Der Begriff des Guten – eine historisch-systematische Untersuchung: Band 2 Mittelalterliche Philosophie von Augustinus bis Suárez
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2020]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Scientia & Religio
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1024 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783495488843 3495488847 |
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INHALT
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
21
KAPITEL
I:
AUGUSTINUS
*
KINETISCHER
BEGRIFF
DES
GUTEN
.
41
§1.
AUGUSTINUS'ANSATZ
.
42
A)
DIE
SUCHE
NACH
GOTT
UND
DEM
GEIST
ALS
GRUNDFRAGE
DER
AUGUSTINISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
DIE
ERSTE
LEITFRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKLICHES
LEBEN)
IN
DER
PROGRAMMSCHRIFT
CONFESSIONES
.
42
B)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOHER
DES
BOESEN
ALS
DER
ZWEITEN
LEITFRAGE
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
FRAGE
NACH
DEM
WESEN
DES
GUTEN
.
46
C)
DER
NEUPLATONISMUS
UND
AUGUSTINUS'
CHRISTLICHER
ANSATZ
.
48
§2.
AUGUSTINUS'
ENTFALTUNG
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
.
53
A)
DIE
AN
DIE
WELT
VERFALLENDE
BEWEGTHEIT
DES
SUENDEN-
HAFTEN
MENSCHEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
.
53
B)
DIE
GOTTESSUCHE
UNTER
DEM
ZEICHEN
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN):
AUGUSTINUS'
THEORIE
UEBER
DIE
ERINNERUNG
AN
GOTT
.
62
§3.
DIE
BILDUNG
DES
BEGRIFFS
DES
GUTEN
IM
HORIZONT
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
MANICHAEISMUS
UND
DIE
ANFAENGE
DER
SCHOLASTISCHEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
66
A)
NATUR
ALS
GUTES
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
SEINSORDNUNG
.
66
9
B)
GUTES
IM
ENDLICHEN
SEIENDEN:
MENSURA
(MASS),
MODUS
(BEGRENZUNG)
NUMERUS
(ZAHL),
SPECIES
(GESTALT)
UND
ORDO
(ORDNUNG)
.
74
§4.
LIEBE
ALS
LIEBE
ZUM
GUTEN:
GUTES
ALS
GELIEBTES
.
92
A)
STREBEN
ALS
SUCHE
IM
SINNE
EINER
BEWEGTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ
UND
DIE
PHAENOMENALEN
CHARAKTERE
DES
GUTEN
ALS
EINES
AMABILE
(LIEBENSWUERDIGES)
.
93
B)
CONCUPISCENTIA
(BEGEHRLICHKEIT)
-
CARITAS
(LIEBE)
UND
BEIDE
ENTSPRECHENDEN
ARTEN
DES
AMABILE
(CONCUPISCIBILE
UND
DILIGIBILE)
.
98
§5.
ORDO
AMORIS
IM
VERHAELTNIS
VON
SELBST-,
NAECHSTEN-
UND
GOTTESLIEBE
UND
DIE
GESTALT
DES
GUTEN
ALS
DES
GEISTIGEN
LIEBENSWUERDIGEN
.
102
§6.
DER
DOPPELTE
CHARAKTER
DES
SUMMUM
BONUM
ALS
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
UND
GOTT
.
116
§7.
GOTT
ALS
SUMMUM
BONUM
(HOECHSTES
GUT)
UND
BONUM
PARTICULARE
(EINZELNES
GUT)
IM
HORIZONT
DES
ZEITHAFTEN
UNTERSCHIEDS
VON
EWIGKEIT
UND
ZEITLICHKEIT
.
131
/
II.
KAPITEL:
BOETHIUS*
BESTIMMMUNG
DES
GUTEN
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VOM
ERSTEN
UND
ZWEITEN
GUT
.
143
§
8.
DER
ANSATZ
DES
BOETHIUS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NEUPLATONISMUS
UND
ARISTOTELISMUS
.
143
§
9.
DIE
FRAGESTELLUNG
VOM
DE
HEBDOMADIBUS
UND
DER
WESENSZUSAMMENHANG
VON
ESSE
UND
BONUM
.
146
§10.
ZUM
GRUNDGEFUEGE
ESSE
(SEIN)
-
ID
QUOD
EST
(WASSEIN)
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VON
ESSE
SUBSTANTIA
(SUBSTANZHAFTES
SEIN)
-
ESSE
PER
PARTICIPATIONEM
(SEIN
DURCH
TEILHABE)
.
148
§11.
DAS
GUTE
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
ESSE
(SEIN)
UND
ID
QUOD
EST
(WASSEIN)
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTER
SCHIEDS
VON
PRIMUM
BONUM
UND
SECUNDUM
BONUM
.
.
.
175
§
12.
DIE
NAEHERE
UMGRENZUNG
DES
GUTEN:
GUTES
ALS
MACHT
.
.
190
10
III.
KAPITEL.
SCOTTUS
ERIUGENA:
NATUR
UND
GUTES
.
195
§13.
DIE
IDEE
DER
SCHOEPFUNG
ALS
GANZES
IM
DE
DIVISIONE
NATURAE
.
195
§
14.
GOTTES
GUTHEIT
IM
SINNE
DES
NICHTS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTERSCHIEDS
VON
GOTTWERDEN
UND
GOTTSEIN
(UEBERGUTHEIT)
.
204
§15.
DIE
DIFFUSIO
BONI
UND
DIE
THEOPHANIE
ALS
GUTHAFTE
SPUR
GOTTES
.
211
IV.
KAPITEL:
DIE
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
BEI
AVICENNA
UND
IHRE
REZEPTION
IN
DER
CHRISTLICHEN
SCHOLASTIK
DES
HOCHMITTELALTERS
.
219
§16.
DIE
DEUTUNG
DES
GUTEN
IM
METAPHYSISCHEN
ANSATZ
DES
AVICENNA
.
220
A)
DIE
FRAGE
NACH
DEN
TRANSZENDENTALIEN
BEI
AVICENNA
.
220
B)
DIE
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
.
225
C)
ZU
AVICENNAS
ALLGEMEINER
LEHRE
DES
GUTEN:
DAS
GUTE
ALS
AKTUALITAET
DER
VOLLKOMMENHEIT
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VON
GOTT
ALS
DEM
NOTWENDIG
EXISTIEREN
DEN
UND
DEM
GESCHOEPF
ALS
DEM
KONTINGENT
EXISTIERENDEN
.
231
§
17.
DIE
UEBERGANGSPHASE
IM
12.
JAHRHUNDERT
ZWISCHEN
DER
BOETHIUS-RENAISSANCE
UND
DER
ANFAENGLICHEN
REZEPTION
DER
ARABISCHEN
PHILOSOPHIE
SOWIE
DES
ARISTOTELES:
DAS
GUTE
ALS
COMMODUM
(FOERDERLICHES)
BEI
ANSELM
UND
ABAELARD
.
238
§18.
DIE
SCHULE
VON
CHARTRES
ZWISCHEN
BOETHIUS
UND
DER
REZEPTION
DES
PLATONISMUS:
DIE
BILDUNG
DES
BEGRIFFS
DES
GUTSEINS
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BOETHIUS'
DE
HEBDOMADIBUS
.
245
A)
DIE
SCHULE
VON
CHARTRES
IM
PHILOSOPHISCHEN
PANORAMA
DES
12.
JAHRHUNDERTS
.
245
B)
GILBERTUS
VON
POITIERS
UND
DIE
ANFAENGLICHE
LEHRE
DER
DENOMINATIO
EXTRINSECA
(EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
UND
DEREN
ANWENDUNG
AUF
DIE
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
BONUM
PRIMUM
UND
BONUM
SECUNDUM
.
246
C)
DIE
KOMMENTARE
DES
THIERRY
VON
CHARTES
UND
DES
CLARENBALDUS
VON
ARRAS
ZUM
DE
HEBDOMADIBUS
.
.
.
253
11
§
19.
DAS
GUTE
IM
BEGINNENDEN
UNIVERSITAETSBETRIEB:
LOMBARDUS
(+1160)
UND
WILHELM
VON
AUXERRE
(+1230)
.
259
§
20.
DIE
REZEPTION
DES
AVICENNA
BEI
WILHELM
VON
AUVERGNE
(1180/1190-1249)
.
264
§21.
PHILIPP
DES
KANZLERS
(1160-1236)
BEHANDLUNG
DES
GUTEN
IM
RAHMEN
DER
ERSTEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
273
A)
DAS
GUTE
ALS
INDIVISIO
ACTUS
A
POTENTIA
(
UNGETEILTHEIT VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
)
.
273
B)
DIE
VIERFACHE
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
BONUM
NATURAE
(NATURGEMAESSES
GUTES),
BONUM
IN
GENERE
(GATTUNGSGEMAESSES
GUTES),
BONUM
EX
CIRCUMSTANTIA
(GUTES
GEMAESS
DEN
UMSTAENDEN)
SOWIE
BONUM
GRATIAE
(GNADENHAFTES
GUTES)
UND
BONUM
GLORIAE
(GUTES
IN
DER
HERRLICHKEIT)
.
287
C)
AUSSTRAHLUNGEN
DER
SUMMA
DE
BONO:
DIE
ANONYME
SUMMA
DUACENSIS
UND
DIE
SUMMA
DES
ROLAND
VON
CREMONA
(T
1259)
.
292
§22.
DER
BEGRIFF
DES
GUTEN
IN
DER
AUGUSTINISCHEN
TRADITION
DES
ALEXANDER
VON
HAIES
UND
DES
BONAVENTURA
UNTER
DEM
ZEICHEN
DER
REZEPTION
DER
AVICENNISCHEN
WESENS
BESTIMMUNG
.
298
V.
KAPITEL:
ALBERTUS
MAGNUS
(1200-1280)
UND
DIE
REZEPTION
DES
ARISTOTELES
.
316
§23.
ALBERTUS
MAGNUS
AM
SCHNITTPUNKT
DER
REZEPTION
DES
AVICENNA
UND
DER
ZUNEHMENDEN
REZEPTION
DER
NIKOMACHISCHEN
ETHIK
DES
ARISTOTELES
.
316
§
24.
REZEPTION
UND
WANDEL
DER
AVICENNISCHEN
WESENS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
INDIVISIO
ACTUS
A
POTENTIA
(UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT)
.
321
A)
ANEIGNUNG
DER
AVICENNISCHEN
FORMEL
IM
DE
BONO
.
.
321
B)
DIE
NACH
DER
SCHRIFT
DE
BONO
EINGETRETENE,
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
INCHOATIO-G
EDANKEN
VOLLZOGENE
UMDEUTUNG
DER
AVICENNISCHEN
FORMEL:
GUTES
ALS
RELATIO
AD
FINEM
(BEZUG
ZUR
FINALURSACHE)
UND
DIE
RATIO
PERFECTIVI
(WESEN
DES
VERVOLLKOMM
NENDEN)
.
331
§25.
ALBERTUS
MAGNUS'
TRANSZENDENTALIENLEHRE
IM
UEBERBLICK:
ZUR
KONVERTIBILITAET
VON
SEIENDEM
UND
GUTEM
.
342
12
§
26.
DIE
GRUNDEINTEILUNGEN
DES
GUTEN
.
356
§
27.
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
ERBE
DES
ALBERTUS
MAGNUS
VON
ULRICH
VON
STRASSBURG
(1200-1277)
BIS
BERTHOLD
VON
MOOSBURG
(1318-1361)
.
360
VI.
KAPITEL:
DAS
WESEN
DES
GUTEN
ALS
ZUTRAEGLICHKEIT
UND
VOLL
KOMMENHEIT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
(1224/1225-1274)
.
.
369
§28.
EINLEITUNG:
THOMAS
UND
DIE
AVICENNISCHE TRADITION
.
.
.
369
§29.
DAS
GUTE
ALS
RESPECTUS
(BEZUG)
DES
STREBENS
NACH
EINEM
SEIENDEN:
APPETIBILITAS
(ERSTREBBARKEIT)
ALS
WESENSBESTIMMUNG
DES
GUTEN
.
375
§
30.
DIE
VORGEGEBENHEIT
DES
GUTEN
IM
STREBEN
UEBERHAUPT:
CONVENIENTIA
AD
APPETITUM
(ZUTRAEGLICHKEIT
FUER
DAS
STREBEN)
.
392
A)
ALLGEMEINES
ZUM
STREBEN:
AMOR
IM
SINNE
DER
CONVENIENTIA
AMANTIS
AD
AMATUM
(ZUTRAEGLICHKEIT
DES
LIEBENDEN
FUER
DAS
GELIEBTE)
IN
THOMAS'
KOMMENTAR
ZUM
DE
DIVINIS
NOMINIBUS
DES
DIONYSIUS
AREOPAGITA
(1261-1264)
.
394
B)
DER
APPETITUS
NATURALIS
(NATURGEMAESSES
STREBEN)
UND
APPETITUS
SENSITIVUS
(SINNLICHES
STREBEN)
IN
IHRER
AUSRICHTUNG
AUF
DAS
GUTE
ALS
DAS
BONUM
SECUNDUM
FORMAM
NATURALEM
(GUTES
GEMAESS
DER
NATURGEMAESSEN
FORM)
UND
BONUM
APPREHENSUM
(VORGESTELLTES
GUTES)
.
397
§31.
DAS
WOLLEN
ALS
VERNUNFTGELEITETES
STREBEN
NACH
DEM
GUTEN
ALS
BONUM
UNIVERSALE
SIVE
INTELLECTUM
(UNIVERSALES
BZW.
INTELLEKTIV ERFASSTES
GUTES):
DIE
VORGEGEBENHEITSWEISE
DES
GUTEN
IM
WOLLEN
(CONVENIENTIA
ENTIS
AD
APPETITUM)
UND
DIE
GESCHEITERTE
SPALTUNG
VON
BONUM
UND
CONVENIENS
.
402
§32.
DIE
WESENSBESTIMMUNG
DES
BONUM
APPETIBILE
(ERSTREBBARES
GUTES)
ALS
FINALURSACHE
.
425
A)
DAS
GUTE
ALS
PERFECTIVUM
(VERVOLLKOMMNENDES)
.
426
B)
DAS
GUTE
ALS
BONUM
DIFFUSIVUM
SUI
UND
SEINE
UMDEUTUNG
IN
FINALURSACHE
.
430
§33.
DIE
WESENSBESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
PERFECTUM
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
BONUM
UND
ESSE
.
435
A)
VOLLKOMMENHEIT
UND
GUTHEIT
.
435
13
B)
DAS
GEGRUENDETSEIN
DES
GUTEN
IM
SEIN
ANHAND
DER
ANALYSE
DES
AUF
DAS
ESSE
REALE
AUSGERICHTETEN
STREBENS
NACH
DEM
GUTEN
.
437
§
34.
TRANSZENDENTALITAET
UND
UNIVERSALISIERUNG
DES
GUTEN
.
.
447
§35.
DAS
GUTE
UND
SEINE
ABWANDLUNGEN
ODER
MODI
DER
SEINSFUELLE
BZW.
DER
CONVENIENTIA
.
450
A)
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
CONVENIENS
RATIONI
(ZUTRAEGLICHES
FUER
DIE
VERNUNFT)
.
451
B)
DAS
SINNLICHE
GUTE
ALS
CONVENIENS
SENSUI
(ZUTRAEGLICHES
FUER
DIE
SINNE),
DAS
BONUM
ARDUUM
(SCHWIERIGES
GUTES)
UND
DAS
NUETZLICHE
.
459
§36.
DER
BEZUGHAFTE
CHARAKTER
DES
BEGRIFFS
DES
SUMMUM
BONUM:
GOTT
ALS
GUTES
IM
SINNE
DES
BONUM
COMMUNE
.
462
§37.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
468
VII.
KAPITEL:
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRMEINUNG
UEBER
DIE
FORMALITAS
BONI
(WESEN
DES
GUTEN)
BEI
DUNS
SCOTUS
UND
IN
DER
SKOTISTISCHEN
SCHULE
.
471
§38.
JOHANNES
DUNS
SCOTUS
(126^/1266-1308)
IN
DER
INTERPRETATION
DER
MITTELALTERLICHEN
UND
SPAETSCHOLASTISCHEN
DENKER
HINSICHTLICH
DER
WESENS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
ABSOLUTEN
.
471
§39.
DIE
KONVERTIBILITAET
DES
GUTEN
MIT
DEM
SEIENDEN
.
476
§
40.
DER
WILLE
ALS
WOLLEN
DES
GUTEN
.
482
A)
DAS
GUTE
SCHLECHTHIN
(BONUM
SIMPLICITER)
ALS
ADAEQUATER
GEGENSTAND
DES
WOLLENS
.
482
B)
DAS
VERHAELTNIS
VON
ERKANNTHEIT
UND
GEWOLLTHEIT
IM
ERSTREBTEN
GUTEN
.
492
§41.
DER
ONTOLOGISCHE
STATUS
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN
ALS
RESPECTUS
(BEZUG)
.
495
§42.
DIE
FORMALITAS
BONI
(WESEN
DES
GUTEN)
ALS
CONVENIENTIA
(ZUTRAEGLICHKEIT)
.
499
§43.
DIE
ARTEN
DES
GUTEN
ALS
ABWANDLUNGEN
ODER
MODI
DER
INTEGRITAS
(UNVERSEHRTHEIT)
ODER
CONVENIENTIA
SIBI
(SELBSTZUTRAEGLICHKEIT)
.
508
A)
DAS
SITTLICH
GUTE:
BONUM
EX
GENERE
(GATTUNGS
MAESSIGES
GUTES)
UND
BONUM
EX
CIRCUMSTANTIIS
(GUTES
GEMAESS
DEN
UMSTAENDEN)
.
508
14
B)
DIE
BONITAS
MERITORIA
(VERDIENSTVOLLE
GUTHEIT)
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VOLUNTARISMUS
BEI
SCOTUS
HIN
SICHTLICH
DER
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
.
515
§44.
ZUR
UNIVOZITAET
DES
GUTEN
.
522
§45.
AUSBLICK
AUF
SCOTUS'SCHULE
.
528
A)
GERARDUS
VON
BOLOGNA
(VOR
1250-1317)
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
SKOTISMUS
.
529
B)
DIE
SCHULE
DES
SCOTUS
.
533
VIII.
KAPITEL.
DURANDUS
UND
PETRUS
AUREOLI:
DIE
CONVENIENTIA
IM
SINNE
DER
REALEN
RELATION
IN
ABGRENZUNG
GEGEN
DAS
GUTE
ALS
ABSOLUTES
(VOLLKOMMENES)
.
540
§46.
ORT
DER
DURANDSCHEN
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
TRANSZEN
DENTALEN
GUTEN
IN
DER
GESCHICHTE
DER
PHILOSOPHIE
.
540
§47.
AUSARBEITUNG
DER
ENTGEGENGESETZTEN
MEINUNG
UEBER
DAS
BONUM
ALS
ABSOLUTUM
UND
DEREN
ENTKRAEFTIGUNG:
VON
EINER
SKIZZE
IN
DER
ERSTEN
REDAKTION
DES
SENTENZENKOMMEN
TARS
ZU
EINER
AUSFUEHRLICHEN
STELLUNGNAHME
ZU
HERVAEUS
NATALIS
IN
DER
DRITTEN
REDAKTION
.
543
§48.
DIE
UMGRENZUNG
DES
GUTEN
ALS
CONVENIENS
IM
RAHMEN
EINER
MODIFIZIERTEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
548
A)
SEINSLEHRE:
GRUNDUNTERSCHIED
IM
SEIN
(ABSOLUTES
-
RELATIVES)
.
548
B)
DURANDUS'
AUFGABE
DER
UEBERLIEFERTEN
TRANSZENDEN
TALIENLEHRE
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HERVAEUS'
AUFFASSUNG
UEBER
DIE
WESENTLICHE
UND
DENOMINATIVE
KONVERTIBILITAET
.
552
§49.
DIE
CONVENIENTIA
(ZUTRAEGLICHKEIT)
IM
SINNE
DES
ENS
RESPECTIVUM
(BEZUGHAFTES
SEIENDES)
.
559
A)
DARLEGUNG
DES
BEGRIFFES
DER
RELATION
UND
DES
MODUS
ESSENDI
(SEINSMODUS):
DAS
GUTE
ALS
BEZUGHAFTES
UND
ALS
MODUS
ESSENDI
.
559
B)
DIE
WIDERLEGUNG
DER
AUFFASSUNG
DES
THOMAS
UEBER
DAS
GUTE
ALS
PERFECTIO,
PERFECTIBILE
UND
PERFECTIVUM
(FINALURSACHE)
UND
DIE
BEKRAEFTIGUNG
DES
BEZUGSCHARAKTERS
DES
GUTEN
.
568
§50.
DIE
SITTLICHE
GUTHEIT
ALS
CONVENIENTIA
ACTUS
MORIS
AD
RECTAM
RATIONEM
(ZUTRAEGLICHKEIT
DER
MORALISCHEN
HANDLUNG
FUER
DIE
RECHTE
VERNUNFT)
.
573
15
§51.
PETRUS
AUREOLI
(I):
1280-1322
.
578
§52.
PETRUS
AUREOLI
(II):
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
IM
ERSTEN
ANSATZ
VOR
DER
KENNTNISNAHME
VON
DURANDUS'
SENTEN
ZENKOMMENTAR
.
580
A)
DIE
EIGENART
VON
AUREOLIS
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
.
580
B)
DAS
GUTE
ALS
BEZUG:
DIE
APPETIBILITAS
(ERSTREB
BARKEIT)
.
595
§
53.
PETRUS
AUREOLI
(III).
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
IM
ZWEITEN
ANSATZ
NACH
DER
KENNTNISNAHME
VON
DURANDUS'
SENTENZENKOMMENTAR:
DIE
RELATION
DER
CONVENIENTIA
.
.
600
IX.
KAPITEL.
OCKHAMS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
TERMINUS
CONNOTATIVUS:
DIE
ENTWIRKLICHUNG
DES
GUTEN
.
607
§
54.
OCKHAMS
SATZORIENTIERTER
ANSATZ
.
607
§55.
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
ALS
KONNOTATIVER
TERMINUS
.
.
610
A)
EINTEILUNG
DER
TERMINI
IN
TERMINI
ABSOLUTI
UND
TERMINI
CONNOTATIVI
.
610
B)
DIE
TRANSZENDENTALIEN
ALS
KONNOTATIVE
TERMINI
.
.
.
616
§
56.
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
KONNOTATIVER
TERMINUS
IM
SINNE
EINER
DENOMINATIO
EXTRINSECA
(EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
.
624
A)
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
UEBEREINSTIMMUNG
DER
WILLENS
HANDLUNG
MIT
DEM
DIKTAT
DER
RECHTEN
VERNUNFT
ALS
DEM
GEBOT
DES
GOETTLICHEN
WILLENS
.
625
B)
DAS
VON
DER
GOTTESLIEBE
BESTIMMTE
GUTE
(VERDIENSTVOLLES)
UND
DER
GOETTLICHE
WILLE
.
634
§57.
DIE
NACHFOLGER
OCKHAMS
.
643
X.
KAPITEL:
DAS
GUTE
ALS
VOLLKOMMENES
UND
ERSTREBTES
IM
THOMISMUS
VON
HERVAEUS
NATALIS
(1250/1260-1323)
BIS
DIEGO
MAS
(1553-1608)
.
655
§
58.
DAS
ERBE
DES
THOMAS
VON
AQUIN
UND
DIE
AUSBILDUNG
DES
THOMISMUS:
HERVAEUS
NATALIS
(1250/1260-1323)
UND
DIE
ABSOLUTHEIT
DES
GUTEN
.
655
§59.
JOHANNES
CAPREOLUS
(1380-1444)
UND
PAULUS
SONCINAS
(+1494)
.
668
16
§
60.
DER BEGRIFF
DES
GUTEN
BEI
DEN
KOMMENTATOREN
BEIDER
SUMMAE
DES
THOMAS
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
16.
JAHRHUNDERTS:
CAJETAN
(1469-1530)
UND
FERRARIENSIS
(1474-1528)
.
677
§61.
DIE
KONSOLIDIERUNG
DER
THOMISTISCHEN
TRANSZENDENTA
LIENLEHRE
IM
16.
JAHRHUNDERT:
GIOVANNI
CHRYSOSTOMUS
JAVELLI
(1470-1538)
UND
DIEGO
MAS
(1553-1608)
.
690
XI.
KAPITEL:
SUAEREZ*
AUFFASSUNG
DES
GUTEN
IM
SINNE
EINER
NON
MERE
EXTRINSECA
DENOMINATIO:
EINE
UNTERSUCHUNG
ZUM
NICHT
BEZUGHAFTEN
BEGRIFF
DER
CONVENIENTIA
.
706
§62.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GUTEN
IM
RAHMEN
DER
TRANSZENDEN
TALIENLEHRE:
DIE
STELLUNG
DER
LEHRE
UEBER
DAS
TRANSZEN
DENTALE
GUTE
IN
DEN
DISPUTATIONES
METAPHYSICAE
(1597)
.
706
§63.
DIE
THEORIE
DER
TRANSZENDENTALIEN:
MERKMALE
EINER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFT
.
712
A)
DIE
ERSTE
BEDINGUNG
DER
REALEN
EIGENSCHAFT
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ONTOLOGISCHEN
STATUS
DER
TRANSZEN
DENTALEN
EIGENSCHAFT
.
713
B)
DER
ZWISCHEN
DEN
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFTEN
WALTENDE
UNTERSCHIED
IM
RAHMEN
EINER
AUSGEBAUTEN
LEHRE
DER
UNTERSCHIEDE:
DAS
ENTFALLEN
DER
ZWEITEN
BEDINGUNG
.
715
C)
ZUR
SEINSWEISE
DER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFT
UND
ERFUELLUNG
DER
ZWEITEN
BEDINGUNG
.
719
D)
DER
WISSENSCHAFTLICHE
BEWEIS
DER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFTEN:
DIE
DRITTE
UND
VIERTE
BEDINGUNG
.
.
.
726
§
64.
SUAEREZ
UND
DIE
MITTELALTERLICHE
UEBERLIEFERUNG:
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
VIER
INTERPRETATIONEN
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN
UND
DIE
DOXOGRAPHIE
UEBER
DIE
LEHRMEINUNGEN
HINSICHTLICH
DES
GUTEN
IM
MITTELALTER
728
§65.
SUAEREZ'
THESE:
DIE
TRANSZENDENTALE
GUTHEIT
ALS
CONVENIENTIA
.
739
A)
DIE
GUTHEIT
ALS
DENOTATIVER
UND
KONNOTATIVER
TERMINUS .
739
B)
IST
DIE
CONVENIENTIA
DOCH
KEINE
RELATION?
.
745
C)
DAS
GUTE
ALS
NON
MERE
EXTRINSECA
DENOMINATIO
(NICHT
BLOSS
EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
.
752
17
§
66.
DIE
ZUTRAEGLICHKEIT
ALS
GUTES
FUER
ETWAS:
CONVENIENS
ALS
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
IRGENDETWAS)
.
766
A)
ZUR
GLEICHSETZUNG
DES
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
ETWAS)
MIT
DEM
BONUM
TRANSCENDENS
(TRANSZENDENTALES
GUTES)
.
766
B)
DIE
NATUERLICHE
SITTLICHKEIT
ALS
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
CONVENIENTIA
SIBI
(SELBSTZUTRAEGLICHKEIT)
UND
CONVENIENTIA
ALTERI
(FREMDZUTRAEGLICHKEIT)
.
776
§
67.
EIGENSCHAFTEN
DES
GUTEN:
ERSTREBBARKEIT
UND
FINALURSAECHLICHKEIT
.
779
A)
ERSTREBBARKEIT
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
.
779
B)
DIE
BESTIMMUNG
DER
FINALURSACHE
.
782
C)
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GUTEM
UND
FINALURSACHE
IN
IHRER
GLIEDERUNG
IN
ZWECK
UND
ZIEL
UND
DIE
ZUSAMMENWIRKUNG
VON
ERKENNEN
UND
WOLLEN
.
.
.
796
D)
SEINSWEISE
DES
GUTEN
ALS
ZWECK
(FINIS):
ESSE
REALE
CUM
PRAECISIONE
ESSENTIAE
SIVE
EXISTENTIAE
VEL
POSSIBILIS
(REALES
SEIN
UNTER
ABSEHEN
VON
MOEGLICHER
WESENHEIT
UND
EXISTENZ)
.
806
§68.
DAS
CONVENIENS
ALS
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
IRGEND
ETWAS)
IN
DER
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
SITTLICH
GUTES,
LUSTVOLLES
UND
NUETZLICHES
.
815
§69.
DER
ONTOLOGISCHE
STATUS
DES
ENS
MORALE
(GEISTIGES
SEIENDES)
IM
WEITESTEN
SINNE
UND
DES
ENS
MORALE
IM
ENGEREN
SINNE
(ESSE
VIRTUTIS)
.
820
A)
DAS
ENS
MORALE
(GEISTIGES
SEIENDES)
IM
WEITESTEN
SINNE
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
GEGENUEBER
DEM
ENS
PHYSICUM
(NATURHAFTES
SEIENDES)
.
820
B)
DAS
ENS
MORALE
IM
ENGEREN
SINNE
(ETHISCHES)
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
SIVE
INTRINSECA
IN
ABGRENZUNG
GEGEN
DAS
ENS
RATIONIS
.
828
C)
DAS
ENS
MORALE
DEN
OMINATIVE
SUMPTUM
(
DAS
DE-
NOMINATIV
GEFASSTE
GEISTIGE
SEIENDE)
UND
DAS
ENS
MORALE
ENTITATIVE
SUMPTUM
(DAS
DER
SEIENDHEIT
NACH
GEFASSTE
GEISTIGE
SEIENDE)
.
849
D)
DIE
SITTLICHKEIT
(BONUM
HONESTUM)
ALS
ZUTRAEGLICHKEIT
FUER
DIE
MENSCHLICHE
NATUR
UND
DIE
GEGENSTAENDLICHE
SITTLICHKEIT
.
854
18
§
70.
UNIVERSALISIERUNG
DES
GUTEN
.
863
A)
TRANSZENDENTALITAET
DES
GUTEN
.
863
B)
DIE
UMWANDLUNG
DES
GOTTESBEGRIFFS
SUMMUM
BONUM
IN
MAXIME
CONVENIENS
.
866
§71.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
SCHLECHTEN:
ZUR
VERTEIDIGUNG
DER
UEBERLIEFERTEN
BESTIMMUNG
DES
SCHLECHTEN
ALS
BERAUBUNG
UND
DER
NAHELIEGENDEN
BESTIMMUNG
DES
SCHLECHTEN
ALS
DISCONVENIENS
(ABTRAEGLICHES)
.
875
§72.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
DER
TRANSZENDENTALE
CHARAKTER
UND
DIE
SEINSGEGRUENDETHEIT
DER
CONVENIENTIA
IM GEGENSATZ
ZU
DEN
SUPERTRANSZENDENTALEN
BEGRIFFEN
.
895
RUECK-
UND
AUSBLICK
.
902
BIBLIOGRAPHIE
.
909
ABKUERZUNGEN
.
909
QUELLEN:
.
909
LEXIKA
.
926
SEKUNDAERLITERATUR
.
926
SACHREGISTER
.
985
LATEINISCHE
UND
GRIECHISCHE
TERMINI
.
1002
AUTORITAETEN
.
1015
AUTOREN
.
1019
19 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
21
KAPITEL
I:
AUGUSTINUS
*
KINETISCHER
BEGRIFF
DES
GUTEN
.
41
§1.
AUGUSTINUS'ANSATZ
.
42
A)
DIE
SUCHE
NACH
GOTT
UND
DEM
GEIST
ALS
GRUNDFRAGE
DER
AUGUSTINISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
DIE
ERSTE
LEITFRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKLICHES
LEBEN)
IN
DER
PROGRAMMSCHRIFT
CONFESSIONES
.
42
B)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOHER
DES
BOESEN
ALS
DER
ZWEITEN
LEITFRAGE
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
FRAGE
NACH
DEM
WESEN
DES
GUTEN
.
46
C)
DER
NEUPLATONISMUS
UND
AUGUSTINUS'
CHRISTLICHER
ANSATZ
.
48
§2.
AUGUSTINUS'
ENTFALTUNG
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
.
53
A)
DIE
AN
DIE
WELT
VERFALLENDE
BEWEGTHEIT
DES
SUENDEN-
HAFTEN
MENSCHEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
.
53
B)
DIE
GOTTESSUCHE
UNTER
DEM
ZEICHEN
DER
FRAGE
NACH
DER
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN):
AUGUSTINUS'
THEORIE
UEBER
DIE
ERINNERUNG
AN
GOTT
.
62
§3.
DIE
BILDUNG
DES
BEGRIFFS
DES
GUTEN
IM
HORIZONT
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
MANICHAEISMUS
UND
DIE
ANFAENGE
DER
SCHOLASTISCHEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
66
A)
NATUR
ALS
GUTES
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
SEINSORDNUNG
.
66
9
B)
GUTES
IM
ENDLICHEN
SEIENDEN:
MENSURA
(MASS),
MODUS
(BEGRENZUNG)
NUMERUS
(ZAHL),
SPECIES
(GESTALT)
UND
ORDO
(ORDNUNG)
.
74
§4.
LIEBE
ALS
LIEBE
ZUM
GUTEN:
GUTES
ALS
GELIEBTES
.
92
A)
STREBEN
ALS
SUCHE
IM
SINNE
EINER
BEWEGTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ
UND
DIE
PHAENOMENALEN
CHARAKTERE
DES
GUTEN
ALS
EINES
AMABILE
(LIEBENSWUERDIGES)
.
93
B)
CONCUPISCENTIA
(BEGEHRLICHKEIT)
-
CARITAS
(LIEBE)
UND
BEIDE
ENTSPRECHENDEN
ARTEN
DES
AMABILE
(CONCUPISCIBILE
UND
DILIGIBILE)
.
98
§5.
ORDO
AMORIS
IM
VERHAELTNIS
VON
SELBST-,
NAECHSTEN-
UND
GOTTESLIEBE
UND
DIE
GESTALT
DES
GUTEN
ALS
DES
GEISTIGEN
LIEBENSWUERDIGEN
.
102
§6.
DER
DOPPELTE
CHARAKTER
DES
SUMMUM
BONUM
ALS
BEATA
VITA
(GLUECKSELIGES
LEBEN)
UND
GOTT
.
116
§7.
GOTT
ALS
SUMMUM
BONUM
(HOECHSTES
GUT)
UND
BONUM
PARTICULARE
(EINZELNES
GUT)
IM
HORIZONT
DES
ZEITHAFTEN
UNTERSCHIEDS
VON
EWIGKEIT
UND
ZEITLICHKEIT
.
131
/
II.
KAPITEL:
BOETHIUS*
BESTIMMMUNG
DES
GUTEN
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VOM
ERSTEN
UND
ZWEITEN
GUT
.
143
§
8.
DER
ANSATZ
DES
BOETHIUS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NEUPLATONISMUS
UND
ARISTOTELISMUS
.
143
§
9.
DIE
FRAGESTELLUNG
VOM
DE
HEBDOMADIBUS
UND
DER
WESENSZUSAMMENHANG
VON
ESSE
UND
BONUM
.
146
§10.
ZUM
GRUNDGEFUEGE
ESSE
(SEIN)
-
ID
QUOD
EST
(WASSEIN)
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VON
ESSE
SUBSTANTIA
(SUBSTANZHAFTES
SEIN)
-
ESSE
PER
PARTICIPATIONEM
(SEIN
DURCH
TEILHABE)
.
148
§11.
DAS
GUTE
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
ESSE
(SEIN)
UND
ID
QUOD
EST
(WASSEIN)
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTER
SCHIEDS
VON
PRIMUM
BONUM
UND
SECUNDUM
BONUM
.
.
.
175
§
12.
DIE
NAEHERE
UMGRENZUNG
DES
GUTEN:
GUTES
ALS
MACHT
.
.
190
10
III.
KAPITEL.
SCOTTUS
ERIUGENA:
NATUR
UND
GUTES
.
195
§13.
DIE
IDEE
DER
SCHOEPFUNG
ALS
GANZES
IM
DE
DIVISIONE
NATURAE
.
195
§
14.
GOTTES
GUTHEIT
IM
SINNE
DES
NICHTS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
UNTERSCHIEDS
VON
GOTTWERDEN
UND
GOTTSEIN
(UEBERGUTHEIT)
.
204
§15.
DIE
DIFFUSIO
BONI
UND
DIE
THEOPHANIE
ALS
GUTHAFTE
SPUR
GOTTES
.
211
IV.
KAPITEL:
DIE
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
BEI
AVICENNA
UND
IHRE
REZEPTION
IN
DER
CHRISTLICHEN
SCHOLASTIK
DES
HOCHMITTELALTERS
.
219
§16.
DIE
DEUTUNG
DES
GUTEN
IM
METAPHYSISCHEN
ANSATZ
DES
AVICENNA
.
220
A)
DIE
FRAGE
NACH
DEN
TRANSZENDENTALIEN
BEI
AVICENNA
.
220
B)
DIE
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
.
225
C)
ZU
AVICENNAS
ALLGEMEINER
LEHRE
DES
GUTEN:
DAS
GUTE
ALS
AKTUALITAET
DER
VOLLKOMMENHEIT
IM
HORIZONT
DES
UNTERSCHIEDS
VON
GOTT
ALS
DEM
NOTWENDIG
EXISTIEREN
DEN
UND
DEM
GESCHOEPF
ALS
DEM
KONTINGENT
EXISTIERENDEN
.
231
§
17.
DIE
UEBERGANGSPHASE
IM
12.
JAHRHUNDERT
ZWISCHEN
DER
BOETHIUS-RENAISSANCE
UND
DER
ANFAENGLICHEN
REZEPTION
DER
ARABISCHEN
PHILOSOPHIE
SOWIE
DES
ARISTOTELES:
DAS
GUTE
ALS
COMMODUM
(FOERDERLICHES)
BEI
ANSELM
UND
ABAELARD
.
238
§18.
DIE
SCHULE
VON
CHARTRES
ZWISCHEN
BOETHIUS
UND
DER
REZEPTION
DES
PLATONISMUS:
DIE
BILDUNG
DES
BEGRIFFS
DES
GUTSEINS
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BOETHIUS'
DE
HEBDOMADIBUS
.
245
A)
DIE
SCHULE
VON
CHARTRES
IM
PHILOSOPHISCHEN
PANORAMA
DES
12.
JAHRHUNDERTS
.
245
B)
GILBERTUS
VON
POITIERS
UND
DIE
ANFAENGLICHE
LEHRE
DER
DENOMINATIO
EXTRINSECA
(EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
UND
DEREN
ANWENDUNG
AUF
DIE
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
BONUM
PRIMUM
UND
BONUM
SECUNDUM
.
246
C)
DIE
KOMMENTARE
DES
THIERRY
VON
CHARTES
UND
DES
CLARENBALDUS
VON
ARRAS
ZUM
DE
HEBDOMADIBUS
.
.
.
253
11
§
19.
DAS
GUTE
IM
BEGINNENDEN
UNIVERSITAETSBETRIEB:
LOMBARDUS
(+1160)
UND
WILHELM
VON
AUXERRE
(+1230)
.
259
§
20.
DIE
REZEPTION
DES
AVICENNA
BEI
WILHELM
VON
AUVERGNE
(1180/1190-1249)
.
264
§21.
PHILIPP
DES
KANZLERS
(1160-1236)
BEHANDLUNG
DES
GUTEN
IM
RAHMEN
DER
ERSTEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
273
A)
DAS
GUTE
ALS
INDIVISIO
ACTUS
A
POTENTIA
(
UNGETEILTHEIT VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT
)
.
273
B)
DIE
VIERFACHE
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
BONUM
NATURAE
(NATURGEMAESSES
GUTES),
BONUM
IN
GENERE
(GATTUNGSGEMAESSES
GUTES),
BONUM
EX
CIRCUMSTANTIA
(GUTES
GEMAESS
DEN
UMSTAENDEN)
SOWIE
BONUM
GRATIAE
(GNADENHAFTES
GUTES)
UND
BONUM
GLORIAE
(GUTES
IN
DER
HERRLICHKEIT)
.
287
C)
AUSSTRAHLUNGEN
DER
SUMMA
DE
BONO:
DIE
ANONYME
SUMMA
DUACENSIS
UND
DIE
SUMMA
DES
ROLAND
VON
CREMONA
(T
1259)
.
292
§22.
DER
BEGRIFF
DES
GUTEN
IN
DER
AUGUSTINISCHEN
TRADITION
DES
ALEXANDER
VON
HAIES
UND
DES
BONAVENTURA
UNTER
DEM
ZEICHEN
DER
REZEPTION
DER
AVICENNISCHEN
WESENS
BESTIMMUNG
.
298
V.
KAPITEL:
ALBERTUS
MAGNUS
(1200-1280)
UND
DIE
REZEPTION
DES
ARISTOTELES
.
316
§23.
ALBERTUS
MAGNUS
AM
SCHNITTPUNKT
DER
REZEPTION
DES
AVICENNA
UND
DER
ZUNEHMENDEN
REZEPTION
DER
NIKOMACHISCHEN
ETHIK
DES
ARISTOTELES
.
316
§
24.
REZEPTION
UND
WANDEL
DER
AVICENNISCHEN
WESENS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
INDIVISIO
ACTUS
A
POTENTIA
(UNGETEILTHEIT
VON
AKT
UND
MOEGLICHKEIT)
.
321
A)
ANEIGNUNG
DER
AVICENNISCHEN
FORMEL
IM
DE
BONO
.
.
321
B)
DIE
NACH
DER
SCHRIFT
DE
BONO
EINGETRETENE,
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
INCHOATIO-G
EDANKEN
VOLLZOGENE
UMDEUTUNG
DER
AVICENNISCHEN
FORMEL:
GUTES
ALS
RELATIO
AD
FINEM
(BEZUG
ZUR
FINALURSACHE)
UND
DIE
RATIO
PERFECTIVI
(WESEN
DES
VERVOLLKOMM
NENDEN)
.
331
§25.
ALBERTUS
MAGNUS'
TRANSZENDENTALIENLEHRE
IM
UEBERBLICK:
ZUR
KONVERTIBILITAET
VON
SEIENDEM
UND
GUTEM
.
342
12
§
26.
DIE
GRUNDEINTEILUNGEN
DES
GUTEN
.
356
§
27.
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
ERBE
DES
ALBERTUS
MAGNUS
VON
ULRICH
VON
STRASSBURG
(1200-1277)
BIS
BERTHOLD
VON
MOOSBURG
(1318-1361)
.
360
VI.
KAPITEL:
DAS
WESEN
DES
GUTEN
ALS
ZUTRAEGLICHKEIT
UND
VOLL
KOMMENHEIT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
(1224/1225-1274)
.
.
369
§28.
EINLEITUNG:
THOMAS
UND
DIE
AVICENNISCHE TRADITION
.
.
.
369
§29.
DAS
GUTE
ALS
RESPECTUS
(BEZUG)
DES
STREBENS
NACH
EINEM
SEIENDEN:
APPETIBILITAS
(ERSTREBBARKEIT)
ALS
WESENSBESTIMMUNG
DES
GUTEN
.
375
§
30.
DIE
VORGEGEBENHEIT
DES
GUTEN
IM
STREBEN
UEBERHAUPT:
CONVENIENTIA
AD
APPETITUM
(ZUTRAEGLICHKEIT
FUER
DAS
STREBEN)
.
392
A)
ALLGEMEINES
ZUM
STREBEN:
AMOR
IM
SINNE
DER
CONVENIENTIA
AMANTIS
AD
AMATUM
(ZUTRAEGLICHKEIT
DES
LIEBENDEN
FUER
DAS
GELIEBTE)
IN
THOMAS'
KOMMENTAR
ZUM
DE
DIVINIS
NOMINIBUS
DES
DIONYSIUS
AREOPAGITA
(1261-1264)
.
394
B)
DER
APPETITUS
NATURALIS
(NATURGEMAESSES
STREBEN)
UND
APPETITUS
SENSITIVUS
(SINNLICHES
STREBEN)
IN
IHRER
AUSRICHTUNG
AUF
DAS
GUTE
ALS
DAS
BONUM
SECUNDUM
FORMAM
NATURALEM
(GUTES
GEMAESS
DER
NATURGEMAESSEN
FORM)
UND
BONUM
APPREHENSUM
(VORGESTELLTES
GUTES)
.
397
§31.
DAS
WOLLEN
ALS
VERNUNFTGELEITETES
STREBEN
NACH
DEM
GUTEN
ALS
BONUM
UNIVERSALE
SIVE
INTELLECTUM
(UNIVERSALES
BZW.
INTELLEKTIV ERFASSTES
GUTES):
DIE
VORGEGEBENHEITSWEISE
DES
GUTEN
IM
WOLLEN
(CONVENIENTIA
ENTIS
AD
APPETITUM)
UND
DIE
GESCHEITERTE
SPALTUNG
VON
BONUM
UND
CONVENIENS
.
402
§32.
DIE
WESENSBESTIMMUNG
DES
BONUM
APPETIBILE
(ERSTREBBARES
GUTES)
ALS
FINALURSACHE
.
425
A)
DAS
GUTE
ALS
PERFECTIVUM
(VERVOLLKOMMNENDES)
.
426
B)
DAS
GUTE
ALS
BONUM
DIFFUSIVUM
SUI
UND
SEINE
UMDEUTUNG
IN
FINALURSACHE
.
430
§33.
DIE
WESENSBESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
PERFECTUM
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
BONUM
UND
ESSE
.
435
A)
VOLLKOMMENHEIT
UND
GUTHEIT
.
435
13
B)
DAS
GEGRUENDETSEIN
DES
GUTEN
IM
SEIN
ANHAND
DER
ANALYSE
DES
AUF
DAS
ESSE
REALE
AUSGERICHTETEN
STREBENS
NACH
DEM
GUTEN
.
437
§
34.
TRANSZENDENTALITAET
UND
UNIVERSALISIERUNG
DES
GUTEN
.
.
447
§35.
DAS
GUTE
UND
SEINE
ABWANDLUNGEN
ODER
MODI
DER
SEINSFUELLE
BZW.
DER
CONVENIENTIA
.
450
A)
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
CONVENIENS
RATIONI
(ZUTRAEGLICHES
FUER
DIE
VERNUNFT)
.
451
B)
DAS
SINNLICHE
GUTE
ALS
CONVENIENS
SENSUI
(ZUTRAEGLICHES
FUER
DIE
SINNE),
DAS
BONUM
ARDUUM
(SCHWIERIGES
GUTES)
UND
DAS
NUETZLICHE
.
459
§36.
DER
BEZUGHAFTE
CHARAKTER
DES
BEGRIFFS
DES
SUMMUM
BONUM:
GOTT
ALS
GUTES
IM
SINNE
DES
BONUM
COMMUNE
.
462
§37.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
468
VII.
KAPITEL:
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRMEINUNG
UEBER
DIE
FORMALITAS
BONI
(WESEN
DES
GUTEN)
BEI
DUNS
SCOTUS
UND
IN
DER
SKOTISTISCHEN
SCHULE
.
471
§38.
JOHANNES
DUNS
SCOTUS
(126^/1266-1308)
IN
DER
INTERPRETATION
DER
MITTELALTERLICHEN
UND
SPAETSCHOLASTISCHEN
DENKER
HINSICHTLICH
DER
WESENS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
ABSOLUTEN
.
471
§39.
DIE
KONVERTIBILITAET
DES
GUTEN
MIT
DEM
SEIENDEN
.
476
§
40.
DER
WILLE
ALS
WOLLEN
DES
GUTEN
.
482
A)
DAS
GUTE
SCHLECHTHIN
(BONUM
SIMPLICITER)
ALS
ADAEQUATER
GEGENSTAND
DES
WOLLENS
.
482
B)
DAS
VERHAELTNIS
VON
ERKANNTHEIT
UND
GEWOLLTHEIT
IM
ERSTREBTEN
GUTEN
.
492
§41.
DER
ONTOLOGISCHE
STATUS
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN
ALS
RESPECTUS
(BEZUG)
.
495
§42.
DIE
FORMALITAS
BONI
(WESEN
DES
GUTEN)
ALS
CONVENIENTIA
(ZUTRAEGLICHKEIT)
.
499
§43.
DIE
ARTEN
DES
GUTEN
ALS
ABWANDLUNGEN
ODER
MODI
DER
INTEGRITAS
(UNVERSEHRTHEIT)
ODER
CONVENIENTIA
SIBI
(SELBSTZUTRAEGLICHKEIT)
.
508
A)
DAS
SITTLICH
GUTE:
BONUM
EX
GENERE
(GATTUNGS
MAESSIGES
GUTES)
UND
BONUM
EX
CIRCUMSTANTIIS
(GUTES
GEMAESS
DEN
UMSTAENDEN)
.
508
14
B)
DIE
BONITAS
MERITORIA
(VERDIENSTVOLLE
GUTHEIT)
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VOLUNTARISMUS
BEI
SCOTUS
HIN
SICHTLICH
DER
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
.
515
§44.
ZUR
UNIVOZITAET
DES
GUTEN
.
522
§45.
AUSBLICK
AUF
SCOTUS'SCHULE
.
528
A)
GERARDUS
VON
BOLOGNA
(VOR
1250-1317)
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
SKOTISMUS
.
529
B)
DIE
SCHULE
DES
SCOTUS
.
533
VIII.
KAPITEL.
DURANDUS
UND
PETRUS
AUREOLI:
DIE
CONVENIENTIA
IM
SINNE
DER
REALEN
RELATION
IN
ABGRENZUNG
GEGEN
DAS
GUTE
ALS
ABSOLUTES
(VOLLKOMMENES)
.
540
§46.
ORT
DER
DURANDSCHEN
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
TRANSZEN
DENTALEN
GUTEN
IN
DER
GESCHICHTE
DER
PHILOSOPHIE
.
540
§47.
AUSARBEITUNG
DER
ENTGEGENGESETZTEN
MEINUNG
UEBER
DAS
BONUM
ALS
ABSOLUTUM
UND
DEREN
ENTKRAEFTIGUNG:
VON
EINER
SKIZZE
IN
DER
ERSTEN
REDAKTION
DES
SENTENZENKOMMEN
TARS
ZU
EINER
AUSFUEHRLICHEN
STELLUNGNAHME
ZU
HERVAEUS
NATALIS
IN
DER
DRITTEN
REDAKTION
.
543
§48.
DIE
UMGRENZUNG
DES
GUTEN
ALS
CONVENIENS
IM
RAHMEN
EINER
MODIFIZIERTEN
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
548
A)
SEINSLEHRE:
GRUNDUNTERSCHIED
IM
SEIN
(ABSOLUTES
-
RELATIVES)
.
548
B)
DURANDUS'
AUFGABE
DER
UEBERLIEFERTEN
TRANSZENDEN
TALIENLEHRE
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HERVAEUS'
AUFFASSUNG
UEBER
DIE
WESENTLICHE
UND
DENOMINATIVE
KONVERTIBILITAET
.
552
§49.
DIE
CONVENIENTIA
(ZUTRAEGLICHKEIT)
IM
SINNE
DES
ENS
RESPECTIVUM
(BEZUGHAFTES
SEIENDES)
.
559
A)
DARLEGUNG
DES
BEGRIFFES
DER
RELATION
UND
DES
MODUS
ESSENDI
(SEINSMODUS):
DAS
GUTE
ALS
BEZUGHAFTES
UND
ALS
MODUS
ESSENDI
.
559
B)
DIE
WIDERLEGUNG
DER
AUFFASSUNG
DES
THOMAS
UEBER
DAS
GUTE
ALS
PERFECTIO,
PERFECTIBILE
UND
PERFECTIVUM
(FINALURSACHE)
UND
DIE
BEKRAEFTIGUNG
DES
BEZUGSCHARAKTERS
DES
GUTEN
.
568
§50.
DIE
SITTLICHE
GUTHEIT
ALS
CONVENIENTIA
ACTUS
MORIS
AD
RECTAM
RATIONEM
(ZUTRAEGLICHKEIT
DER
MORALISCHEN
HANDLUNG
FUER
DIE
RECHTE
VERNUNFT)
.
573
15
§51.
PETRUS
AUREOLI
(I):
1280-1322
.
578
§52.
PETRUS
AUREOLI
(II):
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
IM
ERSTEN
ANSATZ
VOR
DER
KENNTNISNAHME
VON
DURANDUS'
SENTEN
ZENKOMMENTAR
.
580
A)
DIE
EIGENART
VON
AUREOLIS
TRANSZENDENTALIENLEHRE
.
.
580
B)
DAS
GUTE
ALS
BEZUG:
DIE
APPETIBILITAS
(ERSTREB
BARKEIT)
.
595
§
53.
PETRUS
AUREOLI
(III).
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
IM
ZWEITEN
ANSATZ
NACH
DER
KENNTNISNAHME
VON
DURANDUS'
SENTENZENKOMMENTAR:
DIE
RELATION
DER
CONVENIENTIA
.
.
600
IX.
KAPITEL.
OCKHAMS
BESTIMMUNG
DES
GUTEN
ALS
TERMINUS
CONNOTATIVUS:
DIE
ENTWIRKLICHUNG
DES
GUTEN
.
607
§
54.
OCKHAMS
SATZORIENTIERTER
ANSATZ
.
607
§55.
DAS
TRANSZENDENTALE
GUTE
ALS
KONNOTATIVER
TERMINUS
.
.
610
A)
EINTEILUNG
DER
TERMINI
IN
TERMINI
ABSOLUTI
UND
TERMINI
CONNOTATIVI
.
610
B)
DIE
TRANSZENDENTALIEN
ALS
KONNOTATIVE
TERMINI
.
.
.
616
§
56.
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
KONNOTATIVER
TERMINUS
IM
SINNE
EINER
DENOMINATIO
EXTRINSECA
(EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
.
624
A)
DAS
SITTLICH
GUTE
ALS
UEBEREINSTIMMUNG
DER
WILLENS
HANDLUNG
MIT
DEM
DIKTAT
DER
RECHTEN
VERNUNFT
ALS
DEM
GEBOT
DES
GOETTLICHEN
WILLENS
.
625
B)
DAS
VON
DER
GOTTESLIEBE
BESTIMMTE
GUTE
(VERDIENSTVOLLES)
UND
DER
GOETTLICHE
WILLE
.
634
§57.
DIE
NACHFOLGER
OCKHAMS
.
643
X.
KAPITEL:
DAS
GUTE
ALS
VOLLKOMMENES
UND
ERSTREBTES
IM
THOMISMUS
VON
HERVAEUS
NATALIS
(1250/1260-1323)
BIS
DIEGO
MAS
(1553-1608)
.
655
§
58.
DAS
ERBE
DES
THOMAS
VON
AQUIN
UND
DIE
AUSBILDUNG
DES
THOMISMUS:
HERVAEUS
NATALIS
(1250/1260-1323)
UND
DIE
ABSOLUTHEIT
DES
GUTEN
.
655
§59.
JOHANNES
CAPREOLUS
(1380-1444)
UND
PAULUS
SONCINAS
(+1494)
.
668
16
§
60.
DER BEGRIFF
DES
GUTEN
BEI
DEN
KOMMENTATOREN
BEIDER
SUMMAE
DES
THOMAS
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
16.
JAHRHUNDERTS:
CAJETAN
(1469-1530)
UND
FERRARIENSIS
(1474-1528)
.
677
§61.
DIE
KONSOLIDIERUNG
DER
THOMISTISCHEN
TRANSZENDENTA
LIENLEHRE
IM
16.
JAHRHUNDERT:
GIOVANNI
CHRYSOSTOMUS
JAVELLI
(1470-1538)
UND
DIEGO
MAS
(1553-1608)
.
690
XI.
KAPITEL:
SUAEREZ*
AUFFASSUNG
DES
GUTEN
IM
SINNE
EINER
NON
MERE
EXTRINSECA
DENOMINATIO:
EINE
UNTERSUCHUNG
ZUM
NICHT
BEZUGHAFTEN
BEGRIFF
DER
CONVENIENTIA
.
706
§62.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GUTEN
IM
RAHMEN
DER
TRANSZENDEN
TALIENLEHRE:
DIE
STELLUNG
DER
LEHRE
UEBER
DAS
TRANSZEN
DENTALE
GUTE
IN
DEN
DISPUTATIONES
METAPHYSICAE
(1597)
.
706
§63.
DIE
THEORIE
DER
TRANSZENDENTALIEN:
MERKMALE
EINER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFT
.
712
A)
DIE
ERSTE
BEDINGUNG
DER
REALEN
EIGENSCHAFT
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ONTOLOGISCHEN
STATUS
DER
TRANSZEN
DENTALEN
EIGENSCHAFT
.
713
B)
DER
ZWISCHEN
DEN
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFTEN
WALTENDE
UNTERSCHIED
IM
RAHMEN
EINER
AUSGEBAUTEN
LEHRE
DER
UNTERSCHIEDE:
DAS
ENTFALLEN
DER
ZWEITEN
BEDINGUNG
.
715
C)
ZUR
SEINSWEISE
DER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFT
UND
ERFUELLUNG
DER
ZWEITEN
BEDINGUNG
.
719
D)
DER
WISSENSCHAFTLICHE
BEWEIS
DER
TRANSZENDENTALEN
EIGENSCHAFTEN:
DIE
DRITTE
UND
VIERTE
BEDINGUNG
.
.
.
726
§
64.
SUAEREZ
UND
DIE
MITTELALTERLICHE
UEBERLIEFERUNG:
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
VIER
INTERPRETATIONEN
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN
UND
DIE
DOXOGRAPHIE
UEBER
DIE
LEHRMEINUNGEN
HINSICHTLICH
DES
GUTEN
IM
MITTELALTER
728
§65.
SUAEREZ'
THESE:
DIE
TRANSZENDENTALE
GUTHEIT
ALS
CONVENIENTIA
.
739
A)
DIE
GUTHEIT
ALS
DENOTATIVER
UND
KONNOTATIVER
TERMINUS .
739
B)
IST
DIE
CONVENIENTIA
DOCH
KEINE
RELATION?
.
745
C)
DAS
GUTE
ALS
NON
MERE
EXTRINSECA
DENOMINATIO
(NICHT
BLOSS
EXTRINSISCHE
BEZEICHNUNG)
.
752
17
§
66.
DIE
ZUTRAEGLICHKEIT
ALS
GUTES
FUER
ETWAS:
CONVENIENS
ALS
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
IRGENDETWAS)
.
766
A)
ZUR
GLEICHSETZUNG
DES
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
ETWAS)
MIT
DEM
BONUM
TRANSCENDENS
(TRANSZENDENTALES
GUTES)
.
766
B)
DIE
NATUERLICHE
SITTLICHKEIT
ALS
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
TRANSZENDENTALEN
GUTEN:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
CONVENIENTIA
SIBI
(SELBSTZUTRAEGLICHKEIT)
UND
CONVENIENTIA
ALTERI
(FREMDZUTRAEGLICHKEIT)
.
776
§
67.
EIGENSCHAFTEN
DES
GUTEN:
ERSTREBBARKEIT
UND
FINALURSAECHLICHKEIT
.
779
A)
ERSTREBBARKEIT
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
.
779
B)
DIE
BESTIMMUNG
DER
FINALURSACHE
.
782
C)
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GUTEM
UND
FINALURSACHE
IN
IHRER
GLIEDERUNG
IN
ZWECK
UND
ZIEL
UND
DIE
ZUSAMMENWIRKUNG
VON
ERKENNEN
UND
WOLLEN
.
.
.
796
D)
SEINSWEISE
DES
GUTEN
ALS
ZWECK
(FINIS):
ESSE
REALE
CUM
PRAECISIONE
ESSENTIAE
SIVE
EXISTENTIAE
VEL
POSSIBILIS
(REALES
SEIN
UNTER
ABSEHEN
VON
MOEGLICHER
WESENHEIT
UND
EXISTENZ)
.
806
§68.
DAS
CONVENIENS
ALS
BONUM
ALICUI
(GUTES
FUER
IRGEND
ETWAS)
IN
DER
EINTEILUNG
DES
GUTEN
IN
SITTLICH
GUTES,
LUSTVOLLES
UND
NUETZLICHES
.
815
§69.
DER
ONTOLOGISCHE
STATUS
DES
ENS
MORALE
(GEISTIGES
SEIENDES)
IM
WEITESTEN
SINNE
UND
DES
ENS
MORALE
IM
ENGEREN
SINNE
(ESSE
VIRTUTIS)
.
820
A)
DAS
ENS
MORALE
(GEISTIGES
SEIENDES)
IM
WEITESTEN
SINNE
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
GEGENUEBER
DEM
ENS
PHYSICUM
(NATURHAFTES
SEIENDES)
.
820
B)
DAS
ENS
MORALE
IM
ENGEREN
SINNE
(ETHISCHES)
ALS
DENOMINATIO
EXTRINSECA
SIVE
INTRINSECA
IN
ABGRENZUNG
GEGEN
DAS
ENS
RATIONIS
.
828
C)
DAS
ENS
MORALE
DEN
OMINATIVE
SUMPTUM
(
DAS
DE-
NOMINATIV
GEFASSTE
GEISTIGE
SEIENDE)
UND
DAS
ENS
MORALE
ENTITATIVE
SUMPTUM
(DAS
DER
SEIENDHEIT
NACH
GEFASSTE
GEISTIGE
SEIENDE)
.
849
D)
DIE
SITTLICHKEIT
(BONUM
HONESTUM)
ALS
ZUTRAEGLICHKEIT
FUER
DIE
MENSCHLICHE
NATUR
UND
DIE
GEGENSTAENDLICHE
SITTLICHKEIT
.
854
18
§
70.
UNIVERSALISIERUNG
DES
GUTEN
.
863
A)
TRANSZENDENTALITAET
DES
GUTEN
.
863
B)
DIE
UMWANDLUNG
DES
GOTTESBEGRIFFS
SUMMUM
BONUM
IN
MAXIME
CONVENIENS
.
866
§71.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
SCHLECHTEN:
ZUR
VERTEIDIGUNG
DER
UEBERLIEFERTEN
BESTIMMUNG
DES
SCHLECHTEN
ALS
BERAUBUNG
UND
DER
NAHELIEGENDEN
BESTIMMUNG
DES
SCHLECHTEN
ALS
DISCONVENIENS
(ABTRAEGLICHES)
.
875
§72.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
DER
TRANSZENDENTALE
CHARAKTER
UND
DIE
SEINSGEGRUENDETHEIT
DER
CONVENIENTIA
IM GEGENSATZ
ZU
DEN
SUPERTRANSZENDENTALEN
BEGRIFFEN
.
895
RUECK-
UND
AUSBLICK
.
902
BIBLIOGRAPHIE
.
909
ABKUERZUNGEN
.
909
QUELLEN:
.
909
LEXIKA
.
926
SEKUNDAERLITERATUR
.
926
SACHREGISTER
.
985
LATEINISCHE
UND
GRIECHISCHE
TERMINI
.
1002
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.
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.
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