Raum für Inklusion: Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forschungsreihe der FH Münster
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658326654 3658326654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047128885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210816 | ||
007 | t | ||
008 | 210208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221456695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658326654 |c Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37 |9 978-3-658-32665-4 | ||
020 | |a 3658326654 |9 3-658-32665-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658326654 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32665-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89108009 |
035 | |a (OCoLC)1241677620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221456695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lengersdorf, Jeanne |e Verfasser |0 (DE-588)1235175243 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum für Inklusion |b Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |c Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202104 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2021 | |
300 | |a XII, 158 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsreihe der FH Münster | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Raum | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Inklusiver Unterricht | ||
653 | |a Lernort | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hagemann, Anna |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658326661 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76af4802966a4c9ea4eae742f06d891d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032535060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032535060 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201114 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182179173892096 |
---|---|
adam_text | HIHAKSVERZEKHNIS
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSTAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
............................................
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZIELSETZUNG
...........................................
2
1.3
PARADIGMATISCHE
EINORDNUNG
......................................................
3
1.4
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
ARBEIT
..................................................
4
TEIL
I
THEORIE
2
PAEDAGOGISCHER
THEORIEZUGANG
..............................................................
7
2.1
AKTUELLER
DISKURS
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULE
................................................................
7
2.2
PAEDAGOGISCHER
WANDEL
UND
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
...................
9
2.2.1
RAUM
ALS
DRITTER
PAEDAGOGE
.............................................
9
2.2.2
VON
DER
INSTRUKTION
ZUR
KONSTRUKTION
.........................
10
2.2.3
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
....................................................
12
2.3
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
........................................................
14
2.3.1
BEZIEHUNGSEBENE
............................................................
16
2.3.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
............................................
18
2.3.3
ORT
DES
LERNENS
..............................................................
21
2.3.4
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
..............................................
24
2.4
LEMORT
BERUFSKOLLEG
....................................................................
25
2.4.1
LEMFELDDIDAKTIK
UND
DUALISIERUNG
................................
25
2.4.2
ZIELGRUPPEN
UND
AKTEURE
..............................................
26
3
THEORIEZUGANG
RAUMKOMPONENTE
......................................................
29
3.1
BARRIEREFREIHEIT
IM
BILDUNGSRAUM
..............................................
29
3.2
UNIVERSAL
DESIGN
.........................................................................
30
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
VERAENDERUNG
DER
ARCHITEKTONISCHEN
AUFFASSUNG
VON
BILDUNGSBAUTEN
..............................................................................
33
3.4
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
........................................................
36
3.4.1
BEZIEHUNGSEBENE
............................................................
36
3.4.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
......................................
38
3.4.3
ORT
DES
LERNENS
..............................................................
39
3.4.4
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
...............................................
41
3.5
ORIENTIERUNG
IM
RAUM
..................................................................
42
4
ZWISCHENFAZIT
UND
FRAGEENTWICKLUNG
-
RELEVANZ
VON
INKLUSION
UND
RAUM
..............................................................................
45
TEIL
II
KONZEPTEBENE
5
VOM
KLASSENRAUM
ZUM
BILDUNGSRAUM
...............................................
49
5.1
VERAENDERUNGEN
DES
KLASSENRAUM-FLURKONZEPTES
.......................
49
5.2
PHASEN
DES
PLANUNGSPROZESSES
.....................................................
51
5.3
PROTOTYPISCHE
ORGANISATIONSMODELLE
...........................................
53
5.3.1
KLASSENRAUM
PLUS
..........................................................
54
5.3.2
CLUSTER
..............................................................................
54
5.3.3
OFFENE
LEMLANDSCHAFT
...................................................
56
6
BEST-PRACTICE-MODELLE
............................................................................
59
6.1
ARBEITSRAEUME
IN
DER
FORTSCHRITTLICHEN
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
....
59
6.1.1
MICROSOFT
........................................................................
60
6.1.2
ADIDAS
..............................................................................
63
6.1.3
VITRA
OPEN
SPACE
..........................................................
65
6.2
ZUKUNFTSORIENTIERTE
BILDUNGSRAEUME
IN
ENTWICKLUNG
..................
70
6.2.1
0RESTAD
COLLEGE
..............................................................
70
6.2.2
NEUES
GYMNASIUM
WILHELMSHAFEN
.............................
75
6.2.3
ERZBISCHOEFLICHEN
BERUFSKOLLEGS
KOELN
.............................
78
6.2.4
DIE
BERUFLICHE
SCHULE
EIDELSTEDT
-
BS24
....................
81
7
KONZEPT
IM
KONTEXT
BERUFLICHER
BILDUNG
...........................................
85
7.1
BEGRIFFLICHKEIT
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
.............................
85
7.2
BESONDERHEITEN
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
IN
HAMBURG
....
86
7.3
ZIELGRUPPEN
UND
AKTEURE
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
..........
88
8
ZWISCHENFAZIT
UND
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
....................
91
INHALTSVERZEICHNIS
IX
TEIL
III
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
9
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
UND
DURCHFUEHRUNG
.................
95
9.1
TRIANGULATION
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
.....................................
95
9.2
DOKUMENTENANALYSE
UND
BEOBACHTUNG
.......................................
95
9.3
PROBLEMZENTRIERTES
EXPERTENINTERVIEW
.........................................
97
9.4
ANALYTISCHES
VORGEHEN
................................................................
100
9.4.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
............................................
100
9.4.2
SWOT-ANALYSE
..............................................................
101
10
ERGEBNISDARSTELLUNG
...............................................................................
103
10.1
DOKUMENTENANALYSE
.....................................................................
103
10.2
BEOBACHTUNGEN
DER
ZONIERUNG
UND
ORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
BS24
.....................................................................
105
10.3
QUALITATIVE
INTERVIEWS
..................................................................
114
10.3.1
PERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAFT
..............................................
114
10.3.2
PERSPEKTIVE
DES
SCHUELERS
..............................................
120
10.3.3
PRAEGNANTE
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
...........
125
10.4
SWOT-ANALYSE
.............................................................................
129
TEIL
IV
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
11
DISKUSSION
................................................................................................
137
11.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
........................................................
138
11.2
KONTRAERE
BEFUNDE
UND
GRENZEN
DER
VERGLEICHBARKEIT
.................
142
11.3
HERAUSFORDERUNGEN
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
.....................................................................................
143
11.4
BEDEUTUNG
DES
RAUMS
FUER
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.........................
144
12
AUSBLICK
....................................................................................................
147
LITERATUR
..........................................................................................................
153
|
adam_txt |
HIHAKSVERZEKHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
AUSGANGSTAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZIELSETZUNG
.
2
1.3
PARADIGMATISCHE
EINORDNUNG
.
3
1.4
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
TEIL
I
THEORIE
2
PAEDAGOGISCHER
THEORIEZUGANG
.
7
2.1
AKTUELLER
DISKURS
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULE
.
7
2.2
PAEDAGOGISCHER
WANDEL
UND
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
.
9
2.2.1
RAUM
ALS
DRITTER
PAEDAGOGE
.
9
2.2.2
VON
DER
INSTRUKTION
ZUR
KONSTRUKTION
.
10
2.2.3
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
.
12
2.3
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
.
14
2.3.1
BEZIEHUNGSEBENE
.
16
2.3.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
.
18
2.3.3
ORT
DES
LERNENS
.
21
2.3.4
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
.
24
2.4
LEMORT
BERUFSKOLLEG
.
25
2.4.1
LEMFELDDIDAKTIK
UND
DUALISIERUNG
.
25
2.4.2
ZIELGRUPPEN
UND
AKTEURE
.
26
3
THEORIEZUGANG
RAUMKOMPONENTE
.
29
3.1
BARRIEREFREIHEIT
IM
BILDUNGSRAUM
.
29
3.2
UNIVERSAL
DESIGN
.
30
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
VERAENDERUNG
DER
ARCHITEKTONISCHEN
AUFFASSUNG
VON
BILDUNGSBAUTEN
.
33
3.4
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
.
36
3.4.1
BEZIEHUNGSEBENE
.
36
3.4.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
.
38
3.4.3
ORT
DES
LERNENS
.
39
3.4.4
INDIVIDUALISIERTES
LERNEN
.
41
3.5
ORIENTIERUNG
IM
RAUM
.
42
4
ZWISCHENFAZIT
UND
FRAGEENTWICKLUNG
-
RELEVANZ
VON
INKLUSION
UND
RAUM
.
45
TEIL
II
KONZEPTEBENE
5
VOM
KLASSENRAUM
ZUM
BILDUNGSRAUM
.
49
5.1
VERAENDERUNGEN
DES
KLASSENRAUM-FLURKONZEPTES
.
49
5.2
PHASEN
DES
PLANUNGSPROZESSES
.
51
5.3
PROTOTYPISCHE
ORGANISATIONSMODELLE
.
53
5.3.1
KLASSENRAUM
PLUS
.
54
5.3.2
CLUSTER
.
54
5.3.3
OFFENE
LEMLANDSCHAFT
.
56
6
BEST-PRACTICE-MODELLE
.
59
6.1
ARBEITSRAEUME
IN
DER
FORTSCHRITTLICHEN
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
.
59
6.1.1
MICROSOFT
.
60
6.1.2
ADIDAS
.
63
6.1.3
VITRA
OPEN
SPACE
.
65
6.2
ZUKUNFTSORIENTIERTE
BILDUNGSRAEUME
IN
ENTWICKLUNG
.
70
6.2.1
0RESTAD
COLLEGE
.
70
6.2.2
NEUES
GYMNASIUM
WILHELMSHAFEN
.
75
6.2.3
ERZBISCHOEFLICHEN
BERUFSKOLLEGS
KOELN
.
78
6.2.4
DIE
BERUFLICHE
SCHULE
EIDELSTEDT
-
BS24
.
81
7
KONZEPT
IM
KONTEXT
BERUFLICHER
BILDUNG
.
85
7.1
BEGRIFFLICHKEIT
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
.
85
7.2
BESONDERHEITEN
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
IN
HAMBURG
.
86
7.3
ZIELGRUPPEN
UND
AKTEURE
DER
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG
.
88
8
ZWISCHENFAZIT
UND
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
IX
TEIL
III
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
9
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
UND
DURCHFUEHRUNG
.
95
9.1
TRIANGULATION
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
.
95
9.2
DOKUMENTENANALYSE
UND
BEOBACHTUNG
.
95
9.3
PROBLEMZENTRIERTES
EXPERTENINTERVIEW
.
97
9.4
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.
100
9.4.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
100
9.4.2
SWOT-ANALYSE
.
101
10
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
103
10.1
DOKUMENTENANALYSE
.
103
10.2
BEOBACHTUNGEN
DER
ZONIERUNG
UND
ORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
BS24
.
105
10.3
QUALITATIVE
INTERVIEWS
.
114
10.3.1
PERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAFT
.
114
10.3.2
PERSPEKTIVE
DES
SCHUELERS
.
120
10.3.3
PRAEGNANTE
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
125
10.4
SWOT-ANALYSE
.
129
TEIL
IV
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
11
DISKUSSION
.
137
11.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
.
138
11.2
KONTRAERE
BEFUNDE
UND
GRENZEN
DER
VERGLEICHBARKEIT
.
142
11.3
HERAUSFORDERUNGEN
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
.
143
11.4
BEDEUTUNG
DES
RAUMS
FUER
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.
144
12
AUSBLICK
.
147
LITERATUR
.
153 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lengersdorf, Jeanne Hagemann, Anna |
author_GND | (DE-588)1235175243 |
author_facet | Lengersdorf, Jeanne Hagemann, Anna |
author_role | aut aut |
author_sort | Lengersdorf, Jeanne |
author_variant | j l jl a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047128885 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1241677620 (DE-599)DNB1221456695 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03058nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047128885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221456695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658326654</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37</subfield><subfield code="9">978-3-658-32665-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658326654</subfield><subfield code="9">3-658-32665-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658326654</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32665-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89108009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241677620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221456695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lengersdorf, Jeanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235175243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum für Inklusion</subfield><subfield code="b">Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen</subfield><subfield code="c">Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202104</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 158 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsreihe der FH Münster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagemann, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658326661</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76af4802966a4c9ea4eae742f06d891d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032535060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032535060</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201114</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047128885 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:31:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658326654 3658326654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032535060 |
oclc_num | 1241677620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XII, 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
series2 | Forschungsreihe der FH Münster |
spelling | Lengersdorf, Jeanne Verfasser (DE-588)1235175243 aut Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann 1. Auflage 202104 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2021 XII, 158 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsreihe der FH Münster Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Inklusion Raum Lernumgebung Inklusiver Unterricht Lernort Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Hagemann, Anna Verfasser aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658326661 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76af4802966a4c9ea4eae742f06d891d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032535060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lengersdorf, Jeanne Hagemann, Anna Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073470-5 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4138728-4 (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4077513-6 |
title | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |
title_auth | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |
title_exact_search | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |
title_exact_search_txtP | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |
title_full | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann |
title_fullStr | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann |
title_full_unstemmed | Raum für Inklusion Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen Jeanne Lengersdorf, Anna Hagemann |
title_short | Raum für Inklusion |
title_sort | raum fur inklusion schule als lernort fur alle gestalten und nutzen |
title_sub | Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen |
topic | Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Klassenzimmer Lernort Integrativer Unterricht Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Sonderpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76af4802966a4c9ea4eae742f06d891d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032535060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lengersdorfjeanne raumfurinklusionschulealslernortfurallegestaltenundnutzen AT hagemannanna raumfurinklusionschulealslernortfurallegestaltenundnutzen AT springerfachmedienwiesbaden raumfurinklusionschulealslernortfurallegestaltenundnutzen |