Visual storytelling im Design thinking: die Kraft von Bildern und Geschichten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
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Beschreibung: | VIII, 202 Seiten Illustrationen 17 x 25 cm |
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WOLLEN
AUFS
PAPIER
_____________
1
EINFUEHRUNG
----------------------------------------------
7
PROLOG
.............................................................................................
9
WER,
WAS,
WIE?
............................................................................
12
WIE
IST
DAS
BUCH
AUFGEBAUT?
......................................................
14
PAS
NARRATIVE
-
BILDLICH:
BESCHICHTEN
BILDLICH
UEBERSETZEN
UND
DIE
WELT
EROBERN
__________
17
BILDER
SAGEN
MEHR
ALS
TAUSEND
WORTE
......................................
19
GEZIELT
GESTALTEN
.........................................................................
21
GESCHICHTEN
HABEN
STRUKTUR
......................................................
27
INTERPUNKTION
ALS
NARRATIVES
MITTEL
..........................................
33
SCHLUESSELMOMENTE
......................................................................
35
RATIONALITAET
UND
EMOTIONALITAET
IM
EINKLANG
............................
37
AUSDRUCK
DURCH
BEWEGUNG
UND
GESTEN
...................................
39
EMOTION
IN
DER
MIMIK
................................................................
41
KINDCHENSCHEMA:
POSITIVE
EMOTIONEN
WECKEN
.......................
43
EXPRESSIVITAET
DES
KOERPERS
..........................................................
48
PRODUKTE
ERZAEHLEN
......................................................................
50
AMPELFIGUREN
MIT
BOTSCHAFTEN
..................................................
54
DRAMATURGIE
DES
BUCHES
............................................................
56
DAS
NARRATIVE
FUER
EILIGE
..............................................................
57
PAS
KOGNITIVE
-
PERSPEKTIVISCH:
ORIENTIERUNG
GEBEN,
VERSTEHEN FOERDERN,
INTERAKTION
ERMOEGLICHEN
_________________________
59
PSYCHOLOGIE:
VORAUSSETZUNG
FUER
VERSTEHEN
UND
ENTWICKLUNG
.................................................................................
61
GESTALT
UND
GESTALTEN
.................................................................
63
AKTION
UND
ANTIZIPATION
............................................................
65
KOGNITIVE
HANDLUNGSABFOLGE
......................................................
68
DAS
NARRATIVE
IN
DER
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.......................
73
MIT
EMPATHIE
DESIGN
ENTWICKELN
...............................................
78
STRUKTUR
MIT
ES,
ICH
UND
UEBER-ICH
.............................................
82
PSYCHOANALYSE
IM
MAERCHEN
.......................................................
84
PSYCHOANALYSE
IM
FILM
...............................................................
86
STRUKTUR
MIT
ARCHETYPEN
............................................................
90
IDEALTYPUS:
PERSONAS
...............................................................
95
GEONS:
ARCHETYPEN
DER
GEOMETRIE
............................................
99
GEONS
RICHTIG
EINSETZEN
............................................................
104
MIT
FARBEN
PUNKTEN
.................................................................
108
SUBJEKTIVITAET
DER
FARBEN
..........................................................
112
FARBEN
SIND
KONTEXTSENSITIV
.....................................................
116
FARBEN
TRAGEN
GESCHICHTEN
BEI
...............................................
120
FARBEN,
SOZIALPSYCHOLOGISCH
INTERPRETIERT
..............................
122
INTERAKTION:
DAS
ZENTRALE
ELEMENT
DES
MENSCHSEINS
............
124
INTERAKTION
MIT
MASCHINEN
.......................................................
128
INTERAKTION
ZWISCHEN
DINGEN
..................................................
132
INTERAKTION
DURCH
AFFORDANCES
...............................................
137
IKONIZITAETSKONZEPT:
INTERAKTIONEN
PRUEFEN
..............................
141
DAS
KOGNITIVE
FUER
EILIGE
............................................................
143
PESIQN
THINKING
-
VISUELL:
VOM
PENKEN
IN
DIE
VARSTELLUNG
KOMMEN
--------------------------------
145
UEBER
DESIGN
THINKING
...............................................................
147
DESIGN
THINKING
DER
1980ER-JAHRE
..........................................
149
DESIGN
THINKING
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
...........................
151
SYSTEMINTELLIGENZ?
....................................................................
153
DESIGN
THINKING:
DAS
ZUSAMMENSPIEL
KREATIVER
METHODEN
..................................................................................
155
MIT
CONSTRAINTS
HANDLUNGSSZENARIEN
LEITEN
...........................
157
VIRTUAL
REALITY
IM
DESIGN
RESEARCH
NUTZEN
...........................
160
GENERALPROBE
IM
DESIGNLABOR
DURCHFUEHREN
...........................
162
ZEICHEN
GESTALTEN
......................................................................
164
IDEEN
DARSTELLEN
........................................................................
168
FRAMING:
DIE
BESSERE
PERSPEKTIVE
WAEHLEN
.............................
170
REDUKTION:
WENIGER
IST
MEHR
...................................................
174
DAS
BRIEFMARKENPRINZIP
..........................................................
176
VISUALISIEREN
MIT
SKETCHNOTES
.................................................
180
GROBER
ENTWURF:
ORIENTIERUNG
MIT
GEONS
FINDEN
..................
182
MIT
MODELLIEREN
FANTASIE
ANREGEN
..........................................
184
DIGITALE
MOEGLICHKEITEN
NUTZEN
................................................
186
PROBIEREN
GEHT
UEBER
STUDIEREN
...............................................
188
DESIGN
THINKING
FUER
EILIGE
.......................................................
192
EPILOG
_____________________________
195
LITERATUR
___________________________
199
|
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ENTWICKLUNG
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EILIGE
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1980ER-JAHRE
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KUENSTLICHE
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.
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