Der asymptomatische Mensch: die Medikalisierung der Lebenswelt am Beispiel von Alzheimer und Demenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
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Schriftenreihe: | Medical humanities
Band 9 |
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INHALT
EINLEITUNG
.
9
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
13
FRAGESTELLUNGEN
UND
AUSGANGSHYPOTHESEN
.
15
BEMERKUNGEN
.
16
1.
THEORIE
.
19
1.1
KOERPER,
GESELLSCHAFT
UND
MEDIZIN
.
19
1.1.1
DER
(SOZIALE)
KOERPER:
SOZIOLOGISCHE
GRUNDKATEGORIE
UND
ZENTRUM
VON
BIOPOLITIKEN
.
20
1.1.2
ZU
MEDIZIN,
GESELLSCHAFT
UND
LATROGENESIS
.
34
1.2
PRAEVENTION
IN
GESELLSCHAFT
UND
MEDIZIN
.
50
1.2.1
PRAEVENTION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
50
1.2.2
MEDIZIN
ZWISCHEN
HEILUNG
UND
PRAEVENTION
.58
1.2.3
ALTER
ALS
RISIKOFAKTOR
.65
1.3
KONTEXTE
DER
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.66
1.3.1
DIE
MACHT
DER
ALZHEIMER-ERZAEHLUNG(EN)
.66
1.3.2
BEDINGUNGEN
UND
WIDERSPRUECHE
.
76
2.
METHODE
.
91
2.1
DISKURSANALYSE
ALS
GRUNDLAGE
DES
THEORETISCHEN
VORGEHENS
.
91
2.1.1
EINSCHREIBUNG
DER
UNEINDEUTIGKEIT
.
91
2.1.2
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
93
2.1.3
SPRACHE
ALS
GRUNDLEGENDES
WIE
HERAUSRAGENDES
ZEICHENSYSTEM
.
97
2.1.4
ERWEITERUNGEN
DES
SPRACHBEGRIFFS
.
100
2.1.5
BEMERKUNGEN
.
102
2.2
GROUNDED
THEORY
ALS
BASIS
DER
EMPIRISCHEN
DATENERHEBUNG
.
103
2.2.1
DIE
NAIVITAET
DES
FORSCHERS
ALS
IDEALER
AUSGANGSPUNKT
.
104
2.2.2
KORPUSBILDUNG
IN
ETAPPEN
.
105
2.2.3
RADIUS
DES
MATERIALS
.
106
2.2.4
VERWICKLUNG
DES
FORSCHERS
.
106
2.2.5
MATERIALE
VERSUS
FORMALE
THEORIE
.
107
2.2.6
INDUKTIVES
VERSUS
DEDUKTIVES
VORGEHEN
.
108
2.3
MIXED
METHODS
.
110
2.3.1
EXPLORATIVE
UEBERSICHTSARBEIT
UND
REPLIK
(SAMPLE
1)
.
110
2.3.2
QUALITATIVE
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTENINTERVIEWS
(SAMPLE
2)
.
112
2.3.3
DICHTE
BESCHREIBUNG
DER
KONFERENZTEILNAHMEN
(SAMPLE
3)
.
113
2.4
ZUR
REFLEXION
DER
METHODEN
.
114
2.4.1
LEBENSWELT
UND
WISSENSCHAFT
ZWISCHEN
SPIELREGELN
UND
KONTINGENZ
.
115
2.4.2
METHODEN
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
.
115
2.4.3
JENSEITS
VON
PUBLIKATIONSBIAS
UND
PEER-REVIEWS
.
116
3.
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
.
117
3.1
DIE
EXPERTENINTERVIEWS
.
117
3.1.1
SPIEL
MIT
DEM
DISKURS
1:
AMYLOID-PLAQUES,
NEUROFIBRILLENBUENDEL
UND
DIE
ALZHEIMER-AETIOLOGIE
.
123
3.1.2
SPIEL
MIT
DEM
DISKURS
2:
HIRNWISSENSCHAFTLICHE
PATHOLOGIE
ODER
KLINISCHE
DIAGNOSE?
.
133
3.1.3
HEILSVERSPRECHEN
ZWISCHEN
HEILUNG
UND
PRAEVENTION:
FRUEHDIAGNOSTIK
UND
VORSORGEBEHANDLUNG
.
142
3.2
EXPLORATIVE
LITERATURANALYSE:
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REPLIK
.
147
3.2.1
KONTEXTE
ZWISCHEN
ALZHEIMER,
DEMENZ,
DELIR
UND
LATROGENESE
.
148
3.2.2
VEROEFFENTLICHTE
ERGEBNISSE
.
151
3.2.3
REPLIK
.
155
3.2.4
ANMERKUNG
UND
FAZIT
.
160
3.3
ESSAYISTISCH-DICHTE
BESCHREIBUNG
DER
ALZHEIMER-KONFERENZEN
.
161
3.3.1
WEIMAR:
DEMENZ
-
GEMEINSAM
ZUKUNFT
GESTALTEN
.
164
3.3.2
BARCELONA:
MAKING
DEMENTIA
A
EUROPEAN
PRIORITY
.
170
3.3.3
DEN
HAAG:
MAKING
VALUABLE
CONNECTIONS
.
177
4.
SYNTHESE
.
187
4.1
ZWISCHENRUECKBLICK
.
187
4.2
KLINIK
UND
PATHOLOGIE
.
188
4.3
FRUEHDIAGNOSTIK
ALS
KASSANDRA-DILEMMA
ODER
PROJEKT
EINER
NICHT-KRANKHEIT?
.
191
4.4
VON
DER
KRISE
DER
KLINIK
ZUR
KONTROLLGESELLSCHAFTLICHEN
VERSORGUNG
.
198
4.4.1
ZUM
DIVIDUELLEN
INDIVIDUUM
.
199
4.4.2
ZUR
SYSTEMISCHEN
FUNKTION
DER
KLINIK
.
202
4.5
ALZHEIMER-FRUEHDIAGNOSTIK
UND
PRAEVENTION
.
205
4.5.1
PRAEVENTION:
INDIVIDUELL
ODER
DIVIDUELL?
.
206
4.5.2
FRUEHDIAGNOSTIK
UND
DIE
SOZIALE
GRAMMATIK
DER
VORBEUGUNG
.
209
4.5.3
ZWEI
ABSCHLIESSENDE
PUNKTE
.
212
4.6
ZUR
ENTEIGNUNG
DES
NARRATIVEN
DURCH
DAS
GROSSE
NARRATIV
.
214
4.7
ZUR
ALZHEIMER-KRANKHEIT
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
DER
GEGENWART
.
216
LITERATURVERZEICHNIS
.
221 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
13
FRAGESTELLUNGEN
UND
AUSGANGSHYPOTHESEN
.
15
BEMERKUNGEN
.
16
1.
THEORIE
.
19
1.1
KOERPER,
GESELLSCHAFT
UND
MEDIZIN
.
19
1.1.1
DER
(SOZIALE)
KOERPER:
SOZIOLOGISCHE
GRUNDKATEGORIE
UND
ZENTRUM
VON
BIOPOLITIKEN
.
20
1.1.2
ZU
MEDIZIN,
GESELLSCHAFT
UND
LATROGENESIS
.
34
1.2
PRAEVENTION
IN
GESELLSCHAFT
UND
MEDIZIN
.
50
1.2.1
PRAEVENTION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
50
1.2.2
MEDIZIN
ZWISCHEN
HEILUNG
UND
PRAEVENTION
.58
1.2.3
ALTER
ALS
RISIKOFAKTOR
.65
1.3
KONTEXTE
DER
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.66
1.3.1
DIE
MACHT
DER
ALZHEIMER-ERZAEHLUNG(EN)
.66
1.3.2
BEDINGUNGEN
UND
WIDERSPRUECHE
.
76
2.
METHODE
.
91
2.1
DISKURSANALYSE
ALS
GRUNDLAGE
DES
THEORETISCHEN
VORGEHENS
.
91
2.1.1
EINSCHREIBUNG
DER
UNEINDEUTIGKEIT
.
91
2.1.2
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
93
2.1.3
SPRACHE
ALS
GRUNDLEGENDES
WIE
HERAUSRAGENDES
ZEICHENSYSTEM
.
97
2.1.4
ERWEITERUNGEN
DES
SPRACHBEGRIFFS
.
100
2.1.5
BEMERKUNGEN
.
102
2.2
GROUNDED
THEORY
ALS
BASIS
DER
EMPIRISCHEN
DATENERHEBUNG
.
103
2.2.1
DIE
NAIVITAET
DES
FORSCHERS
ALS
IDEALER
AUSGANGSPUNKT
.
104
2.2.2
KORPUSBILDUNG
IN
ETAPPEN
.
105
2.2.3
RADIUS
DES
MATERIALS
.
106
2.2.4
VERWICKLUNG
DES
FORSCHERS
.
106
2.2.5
MATERIALE
VERSUS
FORMALE
THEORIE
.
107
2.2.6
INDUKTIVES
VERSUS
DEDUKTIVES
VORGEHEN
.
108
2.3
MIXED
METHODS
.
110
2.3.1
EXPLORATIVE
UEBERSICHTSARBEIT
UND
REPLIK
(SAMPLE
1)
.
110
2.3.2
QUALITATIVE
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTENINTERVIEWS
(SAMPLE
2)
.
112
2.3.3
DICHTE
BESCHREIBUNG
DER
KONFERENZTEILNAHMEN
(SAMPLE
3)
.
113
2.4
ZUR
REFLEXION
DER
METHODEN
.
114
2.4.1
LEBENSWELT
UND
WISSENSCHAFT
ZWISCHEN
SPIELREGELN
UND
KONTINGENZ
.
115
2.4.2
METHODEN
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
.
115
2.4.3
JENSEITS
VON
PUBLIKATIONSBIAS
UND
PEER-REVIEWS
.
116
3.
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
.
117
3.1
DIE
EXPERTENINTERVIEWS
.
117
3.1.1
SPIEL
MIT
DEM
DISKURS
1:
AMYLOID-PLAQUES,
NEUROFIBRILLENBUENDEL
UND
DIE
ALZHEIMER-AETIOLOGIE
.
123
3.1.2
SPIEL
MIT
DEM
DISKURS
2:
HIRNWISSENSCHAFTLICHE
PATHOLOGIE
ODER
KLINISCHE
DIAGNOSE?
.
133
3.1.3
HEILSVERSPRECHEN
ZWISCHEN
HEILUNG
UND
PRAEVENTION:
FRUEHDIAGNOSTIK
UND
VORSORGEBEHANDLUNG
.
142
3.2
EXPLORATIVE
LITERATURANALYSE:
VEROEFFENTLICHUNG
UND
REPLIK
.
147
3.2.1
KONTEXTE
ZWISCHEN
ALZHEIMER,
DEMENZ,
DELIR
UND
LATROGENESE
.
148
3.2.2
VEROEFFENTLICHTE
ERGEBNISSE
.
151
3.2.3
REPLIK
.
155
3.2.4
ANMERKUNG
UND
FAZIT
.
160
3.3
ESSAYISTISCH-DICHTE
BESCHREIBUNG
DER
ALZHEIMER-KONFERENZEN
.
161
3.3.1
WEIMAR:
DEMENZ
-
GEMEINSAM
ZUKUNFT
GESTALTEN
.
164
3.3.2
BARCELONA:
MAKING
DEMENTIA
A
EUROPEAN
PRIORITY
.
170
3.3.3
DEN
HAAG:
MAKING
VALUABLE
CONNECTIONS
.
177
4.
SYNTHESE
.
187
4.1
ZWISCHENRUECKBLICK
.
187
4.2
KLINIK
UND
PATHOLOGIE
.
188
4.3
FRUEHDIAGNOSTIK
ALS
KASSANDRA-DILEMMA
ODER
PROJEKT
EINER
NICHT-KRANKHEIT?
.
191
4.4
VON
DER
KRISE
DER
KLINIK
ZUR
KONTROLLGESELLSCHAFTLICHEN
VERSORGUNG
.
198
4.4.1
ZUM
DIVIDUELLEN
INDIVIDUUM
.
199
4.4.2
ZUR
SYSTEMISCHEN
FUNKTION
DER
KLINIK
.
202
4.5
ALZHEIMER-FRUEHDIAGNOSTIK
UND
PRAEVENTION
.
205
4.5.1
PRAEVENTION:
INDIVIDUELL
ODER
DIVIDUELL?
.
206
4.5.2
FRUEHDIAGNOSTIK
UND
DIE
SOZIALE
GRAMMATIK
DER
VORBEUGUNG
.
209
4.5.3
ZWEI
ABSCHLIESSENDE
PUNKTE
.
212
4.6
ZUR
ENTEIGNUNG
DES
NARRATIVEN
DURCH
DAS
GROSSE
NARRATIV
.
214
4.7
ZUR
ALZHEIMER-KRANKHEIT
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
DER
GEGENWART
.
216
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.
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