Compliance in der öffentlichen Verwaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 389, LVIII Seiten 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................................................
1
EINLEITUNG
................................................................................................................................
13
A.
ZIELE
DER
ARBEIT
...............................................................................................................
18
B.
GANG
DER
DARSTELLUNG
.......................................................................................................
19
TEIL
1
-
GRUNDLAGEN
.................................................................................................................
21
§
1
KEINE UNUEBERWINDBAREN UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
.......................
22
A.
STAAT,
GESELLSCHAFT
UND
COMPLIANCE
............................................................................
22
B.
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
EINHEITEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.............
27
C.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
28
§
2
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...........................................................................................
29
§
3
COMPLIANCE:
BEGRIFF
UND
ABGRENZUNG
...........................................................................
33
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
..............................................................................................
33
I.
BEGRIFF
......................................................................................................................
33
1.
BESTIMMUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
VON
COMPLIANCE
......................................
35
A.
JURISTISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
COMPLIANCEBEGRIFF.
.......................................
36
B.
EINORDNUNG
UNTEMEHMENSINTEMER
RICHTLINIEN
................................................
40
C.
VERTRAEGE
UND
KOLLEKTIVARBEITSRECHTLICHE
GESAMTVEREINBARUNGEN
.....................
41
2.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
43
II.
ABGRENZUNG
............................................................................................................
44
1.
REFERENZSYSTEME
GUTER
UNTEMEHMENSFUHRUNG
....................................................
44
A.
CORPORATE
GOVEMANCE
.....................................................................................
45
B.
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
(CSR)
............................................................
46
C.
ZUSAMMENFIIHRUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................
49
2.
RISIKOMANAGEMENT
...............................................................................................
50
3.
FEHLERHAFTE
UNTEMEHMENSENTSCHEIDUNGEN...........................................................
52
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
53
B.
BEGRIFFSANPASSUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
UND
SPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
....
53
I.
ANPASSUNGEN
IM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.....................................................................
54
1.
COMPLIANCE-AKTEURE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..........................................
54
A.
LOESUNG
VOM
UNTEMEHMENSBEGRIFF
...................................................................
55
B.
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
ORGANISATIONSEINHEITEN
IN
DER
VERWALTUNG
...............
58
AA.
SELBSTSTAENDIGKEIT
.........................................................................................
58
BB.
VERSTETIGUNG UND
VERFESTIGUNG
..................................................................
64
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
64
2.
BEZUGSGEGENSTAND
DER
COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
....................
64
A.
ERWEITERUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
DURCH
EXEKUTIVE
RECHTSSETZUNG
...........
66
AA.
EXEKUTIVE
NORMSETZUNG
..............................................................................
66
(1)
RECHTSVERORDNUNG UND
SATZUNG
..............................................................
67
(2)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
........................................................................
68
(A)
BEGRIFF
UND
BEFUGNIS
..........................................................................
68
(B)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND
COMPLIANCE
.........................................
69
(C)
URHEBERSCHAFT
ALS
SCHLUESSEL ZUR EINORDNUNG
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
..........................................................................
72
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
74
BB.
EINZELFALLHANDELN
........................................................................................
74
(1)
VERWALTUNGSAKT
.......................................................................................
75
(2)
VERTRAEGE
..................................................................................................
76
(3)
INNERDIENSTLICHE
WEISUNG
.......................................................................
77
(4)
EINORDNUNG
SCHLICHTHOHEITLICHEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.........................
77
EC.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
77
B.
SOFT
LAW
UND
ETHISCHE DIMENSION VON
COMPLIANCE
........................................
78
3.
UMSETZUNG
............................................................................................................
79
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
82
2
II.
ABGRENZUNG
.........................................................................................................
83
1.
KONTROLLE
...............................................................................................................
83
2.
*RICHTIGKEITSMASSSTAEBE
*
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
..............................................
84
3.
PUBLIC
(CORPORATE)
GOVEMANCE
............................................................................
87
4.
VERANTWORTUNGSBEWUSSTES
VERWALTEN
..................................................................
88
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
94
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
95
§
4
HERKUNFT
UND
ENTWICKLUNG
.............................................................................................
97
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
................................................................................................
97
I.
AUSGANGSPUNKT IN
DEN
USA
......................................................................................
97
II.
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
....................................................................................
99
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
103
B.
COMPLIANCE
IN
DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.............................................................
104
I.
VERBREITUNG
VON
COMPLIANCE
IN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
RECHTSPRECHUNG
.........
104
II.
VERWALTUNGSREFORMEN
ALS
WEGBEREITER FUER
COMPLIANCE
........................................
106
1.
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT,
NEUES
STEUERUNGSMODELL
UND
POST-NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
...........................................................................................................
106
2.
GOVEMANCE
.........................................................................................................
111
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
COMPLIANCE
IN
DER
VERWALTUNG
.............................................
112
A.
OEKONOMISIERUNGSKRITIK
UND
COMPLIANCE
........................................................
112
B.
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
ALS
WEGBEREITER
................................................
114
III.
ERHOEHTER
COMPLIANCE-BEDARF
INFOLGE VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
.............
115
C.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
119
TEIL
2
-
FUNKTIONEN,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
PFLICHT
......................................................................
120
§
5
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINHEITSUEBERSPANNENDEN
BEZIEHUNGEN
........................................
121
A.
VERFLECHTUNGEN
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................................................
121
I.
KONZERNE
...............................................................................................................
121
3
1.
UNTERORDNUNGSKONZEM
........................................................................................
122
A.
EINGLIEDERUNGSKONZEM
....................................................................................
122
B.
VERTRAGSKONZEM
..............................................................................................
123
C.
FAKTISCHER
UNTERORDNUNGSKONZEM
...................................................................
124
2.
GLEICHORDNUNGSKONZEM
......................................................................................
127
II.
SONSTIGE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNGEN
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
......
128
III.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
128
B.
BEZIEHUNGSGEFLECHT
IN
DER
VERWALTUNG
ALS
WIRKEINHEIT
............................................
129
I.
VIELFALT
DER
VERWALTUNG
...........................................................................................
129
II.
EINHEIT
DER
VERWALTUNG
...........................................................................................
130
1.
ORGANISATIONSGEWALT
............................................................................................
132
2.
AUFSICHT
...............................................................................................................
133
3.
EINFLUSSNAHME
AUF
PRIVATRECHTSFOERMIGE
EINHEITEN
.............................................
134
III.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................................
136
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................................
137
§
6
FUNKTIONEN
VON
UND
FUER
COMPLIANCE
.............................................................................
138
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
................................................................................................
138
I.
SCHUTZFUNKTION
.........................................................................................................
138
1.
VORBEUGENDER
SCHUTZ
..........................................................................................
139
2.
NACHWIRKENDER
SCHUTZ
........................................................................................
139
II.
NEBENFUNKTIONEN
VON
COMPLIANCE
.........................................................................
143
III.
UNTEMEHMENSUEBERGREIFENDE
FUNKTION
..................................................................
144
IV.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTION
...............................................................................
145
B.
FUNKTIONEN VON UND
FUER COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.......................
145
I.
FUNKTIONEN VON COMPLIANCE
FUER DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...............................
146
1.
RECHTSTREUESICHERUNGSFUNKTION
...........................................................................
146
2.
SCHUTZFUNKTION
....................................................................................................
147
4
A.
SCHUTZFUNKTION
IM
ENGEREN
UND
IM
WEITEREN
SINNE
........................................
147
B.
MATERIELLE UND
IMMATERIELLE,
UNMITTELBARE
UND MITTELBARE
SCHAEDEN
..............
148
C.
ZEITLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
SCHUTZFUNKTION
...................................................
151
3.
ORDNUNGS-
UND
BERATUNGSFUNKTION
.....................................................................
154
4.
KONTROLLFUNKTION
.................................................................................................
155
5.
OEFFHUNGSFUNKTION
...............................................................................................
156
6.
KOMPENSATIONSFUNKTION
.....................................................................................
157
7.
*MARKETING
*
-FUNKTION
........................................................................................
159
8.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
160
II.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTIONEN
DER
VERWALTUNG
FUER
COMPLIANCE
.......................
161
1.
VORBILD- UND
FOERDERFUNKTION
..............................................................................
162
A.
VORBILDFUNKTION
..............................................................................................
162
B.
FOERDERFUNKTION
................................................................................................
164
C.
VERHAELTNIS
DER
FUNKTIONEN ZUEINANDER
UND
ZU
COMPLIANCE
...........................
165
2.
BEISPIELE
.............................................................................................................
165
A.
INDUSTRIE- UND
HANDELSKAMMERN
....................................................................
166
B.
BUNDESANSTALT
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT
(BAFIN)
..............................
168
C.
VERGABERECHT
...................................................................................................
170
AA.
VORBILDFUNKTION
........................................................................................
170
BB.
FOERDERFUNKTION
..........................................................................................
171
CC.
SELBSTREINIGUNG
.........................................................................................
174
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
VERGABERECHT
..............................................................
177
D.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
177
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
178
C.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
178
§
7
VERANTWORTUNG,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ZUSTAENDIGKEITSVERSCHIEBUNG
.................................
179
5
A.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
CORPORATE
COMPLIANCE,
GRENZEN
DER DELEGATION
UND BESONDERHEITEN
IM
KONZERN
......................................................................................................................
179
I.
ZUSTAENDIGKEIT
IN
EINZELUNTEMEHMEN
UND
GRENZEN
DER
DELEGATION
........................
179
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
DES
AUFSICHTSRATS
.........................................................
182
III.
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
IM
KONZERN
...................................................................
183
1.
PERSPEKTIVE
DER
ABHAENGIGEN
UNTERNEHMEN
..........................................................
184
2.
PERSPEKTIVE
DER
HERRSCHENDEN
UNTERNEHMEN
......................................................
185
A.
KONZERNIERUNG
DURCH
EINGLIEDERUNG
ODER
BEHERRSCHUNGSVERTRAG
..................
186
B.
FAKTISCHER
KONZERN
..........................................................................................
187
3.
GMBH-UNTERORDNUNGS-KONZEM
..........................................................................
188
4.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
189
B.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
...........................................................
189
I.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
ORGANISATIONSEINHEITEN
......................
190
1.
LEITUNGSMACHT
UND
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
..................................................
191
A.
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
................................................................................
191
B.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
.............................................................................
193
C.
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.......................................................................
195
2.
DELEGATION UND
COMPLIANCE-STELLE
......................................................................
196
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT IN
DER
WIRKEINHEIT
VERWALTUNG
..................................
197
1.
FOLGEN
FUER
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
.............
197
A.
VERTEILUNG
DER
LEITUNGS-
UND
ORGANISATIONSGEWALT
........................................
198
B.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
INNERHALB
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
...........................................................................................
199
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
VERSELBSTSTAENDIGTE
EINHEITEN
................................................
201
A.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
............................................................................
201
B.
PRIVATRECHTSFOERMIGE
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
...............................................
202
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
202
C.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................................
203
6
§
8
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
......................................................................................
204
A.
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
PRIVATE
UNTERNEHMEN
...........................................
205
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
............................................................................................
205
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
............................................
205
1.
HERLEITUNG
AUS
DEM
AUSSENRECHT
.........................................................................
206
A.
GESAMTANALOGIE
ZU
SPEZIALGESETZLICHEN
VORGABEN
.........................................
206
B.
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
............................................................................
208
C.
VERBANDSSANKTIONENGESETZ..............................................................................
210
D.
DELIKTSRECHT
....................................................................................................
210
E.
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
UND
BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSPFLICHTEN
..............
212
F.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
214
2.
HERLEITUNG
AUS
DEM
INNENRECHT
...........................................................................
215
A.
KAPITALGESELLSCHAFTEN
......................................................................................
215
AA.
AKTIENGESELLSCHAFT
.....................................................................................
215
BB.
GMBH
.......................................................................................................
220
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
221
B.
PERSONENGESELLSCHAFTEN
...................................................................................
221
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
223
III.
PFLICHT
ZUR
UMSETZUNG ENTSPRECHEND
BESTIMMTER
VORGABEN
(*WIE
*
)
..................
224
IV.
COMPLIANCE-PFLICHT
IM
KONZERN
.........................................................................
224
B.
PFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
DIE
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..........................................
228
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
...........................................................................................
229
1.
ADRESSAT
DER
RECHTSBINDUNG
AUS
ART.
20
ABS.
3
GG
........................................
229
2.
INHALTLICHE
REICHWEITE
DER
BINDUNG NACH
ART.
20
ABS.
3
GG
.............................
230
A.
GESETZ
.............................................................................................................
230
B.
RECHT
...............................................................................................................
232
C.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
234
7
3.
VERPFLICHTUNGSWIRKUNG UND VORRANG UND
VORBEHALT
DES
GESETZES
....................
235
4.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
236
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
..........................................
237
1.
REGELUNGSBEFUND
................................................................................................
240
2.
EINFACHRECHTLICHE
HERLEITUNG
..............................................................................
240
A.
§§
130
ABS.
1
I.V.M.
ABS.
2,
30
OWIG
UND
VERBANDSSANKTIONENRECHT
........
240
B.
AUFSICHTSPFLICHT
UND
§
357
STGB
...................................................................
241
C.
COMPLIANCE
ALS
AMTSPFLICHT
...........................................................................
243
D.
§
91
ABS.
2
AKTG
............................................................................................
244
E.
ART.
41
CHARTA
DER
GRUNDRECHTE
DER
EU
(EU-GRCH)
.....................................
245
F.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
245
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
......................................................................
245
A.
MEINUNGSSTAND
IN
DER
LITERATUR
......................................................................
246
B.
VERFASSUNG
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
.....................................................
250
AA.
RECHTLICHE
ZUGAENGLICHKEIT
DER
VERWALTUNGSORGANISATION
.........................
250
BB.
VERHAELTNIS
VON
VERFASSUNGSRECHT
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
.............
252
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
..........
254
AA.
GRUNDRECHTE
..............................................................................................
255
BB.
STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN
............................................................................
258
(1)
DEMOKRATIEPRINZIP
................................................................................
259
(2)
RECHTSSTAATSPRINZIP
...............................................................................
263
(A)
BINDUNG
DER
VOLLZIEHENDEN
GEWALT
AN
GESETZ
UND
RECHT
(ART.
20
ABS.
3GG)
......................................................................................................
264
(B)
JUSTIZSTAATLICHE
SICHERUNG
(ART.
19
ABS.
4
GG)
................................
266
(C)
GEBOT
RATIONALER
UND
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANISATION
.....................
267
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................
269
D.
ZUORDNUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
ZU
EINER
COMPLIANCE-
PFLICHT
DER
VERWALTUNG
.......................................................................................
270
8
AA.
VERTEILUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
ZWISCHEN
GESETZGEBUNG
UND
VERWALTUNG
.....................................................................................................
271
(1)
ALLGEMEIN:
VORBEHALT
DES
GESETZES
......................................................
272
(A)
GRUNDSAETZLICH
UNBESCHRAENKTES
ZUGRIFFSRECHT
DES
GESETZGEBERS
.......
272
(B)
REGELUNGSPFLICHT
...............................................................................
274
(2)
SPEZIELL:
INSTITUTIONELLER
GESETZESVORBEHALT
.........................................
275
BB.
FOLGEN
FUER
DEN
GESETZGEBER
UND
EINORDNUNG
DES
VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTS
.....................................................................
278
CC.
FOLGEN
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
COMPLIANCE-PFLICHT
DER
VERWALTUNG
280
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
282
4.
ERGEBNIS
ZUR
VERPFLICHTUNG DER
VERWALTUNG
....................................................
283
III.
EINHEITENUEBERSPANNENDE
DIMENSION
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.........................
284
C.
ERFORDERLICHKEIT
DER GESETZLICHEN
VERANKERUNG
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
................
284
D.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................................
286
TEIL
3
-
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
-
ANFORDERUNGEN
UND
AUSGESTALTUNG
................
288
§
9
ANFORDERUNGEN
UND
GRENZEN
........................................................................................
289
A.
INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
..........
289
I.
GESETZLICHE
VORGABEN
.............................................................................................
289
1.
AUSDRUECKLICHE
INHALTLICHE
VORGABEN
..................................................................
289
2.
AUFSICHTS- UND
ORGANISATIONPFLICHTEN
................................................................
291
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
..................................................................................
292
L.IDW
PS
980
.......................................................................................................
293
2.
ISO
19600
..........................................................................................................
294
3.
TR
CMS
101
DES
TUEV
RHEINLAND
.....................................................................
295
III.
GRENZEN UND
DOSIERUNG
........................................................................................
295
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
296
B.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..................
297
9
I.
VERPFLICHTENDE
VORGABEN
........................................................................................
297
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
..................................................................................
299
III.
GRENZEN UND
DOSIERUNG
........................................................................................
300
C.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
301
§10
ELEMENTE
EINES
CMS
..................................................................................................
302
A.
WAHL
DES
IDW
PS
980
ALS
MASSGEBLICHER
STANDARD
...................................................
302
B.
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
........................................................................................
304
I.
COMPLIANCE-KULTUR
.................................................................................................
304
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
..............................................................................................
307
III.
COMPLIANCE-ZIELE
.................................................................................................
309
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
........................................................................................
310
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
......................................................................................
314
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
...............................................................................
319
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND
-VERBESSERUNG
..................................................
320
C.
UEBERTRAGUNG
DER
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
...........
323
I.
COMPLIANCE-KULTUR
.................................................................................................
324
1.
VERWALTUNGSKULTUR
UND
IHR
WANDEL
....................................................................
325
2.
HALTUNG
DER
LEITUNG
...........................................................................................
329
3.
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
...................................................................................
329
4.
HINWEISGEBERSYSTEME
.........................................................................................
332
5.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
332
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
..............................................................................................
332
1.
RISIKOBEREICHE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..................................................
333
A.
QUERSCHNITTSRISIKEN
.........................................................................................
333
B.
*BRANCHENSPEZIFISCHE
*
RISIKEN
......................................................................
334
C.
RISIKOREICHES
ZUSAMMENTREFFEN
MIT
DEM
GESELLSCHAFTLICHEN
BEREICH
............
336
2.
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
...........................................
337
10
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
337
III.
COMPLIANCE-ZIELE
.................................................................................................
337
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
........................................................................................
339
1.
COMPLIANCE-MASSNAHMEN
...................................................................................
340
A.
VERFAHRENSRECHT
..............................................................................................
340
B.
KONTROLLEN
.......................................................................................................
341
C.
BEAUFTRAGTE
.....................................................................................................
342
D.
HAUSHALTSWESEN
..............................................................................................
343
E.
TRANSPARENTE
VERWALTUNG
UND
DOKUMENTATIONSPRINZIP
..................................
344
AA.
VERGABERECHT
.............................................................................................
345
BB.
PCGK
.......................................................................................................
347
F.
PERSONALMANAGEMENT
......................................................................................
347
AA.
PERSONALAUSWAHL
.......................................................................................
348
BB.
SCHULUNGEN
...............................................................................................
348
CC.
TRENNUNGSPRINZIP
......................................................................................
350
DD.
MEHRAUGENPRINZIP
....................................................................................
351
EE.
ROTATIONSPRINZIP
........................................................................................
351
FF.
ANZEIGEPFLICHTEN
UND
GENEHMIGUNGSVORBEHALTE.......................................
352
GG.
HINWEISGEBERSYSTEME
...............................................................................
354
G.
REAKTION
AUF
VERSTOESSE
....................................................................................
355
2.
COMPLIANCE-REGELWERKE
....................................................................................
355
3.
COMPLIANCE-COMPLIANCE
....................................................................................
356
4.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
357
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
......................................................................................
359
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION:
BESONDERHEITEN
DER
KOMMUNIKATION
IN
DER
VERWALTUNG
................................................................................................................
362
1.
INTERNE
KOMMUNIKATION
....................................................................................
363
11
2.
KOMMUNIKATION
NACH
AUSSEN
.............................................................................
364
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND
-VERBESSERUNG
................................................
364
D.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
366
§
11
ZERTIFIZIERUNG
VON
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN
...........................................
368
A.
ZERTIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
....................................................................................
368
B.
MEHRWERT
EINER
ZERTIFIZIERUNG
...................................................................................
369
I.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
HAFTUNGSRISIKO
....................................................................
369
II.
VERBLEIBENDER
MEHRWERT
........................................................................................
372
FAZIT
UND ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
....................................................................................
373
A.
FAZIT
...........................................................................................................................
373
B.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.......................................................................................
374
(THESEN)
ZU
TEIL
1
......................................................................................................
374
(THESEN)
ZU
TEIL
2
......................................................................................................
378
(THESEN)
ZU
TEIL
3
......................................................................................................
383
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
I
SELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
.................................................................................................LVIII
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
1
EINLEITUNG
.
13
A.
ZIELE
DER
ARBEIT
.
18
B.
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
19
TEIL
1
-
GRUNDLAGEN
.
21
§
1
KEINE UNUEBERWINDBAREN UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
.
22
A.
STAAT,
GESELLSCHAFT
UND
COMPLIANCE
.
22
B.
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
EINHEITEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
27
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
§
2
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
29
§
3
COMPLIANCE:
BEGRIFF
UND
ABGRENZUNG
.
33
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
.
33
I.
BEGRIFF
.
33
1.
BESTIMMUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
VON
COMPLIANCE
.
35
A.
JURISTISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
COMPLIANCEBEGRIFF.
.
36
B.
EINORDNUNG
UNTEMEHMENSINTEMER
RICHTLINIEN
.
40
C.
VERTRAEGE
UND
KOLLEKTIVARBEITSRECHTLICHE
GESAMTVEREINBARUNGEN
.
41
2.
ZWISCHENERGEBNIS
.
43
II.
ABGRENZUNG
.
44
1.
REFERENZSYSTEME
GUTER
UNTEMEHMENSFUHRUNG
.
44
A.
CORPORATE
GOVEMANCE
.
45
B.
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
(CSR)
.
46
C.
ZUSAMMENFIIHRUNG
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.
49
2.
RISIKOMANAGEMENT
.
50
3.
FEHLERHAFTE
UNTEMEHMENSENTSCHEIDUNGEN.
52
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
B.
BEGRIFFSANPASSUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
UND
SPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
.
53
I.
ANPASSUNGEN
IM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
54
1.
COMPLIANCE-AKTEURE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
54
A.
LOESUNG
VOM
UNTEMEHMENSBEGRIFF
.
55
B.
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
ORGANISATIONSEINHEITEN
IN
DER
VERWALTUNG
.
58
AA.
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
58
BB.
VERSTETIGUNG UND
VERFESTIGUNG
.
64
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
64
2.
BEZUGSGEGENSTAND
DER
COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
64
A.
ERWEITERUNG
DES
BEZUGSGEGENSTANDES
DURCH
EXEKUTIVE
RECHTSSETZUNG
.
66
AA.
EXEKUTIVE
NORMSETZUNG
.
66
(1)
RECHTSVERORDNUNG UND
SATZUNG
.
67
(2)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
68
(A)
BEGRIFF
UND
BEFUGNIS
.
68
(B)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND
COMPLIANCE
.
69
(C)
URHEBERSCHAFT
ALS
SCHLUESSEL ZUR EINORDNUNG
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
72
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
74
BB.
EINZELFALLHANDELN
.
74
(1)
VERWALTUNGSAKT
.
75
(2)
VERTRAEGE
.
76
(3)
INNERDIENSTLICHE
WEISUNG
.
77
(4)
EINORDNUNG
SCHLICHTHOHEITLICHEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.
77
EC.
ZWISCHENERGEBNIS
.
77
B.
SOFT
LAW
UND
ETHISCHE DIMENSION VON
COMPLIANCE
.
78
3.
UMSETZUNG
.
79
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
82
2
II.
ABGRENZUNG
.
83
1.
KONTROLLE
.
83
2.
*RICHTIGKEITSMASSSTAEBE
*
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
.
84
3.
PUBLIC
(CORPORATE)
GOVEMANCE
.
87
4.
VERANTWORTUNGSBEWUSSTES
VERWALTEN
.
88
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
94
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
§
4
HERKUNFT
UND
ENTWICKLUNG
.
97
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
.
97
I.
AUSGANGSPUNKT IN
DEN
USA
.
97
II.
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
99
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
103
B.
COMPLIANCE
IN
DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
104
I.
VERBREITUNG
VON
COMPLIANCE
IN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
RECHTSPRECHUNG
.
104
II.
VERWALTUNGSREFORMEN
ALS
WEGBEREITER FUER
COMPLIANCE
.
106
1.
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT,
NEUES
STEUERUNGSMODELL
UND
POST-NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
.
106
2.
GOVEMANCE
.
111
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
COMPLIANCE
IN
DER
VERWALTUNG
.
112
A.
OEKONOMISIERUNGSKRITIK
UND
COMPLIANCE
.
112
B.
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
ALS
WEGBEREITER
.
114
III.
ERHOEHTER
COMPLIANCE-BEDARF
INFOLGE VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
115
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
119
TEIL
2
-
FUNKTIONEN,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
PFLICHT
.
120
§
5
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINHEITSUEBERSPANNENDEN
BEZIEHUNGEN
.
121
A.
VERFLECHTUNGEN
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.
121
I.
KONZERNE
.
121
3
1.
UNTERORDNUNGSKONZEM
.
122
A.
EINGLIEDERUNGSKONZEM
.
122
B.
VERTRAGSKONZEM
.
123
C.
FAKTISCHER
UNTERORDNUNGSKONZEM
.
124
2.
GLEICHORDNUNGSKONZEM
.
127
II.
SONSTIGE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNGEN
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
128
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
128
B.
BEZIEHUNGSGEFLECHT
IN
DER
VERWALTUNG
ALS
WIRKEINHEIT
.
129
I.
VIELFALT
DER
VERWALTUNG
.
129
II.
EINHEIT
DER
VERWALTUNG
.
130
1.
ORGANISATIONSGEWALT
.
132
2.
AUFSICHT
.
133
3.
EINFLUSSNAHME
AUF
PRIVATRECHTSFOERMIGE
EINHEITEN
.
134
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
136
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
137
§
6
FUNKTIONEN
VON
UND
FUER
COMPLIANCE
.
138
A.
CORPORATE
COMPLIANCE
.
138
I.
SCHUTZFUNKTION
.
138
1.
VORBEUGENDER
SCHUTZ
.
139
2.
NACHWIRKENDER
SCHUTZ
.
139
II.
NEBENFUNKTIONEN
VON
COMPLIANCE
.
143
III.
UNTEMEHMENSUEBERGREIFENDE
FUNKTION
.
144
IV.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTION
.
145
B.
FUNKTIONEN VON UND
FUER COMPLIANCE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
145
I.
FUNKTIONEN VON COMPLIANCE
FUER DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
146
1.
RECHTSTREUESICHERUNGSFUNKTION
.
146
2.
SCHUTZFUNKTION
.
147
4
A.
SCHUTZFUNKTION
IM
ENGEREN
UND
IM
WEITEREN
SINNE
.
147
B.
MATERIELLE UND
IMMATERIELLE,
UNMITTELBARE
UND MITTELBARE
SCHAEDEN
.
148
C.
ZEITLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
SCHUTZFUNKTION
.
151
3.
ORDNUNGS-
UND
BERATUNGSFUNKTION
.
154
4.
KONTROLLFUNKTION
.
155
5.
OEFFHUNGSFUNKTION
.
156
6.
KOMPENSATIONSFUNKTION
.
157
7.
*MARKETING
*
-FUNKTION
.
159
8.
ZWISCHENERGEBNIS
.
160
II.
SEKTORUEBERGREIFENDE
FUNKTIONEN
DER
VERWALTUNG
FUER
COMPLIANCE
.
161
1.
VORBILD- UND
FOERDERFUNKTION
.
162
A.
VORBILDFUNKTION
.
162
B.
FOERDERFUNKTION
.
164
C.
VERHAELTNIS
DER
FUNKTIONEN ZUEINANDER
UND
ZU
COMPLIANCE
.
165
2.
BEISPIELE
.
165
A.
INDUSTRIE- UND
HANDELSKAMMERN
.
166
B.
BUNDESANSTALT
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT
(BAFIN)
.
168
C.
VERGABERECHT
.
170
AA.
VORBILDFUNKTION
.
170
BB.
FOERDERFUNKTION
.
171
CC.
SELBSTREINIGUNG
.
174
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
VERGABERECHT
.
177
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
177
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
178
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
§
7
VERANTWORTUNG,
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ZUSTAENDIGKEITSVERSCHIEBUNG
.
179
5
A.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
CORPORATE
COMPLIANCE,
GRENZEN
DER DELEGATION
UND BESONDERHEITEN
IM
KONZERN
.
179
I.
ZUSTAENDIGKEIT
IN
EINZELUNTEMEHMEN
UND
GRENZEN
DER
DELEGATION
.
179
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
DES
AUFSICHTSRATS
.
182
III.
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
IM
KONZERN
.
183
1.
PERSPEKTIVE
DER
ABHAENGIGEN
UNTERNEHMEN
.
184
2.
PERSPEKTIVE
DER
HERRSCHENDEN
UNTERNEHMEN
.
185
A.
KONZERNIERUNG
DURCH
EINGLIEDERUNG
ODER
BEHERRSCHUNGSVERTRAG
.
186
B.
FAKTISCHER
KONZERN
.
187
3.
GMBH-UNTERORDNUNGS-KONZEM
.
188
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
189
B.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
.
189
I.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
ORGANISATIONSEINHEITEN
.
190
1.
LEITUNGSMACHT
UND
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
.
191
A.
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.
191
B.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
.
193
C.
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
195
2.
DELEGATION UND
COMPLIANCE-STELLE
.
196
II.
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT IN
DER
WIRKEINHEIT
VERWALTUNG
.
197
1.
FOLGEN
FUER
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
IN
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
.
197
A.
VERTEILUNG
DER
LEITUNGS-
UND
ORGANISATIONSGEWALT
.
198
B.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
COMPLIANCE-ZUSTAENDIGKEIT
INNERHALB
DER
BEHOERDENVERWALTUNG
.
199
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
VERSELBSTSTAENDIGTE
EINHEITEN
.
201
A.
SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN
.
201
B.
PRIVATRECHTSFOERMIGE
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.
202
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
202
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
203
6
§
8
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
.
204
A.
RECHTSPFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
PRIVATE
UNTERNEHMEN
.
205
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
.
205
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.
205
1.
HERLEITUNG
AUS
DEM
AUSSENRECHT
.
206
A.
GESAMTANALOGIE
ZU
SPEZIALGESETZLICHEN
VORGABEN
.
206
B.
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
.
208
C.
VERBANDSSANKTIONENGESETZ.
210
D.
DELIKTSRECHT
.
210
E.
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT
UND
BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSPFLICHTEN
.
212
F.
ZWISCHENERGEBNIS
.
214
2.
HERLEITUNG
AUS
DEM
INNENRECHT
.
215
A.
KAPITALGESELLSCHAFTEN
.
215
AA.
AKTIENGESELLSCHAFT
.
215
BB.
GMBH
.
220
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
.
221
B.
PERSONENGESELLSCHAFTEN
.
221
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
223
III.
PFLICHT
ZUR
UMSETZUNG ENTSPRECHEND
BESTIMMTER
VORGABEN
(*WIE
*
)
.
224
IV.
COMPLIANCE-PFLICHT
IM
KONZERN
.
224
B.
PFLICHT
ZUR
COMPLIANCE
FUER
DIE
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
228
I.
PFLICHT
ZUR
RECHTSTREUE
.
229
1.
ADRESSAT
DER
RECHTSBINDUNG
AUS
ART.
20
ABS.
3
GG
.
229
2.
INHALTLICHE
REICHWEITE
DER
BINDUNG NACH
ART.
20
ABS.
3
GG
.
230
A.
GESETZ
.
230
B.
RECHT
.
232
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
234
7
3.
VERPFLICHTUNGSWIRKUNG UND VORRANG UND
VORBEHALT
DES
GESETZES
.
235
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
236
II.
GRUNDSAETZLICHES
BESTEHEN
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.
237
1.
REGELUNGSBEFUND
.
240
2.
EINFACHRECHTLICHE
HERLEITUNG
.
240
A.
§§
130
ABS.
1
I.V.M.
ABS.
2,
30
OWIG
UND
VERBANDSSANKTIONENRECHT
.
240
B.
AUFSICHTSPFLICHT
UND
§
357
STGB
.
241
C.
COMPLIANCE
ALS
AMTSPFLICHT
.
243
D.
§
91
ABS.
2
AKTG
.
244
E.
ART.
41
CHARTA
DER
GRUNDRECHTE
DER
EU
(EU-GRCH)
.
245
F.
ZWISCHENERGEBNIS
.
245
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
.
245
A.
MEINUNGSSTAND
IN
DER
LITERATUR
.
246
B.
VERFASSUNG
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
.
250
AA.
RECHTLICHE
ZUGAENGLICHKEIT
DER
VERWALTUNGSORGANISATION
.
250
BB.
VERHAELTNIS
VON
VERFASSUNGSRECHT
UND
VERWALTUNGSORGANISATION
.
252
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.
254
AA.
GRUNDRECHTE
.
255
BB.
STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN
.
258
(1)
DEMOKRATIEPRINZIP
.
259
(2)
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
263
(A)
BINDUNG
DER
VOLLZIEHENDEN
GEWALT
AN
GESETZ
UND
RECHT
(ART.
20
ABS.
3GG)
.
264
(B)
JUSTIZSTAATLICHE
SICHERUNG
(ART.
19
ABS.
4
GG)
.
266
(C)
GEBOT
RATIONALER
UND
FUNKTIONSGERECHTER
ORGANISATION
.
267
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
269
D.
ZUORDNUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
ZU
EINER
COMPLIANCE-
PFLICHT
DER
VERWALTUNG
.
270
8
AA.
VERTEILUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
ZWISCHEN
GESETZGEBUNG
UND
VERWALTUNG
.
271
(1)
ALLGEMEIN:
VORBEHALT
DES
GESETZES
.
272
(A)
GRUNDSAETZLICH
UNBESCHRAENKTES
ZUGRIFFSRECHT
DES
GESETZGEBERS
.
272
(B)
REGELUNGSPFLICHT
.
274
(2)
SPEZIELL:
INSTITUTIONELLER
GESETZESVORBEHALT
.
275
BB.
FOLGEN
FUER
DEN
GESETZGEBER
UND
EINORDNUNG
DES
VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTS
.
278
CC.
FOLGEN
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
COMPLIANCE-PFLICHT
DER
VERWALTUNG
280
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
.
282
4.
ERGEBNIS
ZUR
VERPFLICHTUNG DER
VERWALTUNG
.
283
III.
EINHEITENUEBERSPANNENDE
DIMENSION
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.
284
C.
ERFORDERLICHKEIT
DER GESETZLICHEN
VERANKERUNG
EINER
COMPLIANCE-PFLICHT
.
284
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
286
TEIL
3
-
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
-
ANFORDERUNGEN
UND
AUSGESTALTUNG
.
288
§
9
ANFORDERUNGEN
UND
GRENZEN
.
289
A.
INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
289
I.
GESETZLICHE
VORGABEN
.
289
1.
AUSDRUECKLICHE
INHALTLICHE
VORGABEN
.
289
2.
AUFSICHTS- UND
ORGANISATIONPFLICHTEN
.
291
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
.
292
L.IDW
PS
980
.
293
2.
ISO
19600
.
294
3.
TR
CMS
101
DES
TUEV
RHEINLAND
.
295
III.
GRENZEN UND
DOSIERUNG
.
295
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
296
B.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
CMS
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
297
9
I.
VERPFLICHTENDE
VORGABEN
.
297
II.
WEITERE
ORIENTIERUNGSHILFEN
.
299
III.
GRENZEN UND
DOSIERUNG
.
300
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
301
§10
ELEMENTE
EINES
CMS
.
302
A.
WAHL
DES
IDW
PS
980
ALS
MASSGEBLICHER
STANDARD
.
302
B.
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
.
304
I.
COMPLIANCE-KULTUR
.
304
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
.
307
III.
COMPLIANCE-ZIELE
.
309
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
.
310
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
.
314
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.
319
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND
-VERBESSERUNG
.
320
C.
UEBERTRAGUNG
DER
ELEMENTE
DES
IDW
PS
980
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
323
I.
COMPLIANCE-KULTUR
.
324
1.
VERWALTUNGSKULTUR
UND
IHR
WANDEL
.
325
2.
HALTUNG
DER
LEITUNG
.
329
3.
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
.
329
4.
HINWEISGEBERSYSTEME
.
332
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
332
II.
COMPLIANCE-RISIKEN
.
332
1.
RISIKOBEREICHE
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
333
A.
QUERSCHNITTSRISIKEN
.
333
B.
*BRANCHENSPEZIFISCHE
*
RISIKEN
.
334
C.
RISIKOREICHES
ZUSAMMENTREFFEN
MIT
DEM
GESELLSCHAFTLICHEN
BEREICH
.
336
2.
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
337
10
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
337
III.
COMPLIANCE-ZIELE
.
337
IV.
COMPLIANCE-PROGRAMM
.
339
1.
COMPLIANCE-MASSNAHMEN
.
340
A.
VERFAHRENSRECHT
.
340
B.
KONTROLLEN
.
341
C.
BEAUFTRAGTE
.
342
D.
HAUSHALTSWESEN
.
343
E.
TRANSPARENTE
VERWALTUNG
UND
DOKUMENTATIONSPRINZIP
.
344
AA.
VERGABERECHT
.
345
BB.
PCGK
.
347
F.
PERSONALMANAGEMENT
.
347
AA.
PERSONALAUSWAHL
.
348
BB.
SCHULUNGEN
.
348
CC.
TRENNUNGSPRINZIP
.
350
DD.
MEHRAUGENPRINZIP
.
351
EE.
ROTATIONSPRINZIP
.
351
FF.
ANZEIGEPFLICHTEN
UND
GENEHMIGUNGSVORBEHALTE.
352
GG.
HINWEISGEBERSYSTEME
.
354
G.
REAKTION
AUF
VERSTOESSE
.
355
2.
COMPLIANCE-REGELWERKE
.
355
3.
COMPLIANCE-COMPLIANCE
.
356
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
357
V.
COMPLIANCE-ORGANISATION
.
359
VI.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION:
BESONDERHEITEN
DER
KOMMUNIKATION
IN
DER
VERWALTUNG
.
362
1.
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
363
11
2.
KOMMUNIKATION
NACH
AUSSEN
.
364
VII.
COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND
-VERBESSERUNG
.
364
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
366
§
11
ZERTIFIZIERUNG
VON
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN
.
368
A.
ZERTIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
368
B.
MEHRWERT
EINER
ZERTIFIZIERUNG
.
369
I.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
HAFTUNGSRISIKO
.
369
II.
VERBLEIBENDER
MEHRWERT
.
372
FAZIT
UND ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
373
A.
FAZIT
.
373
B.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
374
(THESEN)
ZU
TEIL
1
.
374
(THESEN)
ZU
TEIL
2
.
378
(THESEN)
ZU
TEIL
3
.
383
LITERATURVERZEICHNIS
.
I
SELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
.LVIII
12 |
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