Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16: zur Praxis schulischer Demokratiebildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 538 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658332587 3658332581 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
1
2
DEMOKRATISCHE
BUERGER*INNENSCHAFT
ALS
ZIEL
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
................................................................................
9
2.1
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
NOTWENDIGKEIT
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.........
9
2.2
ZIELVORGABEN
POLITISCHER
BILDUNG
ZWISCHEN
KONSENS
UND
DISSENS
...........................................................................................
19
2.3
ZUR
PROBLEMATIK
DER
KONZEPTION
DEMOKRATISCHER
BUERGER*INNENSCHAFT
.........................................................................
26
2.4
POLITISCHE
BILDUNG
-
WARUM
GERADE
IN
DER
SCHULE?
.....................
28
2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
AUFGABE
VON
SCHULE
.............................................................................................
31
3
FORMEN,
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
IDEEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
................................................................................
33
3.1
FORMEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
........................................
33
3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
..................
36
3.2.1
EXKURS:
WAEHLEN
MIT
16
-
EIN
IMPULS
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
OESTERREICH?
.....................................
40
3.3
POLITISCHE
BILDUNG
IM
UNTERRICHT:
ZENTRALE
IDEEN
DER
POLITIKDIDAKTIK
................................................................................
48
3.3.1
DER
INHALT
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
...................................
48
3.3.1.1
KOMPETENZEN
ALS
ZIELE
VON
POLITISCHER
BILDUNG
................................................................
50
3.3.1.2
KONZEPTUELLES
LERNEN
.........................................
51
3.3.2 DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
......................................................
54
3.3.2.1
KONTROVERSITAET
......................................................
55
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.2
SCHUELERINNEN
ODER
INTERESSENORIENTIERUNG
....
57
3.3.2.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.......................................
58
3.3.2.4
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.......................................
59
3.3.2.5
PROBLEMORIENTIERUNG
...........................................
60
3.3.2.6
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.................................
60
3.3.3
METHODEN
UND
MEDIEN
......................................................
61
3.4
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
VON
SCHULE
...........
64
3.4.1
UNTERRICHTSKLIMA,
SCHULKLIMA
UND
SCHULKULTUR
.................
65
3.4.2
LERNEN
DURCH
SCHULDEMOKRATIE
.........................................
68
3.4.3
OEFFNUNG
DER
SCHULE:
KOOPERATION
MIT
EXTERNEN
PARTNERINNEN
.....................................................................
75
3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
FORMEN,
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
IDEEN
.................................................................................
78
4
DIE
BEDEUTUNG
VON
VORSTELLUNGEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
........
79
4.1
SCHULTHEORETISCHE
VERANKERUNG:
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
HANDELN
INNERHALB
VON
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
............................
80
4.2
UNTERRICHTSWIRKSAMKEIT
ALS
RESULTAT
VIELFAELTIGER
EINFLUSSFAKTOREN
...............................................................................
83
4.3
BERUFSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
HEBEL
ZUR
STEIGERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
..............................
88
4.3.1
LEHRER*
INNENKOMPETENZ
ALS
AUSDRUCK
VON
EXPERTISE
....
90
4.3.2
KOMPETENZTHEORETISCHE
ENTWUERFE
IN
DER
LEHRERINNENPROFESSIONSFORSCHUNG
....................................
93
4.4
VORSTELLUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
...................................................
96
4.4.1
MERKMALE
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.......................
98
4.4.2 EINTEILUNG
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.......................
103
4.4.3
DEFINITION
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.........................
106
4.4.4
EXKURS:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.......................
106
4.4.5
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
ZU
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.................................................
111
4.5
VORSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
...................................................
114
4.5.1
EINTEILUNG
VON
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.....................
120
4.5.2
DEFINITION
VON
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.......................
122
4.5.3
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
ZU
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
...............................................
123
4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
............................................................
126
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5
STAND
DER
FORSCHUNG
............................................................................
129
5.1
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
LEHRER*INNENFORSCHUNG
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.......................................................................
132
5.2
ERGEBNISSE
VON
MIXED-METHODS-ANSAETZEN
ZUR
LEHRER*INNENFBRSCHUNG
.................................................................
139
5.3
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
LEHRER*INNENFORSCHUNG
..........................
142
5.4
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
SCHUELER*INNENFORSCHUNG
..........................
150
5.5
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
SCHUELER*INNENFORSCHUNG
........................
155
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
UND
ABLEITUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
.................................................................
159
6
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
ARBEIT
................................................
165
7
FORSCHUNGSDESIGN
..................................................................................
169
7.1
METHODEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRUENDUNG
DER
METHODEN
WAEHL
.........................................................................
170
7.2
VORANNAHMEN
ZUR
BEFRAGUNG
........................................................
173
7.2.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
ALS
PARADIGMA
DER
STUDIE
...
173
7.2.1.1
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
........................
174
7.2.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.................
175
7.2.2
SPEZIFIKA
DER
METHODE
......................................................
176
7.2.2.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
ALS
EIN
ZWECKMAESSIGER
KOMPROMISS
................................
178
7.2.3
ORGANISATION
UND
FELDZUGANG
...........................................
180
7.3
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
.........................................................
181
7.3.1
ZWISCHEN
STRATEGIE
UND
PRAGMATIK:
AUSWAHL
DER
FAELLE
....................................................................................
181
7.3.1.1
AUSWAHL
DER
SCHULEN
.........................................
182
7.3.1.2
AUSWAHL
DER
SCHUELERINNEN
................................
183
7.3.1.3
AUSWAHL
DER
LEHRPERSONEN
................................
183
7.3.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.............................................
184
7.3.2.1
BESCHREIBUNG
DER
SCHULEN
..................................
184
7.3.2.2
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELERINNEN
........................
186
7.3.2.3
BESCHREIBUNG
DER
LEHRPERSONEN
........................
187
7.3.3
KONZEPTION
DER
LEITFAEDEN
..................................................
189
7.3.4
DIE
BEFRAGUNGSSITUATION
..........................
190
7.3.5
REFLEXION
ZUR
ERHEBUNG
....................................................
191
7.3.6
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.............................................
194
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.4
AUSWERTUNG
DURCH
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
................................
196
7.4.1
LEITGEDANKEN
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
..........................
196
7.4.2
SCHRITTE
DER
ANALYSE
..........................................................
198
8
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
...........................................
207
8.1
VORSTELLUNGEN
DER
LEHRPERSONEN
.....................................................
208
8.1.1
VORSTELLUNGEN
ZU
BILDUNGS-UND
ERZIEHUNGSZIELEN
...........
208
8.1.1.1
ZIELE
IN
POLITISCHER
BILDUNG
................................
210
8.1.1.2
UEBERFACHLICHE
ZIELE
.............................................
224
8.1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
ZIELEN
POLITISCHER
BILDUNG
..................................
229
8.1.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
.................................................
230
8.1.2.1
INHALTE
IN
POLITISCHER
BILDUNG
.............................
230
8.1.2.2
FACHDIDAKTISCHE
LEITGEDANKEN
.............................
235
8.1.2.3
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
-MEDIEN
AUS
LEHRER*INNENSICHT
...............................................
268
8.1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
..................................................................
291
8.1.3
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
LERNENDEN
UND
ZUM
LERNEN
...........
296
8.1.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
LERNENDEN
........................
296
8.1.3.2
POLITIKBEZOGENE
LEMEFFEKTE
DURCH
UNTERRICHT
UND
SCHULE
.........................................
301
8.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
LERNENDEN
UND
ZUM
LERNEN
................................
308
8.1.4
VORSTELLUNGEN
ZU
INSTITUTIONELLEN
UND
INNERSCHULISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................
310
8.1.4.1
VORGABEN
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
..............
310
8.1.4.2
STELLENWERT
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
...................
314
8.1.4.3
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
...........................
319
8.1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
POLITISCHER
BILDUNG
..........
323
8.1.5
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
LEHRER*INNENSICHT
..............................................................
324
8.1.5.1
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
LEHRER*INNENSICHT
.
327
8.1.6
TRANSMISSIVE
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
AM
BEISPIEL
EINES
FALLVERGLEICHS
.........
329
8.1.7
TYPOLOGIE
ZUR
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
KONZEPTION
VON
POLITIKUNTERRICHT
..........................................................
333
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.1.7.1
DER
TRADITIONAL-VERMITTELNDE
TYP
........................
336
8.1.7.2
DER
DEMOKRATISCH-DISKURSIVE
TYP
......................
338
8.1.7.3
DER
WISSENSCHAFTLICH-KOMPETENZORIENTIERTE
TYP
.......................................................................
340
8.1.7.4
DER
ERLEBNISORIENTIERT-ERFAHRUNGSZENTRIERTE
TYP
.......................................................................
342
8.1.7.5
VERORTUNG
DER
BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN
INNERHALB
DER
TYPOLOGIE
.....................................
344
8.1.7.6
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
TYPOLOGIE
................
348
8.2
VORSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
..................................................
350
8.2.1
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
UND
ZU
LEHRPERSONEN
.............
350
8.2.1.1
INHALTE
IM
UNTERRICHT
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.............................................
350
8.2.1.2 FACHDIDAKTISCHE
UMSETZUNG
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.............................................
362
8.2.1.3
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
-MEDIEN
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.............................................
369
8.2.1.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEHRENDEN
.......................
384
8.2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
UND
ZU
LEHRPERSONEN
..............................
389
8.2.2
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
UND
ZUM
LERNEN
...............
391
8.2.2.1
INTERESSE
AN
POLITIK
UND
AN
POLITISCHER
BILDUNG
...............................................................
392
8.2.2.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
WAEHLEN
................................
399
8.2.2.3
VORSTELLUNGEN
ZU
POLITIKERINNEN
UND
WUENSCHE
AN
DIE
POLITIK
.......................................
406
8.2.2.4
LEMERFAHRUNGEN
...................................................
412
8.2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
UND
ZUM
LERNEN
.......................................
417
8.2.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.............................................................
420
8.2.3.1
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
...........
425
8.3
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*
INNENPERSPEKTIVEN
............................................................
426
8.3.1
UEBEREINSTIMMUNGEN
UND
DISKREPANZEN
ZWISCHEN
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*INNENPERSPEKTIVEN
ZUR
PRAXIS
POLITISCHER
BILDUNG
................................................
428
8.3.2
LEHRER*INNENVORSTELLUNGEN
UND
LEHRER*INNENHANDELN
....
434
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.3
SCHUELER*INNENBEWERTUNGEN
ZU
DEN
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.....................................................
437
8.3.4
BEDEUTSAME
FAKTOREN
FUER
DIE
KONZEPTION
SCHULISCHER
POLITISCHER
LEMGELEGENHEITEN
...........................................
446
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...........................................................
453
9.1
IMPLIKATIONEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.........................................
467
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
475
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DEMOKRATISCHE
BUERGER*INNENSCHAFT
ALS
ZIEL
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
9
2.1
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
NOTWENDIGKEIT
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.
9
2.2
ZIELVORGABEN
POLITISCHER
BILDUNG
ZWISCHEN
KONSENS
UND
DISSENS
.
19
2.3
ZUR
PROBLEMATIK
DER
KONZEPTION
DEMOKRATISCHER
BUERGER*INNENSCHAFT
.
26
2.4
POLITISCHE
BILDUNG
-
WARUM
GERADE
IN
DER
SCHULE?
.
28
2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
AUFGABE
VON
SCHULE
.
31
3
FORMEN,
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
IDEEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
33
3.1
FORMEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
33
3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
36
3.2.1
EXKURS:
WAEHLEN
MIT
16
-
EIN
IMPULS
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
OESTERREICH?
.
40
3.3
POLITISCHE
BILDUNG
IM
UNTERRICHT:
ZENTRALE
IDEEN
DER
POLITIKDIDAKTIK
.
48
3.3.1
DER
INHALT
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
48
3.3.1.1
KOMPETENZEN
ALS
ZIELE
VON
POLITISCHER
BILDUNG
.
50
3.3.1.2
KONZEPTUELLES
LERNEN
.
51
3.3.2 DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
54
3.3.2.1
KONTROVERSITAET
.
55
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.2
SCHUELERINNEN
ODER
INTERESSENORIENTIERUNG
.
57
3.3.2.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
58
3.3.2.4
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
59
3.3.2.5
PROBLEMORIENTIERUNG
.
60
3.3.2.6
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
60
3.3.3
METHODEN
UND
MEDIEN
.
61
3.4
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
VON
SCHULE
.
64
3.4.1
UNTERRICHTSKLIMA,
SCHULKLIMA
UND
SCHULKULTUR
.
65
3.4.2
LERNEN
DURCH
SCHULDEMOKRATIE
.
68
3.4.3
OEFFNUNG
DER
SCHULE:
KOOPERATION
MIT
EXTERNEN
PARTNERINNEN
.
75
3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
FORMEN,
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ZENTRALE
IDEEN
.
78
4
DIE
BEDEUTUNG
VON
VORSTELLUNGEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
.
79
4.1
SCHULTHEORETISCHE
VERANKERUNG:
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
HANDELN
INNERHALB
VON
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
.
80
4.2
UNTERRICHTSWIRKSAMKEIT
ALS
RESULTAT
VIELFAELTIGER
EINFLUSSFAKTOREN
.
83
4.3
BERUFSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
HEBEL
ZUR
STEIGERUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
.
88
4.3.1
LEHRER*
INNENKOMPETENZ
ALS
AUSDRUCK
VON
EXPERTISE
.
90
4.3.2
KOMPETENZTHEORETISCHE
ENTWUERFE
IN
DER
LEHRERINNENPROFESSIONSFORSCHUNG
.
93
4.4
VORSTELLUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
.
96
4.4.1
MERKMALE
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.
98
4.4.2 EINTEILUNG
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.
103
4.4.3
DEFINITION
VON
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.
106
4.4.4
EXKURS:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
106
4.4.5
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
ZU
LEHRERINNENVORSTELLUNGEN
.
111
4.5
VORSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
.
114
4.5.1
EINTEILUNG
VON
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.
120
4.5.2
DEFINITION
VON
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.
122
4.5.3
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
ZU
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.
123
4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN
.
126
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
129
5.1
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
LEHRER*INNENFORSCHUNG
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
132
5.2
ERGEBNISSE
VON
MIXED-METHODS-ANSAETZEN
ZUR
LEHRER*INNENFBRSCHUNG
.
139
5.3
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
LEHRER*INNENFORSCHUNG
.
142
5.4
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
SCHUELER*INNENFORSCHUNG
.
150
5.5
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
SCHUELER*INNENFORSCHUNG
.
155
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
UND
ABLEITUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
.
159
6
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
ARBEIT
.
165
7
FORSCHUNGSDESIGN
.
169
7.1
METHODEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRUENDUNG
DER
METHODEN
WAEHL
.
170
7.2
VORANNAHMEN
ZUR
BEFRAGUNG
.
173
7.2.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
ALS
PARADIGMA
DER
STUDIE
.
173
7.2.1.1
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
174
7.2.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
175
7.2.2
SPEZIFIKA
DER
METHODE
.
176
7.2.2.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
ALS
EIN
ZWECKMAESSIGER
KOMPROMISS
.
178
7.2.3
ORGANISATION
UND
FELDZUGANG
.
180
7.3
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
.
181
7.3.1
ZWISCHEN
STRATEGIE
UND
PRAGMATIK:
AUSWAHL
DER
FAELLE
.
181
7.3.1.1
AUSWAHL
DER
SCHULEN
.
182
7.3.1.2
AUSWAHL
DER
SCHUELERINNEN
.
183
7.3.1.3
AUSWAHL
DER
LEHRPERSONEN
.
183
7.3.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
184
7.3.2.1
BESCHREIBUNG
DER
SCHULEN
.
184
7.3.2.2
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
186
7.3.2.3
BESCHREIBUNG
DER
LEHRPERSONEN
.
187
7.3.3
KONZEPTION
DER
LEITFAEDEN
.
189
7.3.4
DIE
BEFRAGUNGSSITUATION
.
190
7.3.5
REFLEXION
ZUR
ERHEBUNG
.
191
7.3.6
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
194
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.4
AUSWERTUNG
DURCH
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
196
7.4.1
LEITGEDANKEN
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
196
7.4.2
SCHRITTE
DER
ANALYSE
.
198
8
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
207
8.1
VORSTELLUNGEN
DER
LEHRPERSONEN
.
208
8.1.1
VORSTELLUNGEN
ZU
BILDUNGS-UND
ERZIEHUNGSZIELEN
.
208
8.1.1.1
ZIELE
IN
POLITISCHER
BILDUNG
.
210
8.1.1.2
UEBERFACHLICHE
ZIELE
.
224
8.1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
ZIELEN
POLITISCHER
BILDUNG
.
229
8.1.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
.
230
8.1.2.1
INHALTE
IN
POLITISCHER
BILDUNG
.
230
8.1.2.2
FACHDIDAKTISCHE
LEITGEDANKEN
.
235
8.1.2.3
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
-MEDIEN
AUS
LEHRER*INNENSICHT
.
268
8.1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
.
291
8.1.3
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
LERNENDEN
UND
ZUM
LERNEN
.
296
8.1.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
LERNENDEN
.
296
8.1.3.2
POLITIKBEZOGENE
LEMEFFEKTE
DURCH
UNTERRICHT
UND
SCHULE
.
301
8.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
LERNENDEN
UND
ZUM
LERNEN
.
308
8.1.4
VORSTELLUNGEN
ZU
INSTITUTIONELLEN
UND
INNERSCHULISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
310
8.1.4.1
VORGABEN
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.
310
8.1.4.2
STELLENWERT
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
314
8.1.4.3
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
319
8.1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
POLITISCHER
BILDUNG
.
323
8.1.5
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
LEHRER*INNENSICHT
.
324
8.1.5.1
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
LEHRER*INNENSICHT
.
327
8.1.6
TRANSMISSIVE
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
AM
BEISPIEL
EINES
FALLVERGLEICHS
.
329
8.1.7
TYPOLOGIE
ZUR
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
KONZEPTION
VON
POLITIKUNTERRICHT
.
333
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.1.7.1
DER
TRADITIONAL-VERMITTELNDE
TYP
.
336
8.1.7.2
DER
DEMOKRATISCH-DISKURSIVE
TYP
.
338
8.1.7.3
DER
WISSENSCHAFTLICH-KOMPETENZORIENTIERTE
TYP
.
340
8.1.7.4
DER
ERLEBNISORIENTIERT-ERFAHRUNGSZENTRIERTE
TYP
.
342
8.1.7.5
VERORTUNG
DER
BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN
INNERHALB
DER
TYPOLOGIE
.
344
8.1.7.6
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
TYPOLOGIE
.
348
8.2
VORSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
.
350
8.2.1
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
UND
ZU
LEHRPERSONEN
.
350
8.2.1.1
INHALTE
IM
UNTERRICHT
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.
350
8.2.1.2 FACHDIDAKTISCHE
UMSETZUNG
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.
362
8.2.1.3
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
-MEDIEN
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.
369
8.2.1.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEHRENDEN
.
384
8.2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUM
LEHREN
UND
ZU
LEHRPERSONEN
.
389
8.2.2
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
UND
ZUM
LERNEN
.
391
8.2.2.1
INTERESSE
AN
POLITIK
UND
AN
POLITISCHER
BILDUNG
.
392
8.2.2.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
WAEHLEN
.
399
8.2.2.3
VORSTELLUNGEN
ZU
POLITIKERINNEN
UND
WUENSCHE
AN
DIE
POLITIK
.
406
8.2.2.4
LEMERFAHRUNGEN
.
412
8.2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
UND
ZUM
LERNEN
.
417
8.2.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.
420
8.2.3.1
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSTELLUNGEN
ZUR
SCHULDEMOKRATIE
AUS
SCHUELER*INNENSICHT
.
425
8.3
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*
INNENPERSPEKTIVEN
.
426
8.3.1
UEBEREINSTIMMUNGEN
UND
DISKREPANZEN
ZWISCHEN
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*INNENPERSPEKTIVEN
ZUR
PRAXIS
POLITISCHER
BILDUNG
.
428
8.3.2
LEHRER*INNENVORSTELLUNGEN
UND
LEHRER*INNENHANDELN
.
434
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.3
SCHUELER*INNENBEWERTUNGEN
ZU
DEN
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.
437
8.3.4
BEDEUTSAME
FAKTOREN
FUER
DIE
KONZEPTION
SCHULISCHER
POLITISCHER
LEMGELEGENHEITEN
.
446
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
453
9.1
IMPLIKATIONEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
467
LITERATURVERZEICHNIS
.
475 |
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