Einführung in Qt: Entwicklung von GUIs für verschiedene Betriebssysteme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 258 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783446466913 |
Internformat
MARC
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264 | 4 | |c © 2021 | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-46903-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-46995-2 |
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182183533871104 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................
IX
DANKSAGUNG
.........................................................................................................
X
1
EINFUEHRUNG
UND
ERSTE
SCHRITTE
.....................................................
1
1.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
.......................................................................
3
1.2
DIE
QT-BIBLIOTHEK
.......................................................................................
5
1.2.1
DIE
KLASSEN
DER
BIBLIOTHEK
..........................................................
5
1.2.2
DIE
MODULE
DER
BIBLIOTHEK
...........................................................
6
1.3
DIE
INSTALLIERTEN
PROGRAMME
.....................................................................
8
1.4
IM
QT
CREATOR
ERSTELLTE
DATEIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
..............................
10
1.4.1
DATEIEN
.PRO
UND
.PRI
.....................................................................
10
1.4.2
DATEICMAKELISTS.TXT
.....................................................................
12
1.4.3
DATEI
.UI
.........................................................................................
13
1.4.4
DATEI
UI_MAINWINDOW.H
................................................................
14
1.4.5
DATEI
MAIN.CPP
.............................................................................
16
1.5
DER
QT
DESIGNER
.........................................................................................
17
1.6
DAS
SIGNAL-SLOT-PRINZIP
.............................................................................
18
1.7
QT
IN
MICROSOFT
VISUAL
STUDIO
...................................................................
19
2
DAS
ERSTELLEN
VON
QT-WIDGETS-APPLIKATIONEN
............................
25
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
OBERKLASSEN
.................................................................
25
2.2
EINE
AUSWAHL
VON
WIDGETS
.......................................................................
27
2.3
QT-WIDGETS-ANWENDUNG
MIT
DEM
QT
DESIGNER
..........................................
29
2.3.1
SIGNAL-UND
SLOT-FUNKTIONEN
MITEINANDER
VERBINDEN
................. 34
2.4
ERSTELLEN
OHNE
QT
DESIGNER
.......................................................................
39
2.5
DIE
BENUTZUNG
VON
LAYOUTS
.......................................................................
41
2.6
DAS
ERSTELLEN
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENUES
............................................
43
2.7
EIN
BEISPIEL
MIT
QTABWIDGET
......................................................................
46
2.8
EIN
ZWEITES
FORMULAR
HINZUFUEGEN
..............................................................
48
2.9
MAUS-UND
TASTATUR-EVENTS
...................................
51
2.10
SHORTCUTS
FUER
DIE
BEDIENUNG
DES
QT
CREATORS
........................................
53
2.11
VON
DEN
PROGRAMMEN
AUSZUGEBENDE
MELDUNGEN
.................................
55
3
DATEN,
VARIABLEN
UND
IHRE
BENUTZUNG
IN
QT
..................................
57
3.1
QT-DATENTYPEN
..............................................................................................
57
3.2
DAS
MODEL-VIEW-PRINZIP
UND
SEINE
REALISIERUNG
....................................
59
3.3
DAS
QT-EVENT-SYSTEM
..................................................................................
62
3.4
QT-CONTAINERKLASSEN
....................................................................................
63
3.5
DIE
SPEICHERVERWALTUNG
IN
QT
....................................................................
65
3.6
MULTITHREADING
IN
QT
..................................................................................
66
3.7
DIE
KLASSE
QVARIANT
....................................................................................
73
4
ZEICHNEN
IN
WIDGET-APPLIKATIONEN
................................................
77
4.1
GRUNDLAGEN
DES
ZEICHNENS
........................................................................
77
4.2
ZEICHNEN
AUF
EIN
FENSTER
............................................................................
78
4.3
ZEICHNEN
AUF
EIN
WIDGET
............................................................................
81
4.4
FREIE
ZEICHNUNGEN
MIT
DER
MAUS
AUF
EIN
FENSTER
....................................
88
4.5
TRANSFORMATIONEN
........................................................................................
93
4.6
FARBVERLAEUFE
BEI
FUELLUNGEN
........................................................................
96
4.7
ZEICHNEN
MIT
QGRAPHICSVIEW
AUF
QGRAPHICSSCENE
................................
98
5
RESSOURCEN
IN
QT
............................................................................
101
5.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
RESSOURCENDATEI
........................................................
101
5.2
DIE
BENUTZUNG
VON
STYLESHEETS
................................................................
106
5.3
DIE
VERWENDUNG
VON
RTF
UND
HTML
........................................................
113
5.4
LOKALISIERUNG
VON
QT-APPLIKATIONEN
........................................................
117
5.5
DYNAMISCHER
WECHSEL
DER
SPRACHE
..........................................................
122
6
DATENBANKANBINDUNG
AN
QT-APPLIKATIONEN
................................
125
6.1
SQL
UND
DATENBANKDESIGN
GANZ
KURZ
......................................................
125
6.2
EINE
DATENBANKANWENDUNG
......................................................................
127
6.3
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MYSQL-DATENBANKSERVER
......................................
132
6.4
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MICROSOFT
SQL
SERVER
............................................
136
6.5
VERBINDUNG
ZU
EINER
MS
ACCESS-DATENBANK
............................................
137
6.6
LESEN
VON
DATEN
AUS
EINER
TABELLE
............................................................
138
6.7
EINEN
NEUEN
DATENSATZ
EINTRAGEN
..............................................................
140
6.8
DIE
ANWENDUNG
DES
MODEL-VIEW-PRINZIPS
................................................
142
7
DRUCKEN
UND
DATEIBEARBEITUNG
...................................................
149
7.1
GRUNDLAGEN
DES
DRUCKVORGANGS
...............................................................
149
7.2
AUSDRUCKEN
VON
TEXT
UND
BILDERN
............................................................
150
7.3
DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.....................................................................
158
7.4
XML-DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
............................................................
161
7.5
JSON-DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
............................................................
167
8
QT
QUICK
UND
QML
..........................................................................
171
8.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
QT-QUICK-ANWENDUNG
................................................
172
8.2
MULTIMEDIA
MIT
QT
QUICK
...........................................................................
176
8.3
DER
QUICK
DESIGNER
...................................................................................
177
8.4
QML-BASISTYPEN
.........................................................................................
178
8.5
JAVASCRIPT
IN
QML
.......................................................................................
179
8.6
CANVAS
.........................................................................................................
184
8.7
LOKALISIERUNG
VON
QUICK-APPLIKATIONEN
..................................................
188
9
BESONDERES
IN
QUICK-APPLIKATIONEN
............................................
191
9.1
ANIMATIONEN
MIT
QML
...............................................................................
191
9.2
ZUSTAENDE
UND
IHRE
UEBERGAENGE
..................................................................
199
9.3
DAS
ZUSTANDSDIAGRAMM
UND
DER
ZUSTANDSEDITOR
....................................
203
10
QML-APPLIKATIONEN
ALS
GUI
FUER
C++-KLASSEN
............................
209
10.1
QML-DATENTYPEN
.......................................................................................
209
10.2
SIGNALE
VON
UND
ZU
QML-OBERFLAECHEN
......................................................
210
10.3
DRUCKEN
UEBER
EINE
QML-OBERFLAECHE
..........................................................
210
10.4
DATENAUSTAUSCH
QML-GUI
UND
C++-KLASSE
..............................................
215
10.4.1
DATENBANKANBINDUNG
UEBER
QML-OBERFLAECHE
..............................
218
10.4.2
EINLESEN
EINER
XML-DATEI
UEBER
EINE
QML-GUI
..........................
223
11
VERSCHIEDENES
...............................................................................
227
11.1
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
QT
WIDGETS
.....................................................
227
11.2
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
QML-TYPEN
..............................................................
235
11.3
EXCEPTIONS
IN
QT
........................................................................................
239
11.4
DEBUGGING
VON
QT-ANWENDUNGEN
............................................................
240
11.5
DEBUGGING
VON
QML-ANWENDUNGEN
......................................................
244
11.6
DOKUMENTATION
MIT
DOXYGEN
..................................................................
244
11.7
DOKUMENTATION
MIT
QT
..............................................................................
248
11.8
DEPLOYMENT
VON
QT
UNTER
WINDOWS
........................................................
248
11.9
QT
AUF
ANDEREN
BETRIEBSSYSTEMEN
..........................................................
250
11.10
QT
FUER
ANDROID
..........................................................................................
252
LITERATUR
....................................................................................................
253
INDEX
..........................................................................................................
255
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
DANKSAGUNG
.
X
1
EINFUEHRUNG
UND
ERSTE
SCHRITTE
.
1
1.1
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
.
3
1.2
DIE
QT-BIBLIOTHEK
.
5
1.2.1
DIE
KLASSEN
DER
BIBLIOTHEK
.
5
1.2.2
DIE
MODULE
DER
BIBLIOTHEK
.
6
1.3
DIE
INSTALLIERTEN
PROGRAMME
.
8
1.4
IM
QT
CREATOR
ERSTELLTE
DATEIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
10
1.4.1
DATEIEN
.PRO
UND
.PRI
.
10
1.4.2
DATEICMAKELISTS.TXT
.
12
1.4.3
DATEI
.UI
.
13
1.4.4
DATEI
UI_MAINWINDOW.H
.
14
1.4.5
DATEI
MAIN.CPP
.
16
1.5
DER
QT
DESIGNER
.
17
1.6
DAS
SIGNAL-SLOT-PRINZIP
.
18
1.7
QT
IN
MICROSOFT
VISUAL
STUDIO
.
19
2
DAS
ERSTELLEN
VON
QT-WIDGETS-APPLIKATIONEN
.
25
2.1
UNTERSCHIEDLICHE
OBERKLASSEN
.
25
2.2
EINE
AUSWAHL
VON
WIDGETS
.
27
2.3
QT-WIDGETS-ANWENDUNG
MIT
DEM
QT
DESIGNER
.
29
2.3.1
SIGNAL-UND
SLOT-FUNKTIONEN
MITEINANDER
VERBINDEN
. 34
2.4
ERSTELLEN
OHNE
QT
DESIGNER
.
39
2.5
DIE
BENUTZUNG
VON
LAYOUTS
.
41
2.6
DAS
ERSTELLEN
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENUES
.
43
2.7
EIN
BEISPIEL
MIT
QTABWIDGET
.
46
2.8
EIN
ZWEITES
FORMULAR
HINZUFUEGEN
.
48
2.9
MAUS-UND
TASTATUR-EVENTS
.
51
2.10
SHORTCUTS
FUER
DIE
BEDIENUNG
DES
QT
CREATORS
.
53
2.11
VON
DEN
PROGRAMMEN
AUSZUGEBENDE
MELDUNGEN
.
55
3
DATEN,
VARIABLEN
UND
IHRE
BENUTZUNG
IN
QT
.
57
3.1
QT-DATENTYPEN
.
57
3.2
DAS
MODEL-VIEW-PRINZIP
UND
SEINE
REALISIERUNG
.
59
3.3
DAS
QT-EVENT-SYSTEM
.
62
3.4
QT-CONTAINERKLASSEN
.
63
3.5
DIE
SPEICHERVERWALTUNG
IN
QT
.
65
3.6
MULTITHREADING
IN
QT
.
66
3.7
DIE
KLASSE
QVARIANT
.
73
4
ZEICHNEN
IN
WIDGET-APPLIKATIONEN
.
77
4.1
GRUNDLAGEN
DES
ZEICHNENS
.
77
4.2
ZEICHNEN
AUF
EIN
FENSTER
.
78
4.3
ZEICHNEN
AUF
EIN
WIDGET
.
81
4.4
FREIE
ZEICHNUNGEN
MIT
DER
MAUS
AUF
EIN
FENSTER
.
88
4.5
TRANSFORMATIONEN
.
93
4.6
FARBVERLAEUFE
BEI
FUELLUNGEN
.
96
4.7
ZEICHNEN
MIT
QGRAPHICSVIEW
AUF
QGRAPHICSSCENE
.
98
5
RESSOURCEN
IN
QT
.
101
5.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
RESSOURCENDATEI
.
101
5.2
DIE
BENUTZUNG
VON
STYLESHEETS
.
106
5.3
DIE
VERWENDUNG
VON
RTF
UND
HTML
.
113
5.4
LOKALISIERUNG
VON
QT-APPLIKATIONEN
.
117
5.5
DYNAMISCHER
WECHSEL
DER
SPRACHE
.
122
6
DATENBANKANBINDUNG
AN
QT-APPLIKATIONEN
.
125
6.1
SQL
UND
DATENBANKDESIGN
GANZ
KURZ
.
125
6.2
EINE
DATENBANKANWENDUNG
.
127
6.3
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MYSQL-DATENBANKSERVER
.
132
6.4
VERBINDUNG
ZU
EINEM
MICROSOFT
SQL
SERVER
.
136
6.5
VERBINDUNG
ZU
EINER
MS
ACCESS-DATENBANK
.
137
6.6
LESEN
VON
DATEN
AUS
EINER
TABELLE
.
138
6.7
EINEN
NEUEN
DATENSATZ
EINTRAGEN
.
140
6.8
DIE
ANWENDUNG
DES
MODEL-VIEW-PRINZIPS
.
142
7
DRUCKEN
UND
DATEIBEARBEITUNG
.
149
7.1
GRUNDLAGEN
DES
DRUCKVORGANGS
.
149
7.2
AUSDRUCKEN
VON
TEXT
UND
BILDERN
.
150
7.3
DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
158
7.4
XML-DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
161
7.5
JSON-DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
167
8
QT
QUICK
UND
QML
.
171
8.1
DAS
ERSTELLEN
EINER
QT-QUICK-ANWENDUNG
.
172
8.2
MULTIMEDIA
MIT
QT
QUICK
.
176
8.3
DER
QUICK
DESIGNER
.
177
8.4
QML-BASISTYPEN
.
178
8.5
JAVASCRIPT
IN
QML
.
179
8.6
CANVAS
.
184
8.7
LOKALISIERUNG
VON
QUICK-APPLIKATIONEN
.
188
9
BESONDERES
IN
QUICK-APPLIKATIONEN
.
191
9.1
ANIMATIONEN
MIT
QML
.
191
9.2
ZUSTAENDE
UND
IHRE
UEBERGAENGE
.
199
9.3
DAS
ZUSTANDSDIAGRAMM
UND
DER
ZUSTANDSEDITOR
.
203
10
QML-APPLIKATIONEN
ALS
GUI
FUER
C++-KLASSEN
.
209
10.1
QML-DATENTYPEN
.
209
10.2
SIGNALE
VON
UND
ZU
QML-OBERFLAECHEN
.
210
10.3
DRUCKEN
UEBER
EINE
QML-OBERFLAECHE
.
210
10.4
DATENAUSTAUSCH
QML-GUI
UND
C++-KLASSE
.
215
10.4.1
DATENBANKANBINDUNG
UEBER
QML-OBERFLAECHE
.
218
10.4.2
EINLESEN
EINER
XML-DATEI
UEBER
EINE
QML-GUI
.
223
11
VERSCHIEDENES
.
227
11.1
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
QT
WIDGETS
.
227
11.2
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
QML-TYPEN
.
235
11.3
EXCEPTIONS
IN
QT
.
239
11.4
DEBUGGING
VON
QT-ANWENDUNGEN
.
240
11.5
DEBUGGING
VON
QML-ANWENDUNGEN
.
244
11.6
DOKUMENTATION
MIT
DOXYGEN
.
244
11.7
DOKUMENTATION
MIT
QT
.
248
11.8
DEPLOYMENT
VON
QT
UNTER
WINDOWS
.
248
11.9
QT
AUF
ANDEREN
BETRIEBSSYSTEMEN
.
250
11.10
QT
FUER
ANDROID
.
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LITERATUR
.
253
INDEX
.
255 |
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