kognitive Lernstrategien Gebärdensprach Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Deutsche Gebärdensprache (DE-588)4469906-2 gnd |
topic_facet | Entwicklungslinguistik kognitive Lernstrategien Gebärdensprach Handlungstheorie Lerntechnik Kognitionswissenschaft Erwachsener Deutsche Gebärdensprache Hochschulschrift |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823373773 |
work_keys_str_mv | AT metzgerchristiane lernstrategienerwachsenerl2lernerderdeutschengebardenspracheeineanalyseaufdergrundlagehandlungstheoretischerundkognitionswissenschaftlichermodelle |