Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen:
Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Strukturierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit sich, die nach Informationszielspezifikation, Informationssuche, Informationsbewertung und Informationsverarbeitung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigenkontrolle ist erforderlich,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
2012
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)
533 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Strukturierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit sich, die nach Informationszielspezifikation, Informationssuche, Informationsbewertung und Informationsverarbeitung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigenkontrolle ist erforderlich, damit sich der Lernende nicht mit den zwei Hauptproblemen des hypermedialen Lernens, Desorientierung und kognitive Überbelastung, konfrontiert sieht. Zur Bewältigung der erwähnten Anforderungen wird in der Forschungsliteratur vielfach die Metakognition als Schlüsselkompetenz für das Lernen mit Hypertexten postuliert. Der empirische Nachweis hierfür fällt jedoch bislang recht bescheiden aus. Das vorliegende Buch geht daher auf die Frage ein, wie mit Hilfe der metakognitiven Lernstrategien die kognitiven Vorgänge des Lesens fremdsprachiger Hypertexte kontrolliert und damit optimert werden können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (233 Seiten) |
ISBN: | 9783823377412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047139738 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241125 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210215s2012 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823377412 |9 978-3-8233-7741-2 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823377412 | ||
035 | |a (OCoLC)1238067129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047139738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sohrabi, Parvaneh |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |c Parvaneh Sohrabi |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Gunter Narr Verlag |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (233 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) |v 533 | |
520 | |a Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Strukturierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit sich, die nach Informationszielspezifikation, Informationssuche, Informationsbewertung und Informationsverarbeitung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigenkontrolle ist erforderlich, damit sich der Lernende nicht mit den zwei Hauptproblemen des hypermedialen Lernens, Desorientierung und kognitive Überbelastung, konfrontiert sieht. Zur Bewältigung der erwähnten Anforderungen wird in der Forschungsliteratur vielfach die Metakognition als Schlüsselkompetenz für das Lernen mit Hypertexten postuliert. Der empirische Nachweis hierfür fällt jedoch bislang recht bescheiden aus. Das vorliegende Buch geht daher auf die Frage ein, wie mit Hilfe der metakognitiven Lernstrategien die kognitiven Vorgänge des Lesens fremdsprachiger Hypertexte kontrolliert und damit optimert werden können | ||
650 | 4 | |a Hypertextstrukturen | |
650 | 4 | |a Anforderungen | |
650 | 4 | |a Bewältigung | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823367413 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545675 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508787179913216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sohrabi, Parvaneh |
author_facet | Sohrabi, Parvaneh |
author_role | aut |
author_sort | Sohrabi, Parvaneh |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047139738 |
classification_rvk | CP 4000 ES 869 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823377412 (OCoLC)1238067129 (DE-599)BVBBV047139738 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | [1. Auflage] |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047139738</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241125</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210215s2012 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823377412</subfield><subfield code="9">978-3-8233-7741-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823377412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238067129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047139738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sohrabi, Parvaneh</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen</subfield><subfield code="c">Parvaneh Sohrabi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (233 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)</subfield><subfield code="v">533</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Strukturierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit sich, die nach Informationszielspezifikation, Informationssuche, Informationsbewertung und Informationsverarbeitung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigenkontrolle ist erforderlich, damit sich der Lernende nicht mit den zwei Hauptproblemen des hypermedialen Lernens, Desorientierung und kognitive Überbelastung, konfrontiert sieht. Zur Bewältigung der erwähnten Anforderungen wird in der Forschungsliteratur vielfach die Metakognition als Schlüsselkompetenz für das Lernen mit Hypertexten postuliert. Der empirische Nachweis hierfür fällt jedoch bislang recht bescheiden aus. Das vorliegende Buch geht daher auf die Frage ein, wie mit Hilfe der metakognitiven Lernstrategien die kognitiven Vorgänge des Lesens fremdsprachiger Hypertexte kontrolliert und damit optimert werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypertextstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewältigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823367413</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545675</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047139738 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:13Z |
indexdate | 2025-02-19T17:46:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823377412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032545675 |
oclc_num | 1238067129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (233 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) |
spelling | Sohrabi, Parvaneh Verfasser aut Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi [1. Auflage] Tübingen Gunter Narr Verlag 2012 1 Online-Ressource (233 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) 533 Hypertexte bringen aufgrund ihrer spezifischen Strukturierung zusätzliche Anforderungen für den Lernenden mit sich, die nach Informationszielspezifikation, Informationssuche, Informationsbewertung und Informationsverarbeitung aufgeschlüsselt werden. Ein hohes Maß an Eigenkontrolle ist erforderlich, damit sich der Lernende nicht mit den zwei Hauptproblemen des hypermedialen Lernens, Desorientierung und kognitive Überbelastung, konfrontiert sieht. Zur Bewältigung der erwähnten Anforderungen wird in der Forschungsliteratur vielfach die Metakognition als Schlüsselkompetenz für das Lernen mit Hypertexten postuliert. Der empirische Nachweis hierfür fällt jedoch bislang recht bescheiden aus. Das vorliegende Buch geht daher auf die Frage ein, wie mit Hilfe der metakognitiven Lernstrategien die kognitiven Vorgänge des Lesens fremdsprachiger Hypertexte kontrolliert und damit optimert werden können Hypertextstrukturen Anforderungen Bewältigung Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Hypertext (DE-588)4239975-0 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823367413 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sohrabi, Parvaneh Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Hypertextstrukturen Anforderungen Bewältigung Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4239975-0 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_auth | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_exact_search | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_exact_search_txtP | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_full | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_fullStr | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_full_unstemmed | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen Parvaneh Sohrabi |
title_short | Strategisches Lesen lernen für die Rezeption fremdsprachiger Hypertextstrukturen |
title_sort | strategisches lesen lernen fur die rezeption fremdsprachiger hypertextstrukturen |
topic | Hypertextstrukturen Anforderungen Bewältigung Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
topic_facet | Hypertextstrukturen Anforderungen Bewältigung Fremdsprache Hypertext Leseförderung Lesen Hochschulschrift |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823377412 |
work_keys_str_mv | AT sohrabiparvaneh strategischeslesenlernenfurdierezeptionfremdsprachigerhypertextstrukturen |