Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern: biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 248 Seiten 21 cm, 343 g |
ISBN: | 9783658272531 3658272538 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047138974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210816 | ||
007 | t | ||
008 | 210212s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A04 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1189445611 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658272531 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27253-1 | ||
020 | |a 3658272538 |9 3-658-27253-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658272531 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-27253-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89000849 |
035 | |a (OCoLC)1107427662 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1189445611 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 23/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hörnlein, Miriam |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1143844807 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Biographische Arbeit von Lehrer*innen |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern |b biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |c Miriam Hörnlein |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a X, 248 Seiten |c 21 cm, 343 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 77 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aneignung des Lehrberufes | ||
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Biographieforschung | ||
653 | |a Biographische Arbeit | ||
653 | |a Biographische Erfahrungsaufschichtung | ||
653 | |a Lehrerinnen und Lehrern | ||
653 | |a Lehrerinnenbiographieforschung | ||
653 | |a Lehrerinnenprofessionalisierung | ||
653 | |a Professionalisierungsmuster | ||
653 | |a Professionalisierungsprozess | ||
653 | |a Professionstheorie | ||
653 | |a Schlüsselqualifikation | ||
653 | |a Schlüsselqualifikationen der Professionalisierung | ||
653 | |a Strukturale Bildungstheorie | ||
653 | |a Strukturtheoretischer Professionalisierungsansatz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DNB | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 1 | |5 DNB | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Hörnlein, Miriam, 1979- |t Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern |b 1. Auflage 2020 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 77 |w (DE-604)BV023546617 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68ad97dc3d9641958d035c79a2abd75e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1189445611/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210120 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814434549088649216 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
HEURISTISCHE
RAHMUNG
.
7
1
DIE
LEHRTAETIGKEIT
IM
DISKURS
DER
PROFESSIONSFORSCHUNG
.9
1.1
ENTWICKLUNG
UND
SCHWERPUNKTE
DER
DIFFERENZTHEORETISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
ZUM
LEHRBERUF
.
9
1.1.1
DER
SYSTEMTHEORETISCHER
PROFESSIONSANSATZ
.
10
1.1.2
DER
SYMBOLISCH-INTERAKTIONISTISCHE
PROFESSIONSANSATZ
.
12
1.1.3
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
PROFESSIONSANSATZ
.
14
1.2
DIE
STRUKTURLOGIK
PROFESSIONELLEN
LEHRER*INNENHANDELNS
UND
ANTINOMIEN
.
20
2
BILDUNGSPROZESSE
UND
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
ALS
GRUNDELEMENT
PROFESSIONELLEN
ERFAHRUNGSWISSENS
.
27
3
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
PROFESSIONSANSATZ
ALS
KONTRASTFOLIE
ZUM
STRUKTURTHEORETISCHEN
PROFESSIONSANSATZ
.
39
4
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
47
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5
LEHRERINNEN
IM
FOKUS
BIOGRAPHISCHER
FORSCHUNG
.
51
5.1
LEHRER*INNENBIOGRAPHIEFORSCHUNG
.
51
5.2
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
UNTER
DEM
FOKUS
AUF
LEHRERINNEN
.
55
5.3
STUDIEN
ZUR
BIOGRAPHISCHEN
ARBEIT
BEI
LEHRPERSONEN
.
58
5.4
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
59
6
EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
63
6.1
METHODOLOGISCHE
EINBETTUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
64
6.1.1
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
UND
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
.
68
6.1.2
DAS
(BERUFS-)BIOGRAPHISCHE
INTERVIEW
.
74
6.1.3
DAS
FALLSAMPLE
.
75
6.1.4
DIE
REKONSTRUKTION
DER
FAELLE
.
79
6.2
EXKURS:
DIE
DOMINANZ
ARGUMENTATIVER
DARSTELLUNGEN
IN
NARRATIVEN
INTERVIEWS
.
80
6.3
DIE
GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
83
6.4
REFLEXION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
84
EMPIRIE
.
89
7
DIE
FALLPORTRAETS
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.1
FRAU
NESTLER
.
92
7.1.1
DAS
INTERVIEWSETTING
.
92
7.1.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
95
7.1.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
118
7.1.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
120
7.2
FRAU
ROSS
.
125
7.2.1
DASINTERVIEWSETTING
.
125
7.2.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
129
7.2.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
149
7.2.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
151
7.3
HERRMATZKY
.
155
7.3.1
DASINTERVIEWSETTING
.
155
7.3.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
161
7.3.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
188
7.3.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
189
8
KONTRASTIERUNG
-
DIE
AUSPRAEGUNG
BIOGRAPHISCHER
ARBEIT
AN
DEN GELENKSTELLEN
DER
(BERUFS-)BIOGRAPHIE
.
193
8.1
DIE
SOZIALE
EINBETTUNG
.
194
8.2
DIE
BERUFSWAHL
.
197
8.3
DAS
STUDIUM
UND
DAS
REFERENDARIAT
.
198
8.4
DIE
ANEIGNUNG
DES
LEHRBERUFS
.
200
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
DIE
(REFLEXIVE)
BEARBEITUNG
BERUFLICHER
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
.
201
8.6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
KONTRASTIERUNG
.
205
8.7
EXKURS:
INSTITUTIONELLE
PASSUNG
ALS
KOMPENSATION
ODER
MOEGLICHKEITSSTRUKTUR
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
.
210
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICKE
.
215
9
EMPIRISCH
DOKUMENTIERTE
MUSTER
DES
UMGANGS
MIT
PROFESSIONALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
217
9.1
FRAU
NESTLER
-
MISSLINGENDE
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
UND
BLOCKIERTE
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG
.
217
9.2
FRAU
ROSS
-
AUSBLENDUNG
BIOGRAPHISCHER
ARBEIT
UND
BERUFLICHER
PROFESSIONALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
220
9.3
HERR
MATZKY
-
GELINGENDE
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
UND
PROZESSE
DER
INDIVIDUELLEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
224
10
DIE
BEDEUTUNG
DER
BIOGRAPHISCHEN
ARBEIT
FUER
DIE PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRERINNEN
.
227
11
OFFENE
FRAGEN
.
233
LITERATUR
.
237
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
249 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
HEURISTISCHE
RAHMUNG
.
7
1
DIE
LEHRTAETIGKEIT
IM
DISKURS
DER
PROFESSIONSFORSCHUNG
.9
1.1
ENTWICKLUNG
UND
SCHWERPUNKTE
DER
DIFFERENZTHEORETISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
ZUM
LEHRBERUF
.
9
1.1.1
DER
SYSTEMTHEORETISCHER
PROFESSIONSANSATZ
.
10
1.1.2
DER
SYMBOLISCH-INTERAKTIONISTISCHE
PROFESSIONSANSATZ
.
12
1.1.3
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
PROFESSIONSANSATZ
.
14
1.2
DIE
STRUKTURLOGIK
PROFESSIONELLEN
LEHRER*INNENHANDELNS
UND
ANTINOMIEN
.
20
2
BILDUNGSPROZESSE
UND
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
ALS
GRUNDELEMENT
PROFESSIONELLEN
ERFAHRUNGSWISSENS
.
27
3
DER
KOMPETENZTHEORETISCHE
PROFESSIONSANSATZ
ALS
KONTRASTFOLIE
ZUM
STRUKTURTHEORETISCHEN
PROFESSIONSANSATZ
.
39
4
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
47
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5
LEHRERINNEN
IM
FOKUS
BIOGRAPHISCHER
FORSCHUNG
.
51
5.1
LEHRER*INNENBIOGRAPHIEFORSCHUNG
.
51
5.2
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
UNTER
DEM
FOKUS
AUF
LEHRERINNEN
.
55
5.3
STUDIEN
ZUR
BIOGRAPHISCHEN
ARBEIT
BEI
LEHRPERSONEN
.
58
5.4
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
59
6
EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
63
6.1
METHODOLOGISCHE
EINBETTUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
64
6.1.1
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
UND
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
.
68
6.1.2
DAS
(BERUFS-)BIOGRAPHISCHE
INTERVIEW
.
74
6.1.3
DAS
FALLSAMPLE
.
75
6.1.4
DIE
REKONSTRUKTION
DER
FAELLE
.
79
6.2
EXKURS:
DIE
DOMINANZ
ARGUMENTATIVER
DARSTELLUNGEN
IN
NARRATIVEN
INTERVIEWS
.
80
6.3
DIE
GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
83
6.4
REFLEXION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
84
EMPIRIE
.
89
7
DIE
FALLPORTRAETS
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.1
FRAU
NESTLER
.
92
7.1.1
DAS
INTERVIEWSETTING
.
92
7.1.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
95
7.1.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
118
7.1.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
120
7.2
FRAU
ROSS
.
125
7.2.1
DASINTERVIEWSETTING
.
125
7.2.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
129
7.2.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
149
7.2.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
151
7.3
HERRMATZKY
.
155
7.3.1
DASINTERVIEWSETTING
.
155
7.3.2
DIE
NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE
DER
(BERUFS-)
BIOGRAPHISCHEN
ERZAEHLUNG
.
161
7.3.3
DIE
BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG
.
188
7.3.4
PROZESSE
DER
SINN-
UND
BEDEUTUNGSHERSTELLUNG
AN
GELENKSTELLEN
DER
BERUFSBIOGRAPHIE
.
189
8
KONTRASTIERUNG
-
DIE
AUSPRAEGUNG
BIOGRAPHISCHER
ARBEIT
AN
DEN GELENKSTELLEN
DER
(BERUFS-)BIOGRAPHIE
.
193
8.1
DIE
SOZIALE
EINBETTUNG
.
194
8.2
DIE
BERUFSWAHL
.
197
8.3
DAS
STUDIUM
UND
DAS
REFERENDARIAT
.
198
8.4
DIE
ANEIGNUNG
DES
LEHRBERUFS
.
200
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
DIE
(REFLEXIVE)
BEARBEITUNG
BERUFLICHER
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
.
201
8.6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
KONTRASTIERUNG
.
205
8.7
EXKURS:
INSTITUTIONELLE
PASSUNG
ALS
KOMPENSATION
ODER
MOEGLICHKEITSSTRUKTUR
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
.
210
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICKE
.
215
9
EMPIRISCH
DOKUMENTIERTE
MUSTER
DES
UMGANGS
MIT
PROFESSIONALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
217
9.1
FRAU
NESTLER
-
MISSLINGENDE
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
UND
BLOCKIERTE
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG
.
217
9.2
FRAU
ROSS
-
AUSBLENDUNG
BIOGRAPHISCHER
ARBEIT
UND
BERUFLICHER
PROFESSIONALISIERUNGSANFORDERUNGEN
.
220
9.3
HERR
MATZKY
-
GELINGENDE
BIOGRAPHISCHE
ARBEIT
UND
PROZESSE
DER
INDIVIDUELLEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
224
10
DIE
BEDEUTUNG
DER
BIOGRAPHISCHEN
ARBEIT
FUER
DIE PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRERINNEN
.
227
11
OFFENE
FRAGEN
.
233
LITERATUR
.
237
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hörnlein, Miriam 1979- |
author_GND | (DE-588)1143844807 |
author_facet | Hörnlein, Miriam 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Hörnlein, Miriam 1979- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047138974 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1107427662 (DE-599)DNB1189445611 |
dewey-full | 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.12 |
dewey-search | 371.12 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047138974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210212s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189445611</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658272531</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27253-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658272538</subfield><subfield code="9">3-658-27253-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658272531</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-27253-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89000849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107427662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189445611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörnlein, Miriam</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143844807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biographische Arbeit von Lehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="c">Miriam Hörnlein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 248 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 343 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aneignung des Lehrberufes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographische Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographische Erfahrungsaufschichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenbiographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselqualifikationen der Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strukturale Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strukturtheoretischer Professionalisierungsansatz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Hörnlein, Miriam, 1979-</subfield><subfield code="t">Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2020</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68ad97dc3d9641958d035c79a2abd75e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1189445611/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210120</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544938</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047138974 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:35:01Z |
indexdate | 2024-10-31T13:00:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658272531 3658272538 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544938 |
oclc_num | 1107427662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 248 Seiten 21 cm, 343 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Hörnlein, Miriam 1979- Verfasser (DE-588)1143844807 aut Biographische Arbeit von Lehrer*innen Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein Wiesbaden Springer VS [2020] X, 248 Seiten 21 cm, 343 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 77 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2018 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Aneignung des Lehrberufes Bildungsprozesse Biographieforschung Biographische Arbeit Biographische Erfahrungsaufschichtung Lehrerinnen und Lehrern Lehrerinnenbiographieforschung Lehrerinnenprofessionalisierung Professionalisierungsmuster Professionalisierungsprozess Professionstheorie Schlüsselqualifikation Schlüsselqualifikationen der Professionalisierung Strukturale Bildungstheorie Strukturtheoretischer Professionalisierungsansatz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DNB Lehrer (DE-588)4035088-5 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Hörnlein, Miriam, 1979- Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern 1. Auflage 2020 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 Online-Ressource Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 77 (DE-604)BV023546617 77 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68ad97dc3d9641958d035c79a2abd75e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1189445611/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210120 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Hörnlein, Miriam 1979- Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Studien zur Schul- und Bildungsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |
title_alt | Biographische Arbeit von Lehrer*innen |
title_auth | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |
title_exact_search | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |
title_exact_search_txtP | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |
title_full | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein |
title_fullStr | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein |
title_full_unstemmed | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein |
title_short | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | professionalisierungsprozesse von lehrerinnen und lehrern biographische arbeit als schlusselqualifikation |
title_sub | biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Biografieforschung Lehrer Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68ad97dc3d9641958d035c79a2abd75e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1189445611/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT hornleinmiriam biographischearbeitvonlehrerinnen AT springerfachmedienwiesbaden biographischearbeitvonlehrerinnen AT hornleinmiriam professionalisierungsprozessevonlehrerinnenundlehrernbiographischearbeitalsschlusselqualifikation AT springerfachmedienwiesbaden professionalisierungsprozessevonlehrerinnenundlehrernbiographischearbeitalsschlusselqualifikation |