Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2021]
|
Schriftenreihe: | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 643 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662628539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047133646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220506 | ||
007 | t | ||
008 | 210210s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221208993 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662628539 |9 978-3-662-62853-9 | ||
024 | 3 | |a 9783662628539 | |
035 | |a (OCoLC)1222205116 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221208993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-83 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik |b praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a VII, 643 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Lehre Innovation | ||
653 | |a Didaktik Uni | ||
653 | |a Didaktik Hochschule | ||
653 | |a Best Practice | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Kompetenzzentrum | ||
653 | |a Mathematik Lehre | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Biehler, Rolf |d 1953- |0 (DE-588)1013697154 |4 edt | |
700 | 1 | |a Eichler, Andreas |d 19XX- |0 (DE-588)1241834415 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hochmuth, Reinhard |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1232845000 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rach, Stefanie |d 19XX- |0 (DE-588)1241833079 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schaper, Niclas |d 1961- |0 (DE-588)134295013 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-62854-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=933514cd279548feb5ab8a6acb256a18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032539698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032539698 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201111 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182187106369536 |
---|---|
adam_text | INHAHSVERZEKHMS
1
EINFUEHRUNG:
LEHRINNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULMATHEMATIK
-
PRAXISRELEVANT
-
DIDAKTISCH
FUNDIERT
-
FORSCHUNGSBASIERT
............................
1
ROLF
BIEHLER,
ANDREAS
EICHLER,
REINHARD
HOCHMUTH,
STEFANIE
RACH
UND
NICLAS
SCHAPER
TEIL
I
FACHLICHE
ANALYSEN
ALS
GRUNDLAGE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
INTERVENTIONEN
2
FACHLICHE
ANALYSEN
ALS
GRUNDLAGE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
INTERVENTIONEN
-
EINFUEHRUNG
..........................................................................
9
REINHARD
HOCHMUTH
3
MATHEMATIK
IM
LEHREXPORT
-
EIN
BEWAEHRTES
MASSNAHMENPAKET
ZUR
BEGLEITUNG
VON
STUDIERENDEN
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
..................
19
JOERG
KORTEMEYER
UND
ANNE
FRUEHBIS-KRUEGER
4
KONZEPT
EINES
WORKSHOPS
ZUR
NACHERFINDUNG
DER
DEFINITION
VON
FOLGENKONVERGENZ
............................................................................................
47
LAURA
OSTSIEKER
5
THEORIEBASIERTE
STUDIERENDENZENTRIERTE
LEHRINNOVATIONEN
IN
DEN
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
FUER
ZIELGRUPPEN
MIT
STARK
HETEROGENER
MATHEMATIKKOMPETENZ
AM
EXEMPLARISCHEN
BEISPIEL
ZWEIER
STOFFDIDAKTISCHER
ANALYSEN
..............................................................................
69
BRIT-MAREN
BLOCK
UND
PAOLO
MERCORELLI
6 PRAXEOLOGISCHE
ANALYSEN
MATHEMATISCHER
PRAKTIKEN
IN
DER
SIGNALTHEORIE
....................................................................................................
109
JANA
PETERS
UND
REINHARD
HOCHMUTH
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
SCHNITTSTELLENAKTIVITAETEN
ZWISCHEN
SCHULE,
HOCHSCHULE
UND
PROFESSION
7
SCHNITTSTELLENAKTIVITAETEN
ZWISCHEN
SCHULE,
HOCHSCHULE
UND
PROFESSION
-
EINFUEHRUNG
..................................................................................
143
ANDREAS
EICHLER
8
KONZEPTGELEITETE
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
ANWENDUNGSORIENTIERTER
MATHEMATIKAUFGABEN
FUER
INGENIEURSTUDIENANFAENGER
IM
ERSTEN
STUDIENJAHR
.......................................................................................................
151
PAUL
WOLF
9
EINSATZ
VON
SCHNITTSTELLENAUFGABEN
IN
MATHEMATIKVERANSTALTUNGEN
-
PRAXISBEISPIELE
AUS
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
............................................
179
MAX
HOFFMANN
10
HOCHSCHULMATHEMATIK
IN
EINEM
LEHRAMTSSTUDIUM:
WIE
BEGRUENDEN
STUDIERENDE
DEREN
RELEVANZ
UND
WIE
KANN
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
RELEVANZ
GEFOERDERT
WERDEN?
..........................................................................
205
SILKE
NEUHAUS
UND
STEFANIE
RACH
11
INTEGRATION
FACHWISSENSCHAFTLICHER
UND
FACHDIDAKTISCHER
KOMPONENTEN
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
MATHEMATIK
GRUNDSCHULE
AM
BEISPIEL
EINER
VERANSTALTUNG
ZUR
LEITIDEE
YYDATEN,
HAEUFIGKEIT
UND
WAHRSCHEINLICHKEIT
................................................
227
DANIEL
FRISCHEMEIER,
SUSANNE
PODWORNY
UND
ROLF
BIEHLER
12
AUFGABEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
SCHULMATHEMATIK,
HOCHSCHULMATHEMATIK
UND
MATHEMATIKDIDAKTIK
-
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
EXEMPLARISCHE
BEFUNDE
AUS
EINER
EINFUEHRENDEN
FACHDIDAKTIKVERANSTALTUNG
............................................................................
251
SARAH
KHELLAF,
REINHARD
HOCHMUTH
UND
JANA
PETERS
TEIL
III
MATHEMATIKVORKURSE
ALS
BRUECKE
IN
DAS
STUDIUM
13
MATHEMATIKVORKURSE
ALS
BRUECKE
IN
DAS
STUDIUM
-
EINFUEHRUNG
................
285
ROLF
BIEHLER
14
UEBER
DAS
POTENZIAL
COMPUTERGESTUETZTER
AUFGABEN
ZUR
MATHEMATIK
AM
BEISPIEL
EINES
AUF
BLENDED
LEARNING
BASIERENDEN
VORKURSES
................
291
TOBIAS
MAI,
THOMAS
WASSONG
UND
SILVIA
BECHER
15
INTEGRATION
DIGITALER
LEMMATERIALIEN
IN
DIE
PRAESENZLEHRE
AM
BEISPIEL
DES
MATHEMATIKVORKURSES
FUER
INGENIEURE
AN
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
....................................................................................
321
YAEL
FLEISCHMANN,
ROLF
BIEHLER,
ALEXANDER
GOLD
UND
TOBIAS
MAI
INHALTSVERZEICHNIS
VII
16
DIE
ONLINE-LERNMATERIALIEN
IM
ONLINE-MATHEMATIKVORKURS
STUDIVEMINT:
KONZEPTION
UND
ERGEBNISSE
VON
NUTZER
UND
EVALUATIONSSTUDIEN
..........................................................................................
365
ALEXANDER
GOLD,
YAEL
FLEISCHMANN,
TOBIAS
MAI,
ROLF
BIEHLER
UND
LEANDER
KEMPEN
17
INSTRUKTIONALE
TEXTE
UND
LERNVIDEOS
-
KONZEPTION
UND
EVALUATION
ZWEIER
MULTIMEDIALER
LERNFORMATE
................................................................
399
MATHIAS
HATTERMANN,
ALEXANDER
SALLE,
MATHIAS
BAERTL
UND
RALPH
HOFRICHTER
18
EIN
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT
FUER
STUDIERENDE
OHNE
ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE
IN
INGENIEURMATHEMATISCHEN
UEBUNGEN
................................
437
JOHANNA
RUEGE,
REINHARD
HOCHMUTH,
ANNE
FRUEHBIS-KRUEGER
UND
JOSEPHINE
FROEHLICH
TEIL
IV
FOERDERUNG
MATHEMATIKSPEZIFISCHER
ARBEITSWEISEN
UND
LERNSTRATEGIEN
AN
DER
HOCHSCHULE
19
FOERDERUNG
MATHEMATIKSPEZIFISCHER
ARBEITSWEISEN
UND
LERNSTRATEGIEN
AN
DER
HOCHSCHULE
-
EINFUEHRUNG
........................................
469
NICLAS
SCHAPER
UND
STEFANIE
RACH
20
DESIGN-BASED
RESEARCH
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
AM
BEISPIEL
DER
LEHRVERANSTALTUNG
YYEINFUEHRUNG
IN
DIE
KULTUR
DER
MATHEMATIK
..............
477
LEANDER
KEMPEN
UND
ROLF
BIEHLER
21
UNTERSTUETZUNG
VON
STUDIERENDEN
BEIM
LERNEN
MATHEMATISCHER
KONZEPTE
IM
KONTEXT
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
..........................................
527
FRANK
FEUDEL
UND
HANS
M.
DIETZ
22
WIE
KOENNEN
TUTORINNEN
UND
TUTOREN
IHRE
STUDIERENDEN
BEIM
ERLERNEN
UNIVERSITAERER
ARBEITSWEISEN
UNTERSTUETZEN?
....................................
557
JULIANE
PUESCHL
23
PLEASE
MIND
THE
GAP
-
MATHEMATIKVORLESUNGEN
MIT
LUECKENSKRIPT
............
587
ANJA
PANSE
UND
FRANK
FEUDEL
24
FACHWISSEN
ZUR
ARITHMETIK
BEI
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
-
ENTWICKLUNG
IM
ERSTEN
SEMESTER
UND
VERAENDERUNGEN
DURCH
EINE
LEHRINNOVATION
................................................................................................
611
REINHARD
HOCHMUTH,
ROLF
BIEHLER,
WERNER
BLUM,
KAY
ACHMETLI,
JANA
RODE,
JANINA
KRAWITZ,
STANISLAW
SCHUKAJLOW,
PETER
BENDER
UND
JUERGEN
HAASE
|
adam_txt |
INHAHSVERZEKHMS
1
EINFUEHRUNG:
LEHRINNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULMATHEMATIK
-
PRAXISRELEVANT
-
DIDAKTISCH
FUNDIERT
-
FORSCHUNGSBASIERT
.
1
ROLF
BIEHLER,
ANDREAS
EICHLER,
REINHARD
HOCHMUTH,
STEFANIE
RACH
UND
NICLAS
SCHAPER
TEIL
I
FACHLICHE
ANALYSEN
ALS
GRUNDLAGE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
INTERVENTIONEN
2
FACHLICHE
ANALYSEN
ALS
GRUNDLAGE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
INTERVENTIONEN
-
EINFUEHRUNG
.
9
REINHARD
HOCHMUTH
3
MATHEMATIK
IM
LEHREXPORT
-
EIN
BEWAEHRTES
MASSNAHMENPAKET
ZUR
BEGLEITUNG
VON
STUDIERENDEN
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
.
19
JOERG
KORTEMEYER
UND
ANNE
FRUEHBIS-KRUEGER
4
KONZEPT
EINES
WORKSHOPS
ZUR
NACHERFINDUNG
DER
DEFINITION
VON
FOLGENKONVERGENZ
.
47
LAURA
OSTSIEKER
5
THEORIEBASIERTE
STUDIERENDENZENTRIERTE
LEHRINNOVATIONEN
IN
DEN
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
FUER
ZIELGRUPPEN
MIT
STARK
HETEROGENER
MATHEMATIKKOMPETENZ
AM
EXEMPLARISCHEN
BEISPIEL
ZWEIER
STOFFDIDAKTISCHER
ANALYSEN
.
69
BRIT-MAREN
BLOCK
UND
PAOLO
MERCORELLI
6 PRAXEOLOGISCHE
ANALYSEN
MATHEMATISCHER
PRAKTIKEN
IN
DER
SIGNALTHEORIE
.
109
JANA
PETERS
UND
REINHARD
HOCHMUTH
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
SCHNITTSTELLENAKTIVITAETEN
ZWISCHEN
SCHULE,
HOCHSCHULE
UND
PROFESSION
7
SCHNITTSTELLENAKTIVITAETEN
ZWISCHEN
SCHULE,
HOCHSCHULE
UND
PROFESSION
-
EINFUEHRUNG
.
143
ANDREAS
EICHLER
8
KONZEPTGELEITETE
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
ANWENDUNGSORIENTIERTER
MATHEMATIKAUFGABEN
FUER
INGENIEURSTUDIENANFAENGER
IM
ERSTEN
STUDIENJAHR
.
151
PAUL
WOLF
9
EINSATZ
VON
SCHNITTSTELLENAUFGABEN
IN
MATHEMATIKVERANSTALTUNGEN
-
PRAXISBEISPIELE
AUS
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
.
179
MAX
HOFFMANN
10
HOCHSCHULMATHEMATIK
IN
EINEM
LEHRAMTSSTUDIUM:
WIE
BEGRUENDEN
STUDIERENDE
DEREN
RELEVANZ
UND
WIE
KANN
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
RELEVANZ
GEFOERDERT
WERDEN?
.
205
SILKE
NEUHAUS
UND
STEFANIE
RACH
11
INTEGRATION
FACHWISSENSCHAFTLICHER
UND
FACHDIDAKTISCHER
KOMPONENTEN
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
MATHEMATIK
GRUNDSCHULE
AM
BEISPIEL
EINER
VERANSTALTUNG
ZUR
LEITIDEE
YYDATEN,
HAEUFIGKEIT
UND
WAHRSCHEINLICHKEIT
"
.
227
DANIEL
FRISCHEMEIER,
SUSANNE
PODWORNY
UND
ROLF
BIEHLER
12
AUFGABEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
SCHULMATHEMATIK,
HOCHSCHULMATHEMATIK
UND
MATHEMATIKDIDAKTIK
-
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
EXEMPLARISCHE
BEFUNDE
AUS
EINER
EINFUEHRENDEN
FACHDIDAKTIKVERANSTALTUNG
.
251
SARAH
KHELLAF,
REINHARD
HOCHMUTH
UND
JANA
PETERS
TEIL
III
MATHEMATIKVORKURSE
ALS
BRUECKE
IN
DAS
STUDIUM
13
MATHEMATIKVORKURSE
ALS
BRUECKE
IN
DAS
STUDIUM
-
EINFUEHRUNG
.
285
ROLF
BIEHLER
14
UEBER
DAS
POTENZIAL
COMPUTERGESTUETZTER
AUFGABEN
ZUR
MATHEMATIK
AM
BEISPIEL
EINES
AUF
BLENDED
LEARNING
BASIERENDEN
VORKURSES
.
291
TOBIAS
MAI,
THOMAS
WASSONG
UND
SILVIA
BECHER
15
INTEGRATION
DIGITALER
LEMMATERIALIEN
IN
DIE
PRAESENZLEHRE
AM
BEISPIEL
DES
MATHEMATIKVORKURSES
FUER
INGENIEURE
AN
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
.
321
YAEL
FLEISCHMANN,
ROLF
BIEHLER,
ALEXANDER
GOLD
UND
TOBIAS
MAI
INHALTSVERZEICHNIS
VII
16
DIE
ONLINE-LERNMATERIALIEN
IM
ONLINE-MATHEMATIKVORKURS
STUDIVEMINT:
KONZEPTION
UND
ERGEBNISSE
VON
NUTZER
UND
EVALUATIONSSTUDIEN
.
365
ALEXANDER
GOLD,
YAEL
FLEISCHMANN,
TOBIAS
MAI,
ROLF
BIEHLER
UND
LEANDER
KEMPEN
17
INSTRUKTIONALE
TEXTE
UND
LERNVIDEOS
-
KONZEPTION
UND
EVALUATION
ZWEIER
MULTIMEDIALER
LERNFORMATE
.
399
MATHIAS
HATTERMANN,
ALEXANDER
SALLE,
MATHIAS
BAERTL
UND
RALPH
HOFRICHTER
18
EIN
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT
FUER
STUDIERENDE
OHNE
ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE
IN
INGENIEURMATHEMATISCHEN
UEBUNGEN
.
437
JOHANNA
RUEGE,
REINHARD
HOCHMUTH,
ANNE
FRUEHBIS-KRUEGER
UND
JOSEPHINE
FROEHLICH
TEIL
IV
FOERDERUNG
MATHEMATIKSPEZIFISCHER
ARBEITSWEISEN
UND
LERNSTRATEGIEN
AN
DER
HOCHSCHULE
19
FOERDERUNG
MATHEMATIKSPEZIFISCHER
ARBEITSWEISEN
UND
LERNSTRATEGIEN
AN
DER
HOCHSCHULE
-
EINFUEHRUNG
.
469
NICLAS
SCHAPER
UND
STEFANIE
RACH
20
DESIGN-BASED
RESEARCH
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
AM
BEISPIEL
DER
LEHRVERANSTALTUNG
YYEINFUEHRUNG
IN
DIE
KULTUR
DER
MATHEMATIK
"
.
477
LEANDER
KEMPEN
UND
ROLF
BIEHLER
21
UNTERSTUETZUNG
VON
STUDIERENDEN
BEIM
LERNEN
MATHEMATISCHER
KONZEPTE
IM
KONTEXT
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
.
527
FRANK
FEUDEL
UND
HANS
M.
DIETZ
22
WIE
KOENNEN
TUTORINNEN
UND
TUTOREN
IHRE
STUDIERENDEN
BEIM
ERLERNEN
UNIVERSITAERER
ARBEITSWEISEN
UNTERSTUETZEN?
.
557
JULIANE
PUESCHL
23
PLEASE
MIND
THE
GAP
-
MATHEMATIKVORLESUNGEN
MIT
LUECKENSKRIPT
.
587
ANJA
PANSE
UND
FRANK
FEUDEL
24
FACHWISSEN
ZUR
ARITHMETIK
BEI
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
-
ENTWICKLUNG
IM
ERSTEN
SEMESTER
UND
VERAENDERUNGEN
DURCH
EINE
LEHRINNOVATION
.
611
REINHARD
HOCHMUTH,
ROLF
BIEHLER,
WERNER
BLUM,
KAY
ACHMETLI,
JANA
RODE,
JANINA
KRAWITZ,
STANISLAW
SCHUKAJLOW,
PETER
BENDER
UND
JUERGEN
HAASE |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Biehler, Rolf 1953- Eichler, Andreas 19XX- Hochmuth, Reinhard ca. 20./21. Jh Rach, Stefanie 19XX- Schaper, Niclas 1961- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | r b rb a e ae r h rh s r sr n s ns |
author_GND | (DE-588)1013697154 (DE-588)1241834415 (DE-588)1232845000 (DE-588)1241833079 (DE-588)134295013 |
author_facet | Biehler, Rolf 1953- Eichler, Andreas 19XX- Hochmuth, Reinhard ca. 20./21. Jh Rach, Stefanie 19XX- Schaper, Niclas 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047133646 |
classification_rvk | SM 600 SM 620 |
ctrlnum | (OCoLC)1222205116 (DE-599)DNB1221208993 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047133646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210210s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221208993</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662628539</subfield><subfield code="9">978-3-662-62853-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662628539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1222205116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221208993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik</subfield><subfield code="b">praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 643 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre Innovation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik Uni</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Best Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzzentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Lehre</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biehler, Rolf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013697154</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichler, Andreas</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241834415</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochmuth, Reinhard</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232845000</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rach, Stefanie</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241833079</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaper, Niclas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134295013</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-62854-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=933514cd279548feb5ab8a6acb256a18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032539698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032539698</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201111</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047133646 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:33:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662628539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032539698 |
oclc_num | 1222205116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-1050 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-1050 DE-83 |
physical | VII, 643 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik |
spelling | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert Berlin Springer Spektrum [2021] © 2021 VII, 643 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Hochschullehre Lehre Innovation Didaktik Uni Didaktik Hochschule Best Practice Hochschuldidaktik Kompetenzzentrum Mathematik Lehre Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s DE-604 Biehler, Rolf 1953- (DE-588)1013697154 edt Eichler, Andreas 19XX- (DE-588)1241834415 edt Hochmuth, Reinhard ca. 20./21. Jh. (DE-588)1232845000 edt Rach, Stefanie 19XX- (DE-588)1241833079 edt Schaper, Niclas 1961- (DE-588)134295013 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-62854-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=933514cd279548feb5ab8a6acb256a18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032539698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201111 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4037944-9 |
title | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_auth | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_exact_search | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_exact_search_txtP | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_full | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_fullStr | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_full_unstemmed | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
title_short | Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik |
title_sort | lehrinnovationen in der hochschulmathematik praxisrelevant didaktisch fundiert forschungsbasiert |
title_sub | praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Hochschule Lehre Mathematik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=933514cd279548feb5ab8a6acb256a18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032539698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biehlerrolf lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert AT eichlerandreas lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert AT hochmuthreinhard lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert AT rachstefanie lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert AT schaperniclas lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert AT springerverlaggmbh lehrinnovationeninderhochschulmathematikpraxisrelevantdidaktischfundiertforschungsbasiert |