Verfassungsrechtliche Vorgaben des autonomen Fahrens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
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1.
KAPITEL:
EINLEITUNG
..........................................................................................................
18
A.
MOBILITAET
UND
VERKEHR
IN
DER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
.......................................................................
18
B.
ZIEL
DER
ARBEIT
.....................................................................................................................................
19
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
....................................................................................................................
20
D.
GRENZEN
DER
ARBEIT
............................................................................................................................
21
2.
KAPITEL:
AUTONOMES
FAHREN
.........................................................................................
22
A.
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
.......................................................................................................................
22
I.
AUTONOMIE
IN
VERSCHIEDENEN
BETAETIGUNGSFELDERN
..........................................................................
22
II.
AUTONOMIE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FAHRZEUGEN
.............................................................................
22
B.
AUTONOMES
FAHREN
IM
STRASSENVERKEHR
...................................................................................
23
I.
STUFEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.......................................................................................................
23
II.
DER
STRASSENVERKEHR
...........................................................................................................................
25
III.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
........................................................................................................
26
1.
AUTONOMES
FAHREN
............................................................................................................................
26
2.
VORSTUFE:
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
...............................................................................................
26
C.
EINFUEHRUNGSSZENARIEN
.......................................................................................................................
27
I.
DAS
EVOLUTIONAERE
SZENARIO
................................................................................................................
27
II.
DAS
REVOLUTIONAERE
SZENARIO
...............................................................................................................
28
III.
DAS
TRANSFORMATIVE
SZENARIO
.........................................................................................................
...29
IV.
PLATOONING
..........................................................................................................................................
30
V.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................................
31
D.
DIE
TECHNIK
FUER
DAS
AUTONOME
FAHREN
.............................................................................................
32
I.
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DER
EINSATZ
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
IN
MODERNEN
FAHRZEUGEN
................
32
II.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
AUTONOME
FAHREN
.........................................................................
33
1.
DRIVE-BY-WIRE
.....................................................................................................................................
34
2.
SENSORIK
...........................................................................................................................................
34
A)
LIDAR
.................................................................................................................................................
34
B)
RADAR
.................................................................................................................................................
35
C)
ULTRASCHALL
.........................................................................................................................................
35
D)
KAMERAS
............................................................................................................................................
35
E)
WEITERE
SENSOREN
............................................................................................................................
35
3.
POSITIONSERKENNUNG
.........................................................................................................................
36
4.
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
DES
FAHRZEUGS
...........................................................................
37
5.
MOBILFUNKSTANDARD
...........................................................................................................................
38
6.
ANTRIEB
..............................................................................................................................................
38
7.
BORDRECHNER
.....................................................................................................................................
39
8.
ALGORITHMEN
UND
MACHINE
LEARNING
...............................................................................................
39
III.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
................................................................................
40
1.
ANPASSUNGSBEDARF
..........................................................................................................................
41
2.
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
AUF
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.......................................
41
IV.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.................................................................
42
E.
AUTONOMES
FAHREN:
EUROPAEISCHES
UND
NATIONALES
RECHT
............................................................
43
I.
VOELKERRECHT
UND
EUROPAEISCHES
RECHT
............................................................................................
43
1.
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DEN
STRASSENVERKEHR
.......................................................................
44
2.
ECE-REGEL
79
...................................................................................................................................
44
3.
RICHTLINIE
2007/46/EG
.......................................................................................................................
45
4.
VERWEISUNGSKETTE
DES
ZULASSUNGSRECHTS
.......................................................................................
45
5.
ERMOEGLICHUNG
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
VERKEHRS
MIT
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
....................
46
A)
HARMONISIERUNG
DER STRASSENVERKEHRSREGELN
.................................................................................
46
B)
ERLASS
EINER
EUROPAWEITEN
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
...................................................................
48
AA)
KOMPETENZ
.......................................................................................................................................
48
AB)
EUROPAEISCHE
STVO:
RICHTLINIE
ODER
VERORDNUNG?
..........................................................................
48
II.
AUTONOMES
FAHREN
UND
NATIONALES
RECHT
.......................................................................................
49
1.
STRASSENVERKEHRSGESETZ
.....................................................................................................................
49
A)
GRUNDGEDANKE
DER
GESETZLICHEN
NEUREGELUNG
................................................................................
49
B)
WESENTLICHE
INHALTE
...........................................................................................................................
49
AA)
§
1A
STVG
............................................................................................................................................
49
AB)
§
1B
STVG
............................................................................................................................................
50
AC)
§6
STVG
...............................................................................................................................................
51
AD)
§12
STVG
............................................................................................................................................
51
AE)
§
63A
STVG
..........................................................................................................................................
51
C)
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
................................................................................................................
51
2.
ANDERE
BETROFFENE
RECHTSGEBIETE
....................................................................................................
52
A)
HAFTUNGSRECHT
....................................................................................................................................
52
B)
STRAF-
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
...........................................................................................
53
C)
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
..................................................................................................................
54
D)
WEITERE
VOM
AUTONOMEN
FAHREN
BETROFFENE
RECHTSGEBIETE
..........................................................
54
3.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................................
55
F.
DIE
TECHNIK
UND
DAS
AUTOMOBIL
IM
GRUNDGESETZ
...........................................................................
55
3.
KAPITEL:
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
ZUR
FOERDERUNG
UND
ZULASSUNG
AUTO
NOMER
FAHRZEUGE
ALS
GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHT?
..................................
56
A.
HERLEITUNG
EINER
GRUNDRECHTLICHEN
SCHUTZPFLICHT
DES
STAATES
......................................................
56
B.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
POSITIVEN
UND
NEGATIVEN
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
......
58
I.
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
VERKEHRSGESCHEHEN
....................................................................
58
1.
VERKEHRSSICHERHEIT
...........................................................................................................................
58
2.
FOERDERUNG
DER
LEICHTIGKEIT
UND
EFFIZIENZ
DES
VERKEHRS
................................................................
59
3.
FOERDERUNG
DER
ZUGANGSGERECHTIGKEIT
..............................................................................................
60
4.
UMWELTSCHUTZ
...................................................................................................................................
60
5.
RUECKGANG
VON
STRAFTATEN
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
...................................................................
61
6.
VERHINDERUNG
DER
NUTZUNG
DES
PKW
ALS
WAFFE
..............................................................................
62
7.
STRESSREDUKTION,
ZEITGEWINN
UND
KOMFORT
.....................................................................................
62
8.
ATTRAKTIVITAETSGEWINN
DES
OEFFENTLICHEN
NAHVERKEHRS
......................................................................
63
II.
POTENZIELLE
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.....................................................
64
1.
VERKEHRSCHAOS
..................................................................................................................................
64
2.
HACKERANGRIFFE
..................................................................................................................................
65
3.
MISCHVERKEHRAIS
GEFAHRENQUELLE
...................................................................................................
65
C.
ABWAEGUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
..............................................................
66
D.
GESAMTERGEBNIS
3.
KAPITEL
..............................................................................................................
66
4.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
UND
SCHRANKEN
HINSICHTLICH
DER
ZULASSUNG:
DARF
DER
STAAT
AUTONOME
FAHRZEUGE
ZULASSEN,
WENN
DA
DURCH
MOEGLICHERWEISE
GRUNDRECHTE
VERLETZT
WERDEN?
..................................
69
A.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
MENSCHENWUERDE,
ART.
1
I
GG
............................................................................
69
I.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
1
I
GG
.......................................................................................................
69
1.
POSITIVE
BESTIMMUNGSVERSUCHE
.....................................................................................................
69
2.
DIE
OBJEKTFORMEL
..............................................................................................................................
70
3.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................................
70
II.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
1
I
GG
................................................................................
71
1.
ENTWUERDIGUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
AUTONOME
FAHRZEUGE?
.......................................................
71
2.
GEFAEHRDUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
AUTONOME
FAHRZEUGE?
............................................................
72
3.
EINGRIFF
IN
DIE
MENSCHENWUERDE
DURCH
ALGORITHMISCHE
ENTSCHEIDUNGEN?
....................................
73
A)
STELLEN
ALGORITHMISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
EINEN
EINGRIFF
IN
ART.
1
I
GG
DAR?
...............................
74
B)
WIE
KANN
EIN
EINGRIFF
IN
ART.
1
I
GG
VERMIEDEN
WERDEN?
..............................................................
74
III.
ERGEBNIS
ZU
......................................................................................................................................
75
B.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT,
ART.
2
I
GG
......................................................
76
I.
ART.
2
I
GG
ALS
AUFFANGGRUNDRECHT
....................................................................................................
76
II.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
2
I
GG
..........................................................................................................
77
1.
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
.................................................................................................................
77
2.
PERSOENLICHER
SCHUTZBEREICH
..............................................................................................................
77
III.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
2
I
GG
..................................................................................
78
1.
EINSCHRAENKUNGEN
...............................................................................................................................
78
2.
GLEICHZEITIG
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
11
I
GG?
........................................................
79
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................................................
79
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
............................................................................................
80
1.
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.................................................................................................................
80
2.
SCHRANKENTRIAS
...................................................................................................................................
80
A)
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
..................................................................................................
81
B)
LEGITIMER
ZWECK
DES
VERBOTS
NICHTAUTONOMER
FAHRZEUGE
............................................................
81
C)
GEEIGNETHEIT
.......................................................................................................................................
81
AA)
VERKEHRSSICHERHEIT
UND
MOBILITAETSSTEIGERUNG
.................................................................................
81
AB)
RUECKGANG
VON
STRAFTATEN
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
....................................................................
82
AC)
UMWELTSCHUTZ
UND
LEICHTIGKEIT
DES
VERKEHRS
.................................................................................
82
D)
ERFORDERLICHKEIT
...................................................................................................................................
83
AA)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DER
VERKEHRSSICHERHEIT?
....................................
83
AB)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL,
UM
DEN
RUECKGANG
VON
VERKEHRSDELIKTEN
ZU
FOERDERN?
............
84
AC)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DER
UEBRIGEN
ZIELE?
..............................................
84
E)
ANGEMESSENHEIT
................................................................................................................................
85
V.
ERGEBNIS
ZU
B
.....................................................................................................................................
86
C.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
BERUFSFREIHEIT
AUS
ART.
12
I
GG
VON
BERUFSKRAFTFAHRERN
.................................
86
I.
SCHUTZBEREICH
....................................................................................................................................
87
1.
BETROFFENE
UND
ZU
UNTERSUCHENDE
BERUFSGRUPPEN
........................................................................
87
2.
SELBSTFAHREN
ALS
TEIL
DES
BERUFS
....................................................................................................
87
II.
EINGRIFF
IN
DIE
BERUFSFREIHEIT
............................................................................................................
87
1.
EINGRIFFSQUALITAET
DES
ALLGEMEIN
AUSGESPROCHENEN
VERBOTS
DES
SELBSTFAHRENS:
BERUFSREGELNDE
TENDENZ?
...........................................................................................................................................
88
2.
EINGRIFF
TROTZ
FEHLENS
DER
BERUFSREGELNDEN
TENDENZ?
...................................................................
89
3.
EINGRIFFSSTUFE
...................................................................................................................................
90
A)
ABGRENZUNG
BERUFSWAHL-
UND
BERUFSAUSUEBUNGSFREIHEIT
..............................................................
90
B)
ABWAEGUNG
.........................................................................................................................................
90
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
....................................................................
91
1.
KONTROLLMASSSTAB:
STUFENTHEORIE
ODER
UEBERMASSVERBOT?
...............................................................
91
2.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.........................................................................................................
92
A)
LEGITIMER
ZWECK
...............................................................................................................................
92
B)
GEEIGNETHEIT
.....................................................................................................................................
93
C)
ERFORDERLICHKEIT
.................................................................................................................................
93
D)
ANGEMESSENHEIT
..............................................................................................................................
93
IV.
ERGEBNIS
ZU
C
...................................................................................................................................
95
D.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
BERUFSFREIHEIT
AUS
ART.
12
I
GG
VON
IN
DER
AUTOMOBILBRANCHE TAETIGEN
UNTER
NEHMEN
......................................................................................................................................
95
I.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
12
I
GG
......................................................................................................
95
1.
ABGRENZUNG
ZU
ART.
14
GG
...............................................................................................................
95
2.
PERSOENLICHER
UND
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
..................................................................................
96
II.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
12
I
GG
.............................................................................
96
1.
EINGRIFF
TROTZ
FEHLENDER
BERUFSREGELNDER
TENDENZ?
.......................................................................
96
2.
EINGRIFFSSTUFE
UND
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
.....................................................................................
97
A)
EINGRIFFSSTUFE
...................................................................................................................................
97
B)
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
....................................................................................................................
97
AA)
AUTOMOBILHERSTELLER
........................................................................................................................
97
AB)
ZULIEFERER
98
AC)
HANDEL
.................................................................................................................................................
98
AD)
WERKSTAETTEN
........................................................................................................................................
99
C)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
99
III.
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
.............................................................................................................
99
IV.
ERGEBNIS
ZU
D....................................................................................................................................
100
E.
VERLETZUNG
DES
ART.
14
GG
..............................................................................................................
100
I.
VERLETZUNG
DER
EIGENTUMSFREIHEIT
DER
PKW-NUTZER
UND
EIGENTUEMER
...........................................
101
1.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
14
GG
........................................................................................................
101
A)
EIGENTUM
IM
SINNE
DES
ART.
14
GG
.................................................................................................
101
B)
GRUNDRECHTSTRAEGER
...........................................................................................................................
101
C)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
102
2.
UMFANG
DES
EIGENTUMSSCHUTZES
....................................................................................................
102
A)
GEFAEHRDUNG
FUER
DAS
HABEN
..............................................................................................................
103
B)
GEFAEHRDUNG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN:
MARKTWERTVERLUST
.........................................................
103
C)
GEFAEHRDUNG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN:
AUTOFAHREN
.................................................................
104
D)
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................................................
105
3.
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
ODER
ENTEIGNUNG?
................................................................
105
A)
ABGRENZUNG
......................................................................................................................................
1
5
AA)
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
..............................................................................................
105
AB)
ENTEIGNUNG
.......................................................................................................................................
106
B)
KLASSIFIZIERUNG
DER
AUSSCHLIESSLICHEN
ZULASSUNG
AUTONOMER
FAHRZEUGE
ALS
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
ODER
ENTEIGNUNG
......................................................................................
106
4.
SCHRANKEN-SCHRANKE
.......................................................................................................................
107
A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.........................................................................................................
108
B)
LEGITIMES
ZIEL
...................................................................................................................................
108
C)
GEEIGNETHEIT
.....................................................................................................................................
108
D)
ERFORDERLICHKEIT
.................................................................................................................................
108
E)
ANGEMESSENHEIT
............................................................................................................................
108
F)
VERHAELTNISMAESSIGE
AUSGESTALTUNG
DES
GESETZES
..........................................................................
110
II.
ERGEBNIS
ZU
E
.................................................................................................................................
112
F.
GESAMTERGEBNIS
4.
KAPITEL
............................................................................................................
112
5.
KAPITEL:
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
VON
DILEMMASITUATIONEN
IM
STRASSENVERKEHR
.......................................................
114
A.
DILEMMASITUATIONEN
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
..........................................................
114
I.
KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEME
...................................................................................................
114
II.
UNFALLALGORITHMEN
...........................................................................................................................
114
III.
BEGRIFFSERLAEUTERUNG:
DILEMMASITUATIONEN
....................................................................................
115
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
MORALISCHE
PROBLEMATIK
BEI
DILEMMASITUATIONEN
..........................
116
I.
KATEGORIE
1,2
UND
3
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
...............................................................
116
II.
KATEGORIE
4
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.............................................................................
117
III.
KATEGORIE
5
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.............................................................................
117
IV.
KATEGORIE
6
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.............................................................................
118
V.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................................................................
118
C.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.................................................................................................................
11
8
I.
DER
WEICHENSTELLERFALL
...................................................................................................................
11
8
1.
FALLBEISPIEL
......................................................................................................................................
118
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
DES
WEICHENSTELLERFALLS
.....................................................................
119
II.
DAS
BRUECKENPROBLEM
.....................................................................................................................
1
20
1.
FALLBEISPIEL
.....................................................................................................................................
120
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
DES
BRUECKENPROBLEMS
.......................................................................
120
III.
DILEMMASITUATION
MIT
EINEM
HERKOEMMLICHEN
FAHRZEUG
..............................................................
120
1.
FALLBEISPIEL
.....................................................................................................................................
120
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
.............................................................................................................
121
IV.
AUSWIRKUNGEN
DER
ERGEBNISSE
AUF
DILEMMASITUATIONEN
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
121
D.
BISHER
DISKUTIERTE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
AUFLOESUNG
EINER
DILEMMASITUATION
...................
121
I.
LOESUNGSVORSCHLAG
1
........................................................................................................................
121
1.
PRO
LOESUNGSVORSCHLAG
1
..................................................................................................................
122
2.
CONTRA
LOESUNGSVORSCHLAG
1
............................................................................................................
122
3.
ZWISCHENERGEBNIS
LOESUNGSVORSCHLAG
1
........................................................................................
123
II.
LOESUNGSVORSCHLAG
2
........................................................................................................................
123
1.
PRO
LOESUNGSVORSCHLAG
2
..................................................................................................................
124
2.
CONTRA
LOESUNGSVORSCHLAG
2
............................................................................................................
124
3.
ZWISCHENERGEBNIS
LOESUNGSVORSCHLAG
2
........................................................................................
125
III.
LOESUNGSVORSCHLAGS
........................................................................................................................
126
IV.
LOESUNGSVORSCHLAG
4
........................................................................................................................
127
1.
BESONDERER
SCHUTZ
ODER
AUFOPFERUNG
DER
INSASSEN
VON
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN?
.................
127
2.
FREIWILLIGE
AUFOPFERUNG
DES
NUTZERS?
............................................................................................
128
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
129
V.
LOESUNGSVORSCHLAGS
........................................................................................................................
129
1.
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PERSOENLICHEN
MERKMALEN
...........................................................................
129
2.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERKEHRSWIDRIGEM
VERHALTEN
....................
130
E.
EIGENER
LOESUNGSVORSCHLAG
FUER
DIE
DILEMMASITUATION
DER
KATEGORIE
6
.......................................
130
F.
GESAMTERGEBNIS
5.
KAPITEL
..............................................................................................................
133
6.
KAPITEL:
DATEN
UND
AUTONOMES
FAHREN
-
EINE
GEFAHR
FUER
GRUNDRECHTE?
..............................................................................................................
134
A.
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
AUS
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
...............
134
I.
SCHUTZBEREICH
..................................................................................................................................
135
1.
FUNKTION
DES
GRUNDRECHTS
..............................................................................................................
135
2.
GRUNDRECHTSTRAEGER
...........................................................................................................................
135
3.
PERSONENBEZOGENE
DATEN
...............................................................................................................
135
4.
PERSONENBEZOGENE
DATEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
AUTONOMEN
FAHREN?
...........................
136
A)
UMFELDSENSORIK
..............................................................................................................................
136
B)
STANDORTBESTIMMUNG
.....................................................................................................................
136
C)
KOMMUNIKATIONSEINRICHTUNGEN
.....................................................................................................
136
D)
DATEN
UEBER
DIE
INSASSEN
................................................................................................................
137
E)
PERSONENBEZUG
DER
DATEN
.............................................................................................................
137
5.
BETROFFENE
PERSONENGRUPPEN
........................................................................................................
138
A)
DATEN
UEBER
DEN
HALTER
BZW.
FAHRER
................................................................................................
138
B)
DATEN
UEBER
DIE
INSASSEN
................................................................................................................
138
C)
DATEN
UEBER
ANDERE
VERKEHRSTEILNEHMER
.......................................................................................
139
6.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................................................
139
II.
EINGRIFF
.............................................................................................................................................
139
III.
AUSREICHENDER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DE
LEGE
LATA?
........................................................................
140
1.
DIE
DSGVO
.....................................................................................................................................
140
A)
PERSONENBEZOGENE
DATEN,
ART.
4
NR.
1
DSGVO
............................................................................
141
B)
VERARBEITUNG,
ART.
4
NR.
2
DSGVO
.................................................................................................
141
C)
VERANTWORTLICHER,
ART.
4
NR.
7
DSGVO............................................................................................
141
AA)
HERSTELLER
.........................................................................................................................................
1
42
AB)
WERKSTAETTEN
....................................................................................................................................
I
42
AC)
HALTER
...............................................................................................................................................
142
AD)
VERSICHERER
.....................................................................................................................................
142
AE)
MOBILFUNKANBIETER
UND
SOFTWARENUNTERNEHMEN
..........................................................................
142
AF)
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................................................
143
2.
DSGVO-KONFORME
AUSGESTALTUNG
DER
AUTONOMEN
FAHRZEUGE
....................................................
143
A)
DIE
UMSETZUNG
DER
GRUNDSAETZE
AUS
ART.
5
DSGVO......................................................................
143
AA)
RECHTMAESSIGKEIT,
VERARBEITUNG
NACH
TREU
UND
GLAUBEN,
TRANSPARENZ,
ART.
5
I
A)
DSGVO
.......
143
AB)
ZWECKBINDUNG,
ART.
5
I
B)
DSGVO..................................................................................................
144
AC)
DATENMINIMIERUNG,
ART.
5
I
C)
DSGVO
............................................................................................
145
AD)
RICHTIGKEIT,
ART.
5
I
D)
DSGVO
.........................................................................................................
146
AE)
SPEICHERBEGRENZUNG,
ART.
5
I
E)
DSGVO
........................................................................................
146
AF)
INTEGRITAET
UND
VERTRAULICHKEIT,
ART.
5
I
F)
DSGVO
............................................................................
147
AG)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
147
B)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERARBEITUNG,
ART.
6
DSGVO
.........................................................................
148
AA)
HERSTELLER
...........................................................................................................................................
148
(1)
ERFUELLUNG
EINES
VERTRAGES,
ART.
6
I
S.
1
B)
DSGVO
........................................................................
148
(2)
BERECHTIGTES
INTERESSE,
ART.
6
I
S.
1
F)
DSGVO
...............................................................................
148
(3)
EINWILLIGUNG,
ART.
6
I
S.
1
A)
DSGVO
...............................................................................................
149
AB)
WERKSTAETTEN
UND
VERSICHERER
UND
MOBILFUNKANBIETER/SOFTWAREUNTERNEHMEN
............................
150
AC)
HALTER
.................................................................................................................................................
150
AD)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
151
C)
RECHTE
DER
BETROFFENEN
AUS
DER
DSGVO........................................................................................
151
3.
WEITERE
RELEVANTE
GESETZE
...............................................................................................................
152
A)
TMG
UND
TKG
UND
ZUKUENFTIG
EPRIVACY-VO
....................................................................................
152
B)
ECALL-VO
............................................................................................................................................
153
C)
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................................................
153
IV.
ERGEBNIS
ZU
A
....................................................................................................................................
154
1.
UMSETZUNG
DES
SCHUTZNIVEAUS
DER
DSGVO
.................................................................................
154
2.
GEWAEHRLEISTUNG
DES
SCHUTZNIVEAUS
..............................................................................................
156
3.
FAZIT
...................................................................................................................................................
1
56
B.
DAS
FERNMELDEGEHEIMNIS,
ART.
10
I
GG
..........................................................................................
157
I.
GEFAEHRDUNG
DES
FERNMELDEGEHEIMNISSES
DURCH
DAS
AUTONOME
FAHREN?
................................
157
1.
SCHUTZBEREICH
...................................................................................................................................
I
57
2.
ANWENDUNG
DES
ART.
10
I
GG
AUF
AUTONOME
FAHRZEUGE
...............................................................
158
A)
KOMMUNIKATION
DER
INSASSEN
........................................................................................................
158
B)
KOMMUNIKATION
DES
FAHRZEUGS
....................................................................................................
158
AA)
SCHUTZWUERDIGKEIT
DER
CAR2X-KOMMUNIKATION
..............................................................................
158
AB)
CAR2X-KOMMUNIKATION
ALS
SCHUTZGUT
DES
ART.
10
I
GG
...............................................................
159
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHER
HANDLUNGSBEDARF?
.................................................................................
160
AA)
SCHUTZ
UEBER
TKG
............................................................................................................................
160
AB)
SCHUTZ
UEBER
DSGVO
.......................................................................................................................
161
AC)
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................................................................
161
II.
ERGEBNIS
ZU
B
..................................................................................................................................
161
C.
DAS
GRUNDRECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
UND
INTEGRITAET
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME,
ART.
2
I
GG
UND
ART.
1
I
GG
.............................................................................................................
162
I.
RELEVANZ
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
............................................................................
162
II.
POTENZIELLE
RISIKEN
DURCH
DAS
AUTONOME
FAHREN
........................................................................
163
1.
DIE
CLOUD
ALS
INFORMATIONSTECHNISCHES
SYSTEM?
.......................................................................
163
2.
DAS
INTERESSE
DRITTER
AN
DEN
DATEN
...............................................................................................
164
3.
SCHUTZ
DES
KERNBEREICHS
PRIVATER
LEBENSGESTALTUNG
.................................................................
165
III.
ERGEBNIS
ZU
....................................................................................................................................
166
D.
GESAMTERGEBNIS
6.
KAPITEL
............................................................................................................
1
66
7.
KAPITEL:
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN
FUER
DIE
SPEICHERUNG
VON
UNFALLDATEN
IN
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
......................
168
A.
EINLEITUNG
.......................................................................................................................................
168
I.
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN
....................................................................................................................
168
II.
ERFORDERLICHKEIT
VON
UDS
IN
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
..................................................................
169
III.
RELEVANTE
DATEN
.............................................................................................................................
170
IV.
ZUR
AUSLESUNG
BERECHTIGTE
STELLEN
...............................................................................................
1
70
V.
UDS
UND
DASHCAMS
B.
GRUNDRECHTSKONFORMITAET
VON
UDS
.................................................................................................
171
I.
GEFAEHRDETE
GRUNDRECHTE
.................................................................................................................
171
1.
PERSONEN
IM
FAHRZEUG
....................................................................................................................
171
A)
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.................................................
171
B)
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.............................
172
C)
DAS
GRUNDRECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
UND
INTEGRITAET
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
............................................................................................................
173
D)
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
.................................................................................................................
173
2.
PERSONEN
AUSSERHALB
DES
FAHRZEUGS
..............................................................................................
174
II.
RECHTSGRUNDLAGE
..............................................................................................................................
175
III.
SCHRANKEN
DES
RECHTS
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
..................................................
175
1.
DIE
SENKUNG
DER
VERSICHERUNGSBEITRAEGE
DURCH
UEBERTRAGUNG
DER
DATEN
AUS
DEM
UDS
AN
VERSICHERER
...................................................................................................................................
176
2.
DIE
VERBESSERUNG
DER
ALLGEMEINEN
VERKEHRSSICHERHEIT
...............................................................
176
3.
DIE
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
STRAFRECHTSPFLEGE
...............................................................................
177
A)
GEEIGNETHEIT
......................................................................................................................................
177
B)
ERFORDERLICHKEIT
.................................................................................................................................
178
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
..........................................................................................
178
AA)
DSGVO-KONFORME
AUSGESTALTUNG
DES
UDS
...................................................................................
178
AB)
ERMITTLUNGSMASSNAHMEN
IM
ANGEMESSENEN
VERHAELTNIS
ZUR
SCHWERE
DER
TAT
.............................
179
AC)
HEIMLICHKEIT
......................................................................................................................................
180
D)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
180
4.
DER
GERECHTE
SCHADENSAUSGLEICH
IM
ZIVILPROZESS
........................................................................
180
A)
GEEIGNETHEIT
......................................................................................................................................
1
80
B)
ERFORDERLICHKEIT
.................................................................................................................................
1
SS
1
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
..........................................................................................
181
5.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................................................................
1
82
C.
GESAMTERGEBNIS
7.
KAPITEL
..............................................................................................................
1
82
8.
KAPITEL:
SCHLUSSBETRACHTUNG
...............................................................................
183
A.
THESEN
.............................................................................................................................................
183
B.
FAZIT
.................................................................................................................................................
185
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
187
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
202
Inhaltsverzeichnis 1. KAPITEL: EINLEITUNG..........................................................................................................18 A. Mobilität und Verkehr in der heutigen Gesellschaft.......................................................................18 B. Ziel der Arbeit.....................................................................................................................................19 C. Gang der Untersuchung.................................................................................................................... 20 D. Grenzen der Arbeit............................................................................................................................ 21 2. KAPITEL: AUTONOMES FAHREN...................... .................................................................. 22 A. Begriff der Autonomie.......................................................................................................................22 I. Autonomie in verschiedenen Betätigungsfeldern.......................................................................... 22 II. Autonomie im Zusammenhang mit Fahrzeugen............................................................................. 22 B. Autonomes Fahren im Straßenverkehr........................................................................................... 23 I. Stufen des autonomen Fahrens....................................................................................................... 23 II. Der
Straßenverkehr........................................................................................................................... 25 III. Gegenstand der Untersuchung........................................................................................................ 26 1. Autonomes Fahren............................................................................................................................ 26 2. Vorstufe: Das automatisierte Fahren............................................................................................... 26 C. Einführungsszenarien....................................................................................................................... 27 I. Das evolutionäre Szenario................................................................................................................27 II. Das revolutionäre Szenario...............................................................................................................28 III. Das transformative Szenario............................................................. 29 IV. Platooning............................................................................ 30 V. Zusammenfassung............................................................................................................................ 31 D. Die Technik für das autonome Fahren.............................................................................................32 I. Die Entwicklung und der Einsatz von Assistenzsystemen in modernen Fahrzeugen................ 32 II. Technische Grundlagen für
das autonome Fahren........................................................................33 1. Drive-by-Wire.....................................................................................................................................34
շ. Sensorik.................................................................................................................................... 34 a) Udar...........................................................................................................................................34 b) Radar.......................................................................................................................................... 35 c) Ultraschall.................................................................................................................................. 35 d) Kameras.....................................................................................................................................35 e) Weitere Sensoren...................................................................................................................... 35 3. Positionserkennung................................................................................................................... 36 4. Kommunikation und Interaktion des Fahrzeugs....................................................................... 37 5. Mobilfunkstandard.....................................................................................................................38 6. Antrieb...................................... 7. Bordrechner............................................................................................................................... 39 8. Algorithmen und Machine
Learning.......................................................................................... 39 38 III. Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur.............................................................................40 1. Anpassungsbedarf.....................................................................................................................41 2. Auswirkungen des autonomen Fahrens auf die Verkehrsinfrastruktur..................................... 41 IV. Gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens.............................................................. 42 E. Autonomes Fahren: europäisches und nationales Recht......................................................... 43 I. Völkerrecht und europäisches Recht........................................................................................43 1. Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr.................................................................... 44 2. ECE-Regel 79............................................................................................................................. 44 3. Richtlinie 2007/46/EG................................................................................................................. 45 4. Verweisungskette des Zulassungsrechts.................................................................................. 45 5. Ermöglichung des grenzüberschreitenden Verkehrs mit autonomen Fahrzeugen................... 46 a) Harmonisierung der Straßenverkehrsregeln............................................................................. 46 b)
Erlass einer europaweiten Straßenverkehrsordnung................................................................48 aa) Kompetenz.................................................................................................................................48
ab) Europäische StVO: Richtlinie oder Verordnung?............................................................................48 II. Autonomes Fahren und nationales Recht....................................................................................... 49 1. Straßenverkehrsgesetz..................................................................................................................... 49 a) Grundgedanke der gesetzlichen Neuregelung................................................................................49 b) Wesentliche Inhalte............................................................................................................................49 aa) § 1a StVG............................................................................................................................................ 49 ab) § 1b StVG............................................................................................................................................ 50 ac) §6 StVG.......................................................... 51 ad) §12 StVG............................................................................................................................................ 51 ae) § 63a StVG.......................................................................................................................................... 51 c) Abschließende Bewertung................................................................................................................51 2. Andere Betroffene
Rechtsgebiete.................................................................................................... 52 a) Haftungsrecht.....................................................................................................................................52 b) Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht............................................................................................53 c) Straßenverkehrsordnung.................................................................................................................. 54 d) Weitere vom autonomen Fahren betroffene Rechtsgebiete.......................................................... 54 3. Zusammenfassung............................................................................................................................ 55 F. Die Technik und das Automobil im Grundgesetz........................................................................... 55 3. KAPITEL: VERPFLICHTUNG DES STAATES ZUR FÖRDERUNG UND ZULASSUNG AUTO NOMER FAHRZEUGE ALS GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHT?.................................... 56 A. Herleitung einer grundrechtlichen Schutzpflicht des Staates...................................................... 56 B. Gegenüberstellung der positiven und negativen Auswirkungen des autonomen Fahrens...... 58 I. Positive Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen......................................................................58 1. Verkehrssicherheit............................................................................................................................ 58 2. Förderung der
Leichtigkeit und Effizienz des Verkehrs................................................................ 59 3. Förderung der Zugangsgerechtigkeit 60
4. Umweltschutz...........................................................................................................................................60 5 Rückgang von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten................................................................... 61 6. Verhinderung der Nutzung des PKW als Waffe............................................................................... 62 7. Stressreduktion, Zeitgewinn und Komfort...................................................................................... 62 8. Attraktivitätsgewinn des öffentlichen Nahverkehrs.......................................................................63 II. Potenzielle negative Auswirkungen des autonomen Fahrens..................................................... 64 1. Verkehrschaos....................................................................................................................................64 2. Hackerangriffe............................................ 3. Mischverkehr als Gefahrenquelle.....................................................................................................65 C. Abwägung der Auswirkungen des autonomen Fahrens............................................................... 66 D. Gesamtergebnis 3. Kapitel................................................................................................................66 65 4. KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN UND SCHRANKEN HINSICHTLICH DER ZULASSUNG: DARF DER STAAT AUTONOME FAHRZEUGE ZULASSEN, WENN DA DURCH MÖGLICHERWEISE GRUNDRECHTE VERLETZT
WERDEN?................................. 69 A. Verstoß gegen die Menschenwürde, Art. 1 I GG............................................................................. 69 I. Schutzbereich des Art. 1 I GG.........................................................................................................69 1. Positive Bestimmungsversuche...................................................................................................... 69 2. Die Objektformel................................................................................................................................ 70 3. Zusammenfassung............................................................................................................................ 70 II. Eingriff in den Schutzbereich des Art. 1 I GG..................................................................................71 1. Entwürdigung des Menschen durch autonome Fahrzeuge?........................................................ 71 2. Gefährdung des Menschen durch autonome Fahrzeuge?.............................................................72 3. Eingriff in die Menschenwürde durch algorithmische Entscheidungen?.................................... 73 a) Stellen algorithmischen Entscheidungen einen Eingriff in Art. 1 I GG dar?................................74 b) Wie kann ein Eingriff in Art. 1 I GG vermieden werden?............................................................... 74 III. Ergebnis zu
A......................................................................................................................................75 B. Verstoß gegen die allgemeine Handlungsfreiheit, Art. 2 I GG....................................................... 76
I. Art. 2 I GG als Auffanggrundrecht....................................................................................................76 II. Schutzbereich des Art. 2 I GG.......................................................................................................... 77 1. Sachlicher Schutzbereich................................................................................................................. 77 2. Persönlicher Schutzbereich..............................................................................................................77 III. Eingriff in den Schutzbereich des Art. 2 I GG................................................................................. 78 1. Einschränkungen............................................................................................................................... 78 2. Gleichzeitig Eingriff in den Schutzbereich des Art. 11 I GG?........................................................ 79 3. Zwischenergebnis.......................................... 79 IV. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung............................................................................................80 1. Ermächtigungsgrundlage................................................................................................................. 80 2. Schrankentrias...................................................................................................................................80 a) Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit.................................................................................................. 81 b) Legitimer Zweck des Verbots nichtautonomer Fahrzeuge............................................................81 c) Geeignetheit....................................................................................................................................... 81 aa) Verkehrssicherheit und Mobilitätssteigerung.................................................................................81 ab) Rückgang von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten....................................................................82 ac) Umweltschutz und Leichtigkeit des Verkehrs.................................................................................82 d) Erforderlichkeit...................................................................................................................................83 aa) Mildere, gleich geeignete Mittel zur Förderung der Verkehrssicherheit?.................................... 83 ab) Mildere, gleich geeignete Mittel, um den Rückgang von Verkehrsdelikten zu fördern?............ 84 ac) Mildere, gleich geeignete Mittel zur Förderung der übrigen Ziele?.............................................. 84 e) Angemessenheit................................................................................................................................ 85 V. Ergebnis zu В..................................................................................................................................... 86 C. Verstoß gegen die
Berufsfreiheit aus Art. 12 I GG von Berufskraftfahrern................................. 86 I. Schutzbereich.................................................................................................................................... 87 1. Betroffene und zu untersuchende Berufsgruppen........................................................................ 87
շ Selbstfahren als Teil des Berufs........................................................................................................ 87 II. Eingriff in die Berufsfreiheit................................................................................................................87 1 Eingriffsqualität des allgemein ausgesprochenen Verbots des Selbstfahrens: berufsregelnde Tendenz?............................................................................................................................................... 88 շ Eingriff trotz Fehlens der berufsregelnden Tendenz?..................................................................... 89 3. Eingriffsstufe...............................................................................................................................................................................................................................................................90 a) Abgrenzung Berufswahl- und Berufsausübungsfreiheit................................................................ 90 b) Abwägung............................................................................................................................................. 90 IN. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs......................................................................91 1. Kontrollmaßstab: Stufentheorie oder Übermaßverbot?................................................................. 91 2.
Verhältnismäßigkeitsprüfung.............................................................................................................92 a) Legitimer Zweck................................................................................................................................... 92 b) Geeignetheit..........................................................................................................................................93 c) Erforderlichkeit..................................................................................................................................... 93 d) Angemessenheit.................................................................................................................................. 93 IV. Ergebnis zu C....................................................................................................................................... 95 D. Verstoß gegen die Berufsfreiheit aus Art. 12 I GG von in der Automobilbranche tätigen Unter nehmen..................................................................................................................................................95 I. Schutzbereich des Art. 12 I GG..........................................................................................................95 1. Abgrenzung zu Art. 14 GG.................................................................................................................. 95 2. Persönlicher und sachlicher Schutzbereich.....................................................................................96 II. Eingriff in den
Schutzbereich des Art. 12 I GG................................................................................96 1. Eingriff trotz fehlender berufsregelnder Tendenz?..........................................................................96 2. Eingriffsstufe und Intensität des Eingriffs........................................................................................97 a) Eingriffsstufe........................................................................................................................................97 b) Intensität des Eingriffs........................................................................................................................ 97 aa) Automobilhersteller.............................................................................................................................97 ab) Zulieferer............................................................................................................................................... 98
ac) Handel................................................................................................................................................. 981 ad) Werkstätten........................................................................................................................................ 99j c) Zwischenergebnis............................................................................................................................ 99 III. Rechtfertigung des Eingriffs............................................................................................................. 99 IV. Ergebnis zu D....................................................................................................................................100 E. Verletzung des Art. 14 GG............................................................................................................... 100į I. Verletzung der Eigentumsfreiheit der PKW-Nutzerund Eigentümer............................................. 101! 1. Schutzbereich des Art. 14 GG............................................................................. a) Eigentum im Sinne des Art. 14 GG................................................................................................. 101 b) Grundrechtsträger............................................................................................................................101 c) Zwischenergebnis............................................................................................................................102 2. Umfang des
Eigentumsschutzes....................................................................................................102 a) Gefährdung für das Haben.............................................................................................................. 103 b) Gefährdung der Nutzungsmöglichkeiten:Marktwertverlust.........................................................103 c) Gefährdung der Nutzungsmöglichkeiten:Autofahren.................................................................. 104 d) Zwischenergebnis............................................................................................................................105 3. Inhalts- und Schrankenbestimmung oderEnteignung?................................................................105 a) Abgrenzung.............................................................................................................................. aa) Inhalts- und Schrankenbestimmung...............................................................................................105 ab) Enteignung....................................................................................................................................... 106 b) Klassifizierung der ausschließlichen Zulassung autonomer Fahrzeuge als Inhalts- und Schrankenbestimmung oder Enteignung...................................................................................... 106 4. Schranken-Schranke....................................................................................................................... 107 a)
Verhältnismäßigkeitsprüfung..........................................................................................................108 b) Legitimes Ziel................................................................................................................................... 108 c) Geeignetheit......................................................................................................................................108 d) Erforderlichkeit................................................................................................................................. 108 1
e) Angemessenheit.....................................................................................................................................108 f) Verhältnismäßige Ausgestaltung des Gesetzes............................................................................... 110 II. Ergebnis zu E...........................................................................................................................................112 F. Gesamtergebnis 4. Kapitel................................................................................................................... 112 5 KAPITEL: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON DILEMMASITUATIONEN IM STRASSENVERKEHR................................................................... 114 A. Dilemmasituationen im Kontext des autonomen Fahrens.............................................................. 114 I. Kollisionsvermeidungssysteme.................. II. Unfallalgorithmen................................................................................................................................... 114 III. Begriffserläuterung: Dilemmasituationen.......................................................................................... 115 B. Verfassungsrechtliche und moralische Problematik bei Dilemmasituationen............................116 I. Kategorie 1, 2 und 3 aus verfassungsrechtlicher Sicht................................................................... 116 II. Kategorie 4 aus verfassungsrechtlicher Sicht.................................................................................. 117 III.
Kategorie 5 aus verfassungsrechtlicher Sicht.................................................................................. 117 IV. Kategorie 6 aus verfassungsrechtlicher Sicht.................................................................................. 118 V. Zwischenergebnis.................................................................................................................................. 118 C. Ausgangsüberlegungen.........................................................................................................................118 I. Der Weichenstellerfall............................................................................................................................118 1. Fallbeispiel...............................................................................................................................................118 2. Strafrechtliche Bewertung des Weichenstellerfalls..........................................................................119 II. Das Brückenproblem............................................................................................................................. 120 1. Fallbeispiel...............................................................................................................................................120 2. Strafrechtliche Bewertung des Brückenproblems........................................................................... 120 III. Dilemmasituation mit einem herkömmlichen Fahrzeug..................................................................120 1.
Fallbeispiel.............................................................................................................................................. 120 2. Strafrechtliche Bewertung.....................................................................................................................121 114
IV. Auswirkungen der Ergebnisse auf Dilemmasituationen imKontext des autonomen Fahrens 1շ՚ D. Bisher diskutierte Lösungsvorschläge für die Auflösung einer Dilemmasituation................... 12- I. Lösungsvorschlag 1......................................................................................................................... 12‘ 1. Pro Lösungsvorschlag 1................................................................................................................... 12“ 2. Contra Lösungsvorschlag 1..............................................................................................................12?։ 3. Zwischenergebnis Lösungsvorschlag 1..........................................................................................123? II. Lösungsvorschlag 2..........................................................................................................................123s 1. Pro Lösungsvorschlag 2.................................... 2. Contra Lösungsvorschlag 2..............................................................................................................124 3. Zwischenergebnis Lösungsvorschlag 2..........................................................................................125 124 III. Lösungsvorschlags..........................................................................................................................126 IV. Lösungsvorschlag 4..........................................................................................................................127 1. Besonderer Schutz oder Aufopferung der Insassen
vonautonomen Fahrzeugen?...................127 2. Freiwillige Aufopferung des Nutzers?............................................................................................. 128 3. Zwischenergebnis..............................................................................................................................129 V. Lösungsvorschlags..........................................................................................................................129 1. Unterscheidung nach persönlichen Merkmalen.............................................................................129 2. Berücksichtigung von verkehrswidrigem Verhalten..................................................................... 130 E. Eigener Lösungsvorschlag für die Dilemmasituation der Kategorie 6........................................130 F. Gesamtergebnis 5. Kapitel................................................................................................................133 6. KAPITEL: DATEN UND AUTONOMES FAHREN - EINE GEFAHR FÜR GRUNDRECHTE?.......................................................................................................................... 134 A. Das Recht auf informationeile Selbstbestimmung aus Art. 2 I GGi.V.m. Art. 1 I GG..................134 I. Schutzbereich.................................................................................................................................... 135 1. Funktion des Grundrechts................................................................................................................135 2.
Grundrechtsträger..............................................................................................................................135 3. Personenbezogene Daten 135
4 personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren?.............................136 a) Umfeldsensorik.......................................................................................................................................136 b) Standortbestimmung............................................................................................................................. 136 c) Kommunikationseinrichtungen............................................................................................................136 d) Daten über die Insassen....................................................................................................................... 137 e) Personenbezug der Daten.....................................................................................................................137 5. Betroffene Personengruppen...............................................................................................................138 a) Daten über den Halter bzw. Fahrer............... b) Daten über die Insassen........................................................................................................................138 c) Daten über andere Verkehrsteilnehmer..............................................................................................139 6. Zwischenergebnis.................................................................................................................................. 139 II.
Eingriff...................................................................................................................................................... 139 138 III. Ausreichender Grundrechtsschutz de lege lata?............................................................................. 140 1. Die DSGVO.............................................................................................................................................. 140 a) Personenbezogene Daten, Art. 4 Nr. 1 DSGVO................................................................................. 141 b) Verarbeitung, Art. 4 Nr. 2 DSGVO........................................................................................................ 141 c) Verantwortlicher, Art. 4 Nr. 7 DSGVO.................................................................................................. 141 aa) Hersteller.................................................................................................................................................. 142 ab) Werkstätten............................................................................................................................................. 142 ac) Halter.........................................................................................................................................................142 ad) Versicherer.............................................................................................................................................. 142 ae) Mobilfunkanbieter und
Softwarenunternehmen............................................................................... 142 af) Zwischenergebnis.................................................................................................................................. 143 2. DSGVO-konforme Ausgestaltung der autonomen Fahrzeuge....................................................... 143 a) Die Umsetzung der Grundsätze aus Art. 5 DSGVO.......................................................................... 143 aa) Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz, Art. 5 I a) DSGVO.........143
ab) Zweckbindung, Art. 5 I b) DSGVO................................................................................................... 144 ac) Datenminimierung, Art. 5 I c) DSGVO.............................................................................................145 ad) Richtigkeit, Art. 5 I d) DSGVO......................................................................................................... 146 ae) Speicherbegrenzung, Art. 5 I e) DSGVO........................................................................................ 146 af) Integrität und Vertraulichkeit, Art. 5 I f) DSGVO............................................................................ 147 ag) Zwischenergebnis............................................................................................................................147 b) Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, Art. 6 DSGVO..........................................................................148 aa) Hersteller......................................................... 148 (1) Erfüllung eines Vertrages, Art. 6 I S. 1 b) DSGVO.........................................................................148 (2) Berechtigtes Interesse, Art. 6 I S. 1 f) DSGVO............................................................................... 148 (3) Einwilligung, Art. 6 I S. 1 a) DSGVO............................................................................................... 149 ab) Werkstätten und Versicherer und Mobilfunkanbieter/Softwareunternehmen............................ 150 ac)
Halter..................................................................................................................................................150 ad) Zwischenergebnis............................................................................................................................151 c) Rechte der Betroffenen aus der DSGVO........................................................................................ 151 3. Weitere relevante Gesetze...............................................................................................................152 a) TMG und TKG und zukünftig ePrivacy-VO.................................................................................... 152 b) eCall-VO............................................................................................................................................ 153 c) Zwischenergebnis............................................................................................................................153 IV. Ergebnis zu A.................................................................................................................................... 154 1. Umsetzung des Schutzniveaus der DSGVO.................................................................................. 154 2. Gewährleistung des Schutzniveaus...............................................................................................156 3. Fazit................................................................................................................................................... 156 B. Das
Fernmeldegeheimnis, Art. 10 I GG.......................................................................................... 157 I. Gefährdung des Fernmeldegeheimnisses durch das autonome Fahren?.................................157 1. Schutzbereich................................................................................................................................... 157
շ Anwendung des Art, 10 I GG auf autonome Fahrzeuge................................................................ 158 a) Kommunikation der Insassen........................................................................................................... 158 b) Kommunikation des Fahrzeugs....................................................................................................... 158 aa) Schutzwürdigkeit der Car2X-Kommunikation................................................................................ 158 ab) Car2X-Kommunikation als Schutzgut des Art. 10 I GG...................... c) 159 Verfassungsrechtlicher Handlungsbedarf?.................................................................................... 160 aa) Schutz über TKG................................................................................................................................ 160 ab) Schutz über DSGVO...................................... 161 ac) Zwischenergebnis..............................................................................................................................161 II. Ergebnis zu В.......................................................................................................................................161 C. Das Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Art. 2 I GG und Art. 1 I GG................................................................................................................ 162 I. Relevanz im Kontext des autonomen
Fahrens.............................................................................. 162 II. Potenzielle Risiken durch das autonome Fahren...........................................................................163 1. Die Cloud als informationstechnisches System?..........................................................................163 2. Das Interesse Dritter an den Daten..................................................................................................164 3. Schutz des Kernbereichs privater Lebensgestaltung................................................................... 165 III. Ergebnis zu C......................................................................................................................................166 D. Gesamtergebnis 6. Kapitel................................................................................................................166 7. KAPITEL: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN FÜR DIE SPEICHERUNG VON UNFALLDATEN IN AUTONOMEN FAHRZEUGEN............................168 A. Einleitung............................................................................................................................................ 168 I. Begriffserläuterungen........................................................................................................................ 168 II. Erforderlichkeit von UDS in autonomen Fahrzeugen.................................................................... 169 III. Relevante
Daten................................................................................................................................. 170 IV. Zur Auslesung berechtigte Stellen...................................................................................................170 V. UDS und Dashcams...........................................................................................................................171
B. Grundrechtskonformität von UDS....................................................................................................1] I. Gefährdete Grundrechte...................................................................................................................11 1. Personen im Fahrzeug...................................................................................................................... 11 a) Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Art. 2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG..................................................17| b) Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Art.2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG................................11 c) Das Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Art. 2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG............................................................................................................. 17| d) Nemo-tenetur-Grundsatz.................................................................................................................. 173 2. Personen außerhalb des Fahrzeugs................................................................................................ 17 II. Rechtsgrundlage................................................................................................................................17Շ Hl. Schranken des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung.................................................. 175i 1. Die Senkung der Versicherungsbeiträge durch Übertragung der Daten aus dem UDS an
Versicherer..................................................................................................................................... 176 2. Die Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit.................................................................176 3. Die Funktionsfähigkeit der Strafrechtspflege................................................................................ 177 a) Geeignetheit........................................................................................................................................177 b) Erforderlichkeit................................................................................................................................... 178 c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne........................................................................................... 178 aa) DSGVO-konforme Ausgestaltung des UDS.................................................................................... 178 ab) Ermittlungsmaßnahmen im angemessenen Verhältnis zur Schwere der Tat..............................179 ac) Heimlichkeit.........................................................................................................................................180 d) Zwischenergebnis..............................................................................................................................180 4. Der gerechte Schadensausgleich im Zivilprozess......................................................................... 180 a)
Geeignetheit........................................................................................................................................180 b) Erforderlichkeit................................................................................................................................... 181 c) Verhäitnismäßigkeit im engeren Sinne........................................................................................... 181 5. Zwischenergebnis..............................................................................................................................182 C. Gesamtergebnis 7. Kapitel................................................................................................................182
8 KAPITEL: SCHLUSSBETRACHTUNG.........................................................................................183 Д. Thesen...................................................................................................................................................... 183 в. Fazit...................................................................................................................................................185 LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................187 ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................ 202
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
KAPITEL:
EINLEITUNG
.
18
A.
MOBILITAET
UND
VERKEHR
IN
DER
HEUTIGEN
GESELLSCHAFT
.
18
B.
ZIEL
DER
ARBEIT
.
19
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
20
D.
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
21
2.
KAPITEL:
AUTONOMES
FAHREN
.
22
A.
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
.
22
I.
AUTONOMIE
IN
VERSCHIEDENEN
BETAETIGUNGSFELDERN
.
22
II.
AUTONOMIE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FAHRZEUGEN
.
22
B.
AUTONOMES
FAHREN
IM
STRASSENVERKEHR
.
23
I.
STUFEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
23
II.
DER
STRASSENVERKEHR
.
25
III.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
1.
AUTONOMES
FAHREN
.
26
2.
VORSTUFE:
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
.
26
C.
EINFUEHRUNGSSZENARIEN
.
27
I.
DAS
EVOLUTIONAERE
SZENARIO
.
27
II.
DAS
REVOLUTIONAERE
SZENARIO
.
28
III.
DAS
TRANSFORMATIVE
SZENARIO
.
.29
IV.
PLATOONING
.
30
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
31
D.
DIE
TECHNIK
FUER
DAS
AUTONOME
FAHREN
.
32
I.
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DER
EINSATZ
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
IN
MODERNEN
FAHRZEUGEN
.
32
II.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
AUTONOME
FAHREN
.
33
1.
DRIVE-BY-WIRE
.
34
2.
SENSORIK
.
34
A)
LIDAR
.
34
B)
RADAR
.
35
C)
ULTRASCHALL
.
35
D)
KAMERAS
.
35
E)
WEITERE
SENSOREN
.
35
3.
POSITIONSERKENNUNG
.
36
4.
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
DES
FAHRZEUGS
.
37
5.
MOBILFUNKSTANDARD
.
38
6.
ANTRIEB
.
38
7.
BORDRECHNER
.
39
8.
ALGORITHMEN
UND
MACHINE
LEARNING
.
39
III.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
40
1.
ANPASSUNGSBEDARF
.
41
2.
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
AUF
DIE
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
41
IV.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
42
E.
AUTONOMES
FAHREN:
EUROPAEISCHES
UND
NATIONALES
RECHT
.
43
I.
VOELKERRECHT
UND
EUROPAEISCHES
RECHT
.
43
1.
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DEN
STRASSENVERKEHR
.
44
2.
ECE-REGEL
79
.
44
3.
RICHTLINIE
2007/46/EG
.
45
4.
VERWEISUNGSKETTE
DES
ZULASSUNGSRECHTS
.
45
5.
ERMOEGLICHUNG
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
VERKEHRS
MIT
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
.
46
A)
HARMONISIERUNG
DER STRASSENVERKEHRSREGELN
.
46
B)
ERLASS
EINER
EUROPAWEITEN
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
.
48
AA)
KOMPETENZ
.
48
AB)
EUROPAEISCHE
STVO:
RICHTLINIE
ODER
VERORDNUNG?
.
48
II.
AUTONOMES
FAHREN
UND
NATIONALES
RECHT
.
49
1.
STRASSENVERKEHRSGESETZ
.
49
A)
GRUNDGEDANKE
DER
GESETZLICHEN
NEUREGELUNG
.
49
B)
WESENTLICHE
INHALTE
.
49
AA)
§
1A
STVG
.
49
AB)
§
1B
STVG
.
50
AC)
§6
STVG
.
51
AD)
§12
STVG
.
51
AE)
§
63A
STVG
.
51
C)
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
.
51
2.
ANDERE
BETROFFENE
RECHTSGEBIETE
.
52
A)
HAFTUNGSRECHT
.
52
B)
STRAF-
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
.
53
C)
STRASSENVERKEHRSORDNUNG
.
54
D)
WEITERE
VOM
AUTONOMEN
FAHREN
BETROFFENE
RECHTSGEBIETE
.
54
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
55
F.
DIE
TECHNIK
UND
DAS
AUTOMOBIL
IM
GRUNDGESETZ
.
55
3.
KAPITEL:
VERPFLICHTUNG
DES
STAATES
ZUR
FOERDERUNG
UND
ZULASSUNG
AUTO
NOMER
FAHRZEUGE
ALS
GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHT?
.
56
A.
HERLEITUNG
EINER
GRUNDRECHTLICHEN
SCHUTZPFLICHT
DES
STAATES
.
56
B.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
POSITIVEN
UND
NEGATIVEN
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
58
I.
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
VERKEHRSGESCHEHEN
.
58
1.
VERKEHRSSICHERHEIT
.
58
2.
FOERDERUNG
DER
LEICHTIGKEIT
UND
EFFIZIENZ
DES
VERKEHRS
.
59
3.
FOERDERUNG
DER
ZUGANGSGERECHTIGKEIT
.
60
4.
UMWELTSCHUTZ
.
60
5.
RUECKGANG
VON
STRAFTATEN
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
.
61
6.
VERHINDERUNG
DER
NUTZUNG
DES
PKW
ALS
WAFFE
.
62
7.
STRESSREDUKTION,
ZEITGEWINN
UND
KOMFORT
.
62
8.
ATTRAKTIVITAETSGEWINN
DES
OEFFENTLICHEN
NAHVERKEHRS
.
63
II.
POTENZIELLE
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
64
1.
VERKEHRSCHAOS
.
64
2.
HACKERANGRIFFE
.
65
3.
MISCHVERKEHRAIS
GEFAHRENQUELLE
.
65
C.
ABWAEGUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
66
D.
GESAMTERGEBNIS
3.
KAPITEL
.
66
4.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
UND
SCHRANKEN
HINSICHTLICH
DER
ZULASSUNG:
DARF
DER
STAAT
AUTONOME
FAHRZEUGE
ZULASSEN,
WENN
DA
DURCH
MOEGLICHERWEISE
GRUNDRECHTE
VERLETZT
WERDEN?
.
69
A.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
MENSCHENWUERDE,
ART.
1
I
GG
.
69
I.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
1
I
GG
.
69
1.
POSITIVE
BESTIMMUNGSVERSUCHE
.
69
2.
DIE
OBJEKTFORMEL
.
70
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
II.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
1
I
GG
.
71
1.
ENTWUERDIGUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
AUTONOME
FAHRZEUGE?
.
71
2.
GEFAEHRDUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
AUTONOME
FAHRZEUGE?
.
72
3.
EINGRIFF
IN
DIE
MENSCHENWUERDE
DURCH
ALGORITHMISCHE
ENTSCHEIDUNGEN?
.
73
A)
STELLEN
ALGORITHMISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
EINEN
EINGRIFF
IN
ART.
1
I
GG
DAR?
.
74
B)
WIE
KANN
EIN
EINGRIFF
IN
ART.
1
I
GG
VERMIEDEN
WERDEN?
.
74
III.
ERGEBNIS
ZU
.
75
B.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT,
ART.
2
I
GG
.
76
I.
ART.
2
I
GG
ALS
AUFFANGGRUNDRECHT
.
76
II.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
2
I
GG
.
77
1.
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
.
77
2.
PERSOENLICHER
SCHUTZBEREICH
.
77
III.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
2
I
GG
.
78
1.
EINSCHRAENKUNGEN
.
78
2.
GLEICHZEITIG
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
11
I
GG?
.
79
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
79
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
80
1.
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
80
2.
SCHRANKENTRIAS
.
80
A)
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
81
B)
LEGITIMER
ZWECK
DES
VERBOTS
NICHTAUTONOMER
FAHRZEUGE
.
81
C)
GEEIGNETHEIT
.
81
AA)
VERKEHRSSICHERHEIT
UND
MOBILITAETSSTEIGERUNG
.
81
AB)
RUECKGANG
VON
STRAFTATEN
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
.
82
AC)
UMWELTSCHUTZ
UND
LEICHTIGKEIT
DES
VERKEHRS
.
82
D)
ERFORDERLICHKEIT
.
83
AA)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DER
VERKEHRSSICHERHEIT?
.
83
AB)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL,
UM
DEN
RUECKGANG
VON
VERKEHRSDELIKTEN
ZU
FOERDERN?
.
84
AC)
MILDERE,
GLEICH
GEEIGNETE
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DER
UEBRIGEN
ZIELE?
.
84
E)
ANGEMESSENHEIT
.
85
V.
ERGEBNIS
ZU
B
.
86
C.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
BERUFSFREIHEIT
AUS
ART.
12
I
GG
VON
BERUFSKRAFTFAHRERN
.
86
I.
SCHUTZBEREICH
.
87
1.
BETROFFENE
UND
ZU
UNTERSUCHENDE
BERUFSGRUPPEN
.
87
2.
SELBSTFAHREN
ALS
TEIL
DES
BERUFS
.
87
II.
EINGRIFF
IN
DIE
BERUFSFREIHEIT
.
87
1.
EINGRIFFSQUALITAET
DES
ALLGEMEIN
AUSGESPROCHENEN
VERBOTS
DES
SELBSTFAHRENS:
BERUFSREGELNDE
TENDENZ?
.
88
2.
EINGRIFF
TROTZ
FEHLENS
DER
BERUFSREGELNDEN
TENDENZ?
.
89
3.
EINGRIFFSSTUFE
.
90
A)
ABGRENZUNG
BERUFSWAHL-
UND
BERUFSAUSUEBUNGSFREIHEIT
.
90
B)
ABWAEGUNG
.
90
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
.
91
1.
KONTROLLMASSSTAB:
STUFENTHEORIE
ODER
UEBERMASSVERBOT?
.
91
2.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
92
A)
LEGITIMER
ZWECK
.
92
B)
GEEIGNETHEIT
.
93
C)
ERFORDERLICHKEIT
.
93
D)
ANGEMESSENHEIT
.
93
IV.
ERGEBNIS
ZU
C
.
95
D.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
BERUFSFREIHEIT
AUS
ART.
12
I
GG
VON
IN
DER
AUTOMOBILBRANCHE TAETIGEN
UNTER
NEHMEN
.
95
I.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
12
I
GG
.
95
1.
ABGRENZUNG
ZU
ART.
14
GG
.
95
2.
PERSOENLICHER
UND
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
.
96
II.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
12
I
GG
.
96
1.
EINGRIFF
TROTZ
FEHLENDER
BERUFSREGELNDER
TENDENZ?
.
96
2.
EINGRIFFSSTUFE
UND
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
.
97
A)
EINGRIFFSSTUFE
.
97
B)
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
.
97
AA)
AUTOMOBILHERSTELLER
.
97
AB)
ZULIEFERER
98
AC)
HANDEL
.
98
AD)
WERKSTAETTEN
.
99
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
99
III.
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
.
99
IV.
ERGEBNIS
ZU
D.
100
E.
VERLETZUNG
DES
ART.
14
GG
.
100
I.
VERLETZUNG
DER
EIGENTUMSFREIHEIT
DER
PKW-NUTZER
UND
EIGENTUEMER
.
101
1.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
14
GG
.
101
A)
EIGENTUM
IM
SINNE
DES
ART.
14
GG
.
101
B)
GRUNDRECHTSTRAEGER
.
101
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
102
2.
UMFANG
DES
EIGENTUMSSCHUTZES
.
102
A)
GEFAEHRDUNG
FUER
DAS
HABEN
.
103
B)
GEFAEHRDUNG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN:
MARKTWERTVERLUST
.
103
C)
GEFAEHRDUNG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN:
AUTOFAHREN
.
104
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
105
3.
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
ODER
ENTEIGNUNG?
.
105
A)
ABGRENZUNG
.
1
5
AA)
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
.
105
AB)
ENTEIGNUNG
.
106
B)
KLASSIFIZIERUNG
DER
AUSSCHLIESSLICHEN
ZULASSUNG
AUTONOMER
FAHRZEUGE
ALS
INHALTS-
UND
SCHRANKENBESTIMMUNG
ODER
ENTEIGNUNG
.
106
4.
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
107
A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
.
108
B)
LEGITIMES
ZIEL
.
108
C)
GEEIGNETHEIT
.
108
D)
ERFORDERLICHKEIT
.
108
E)
ANGEMESSENHEIT
.
108
F)
VERHAELTNISMAESSIGE
AUSGESTALTUNG
DES
GESETZES
.
110
II.
ERGEBNIS
ZU
E
.
112
F.
GESAMTERGEBNIS
4.
KAPITEL
.
112
5.
KAPITEL:
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
VON
DILEMMASITUATIONEN
IM
STRASSENVERKEHR
.
114
A.
DILEMMASITUATIONEN
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
114
I.
KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEME
.
114
II.
UNFALLALGORITHMEN
.
114
III.
BEGRIFFSERLAEUTERUNG:
DILEMMASITUATIONEN
.
115
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
MORALISCHE
PROBLEMATIK
BEI
DILEMMASITUATIONEN
.
116
I.
KATEGORIE
1,2
UND
3
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.
116
II.
KATEGORIE
4
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.
117
III.
KATEGORIE
5
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.
117
IV.
KATEGORIE
6
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.
118
V.
ZWISCHENERGEBNIS
.
118
C.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.
11
8
I.
DER
WEICHENSTELLERFALL
.
11
8
1.
FALLBEISPIEL
.
118
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
DES
WEICHENSTELLERFALLS
.
119
II.
DAS
BRUECKENPROBLEM
.
1
20
1.
FALLBEISPIEL
.
120
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
DES
BRUECKENPROBLEMS
.
120
III.
DILEMMASITUATION
MIT
EINEM
HERKOEMMLICHEN
FAHRZEUG
.
120
1.
FALLBEISPIEL
.
120
2.
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
.
121
IV.
AUSWIRKUNGEN
DER
ERGEBNISSE
AUF
DILEMMASITUATIONEN
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
121
D.
BISHER
DISKUTIERTE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
AUFLOESUNG
EINER
DILEMMASITUATION
.
121
I.
LOESUNGSVORSCHLAG
1
.
121
1.
PRO
LOESUNGSVORSCHLAG
1
.
122
2.
CONTRA
LOESUNGSVORSCHLAG
1
.
122
3.
ZWISCHENERGEBNIS
LOESUNGSVORSCHLAG
1
.
123
II.
LOESUNGSVORSCHLAG
2
.
123
1.
PRO
LOESUNGSVORSCHLAG
2
.
124
2.
CONTRA
LOESUNGSVORSCHLAG
2
.
124
3.
ZWISCHENERGEBNIS
LOESUNGSVORSCHLAG
2
.
125
III.
LOESUNGSVORSCHLAGS
.
126
IV.
LOESUNGSVORSCHLAG
4
.
127
1.
BESONDERER
SCHUTZ
ODER
AUFOPFERUNG
DER
INSASSEN
VON
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN?
.
127
2.
FREIWILLIGE
AUFOPFERUNG
DES
NUTZERS?
.
128
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
129
V.
LOESUNGSVORSCHLAGS
.
129
1.
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PERSOENLICHEN
MERKMALEN
.
129
2.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERKEHRSWIDRIGEM
VERHALTEN
.
130
E.
EIGENER
LOESUNGSVORSCHLAG
FUER
DIE
DILEMMASITUATION
DER
KATEGORIE
6
.
130
F.
GESAMTERGEBNIS
5.
KAPITEL
.
133
6.
KAPITEL:
DATEN
UND
AUTONOMES
FAHREN
-
EINE
GEFAHR
FUER
GRUNDRECHTE?
.
134
A.
DAS
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
AUS
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.
134
I.
SCHUTZBEREICH
.
135
1.
FUNKTION
DES
GRUNDRECHTS
.
135
2.
GRUNDRECHTSTRAEGER
.
135
3.
PERSONENBEZOGENE
DATEN
.
135
4.
PERSONENBEZOGENE
DATEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
AUTONOMEN
FAHREN?
.
136
A)
UMFELDSENSORIK
.
136
B)
STANDORTBESTIMMUNG
.
136
C)
KOMMUNIKATIONSEINRICHTUNGEN
.
136
D)
DATEN
UEBER
DIE
INSASSEN
.
137
E)
PERSONENBEZUG
DER
DATEN
.
137
5.
BETROFFENE
PERSONENGRUPPEN
.
138
A)
DATEN
UEBER
DEN
HALTER
BZW.
FAHRER
.
138
B)
DATEN
UEBER
DIE
INSASSEN
.
138
C)
DATEN
UEBER
ANDERE
VERKEHRSTEILNEHMER
.
139
6.
ZWISCHENERGEBNIS
.
139
II.
EINGRIFF
.
139
III.
AUSREICHENDER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DE
LEGE
LATA?
.
140
1.
DIE
DSGVO
.
140
A)
PERSONENBEZOGENE
DATEN,
ART.
4
NR.
1
DSGVO
.
141
B)
VERARBEITUNG,
ART.
4
NR.
2
DSGVO
.
141
C)
VERANTWORTLICHER,
ART.
4
NR.
7
DSGVO.
141
AA)
HERSTELLER
.
1
42
AB)
WERKSTAETTEN
.
I
42
AC)
HALTER
.
142
AD)
VERSICHERER
.
142
AE)
MOBILFUNKANBIETER
UND
SOFTWARENUNTERNEHMEN
.
142
AF)
ZWISCHENERGEBNIS
.
143
2.
DSGVO-KONFORME
AUSGESTALTUNG
DER
AUTONOMEN
FAHRZEUGE
.
143
A)
DIE
UMSETZUNG
DER
GRUNDSAETZE
AUS
ART.
5
DSGVO.
143
AA)
RECHTMAESSIGKEIT,
VERARBEITUNG
NACH
TREU
UND
GLAUBEN,
TRANSPARENZ,
ART.
5
I
A)
DSGVO
.
143
AB)
ZWECKBINDUNG,
ART.
5
I
B)
DSGVO.
144
AC)
DATENMINIMIERUNG,
ART.
5
I
C)
DSGVO
.
145
AD)
RICHTIGKEIT,
ART.
5
I
D)
DSGVO
.
146
AE)
SPEICHERBEGRENZUNG,
ART.
5
I
E)
DSGVO
.
146
AF)
INTEGRITAET
UND
VERTRAULICHKEIT,
ART.
5
I
F)
DSGVO
.
147
AG)
ZWISCHENERGEBNIS
.
147
B)
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERARBEITUNG,
ART.
6
DSGVO
.
148
AA)
HERSTELLER
.
148
(1)
ERFUELLUNG
EINES
VERTRAGES,
ART.
6
I
S.
1
B)
DSGVO
.
148
(2)
BERECHTIGTES
INTERESSE,
ART.
6
I
S.
1
F)
DSGVO
.
148
(3)
EINWILLIGUNG,
ART.
6
I
S.
1
A)
DSGVO
.
149
AB)
WERKSTAETTEN
UND
VERSICHERER
UND
MOBILFUNKANBIETER/SOFTWAREUNTERNEHMEN
.
150
AC)
HALTER
.
150
AD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
151
C)
RECHTE
DER
BETROFFENEN
AUS
DER
DSGVO.
151
3.
WEITERE
RELEVANTE
GESETZE
.
152
A)
TMG
UND
TKG
UND
ZUKUENFTIG
EPRIVACY-VO
.
152
B)
ECALL-VO
.
153
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
153
IV.
ERGEBNIS
ZU
A
.
154
1.
UMSETZUNG
DES
SCHUTZNIVEAUS
DER
DSGVO
.
154
2.
GEWAEHRLEISTUNG
DES
SCHUTZNIVEAUS
.
156
3.
FAZIT
.
1
56
B.
DAS
FERNMELDEGEHEIMNIS,
ART.
10
I
GG
.
157
I.
GEFAEHRDUNG
DES
FERNMELDEGEHEIMNISSES
DURCH
DAS
AUTONOME
FAHREN?
.
157
1.
SCHUTZBEREICH
.
I
57
2.
ANWENDUNG
DES
ART.
10
I
GG
AUF
AUTONOME
FAHRZEUGE
.
158
A)
KOMMUNIKATION
DER
INSASSEN
.
158
B)
KOMMUNIKATION
DES
FAHRZEUGS
.
158
AA)
SCHUTZWUERDIGKEIT
DER
CAR2X-KOMMUNIKATION
.
158
AB)
CAR2X-KOMMUNIKATION
ALS
SCHUTZGUT
DES
ART.
10
I
GG
.
159
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHER
HANDLUNGSBEDARF?
.
160
AA)
SCHUTZ
UEBER
TKG
.
160
AB)
SCHUTZ
UEBER
DSGVO
.
161
AC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
161
II.
ERGEBNIS
ZU
B
.
161
C.
DAS
GRUNDRECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
UND
INTEGRITAET
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME,
ART.
2
I
GG
UND
ART.
1
I
GG
.
162
I.
RELEVANZ
IM
KONTEXT
DES
AUTONOMEN
FAHRENS
.
162
II.
POTENZIELLE
RISIKEN
DURCH
DAS
AUTONOME
FAHREN
.
163
1.
DIE
CLOUD
ALS
INFORMATIONSTECHNISCHES
SYSTEM?
.
163
2.
DAS
INTERESSE
DRITTER
AN
DEN
DATEN
.
164
3.
SCHUTZ
DES
KERNBEREICHS
PRIVATER
LEBENSGESTALTUNG
.
165
III.
ERGEBNIS
ZU
.
166
D.
GESAMTERGEBNIS
6.
KAPITEL
.
1
66
7.
KAPITEL:
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN
FUER
DIE
SPEICHERUNG
VON
UNFALLDATEN
IN
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
.
168
A.
EINLEITUNG
.
168
I.
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN
.
168
II.
ERFORDERLICHKEIT
VON
UDS
IN
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
.
169
III.
RELEVANTE
DATEN
.
170
IV.
ZUR
AUSLESUNG
BERECHTIGTE
STELLEN
.
1
70
V.
UDS
UND
DASHCAMS
B.
GRUNDRECHTSKONFORMITAET
VON
UDS
.
171
I.
GEFAEHRDETE
GRUNDRECHTE
.
171
1.
PERSONEN
IM
FAHRZEUG
.
171
A)
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.
171
B)
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.
172
C)
DAS
GRUNDRECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
UND
INTEGRITAET
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME,
ART.
2
I
GG
I.V.M.
ART.
1
I
GG
.
173
D)
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
.
173
2.
PERSONEN
AUSSERHALB
DES
FAHRZEUGS
.
174
II.
RECHTSGRUNDLAGE
.
175
III.
SCHRANKEN
DES
RECHTS
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
.
175
1.
DIE
SENKUNG
DER
VERSICHERUNGSBEITRAEGE
DURCH
UEBERTRAGUNG
DER
DATEN
AUS
DEM
UDS
AN
VERSICHERER
.
176
2.
DIE
VERBESSERUNG
DER
ALLGEMEINEN
VERKEHRSSICHERHEIT
.
176
3.
DIE
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
STRAFRECHTSPFLEGE
.
177
A)
GEEIGNETHEIT
.
177
B)
ERFORDERLICHKEIT
.
178
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
178
AA)
DSGVO-KONFORME
AUSGESTALTUNG
DES
UDS
.
178
AB)
ERMITTLUNGSMASSNAHMEN
IM
ANGEMESSENEN
VERHAELTNIS
ZUR
SCHWERE
DER
TAT
.
179
AC)
HEIMLICHKEIT
.
180
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
180
4.
DER
GERECHTE
SCHADENSAUSGLEICH
IM
ZIVILPROZESS
.
180
A)
GEEIGNETHEIT
.
1
80
B)
ERFORDERLICHKEIT
.
1
SS
1
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
181
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
1
82
C.
GESAMTERGEBNIS
7.
KAPITEL
.
1
82
8.
KAPITEL:
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
183
A.
THESEN
.
183
B.
FAZIT
.
185
LITERATURVERZEICHNIS
.
187
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
202
Inhaltsverzeichnis 1. KAPITEL: EINLEITUNG.18 A. Mobilität und Verkehr in der heutigen Gesellschaft.18 B. Ziel der Arbeit.19 C. Gang der Untersuchung. 20 D. Grenzen der Arbeit. 21 2. KAPITEL: AUTONOMES FAHREN. . 22 A. Begriff der Autonomie.22 I. Autonomie in verschiedenen Betätigungsfeldern. 22 II. Autonomie im Zusammenhang mit Fahrzeugen. 22 B. Autonomes Fahren im Straßenverkehr. 23 I. Stufen des autonomen Fahrens. 23 II. Der
Straßenverkehr. 25 III. Gegenstand der Untersuchung. 26 1. Autonomes Fahren. 26 2. Vorstufe: Das automatisierte Fahren. 26 C. Einführungsszenarien. 27 I. Das evolutionäre Szenario.27 II. Das revolutionäre Szenario.28 III. Das transformative Szenario. 29 IV. Platooning. 30 V. Zusammenfassung. 31 D. Die Technik für das autonome Fahren.32 I. Die Entwicklung und der Einsatz von Assistenzsystemen in modernen Fahrzeugen. 32 II. Technische Grundlagen für
das autonome Fahren.33 1. Drive-by-Wire.34
շ. Sensorik. 34 a) Udar.34 b) Radar. 35 c) Ultraschall. 35 d) Kameras.35 e) Weitere Sensoren. 35 3. Positionserkennung. 36 4. Kommunikation und Interaktion des Fahrzeugs. 37 5. Mobilfunkstandard.38 6. Antrieb. 7. Bordrechner. 39 8. Algorithmen und Machine
Learning. 39 38 III. Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur.40 1. Anpassungsbedarf.41 2. Auswirkungen des autonomen Fahrens auf die Verkehrsinfrastruktur. 41 IV. Gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens. 42 E. Autonomes Fahren: europäisches und nationales Recht. 43 I. Völkerrecht und europäisches Recht.43 1. Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. 44 2. ECE-Regel 79. 44 3. Richtlinie 2007/46/EG. 45 4. Verweisungskette des Zulassungsrechts. 45 5. Ermöglichung des grenzüberschreitenden Verkehrs mit autonomen Fahrzeugen. 46 a) Harmonisierung der Straßenverkehrsregeln. 46 b)
Erlass einer europaweiten Straßenverkehrsordnung.48 aa) Kompetenz.48
ab) Europäische StVO: Richtlinie oder Verordnung?.48 II. Autonomes Fahren und nationales Recht. 49 1. Straßenverkehrsgesetz. 49 a) Grundgedanke der gesetzlichen Neuregelung.49 b) Wesentliche Inhalte.49 aa) § 1a StVG. 49 ab) § 1b StVG. 50 ac) §6 StVG. 51 ad) §12 StVG. 51 ae) § 63a StVG. 51 c) Abschließende Bewertung.51 2. Andere Betroffene
Rechtsgebiete. 52 a) Haftungsrecht.52 b) Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht.53 c) Straßenverkehrsordnung. 54 d) Weitere vom autonomen Fahren betroffene Rechtsgebiete. 54 3. Zusammenfassung. 55 F. Die Technik und das Automobil im Grundgesetz. 55 3. KAPITEL: VERPFLICHTUNG DES STAATES ZUR FÖRDERUNG UND ZULASSUNG AUTO NOMER FAHRZEUGE ALS GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHT?. 56 A. Herleitung einer grundrechtlichen Schutzpflicht des Staates. 56 B. Gegenüberstellung der positiven und negativen Auswirkungen des autonomen Fahrens. 58 I. Positive Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen.58 1. Verkehrssicherheit. 58 2. Förderung der
Leichtigkeit und Effizienz des Verkehrs. 59 3. Förderung der Zugangsgerechtigkeit 60
4. Umweltschutz.60 5 Rückgang von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. 61 6. Verhinderung der Nutzung des PKW als Waffe. 62 7. Stressreduktion, Zeitgewinn und Komfort. 62 8. Attraktivitätsgewinn des öffentlichen Nahverkehrs.63 II. Potenzielle negative Auswirkungen des autonomen Fahrens. 64 1. Verkehrschaos.64 2. Hackerangriffe. 3. Mischverkehr als Gefahrenquelle.65 C. Abwägung der Auswirkungen des autonomen Fahrens. 66 D. Gesamtergebnis 3. Kapitel.66 65 4. KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN UND SCHRANKEN HINSICHTLICH DER ZULASSUNG: DARF DER STAAT AUTONOME FAHRZEUGE ZULASSEN, WENN DA DURCH MÖGLICHERWEISE GRUNDRECHTE VERLETZT
WERDEN?. 69 A. Verstoß gegen die Menschenwürde, Art. 1 I GG. 69 I. Schutzbereich des Art. 1 I GG.69 1. Positive Bestimmungsversuche. 69 2. Die Objektformel. 70 3. Zusammenfassung. 70 II. Eingriff in den Schutzbereich des Art. 1 I GG.71 1. Entwürdigung des Menschen durch autonome Fahrzeuge?. 71 2. Gefährdung des Menschen durch autonome Fahrzeuge?.72 3. Eingriff in die Menschenwürde durch algorithmische Entscheidungen?. 73 a) Stellen algorithmischen Entscheidungen einen Eingriff in Art. 1 I GG dar?.74 b) Wie kann ein Eingriff in Art. 1 I GG vermieden werden?. 74 III. Ergebnis zu
A.75 B. Verstoß gegen die allgemeine Handlungsfreiheit, Art. 2 I GG. 76
I. Art. 2 I GG als Auffanggrundrecht.76 II. Schutzbereich des Art. 2 I GG. 77 1. Sachlicher Schutzbereich. 77 2. Persönlicher Schutzbereich.77 III. Eingriff in den Schutzbereich des Art. 2 I GG. 78 1. Einschränkungen. 78 2. Gleichzeitig Eingriff in den Schutzbereich des Art. 11 I GG?. 79 3. Zwischenergebnis. 79 IV. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung.80 1. Ermächtigungsgrundlage. 80 2. Schrankentrias.80 a) Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit. 81 b) Legitimer Zweck des Verbots nichtautonomer Fahrzeuge.81 c) Geeignetheit. 81 aa) Verkehrssicherheit und Mobilitätssteigerung.81 ab) Rückgang von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.82 ac) Umweltschutz und Leichtigkeit des Verkehrs.82 d) Erforderlichkeit.83 aa) Mildere, gleich geeignete Mittel zur Förderung der Verkehrssicherheit?. 83 ab) Mildere, gleich geeignete Mittel, um den Rückgang von Verkehrsdelikten zu fördern?. 84 ac) Mildere, gleich geeignete Mittel zur Förderung der übrigen Ziele?. 84 e) Angemessenheit. 85 V. Ergebnis zu В. 86 C. Verstoß gegen die
Berufsfreiheit aus Art. 12 I GG von Berufskraftfahrern. 86 I. Schutzbereich. 87 1. Betroffene und zu untersuchende Berufsgruppen. 87
շ Selbstfahren als Teil des Berufs. 87 II. Eingriff in die Berufsfreiheit.87 1 Eingriffsqualität des allgemein ausgesprochenen Verbots des Selbstfahrens: berufsregelnde Tendenz?. 88 շ Eingriff trotz Fehlens der berufsregelnden Tendenz?. 89 3. Eingriffsstufe.90 a) Abgrenzung Berufswahl- und Berufsausübungsfreiheit. 90 b) Abwägung. 90 IN. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs.91 1. Kontrollmaßstab: Stufentheorie oder Übermaßverbot?. 91 2.
Verhältnismäßigkeitsprüfung.92 a) Legitimer Zweck. 92 b) Geeignetheit.93 c) Erforderlichkeit. 93 d) Angemessenheit. 93 IV. Ergebnis zu C. 95 D. Verstoß gegen die Berufsfreiheit aus Art. 12 I GG von in der Automobilbranche tätigen Unter nehmen.95 I. Schutzbereich des Art. 12 I GG.95 1. Abgrenzung zu Art. 14 GG. 95 2. Persönlicher und sachlicher Schutzbereich.96 II. Eingriff in den
Schutzbereich des Art. 12 I GG.96 1. Eingriff trotz fehlender berufsregelnder Tendenz?.96 2. Eingriffsstufe und Intensität des Eingriffs.97 a) Eingriffsstufe.97 b) Intensität des Eingriffs. 97 aa) Automobilhersteller.97 ab) Zulieferer. 98
ac) Handel. 981 ad) Werkstätten. 99j c) Zwischenergebnis. 99 III. Rechtfertigung des Eingriffs. 99 IV. Ergebnis zu D.100 E. Verletzung des Art. 14 GG. 100į I. Verletzung der Eigentumsfreiheit der PKW-Nutzerund Eigentümer. 101! 1. Schutzbereich des Art. 14 GG. a) Eigentum im Sinne des Art. 14 GG. 101 b) Grundrechtsträger.101 c) Zwischenergebnis.102 2. Umfang des
Eigentumsschutzes.102 a) Gefährdung für das Haben. 103 b) Gefährdung der Nutzungsmöglichkeiten:Marktwertverlust.103 c) Gefährdung der Nutzungsmöglichkeiten:Autofahren. 104 d) Zwischenergebnis.105 3. Inhalts- und Schrankenbestimmung oderEnteignung?.105 a) Abgrenzung. aa) Inhalts- und Schrankenbestimmung.105 ab) Enteignung. 106 b) Klassifizierung der ausschließlichen Zulassung autonomer Fahrzeuge als Inhalts- und Schrankenbestimmung oder Enteignung. 106 4. Schranken-Schranke. 107 a)
Verhältnismäßigkeitsprüfung.108 b) Legitimes Ziel. 108 c) Geeignetheit.108 d) Erforderlichkeit. 108 1
e) Angemessenheit.108 f) Verhältnismäßige Ausgestaltung des Gesetzes. 110 II. Ergebnis zu E.112 F. Gesamtergebnis 4. Kapitel. 112 5 KAPITEL: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON ' DILEMMASITUATIONEN IM STRASSENVERKEHR. 114 A. Dilemmasituationen im Kontext des autonomen Fahrens. 114 I. Kollisionsvermeidungssysteme. II. Unfallalgorithmen. 114 III. Begriffserläuterung: Dilemmasituationen. 115 B. Verfassungsrechtliche und moralische Problematik bei Dilemmasituationen.116 I. Kategorie 1, 2 und 3 aus verfassungsrechtlicher Sicht. 116 II. Kategorie 4 aus verfassungsrechtlicher Sicht. 117 III.
Kategorie 5 aus verfassungsrechtlicher Sicht. 117 IV. Kategorie 6 aus verfassungsrechtlicher Sicht. 118 V. Zwischenergebnis. 118 C. Ausgangsüberlegungen.118 I. Der Weichenstellerfall.118 1. Fallbeispiel.118 2. Strafrechtliche Bewertung des Weichenstellerfalls.119 II. Das Brückenproblem. 120 1. Fallbeispiel.120 2. Strafrechtliche Bewertung des Brückenproblems. 120 III. Dilemmasituation mit einem herkömmlichen Fahrzeug.120 1.
Fallbeispiel. 120 2. Strafrechtliche Bewertung.121 114
IV. Auswirkungen der Ergebnisse auf Dilemmasituationen imKontext des autonomen Fahrens 1շ՚ D. Bisher diskutierte Lösungsvorschläge für die Auflösung einer Dilemmasituation. 12- I. Lösungsvorschlag 1. 12‘ 1. Pro Lösungsvorschlag 1. 12“ 2. Contra Lösungsvorschlag 1.12?։ 3. Zwischenergebnis Lösungsvorschlag 1.123? II. Lösungsvorschlag 2.123s 1. Pro Lösungsvorschlag 2. 2. Contra Lösungsvorschlag 2.124 3. Zwischenergebnis Lösungsvorschlag 2.125 124 III. Lösungsvorschlags.126 IV. Lösungsvorschlag 4.127 1. Besonderer Schutz oder Aufopferung der Insassen
vonautonomen Fahrzeugen?.127 2. Freiwillige Aufopferung des Nutzers?. 128 3. Zwischenergebnis.129 V. Lösungsvorschlags.129 1. Unterscheidung nach persönlichen Merkmalen.129 2. Berücksichtigung von verkehrswidrigem Verhalten. 130 E. Eigener Lösungsvorschlag für die Dilemmasituation der Kategorie 6.130 F. Gesamtergebnis 5. Kapitel.133 6. KAPITEL: DATEN UND AUTONOMES FAHREN - EINE GEFAHR FÜR GRUNDRECHTE?. 134 A. Das Recht auf informationeile Selbstbestimmung aus Art. 2 I GGi.V.m. Art. 1 I GG.134 I. Schutzbereich. 135 1. Funktion des Grundrechts.135 2.
Grundrechtsträger.135 3. Personenbezogene Daten 135
4 personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren?.136 a) Umfeldsensorik.136 b) Standortbestimmung. 136 c) Kommunikationseinrichtungen.136 d) Daten über die Insassen. 137 e) Personenbezug der Daten.137 5. Betroffene Personengruppen.138 a) Daten über den Halter bzw. Fahrer. b) Daten über die Insassen.138 c) Daten über andere Verkehrsteilnehmer.139 6. Zwischenergebnis. 139 II.
Eingriff. 139 138 III. Ausreichender Grundrechtsschutz de lege lata?. 140 1. Die DSGVO. 140 a) Personenbezogene Daten, Art. 4 Nr. 1 DSGVO. 141 b) Verarbeitung, Art. 4 Nr. 2 DSGVO. 141 c) Verantwortlicher, Art. 4 Nr. 7 DSGVO. 141 aa) Hersteller. 142 ab) Werkstätten. 142 ac) Halter.142 ad) Versicherer. 142 ae) Mobilfunkanbieter und
Softwarenunternehmen. 142 af) Zwischenergebnis. 143 2. DSGVO-konforme Ausgestaltung der autonomen Fahrzeuge. 143 a) Die Umsetzung der Grundsätze aus Art. 5 DSGVO. 143 aa) Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz, Art. 5 I a) DSGVO.143
ab) Zweckbindung, Art. 5 I b) DSGVO. 144 ac) Datenminimierung, Art. 5 I c) DSGVO.145 ad) Richtigkeit, Art. 5 I d) DSGVO. 146 ae) Speicherbegrenzung, Art. 5 I e) DSGVO. 146 af) Integrität und Vertraulichkeit, Art. 5 I f) DSGVO. 147 ag) Zwischenergebnis.147 b) Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, Art. 6 DSGVO.148 aa) Hersteller. 148 (1) Erfüllung eines Vertrages, Art. 6 I S. 1 b) DSGVO.148 (2) Berechtigtes Interesse, Art. 6 I S. 1 f) DSGVO. 148 (3) Einwilligung, Art. 6 I S. 1 a) DSGVO. 149 ab) Werkstätten und Versicherer und Mobilfunkanbieter/Softwareunternehmen. 150 ac)
Halter.150 ad) Zwischenergebnis.151 c) Rechte der Betroffenen aus der DSGVO. 151 3. Weitere relevante Gesetze.152 a) TMG und TKG und zukünftig ePrivacy-VO. 152 b) eCall-VO. 153 c) Zwischenergebnis.153 IV. Ergebnis zu A. 154 1. Umsetzung des Schutzniveaus der DSGVO. 154 2. Gewährleistung des Schutzniveaus.156 3. Fazit. 156 B. Das
Fernmeldegeheimnis, Art. 10 I GG. 157 I. Gefährdung des Fernmeldegeheimnisses durch das autonome Fahren?.157 1. Schutzbereich. 157
շ Anwendung des Art, 10 I GG auf autonome Fahrzeuge. 158 a) Kommunikation der Insassen. 158 b) Kommunikation des Fahrzeugs. 158 aa) Schutzwürdigkeit der Car2X-Kommunikation. 158 ab) Car2X-Kommunikation als Schutzgut des Art. 10 I GG. c) 159 Verfassungsrechtlicher Handlungsbedarf?. 160 aa) Schutz über TKG. 160 ab) Schutz über DSGVO. 161 ac) Zwischenergebnis.161 II. Ergebnis zu В.161 C. Das Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Art. 2 I GG und Art. 1 I GG. 162 I. Relevanz im Kontext des autonomen
Fahrens. 162 II. Potenzielle Risiken durch das autonome Fahren.163 1. Die Cloud als informationstechnisches System?.163 2. Das Interesse Dritter an den Daten.164 3. Schutz des Kernbereichs privater Lebensgestaltung. 165 III. Ergebnis zu C.166 D. Gesamtergebnis 6. Kapitel.166 7. KAPITEL: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN FÜR DIE SPEICHERUNG VON UNFALLDATEN IN AUTONOMEN FAHRZEUGEN.168 A. Einleitung. 168 I. Begriffserläuterungen. 168 II. Erforderlichkeit von UDS in autonomen Fahrzeugen. 169 III. Relevante
Daten. 170 IV. Zur Auslesung berechtigte Stellen.170 V. UDS und Dashcams.171
B. Grundrechtskonformität von UDS.1] I. Gefährdete Grundrechte.11 1. Personen im Fahrzeug. 11 a) Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Art. 2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG.17| b) Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Art.2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG.11 c) Das Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Art. 2 I GG i.V.m. Art. 1 I GG. 17| d) Nemo-tenetur-Grundsatz. 173 2. Personen außerhalb des Fahrzeugs. 17 II. Rechtsgrundlage.17Շ Hl. Schranken des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. 175i 1. Die Senkung der Versicherungsbeiträge durch Übertragung der Daten aus dem UDS an
Versicherer. 176 2. Die Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit.176 3. Die Funktionsfähigkeit der Strafrechtspflege. 177 a) Geeignetheit.177 b) Erforderlichkeit. 178 c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne. 178 aa) DSGVO-konforme Ausgestaltung des UDS. 178 ab) Ermittlungsmaßnahmen im angemessenen Verhältnis zur Schwere der Tat.179 ac) Heimlichkeit.180 d) Zwischenergebnis.180 4. Der gerechte Schadensausgleich im Zivilprozess. 180 a)
Geeignetheit.180 b) Erforderlichkeit. 181 c) Verhäitnismäßigkeit im engeren Sinne. 181 5. Zwischenergebnis.182 C. Gesamtergebnis 7. Kapitel.182
8 KAPITEL: SCHLUSSBETRACHTUNG.183 Д. Thesen. 183 в. Fazit.185 LITERATURVERZEICHNIS.187 ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 202 |
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