Ökologische Folgen von Elektroautos: Ist die staatliche Förderung von Elektro- und Hybridautos sinnvoll?
Zum Inhalt: Im "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" stellte die Bundesregierung 2009 das Ziel von 1 Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 auf. Nach zehn Jahren am 1. Januar 2019 ist diese Zahl erst zu 8 % erreicht. Angesichts dieses geringen Anteils an Elektrofahrzeugen wu...
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
UPI-Institut
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Ausgabe: | August 2015; 3. aktualisierte Auflage Oktober 2019 |
Schriftenreihe: | UPI-Bericht
Nr. 79 |
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Online-Zugang: | Volltext Volltext Ausführliche Beschreibung |
Zusammenfassung: | Zum Inhalt: Im "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" stellte die Bundesregierung 2009 das Ziel von 1 Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 auf. Nach zehn Jahren am 1. Januar 2019 ist diese Zahl erst zu 8 % erreicht. Angesichts dieses geringen Anteils an Elektrofahrzeugen wurden häufig Forderungen aufgestellt, Elektro- und auch Hybridautos durch Kaufprämien oder Nutzervorteile zu fördern. In einem breit angelegten Forschungsprojekt über die Umweltauswirkungen und Nebeneffekte von Elektroautos am UPI wurde im Rahmen einer Technologiefolgenabschätzung untersucht, ob dies heute aus Umwelt- und Klimaschutzgründen sinnvoll ist. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt. |
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