Neuromotorische Schulreife: testen und fördern mit der INPP-Methode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 3., korrigierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 127 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456861395 |
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adam_text | 5 Inhalt Danksagungen ................................................................................................................ 1 9 Einführung .......................................................................................................... 11 1.1 Überblick.................................................................................................................. 1.2 Theoretischer Hintergrund für das Screening und die Behandlung neuromotorischer Unreife ...................................................................................... 1.3 Was ist das INPP? .................................................................................................... 1.4 Das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm für Schulen................ 1.5 Was ist neuromotorische Unreife?.......................................................................... 1.6 Welche Bedeutung haben primitive Reflexe für die Pädagogik?.......................... 1.7 Was sind primitive Reflexe? .................................................................................... 1.8 Worin liegt die Bedeutung neuromotorischer Reife für die Erziehung? ............ 1.9 Was ist die Zielsetzung entwicklungsbezogener Screening-Tests? ...................... 1.10 Warum sollte man Haltung und Gleichgewicht überprüfen?.............................. 1.11 Warum sollte man Tests zur Überprüfung des Gleichgewichts durchführen?... 1.12 Worin besteht der Unterschied zwischen statischem und dynamischem
Gleichgewicht?.......................................................................................................... 1.13 Worin liegt die Bedeutung posturaler Kontrolle für das Lernen?........................ 1.14 Primitive Reflexe: Warum wurden diese drei Reflexe für die Überprüfung ausgewählt? .............................................................................................................. 1.14.1 Der asymmetrisch-tonische Nackenreflex (ATNR).................................. 1.14.2 Der symmetrisch-tonische Nackenreflex (STNR).................................... 1.14.3 Der tonische Labyrinthreflex (TLR).......................................................... 1.15 Forschungsstand zum Zusammenhang von Gleichgewicht, Haltung, Reflexen und Schulerfolg ........................................................................................ 1.16 Welche Evidenz liegt vor, dass eine Intervention in Form eines Bewegungsprogramms, das auf der Ebene der primitiven Reflexe ansetzt, die schulische Leistungsfähigkeit verbessert? ........................................................ 1.17 Nutzungshinweise für die Screening-Tests ............................................................ 11 12 12 13 14 15 15 16 18 19 19 20 21 21 22 23 24 25 30 32
6 Inhalt 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3 3.1 EntwicklungsbezogeneScreening-Tests für Kinder zwischen vier und sieben Jahren......................................................................... Allgemeine Hinweise................................................................................................ 2.1.1 Bewertung.................................................................................................... 2.1.2 Tests............................................................................................................. Neuromotorische Tests............................................................................................ 2.2.1 Romberg-Test .............................................................................................. 2.2.2 Einbeinstand................................................................................................ 2.2.3 Krabbeltest ................................................................................................. 2.2.4 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 1 ................................................................ 2.2.5 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 2 ................................................................ 2.2.6 Finger-Daumen-Oppositionstest .............................................................. Tests zur Überprüfung primitiver Reflexe.............................................................. 2.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR) ...................................... 2.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) ........................................
2.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR) ֊ Aufrechttest...................................... Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-HandKoordination........................................................................................................... 2.4.1 Stift-und Papieraufgaben .......................................................................... 2.4.2 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test ................................................ Testauswertungsbogen (4-7 Jahre) ........................................................................ Beobachtungsbogen (4-7 Jahre) ............................................................................ Interpretation der Bewertung ............................................................................... 2.7.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe ... 2.7.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination......................................................................... Entwicklungsbezogene Screening-Tests für Kinder ab dem siebten Lebensjahr............................................................................................... Allgemeine Hinweise............................................................................................... 3.1.1 Bewertung................................................................................................... 3.1.2 Die Tests....................................................................................................... 3.2 Tests zur Überprüfung der grobmotorischer
Koordination und des Gleichgewichts......................................................................................................... 3.2.1 Tandem-Gang............................................................................................. 3.2.2 Fuß-Außenkanten-Gang (Fog-Test).......................................................... 37 37 37 38 38 38 39 40 41 43 44 45 45 47 48 50 51 54 55 56 57 57 57 59 59 59 59 60 60 62
Inhalt 3.3 Tests zur Überprüfung aberranter primitiver Reflexe .......................................... 3.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR) ...................................... 3.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) ........................................ 3.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR) .............................................................. 3.4 Tests zur Überprüfung okulomotorischer Funktionen........................................ 3.4.1 Test zur Überprüfung des visuellen Verfolgens nach Valett .................... 3.4.2 Test zur Überprüfung der visuellen Integration ...................................... 3.5 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung........................................................ 3.5.1 Lautunterscheidung (einzelne Laute, Lautverbindungen und Silben) .. 3.5.2 Lautsynthese................................................................................................ 3.6 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-HandKoordination............................................................................................................ 3.6.1 Visuelle Wahrnehmung.............................................................................. 3.6.2 Auge-Hand-Koordination.......................................................................... 3.6.3 Räumliche Probleme .................................................................................. 3.6.4 Tansley Standard Visual Figures-Test.......................................................... 3.6.5 Adaptierter Bender Visual Motor
Gestalt-Fest .......................................... 3.6.6 Bewertung der visuellen Wahrnehmungstests.......................................... 3.6.7 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test ................................................ 3.7 Testauswertungsbogen (ab 7 Jahren)...................................................................... 3.8 Beobachtungsbogen (ab 7 Jahren).......................................................................... 3.9 Interpretation der Bewertungen ............................................................................ 3.9.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe ... 3.9.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination.......................................................................... 3.9.3 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung............................................ 63 63 66 67 69 69 70 70 70 71 4 Das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm............................. 87 4.1 Nutzungshinweise für das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm 4.1.1 Entwicklungsbezogene Bewegungen ........................................................ 4.1.2 Wie kann ein Bewegungsprogramm Schulleistungen und Verhalten verbessern? .................................................................................................. 4.1.3 Hinweise zum Einsatz des Übungsprogramms........................................ 4.1.4 Hinweise zur zeitlichen Planung................................................................. Das entwicklungsbezogene Bewegungsprogramm
.............................................. 4.2.1 Einführung .................................................................................................. 4.2.2 Windmühlen................................................................................................ 4.2.3 Die Raupe .................................................................................................... 87 88 4.2 72 73 73 75 75 75 79 81 82 84 85 85 85 86 88 89 90 91 91 91 92 7
Inhalt 4.2.4 Die neugierige Raupe.................................................................................. 4.2.5 Die Seeanemone.......................................................................................... 4.2.6 Der Tintenfisch (Teil 1) .............................................................................. 4.2.7 Die aufgeregte Raupe.................................................................................. 4.2.8 Der Fallschirm ............................................................................................ 4.2.9 Der Tintenfisch (Teil 2) .............................................................................. 4.2.10 Der Kopfheber ............................................................................................ 4.2.11 Der Fisch..................................................................................................... 4.2.12 Die Eidechse ................................................................................................ 4.2.13 Hand zum Fuß............................................................................................ 4.2.14 Hand zum Knie............................................................................................ 4.2.15 Das Scharnier ............................................................................................. 4.2.16 Die Klammer............................................................................................... 4.2.17 Unterkörperdrehung ............................................................................... 4.2.18
Oberkörperdrehung.................................................................................... 4.2.19 Die Kaulquappe, die sich in einen Frosch verwandelt.............................. 4.2.20 Der Wippfrosch ......................................................................................... 4.2.21 Der Alligator................................................................................................ 4.2.22 Kriechen im Kreuzmuster .......................................................................... 4.2.23 Die Katze..................................................................................................... 4.2.24 Dreipunkt-Krabbeln.................................................................................... 4.2.25 Krabbeln im Kreuzmuster.......................................................................... 4.3 Zusätzliche optionale Übungen zur Integration von links und rechts................ 4.3.1 Engel im Schnee («inEinzelteile zerlegt») ................................................. 4.3.2 Fingerübungen........................................................................................... 94 94 96 96 98 98 100 100 102 103 104 105 106 107 108 109 112 113 114 115 118 119 120 120 124 Weitere Bücher der Autorin 126
Schulreife hängt wesentlich vom Stand der neuromotorischen Ausreifung ab Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lernund Verhaltensproblemen oder Haltungsaufälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Eine neuromotorische Unreife hängt oft mit der Persistenz frühkindlicher Reflexe zusammen, die im Normalfall bis zum 6. Lebensmonat gehemmt sein sollten. Verläuft dieser Entwicklungsprozess nicht „nach Plan“, können Restreaktionen dieser Reflexe die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Okulomotorik, der Augen-Hand-Koordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Um diejenigen Kinder schon frühzeitig zu identifizieren, die neben anderen pädagogischen Maßnahmen auch eine spezifische neuromotorische Förderung benötigen, stellt die Autorin Lehrern, Pädagogen, Ärzten und Therapeuten im Bereich Kindesentwicklung und Erziehung eine Auswahl an Screening-Tests, differenziert für 2 Altersgruppen, und ein Bewegungsprogramm als leicht umsetzbare Werkzeuge zur Verfügung, mit denen diese ein wirksames Interven tionsprogramm zur Förderung neuromotorischer Reife durchführen können: • Screening-Tests zur Überprüfung von Gleichgewicht, Koordination, visueller Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination sowie von noch bestehender Restaktivität dreier frühkindlicher Reflexe • für Kinder im Alter von 4-7 und damit auch geeignet für die Schuluntersuchung • Für Kinder ab 7 Jahren • Ein Entwicklungsbezogenes Bewegungstraining-Programm mit Schritt für Schritt-Anleitung Das am Institut für
Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) entwickelte Modell ist in der Praxis evaluiert worden und hat sich in den letzten Jahren auch international als zuverlässige Methode etabliert, um den neuromotorischen Status von Vorschul- und Schulkindern zu erfassen und diese frühzeitig fördern zu können. Übersetzt von Thake Hansen-Lauff, Leitung INPP in Deutschland.
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5 Inhalt Danksagungen . 1 9 Einführung . 11 1.1 Überblick. 1.2 Theoretischer Hintergrund für das Screening und die Behandlung neuromotorischer Unreife . 1.3 Was ist das INPP? . 1.4 Das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm für Schulen. 1.5 Was ist neuromotorische Unreife?. 1.6 Welche Bedeutung haben primitive Reflexe für die Pädagogik?. 1.7 Was sind primitive Reflexe? . 1.8 Worin liegt die Bedeutung neuromotorischer Reife für die Erziehung? . 1.9 Was ist die Zielsetzung entwicklungsbezogener Screening-Tests? . 1.10 Warum sollte man Haltung und Gleichgewicht überprüfen?. 1.11 Warum sollte man Tests zur Überprüfung des Gleichgewichts durchführen?. 1.12 Worin besteht der Unterschied zwischen statischem und dynamischem
Gleichgewicht?. 1.13 Worin liegt die Bedeutung posturaler Kontrolle für das Lernen?. 1.14 Primitive Reflexe: Warum wurden diese drei Reflexe für die Überprüfung ausgewählt? . 1.14.1 Der asymmetrisch-tonische Nackenreflex (ATNR). 1.14.2 Der symmetrisch-tonische Nackenreflex (STNR). 1.14.3 Der tonische Labyrinthreflex (TLR). 1.15 Forschungsstand zum Zusammenhang von Gleichgewicht, Haltung, Reflexen und Schulerfolg . 1.16 Welche Evidenz liegt vor, dass eine Intervention in Form eines Bewegungsprogramms, das auf der Ebene der primitiven Reflexe ansetzt, die schulische Leistungsfähigkeit verbessert? . 1.17 Nutzungshinweise für die Screening-Tests . 11 12 12 13 14 15 15 16 18 19 19 20 21 21 22 23 24 25 30 32
6 Inhalt 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3 3.1 EntwicklungsbezogeneScreening-Tests für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Allgemeine Hinweise. 2.1.1 Bewertung. 2.1.2 Tests. Neuromotorische Tests. 2.2.1 Romberg-Test . 2.2.2 Einbeinstand. 2.2.3 Krabbeltest . 2.2.4 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 1 . 2.2.5 Mittellinienkreuzung, Test Nr. 2 . 2.2.6 Finger-Daumen-Oppositionstest . Tests zur Überprüfung primitiver Reflexe. 2.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR) . 2.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) .
2.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR) ֊ Aufrechttest. Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-HandKoordination. 2.4.1 Stift-und Papieraufgaben . 2.4.2 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test . Testauswertungsbogen (4-7 Jahre) . Beobachtungsbogen (4-7 Jahre) . Interpretation der Bewertung . 2.7.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe . 2.7.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination. Entwicklungsbezogene Screening-Tests für Kinder ab dem siebten Lebensjahr. Allgemeine Hinweise. 3.1.1 Bewertung. 3.1.2 Die Tests. 3.2 Tests zur Überprüfung der grobmotorischer
Koordination und des Gleichgewichts. 3.2.1 Tandem-Gang. 3.2.2 Fuß-Außenkanten-Gang (Fog-Test). 37 37 37 38 38 38 39 40 41 43 44 45 45 47 48 50 51 54 55 56 57 57 57 59 59 59 59 60 60 62
Inhalt 3.3 Tests zur Überprüfung aberranter primitiver Reflexe . 3.3.1 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR) . 3.3.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR) . 3.3.3 Tonischer Labyrinthreflex (TLR) . 3.4 Tests zur Überprüfung okulomotorischer Funktionen. 3.4.1 Test zur Überprüfung des visuellen Verfolgens nach Valett . 3.4.2 Test zur Überprüfung der visuellen Integration . 3.5 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung. 3.5.1 Lautunterscheidung (einzelne Laute, Lautverbindungen und Silben) . 3.5.2 Lautsynthese. 3.6 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und der Auge-HandKoordination. 3.6.1 Visuelle Wahrnehmung. 3.6.2 Auge-Hand-Koordination. 3.6.3 Räumliche Probleme . 3.6.4 Tansley Standard Visual Figures-Test. 3.6.5 Adaptierter Bender Visual Motor
Gestalt-Fest . 3.6.6 Bewertung der visuellen Wahrnehmungstests. 3.6.7 Zusätzliche Aufgabe: Mann-Zeichen-Test . 3.7 Testauswertungsbogen (ab 7 Jahren). 3.8 Beobachtungsbogen (ab 7 Jahren). 3.9 Interpretation der Bewertungen . 3.9.1 Tests für grobmotorische Koordination, Gleichgewicht und Reflexe . 3.9.2 Tests zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination. 3.9.3 Tests zur visuell-auditiven Spracherkennung. 63 63 66 67 69 69 70 70 70 71 4 Das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm. 87 4.1 Nutzungshinweise für das entwicklungsbezogene INPP-Bewegungsprogramm 4.1.1 Entwicklungsbezogene Bewegungen . 4.1.2 Wie kann ein Bewegungsprogramm Schulleistungen und Verhalten verbessern? . 4.1.3 Hinweise zum Einsatz des Übungsprogramms. 4.1.4 Hinweise zur zeitlichen Planung. Das entwicklungsbezogene Bewegungsprogramm
. 4.2.1 Einführung . 4.2.2 Windmühlen. 4.2.3 Die Raupe . 87 88 4.2 72 73 73 75 75 75 79 81 82 84 85 85 85 86 88 89 90 91 91 91 92 7
Inhalt 4.2.4 Die neugierige Raupe. 4.2.5 Die Seeanemone. 4.2.6 Der Tintenfisch (Teil 1) . 4.2.7 Die aufgeregte Raupe. 4.2.8 Der Fallschirm . 4.2.9 Der Tintenfisch (Teil 2) . 4.2.10 Der Kopfheber . 4.2.11 Der Fisch. 4.2.12 Die Eidechse . 4.2.13 Hand zum Fuß. 4.2.14 Hand zum Knie. 4.2.15 Das Scharnier . 4.2.16 Die Klammer. 4.2.17 Unterkörperdrehung . 4.2.18
Oberkörperdrehung. 4.2.19 Die Kaulquappe, die sich in einen Frosch verwandelt. 4.2.20 Der Wippfrosch . 4.2.21 Der Alligator. 4.2.22 Kriechen im Kreuzmuster . 4.2.23 Die Katze. 4.2.24 Dreipunkt-Krabbeln. 4.2.25 Krabbeln im Kreuzmuster. 4.3 Zusätzliche optionale Übungen zur Integration von links und rechts. 4.3.1 Engel im Schnee («inEinzelteile zerlegt») . 4.3.2 Fingerübungen. 94 94 96 96 98 98 100 100 102 103 104 105 106 107 108 109 112 113 114 115 118 119 120 120 124 Weitere Bücher der Autorin 126
Schulreife hängt wesentlich vom Stand der neuromotorischen Ausreifung ab Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lernund Verhaltensproblemen oder Haltungsaufälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Eine neuromotorische Unreife hängt oft mit der Persistenz frühkindlicher Reflexe zusammen, die im Normalfall bis zum 6. Lebensmonat gehemmt sein sollten. Verläuft dieser Entwicklungsprozess nicht „nach Plan“, können Restreaktionen dieser Reflexe die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Okulomotorik, der Augen-Hand-Koordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Um diejenigen Kinder schon frühzeitig zu identifizieren, die neben anderen pädagogischen Maßnahmen auch eine spezifische neuromotorische Förderung benötigen, stellt die Autorin Lehrern, Pädagogen, Ärzten und Therapeuten im Bereich Kindesentwicklung und Erziehung eine Auswahl an Screening-Tests, differenziert für 2 Altersgruppen, und ein Bewegungsprogramm als leicht umsetzbare Werkzeuge zur Verfügung, mit denen diese ein wirksames Interven tionsprogramm zur Förderung neuromotorischer Reife durchführen können: • Screening-Tests zur Überprüfung von Gleichgewicht, Koordination, visueller Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination sowie von noch bestehender Restaktivität dreier frühkindlicher Reflexe • für Kinder im Alter von 4-7 und damit auch geeignet für die Schuluntersuchung • Für Kinder ab 7 Jahren • Ein Entwicklungsbezogenes Bewegungstraining-Programm mit Schritt für Schritt-Anleitung Das am Institut für
Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) entwickelte Modell ist in der Praxis evaluiert worden und hat sich in den letzten Jahren auch international als zuverlässige Methode etabliert, um den neuromotorischen Status von Vorschul- und Schulkindern zu erfassen und diese frühzeitig fördern zu können. Übersetzt von Thake Hansen-Lauff, Leitung INPP in Deutschland. |
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