Lebendig vorlesen und vortragen: Konzepte und Impulse für den Deutschunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett, Kallmeyer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Download-Material |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772715723 3772715729 |
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adam_text | VORWORT
...........................................................................................................
9
1
EINLEITUNG
..................................................................................
11
1.1
VORSICHT
LEBENDIG!
.................................................................................
11
1.2
ZUR
RELEVANZ
DES
SPRECHENS
VON
LITERARISCHEN
TEXTEN
....................................
12
1.3
MODELL
ZUR
ERARBEITUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
......................................
13
1.3.1
INTENTION
.....................................................................................
15
1.3.2
TEXTVERSTAENDNIS
............................................................................
15
1.3.3
EMOTIONALER
ZUGANG
......................................................................
16
1.3.4
SPRECHAUSDRUCK
..........................................................................
17
1.3.5
AESTHETISCHE
PRAESENTATION
...............................................................
18
1.3.6
REFLEXION
....................................................................................
18
1.4
ZUR
AUSWAHL
DER
LITERARISCHEN
TEXTE
...........................................................
19
2
AUSDRUCKSVOLL
SPRECHEN
ALS
INTERPRETATIONSVERFAHREN
20
2.1
YYSPRECHEN
IST
EIN
EINHEITLICHES
GANZES
...
..................................................
20
2.2
DAS
SYNOPSE-MODELL
DER
REDE-PYRAMIDE
...................................................
21
2.3
SPRECHERISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
-
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
AKUSTISCHEN
STRUKTUR
25
2.3.1
KOERPERAUSDRUCK
ALS
GRUNDLAGE
DES
SPRECH
UND
SPRACHAUSDRUCKS
26
2.3.2
UND
OHNE
ATMUNG
LAEUFT
NICHTS
...
27
2.3.3
PERSOENLICHER
STIMMKLANG
...............................................................
28
2.3.4
ZUM
PHONISCHEN
AKZENT
.................................................................
29
2.3.5
ZUM
ARTIKULATORISCHEN
AKZENT
..........................................................
29
2.3.6
LAUTSTAERKE,
BETONUNGEN
UND
DYNAMISCHER
AKZENT
................................
30
2.3.7
ZUM
TEMPORALEN
AKZENT
.................................................................
31
2.3.8
ZUM
MELODISCHEN
AKZENT
...............................................................
31
2.4
TEXTSPRECHEN
UND
VORLESEN
WIE
FREI
GESPROCHEN
...........................................
33
2.4.1
REPRODUZIERENDES
SPRECHDENKEN
....................................................
33
2.4.2
HISTORISCHE
DIFFERENZEN
.................................................................
38
3
SPRECHPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
40
3.1
LYRISCHE,
EPISCHE,
DRAMATISCHE
SPRECHWEISE
..............................................
41
3.2
SUBTEXT-METHODE
NACH
STANISLAWSKI
..........................................................
45
3.3
GANZHEITLICHES
TEXTSPRECHEN
NACH
SCHLAFFHORST-ANDERSEN
..............................
48
4
3.4
GESTISCHES
SPRECHEN
.............................................................................
51
3.5
VERSTEHEN
UND
GESTALTEN
IM
HERMENEUTISCHEN
ZIRKEL
.....................................
54
3.6
NEUE
TECHNIKEN
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
NACH
BOAL
......................................
55
3.7
DIE
BESONDERE
GESPRAECHSSITUATION:
TEXTSPRECHEN
........................................
58
3.8
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
NACH
EVA-MARIA
KRECH
...........................
64
3.9
SPRECHSPIELHANDELN
NACH
GUTENBERG
.........................................................
68
4
BEITRAG
ZU
EINER
PERFORMATIVEN
DEUTSCHDIDAKTIK
72
4.1
HANDLUNGS
UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
........................................
73
4.2
KOMPETENZERWERB
BEI
DER
SPRECHERISCHEN
ERARBEITUNG
..................................
76
4.2.1
DEKLARATIVE
KOMPETENZEN
...............................................................
77
4.2.2
REZEPTIVE
KOMPETENZEN
.................................................................
78
4.2.3
EXPRESSIVE
KOMPETENZEN
...............................................................
79
4.2.4
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
.........................................................
81
5
ORGANISATION
UND
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
83
5.1
AESTHETISCHE
PRAESENTATIONEN
IM
UNTERRICHT
-
ZUR
BESONDERHEIT
VON
MUENDLICHKEIT
83
5.2
SCHUELERSELBST
UND
-FREMDBEOBACHTUNG
-
ZUM
EINSATZ
VON
SPRECHCOACH-TEAMS
......
84
5.3
BEOBACHTEN
UND
BEWERTEN
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
.................................
84
5.4
VOM
WERTUNGSFREIEN
FEEDBACK
ZUR
KONSTRUKTIVEN
KRITIK
...............................
86
5.5
ROLLE
DER
KRITERIEN
BEI
DER
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
...................
87
5.6
VERFAHREN
ZUR
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
...................................
88
5.7
AUFFUEHRUNGSANLAESSE
SCHAFFEN
..................................................................
89
6
FORMGERECHTES
SPRECHEN
92
6.1
AEUSSERE
FORM
.......................................................................................
92
6.2
REIMSCHEMA
UND
ENJAMBEMENTS
.............................................................
96
6.3
SPRACHLICHE
GESTALT
...............................................................................
98
6.4
KLANGMALEREI
UND
KLANGSYMBOLIK
(ONOMATOPOETIKA)
.....................................
100
6.5
METRUM
..............................................................................................
101
6.6
RHYTHMUS
..........................................................................................
103
5
7
ERFASSEN
DER
TEXTIMMANENTEN
SPRECHSITUATION
106
7.1
KOMPETENZEN
.......................................................................................
107
7.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
........................................................................
107
7.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
....................................................................
108
7.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
................................................................
110
8
VERSTEHEN
IST
GLIEDERN:
SINNSCHRITTE
UND
SINNVOLL
BETONEN
113
8.1
SINNSCHRITTE
UND
PAUSENSETZUNG
...............................................................
113
8.1.1
KOMPETENZEN
..............................................................................
115
8.1.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
................................................................
115
8.1.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
...........................................................
116
8.1.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.......................................................
119
8.2
ATEMVERBUNDENES
SPRECHEN
....................................................................
124
8.2.1
KOMPETENZEN
..............................................................................
124
8.2.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
................................................................
125
8.2.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE.
.................
126
8.2.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.......................................................
128
8.3
SINNVOLL
BETONEN
...................................................................................
129
8.3.1
KOMPETENZEN
..............................................................................
129
8.3.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
................................................................
130
8.3.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
...........................................................
132
8.3.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.......................................................
135
9
DIE
EIGENE
SPRECHHALTUNG
ENTWICKELN
139
9.1
EMOTIONAL-INTENTIONALER
ANSATZ
.................................................................
139
9.2
KOMPETENZEN
.......................................................................................
140
9.3
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.....................................................
141
9.4
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
....................................................................
142
9.5
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
................................................................
143
10
AUSDRUCKSMITTEL
EINSETZEN
151
10.1
SPRECHTECHNISCHER
ANSATZ
......................................................................
151
10.2
KOMPETENZEN
.................................................................................
152
10.3
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
......................................................
152
6
10.3.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
SPRECHAUSDRUCK
..............................................
154
10.3.2
SPRECHGESTALTUNGSMITTEL
..............................................................
155
10.4
DYNAMISCHER
AKZENT
..............................................................................
155
10.4.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.........................................................
155
10.4.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
......................................................
158
10.5
TEMPORALER
AKZENT
................................................................................
161
10.5.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.........................................................
161
10.5.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
......................................................
163
10.6
MELODISCHER
AKZENT
...............................................................................
167
10.6.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.........................................................
167
10.6.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
......................................................
169
10.7
ARTIKULATORISCHER
AKZENT
.........................................................................
173
10.7.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.........................................................
173
10.7.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
......................................................
175
10.8
PHONISCHER
AKZENT
................................................................................
177
10.8.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.........................................................
177
10.8.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
......................................................
179
11
DER
TEXTVORTRAG
ALS
SPRECHHANDLUNG
182
11.1
KOMPETENZEN
......................................................................................
184
11.2
ALLGEMEINER
ABLAUFPLAN
BEI
DER
ERARBEITUNG
EINER
AUFFUEHRUNG
..........................
185
11.3
ROLLENKLAERUNG
BEI
EINEM
ARBEITSTEILIGEN
VORGEHEN
.........................................
186
11.4
WARMING-UP
VOR
DER
AUFFUEHRUNG
..............................................................
186
11.5
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
...................................................................
187
11.6
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
................................................................
188
12
SZENISCHES
SPRECHEN
190
12.1
KOMPETENZEN
........................................................................
191
12.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
SZENISCHES
SPRECHEN
.................................................
192
12.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
...................................................................
193
12.3.1
GEDICHTE
INSZENIEREN
...................
193
12.3.2
VOM
VORLESEN
ZUM
SZENISCHEN
SPRECHEN
.........................................
195
12.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
...................
197
7
12.4.1
EPISCHE
TEXTE
INSZENIEREN
..............................
197
12.4.2
SZENISCHE
SPRECHCHOERE
GESTALTEN
...................................................
199
12.4.3
VISUELLE
GEDICHTE
SZENISCH
GESTALTEN
...............................................
201
13
MIT
DEM
TEXT
SPIELEN:
VON
SPRECHCHOEREN
UND
COLLAGEN
202
13.1
KOMPETENZEN
.......................................................................................
205
13.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
........................................................................
206
13.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
....................................................................
207
13.4
ERARBEITUNG
VON
SPRACHMATERIAL
FUER
COLLAGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
SEKUNDARSTUFE
209
13.5
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
................................................................
210
13.5.1
CHORISCHES
SPRECHEN
..................................................................
211
13.5.2
SPRECHCOLLAGEN
..........................................................................
213
13.5.3
EIN
SPRECHRHYTHMICAL
CHORISCH
SPRECHEN
..........................................
215
13.5.4
YYGEDICHTE
SIND
HIP-HOP!
.............................................................
218
14
POETRY-SLAM
UND
ANDERE
TEXTPRODUKTIVE
VERFAHREN
221
14.1
POETRY-SLAM-TYPISCHER
ABLAUF,
MERKMALE
UND
GESCHICHTE
222
14.2
DIDAKTISCHE
RELEVANZ
.............................................................................
224
14.3
KOMPETENZEN
.......................................................................................
224
14.4
KREATIVES
SCHREIBEN
..............................................................................
225
14.5
TEXTMUSTER
UND
KREATIVE
FORMULIERUNGSUEBUNGEN
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.................
228
14.6
ANREGENDE
TEXTMUSTER
UND
KREATIVE
SCHREIBAUFGABEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
233
14.7
BEWERTUNGSKRITERIEN
SPRACHAUSDRUCK
........................................................
242
15
VON
DER
EIGENEN
PRODUKTION
ZUR
KOMPETENTEN
REFLEXION
245
15.1
KOMPETENZEN
.......................................................................................
247
15.2
EIN
BEISPIEL
AUS
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
.....................................................
248
15.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
....................................................................
249
15.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
................................................................
253
LITERATUR
...........................................................................................................
258
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..................................................................
268
REGISTER
...........................................................................................................
269
DOWNLOAD-CODE
................................................................................................
272
8
|
adam_txt |
VORWORT
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
VORSICHT
LEBENDIG!
.
11
1.2
ZUR
RELEVANZ
DES
SPRECHENS
VON
LITERARISCHEN
TEXTEN
.
12
1.3
MODELL
ZUR
ERARBEITUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
.
13
1.3.1
INTENTION
.
15
1.3.2
TEXTVERSTAENDNIS
.
15
1.3.3
EMOTIONALER
ZUGANG
.
16
1.3.4
SPRECHAUSDRUCK
.
17
1.3.5
AESTHETISCHE
PRAESENTATION
.
18
1.3.6
REFLEXION
.
18
1.4
ZUR
AUSWAHL
DER
LITERARISCHEN
TEXTE
.
19
2
AUSDRUCKSVOLL
SPRECHEN
ALS
INTERPRETATIONSVERFAHREN
20
2.1
YYSPRECHEN
IST
EIN
EINHEITLICHES
GANZES
."
.
20
2.2
DAS
SYNOPSE-MODELL
DER
REDE-PYRAMIDE
.
21
2.3
SPRECHERISCHE
GESTALTUNGSMITTEL
-
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
AKUSTISCHEN
STRUKTUR
25
2.3.1
KOERPERAUSDRUCK
ALS
GRUNDLAGE
DES
SPRECH
UND
SPRACHAUSDRUCKS
26
2.3.2
UND
OHNE
ATMUNG
LAEUFT
NICHTS
.
27
2.3.3
PERSOENLICHER
STIMMKLANG
.
28
2.3.4
ZUM
PHONISCHEN
AKZENT
.
29
2.3.5
ZUM
ARTIKULATORISCHEN
AKZENT
.
29
2.3.6
LAUTSTAERKE,
BETONUNGEN
UND
DYNAMISCHER
AKZENT
.
30
2.3.7
ZUM
TEMPORALEN
AKZENT
.
31
2.3.8
ZUM
MELODISCHEN
AKZENT
.
31
2.4
TEXTSPRECHEN
UND
VORLESEN
WIE
FREI
GESPROCHEN
.
33
2.4.1
REPRODUZIERENDES
SPRECHDENKEN
.
33
2.4.2
HISTORISCHE
DIFFERENZEN
.
38
3
SPRECHPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
40
3.1
LYRISCHE,
EPISCHE,
DRAMATISCHE
SPRECHWEISE
.
41
3.2
SUBTEXT-METHODE
NACH
STANISLAWSKI
.
45
3.3
GANZHEITLICHES
TEXTSPRECHEN
NACH
SCHLAFFHORST-ANDERSEN
.
48
4
3.4
GESTISCHES
SPRECHEN
.
51
3.5
VERSTEHEN
UND
GESTALTEN
IM
HERMENEUTISCHEN
ZIRKEL
.
54
3.6
NEUE
TECHNIKEN
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
NACH
BOAL
.
55
3.7
DIE
BESONDERE
GESPRAECHSSITUATION:
TEXTSPRECHEN
.
58
3.8
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
NACH
EVA-MARIA
KRECH
.
64
3.9
SPRECHSPIELHANDELN
NACH
GUTENBERG
.
68
4
BEITRAG
ZU
EINER
PERFORMATIVEN
DEUTSCHDIDAKTIK
72
4.1
HANDLUNGS
UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
73
4.2
KOMPETENZERWERB
BEI
DER
SPRECHERISCHEN
ERARBEITUNG
.
76
4.2.1
DEKLARATIVE
KOMPETENZEN
.
77
4.2.2
REZEPTIVE
KOMPETENZEN
.
78
4.2.3
EXPRESSIVE
KOMPETENZEN
.
79
4.2.4
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
.
81
5
ORGANISATION
UND
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
83
5.1
AESTHETISCHE
PRAESENTATIONEN
IM
UNTERRICHT
-
ZUR
BESONDERHEIT
VON
MUENDLICHKEIT
83
5.2
SCHUELERSELBST
UND
-FREMDBEOBACHTUNG
-
ZUM
EINSATZ
VON
SPRECHCOACH-TEAMS
.
84
5.3
BEOBACHTEN
UND
BEWERTEN
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
.
84
5.4
VOM
WERTUNGSFREIEN
FEEDBACK
ZUR
KONSTRUKTIVEN
KRITIK
.
86
5.5
ROLLE
DER
KRITERIEN
BEI
DER
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
.
87
5.6
VERFAHREN
ZUR
BEWERTUNG
AESTHETISCHER
PRAESENTATIONEN
.
88
5.7
AUFFUEHRUNGSANLAESSE
SCHAFFEN
.
89
6
FORMGERECHTES
SPRECHEN
92
6.1
AEUSSERE
FORM
.
92
6.2
REIMSCHEMA
UND
ENJAMBEMENTS
.
96
6.3
SPRACHLICHE
GESTALT
.
98
6.4
KLANGMALEREI
UND
KLANGSYMBOLIK
(ONOMATOPOETIKA)
.
100
6.5
METRUM
.
101
6.6
RHYTHMUS
.
103
5
7
ERFASSEN
DER
TEXTIMMANENTEN
SPRECHSITUATION
106
7.1
KOMPETENZEN
.
107
7.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
107
7.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
108
7.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
110
8
VERSTEHEN
IST
GLIEDERN:
SINNSCHRITTE
UND
SINNVOLL
BETONEN
113
8.1
SINNSCHRITTE
UND
PAUSENSETZUNG
.
113
8.1.1
KOMPETENZEN
.
115
8.1.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
115
8.1.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
116
8.1.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
119
8.2
ATEMVERBUNDENES
SPRECHEN
.
124
8.2.1
KOMPETENZEN
.
124
8.2.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
125
8.2.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE.
.
126
8.2.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
128
8.3
SINNVOLL
BETONEN
.
129
8.3.1
KOMPETENZEN
.
129
8.3.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
130
8.3.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
132
8.3.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
135
9
DIE
EIGENE
SPRECHHALTUNG
ENTWICKELN
139
9.1
EMOTIONAL-INTENTIONALER
ANSATZ
.
139
9.2
KOMPETENZEN
.
140
9.3
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
141
9.4
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
142
9.5
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
143
10
AUSDRUCKSMITTEL
EINSETZEN
151
10.1
SPRECHTECHNISCHER
ANSATZ
.
151
10.2
KOMPETENZEN
.
152
10.3
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
152
6
10.3.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
SPRECHAUSDRUCK
.
154
10.3.2
SPRECHGESTALTUNGSMITTEL
.
155
10.4
DYNAMISCHER
AKZENT
.
155
10.4.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
155
10.4.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
158
10.5
TEMPORALER
AKZENT
.
161
10.5.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
161
10.5.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
163
10.6
MELODISCHER
AKZENT
.
167
10.6.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
167
10.6.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
169
10.7
ARTIKULATORISCHER
AKZENT
.
173
10.7.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
173
10.7.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
175
10.8
PHONISCHER
AKZENT
.
177
10.8.1
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
177
10.8.2
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
179
11
DER
TEXTVORTRAG
ALS
SPRECHHANDLUNG
182
11.1
KOMPETENZEN
.
184
11.2
ALLGEMEINER
ABLAUFPLAN
BEI
DER
ERARBEITUNG
EINER
AUFFUEHRUNG
.
185
11.3
ROLLENKLAERUNG
BEI
EINEM
ARBEITSTEILIGEN
VORGEHEN
.
186
11.4
WARMING-UP
VOR
DER
AUFFUEHRUNG
.
186
11.5
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
187
11.6
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
188
12
SZENISCHES
SPRECHEN
190
12.1
KOMPETENZEN
.
191
12.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
SZENISCHES
SPRECHEN
.
192
12.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
193
12.3.1
GEDICHTE
INSZENIEREN
.
193
12.3.2
VOM
VORLESEN
ZUM
SZENISCHEN
SPRECHEN
.
195
12.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
197
7
12.4.1
EPISCHE
TEXTE
INSZENIEREN
.
197
12.4.2
SZENISCHE
SPRECHCHOERE
GESTALTEN
.
199
12.4.3
VISUELLE
GEDICHTE
SZENISCH
GESTALTEN
.
201
13
MIT
DEM
TEXT
SPIELEN:
VON
SPRECHCHOEREN
UND
COLLAGEN
202
13.1
KOMPETENZEN
.
205
13.2
DIDAKTISCHER
KOMMENTAR
.
206
13.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
207
13.4
ERARBEITUNG
VON
SPRACHMATERIAL
FUER
COLLAGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
SEKUNDARSTUFE
209
13.5
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
210
13.5.1
CHORISCHES
SPRECHEN
.
211
13.5.2
SPRECHCOLLAGEN
.
213
13.5.3
EIN
SPRECHRHYTHMICAL
CHORISCH
SPRECHEN
.
215
13.5.4
YYGEDICHTE
SIND
HIP-HOP!
"
.
218
14
POETRY-SLAM
UND
ANDERE
TEXTPRODUKTIVE
VERFAHREN
221
14.1
POETRY-SLAM-TYPISCHER
ABLAUF,
MERKMALE
UND
GESCHICHTE
222
14.2
DIDAKTISCHE
RELEVANZ
.
224
14.3
KOMPETENZEN
.
224
14.4
KREATIVES
SCHREIBEN
.
225
14.5
TEXTMUSTER
UND
KREATIVE
FORMULIERUNGSUEBUNGEN
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
228
14.6
ANREGENDE
TEXTMUSTER
UND
KREATIVE
SCHREIBAUFGABEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
233
14.7
BEWERTUNGSKRITERIEN
SPRACHAUSDRUCK
.
242
15
VON
DER
EIGENEN
PRODUKTION
ZUR
KOMPETENTEN
REFLEXION
245
15.1
KOMPETENZEN
.
247
15.2
EIN
BEISPIEL
AUS
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
.
248
15.3
BEISPIELE
FUER
DIE
PRIMARSTUFE
.
249
15.4
BEISPIELE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
253
LITERATUR
.
258
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
268
REGISTER
.
269
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.
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