Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung: eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Sozialrecht
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848770229 3848770229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047138893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 210212s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225366275 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848770229 |c broschiert : EUR 104.00 (DE) |9 978-3-8487-7022-9 | ||
020 | |a 3848770229 |9 3-8487-7022-9 | ||
024 | 3 | |a 9783848770229 | |
035 | |a (OCoLC)1237108070 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225366275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-945 | ||
084 | |a PQ 3280 |0 (DE-625)139247: |2 rvk | ||
084 | |a PJ 2560 |0 (DE-625)136674: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Röll, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)1227099479 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung |b eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |c Daniel Röll |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2021 | |
300 | |a 396 Seiten |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Sozialrecht |v Band 60 | |
502 | |b Dissertation |c Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenhaus |0 (DE-588)4032786-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftsrecht |0 (DE-588)4020646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambulante Behandlung |0 (DE-588)4142176-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ärztliche Leistung |0 (DE-588)4120842-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesetzliche Krankenversicherung |0 (DE-588)4071796-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stationäre Behandlung |0 (DE-588)4182947-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Facharzt |0 (DE-588)4153470-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Medizinisches Versorgungszentrum | ||
653 | |a Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung | ||
653 | |a Besondere Versorgung | ||
653 | |a Krankenhausrecht | ||
653 | |a Gesundheitsrecht | ||
653 | |a Medizinrecht | ||
653 | |a Haftungsrecht | ||
653 | |a Gesellschaftsrecht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Krankenhaus |0 (DE-588)4032786-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stationäre Behandlung |0 (DE-588)4182947-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ambulante Behandlung |0 (DE-588)4142176-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Facharzt |0 (DE-588)4153470-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ärztliche Leistung |0 (DE-588)4120842-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Gesetzliche Krankenversicherung |0 (DE-588)4071796-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Gesellschaftsrecht |0 (DE-588)4020646-4 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7489-1083-1 |
830 | 0 | |a Schriften zum Sozialrecht |v Band 60 |w (DE-604)BV040118892 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a6e5194939f41279f9953df0cd97229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544852 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182196954595328 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
1.
TEIL:
EINLEITUNG
29
1.
KAPITEL:
PROBLEMAUFRISS
29
1.
ABSCHNITT:
GEGENSTAND
DER UNTERSUCHUNG
29
A.
TERMINOLOGIE
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
PATIENTENVERSORGUNG
29
I.
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
PATIENTENVERSORGUNG
29
1)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
30
2)
SYSTEMATIK
DES
SGB
V
30
II.
KRANKENBEHANDLUNG
31
1)
AERZTLICHE
BEHANDLUNG
31
2)
KRANKENHAUSBEHANDLUNG
31
3)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
TEILSTATIONAERER
UND
AMBULANTER
BEHANDLUNG
32
4)
ENTLASSMANAGEMENT
DER
KRANKENHAEUSER
32
B.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AMBULANTEN
BEHANDLUNG
IM
KRANKENHAUS
33
I.
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
33
II.
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
34
III.
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
1990ER
JAHREN
34
IV.
DIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
SEIT
DEM
JAHR
2000
35
1)
MVZ
36
2)
ASV
36
3)
DMP
37
4)
BV
39
5)
NEUERUNGEN
IM
KRANKENHAUSSEKTOR
39
2.
ABSCHNITT:
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
41
3.
ABSCHNITT:
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
44
7
2.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
DES
SGB
V
45
1.
ABSCHNITT:
WESENTLICHE
AKTEURE
DES
GESUNDHEITSRECHTS
45
A.
KRANKENKASSEN
46
B.
SPITZENVERBAND
BUND
DER
KRANKENKASSEN
47
C.
LANDESVERBAENDE
DER
KRANKENKASSEN
47
D.
TEILNEHMER
DER
VERTRAGSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
47
E.
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
48
F.
KASSENAERZTLICHE
BUNDESVEREINIGUNGEN
48
G.
LANDESAUSSCHUESSE
48
H. ZUGELASSENE
KRANKENHAEUSER
48
I.
DEUTSCHE
KRANKENHAUSGESELLSCHAFT
49
J.
BUNDESAERZTEKAMMER
49
K.
LANDESAERZTEKAMMERN
50
L.
DER
GEMEINSAME
BUNDESAUSSCHUSS
50
2.
ABSCHNITT:
NORMENHIERARCHIE
IM
GESUNDHEITSRECHT
52
A.
RICHTLINIEN
DES
G-BA
52
B.
NORMENVERTRAEGE
DES
SGB
V
53
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
54
II.
BEISPIEL
DER
KRANKENHAUSBEHANDLUNG
55
III.
WIRKUNG
DER
NORMENVERTRAEGE
55
1)
VERGLEICHBARE
SYSTEMATIK
IM
AKTG
56
2)
REICHWEITE
DER
WIRKUNG
57
3)
ABGRENZUNG
ZU
SELEKTIVVERTRAEGEN
58
IV.
HIERARCHISCHE
EINORDNUNG
59
2.
TEIL:
NEUE
VERSORGUNGSFORMEN
IM
RECHT
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
61
3.
KAPITEL:
KRANKENVERSICHERUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
VERNETZUNG
VON
AMBULANTEM
UND
STATIONAEREM
SEKTOR
61
1.
ABSCHNITT:
DIE
ASV
ALS
SEKTORENVERBINDENDER
VERSORGUNGSTYPUS
61
A.
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
ASV
FUER
LEISTUNGSERBRINGER
62
I.
ASV-BERECHTIGTE
63
II.
ASV-TEAM
GEMAESS
§
2
ABS.
1
S.
2
ASV-RL
64
III.
KOOPERATIONEN
NACH
§
1
16B
ABS.
4
S.
9
BIS
S.
11
SGB
V
67
1)
GEGENSTAND
EINER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
68
8
2)
ENTBEHRLICHKEIT
EINER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
68
A)
ANFORDERUNGEN
AN
ERNSTHAFTE
BEMUEHUNGEN
69
I)
VERGLEICH
MIT
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
BELEGARZTWESEN
69
II)
UEBERTRAGUNG
AUF
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN
70
B)
ERFORDERNIS
DES
INTERSEKTORALEN
VERTRAGSABSCHLUSSES
70
I)
WORTLAUT
71
II)
HISTORIE
71
III)
TELOS
72
B.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
ASV
74
C.
ABGRENZUNG
ZU
DEN
BESTEHENDEN
SEKTOREN
75
I.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
75
1)
CONTRA
EIGENER
ASV-SEKTOR
75
2)
PRO
EIGENER
ASV-SEKTOR
77
3)
EIGENE
STELLUNGNAHME
79
A)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
79
B)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
80
C)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
84
D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
88
II.
FOLGEN
DER
SEKTORALEN
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
ASV
AUF
DIE
ERPROBUNG
INNOVATIVER
BEHANDLUNGS-
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
90
1)
AUSGANGSLAGE
IM
AMBULANTEN
SEKTOR
90
2)
AUSGANGSLAGE
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
91
3)
ASV
ALS
EIGENER
SEKTOR
91
A)
WORTLAUT
DES
§
5
ABS.
1
S.
4
ASV-RL
92
B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
VON
§
5
ABS.
1
S.
4
ASV-RL
92
C)
SYSTEMATISCHER
VORRANG
VON
§
1
16B
ABS.
IS.
3
SGB
V
93
D)
SYSTEMATIK
VON
§
1
16B
ABS.
4
SGB
V
ZU
§
116B
ABS.
1
S.
3
SGB
V
93
E)
AUSLEGUNG
DES
WORTLAUTS
VON
§
1
16B
ABS.
1S.3SGBV
94
F)
STELLUNGNAHME
95
9
III.
SCHNITTSTELLENBILDUNG
DER
ASV
MIT
DEN
UEBRIGEN
SEKTOREN
96
1)
AMBULANTER
VERSORGUNGSSEKTOR
96
2)
STATIONAERER
VERSORGUNGSSEKTOR
97
D.
WUERDIGUNG
DER
ASV
99
I.
ERWAEGUNGEN
ZU
EINER
TEILNAHME
VON
KRANKENHAEUSERN
AN
DER
ASV
99
1)
ARGUMENTE
FUER
EINE
ASV-TEILNAHME
99
2)
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
ASV-TEILNAHME
101
3)
ZWISCHENFAZIT
102
II.
STAND
DEZEMBER
2019
102
2.
ABSCHNITT:
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
ZWISCHEN
ORGANISATIONSVERNETZUNG,
BEHANDLUNGSVERNETZUNG
UND
ASV
108
A.
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ANHAND
DES
MVZ
UNTER
BETEILIGUNG
VON
KRANKENHAEUSERN
108
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
MVZ
109
II.
AENDERUNGEN
DURCH
DAS
TSVG
111
III.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DES
KRANKENHAUS-MVZ
112
1)
GRUENDUNGSBERECHTIGUNG
112
2)
GRUENDUNGSBERECHTIGUNG
EINES
MVZ
FUER
WEITERE
MVZ
113
A)
LITERATURMEINUNG
113
B)
RECHTSPRECHUNG
114
C)
STELLUNGNAHME
114
IV.
GRUENDUNG
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
115
1)
RECHTSFORMWAHL
DES
MVZ
116
2)
MINDESTANZAHL
DER
IM
MVZ
TAETIGEN
AERZTE
118
3)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AERZTLICHE
EINRICHTUNG
119
4)
BESTIMMUNG
EINES
AERZTLICHEN
LEITERS
121
V.
ZULASSUNG
DES
KRANKENHAUS-MVZ
122
1)
ERTEILUNG
DER
ZULASSUNG
122
2)
ENTZUG
DER
ZULASSUNG
123
VI.
CHANCEN
UND
RISIKEN
BEI
BETRIEB
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
124
10
VII.
WUERDIGUNG
DER
BISHERIGEN
ENTWICKLUNG
125
1)
KRITIK
AN
DER
STEIGENDEN
MVZ-ANZAHL
126
A)
EINWEISUNGSPRAXIS
DURCH
KRANKENHAUS-
MVZ
126
B)
GEFAHREN
DURCH
KRANKENHAUS-MVZ-
KETTEN
129
2)
STELLUNGNAHME
129
B.
BEHANDLUNGSVERNETZUNG
ANHAND
SELEKTIWERTRAEGEN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
130
I.
GESETZESHISTORIE
130
II.
TERMINOLOGIE
DER
*BESONDEREN
VERSORGUNG
*
131
III.
SELEKTIWERTRAEGE
132
1)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
133
2)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
HEUTIGEN
SELEKTIVERTRAEGE
134
A)
STRUKTURVERTRAEGE
134
B)
ABGRENZUNG
ZU
MODELLVORHABEN
I.S.D.
§63
ABS.
1SGBV
134
C)
EINZELVERTRAEGE
UEBER
BESONDERE
AMBULANTE
AERZTLICHE
VERSORGUNG
135
D)
FORTGELTUNG
BESTEHENDER
VERTRAEGE
135
E)
ZULAESSIGER
INHALT
VON
SELEKTIVVERTRAEGEN
135
IV.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESONDERE
VERSORGUNG
136
1)
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
I.S.D.
§
140A
ABS.
1
S.
2
HS.
1SGBV
136
A)
SEKTORENUEBERGREIFENDE
VERSORGUNG
GEMAESS
§
140A
ABS.
1
S.
2
VAR.
1
SGB
V
137
I)
WORTLAUT
137
II)
HISTORIE
137
III)
SYSTEMATIK
137
IV)
TELOS
138
B
)
INTERDISZIPLINAER-FACHUEBERGREIFENDE
VERSORGUNG
GEMAESS
§
140A
ABS.
1
S.
2
HS.
1
VAR.
2
SGB
V
140
I)
WORTLAUT
140
II)
HISTORIE
140
III)
SYSTEMATIK
141
IV)
TELOS
141
2)
ANFORDERUNGEN
AN
AMBULANTE
AERZTLICHE
VERSORGUNGSAUFTRAEGE
142
11
V.
VERTRAGSPARTNER
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
142
1)
MVZ
143
A)
LITERATUR
143
B)
STELLUNGNAHME
143
2)
TRAEGER
VON
EINRICHTUNGEN
144
VI.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
145
VII.
TEILNAHME
AN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
145
VIII.
ERWAEGUNGEN
EINER
TEILNAHME
AN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
146
1)
CHANCEN
146
2)
RISIKEN
148
3.
ABSCHNITT:
BEDARFSPLANUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
DER
VERZAHNUNG
VON
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
LEISTUNGSERBRINGUNG
148
A.
AMBULANTE
BEDARFSPLANUNG
148
I.
BUNDESEBENE
149
II.
LANDESEBENE
150
B.
KRANKENHAUSPLANUNG
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
151
I.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
152
1)
BUNDESEBENE
152
2)
LANDESEBENE
153
II.
KRANKENHAUSPLANUNG
NACH
DEM
KHG
153
1)
ZWEI-EBENEN-MODELL
DES
KRANKENHAUSRECHTS
153
A)
ERSTE
EBENE
154
B)
ZWEITE
EBENE
155
2)
VERFAHREN
DER
KRANKENHAUSPLANUNG
155
C.
BEDARFSPLANUNG
BEI
NEUEN
VERSORGUNGSFORMEN
156
I.
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSZENTREN
156
II.
BESONDERE
VERSORGUNG
157
4.
ABSCHNITT:
FINANZIERUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
DER
AUS
DER
VERZAHNUNG
VON
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
LEISTUNGSERBRINGUNG
RESULTIERENDEN
VERGUETUNG
158
A.
GESAMTVERGUETUNG
GEMAESS
§§
85
FF.
SGB
V
158
I.
BUNDESMANTELVERTRAEGE
159
II.
EINHEITLICHER
BEWERTUNGSMASSSTAB
160
12
B.
MODELL
DER
PFLEGESAETZE
IM
KRANKENHAUSBUDGET
161
I.
PFLEGESAETZE
161
II.
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
161
III.
KRANKENHAUSBUDGET
162
IV.
DRG-FALLPAUSCHALEN
162
C.
VERGUETUNG
AMBULANTER
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
164
I.
VERGUETUNG
AMBULANTER
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
GEMAESS
§
120
SGB
V
164
II.
AMBULANTES
OPERIEREN
IM
KRANKENHAUS
GEMAESS
§
115B
SGB
V
164
D.
ANWENDUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE
165
I.
AMBULANTER
SEKTOR
165
II.
STATIONAERER
SEKTOR
166
III.
AMBULANTE
SPEZIALFACHAERZTLICHE VERSORGUNG
167
IV.
BESONDERE
VERSORGUNG
168
E.
MODELLE
DER
VERGUETUNG
NEUER
BEHANDLUNGSMETHODEN
168
I.
ASV
169
1)
VERGUETUNGSSYSTEM
169
A)
EINHEITLICHE
KALKULATIONSSYSTEMATIK
MIT
DIAGNOSEBEZOGENEN
GEBUEHRENPOSITIONEN
169
B)
REGIONALE
GEBUEHRENORDNUNG
170
2)
ABRECHNUNGSSYSTEM
171
II.
MVZ
172
III.
BESONDERE
VERSORGUNG
172
IV.
INNOVATIONSFONDS
173
F.
ZWISCHENFAZIT
175
I.
VERGLEICH
MIT
DER
ASV
176
II.
ABGRENZUNG
DER
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ZUR
ASV
177
III.
ABGRENZUNG
DER
BV
ZUR
ASV
178
1)
ZIELE
178
2)
GEMEINSAMKEITEN
178
3)
UNTERSCHIEDE
179
A)
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN
179
B)
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
180
C)
VERGUETUNGSREGELUNGEN
181
13
IV.
SYNERGIEN
VON
BEHANDLUNGS-
UND
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ANHAND
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
182
1)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
AN
DER
ASV
TEILNEHMENDEN
KRANKENHAUS-MVZ
183
2)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
AN
DER
BV
TEILNEHMENDEN
KRANKENHAUS-MVZ
184
3)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
IM
RAHMEN
DES
STATIONAEREN
ENTLASSMANAGEMENTS
186
V.
ABSCHLIESSENDE
UEBERSICHT
DER
WESENTLICHEN
MERKMALE
DER
VERNETZUNGSFORMEN
187
4.
KAPITEL:
URSACHEN
DER
MANGELNDEN
INANSPRUCHNAHME
VERNETZTER
LEISTUNGSFORMEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
188
1.
ABSCHNITT:
ASV
188
A.
ANTRAGSVERFAHREN
BEI
DEN
LANDESAUSSCHUESSEN
190
I.
PROBLEMAUFRISS
190
II.
LOESUNGSANSATZ
192
B.
QUALITAETSANFORDERUNGEN
IN
DER
ASV
193
I.
PROBLEMAUFRISS
193
II.
LOESUNGSANSATZ
194
C.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
NACHWEISE
DER
ERFORDERLICHEN
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
195
I.
PROBLEMAUFRISS
195
1)
UEBERPRUEFUNG
DER
QUALITAETSANFORDERUNGEN
195
2)
DAS
BEISPIEL
DER
HAEMOPHILIE
196
II.
LOESUNGSANSATZ
197
D.
VERZOEGERTE
UMSETZUNG
DER
ASV
DURCH
ZU
LANGSAMEN
G-BA-RICHTLINIENERLASS
198
I.
PROBLEMAUFRISS
BEZUEGLICH
DER
ASV-RL
198
II.
LOESUNGSANSATZ
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
DER
ASV-
INANSPRUCHNAHME
205
1)
VERKUERZUNG
DER
UEBERGANGSFRIST
IN
§
1
16B
ABS.
8
S.
2
SGB
V
205
2)
ZWISCHENERGEBNIS
208
III.
PROBLEMAUFRISS
BEZUEGLICH
DER
ASV-
VERGUETUNGSRICHTLINIE
208
IV.
LOESUNGSANSATZ
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
DER
ASV-
INANSPRUCHNAHME
210
14
E.
ZWISCHENFAZIT
211
2.
ABSCHNITT:
MVZ
211
A.
VERENGUNG
DES
KREISES
ZULAESSIGER
RECHTSFORMEN
212
I.
PROBLEMAUFRISS
212
1)
GRUENDUNGSFREIHEIT
212
2)
BESCHRAENKUNG
DER
RECHTSFORMWAHL
213
3)
ZUNEHMENDE
INVESTORENTAETIGKEIT
MITTELS
MVZ
213
4)
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
215
II.
STELLUNGNAHME
216
III.
LOESUNGSANSATZ
217
1)
BEGRIFF
DER
KAPITALGESELLSCHAFT
217
2)
MERKMALE
DER
GMBH
218
3)
MERKMALE
DER
AG
218
4)
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DER
AG
218
5)
VERGLEICH
BEIDER
ORGANISATIONVERFASSUNGEN
220
A)
SATZUNGSSTRENGE
220
B)
ORGANE
DER
GESELLSCHAFT
220
C)
EINBERUFUNG
UND
BESCHLUSSFASSUNG
DER
VERSAMMLUNG
221
D)
ZWISCHENFAZIT
223
6)
BESONDERHEITEN
DES
MVZ
223
A)
GEFAHR
DES
AUFKAUFS
BESTEHENDER
MVZ
223
B)
GEFAHR
DER
MVZ-NEUGRUENDUNG
224
C)
GEFAHREN
BEI
MEHRSTUFIGEN
(KRANKENHAUS-)MVZ
224
I)
WEISUNGS-
UND
DIREKTIONSRECHTE
224
II)
BESTIMMBARKEIT
DES
PRAXISNACHFOLGERS
226
III)
ZWISCHENFAZIT
227
B.
ZUNEHMENDE
MONOPOLISIERUNG
DER
VERTRAGSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
DURCH
MVZ-
MEHRFACHTRAEGERSCHAFTEN
227
I.
PROBLEMAUFRISS
227
II.
LOESUNGSANSATZ
228
1)
GESETZESENTWURF
DES
BUNDESRATS
ZUM
TSVG
229
2)
BEURTEILUNG
DES
GESETZESENTWURFS
DES
BUNDESRATS
ZUM
TSVG
230
3)
BEURTEILUNG
DES
§
95
ABS.
LB
SGB
V
FUER
DIE
VERTRAGSAERZTLICHE
VERSORGUNG
231
15
C.
ZWISCHENFAZIT
234
3.
ABSCHNITT:
BV
235
A.
ANREIZSTRUKTUREN
IM
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
235
I.
PROBLEMAUFRISS
235
1)
KONKURRENZ
ZWISCHEN
BESTEHENDEM
KOLLEKTIV-
UND
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
IM
AMBULANTEN
SEKTOR
235
2)
KONKURRENZ
ZWISCHEN
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
UND
DEN
PARALLELEN
DRG-FALLPAUSCHALEN
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
237
A)
GEBOT
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
VERSORGUNG
238
B)
BEITRAGSSTABILITAETSVERLETZUNG
238
C)
FOLGEN
DER
BEITRAGSSTABILITAETSVERLETZUNG
239
II.
SEKTORENUEBERGREIFENDER
LOESUNGSANSATZ
240
1)
VERLAENGERUNG
DES
BESTEHENDEN
INNOVATIONSFONDS
242
A)
ZWISCHENBERICHTSERGEBNISSE
242
B)
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
243
2)
ANPASSUNG
DES
BESTEHENDEN
INNOVATIONSFONDS
244
A)
VORUEBERGEHENDE
BEIBEHALTUNG
DES
URSPRUENGLICHEN
JAEHRLICHEN
FINANZIERUNGSVOLUMENS
244
B)
SPAETERE
REDUKTION
DES
JAEHRLICHEN
FINANZIERUNGSVOLUMENS
245
C)
STREICHUNG
DER
FOERDERUNG
VON
SELEKTIWERTRAGSINHALTEN
I.S.D.
§
92A
ABS.
3
S.
2
SGB
V
A.F.
246
D)
VORUEBERGEHENDE
AUSDRUECKLICHE
FOERDERUNG
VON
SELEKTIWERTRAGSINHALTEN
DER
BV
247
3)
ZWISCHENFAZIT
248
4)
BEIBEHALTUNG
DER
FINANZIERUNG
DES
INNOVATIONSFONDS
248
A)
LIQUIDITAETSRESERVE
DES
GESUNDHEITSFONDS
248
B)
AM
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
TEILNEHMENDE
KKEN
249
C)
ZWISCHENFAZIT
250
16
5)
ABSCHAFFUNG
DES
NACHWEISES
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
251
B.
FAZIT
253
5.
KAPITEL:
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
SEKTORENUEBERGREIFENDER
KOOPERATIONSFORMEN
254
1.
ABSCHNITT:
GEGENSTAND
DER
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
BETRACHTUNG
255
2.
ABSCHNITT:
DAS
KRANKENHAUS-MVZ
ALS
TEIL
EINES
GMBH-KONZERNS
256
A.
BEGRIFF
DES
GMBH-KONZERNS
256
B.
VERMUTUNG
EINES
GMBH-KONZERNS
258
I.
VERBUNDENE
UNTERNEHMEN
258
II.
IN
MEHRHEITSBESITZ
STEHENDE
UNTERNEHMEN
UND
MIT
MEHRHEIT
BETEILIGTE
UNTERNEHMEN
258
III.
ABHAENGIGE
UND
HERRSCHENDE
UNTERNEHMEN
258
IV.
KONZERN
UND
KONZERNUNTERNEHMEN
259
C.
UNTERNEHMENSVERTRAEGE
260
I.
VORAUSSETZUNGEN
EINES
BEHERRSCHUNGS-
BZW.
GEWINNABFUEHRUNGSVERTRAGS
261
1)
ZUSTAENDIGKEIT
261
2)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUESSE
ZUM
UNTERNEHMENS
VERTRAG
261
A)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUSS
DER
GESELLSCHAFTER
DER
UEBERGEORDNETEN
GESELLSCHAFT
261
B)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUSS
DER
GESELLSCHAFTER
DER
UNTERGEORDNETEN
GESELLSCHAFT
262
II.
RECHTSFOLGEN
262
1)
VERLUSTUEBERNAHME
GEMAESS
§
302
AKTG
ANALOG
262
2)
GLAEUBIGERSCHUTZ
GEMAESS
§
303
AKTG
ANALOG
263
3)
LEITUNGSMACHT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
GEMAESS
§§
308
FF.
AKTG
ANALOG
263
III.
GRUENDE
FUER
DEN
ABSCHLUSS
EINES
UNTERNEHMENS
VERTRAGS
BEI
DER
GMBH
264
1)
BEHERRSCHUNGSVERTRAG
264
2)
GEWINNABFUEHRUNGSVERTRAG
264
17
3.
ABSCHNITT:
DIE
FAKTISCHE
ABHAENGIGKEIT
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
VON
DER
KRANKENHAUSMUTTERGESELLSCHAFT
265
A.
VORAUSSETZUNGEN
265
B.
ZWEISTUFIGES
SCHUTZSYSTEM
BEI
FAKTISCHER
ABHAENGIGKEIT
266
I.
GRUPPENBILDUNGSKONTROLLE
267
1)
AUSGANGSLAGE
267
2)
EIGENSTAENDIGE
SCHUTZVORKEHRUNGEN
DER
GMBH
267
A)
SATZUNGSREGELUNGEN
268
B)
ZUSTIMMUNGSERFORDERNIS
KRAFT
TREUEPFLICHT
269
II.
STELLUNGNAHME
ZUR
MODIFIKATION
DER
GRUPPENBILDUNGSKONTROLLE
BEI
FAKTISCHER
ABHAENGIGKEIT
DES
KRANKENHAUS-MVZ
271
1)
WORTLAUT
272
2)
SYSTEMATIK
273
3)
HISTORIE
273
4)
TELOS
274
I)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
PERSONALISTISCHER
UND
KAPITALISTISCHER
PRAEGUNG
DER
MVZ-
GMBH
275
II)
KAPITALISTISCHE
PRAEGUNG
275
III)
PERSONALISTISCHE
PRAEGUNG
276
IV)
BESONDERHEITEN
DES
MVZ
276
V)
AUFKAUFVERBOT
BESTEHENDER
MVZ
DURCH
INVESTORENTRAEGERKRANKENHAEUSER
27
8
5)
ZWISCHENERGEBNIS
279
III.
SCHRANKEN
DER
EINFLUSSNAHME
(KONZERNLEITUNGSKONTROLLE)
279
1)
SCHAEDIGUNGS-
BZW.
BENACHTEILIGUNGSVERBOT
DER
ABHAENGIGEN
GMBH
279
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
280
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
280
18
2)
GESETZLICHER
MINDERHEITENSCHUTZ
281
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
281
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
283
3)
GLAEUBIGERRECHTE
283
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
283
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
283
4)
DIE
*EXISTENZVERNICHTENDE
HAFTUNG
*
284
A)
ENTWICKLUNG
DES
HAFTUNGSINSTITUTS
284
B)
VORAUSSETZUNGEN
286
C)
RECHTSFOLGEN
286
IV.
GESETZLICHE
MODIFIKATIONEN
BEI
DER
GMBH-
KONZERNLEITUNGSKONTROLLE
287
1)
EINFUEHRUNG
EINER
STRIKTEN
TRENNUNG
VON
GESCHAEFTSFUEHRUNG
UND
AERZTLICHER
LEITUNG
IM
ABHAENGIGEN
MVZ
287
A)
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
288
I)
WORTLAUT
288
II)
HISTORIE
289
III)
SYSTEMATIK
289
IV)
TELOS
289
B)
CONTRA
PERSONENIDENTITAETSVERBOT
291
I)
VERMEIDUNG
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
291
II)
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
291
III)
VERTRETUNGSBEFUGNIS
IN
STATUSRECHTLICHEN
ANGELEGENHEITEN
292
IV)
VERMEIDUNG
EINER
RECHTSSCHEINHAFTUNG
292
C)
PRO
PERSONENIDENTITAETSVERBOT
293
I)
VERHINDERUNG
EINER
MACHTKONZENTRATION
293
II)
KEINE
UEBERSCHNEIDUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
294
III)
BESSERE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
AERZTLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
WEISUNGEN
295
19
IV)
BESSERER
SCHUTZ
DER
PATIENTENINTERESSEN
296
V)
WENIGER
INTERESSENKONFLIKTE
297
VI)
KEINE
MEHRFACHE
ARBEITSBELASTUNG
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
297
D)
STELLUNGNAHME
300
2)
NORMIERUNG
EINER
GESETZLICHEN
PFLICHT
ZUR
SCHAFFUNG
EINES
FAKULTATIVEN
AUFSICHTSRATS
BEI
DER
GMBH
301
3)
NORMIERUNG
EINER
GESETZLICHEN
PFLICHT
ZUR
SCHAFFUNG
EINES
BEIRATS
BEI
DER
GMBH
303
A)
AUSGESTALTUNG
DES
BEIRATS
IN
DER
GMBH-SATZUNG
303
B)
FORMEN
DES
BEIRATS
304
I)
SCHULDRECHTLICHER
BEIRAT
304
II)
ORGANSCHAFTLICHER
BEIRAT
305
C)
EXTERNES
BESTIMMUNGSRECHT
UEBER
BEIRATSKANDIDATEN
305
D)
VERGUETUNGSREGELUNG
305
E)
AUSNAHMEN
VON
DER
BEIRATSPFLICHT
306
F)
BESTIMMUNG
DER
BEIRATSPFLICHTIGEN
KRANKENHAUS-MVZ
306
G)
SANKTIONSMASSNAHMEN
BEI
ZUWIDERHANDLUNGEN
307
H)
ZWISCHENFAZIT
307
4.
ABSCHNITT:
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
RELEVANZ
EINER
ASV-TEILNAHME
DURCH
EIN
GEMEINSAMES
INTERSEKTORALES
UND
INTERDISZIPLINAERES
TEAM
AUS
MEHREREN
ASV-
BERECHTIGTEN
308
A.
DAS
ASV-TEAM
ALS
GBR
DER
ASV-BERECHTIGTEN
309
I.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ANNAHME
EINER
GBR
309
II.
UEBERTRAGUNG
DER
GBR-VORAUSSETZUNGEN
AUF
DAS
ASV-TEAM
UND
SEINE
MITGLIEDER
310
1)
WORTLAUT
311
2)
SYSTEMATIK
311
3)
HISTORIE
312
4)
TELOS
312
A)
PERSONENMEHRHEIT
312
B)
VERTRAGLICHE
DAUERBEZIEHUNG
313
C)
GEMEINSAMERZWECK
314
20
III.
WEITERE
MOEGLICHE
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
EINER
VEREINBARUNG
UEBER
EINE
ASV-
KOOPERATION
ZWISCHEN
DEN
ASV-BETEILIGTEN
317
1)
DER
BEGRIFF
DES
GESELLSCHAFTSAEHNLICHEN
RECHTSVERHAELTNISSES
318
2)
UEBERTRAGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
GESELLSCHAFTSAEHNLICHEN
RECHTSVERHAELTNIS
AUF
DIE
ASV-KOOPERATIONSVEREINBARUNG
319
3)
ZWISCHENERGEBNIS
322
6.
KAPITEL:
ERARBEITUNG
VON
VORSCHLAEGEN
ZUR
SCHULDRECHTLICHEN
AUSGESTALTUNG
VERNETZTER
KOOPERATIONSFORMEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
HAFTUNGSRISIKEN
322
1.
ABSCHNITT:
VERTRAGLICHE
HAFTUNG
DER
ASV-BERECHTIGTEN
BEI
EINER
ASV-KOOPERATION
GEGENUEBER
ASV-PATIENTEN
324
A.
GRUNDSATZ
DER
BEHANDLUNGSVERTRAGLICHEN
EINZELHAFTUNG
324
B.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
DER
KOOPERIERENDEN
ASV-BETEILIGTEN
DES
ASV-TEAMS
AUF
BASIS
EINES
ASV-BEHANDLUNGSVERTRAGS
325
I.
BESTIMMUNG
DES
GENAUEN
VERTRAGSGEGENSTANDS
EINES
ASV-BEHANDLUNGSVERTRAGS
326
II.
ARGUMENTE
FUER
EINEN
*WEITEN
*
VERTRAGSGEGENSTAND
EINES
ASV-
BEHANDLUNGSVERTRAGS
326
III.
STELLUNGNAHME
GEGEN
EINEN
*WEITEN
*
VERTRAGSGEGENSTAND
EINES
ASV-
BEHANDLUNGSVERTRAGS
328
1)
PROBLEMSTELLUNG
DER
HAFTUNG
BEIM
KONSILIARARZTVERTRAG
328
2)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
HAFTUNGSGRUNDLAGEN
DES
KONSILIARARZTVERTRAGS
AUF
DIE
ASV
330
A)
WORTLAUT
330
B)
SYSTEMATIK
330
C)
HISTORIE
334
D)
TELOS
335
C.
IM
RAHMEN
DER
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
VERTRAGLICH
VEREINBARTE
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
337
21
D.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
DER
ASV-TEAMS
AUFGRUND
EINER
BGB-GESELLSCHAFT
337
2.
ABSCHNITT:
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
DER
UEBRIGEN
ASV-
BERECHTIGTEN
EINER
ASV-SCHEIN-GBR
338
A.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
339
B.
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
BEI
EINER
ASV-SCHEIN-GBR
340
I.
DER
ANSCHEIN
EINES
RECHTSERHEBLICHEN
TATBESTANDS
WIRD
IM
RECHTSVERKEHR
GESETZT
340
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
GESETZTEN
RECHTSSCHEINS
342
1)
SCHULDHAFT
VERURSACHTE
ZURECHNUNG
342
2)
VERSTOSS
GEGEN
EINE
HANDLUNGSOBLIEGENHEIT
342
3)
BEISPIEL
EINER
MOEGLICHEN
FORMULARMAESSIGEN
AUFKLAERUNG
UEBER
DEN
FEHLENDEN
RECHTSSCHEIN
344
III.
SCHUTZWUERDIGES,
KAUSALES
VERTRAUEN
DES
DRITTEN
IN
DEN
GESETZTEN
RECHTSSCHEIN
345
C.
RECHTSFOLGEN
347
D.
HAFTUNGSFREISTELLUNG
DER
UEBRIGEN
ASV-BETEILIGTEN
348
I.
GESETZLICHE
AUSGANGSLAGE
DES
§
426
BGB
349
II.
ABWEICHUNG
IM
FALLE
EINER
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
350
1)
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
EINER
GESETZLICHEN
ABWEICHUNG
350
2)
KASUISTIK
ZUM
QUOTALEN
VERSCHULDENSREGRESS
352
III.
VERTRAGLICHE
HAFTUNGSFREISTELLUNG
IN
DER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
354
3.
ABSCHNITT:
RECHTSSCHEINVOLLMACHT
BEI
STATUSRECHTLICHEN
HANDLUNGEN
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
IM
KRANKENHAUS-
MVZ
356
A.
BEGRIFF
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
356
B.
VORAUSSETZUNGEN
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
356
I.
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
357
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
357
III.
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
358
IV.
KAUSALITAET
359
22
C.
RECHTSFOLGEN
360
D.
ANWENDBARKEIT
AUF
STATUSRECHTLICHE
HANDLUNGEN
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
IM
KRANKENHAUS-MVZ
361
I.
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
361
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
362
III.
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
362
IV.
KAUSALITAET
DES
RECHTSSCHEINS
363
V.
STELLUNGNAHME
ZUR
UEBERTRAGUNG
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
363
E.
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
I.
BEGRIFF
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
II.
VORAUSSETZUNGEN
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
1)
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
365
2)
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
365
3)
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
366
III.
STELLUNGNAHME
366
3.
TEIL:
SCHLUSS
368
7.
KAPITEL:
ABSCHLUSSFAZIT
DER
UNTERSUCHUNG
368
1.
ABSCHNITT:
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
368
2.
ABSCHNITT:
AUSBLICK
374
3.
ABSCHNITT:
THESENZUSAMMENFASSUNG
374
LITERATURVERZEICHNIS
3
85
23
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
1.
TEIL:
EINLEITUNG
29
1.
KAPITEL:
PROBLEMAUFRISS
29
1.
ABSCHNITT:
GEGENSTAND
DER UNTERSUCHUNG
29
A.
TERMINOLOGIE
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
PATIENTENVERSORGUNG
29
I.
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
PATIENTENVERSORGUNG
29
1)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
30
2)
SYSTEMATIK
DES
SGB
V
30
II.
KRANKENBEHANDLUNG
31
1)
AERZTLICHE
BEHANDLUNG
31
2)
KRANKENHAUSBEHANDLUNG
31
3)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
TEILSTATIONAERER
UND
AMBULANTER
BEHANDLUNG
32
4)
ENTLASSMANAGEMENT
DER
KRANKENHAEUSER
32
B.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AMBULANTEN
BEHANDLUNG
IM
KRANKENHAUS
33
I.
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
33
II.
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
34
III.
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
1990ER
JAHREN
34
IV.
DIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
SEIT
DEM
JAHR
2000
35
1)
MVZ
36
2)
ASV
36
3)
DMP
37
4)
BV
39
5)
NEUERUNGEN
IM
KRANKENHAUSSEKTOR
39
2.
ABSCHNITT:
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
41
3.
ABSCHNITT:
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
44
7
2.
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
DES
SGB
V
45
1.
ABSCHNITT:
WESENTLICHE
AKTEURE
DES
GESUNDHEITSRECHTS
45
A.
KRANKENKASSEN
46
B.
SPITZENVERBAND
BUND
DER
KRANKENKASSEN
47
C.
LANDESVERBAENDE
DER
KRANKENKASSEN
47
D.
TEILNEHMER
DER
VERTRAGSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
47
E.
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
48
F.
KASSENAERZTLICHE
BUNDESVEREINIGUNGEN
48
G.
LANDESAUSSCHUESSE
48
H. ZUGELASSENE
KRANKENHAEUSER
48
I.
DEUTSCHE
KRANKENHAUSGESELLSCHAFT
49
J.
BUNDESAERZTEKAMMER
49
K.
LANDESAERZTEKAMMERN
50
L.
DER
GEMEINSAME
BUNDESAUSSCHUSS
50
2.
ABSCHNITT:
NORMENHIERARCHIE
IM
GESUNDHEITSRECHT
52
A.
RICHTLINIEN
DES
G-BA
52
B.
NORMENVERTRAEGE
DES
SGB
V
53
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
54
II.
BEISPIEL
DER
KRANKENHAUSBEHANDLUNG
55
III.
WIRKUNG
DER
NORMENVERTRAEGE
55
1)
VERGLEICHBARE
SYSTEMATIK
IM
AKTG
56
2)
REICHWEITE
DER
WIRKUNG
57
3)
ABGRENZUNG
ZU
SELEKTIVVERTRAEGEN
58
IV.
HIERARCHISCHE
EINORDNUNG
59
2.
TEIL:
NEUE
VERSORGUNGSFORMEN
IM
RECHT
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
61
3.
KAPITEL:
KRANKENVERSICHERUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
VERNETZUNG
VON
AMBULANTEM
UND
STATIONAEREM
SEKTOR
61
1.
ABSCHNITT:
DIE
ASV
ALS
SEKTORENVERBINDENDER
VERSORGUNGSTYPUS
61
A.
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
ASV
FUER
LEISTUNGSERBRINGER
62
I.
ASV-BERECHTIGTE
63
II.
ASV-TEAM
GEMAESS
§
2
ABS.
1
S.
2
ASV-RL
64
III.
KOOPERATIONEN
NACH
§
1
16B
ABS.
4
S.
9
BIS
S.
11
SGB
V
67
1)
GEGENSTAND
EINER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
68
8
2)
ENTBEHRLICHKEIT
EINER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
68
A)
ANFORDERUNGEN
AN
ERNSTHAFTE
BEMUEHUNGEN
69
I)
VERGLEICH
MIT
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
BELEGARZTWESEN
69
II)
UEBERTRAGUNG
AUF
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN
70
B)
ERFORDERNIS
DES
INTERSEKTORALEN
VERTRAGSABSCHLUSSES
70
I)
WORTLAUT
71
II)
HISTORIE
71
III)
TELOS
72
B.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
ASV
74
C.
ABGRENZUNG
ZU
DEN
BESTEHENDEN
SEKTOREN
75
I.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
75
1)
CONTRA
EIGENER
ASV-SEKTOR
75
2)
PRO
EIGENER
ASV-SEKTOR
77
3)
EIGENE
STELLUNGNAHME
79
A)
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
79
B)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
80
C)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
84
D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
88
II.
FOLGEN
DER
SEKTORALEN
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
ASV
AUF
DIE
ERPROBUNG
INNOVATIVER
BEHANDLUNGS-
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
90
1)
AUSGANGSLAGE
IM
AMBULANTEN
SEKTOR
90
2)
AUSGANGSLAGE
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
91
3)
ASV
ALS
EIGENER
SEKTOR
91
A)
WORTLAUT
DES
§
5
ABS.
1
S.
4
ASV-RL
92
B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
VON
§
5
ABS.
1
S.
4
ASV-RL
92
C)
SYSTEMATISCHER
VORRANG
VON
§
1
16B
ABS.
IS.
3
SGB
V
93
D)
SYSTEMATIK
VON
§
1
16B
ABS.
4
SGB
V
ZU
§
116B
ABS.
1
S.
3
SGB
V
93
E)
AUSLEGUNG
DES
WORTLAUTS
VON
§
1
16B
ABS.
1S.3SGBV
94
F)
STELLUNGNAHME
95
9
III.
SCHNITTSTELLENBILDUNG
DER
ASV
MIT
DEN
UEBRIGEN
SEKTOREN
96
1)
AMBULANTER
VERSORGUNGSSEKTOR
96
2)
STATIONAERER
VERSORGUNGSSEKTOR
97
D.
WUERDIGUNG
DER
ASV
99
I.
ERWAEGUNGEN
ZU
EINER
TEILNAHME
VON
KRANKENHAEUSERN
AN
DER
ASV
99
1)
ARGUMENTE
FUER
EINE
ASV-TEILNAHME
99
2)
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
ASV-TEILNAHME
101
3)
ZWISCHENFAZIT
102
II.
STAND
DEZEMBER
2019
102
2.
ABSCHNITT:
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
ZWISCHEN
ORGANISATIONSVERNETZUNG,
BEHANDLUNGSVERNETZUNG
UND
ASV
108
A.
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ANHAND
DES
MVZ
UNTER
BETEILIGUNG
VON
KRANKENHAEUSERN
108
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
MVZ
109
II.
AENDERUNGEN
DURCH
DAS
TSVG
111
III.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DES
KRANKENHAUS-MVZ
112
1)
GRUENDUNGSBERECHTIGUNG
112
2)
GRUENDUNGSBERECHTIGUNG
EINES
MVZ
FUER
WEITERE
MVZ
113
A)
LITERATURMEINUNG
113
B)
RECHTSPRECHUNG
114
C)
STELLUNGNAHME
114
IV.
GRUENDUNG
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
115
1)
RECHTSFORMWAHL
DES
MVZ
116
2)
MINDESTANZAHL
DER
IM
MVZ
TAETIGEN
AERZTE
118
3)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AERZTLICHE
EINRICHTUNG
119
4)
BESTIMMUNG
EINES
AERZTLICHEN
LEITERS
121
V.
ZULASSUNG
DES
KRANKENHAUS-MVZ
122
1)
ERTEILUNG
DER
ZULASSUNG
122
2)
ENTZUG
DER
ZULASSUNG
123
VI.
CHANCEN
UND
RISIKEN
BEI
BETRIEB
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
124
10
VII.
WUERDIGUNG
DER
BISHERIGEN
ENTWICKLUNG
125
1)
KRITIK
AN
DER
STEIGENDEN
MVZ-ANZAHL
126
A)
EINWEISUNGSPRAXIS
DURCH
KRANKENHAUS-
MVZ
126
B)
GEFAHREN
DURCH
KRANKENHAUS-MVZ-
KETTEN
129
2)
STELLUNGNAHME
129
B.
BEHANDLUNGSVERNETZUNG
ANHAND
SELEKTIWERTRAEGEN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
130
I.
GESETZESHISTORIE
130
II.
TERMINOLOGIE
DER
*BESONDEREN
VERSORGUNG
*
131
III.
SELEKTIWERTRAEGE
132
1)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
133
2)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
HEUTIGEN
SELEKTIVERTRAEGE
134
A)
STRUKTURVERTRAEGE
134
B)
ABGRENZUNG
ZU
MODELLVORHABEN
I.S.D.
§63
ABS.
1SGBV
134
C)
EINZELVERTRAEGE
UEBER
BESONDERE
AMBULANTE
AERZTLICHE
VERSORGUNG
135
D)
FORTGELTUNG
BESTEHENDER
VERTRAEGE
135
E)
ZULAESSIGER
INHALT
VON
SELEKTIVVERTRAEGEN
135
IV.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESONDERE
VERSORGUNG
136
1)
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
I.S.D.
§
140A
ABS.
1
S.
2
HS.
1SGBV
136
A)
SEKTORENUEBERGREIFENDE
VERSORGUNG
GEMAESS
§
140A
ABS.
1
S.
2
VAR.
1
SGB
V
137
I)
WORTLAUT
137
II)
HISTORIE
137
III)
SYSTEMATIK
137
IV)
TELOS
138
B
)
INTERDISZIPLINAER-FACHUEBERGREIFENDE
VERSORGUNG
GEMAESS
§
140A
ABS.
1
S.
2
HS.
1
VAR.
2
SGB
V
140
I)
WORTLAUT
140
II)
HISTORIE
140
III)
SYSTEMATIK
141
IV)
TELOS
141
2)
ANFORDERUNGEN
AN
AMBULANTE
AERZTLICHE
VERSORGUNGSAUFTRAEGE
142
11
V.
VERTRAGSPARTNER
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
142
1)
MVZ
143
A)
LITERATUR
143
B)
STELLUNGNAHME
143
2)
TRAEGER
VON
EINRICHTUNGEN
144
VI.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
145
VII.
TEILNAHME
AN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
145
VIII.
ERWAEGUNGEN
EINER
TEILNAHME
AN
DER
BESONDEREN
VERSORGUNG
146
1)
CHANCEN
146
2)
RISIKEN
148
3.
ABSCHNITT:
BEDARFSPLANUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
DER
VERZAHNUNG
VON
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
LEISTUNGSERBRINGUNG
148
A.
AMBULANTE
BEDARFSPLANUNG
148
I.
BUNDESEBENE
149
II.
LANDESEBENE
150
B.
KRANKENHAUSPLANUNG
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
151
I.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
152
1)
BUNDESEBENE
152
2)
LANDESEBENE
153
II.
KRANKENHAUSPLANUNG
NACH
DEM
KHG
153
1)
ZWEI-EBENEN-MODELL
DES
KRANKENHAUSRECHTS
153
A)
ERSTE
EBENE
154
B)
ZWEITE
EBENE
155
2)
VERFAHREN
DER
KRANKENHAUSPLANUNG
155
C.
BEDARFSPLANUNG
BEI
NEUEN
VERSORGUNGSFORMEN
156
I.
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSZENTREN
156
II.
BESONDERE
VERSORGUNG
157
4.
ABSCHNITT:
FINANZIERUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
DER
AUS
DER
VERZAHNUNG
VON
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
LEISTUNGSERBRINGUNG
RESULTIERENDEN
VERGUETUNG
158
A.
GESAMTVERGUETUNG
GEMAESS
§§
85
FF.
SGB
V
158
I.
BUNDESMANTELVERTRAEGE
159
II.
EINHEITLICHER
BEWERTUNGSMASSSTAB
160
12
B.
MODELL
DER
PFLEGESAETZE
IM
KRANKENHAUSBUDGET
161
I.
PFLEGESAETZE
161
II.
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
161
III.
KRANKENHAUSBUDGET
162
IV.
DRG-FALLPAUSCHALEN
162
C.
VERGUETUNG
AMBULANTER
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
164
I.
VERGUETUNG
AMBULANTER
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
GEMAESS
§
120
SGB
V
164
II.
AMBULANTES
OPERIEREN
IM
KRANKENHAUS
GEMAESS
§
115B
SGB
V
164
D.
ANWENDUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE
165
I.
AMBULANTER
SEKTOR
165
II.
STATIONAERER
SEKTOR
166
III.
AMBULANTE
SPEZIALFACHAERZTLICHE VERSORGUNG
167
IV.
BESONDERE
VERSORGUNG
168
E.
MODELLE
DER
VERGUETUNG
NEUER
BEHANDLUNGSMETHODEN
168
I.
ASV
169
1)
VERGUETUNGSSYSTEM
169
A)
EINHEITLICHE
KALKULATIONSSYSTEMATIK
MIT
DIAGNOSEBEZOGENEN
GEBUEHRENPOSITIONEN
169
B)
REGIONALE
GEBUEHRENORDNUNG
170
2)
ABRECHNUNGSSYSTEM
171
II.
MVZ
172
III.
BESONDERE
VERSORGUNG
172
IV.
INNOVATIONSFONDS
173
F.
ZWISCHENFAZIT
175
I.
VERGLEICH
MIT
DER
ASV
176
II.
ABGRENZUNG
DER
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ZUR
ASV
177
III.
ABGRENZUNG
DER
BV
ZUR
ASV
178
1)
ZIELE
178
2)
GEMEINSAMKEITEN
178
3)
UNTERSCHIEDE
179
A)
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN
179
B)
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
180
C)
VERGUETUNGSREGELUNGEN
181
13
IV.
SYNERGIEN
VON
BEHANDLUNGS-
UND
ORGANISATIONSVERNETZUNG
ANHAND
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
182
1)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
AN
DER
ASV
TEILNEHMENDEN
KRANKENHAUS-MVZ
183
2)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
AN
DER
BV
TEILNEHMENDEN
KRANKENHAUS-MVZ
184
3)
BEISPIEL
ANHAND
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
IM
RAHMEN
DES
STATIONAEREN
ENTLASSMANAGEMENTS
186
V.
ABSCHLIESSENDE
UEBERSICHT
DER
WESENTLICHEN
MERKMALE
DER
VERNETZUNGSFORMEN
187
4.
KAPITEL:
URSACHEN
DER
MANGELNDEN
INANSPRUCHNAHME
VERNETZTER
LEISTUNGSFORMEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
188
1.
ABSCHNITT:
ASV
188
A.
ANTRAGSVERFAHREN
BEI
DEN
LANDESAUSSCHUESSEN
190
I.
PROBLEMAUFRISS
190
II.
LOESUNGSANSATZ
192
B.
QUALITAETSANFORDERUNGEN
IN
DER
ASV
193
I.
PROBLEMAUFRISS
193
II.
LOESUNGSANSATZ
194
C.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
NACHWEISE
DER
ERFORDERLICHEN
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
195
I.
PROBLEMAUFRISS
195
1)
UEBERPRUEFUNG
DER
QUALITAETSANFORDERUNGEN
195
2)
DAS
BEISPIEL
DER
HAEMOPHILIE
196
II.
LOESUNGSANSATZ
197
D.
VERZOEGERTE
UMSETZUNG
DER
ASV
DURCH
ZU
LANGSAMEN
G-BA-RICHTLINIENERLASS
198
I.
PROBLEMAUFRISS
BEZUEGLICH
DER
ASV-RL
198
II.
LOESUNGSANSATZ
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
DER
ASV-
INANSPRUCHNAHME
205
1)
VERKUERZUNG
DER
UEBERGANGSFRIST
IN
§
1
16B
ABS.
8
S.
2
SGB
V
205
2)
ZWISCHENERGEBNIS
208
III.
PROBLEMAUFRISS
BEZUEGLICH
DER
ASV-
VERGUETUNGSRICHTLINIE
208
IV.
LOESUNGSANSATZ
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
DER
ASV-
INANSPRUCHNAHME
210
14
E.
ZWISCHENFAZIT
211
2.
ABSCHNITT:
MVZ
211
A.
VERENGUNG
DES
KREISES
ZULAESSIGER
RECHTSFORMEN
212
I.
PROBLEMAUFRISS
212
1)
GRUENDUNGSFREIHEIT
212
2)
BESCHRAENKUNG
DER
RECHTSFORMWAHL
213
3)
ZUNEHMENDE
INVESTORENTAETIGKEIT
MITTELS
MVZ
213
4)
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
215
II.
STELLUNGNAHME
216
III.
LOESUNGSANSATZ
217
1)
BEGRIFF
DER
KAPITALGESELLSCHAFT
217
2)
MERKMALE
DER
GMBH
218
3)
MERKMALE
DER
AG
218
4)
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DER
AG
218
5)
VERGLEICH
BEIDER
ORGANISATIONVERFASSUNGEN
220
A)
SATZUNGSSTRENGE
220
B)
ORGANE
DER
GESELLSCHAFT
220
C)
EINBERUFUNG
UND
BESCHLUSSFASSUNG
DER
VERSAMMLUNG
221
D)
ZWISCHENFAZIT
223
6)
BESONDERHEITEN
DES
MVZ
223
A)
GEFAHR
DES
AUFKAUFS
BESTEHENDER
MVZ
223
B)
GEFAHR
DER
MVZ-NEUGRUENDUNG
224
C)
GEFAHREN
BEI
MEHRSTUFIGEN
(KRANKENHAUS-)MVZ
224
I)
WEISUNGS-
UND
DIREKTIONSRECHTE
224
II)
BESTIMMBARKEIT
DES
PRAXISNACHFOLGERS
226
III)
ZWISCHENFAZIT
227
B.
ZUNEHMENDE
MONOPOLISIERUNG
DER
VERTRAGSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
DURCH
MVZ-
MEHRFACHTRAEGERSCHAFTEN
227
I.
PROBLEMAUFRISS
227
II.
LOESUNGSANSATZ
228
1)
GESETZESENTWURF
DES
BUNDESRATS
ZUM
TSVG
229
2)
BEURTEILUNG
DES
GESETZESENTWURFS
DES
BUNDESRATS
ZUM
TSVG
230
3)
BEURTEILUNG
DES
§
95
ABS.
LB
SGB
V
FUER
DIE
VERTRAGSAERZTLICHE
VERSORGUNG
231
15
C.
ZWISCHENFAZIT
234
3.
ABSCHNITT:
BV
235
A.
ANREIZSTRUKTUREN
IM
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
235
I.
PROBLEMAUFRISS
235
1)
KONKURRENZ
ZWISCHEN
BESTEHENDEM
KOLLEKTIV-
UND
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
IM
AMBULANTEN
SEKTOR
235
2)
KONKURRENZ
ZWISCHEN
SELEKTIWERTRAGSSYSTEM
UND
DEN
PARALLELEN
DRG-FALLPAUSCHALEN
IM
STATIONAEREN
SEKTOR
237
A)
GEBOT
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
VERSORGUNG
238
B)
BEITRAGSSTABILITAETSVERLETZUNG
238
C)
FOLGEN
DER
BEITRAGSSTABILITAETSVERLETZUNG
239
II.
SEKTORENUEBERGREIFENDER
LOESUNGSANSATZ
240
1)
VERLAENGERUNG
DES
BESTEHENDEN
INNOVATIONSFONDS
242
A)
ZWISCHENBERICHTSERGEBNISSE
242
B)
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
243
2)
ANPASSUNG
DES
BESTEHENDEN
INNOVATIONSFONDS
244
A)
VORUEBERGEHENDE
BEIBEHALTUNG
DES
URSPRUENGLICHEN
JAEHRLICHEN
FINANZIERUNGSVOLUMENS
244
B)
SPAETERE
REDUKTION
DES
JAEHRLICHEN
FINANZIERUNGSVOLUMENS
245
C)
STREICHUNG
DER
FOERDERUNG
VON
SELEKTIWERTRAGSINHALTEN
I.S.D.
§
92A
ABS.
3
S.
2
SGB
V
A.F.
246
D)
VORUEBERGEHENDE
AUSDRUECKLICHE
FOERDERUNG
VON
SELEKTIWERTRAGSINHALTEN
DER
BV
247
3)
ZWISCHENFAZIT
248
4)
BEIBEHALTUNG
DER
FINANZIERUNG
DES
INNOVATIONSFONDS
248
A)
LIQUIDITAETSRESERVE
DES
GESUNDHEITSFONDS
248
B)
AM
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
TEILNEHMENDE
KKEN
249
C)
ZWISCHENFAZIT
250
16
5)
ABSCHAFFUNG
DES
NACHWEISES
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
251
B.
FAZIT
253
5.
KAPITEL:
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
SEKTORENUEBERGREIFENDER
KOOPERATIONSFORMEN
254
1.
ABSCHNITT:
GEGENSTAND
DER
GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
BETRACHTUNG
255
2.
ABSCHNITT:
DAS
KRANKENHAUS-MVZ
ALS
TEIL
EINES
GMBH-KONZERNS
256
A.
BEGRIFF
DES
GMBH-KONZERNS
256
B.
VERMUTUNG
EINES
GMBH-KONZERNS
258
I.
VERBUNDENE
UNTERNEHMEN
258
II.
IN
MEHRHEITSBESITZ
STEHENDE
UNTERNEHMEN
UND
MIT
MEHRHEIT
BETEILIGTE
UNTERNEHMEN
258
III.
ABHAENGIGE
UND
HERRSCHENDE
UNTERNEHMEN
258
IV.
KONZERN
UND
KONZERNUNTERNEHMEN
259
C.
UNTERNEHMENSVERTRAEGE
260
I.
VORAUSSETZUNGEN
EINES
BEHERRSCHUNGS-
BZW.
GEWINNABFUEHRUNGSVERTRAGS
261
1)
ZUSTAENDIGKEIT
261
2)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUESSE
ZUM
UNTERNEHMENS
VERTRAG
261
A)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUSS
DER
GESELLSCHAFTER
DER
UEBERGEORDNETEN
GESELLSCHAFT
261
B)
ZUSTIMMUNGSBESCHLUSS
DER
GESELLSCHAFTER
DER
UNTERGEORDNETEN
GESELLSCHAFT
262
II.
RECHTSFOLGEN
262
1)
VERLUSTUEBERNAHME
GEMAESS
§
302
AKTG
ANALOG
262
2)
GLAEUBIGERSCHUTZ
GEMAESS
§
303
AKTG
ANALOG
263
3)
LEITUNGSMACHT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
GEMAESS
§§
308
FF.
AKTG
ANALOG
263
III.
GRUENDE
FUER
DEN
ABSCHLUSS
EINES
UNTERNEHMENS
VERTRAGS
BEI
DER
GMBH
264
1)
BEHERRSCHUNGSVERTRAG
264
2)
GEWINNABFUEHRUNGSVERTRAG
264
17
3.
ABSCHNITT:
DIE
FAKTISCHE
ABHAENGIGKEIT
EINES
KRANKENHAUS-MVZ
VON
DER
KRANKENHAUSMUTTERGESELLSCHAFT
265
A.
VORAUSSETZUNGEN
265
B.
ZWEISTUFIGES
SCHUTZSYSTEM
BEI
FAKTISCHER
ABHAENGIGKEIT
266
I.
GRUPPENBILDUNGSKONTROLLE
267
1)
AUSGANGSLAGE
267
2)
EIGENSTAENDIGE
SCHUTZVORKEHRUNGEN
DER
GMBH
267
A)
SATZUNGSREGELUNGEN
268
B)
ZUSTIMMUNGSERFORDERNIS
KRAFT
TREUEPFLICHT
269
II.
STELLUNGNAHME
ZUR
MODIFIKATION
DER
GRUPPENBILDUNGSKONTROLLE
BEI
FAKTISCHER
ABHAENGIGKEIT
DES
KRANKENHAUS-MVZ
271
1)
WORTLAUT
272
2)
SYSTEMATIK
273
3)
HISTORIE
273
4)
TELOS
274
I)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
PERSONALISTISCHER
UND
KAPITALISTISCHER
PRAEGUNG
DER
MVZ-
GMBH
275
II)
KAPITALISTISCHE
PRAEGUNG
275
III)
PERSONALISTISCHE
PRAEGUNG
276
IV)
BESONDERHEITEN
DES
MVZ
276
V)
AUFKAUFVERBOT
BESTEHENDER
MVZ
DURCH
INVESTORENTRAEGERKRANKENHAEUSER
27
8
5)
ZWISCHENERGEBNIS
279
III.
SCHRANKEN
DER
EINFLUSSNAHME
(KONZERNLEITUNGSKONTROLLE)
279
1)
SCHAEDIGUNGS-
BZW.
BENACHTEILIGUNGSVERBOT
DER
ABHAENGIGEN
GMBH
279
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
280
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
280
18
2)
GESETZLICHER
MINDERHEITENSCHUTZ
281
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
281
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
283
3)
GLAEUBIGERRECHTE
283
A)
MIT
MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN
(MEHRGLIEDRIGE
GMBH)
283
B)
OHNE
MINDERHEITSGESELLSCHAFTER
(EINGLIEDRIGE
GMBH)
283
4)
DIE
*EXISTENZVERNICHTENDE
HAFTUNG
*
284
A)
ENTWICKLUNG
DES
HAFTUNGSINSTITUTS
284
B)
VORAUSSETZUNGEN
286
C)
RECHTSFOLGEN
286
IV.
GESETZLICHE
MODIFIKATIONEN
BEI
DER
GMBH-
KONZERNLEITUNGSKONTROLLE
287
1)
EINFUEHRUNG
EINER
STRIKTEN
TRENNUNG
VON
GESCHAEFTSFUEHRUNG
UND
AERZTLICHER
LEITUNG
IM
ABHAENGIGEN
MVZ
287
A)
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
288
I)
WORTLAUT
288
II)
HISTORIE
289
III)
SYSTEMATIK
289
IV)
TELOS
289
B)
CONTRA
PERSONENIDENTITAETSVERBOT
291
I)
VERMEIDUNG
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
291
II)
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
291
III)
VERTRETUNGSBEFUGNIS
IN
STATUSRECHTLICHEN
ANGELEGENHEITEN
292
IV)
VERMEIDUNG
EINER
RECHTSSCHEINHAFTUNG
292
C)
PRO
PERSONENIDENTITAETSVERBOT
293
I)
VERHINDERUNG
EINER
MACHTKONZENTRATION
293
II)
KEINE
UEBERSCHNEIDUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
294
III)
BESSERE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
AERZTLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
WEISUNGEN
295
19
IV)
BESSERER
SCHUTZ
DER
PATIENTENINTERESSEN
296
V)
WENIGER
INTERESSENKONFLIKTE
297
VI)
KEINE
MEHRFACHE
ARBEITSBELASTUNG
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
297
D)
STELLUNGNAHME
300
2)
NORMIERUNG
EINER
GESETZLICHEN
PFLICHT
ZUR
SCHAFFUNG
EINES
FAKULTATIVEN
AUFSICHTSRATS
BEI
DER
GMBH
301
3)
NORMIERUNG
EINER
GESETZLICHEN
PFLICHT
ZUR
SCHAFFUNG
EINES
BEIRATS
BEI
DER
GMBH
303
A)
AUSGESTALTUNG
DES
BEIRATS
IN
DER
GMBH-SATZUNG
303
B)
FORMEN
DES
BEIRATS
304
I)
SCHULDRECHTLICHER
BEIRAT
304
II)
ORGANSCHAFTLICHER
BEIRAT
305
C)
EXTERNES
BESTIMMUNGSRECHT
UEBER
BEIRATSKANDIDATEN
305
D)
VERGUETUNGSREGELUNG
305
E)
AUSNAHMEN
VON
DER
BEIRATSPFLICHT
306
F)
BESTIMMUNG
DER
BEIRATSPFLICHTIGEN
KRANKENHAUS-MVZ
306
G)
SANKTIONSMASSNAHMEN
BEI
ZUWIDERHANDLUNGEN
307
H)
ZWISCHENFAZIT
307
4.
ABSCHNITT:
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
RELEVANZ
EINER
ASV-TEILNAHME
DURCH
EIN
GEMEINSAMES
INTERSEKTORALES
UND
INTERDISZIPLINAERES
TEAM
AUS
MEHREREN
ASV-
BERECHTIGTEN
308
A.
DAS
ASV-TEAM
ALS
GBR
DER
ASV-BERECHTIGTEN
309
I.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ANNAHME
EINER
GBR
309
II.
UEBERTRAGUNG
DER
GBR-VORAUSSETZUNGEN
AUF
DAS
ASV-TEAM
UND
SEINE
MITGLIEDER
310
1)
WORTLAUT
311
2)
SYSTEMATIK
311
3)
HISTORIE
312
4)
TELOS
312
A)
PERSONENMEHRHEIT
312
B)
VERTRAGLICHE
DAUERBEZIEHUNG
313
C)
GEMEINSAMERZWECK
314
20
III.
WEITERE
MOEGLICHE
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
EINER
VEREINBARUNG
UEBER
EINE
ASV-
KOOPERATION
ZWISCHEN
DEN
ASV-BETEILIGTEN
317
1)
DER
BEGRIFF
DES
GESELLSCHAFTSAEHNLICHEN
RECHTSVERHAELTNISSES
318
2)
UEBERTRAGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUM
GESELLSCHAFTSAEHNLICHEN
RECHTSVERHAELTNIS
AUF
DIE
ASV-KOOPERATIONSVEREINBARUNG
319
3)
ZWISCHENERGEBNIS
322
6.
KAPITEL:
ERARBEITUNG
VON
VORSCHLAEGEN
ZUR
SCHULDRECHTLICHEN
AUSGESTALTUNG
VERNETZTER
KOOPERATIONSFORMEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
HAFTUNGSRISIKEN
322
1.
ABSCHNITT:
VERTRAGLICHE
HAFTUNG
DER
ASV-BERECHTIGTEN
BEI
EINER
ASV-KOOPERATION
GEGENUEBER
ASV-PATIENTEN
324
A.
GRUNDSATZ
DER
BEHANDLUNGSVERTRAGLICHEN
EINZELHAFTUNG
324
B.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
DER
KOOPERIERENDEN
ASV-BETEILIGTEN
DES
ASV-TEAMS
AUF
BASIS
EINES
ASV-BEHANDLUNGSVERTRAGS
325
I.
BESTIMMUNG
DES
GENAUEN
VERTRAGSGEGENSTANDS
EINES
ASV-BEHANDLUNGSVERTRAGS
326
II.
ARGUMENTE
FUER
EINEN
*WEITEN
*
VERTRAGSGEGENSTAND
EINES
ASV-
BEHANDLUNGSVERTRAGS
326
III.
STELLUNGNAHME
GEGEN
EINEN
*WEITEN
*
VERTRAGSGEGENSTAND
EINES
ASV-
BEHANDLUNGSVERTRAGS
328
1)
PROBLEMSTELLUNG
DER
HAFTUNG
BEIM
KONSILIARARZTVERTRAG
328
2)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
HAFTUNGSGRUNDLAGEN
DES
KONSILIARARZTVERTRAGS
AUF
DIE
ASV
330
A)
WORTLAUT
330
B)
SYSTEMATIK
330
C)
HISTORIE
334
D)
TELOS
335
C.
IM
RAHMEN
DER
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
VERTRAGLICH
VEREINBARTE
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
337
21
D.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
DER
ASV-TEAMS
AUFGRUND
EINER
BGB-GESELLSCHAFT
337
2.
ABSCHNITT:
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
DER
UEBRIGEN
ASV-
BERECHTIGTEN
EINER
ASV-SCHEIN-GBR
338
A.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
339
B.
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
BEI
EINER
ASV-SCHEIN-GBR
340
I.
DER
ANSCHEIN
EINES
RECHTSERHEBLICHEN
TATBESTANDS
WIRD
IM
RECHTSVERKEHR
GESETZT
340
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
GESETZTEN
RECHTSSCHEINS
342
1)
SCHULDHAFT
VERURSACHTE
ZURECHNUNG
342
2)
VERSTOSS
GEGEN
EINE
HANDLUNGSOBLIEGENHEIT
342
3)
BEISPIEL
EINER
MOEGLICHEN
FORMULARMAESSIGEN
AUFKLAERUNG
UEBER
DEN
FEHLENDEN
RECHTSSCHEIN
344
III.
SCHUTZWUERDIGES,
KAUSALES
VERTRAUEN
DES
DRITTEN
IN
DEN
GESETZTEN
RECHTSSCHEIN
345
C.
RECHTSFOLGEN
347
D.
HAFTUNGSFREISTELLUNG
DER
UEBRIGEN
ASV-BETEILIGTEN
348
I.
GESETZLICHE
AUSGANGSLAGE
DES
§
426
BGB
349
II.
ABWEICHUNG
IM
FALLE
EINER
SCHEINGESELLSCHAFTERHAFTUNG
350
1)
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
EINER
GESETZLICHEN
ABWEICHUNG
350
2)
KASUISTIK
ZUM
QUOTALEN
VERSCHULDENSREGRESS
352
III.
VERTRAGLICHE
HAFTUNGSFREISTELLUNG
IN
DER
ASV-
KOOPERATIONSVEREINBARUNG
354
3.
ABSCHNITT:
RECHTSSCHEINVOLLMACHT
BEI
STATUSRECHTLICHEN
HANDLUNGEN
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
IM
KRANKENHAUS-
MVZ
356
A.
BEGRIFF
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
356
B.
VORAUSSETZUNGEN
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
356
I.
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
357
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
357
III.
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
358
IV.
KAUSALITAET
359
22
C.
RECHTSFOLGEN
360
D.
ANWENDBARKEIT
AUF
STATUSRECHTLICHE
HANDLUNGEN
DES
AERZTLICHEN
LEITERS
IM
KRANKENHAUS-MVZ
361
I.
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
361
II.
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
362
III.
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
362
IV.
KAUSALITAET
DES
RECHTSSCHEINS
363
V.
STELLUNGNAHME
ZUR
UEBERTRAGUNG
DER
DULDUNGSVOLLMACHT
363
E.
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
I.
BEGRIFF
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
II.
VORAUSSETZUNGEN
DER
ANSCHEINSVOLLMACHT
364
1)
RECHTSSCHEIN
DER
VERTRETUNGSMACHT
EINES
VOLLMACHTLOSEN
VERTRETERS
365
2)
ZURECHENBARKEIT
DES
VERTRETERHANDELNS
365
3)
GUTGLAEUBIGKEIT
DES
GESCHAEFTSGEGNERS
BEZUEGLICH
DES
RECHTSSCHEINS
366
III.
STELLUNGNAHME
366
3.
TEIL:
SCHLUSS
368
7.
KAPITEL:
ABSCHLUSSFAZIT
DER
UNTERSUCHUNG
368
1.
ABSCHNITT:
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
368
2.
ABSCHNITT:
AUSBLICK
374
3.
ABSCHNITT:
THESENZUSAMMENFASSUNG
374
LITERATURVERZEICHNIS
3
85
23 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Röll, Daniel |
author_GND | (DE-588)1227099479 |
author_facet | Röll, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Röll, Daniel |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047138893 |
classification_rvk | PQ 3280 PJ 2560 |
ctrlnum | (OCoLC)1237108070 (DE-599)DNB1225366275 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03530nam a22007938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047138893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210212s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225366275</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848770229</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 104.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8487-7022-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848770229</subfield><subfield code="9">3-8487-7022-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848770229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237108070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225366275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PQ 3280</subfield><subfield code="0">(DE-625)139247:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PJ 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)136674:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röll, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227099479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung</subfield><subfield code="b">eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern</subfield><subfield code="c">Daniel Röll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Sozialrecht</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenhaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032786-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambulante Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142176-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ärztliche Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120842-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesetzliche Krankenversicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071796-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stationäre Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182947-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Facharzt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153470-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medizinisches Versorgungszentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Besondere Versorgung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krankenhausrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medizinrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haftungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftsrecht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenhaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032786-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stationäre Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182947-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ambulante Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142176-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Facharzt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153470-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ärztliche Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120842-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Gesetzliche Krankenversicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071796-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-1083-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Sozialrecht</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040118892</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a6e5194939f41279f9953df0cd97229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544852</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047138893 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:34:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783848770229 3848770229 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544852 |
oclc_num | 1237108070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-945 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-945 |
physical | 396 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriften zum Sozialrecht |
series2 | Schriften zum Sozialrecht |
spelling | Röll, Daniel Verfasser (DE-588)1227099479 aut Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern Daniel Röll 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2021 396 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Sozialrecht Band 60 Dissertation Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer 2020 Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd rswk-swf Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd rswk-swf Ambulante Behandlung (DE-588)4142176-0 gnd rswk-swf Haftung (DE-588)4022898-8 gnd rswk-swf Ärztliche Leistung (DE-588)4120842-0 gnd rswk-swf Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 gnd rswk-swf Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 gnd rswk-swf Facharzt (DE-588)4153470-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Medizinisches Versorgungszentrum Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung Besondere Versorgung Krankenhausrecht Gesundheitsrecht Medizinrecht Haftungsrecht Gesellschaftsrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Krankenhaus (DE-588)4032786-3 s Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 s Ambulante Behandlung (DE-588)4142176-0 s Facharzt (DE-588)4153470-0 s Ärztliche Leistung (DE-588)4120842-0 s Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 s Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 s Haftung (DE-588)4022898-8 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-1083-1 Schriften zum Sozialrecht Band 60 (DE-604)BV040118892 60 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a6e5194939f41279f9953df0cd97229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Röll, Daniel Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern Schriften zum Sozialrecht Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd Ambulante Behandlung (DE-588)4142176-0 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd Ärztliche Leistung (DE-588)4120842-0 gnd Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 gnd Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 gnd Facharzt (DE-588)4153470-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032786-3 (DE-588)4020646-4 (DE-588)4142176-0 (DE-588)4022898-8 (DE-588)4120842-0 (DE-588)4071796-3 (DE-588)4182947-5 (DE-588)4153470-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |
title_auth | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |
title_exact_search | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |
title_exact_search_txtP | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |
title_full | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern Daniel Röll |
title_fullStr | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern Daniel Röll |
title_full_unstemmed | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern Daniel Röll |
title_short | Zur Vernetzung von ambulanter und stationärer Patientenversorgung |
title_sort | zur vernetzung von ambulanter und stationarer patientenversorgung eine analyse anhand ausgewahlter ambulanter versorgungsformen in krankenhausern |
title_sub | eine Analyse anhand ausgewählter, ambulanter Versorgungsformen in Krankenhäusern |
topic | Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd Gesellschaftsrecht (DE-588)4020646-4 gnd Ambulante Behandlung (DE-588)4142176-0 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd Ärztliche Leistung (DE-588)4120842-0 gnd Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 gnd Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 gnd Facharzt (DE-588)4153470-0 gnd |
topic_facet | Krankenhaus Gesellschaftsrecht Ambulante Behandlung Haftung Ärztliche Leistung Gesetzliche Krankenversicherung Stationäre Behandlung Facharzt Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1a6e5194939f41279f9953df0cd97229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040118892 |
work_keys_str_mv | AT rolldaniel zurvernetzungvonambulanterundstationarerpatientenversorgungeineanalyseanhandausgewahlterambulanterversorgungsformeninkrankenhausern AT nomosverlagsgesellschaft zurvernetzungvonambulanterundstationarerpatientenversorgungeineanalyseanhandausgewahlterambulanterversorgungsformeninkrankenhausern |