Demokratie leben lernen und Projekthandeln: Einführung in die Demokratiepädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[München]
GRIN Verlag
2018
|
Ausgabe: | 3. erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783668454484 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047132151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210309 | ||
007 | t | ||
008 | 210209s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160237794 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783668454484 |c Broschur |9 978-3-668-45448-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1099798843 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160237794 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gerr, Hans E. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)120458926 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Demokratie leben lernen und Projekthandeln |b Einführung in die Demokratiepädagogik |c Hans E. Gerr |
250 | |a 3. erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a [München] |b GRIN Verlag |c 2018 | |
300 | |a 163 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1160237794/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032538234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032538234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182184524775424 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALT................................................................................................................3
VORWORT...........................................................................................................5
EINLEITENDE GEDANKEN ZUR
THEMATIK.........................................................7
1. DEMOKRATIE LEBEN LERNEN
.......................................................................
13
1.1 ZUM BEGRIFF
*DEMOKRATIE66.............................................................13
1.1.1 *DEMOKRATIE* ALS
STAATSFORM....................................................14
1.1.2 *DEMOKRATIE* ALS PAEDAGOGISCHER BEGRIFF
.................................
15
1.1.3 DEMOKRATISCHE W
ERTE............................................................... 19
1.2 KOMPETENZEN FUER DAS DEMOKRATISCHE ZUSAMMENLEBEN
..............
21
1.2.1 FOERDERUNG DER MOTORISCHEN UND KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN
.......
22
1.2.2 FOERDERUNG DER SELBSTKOMPETENZ
..............................................
29
1.2.3 FOERDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ
..............................................
35
1.3 WICHTIGE KOMPETENZEN FUER DAS POLITISCHE HANDELN IN EINER
DEMOKRATIE........................................................................................46
1.3.1 TOLERANZ, KOMPROMISSFAEHIGKEIT UND KRITIKFAEHIGKEIT
..............
46
1.3.2 KONFLIKT- UND
FRIEDENSFAEHIGKEIT..............................................48
1.3.3 TAETIGE
SOLIDARITAET......................................................................51
1.3.4 HANDLUNGSKOMPETENZ, EIGENINITIATIVE UND KREATIVITAET
..........
52
2. DEMOKRATIE LEBEN LERNEN BEIM
PROJEKTHANDELN.................................57
2.1 ZUM BEGRIFF
*PROJEKT66....................................................................57
2.2 KENNZEICHNUNG DES PROJEKTHANDELNS
............................................
61
2.2.1 MERKMAL *OFFENHEIT*
................................................................63
2.2.2 LERNEN DURCH TUN UND HANDLUNGSORIENTIERUNG
.......................
66
2.2.3 ORIENTIERUNG AN DEMOKRATISCHEN WERTEN UND REGELN BEIM
HANDELN
.....................................................................................
70
2.2.4 UEBERDENKEN DES HANDELNS IM HINBLICK AUF DEMOKRATISCHE
W ERTE
.........................................................................................
71
2.2.5 ERFALMMGSLEMEN IN KLEINGRUPPEN
........................................
76
2.3 PAEDAGOGISCHE INTENTIONEN UND WEGE ZUM PROJEKTHANDELN
.....
89
2.3.1 PAEDAGOGISCHE
INTENTIONEN........................................................89
2.3.2 VERAENDERTES ROLLENVERSTAENDNIS DER LEHRERINNEN UND LEHRER ..91
2.3.3 STRUKTURELLE H
ILFEN....................................................................
93
2.3.4 ERLERNEN VON PROJEKTTECHNIKEN
................................................
96
2.4 ZUM PROJEKTVERLAUF 98
2.4.1 INITIALPHASE.....................................................
2.4.2 EXPLORATIONSPHASE
.........................................
2.4.3 INFORMATIONSAUSWERTUNG UND PLANUNG
.........
2.4.4 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER AKTION
2.4.5 REFLEXIONSPHASE
............................................
2.4.6 DOKUMENTATIONSPHASE
...................................
2.4.7 PROJEKTABSCHLUSS
101
104
111
115
115
117
119
3. ANREGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG AN DEN OEFFENTLICHEN SCHULEN
....
122
3.1 ZUR PAEDAGOGISCHEN KONZEPTION *INTEGRATED DAY*
...................
122
3.2 BEDUERFNISORIENTIERTE
PROGRAMMGESTALTUNG................................125
3.3 INTERKULTURELLES LERNEN
.................................................................
126
3.4 INKLUSIVES
LERNEN............................................................................129
3.5 OEKOLOGISCHES LERNEN
.....................................................................
139
3.6 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZUM *INTEGRATIONSTAG46
....................
141
LITERATUR....................................................................................................
143
SACHREGISTER...............................................................................................
155
GLOSSAR........................................................................................................156
DER
AUTOR...................................................................................................
158
|
adam_txt |
INHALT
INHALT.3
VORWORT.5
EINLEITENDE GEDANKEN ZUR
THEMATIK.7
1. DEMOKRATIE LEBEN LERNEN
.
13
1.1 ZUM BEGRIFF
*DEMOKRATIE66.13
1.1.1 *DEMOKRATIE* ALS
STAATSFORM.14
1.1.2 *DEMOKRATIE* ALS PAEDAGOGISCHER BEGRIFF
.
15
1.1.3 DEMOKRATISCHE W
ERTE. 19
1.2 KOMPETENZEN FUER DAS DEMOKRATISCHE ZUSAMMENLEBEN
.
21
1.2.1 FOERDERUNG DER MOTORISCHEN UND KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN
.
22
1.2.2 FOERDERUNG DER SELBSTKOMPETENZ
.
29
1.2.3 FOERDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ
.
35
1.3 WICHTIGE KOMPETENZEN FUER DAS POLITISCHE HANDELN IN EINER
DEMOKRATIE.46
1.3.1 TOLERANZ, KOMPROMISSFAEHIGKEIT UND KRITIKFAEHIGKEIT
.
46
1.3.2 KONFLIKT- UND
FRIEDENSFAEHIGKEIT.48
1.3.3 TAETIGE
SOLIDARITAET.51
1.3.4 HANDLUNGSKOMPETENZ, EIGENINITIATIVE UND KREATIVITAET
.
52
2. DEMOKRATIE LEBEN LERNEN BEIM
PROJEKTHANDELN.57
2.1 ZUM BEGRIFF
*PROJEKT66.57
2.2 KENNZEICHNUNG DES PROJEKTHANDELNS
.
61
2.2.1 MERKMAL *OFFENHEIT*
.63
2.2.2 LERNEN DURCH TUN UND HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
66
2.2.3 ORIENTIERUNG AN DEMOKRATISCHEN WERTEN UND REGELN BEIM
HANDELN
.
70
2.2.4 UEBERDENKEN DES HANDELNS IM HINBLICK AUF DEMOKRATISCHE
W ERTE
.
71
2.2.5 ERFALMMGSLEMEN IN KLEINGRUPPEN
.
76
2.3 PAEDAGOGISCHE INTENTIONEN UND WEGE ZUM PROJEKTHANDELN
.
89
2.3.1 PAEDAGOGISCHE
INTENTIONEN.89
2.3.2 VERAENDERTES ROLLENVERSTAENDNIS DER LEHRERINNEN UND LEHRER .91
2.3.3 STRUKTURELLE H
ILFEN.
93
2.3.4 ERLERNEN VON PROJEKTTECHNIKEN
.
96
2.4 ZUM PROJEKTVERLAUF 98
2.4.1 INITIALPHASE.
2.4.2 EXPLORATIONSPHASE
.
2.4.3 INFORMATIONSAUSWERTUNG UND PLANUNG
.
2.4.4 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER AKTION
2.4.5 REFLEXIONSPHASE
.
2.4.6 DOKUMENTATIONSPHASE
.
2.4.7 PROJEKTABSCHLUSS
101
104
111
115
115
117
119
3. ANREGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG AN DEN OEFFENTLICHEN SCHULEN
.
122
3.1 ZUR PAEDAGOGISCHEN KONZEPTION *INTEGRATED DAY*
.
122
3.2 BEDUERFNISORIENTIERTE
PROGRAMMGESTALTUNG.125
3.3 INTERKULTURELLES LERNEN
.
126
3.4 INKLUSIVES
LERNEN.129
3.5 OEKOLOGISCHES LERNEN
.
139
3.6 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZUM *INTEGRATIONSTAG46
.
141
LITERATUR.
143
SACHREGISTER.
155
GLOSSAR.156
DER
AUTOR.
158 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gerr, Hans E. 1937- |
author_GND | (DE-588)120458926 |
author_facet | Gerr, Hans E. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Gerr, Hans E. 1937- |
author_variant | h e g he heg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047132151 |
ctrlnum | (OCoLC)1099798843 (DE-599)DNB1160237794 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
edition | 3. erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047132151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210209s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160237794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783668454484</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-668-45448-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099798843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160237794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerr, Hans E.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120458926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie leben lernen und Projekthandeln</subfield><subfield code="b">Einführung in die Demokratiepädagogik</subfield><subfield code="c">Hans E. Gerr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[München]</subfield><subfield code="b">GRIN Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1160237794/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032538234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032538234</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047132151 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:32:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783668454484 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032538234 |
oclc_num | 1099798843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 163 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | GRIN Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Gerr, Hans E. 1937- Verfasser (DE-588)120458926 aut Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik Hans E. Gerr 3. erweiterte Auflage [München] GRIN Verlag 2018 163 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Projektmethode (DE-588)4193994-3 s DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1160237794/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032538234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerr, Hans E. 1937- Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4193994-3 |
title | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik |
title_auth | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik |
title_exact_search | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik |
title_exact_search_txtP | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik |
title_full | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik Hans E. Gerr |
title_fullStr | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik Hans E. Gerr |
title_full_unstemmed | Demokratie leben lernen und Projekthandeln Einführung in die Demokratiepädagogik Hans E. Gerr |
title_short | Demokratie leben lernen und Projekthandeln |
title_sort | demokratie leben lernen und projekthandeln einfuhrung in die demokratiepadagogik |
title_sub | Einführung in die Demokratiepädagogik |
topic | Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd |
topic_facet | Werterziehung Demokratische Erziehung Projektmethode |
url | https://d-nb.info/1160237794/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032538234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerrhanse demokratielebenlernenundprojekthandelneinfuhrungindiedemokratiepadagogik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis