Handbuch Medienökonomie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Springer reference
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783658095598 9783658095918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047137202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210803 | ||
007 | t | ||
008 | 210211s2020 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658095598 |c Print |9 978-3-658-09559-8 | ||
020 | |a 9783658095918 |c Print and electronic bundle |9 978-3-658-09591-8 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047137202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12750 |0 (DE-625)6868: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17600 |0 (DE-625)7025: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Medienökonomie |c Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg. |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer reference | |
650 | 0 | 7 | |a Medienökonomie |0 (DE-588)4623124-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienökonomie |0 (DE-588)4623124-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krone, Jan |0 (DE-588)130599697 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pellegrini, Tassilo |0 (DE-588)1037735714 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-09560-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543193 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182194100371456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Band 1 ............................................................... I Die Medienökonomie - Vorwort der Herausgeber .............................. Tassilo Pellegrini und Jan Krone 7 Lectures for Digital Residents Wolf Siegen .................... 13 Die Geschichte medienökonomischen Denkens im deutschsprachigen Raum bis zum Jahr 2000 ..................................................................... Wolfgang Mühl-Benninghaus IS Teil I Theoretische Zugänge zur Medienökonomie Klassische Politische Ökonomie .......................................................... Michael Litschka 53 Kritische Politische Ökonomie ............................................................. Sebastian Scvignani 71 Industrieökonomik ................................................................................ Ralf Dewentcr und Jürgen Rösch 90 Institutionalistische Theorieansätze für die Medienökonomie ......... Natascha Just und Michael Latzer 125 Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut .......................... Jürgen Heinrich 145 Dienstleistungsökonomik und Medien Marie Luise Kiefer 165 ................................................ ................................ 197 ............................................................... 223 Medienmeritorik - eine Frage der Präferenzen Harald Rau Systemtheorie/Mediensystem Klaus Beck v
Inhaltsverzeichnis VI Teil II Medientechnologien Datenmanagement In der Medienökonomie .................................................................................. Medieninnovationen und Medienrevoiutionen .......................................... Svenja Hagenhoff 247 249 Technologie- Medienakzeptanz................................................................... Jan Krone und Veronika Pinkl 273 Medientechnologie als unternehmerischer Diversifikationsfaktor ............ Patrick Godcfroid und Boris Alexander Kühnle 291 Datenbanken, Data Warehousing Data Analytics Michael Eble und Julian M. Hoch .................................. 313 Digital Rights Management - Technologien, Anwendungsbereiche und Entwicklungsperspektiven ....................................................................... Tassilo Pellegrini 329 Netzneutralität und digitater Medienvertrieb Tassilo Pellegrini und Jan Krone Teil III ............................................. Bausteine der Medienwirtschaft ........................................... Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution ........................................................................................... Svenja Hagenhoff Geschäfts- und Erlösmodelle in den Medien Paul Clemens Murschetz 347 369 371 ............................................ 395 Werbung als medienökonomischer Faktor ................................................ Gabriele Siegelt 421 Kommerzielle Publikumsmarktforschung ................................................ Michael Hofsäss, Dirk Engel und Lena Kellerwessel
445 Mediaplanung ................................................................................................ Michael Hofsäss und Dirk Engel 517 Breiter, tiefer, schräger: Diversifikation von Medienunternehmen Jörg Tropp und Andreas Baetzgen 557 .... Schliisselaspekte der Medienproduktion .................... Andreas Gebesmair und Pamela Nölleke-Przybylski 585 Rechte- Lizenzmanagement ................................................................... Christian Zabel 623 Controlling in Medienunternehmen ........... Monika Kovarova-Simecek und Tatjana Aubram 649
Inhaltsverzeichnis ѵи Management von Medienmarken ............................................... Jörg Tropp und Stefan Weinaeht Krisenmanagement in Medienunternehmen Roman Hummel Teil IV 6՜” ...................................... Mediengattungen Kernverbreitungsmärkte ................... 721 Mass Media Communication ...................................................................... Lutz M. Hagen und Christian Schäfer-Hock 721 Buch/Buchsachgruppen Svenja Hagenhoff 744 ................................................................................ Tages-, Wochen- und Gratiszeitungen und Anzeigenblätter Stephan Mündgcs und Frank Lobigs .................... 779 Nachrichtenagenturen .................................................................................. Johanna Grüblbauer und Johannes Wagemann KOI Zeitschriften / Sachgruppen ......................................................................... Katja Lüthy X15 Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz ................................... M. Bjørn von Rimscha und Gianna L. Ehrlich X6I Hörfunk ......................................................................................................... Klaus Goldhammer, Mathias Birkcl und Simon Lübke 9(11 Wertschöpfungssystem Hneares Fernsehen Eric Karstens ............................................. Oniine-Medien/Netzmedien als journalistische Angebote Ralf Spüler, Thomas Döbler und Matthias Degen 921 ..................... 945 Status Quo und Entwicklungsperspektiven des Suchmaschinenmarkts
............................................................................... Dirk Lewandowski 965 Sočiai Media ................................................................................................ Castulus Kolo 9X9 Musik ............................................................................................................. Andreas Gebcsmair 1015 Wertschöpfung und Fun ............................................................................... Lutz Änderte 1015
Inhaltsverzeichnis VIII Band 2 Teil V Systemaspekte Kommunikationskultur ............................. Öffentlichkeitskonzepte ֊ Öffentlichkeitstheorie ..................................... 1059 1061 Christian Nuembergk Medienstruktur ............................................................................................ Ю85 Matthias Künzler Geschichte des Journalismus ..................................................................... 1099 Digitaler Journalismus ............................................................................... 1113 Thomas Birkner Leif Kramp und Stephan Weichen Mediennutzung ................................................... ......................................... 1137 Birgit Stark und Edgar L. Kist Bewegtbildnutzung im Wandel ................................................................... 1165 Lothar Mikos und Alexander Rihl Mikromedien .............................................................................................. 1183 Thomas Döbler und Jana Hofmann Medienkompetenz ........................................................................................ 1217 Ingrid Paus-Hasebrink Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen ........................ 1235 Anke Trommershausen und Matthias Karmasin Gesellschaftliche Dimensionen der Werbekommunikation ................... 1269 Nils S. Borchers Teil VI Mediensysteme Ordnungspolitik ....................................... Medienregulierung der Alliierten Deutschland 1293 ....................................... 1295 Jan Tonnemacher Vier Zonen, vier Konzepte,
Akteure mit Vergangenheit ֊ eine besondere Geschichte vom Anfang ............................................................ 1309 Gaby Falböck und Norbert P. Feldinger Medienregulierung der Schweiz seit 1945 1335 Roger Blum und Marlis Prinzing Medienregulierung der Europäischen Union ........................................... 1367 Christina Holtz-Bacha Journalismus Werbung Stefan Weinacht ......................................................................... 1389
Inhaltsverzeichnis |X Medienpolitik in hybriden Mediensystemen .............................. N2 Dirk Arnold und Patrick Dönges Medienkonzentration: Problemstellung Regulierung N51 Natascha Just Staatliche Medienlbrderung ....................................................................... N65 Paul Clemens Murschctz Medienselbstkontrolle .................................................................................... N‘ 1 Tobias Eberwein Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ................................................................ 1511 Nichtkommerzieller Rundfunk .................................................................... 15.15 Hardy Gundlach Helmut Peissl und Otto Trcmetzberger Public Value ................................................................................................ 156.1 Nicole Gonser und Hardy Gundlach Teil VII Methoden der Medienökonomie ....................................... Methoden der Medienökonomie ................................................................ 1591 15‘ 1 M. Bjørn von Rimscha und Juliane A. Lischka Sachregister ................................................................................................... 161.1
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Band 1 . I Die Medienökonomie - Vorwort der Herausgeber . Tassilo Pellegrini und Jan Krone 7 Lectures for Digital Residents Wolf Siegen . 13 Die Geschichte medienökonomischen Denkens im deutschsprachigen Raum bis zum Jahr 2000 . Wolfgang Mühl-Benninghaus IS Teil I Theoretische Zugänge zur Medienökonomie Klassische Politische Ökonomie . Michael Litschka 53 Kritische Politische Ökonomie . Sebastian Scvignani 71 Industrieökonomik . Ralf Dewentcr und Jürgen Rösch 90 Institutionalistische Theorieansätze für die Medienökonomie . Natascha Just und Michael Latzer 125 Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut . Jürgen Heinrich 145 Dienstleistungsökonomik und Medien Marie Luise Kiefer 165 . . 197 . 223 Medienmeritorik - eine Frage der Präferenzen Harald Rau Systemtheorie/Mediensystem Klaus Beck v
Inhaltsverzeichnis VI Teil II Medientechnologien Datenmanagement In der Medienökonomie . Medieninnovationen und Medienrevoiutionen . Svenja Hagenhoff 247 249 Technologie- Medienakzeptanz. Jan Krone und Veronika Pinkl 273 Medientechnologie als unternehmerischer Diversifikationsfaktor . Patrick Godcfroid und Boris Alexander Kühnle 291 Datenbanken, Data Warehousing Data Analytics Michael Eble und Julian M. Hoch . 313 Digital Rights Management - Technologien, Anwendungsbereiche und Entwicklungsperspektiven . Tassilo Pellegrini 329 Netzneutralität und digitater Medienvertrieb Tassilo Pellegrini und Jan Krone Teil III . Bausteine der Medienwirtschaft . Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution . Svenja Hagenhoff Geschäfts- und Erlösmodelle in den Medien Paul Clemens Murschetz 347 369 371 . 395 Werbung als medienökonomischer Faktor . Gabriele Siegelt 421 Kommerzielle Publikumsmarktforschung . Michael Hofsäss, Dirk Engel und Lena Kellerwessel
445 Mediaplanung . Michael Hofsäss und Dirk Engel 517 Breiter, tiefer, schräger: Diversifikation von Medienunternehmen Jörg Tropp und Andreas Baetzgen 557 . Schliisselaspekte der Medienproduktion . Andreas Gebesmair und Pamela Nölleke-Przybylski 585 Rechte- Lizenzmanagement . Christian Zabel 623 Controlling in Medienunternehmen . Monika Kovarova-Simecek und Tatjana Aubram 649
Inhaltsverzeichnis ѵи Management von Medienmarken . Jörg Tropp und Stefan Weinaeht Krisenmanagement in Medienunternehmen Roman Hummel Teil IV 6՜” . Mediengattungen Kernverbreitungsmärkte . 721 Mass Media Communication . Lutz M. Hagen und Christian Schäfer-Hock 721 Buch/Buchsachgruppen Svenja Hagenhoff 744 . Tages-, Wochen- und Gratiszeitungen und Anzeigenblätter Stephan Mündgcs und Frank Lobigs . 779 Nachrichtenagenturen . Johanna Grüblbauer und Johannes Wagemann KOI Zeitschriften / Sachgruppen . Katja Lüthy X15 Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz . M. Bjørn von Rimscha und Gianna L. Ehrlich X6I Hörfunk . Klaus Goldhammer, Mathias Birkcl und Simon Lübke 9(11 Wertschöpfungssystem Hneares Fernsehen Eric Karstens . Oniine-Medien/Netzmedien als journalistische Angebote Ralf Spüler, Thomas Döbler und Matthias Degen 921 . 945 Status Quo und Entwicklungsperspektiven des Suchmaschinenmarkts
. Dirk Lewandowski 965 Sočiai Media . Castulus Kolo 9X9 Musik . Andreas Gebcsmair 1015 Wertschöpfung und Fun . Lutz Änderte 1015
Inhaltsverzeichnis VIII Band 2 Teil V Systemaspekte Kommunikationskultur . Öffentlichkeitskonzepte ֊ Öffentlichkeitstheorie . 1059 1061 Christian Nuembergk Medienstruktur . Ю85 Matthias Künzler Geschichte des Journalismus . 1099 Digitaler Journalismus . 1113 Thomas Birkner Leif Kramp und Stephan Weichen Mediennutzung . . 1137 Birgit Stark und Edgar L. Kist Bewegtbildnutzung im Wandel . 1165 Lothar Mikos und Alexander Rihl Mikromedien . 1183 Thomas Döbler und Jana Hofmann Medienkompetenz . 1217 Ingrid Paus-Hasebrink Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen . 1235 Anke Trommershausen und Matthias Karmasin Gesellschaftliche Dimensionen der Werbekommunikation . 1269 Nils S. Borchers Teil VI Mediensysteme Ordnungspolitik . Medienregulierung der Alliierten Deutschland 1293 . 1295 Jan Tonnemacher Vier Zonen, vier Konzepte,
Akteure mit Vergangenheit ֊ eine besondere Geschichte vom Anfang . 1309 Gaby Falböck und Norbert P. Feldinger Medienregulierung der Schweiz seit 1945 1335 Roger Blum und Marlis Prinzing Medienregulierung der Europäischen Union . 1367 Christina Holtz-Bacha Journalismus Werbung Stefan Weinacht . 1389
Inhaltsverzeichnis |X Medienpolitik in hybriden Mediensystemen . N2' Dirk Arnold und Patrick Dönges Medienkonzentration: Problemstellung Regulierung N51 Natascha Just Staatliche Medienlbrderung . N65 Paul Clemens Murschctz Medienselbstkontrolle . N‘ 1 Tobias Eberwein Öffentlich-rechtlicher Rundfunk . 1511 Nichtkommerzieller Rundfunk . 15.15 Hardy Gundlach Helmut Peissl und Otto Trcmetzberger Public Value . 156.1 Nicole Gonser und Hardy Gundlach Teil VII Methoden der Medienökonomie . Methoden der Medienökonomie . 1591 15‘ 1 M. Bjørn von Rimscha und Juliane A. Lischka Sachregister . 161.1 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Krone, Jan Pellegrini, Tassilo |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j k jk t p tp |
author_GND | (DE-588)130599697 (DE-588)1037735714 |
author_facet | Krone, Jan Pellegrini, Tassilo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047137202 |
classification_rvk | QR 700 AP 12750 AP 17600 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV047137202 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01440nam a2200349 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV047137202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210211s2020 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658095598</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-09559-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658095918</subfield><subfield code="c">Print and electronic bundle</subfield><subfield code="9">978-3-658-09591-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047137202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12750</subfield><subfield code="0">(DE-625)6868:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7025:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Medienökonomie</subfield><subfield code="c">Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer reference</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4623124-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4623124-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krone, Jan</subfield><subfield code="0">(DE-588)130599697</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pellegrini, Tassilo</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037735714</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-09560-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543193</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047137202 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:34:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658095598 9783658095918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543193 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Springer reference |
spelling | Handbuch Medienökonomie Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg. Wiesbaden Springer VS [2020] txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer reference Medienökonomie (DE-588)4623124-9 gnd rswk-swf Medienökonomie (DE-588)4623124-9 s DE-604 Krone, Jan (DE-588)130599697 edt Pellegrini, Tassilo (DE-588)1037735714 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-09560-4 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Medienökonomie Medienökonomie (DE-588)4623124-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4623124-9 |
title | Handbuch Medienökonomie |
title_auth | Handbuch Medienökonomie |
title_exact_search | Handbuch Medienökonomie |
title_exact_search_txtP | Handbuch Medienökonomie |
title_full | Handbuch Medienökonomie Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg. |
title_fullStr | Handbuch Medienökonomie Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg. |
title_full_unstemmed | Handbuch Medienökonomie Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Hrsg. |
title_short | Handbuch Medienökonomie |
title_sort | handbuch medienokonomie |
topic | Medienökonomie (DE-588)4623124-9 gnd |
topic_facet | Medienökonomie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronejan handbuchmedienokonomie AT pellegrinitassilo handbuchmedienokonomie |