Lernende Organisationen: das Management komplexer Aufgaben und Strukturen zukunftssicher gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864907982 3864907985 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX
INHALTSVERZEICHNIS
SCHEITERN
IST
SILBER,
LERNEN
IST
GOLD
-
EIN
EINSTIEG
...................................
1
I
DIE
AUSGANGSTAGE
9
1
WIR
BRAUCHEN
LERNENDE
ORGANISATIONEN
..............................................
11
1.1
EIN
LERNMODELL
FUER
ORGANISATIONEN
..............................................................
11
1.2
ERFOLGSFAKTOREN:
DYNAMIK
UND
INNOVATION
..................................................
12
2
ORGANISATIONEN
LERNEN
SICH
ANZUPASSEN
.............................................
19
2.1
DIE
FUENF
DISZIPLINEN
.......................................................................................
19
2.2
DER
WANDEL
IST
IN
VOLLEM
GANGE!
..................................................................
22
II
KONZEPTE
FUER
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
25
3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KONZEPTE
..............................................................
27
4
INNOVATION
UND
WISSENSARBEIT
..............................................................
29
4.1
KONKURRENZ
BELEBT
DAS
GESCHAEFT
..................................................................
29
4.2
INNOVATIONEN
ERZEUGEN
MARKTDRUCK
..............................................................
31
5
ORGANISATIONSTHEORIE
............................................................................
33
5.1
ORGANISATION
-
EINE
DEFINITION
......................................................................
33
5.2
FIRMENSTRATEGIE
UND
IHRE
UMSETZUNG
..........................................................
36
5.3
ZIELE,
IHRE
STRUKTUR
UND
ERFOLGSGROESSEN
........................................................
41
5.4
WIE
LERNEN
ORGANISATIONEN?
..........................................................................
46
5.5
FUEHRUNG
IN
ORGANISATIONEN
...........................................................................
49
5.6
ORGANISATIONEN
ENTWICKELN
.............................................................................
53
6
THEORIE
KOMPLEXER
SYSTEME
................................................................
59
6.1
KOMPLEXE
SYSTEME
.........................................................................................
59
6.2
DIREKTE
UND
INDIREKTE
REGELKREISE
................................................................
64
6.3
RETROSPEKTIVE
KOHAERENZ
-
DIE
STEUERUNG
....................................................
67
X
INHALTSVERZEICHNIS
7
SYSTEMISCHES
DENKEN
.............................................................................
71
7.1
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SYSTEMIK
.....................................................................
71
7.2
SYSTEM
GESETZE
..................................................................................................
72
7.3
BEDEUTUNG
IN
DER
PRAXIS
.................................................................................
75
8
GRUPPENDYNAMIK
.....................................................................................
77
8.1
EMERGENZ:
2
+
2
=
7
.....................................................................................
77
8.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE
..........................................
80
9
AGILITAET
......................................................................................................
85
9.1
DEFINITION
..........................................................................................................
85
9.2
RAHMEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................................................
86
9.3
REGELN
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.................................................................
89
10
WERTE
UND
KULTURVERAENDERUNG
............................................................
93
10.1
WERTE
IM
ZUSAMMENSPIEL
...............................................................................
93
10.2
WERTE,
KULTUR
UND
MINDSET
...........................................................................
99
11
DIVERSITAET
....................................................................................................
103
11.1
WAS
STECKT
HINTER
DIVERSITAET?
.........................................................................
103
11.2
DER
PREIS
FUER
DIVERSITAET
...................................................................................
106
11.3
LANGFRISTIG
WIRKSAME
ENTSCHEIDUNGEN
............................................................
108
12
ERFAHRUNGSBASIERTER
LERNPROZESS
.............................................................
109
12.1
LERNEN
-
WAS
STECKT
DAHINTER?
.......................................................................
109
12.2
VOM
WISSEN
ZUM
KOENNEN
...............................................................................
117
12.3 LERNEN
IN
ORGANISATIONEN
.................................................................................
121
12.4
EXPERIENTIAL
LEARNING
THEORY
...........................................................................
123
13
WISSENSMANAGEMENT
...............................................................................
131
13.1
DATEN,
INFORMATIONEN
UND
WISSEN
...................................................................
131
13.2
KREISLAUF
DES
WISSENSMANAGEMENTS
..............................................................
136
13.3 WISSEN
SCHAFFEN
IM
UNTERNEHMEN
...................................................................
138
III
SO
FUNKTIONIERT
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
143
14
LERNMODELL
UND
WERTE
.............................................................................145
14.1
ARCHETYP
DES
LERNMODELLS
...............................................................................
145
14.2
DAS
WERTESYSTEM
..............................................................................................
146
15
PRINZIPIEN
UND
PRAKTIKEN
.........................................................................155
15.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
...................................................................................
155
15.2
ZENTRALE
PRAKTIKEN
............................................................................................
165
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16
DIE
VERNETZTEN
KONZEPTE
.......................................................................
181
16.1
ZIELE
-
DAS
FUEHRUNGSKONZEPT
...........................................................................
181
16.2
RHYTHMUS
-
DAS
STEUERUNGSKONZEPT
..............................................................
192
16.3
MITEINANDER
REDEN
-
DER
KOMMUNIKATIONSPLAN
..............................................
199
16.4
EXPERIENTIAL
LEARNING
-
DAS
LERNKONZEPT
......................................................202
16.5
WERTE
VERMITTELN
-
PERSONALENTWICKLUNG
........................................................207
16.6
BERATUNG
-
DAS
KONTROLLKONZEPT
....................................................................214
16.7
KULTUR
-
DAS
WISSENSMANAGEMENTKONZEPT
....................................................
215
16.8
EXZELLENZ
-
DAS
ERFOLGSKONZEPT
......................................................................216
16.9
VERANTWORTLICHKEITEN
-
DAS
ROLLENKONZEPT
....................................................218
16.10
SUPERVISION
-
DAS
METAKONZEPT
......................................................................
219
17
ZIELE
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
......................................................
223
17.1
UNIVERSELLE
LERNZIELE
.........................................................................................223
17.2
LERNZIELE
DURCH
LERNPLAENE
ERREICHEN
..............................................................229
17.3
NUTZEN
UND
WERT
ERMITTELN
.............................................................................
235
18
LERNEN
LERNEN
IN
ORGANISATIONEN
..........................................................
237
18.1
LERNEN
IN
DREI
DIMENSIONEN
.............................................................................237
18.2
DIE
DREI
STUFEN
DES
LERNENS
IN
ORGANISATIONEN
...........................................238
18.3
ETHISCHE
HOECHSTLEITUNG
.....................................................................................
239
18.4
VERAENDERUNGEN
GESTALTEN
LERNEN
......................................................................
240
19
RISIKEN
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
..................................................
243
19.1
TYPISCHE
RISIKEN
FUER
DEN
LERNPROZESS
............................................................243
19.2
TYPISCHE
RISIKEN
FUER
DIE
ORGANISATION
............................................................
245
20
LEARNING
ON
DEMAND
...............................................................................
249
20.1
WAS
BEDEUTET
LERNEN
BEI
BEDARF?
..................................................................249
20.2
VIER
SCHLANKE
BEISPIELE
.....................................................................................250
20.3
EIN
UMFASSENDES
BEISPIEL
.................................................................................253
IV
PRAXISBERICHTE
257
21
PRAXISBERICHT:
OPERATIONAL
EXCELLENCE
ERREICHEN
...............................
259
21.1
VERAENDERUNG
UND
FUEHRUNG
...............................................................................259
21.2
MENSCHEN,
LEADERSHIP
UND
VERANTWORTUNG
....................................................
265
21.3
ENGAGEMENT
FUEHRT
ZU
PERFORMANZ
..................................................................267
22
PRAXISBERICHT:
INNOVATIONEN
SCHAFFEN
....................................................
273
22.1
WIE
ALLES
BEGANN
...............................................................................................
273
22.2
WAS
BEDEUTET
DAS
HEUTE?
.................................................................................274
22.3
FLEXIBEL
UND
FOKUSSIERT
BLEIBEN
........................................................................276
XII
INHALTSVERZEICHNIS
V
WIE
KANN
ES
WEITERGEHEN?
281
23
WIE
SIEHT
DER
ANFANG
AUS?
.....................................................................
283
23.1
ERSTE
MASSNAHMEN
..............................................................................................
283
23.2
AUS
DEM
LERNEN
EIN
LERNPROJEKT
MACHEN
.......................................................
287
24
SINNHAFTES,
SELBSTBESTIMMTES
ARBEITEN
..................................................
289
24.1
NEW
WORK
..........................................................................................................
289
24.2
EIN
KURZER
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.......................................................................292
VI
ANHANG 295
THEMATISCHE
VERTIEFUNGEN
.......................................
297
DANKSAGUNG
..........................................................................................................
321
REFERENZEN
323
INDEX
337
|
adam_txt |
IX
INHALTSVERZEICHNIS
SCHEITERN
IST
SILBER,
LERNEN
IST
GOLD
-
EIN
EINSTIEG
.
1
I
DIE
AUSGANGSTAGE
9
1
WIR
BRAUCHEN
LERNENDE
ORGANISATIONEN
.
11
1.1
EIN
LERNMODELL
FUER
ORGANISATIONEN
.
11
1.2
ERFOLGSFAKTOREN:
DYNAMIK
UND
INNOVATION
.
12
2
ORGANISATIONEN
LERNEN
SICH
ANZUPASSEN
.
19
2.1
DIE
FUENF
DISZIPLINEN
.
19
2.2
DER
WANDEL
IST
IN
VOLLEM
GANGE!
.
22
II
KONZEPTE
FUER
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
25
3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KONZEPTE
.
27
4
INNOVATION
UND
WISSENSARBEIT
.
29
4.1
KONKURRENZ
BELEBT
DAS
GESCHAEFT
.
29
4.2
INNOVATIONEN
ERZEUGEN
MARKTDRUCK
.
31
5
ORGANISATIONSTHEORIE
.
33
5.1
ORGANISATION
-
EINE
DEFINITION
.
33
5.2
FIRMENSTRATEGIE
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
36
5.3
ZIELE,
IHRE
STRUKTUR
UND
ERFOLGSGROESSEN
.
41
5.4
WIE
LERNEN
ORGANISATIONEN?
.
46
5.5
FUEHRUNG
IN
ORGANISATIONEN
.
49
5.6
ORGANISATIONEN
ENTWICKELN
.
53
6
THEORIE
KOMPLEXER
SYSTEME
.
59
6.1
KOMPLEXE
SYSTEME
.
59
6.2
DIREKTE
UND
INDIREKTE
REGELKREISE
.
64
6.3
RETROSPEKTIVE
KOHAERENZ
-
DIE
STEUERUNG
.
67
X
INHALTSVERZEICHNIS
7
SYSTEMISCHES
DENKEN
.
71
7.1
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SYSTEMIK
.
71
7.2
SYSTEM
GESETZE
.
72
7.3
BEDEUTUNG
IN
DER
PRAXIS
.
75
8
GRUPPENDYNAMIK
.
77
8.1
EMERGENZ:
2
+
2
=
7
.
77
8.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE
.
80
9
AGILITAET
.
85
9.1
DEFINITION
.
85
9.2
RAHMEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
86
9.3
REGELN
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
89
10
WERTE
UND
KULTURVERAENDERUNG
.
93
10.1
WERTE
IM
ZUSAMMENSPIEL
.
93
10.2
WERTE,
KULTUR
UND
MINDSET
.
99
11
DIVERSITAET
.
103
11.1
WAS
STECKT
HINTER
DIVERSITAET?
.
103
11.2
DER
PREIS
FUER
DIVERSITAET
.
106
11.3
LANGFRISTIG
WIRKSAME
ENTSCHEIDUNGEN
.
108
12
ERFAHRUNGSBASIERTER
LERNPROZESS
.
109
12.1
LERNEN
-
WAS
STECKT
DAHINTER?
.
109
12.2
VOM
WISSEN
ZUM
KOENNEN
.
117
12.3 LERNEN
IN
ORGANISATIONEN
.
121
12.4
EXPERIENTIAL
LEARNING
THEORY
.
123
13
WISSENSMANAGEMENT
.
131
13.1
DATEN,
INFORMATIONEN
UND
WISSEN
.
131
13.2
KREISLAUF
DES
WISSENSMANAGEMENTS
.
136
13.3 WISSEN
SCHAFFEN
IM
UNTERNEHMEN
.
138
III
SO
FUNKTIONIERT
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
143
14
LERNMODELL
UND
WERTE
.145
14.1
ARCHETYP
DES
LERNMODELLS
.
145
14.2
DAS
WERTESYSTEM
.
146
15
PRINZIPIEN
UND
PRAKTIKEN
.155
15.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
.
155
15.2
ZENTRALE
PRAKTIKEN
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16
DIE
VERNETZTEN
KONZEPTE
.
181
16.1
ZIELE
-
DAS
FUEHRUNGSKONZEPT
.
181
16.2
RHYTHMUS
-
DAS
STEUERUNGSKONZEPT
.
192
16.3
MITEINANDER
REDEN
-
DER
KOMMUNIKATIONSPLAN
.
199
16.4
EXPERIENTIAL
LEARNING
-
DAS
LERNKONZEPT
.202
16.5
WERTE
VERMITTELN
-
PERSONALENTWICKLUNG
.207
16.6
BERATUNG
-
DAS
KONTROLLKONZEPT
.214
16.7
KULTUR
-
DAS
WISSENSMANAGEMENTKONZEPT
.
215
16.8
EXZELLENZ
-
DAS
ERFOLGSKONZEPT
.216
16.9
VERANTWORTLICHKEITEN
-
DAS
ROLLENKONZEPT
.218
16.10
SUPERVISION
-
DAS
METAKONZEPT
.
219
17
ZIELE
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
223
17.1
UNIVERSELLE
LERNZIELE
.223
17.2
LERNZIELE
DURCH
LERNPLAENE
ERREICHEN
.229
17.3
NUTZEN
UND
WERT
ERMITTELN
.
235
18
LERNEN
LERNEN
IN
ORGANISATIONEN
.
237
18.1
LERNEN
IN
DREI
DIMENSIONEN
.237
18.2
DIE
DREI
STUFEN
DES
LERNENS
IN
ORGANISATIONEN
.238
18.3
ETHISCHE
HOECHSTLEITUNG
.
239
18.4
VERAENDERUNGEN
GESTALTEN
LERNEN
.
240
19
RISIKEN
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
243
19.1
TYPISCHE
RISIKEN
FUER
DEN
LERNPROZESS
.243
19.2
TYPISCHE
RISIKEN
FUER
DIE
ORGANISATION
.
245
20
LEARNING
ON
DEMAND
.
249
20.1
WAS
BEDEUTET
LERNEN
BEI
BEDARF?
.249
20.2
VIER
SCHLANKE
BEISPIELE
.250
20.3
EIN
UMFASSENDES
BEISPIEL
.253
IV
PRAXISBERICHTE
257
21
PRAXISBERICHT:
OPERATIONAL
EXCELLENCE
ERREICHEN
.
259
21.1
VERAENDERUNG
UND
FUEHRUNG
.259
21.2
MENSCHEN,
LEADERSHIP
UND
VERANTWORTUNG
.
265
21.3
ENGAGEMENT
FUEHRT
ZU
PERFORMANZ
.267
22
PRAXISBERICHT:
INNOVATIONEN
SCHAFFEN
.
273
22.1
WIE
ALLES
BEGANN
.
273
22.2
WAS
BEDEUTET
DAS
HEUTE?
.274
22.3
FLEXIBEL
UND
FOKUSSIERT
BLEIBEN
.276
XII
INHALTSVERZEICHNIS
V
WIE
KANN
ES
WEITERGEHEN?
281
23
WIE
SIEHT
DER
ANFANG
AUS?
.
283
23.1
ERSTE
MASSNAHMEN
.
283
23.2
AUS
DEM
LERNEN
EIN
LERNPROJEKT
MACHEN
.
287
24
SINNHAFTES,
SELBSTBESTIMMTES
ARBEITEN
.
289
24.1
NEW
WORK
.
289
24.2
EIN
KURZER
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.292
VI
ANHANG 295
THEMATISCHE
VERTIEFUNGEN
.
297
DANKSAGUNG
.
321
REFERENZEN
323
INDEX
337 |
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