Von Natur aus anders: die Psychologie der Geschlechtsunterschiede
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 5., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 415-447 |
Beschreibung: | 464 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170378810 |
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INHALT
VORWORT
ZUR
FUENFTEN
AUFLAGE
.
15
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
17
EINLEITUNG
1
DIE
MACHT
DER
STEREOTYPEN
.
23
1.1
BABY
SEXING
.
23
1.2
STEREOTYPE
.
25
1.3
ANDROGYNIE
.
26
1.4
DIE
STUDIE
VON
MACCOBY
UND
JACKLIN
.
28
1.5
FEINSCHLAEGIGE
NUANCEN
.
30
1.6
METHODISCHE
PROBLEME
.
31
1.7
EIN
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
32
2
DER
WUNSCH
NACH
VERAENDERUNG
.
36
2.1
SOZIALISIERTE
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
36
2.2
KINDERLAEDEN
.
37
2.3
GESCHLECHTSNEUTRALE
ERZIEHUNG
.
40
2.4
TAUSENDJAEHRIGE
SOZIALISATION?
.
41
2.5
GESCHLECHT
ALS
MORPHOLOGIE
.
42
2.6
GESCHLECHT
ALS
INSZENIERUNG
.
43
2.7
TOXISCHE
MASKULINITAET
.
45
2.8
GENDER
MAINSTREAMING
.
47
2.9
GENDER
STUDIES
.
48
2.10
SOKAL
SQUARED
.
50
2.11
REPRESSIVE
KORREKTHEIT
.
51
3
DIE
MISSVERSTANDENE
BIOLOGIE
.
54
3.1
ANGST
DER
REGIE
VOR
DEM
AUTOR
.
54
3.2 VERANLAGTE
VERHALTENSWEISEN
SIND
NICHT
VERAENDERBAR
.
56
3.3
GERINGE
ANLAGEUNTERSCHIEDE
SIND
UNBEDEUTEND
.
57
3.4
GLEICHBEHANDLUNG
REDUZIERT
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
59
3.5
NATUR
UND
FREIHEIT
SIND
GEGENSAETZE
.
60
3.6
DIE
BIOLOGIE
BESTIMMT
DIE
MORAL
.
63
3.7
DIE
BIOLOGIE
LEGITIMIERT
DIE
ABWERTUNG
DER
FRAU
.
64
7
INHALT
TEIL
I
THEORIEN
UND
IHRE
EVIDENZ
4
FREUD
UND
DIE
FOLGEN
.
67
4.1
OEDIPUS
UND
KASTRATIONSKOMPLEX
.
67
4.2
ELEKTRAKOMPLEX
UND
GEBAERNEID
.
68
4.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
70
4.4
BINDUNG
IST
NICHT
GLEICH
SEXUALITAET
.
71
4.5
FEMINISTISCHE
ALTERNATIVEN
.
72
5
DRESSUR
UND
NACHAHMUNG
.
74
5.1
THEORIE
DER
GESCHLECHTSTYPISCHEN
VERSTAERKUNG
.
74
5.2
ERZIEHUNGSPRAXIS
DER
ELTERN
.
75
5.3
ERZIEHUNGSPRAXIS
IM
KINDERGARTEN
.
77
5.4
ERZIEHUNG
DURCH
GLEICHALTRIGE
.
79
5.5
ZWISCHENBILANZ
.
80
5.6
ANNAHMEN
UEBER
DIE
NATUR
DER
GESCHLECHTER
.
81
5.7
BEZUGSSYSTEME
.
83
5.8
BABY-X-STUDIEN
.
84
5.9
DIE
ROLLE
DER
NACHAHMUNG
.
86
5.10
KRITERIEN
FUER
DIE
MODELLWAHL
.
87
5.11
BEFUNDE
ZUR
NACHAHMUNG
VON
GESCHLECHTSTYPISCHEM
VERHALTEN
.
89
6
KOHLBERGS
ALTERNATIVE
.
92
6.1
INVARIANTE
STUFEN
DER
ENTWICKLUNG
.
92
6.2
ZUM
BEGRIFF
IDENTITAET
.
94
6.3
ZUORDNUNG
DES
GESCHLECHTS
.
95
6.4
GESCHLECHTSPERMANENZ
.
97
6.5
GESCHLECHTSKONSISTENZ
.
98
6.6
WIRKLICHKEIT
UND
SCHEIN
.
100
6.7
INVARIANZ
.
101
6.8
ENTWICKLUNGSFOLGE
.
102
6.9
GESCHLECHTSKONSTANZ
UND
GESCHLECHTSTYPISCHES
VERHALTEN
.
104
7
STEREOTYPE
UND
GESCHLECHTSROLLENVERHALTEN
.
106
7.1
DIE
ERSTEN
GESCHLECHTSSTEREOTYPEN
.
106
7.2
ABWERTUNG
UND
AUFWERTUNG
.
108
7.3
STEREOTYPE
SIND
HARTNAECKIG
.
110
7.4
DIE
GESCHLECHTSSCHEMA-THEORIE
.
112
8
PRAEFERENZEN
.
114
8.1
WAS
UND
WOMIT
KINDER
AM
LIEBSTEN
SPIELEN
.
114
8.2
ANGEBOT
VON
SPIELSACHEN
.
116
8.3
SPIELSACHEN
IM
KULTURVERGLEICH
.
117
8.4
GEGENSTEREOTYPE
.
118
8.5
WELCHER
ELTERNTEIL
WIRD
BEVORZUGT?
.
120
8
INHALT
8.6
VAETERLICHER
UND
MUETTERLICHER
SPIELSTIL
.
121
8.7
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
WOLLEN
NICHTS
VONEINANDER
WISSEN
.
123
8.8
KOMPATIBILITAET
DER
VERHALTENSSTILE
.
124
8.9
KOMPATIBILITAET
DER
BEWEGUNGSWEISEN
.
125
8.10
KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIEN
.
126
8.11
KOHLBERGS
THEORIE
UEBERPRUEFT
.
127
9
SYSTEMORIENTIERTE
ERZIEHUNGSHALTUNG
.
130
9.1
KINDER
PROVOZIEREN
VERHALTEN
.
130
9.2
UNAUSGEGLICHENHEIT
UND
EMOTIONALE
STABILITAET
.
131
9.3
INTERESSE
AN
MENSCHEN
ODER
SACHEN
.
132
9.4
REAKTION
DER
ERWACHSENEN
.
134
9.5
INTERAKTION
VON
DISPOSITION
UND
SOZIALISATION
.
135
9.6
FAZIT
.
137
TEIL
II
BIOLOGISCHE
BEGRUENDUNGEN
UND
IHRE
EVIDENZ
10
DIE
EVOLUTION
DER
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
141
10.1
WAS
HEISST
BIOLOGISCH?
.
141
10.2
ULTIMATE
UND
PROXIMATE
URSACHEN
.
143
10.3
WARUM
ZWEI
ELTERN?
.
144
10.4
WARUM
ZWEI
GESCHLECHTER?
.
146
10.5
PARENTALE
INVESTITION
.
147
10.6
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORTPFLANZUNGSSTRATEGIE
.
148
10.7
FISHER
'
S
RULE
.
150
10.8
GESCHLECHTSTYPISCHE
KONSEQUENZEN
.
151
11
MAENNLICHE
STRATEGIEN
.
154
11.1
KONKURRENZ
UNTER
MAENNCHEN
.
154
11.2
RITUALISIERUNG
.
156
11.3
FREMD
UND
VERTRAUT
.
157
11.4
RISIKOBEREITSCHAFT
.
158
11.5
MISSERFOLGSTOLERANZ
.
159
11.6
MAENNLICHE
FUERSORGEBEREITSCHAFT
.
160
11.7
WERBUNGSSTRATEGIEN
.
162
11.8
MAENNLICHE
SEXUELLE
GEWALT
.
163
12
WEIBLICHE
STRATEGIEN
.
165
12.1
THESEN
ZUR
WEIBLICHEN
AUSSTATTUNG
.
165
12.2
WEIBLICHE
AGGRESSIVITAET
.
166
12.3
WEIBLICHE
RANGORDNUNG
.
167
12.4
WEIBLICHE
ABWANDERUNG
.
168
12.5
WEIBLICHE
PROMISKUITAET
.
169
12.6
WEIBCHEN
VERFUEHREN
WEIBCHEN
.
170
12.7
RANGHOEHE
UND
REPRODUKTIONSERFOLG
BEI
WEIBCHEN
.
171
9
INHALT
12.8
TREUE-ANALOGES
VERHALTEN
.
173
12.9
EIFERSUCHT
.
174
13
GESCHLECHTSTYPISCHE
VERHALTENSDISPOSITIONEN
BEIM
MENSCHEN
.
177
13.1
SCHLUSS
VOM
TIER
AUF
DEN
MENSCHEN?
.
177
13.2
SCHEINBAR
WIDERSPRUECHLICHE
BEFUNDE
.
178
13.3
MENSCHLICHES
VERHALTEN
UNTER
ULTIMATER
PERSPEKTIVE
.
179
13.4
PHYLOGENETISCHE
KONTINUITAET
.
181
13.5
EHEFORMEN
BEIM
MENSCHEN
.
182
13.6
KRITERIEN
FUER
DIE
PARTNERWAHL
.
184
13.7
WEIBLICHE
PRAEFERENZEN
.
186
14
MENSCHLICHE
PHYLOGENESE
.
189
14.1
MUTMASSUNGEN
UEBER
DIE
ANTHROPOGENESE
.
189
14.2
SAMMLERINNEN
.
191
14.3
MUETTERLICHE
FUERSORGLICHKEIT
.
192
14.4
JAEGER
UND
KRIEGER
.
194
14.5
VORGABE
FUER
GESCHLECHTSROLLEN
.
195
15
GESCHLECHTSROLLEN
IM
KULTURVERGLEICH
.
197
15.1
DIE
UNIVERSALITAET
UND
IHRE
AUSNAHMEN
.
197
15.2
VERGLEICH
VON
GESCHLECHTSROLLEN
.
198
15.3
MARGARET
MEAD
UND
DER
KULTURRELATIVISMUS
.
200
15.4
KRITIK
UND
REVISION
.
202
15.5
DAS
GRUNDGESCHLECHT
DES
MENSCHEN
.
204
15.6
DAS
MATRIARCHAT
.
206
15.7
HERRSCHAFT
ODER
ANFANG?
.
207
15.8
MATRILINEARITAET
.
209
15.9
GESCHLECHTSEGALITAERE
KULTUREN
.
210
16
FRAUEN
IM
KIBBUZ
.
214
16.1
DIE
FRAUEN
VOM
JOCH
DER
KINDERAUFZUCHT
BEFREIEN
.
214
16.2
FRAUEN
REVOLTIEREN
.
215
16.3
PRAEKULTURELLE
DETERMINANTEN
.
217
16.4
NICHT
SEXISTISCHE
ERZIEHUNG
IM
KINDERHAUS
.
219
17
DIE
ENTSTEHUNG
VON
MANN
UND
FRAU
.
222
17.1
VON
DER
PHYLOGENESE
ZUR
ONTOGENESE
.
222
17.2
DREI
UMWELTWIRKUNGEN
.
223
17.3
GENETISCHES
GESCHLECHT
.
226
17.4
GONADALES
GESCHLECHT
.
227
17.5
AEUSSERES
MORPHOLOGISCHES
GESCHLECHT
UND
HORMONSTEUERUNG
229
17.6
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ORGANISATION
VON
VERHALTENSDISPOSITIONEN
.
233
17.7
PRAENATALE
HORMONWIRKUNG
BEI
NORMALER
FOETALENTWICKLUNG
.
234
17.8
POSTNATALE
HORMONWIRKUNGEN
.
236
10
INHALT
17.9
PUBERTAET
.
237
17.10
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
GESCHLECHTSMERKMALE
.
239
17.11
GESCHLECHTSDIMORPHISMUS
.
240
18
VARIANTEN
GESCHLECHTLICHER
UND
SEXUELLER
ENTWICKLUNG
.
242
18.1
PROTOTYPEN
UND
VARIANTEN
.
242
18.2
WEIBLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS
.
244
18.3
ANDROGENE
VERSUS
SOZIALISATION
.
246
18.4
KOMPENSATORISCHE
AKTIVIERUNG?
.
247
18.5
KONFLIKTBEWAEKIGUNG
BEI
FOETALER
ANDROGENISIERUNG
.
248
18.6
SPIELZEUGPRAEFERENZ
UND
PRAENATALE
HORMONE
.
249
18.7
MAENNLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS
.
251
18.8
SOZIALE
KONSTRUKTION
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET?
.
252
18.9
DAS
ZUWEISUNGSGESCHLECHT
.
253
18.10
EIN
DRITTES
GESCHLECHT?
.
255
18.11
GENETISCHE
ANOMALIEN
.
257
18.12
MAENNLICH,
WEIBLICH,
DIVERS
.
258
18.13
UNGLUECKLICH
MIT
DEM
EIGENEN
GESCHLECHT
.
259
18.14
NEUE
WEGE
IM
UMGANG
MIT
GESCHLECHTSDYSPHORIE
BEI
KINDERN
.
260
18.15
URSACHEN
FUER
GESCHLECHTSDYSPHORIE
.
262
18.16
SEXUELLES
INTERESSE
AM
GLEICHEN
GESCHLECHT
.
264
18.17
DAS
FREMDE
WIRD
EROTISCH
FASZINIEREND
.
264
18.18
ERZIEHUNG
ODER
PRAENATALE
HORMONE?
.
265
18.19
EIN
GEN
FUER
HOMOSEXUALITAET?
.
268
18.20
WEIBLICHE
HOMOSEXUALITAET
.
269
TEIL
III
INTERAKTION
BIOLOGISCHER
UND
SOZIOKULTURELLER
FAKTOREN
19
MAENNER
UND
FRAUEN
DENKEN
ANDERS
.
273
19.1
INTELLIGENZTESTS
.
273
19.2
WAS
SIND
VISUELL-RAEUMLICHE
FAEHIGKEITEN?
.
274
19.3
DIE
VIELFALT
VERBALER
FAEHIGKEITEN
.
278
19.4
WIE
LASSEN
SICH
DIE
VORTEILE
IN
DEN
KOGNITIVEN
BEREICHEN
ERKLAEREN?
.
279
19.5
LATERALISIERUNG
UND
ANDROGENE
.
280
19.6
WOZU
SIND
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IN
DEN
RAEUMLICHEN
UND
VERBALEN
LEISTUNGEN
GUT?
.
282
19.7
WIEWEIT
SIND
DIE
RAEUMLICHEN
UND
VERBALEN
UNTERSCHIEDE
SOZIALISIERT?
.
283
20
MATHEMATIK,
EINE
DOMAENE
DER
MAENNER?
.
286
20.1
EIN
AUFSCHLUSSREICHES
EXPERIMENT
.
286
20.2
URSACHEN
.
289
20.3
BEDROHUNG
DURCH
STEREOTYPE
.
291
11
INHALT
20.4
MATHEMATIK
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
292
20.5
LINKSHAENDIG,
KURZSICHTIG
UND
ALLERGISCH
.
293
20.6
WAS
IST
MATHEMATISCHES
DENKEN?
.
293
20.7
ZWEI
KOMPLEMENTAERE
DENKSTILE
.
296
20.8
FUNKTIONALE
DENKER
UND
PRAEDIKATIVE
DENKERINNEN
.
297
20.9
DIE
LUST,
PROBLEME
ZU
LOESEN
.
299
21
VERSUCHE
ZUR
ANGLEICHUNG
.
301
21.1
MISSVERHAELTNIS
BEI
DER
FAECHERWAHL
.
301
21.2
POLARISIERUNG
.
303
21.3
DAS
EXPERIMENT
KOEDUKATION
.
305
21.4
VERSCHAERFUNG
DER
GESCHLECHTSROLLENDIFFERENZ
.
308
22
SELBSTVERTRAUEN
.
311
22.1
UEBERSCHAETZUNG
UND
UNTERSCHAETZUNG
.
311
22.2
FURCHT
VOR
ERFOLG
.
314
22.3
DIE
ERKLAERUNG
VON
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
315
22.4
LOB
UND
TADEL
IN
DER
FAMILIE
.
318
22.5
ALTERNATIVE
ERKLAERUNG
.
320
22.6
LOB
UND
TADEL
IN
DER
SCHULE
.
321
23
GEBORGENHEIT
UND
NEUGIER
.
324
23.1
VERTRAUTHEIT
UND
SICHERHEIT
.
324
23.2
UNBEKANNTHEIT
UND
ERREGUNG
.
325
23.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
UND
ERKUNDUNG
BEI
KLEINKINDERN
.
327
23.4
SICHERHEITS-UND
ERREGUNGSMANAGEMENT
BEI
ZWEIJAEHRIGEN
.
329
23.5
FASZINATION
DURCH
UNBEKANNTE
OBJEKTE
.
331
23.6
DIE
RAUMFAEHRE
.
332
23.7
RISIKOBEREITSCHAFT
.
336
23.8
AUFFALLEN
UM
JEDEN
PREIS
.
338
23.9
DAS
LICHT
UNTER
DEM
SCHEFFEL
.
339
24
MACHT
UND
GELTUNG
.
342
24.1
AGGRESSION
.
342
24.2
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IN
DER
AGGRESSION
BEIM
MENSCHEN
.
343
24.3
REAKTIVE
UND
ASSERTIVE
AGGRESSION
.
345
24.4
TOUGHNESS-RATING
.
347
24.5
AUFMERKSAMKEITSSTRUKTUR
.
348
24.6
SIND
MAEDCHEN
WENIGER
AN
RANGAUSEINANDERSETZUNGEN
INTERESSIERT?
.
350
24.7
RANGVERHALTEN
BEI
JUNGEN
.
352
24.8
RANGVERHALTEN
BEI
MAEDCHEN
.
354
24.9
DOMINANZ
UND
GELTUNGSHIERARCHIE
.
356
24.10
BEZIEHUNGSAGGRESSION
.
357
12
INHALT
24.11
DER
KRABBENKORB
UND
DIE
BIENENKOENIGIN
.
358
24.12
DIE
HINTERGRUENDE
WEIBLICHEN
RIVALISIERENS
.
362
25
KONKURRENZ
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
365
25.1
DAS
ENDE
DER
ARBEITSTEILUNG
.
365
25.2
VERHALTEN
BEI
KOMPETITION
.
366
25.3
VORTEILE
FUER
DIE
MAENNER
.
368
25.4 INS
ABSEITS
DRIFTEN
.
370
25.5
DURCHSETZUNG
UND
SELBSTVERTRAUEN
.
372
25.6 DIE
ROLLE
DER
HORMONE
.
373
25.7
TESTOSTERON
UND
ERFOLG
.
374
25.8
TESTOSTERON
BEI
FRAUEN
.
377
25.9
EINE
MOEGLICHE
ROLLE
DER
OESTROGENE
.
379
26
FUERSORGE
UND
VERANTWORTLICHEIT
.
381
26.1
STARKE
UND
SCHWACHE
IDENTITAETEN
.
381
26.2
BERUF
UND
FAMILIE
.
384
26.3
FREUNDSCHAFTEN
.
388
26.4
PROSOZIALE
DOMINANZ
.
390
26.5
EMPATHIE
UND
GEFUEHLSANSTECKUNG
.
392
26.6
EMPATHIE
UND
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
393
26.7
SYSTEMATIK
VERSUS
EMPATHIE
.
395
26.8
ZUM
DIENEN
GEBOREN?
.
396
26.9
MAENNLICHE
BRUTPFLEGE
.
397
26.10
HAUSVAETER
UND
BERUFSTAETIGE
MUETTER
.
399
26.11
ZUM
DIENEN
ERZOGEN?
.
402
EPILOG
27
NATUR
UND
GESELLSCHAFT
.
407
27.1
WAS
BEDEUTET
GENETISCHE
FUNDIERUNG?
.
407
27.2
SOZIOKULTURELLE
ERKLAERUNGEN
.
408
27.3
ULTIMATE
VERURSACHUNG
.
409
27.4
PROXIMATE
VERURSACHUNG
.
410
27.5
DIE
FRAGE
DER
INTERAKTION
.
411
27.6
WIE
SOLL
ES
WEITERGEHEN?
.
413
LITERATUR
.
415
SACHVERZEICHNIS
.
449
PERSONENVERZEICHNIS
.
457
13 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
FUENFTEN
AUFLAGE
.
15
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
17
EINLEITUNG
1
DIE
MACHT
DER
STEREOTYPEN
.
23
1.1
BABY
SEXING
.
23
1.2
STEREOTYPE
.
25
1.3
ANDROGYNIE
.
26
1.4
DIE
STUDIE
VON
MACCOBY
UND
JACKLIN
.
28
1.5
FEINSCHLAEGIGE
NUANCEN
.
30
1.6
METHODISCHE
PROBLEME
.
31
1.7
EIN
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
32
2
DER
WUNSCH
NACH
VERAENDERUNG
.
36
2.1
SOZIALISIERTE
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
36
2.2
KINDERLAEDEN
.
37
2.3
GESCHLECHTSNEUTRALE
ERZIEHUNG
.
40
2.4
TAUSENDJAEHRIGE
SOZIALISATION?
.
41
2.5
GESCHLECHT
ALS
MORPHOLOGIE
.
42
2.6
GESCHLECHT
ALS
INSZENIERUNG
.
43
2.7
TOXISCHE
MASKULINITAET
.
45
2.8
GENDER
MAINSTREAMING
.
47
2.9
GENDER
STUDIES
.
48
2.10
SOKAL
SQUARED
.
50
2.11
REPRESSIVE
KORREKTHEIT
.
51
3
DIE
MISSVERSTANDENE
BIOLOGIE
.
54
3.1
ANGST
DER
REGIE
VOR
DEM
AUTOR
.
54
3.2 VERANLAGTE
VERHALTENSWEISEN
SIND
NICHT
VERAENDERBAR
.
56
3.3
GERINGE
ANLAGEUNTERSCHIEDE
SIND
UNBEDEUTEND
.
57
3.4
GLEICHBEHANDLUNG
REDUZIERT
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
59
3.5
NATUR
UND
FREIHEIT
SIND
GEGENSAETZE
.
60
3.6
DIE
BIOLOGIE
BESTIMMT
DIE
MORAL
.
63
3.7
DIE
BIOLOGIE
LEGITIMIERT
DIE
ABWERTUNG
DER
FRAU
.
64
7
INHALT
TEIL
I
THEORIEN
UND
IHRE
EVIDENZ
4
FREUD
UND
DIE
FOLGEN
.
67
4.1
OEDIPUS
UND
KASTRATIONSKOMPLEX
.
67
4.2
ELEKTRAKOMPLEX
UND
GEBAERNEID
.
68
4.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
70
4.4
BINDUNG
IST
NICHT
GLEICH
SEXUALITAET
.
71
4.5
FEMINISTISCHE
ALTERNATIVEN
.
72
5
DRESSUR
UND
NACHAHMUNG
.
74
5.1
THEORIE
DER
GESCHLECHTSTYPISCHEN
VERSTAERKUNG
.
74
5.2
ERZIEHUNGSPRAXIS
DER
ELTERN
.
75
5.3
ERZIEHUNGSPRAXIS
IM
KINDERGARTEN
.
77
5.4
ERZIEHUNG
DURCH
GLEICHALTRIGE
.
79
5.5
ZWISCHENBILANZ
.
80
5.6
ANNAHMEN
UEBER
DIE
NATUR
DER
GESCHLECHTER
.
81
5.7
BEZUGSSYSTEME
.
83
5.8
BABY-X-STUDIEN
.
84
5.9
DIE
ROLLE
DER
NACHAHMUNG
.
86
5.10
KRITERIEN
FUER
DIE
MODELLWAHL
.
87
5.11
BEFUNDE
ZUR
NACHAHMUNG
VON
GESCHLECHTSTYPISCHEM
VERHALTEN
.
89
6
KOHLBERGS
ALTERNATIVE
.
92
6.1
INVARIANTE
STUFEN
DER
ENTWICKLUNG
.
92
6.2
ZUM
BEGRIFF
IDENTITAET
.
94
6.3
ZUORDNUNG
DES
GESCHLECHTS
.
95
6.4
GESCHLECHTSPERMANENZ
.
97
6.5
GESCHLECHTSKONSISTENZ
.
98
6.6
WIRKLICHKEIT
UND
SCHEIN
.
100
6.7
INVARIANZ
.
101
6.8
ENTWICKLUNGSFOLGE
.
102
6.9
GESCHLECHTSKONSTANZ
UND
GESCHLECHTSTYPISCHES
VERHALTEN
.
104
7
STEREOTYPE
UND
GESCHLECHTSROLLENVERHALTEN
.
106
7.1
DIE
ERSTEN
GESCHLECHTSSTEREOTYPEN
.
106
7.2
ABWERTUNG
UND
AUFWERTUNG
.
108
7.3
STEREOTYPE
SIND
HARTNAECKIG
.
110
7.4
DIE
GESCHLECHTSSCHEMA-THEORIE
.
112
8
PRAEFERENZEN
.
114
8.1
WAS
UND
WOMIT
KINDER
AM
LIEBSTEN
SPIELEN
.
114
8.2
ANGEBOT
VON
SPIELSACHEN
.
116
8.3
SPIELSACHEN
IM
KULTURVERGLEICH
.
117
8.4
GEGENSTEREOTYPE
.
118
8.5
WELCHER
ELTERNTEIL
WIRD
BEVORZUGT?
.
120
8
INHALT
8.6
VAETERLICHER
UND
MUETTERLICHER
SPIELSTIL
.
121
8.7
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
WOLLEN
NICHTS
VONEINANDER
WISSEN
.
123
8.8
KOMPATIBILITAET
DER
VERHALTENSSTILE
.
124
8.9
KOMPATIBILITAET
DER
BEWEGUNGSWEISEN
.
125
8.10
KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIEN
.
126
8.11
KOHLBERGS
THEORIE
UEBERPRUEFT
.
127
9
SYSTEMORIENTIERTE
ERZIEHUNGSHALTUNG
.
130
9.1
KINDER
PROVOZIEREN
VERHALTEN
.
130
9.2
UNAUSGEGLICHENHEIT
UND
EMOTIONALE
STABILITAET
.
131
9.3
INTERESSE
AN
MENSCHEN
ODER
SACHEN
.
132
9.4
REAKTION
DER
ERWACHSENEN
.
134
9.5
INTERAKTION
VON
DISPOSITION
UND
SOZIALISATION
.
135
9.6
FAZIT
.
137
TEIL
II
BIOLOGISCHE
BEGRUENDUNGEN
UND
IHRE
EVIDENZ
10
DIE
EVOLUTION
DER
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.
141
10.1
WAS
HEISST
BIOLOGISCH?
.
141
10.2
ULTIMATE
UND
PROXIMATE
URSACHEN
.
143
10.3
WARUM
ZWEI
ELTERN?
.
144
10.4
WARUM
ZWEI
GESCHLECHTER?
.
146
10.5
PARENTALE
INVESTITION
.
147
10.6
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORTPFLANZUNGSSTRATEGIE
.
148
10.7
FISHER
'
S
RULE
.
150
10.8
GESCHLECHTSTYPISCHE
KONSEQUENZEN
.
151
11
MAENNLICHE
STRATEGIEN
.
154
11.1
KONKURRENZ
UNTER
MAENNCHEN
.
154
11.2
RITUALISIERUNG
.
156
11.3
FREMD
UND
VERTRAUT
.
157
11.4
RISIKOBEREITSCHAFT
.
158
11.5
MISSERFOLGSTOLERANZ
.
159
11.6
MAENNLICHE
FUERSORGEBEREITSCHAFT
.
160
11.7
WERBUNGSSTRATEGIEN
.
162
11.8
MAENNLICHE
SEXUELLE
GEWALT
.
163
12
WEIBLICHE
STRATEGIEN
.
165
12.1
THESEN
ZUR
WEIBLICHEN
AUSSTATTUNG
.
165
12.2
WEIBLICHE
AGGRESSIVITAET
.
166
12.3
WEIBLICHE
RANGORDNUNG
.
167
12.4
WEIBLICHE
ABWANDERUNG
.
168
12.5
WEIBLICHE
PROMISKUITAET
.
169
12.6
WEIBCHEN
VERFUEHREN
WEIBCHEN
.
170
12.7
RANGHOEHE
UND
REPRODUKTIONSERFOLG
BEI
WEIBCHEN
.
171
9
INHALT
12.8
TREUE-ANALOGES
VERHALTEN
.
173
12.9
EIFERSUCHT
.
174
13
GESCHLECHTSTYPISCHE
VERHALTENSDISPOSITIONEN
BEIM
MENSCHEN
.
177
13.1
SCHLUSS
VOM
TIER
AUF
DEN
MENSCHEN?
.
177
13.2
SCHEINBAR
WIDERSPRUECHLICHE
BEFUNDE
.
178
13.3
MENSCHLICHES
VERHALTEN
UNTER
ULTIMATER
PERSPEKTIVE
.
179
13.4
PHYLOGENETISCHE
KONTINUITAET
.
181
13.5
EHEFORMEN
BEIM
MENSCHEN
.
182
13.6
KRITERIEN
FUER
DIE
PARTNERWAHL
.
184
13.7
WEIBLICHE
PRAEFERENZEN
.
186
14
MENSCHLICHE
PHYLOGENESE
.
189
14.1
MUTMASSUNGEN
UEBER
DIE
ANTHROPOGENESE
.
189
14.2
SAMMLERINNEN
.
191
14.3
MUETTERLICHE
FUERSORGLICHKEIT
.
192
14.4
JAEGER
UND
KRIEGER
.
194
14.5
VORGABE
FUER
GESCHLECHTSROLLEN
.
195
15
GESCHLECHTSROLLEN
IM
KULTURVERGLEICH
.
197
15.1
DIE
UNIVERSALITAET
UND
IHRE
AUSNAHMEN
.
197
15.2
VERGLEICH
VON
GESCHLECHTSROLLEN
.
198
15.3
MARGARET
MEAD
UND
DER
KULTURRELATIVISMUS
.
200
15.4
KRITIK
UND
REVISION
.
202
15.5
DAS
GRUNDGESCHLECHT
DES
MENSCHEN
.
204
15.6
DAS
MATRIARCHAT
.
206
15.7
HERRSCHAFT
ODER
ANFANG?
.
207
15.8
MATRILINEARITAET
.
209
15.9
GESCHLECHTSEGALITAERE
KULTUREN
.
210
16
FRAUEN
IM
KIBBUZ
.
214
16.1
DIE
FRAUEN
VOM
JOCH
DER
KINDERAUFZUCHT
BEFREIEN
.
214
16.2
FRAUEN
REVOLTIEREN
.
215
16.3
PRAEKULTURELLE
DETERMINANTEN
.
217
16.4
NICHT
SEXISTISCHE
ERZIEHUNG
IM
KINDERHAUS
.
219
17
DIE
ENTSTEHUNG
VON
MANN
UND
FRAU
.
222
17.1
VON
DER
PHYLOGENESE
ZUR
ONTOGENESE
.
222
17.2
DREI
UMWELTWIRKUNGEN
.
223
17.3
GENETISCHES
GESCHLECHT
.
226
17.4
GONADALES
GESCHLECHT
.
227
17.5
AEUSSERES
MORPHOLOGISCHES
GESCHLECHT
UND
HORMONSTEUERUNG
229
17.6
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ORGANISATION
VON
VERHALTENSDISPOSITIONEN
.
233
17.7
PRAENATALE
HORMONWIRKUNG
BEI
NORMALER
FOETALENTWICKLUNG
.
234
17.8
POSTNATALE
HORMONWIRKUNGEN
.
236
10
INHALT
17.9
PUBERTAET
.
237
17.10
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
GESCHLECHTSMERKMALE
.
239
17.11
GESCHLECHTSDIMORPHISMUS
.
240
18
VARIANTEN
GESCHLECHTLICHER
UND
SEXUELLER
ENTWICKLUNG
.
242
18.1
PROTOTYPEN
UND
VARIANTEN
.
242
18.2
WEIBLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS
.
244
18.3
ANDROGENE
VERSUS
SOZIALISATION
.
246
18.4
KOMPENSATORISCHE
AKTIVIERUNG?
.
247
18.5
KONFLIKTBEWAEKIGUNG
BEI
FOETALER
ANDROGENISIERUNG
.
248
18.6
SPIELZEUGPRAEFERENZ
UND
PRAENATALE
HORMONE
.
249
18.7
MAENNLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS
.
251
18.8
SOZIALE
KONSTRUKTION
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET?
.
252
18.9
DAS
ZUWEISUNGSGESCHLECHT
.
253
18.10
EIN
DRITTES
GESCHLECHT?
.
255
18.11
GENETISCHE
ANOMALIEN
.
257
18.12
MAENNLICH,
WEIBLICH,
DIVERS
.
258
18.13
UNGLUECKLICH
MIT
DEM
EIGENEN
GESCHLECHT
.
259
18.14
NEUE
WEGE
IM
UMGANG
MIT
GESCHLECHTSDYSPHORIE
BEI
KINDERN
.
260
18.15
URSACHEN
FUER
GESCHLECHTSDYSPHORIE
.
262
18.16
SEXUELLES
INTERESSE
AM
GLEICHEN
GESCHLECHT
.
264
18.17
DAS
FREMDE
WIRD
EROTISCH
FASZINIEREND
.
264
18.18
ERZIEHUNG
ODER
PRAENATALE
HORMONE?
.
265
18.19
EIN
GEN
FUER
HOMOSEXUALITAET?
.
268
18.20
WEIBLICHE
HOMOSEXUALITAET
.
269
TEIL
III
INTERAKTION
BIOLOGISCHER
UND
SOZIOKULTURELLER
FAKTOREN
19
MAENNER
UND
FRAUEN
DENKEN
ANDERS
.
273
19.1
INTELLIGENZTESTS
.
273
19.2
WAS
SIND
VISUELL-RAEUMLICHE
FAEHIGKEITEN?
.
274
19.3
DIE
VIELFALT
VERBALER
FAEHIGKEITEN
.
278
19.4
WIE
LASSEN
SICH
DIE
VORTEILE
IN
DEN
KOGNITIVEN
BEREICHEN
ERKLAEREN?
.
279
19.5
LATERALISIERUNG
UND
ANDROGENE
.
280
19.6
WOZU
SIND
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IN
DEN
RAEUMLICHEN
UND
VERBALEN
LEISTUNGEN
GUT?
.
282
19.7
WIEWEIT
SIND
DIE
RAEUMLICHEN
UND
VERBALEN
UNTERSCHIEDE
SOZIALISIERT?
.
283
20
MATHEMATIK,
EINE
DOMAENE
DER
MAENNER?
.
286
20.1
EIN
AUFSCHLUSSREICHES
EXPERIMENT
.
286
20.2
URSACHEN
.
289
20.3
BEDROHUNG
DURCH
STEREOTYPE
.
291
11
INHALT
20.4
MATHEMATIK
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
292
20.5
LINKSHAENDIG,
KURZSICHTIG
UND
ALLERGISCH
.
293
20.6
WAS
IST
MATHEMATISCHES
DENKEN?
.
293
20.7
ZWEI
KOMPLEMENTAERE
DENKSTILE
.
296
20.8
FUNKTIONALE
DENKER
UND
PRAEDIKATIVE
DENKERINNEN
.
297
20.9
DIE
LUST,
PROBLEME
ZU
LOESEN
.
299
21
VERSUCHE
ZUR
ANGLEICHUNG
.
301
21.1
MISSVERHAELTNIS
BEI
DER
FAECHERWAHL
.
301
21.2
POLARISIERUNG
.
303
21.3
DAS
EXPERIMENT
KOEDUKATION
.
305
21.4
VERSCHAERFUNG
DER
GESCHLECHTSROLLENDIFFERENZ
.
308
22
SELBSTVERTRAUEN
.
311
22.1
UEBERSCHAETZUNG
UND
UNTERSCHAETZUNG
.
311
22.2
FURCHT
VOR
ERFOLG
.
314
22.3
DIE
ERKLAERUNG
VON
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
315
22.4
LOB
UND
TADEL
IN
DER
FAMILIE
.
318
22.5
ALTERNATIVE
ERKLAERUNG
.
320
22.6
LOB
UND
TADEL
IN
DER
SCHULE
.
321
23
GEBORGENHEIT
UND
NEUGIER
.
324
23.1
VERTRAUTHEIT
UND
SICHERHEIT
.
324
23.2
UNBEKANNTHEIT
UND
ERREGUNG
.
325
23.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
UND
ERKUNDUNG
BEI
KLEINKINDERN
.
327
23.4
SICHERHEITS-UND
ERREGUNGSMANAGEMENT
BEI
ZWEIJAEHRIGEN
.
329
23.5
FASZINATION
DURCH
UNBEKANNTE
OBJEKTE
.
331
23.6
DIE
RAUMFAEHRE
.
332
23.7
RISIKOBEREITSCHAFT
.
336
23.8
AUFFALLEN
UM
JEDEN
PREIS
.
338
23.9
DAS
LICHT
UNTER
DEM
SCHEFFEL
.
339
24
MACHT
UND
GELTUNG
.
342
24.1
AGGRESSION
.
342
24.2
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IN
DER
AGGRESSION
BEIM
MENSCHEN
.
343
24.3
REAKTIVE
UND
ASSERTIVE
AGGRESSION
.
345
24.4
TOUGHNESS-RATING
.
347
24.5
AUFMERKSAMKEITSSTRUKTUR
.
348
24.6
SIND
MAEDCHEN
WENIGER
AN
RANGAUSEINANDERSETZUNGEN
INTERESSIERT?
.
350
24.7
RANGVERHALTEN
BEI
JUNGEN
.
352
24.8
RANGVERHALTEN
BEI
MAEDCHEN
.
354
24.9
DOMINANZ
UND
GELTUNGSHIERARCHIE
.
356
24.10
BEZIEHUNGSAGGRESSION
.
357
12
INHALT
24.11
DER
KRABBENKORB
UND
DIE
BIENENKOENIGIN
.
358
24.12
DIE
HINTERGRUENDE
WEIBLICHEN
RIVALISIERENS
.
362
25
KONKURRENZ
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
365
25.1
DAS
ENDE
DER
ARBEITSTEILUNG
.
365
25.2
VERHALTEN
BEI
KOMPETITION
.
366
25.3
VORTEILE
FUER
DIE
MAENNER
.
368
25.4 INS
ABSEITS
DRIFTEN
.
370
25.5
DURCHSETZUNG
UND
SELBSTVERTRAUEN
.
372
25.6 DIE
ROLLE
DER
HORMONE
.
373
25.7
TESTOSTERON
UND
ERFOLG
.
374
25.8
TESTOSTERON
BEI
FRAUEN
.
377
25.9
EINE
MOEGLICHE
ROLLE
DER
OESTROGENE
.
379
26
FUERSORGE
UND
VERANTWORTLICHEIT
.
381
26.1
STARKE
UND
SCHWACHE
IDENTITAETEN
.
381
26.2
BERUF
UND
FAMILIE
.
384
26.3
FREUNDSCHAFTEN
.
388
26.4
PROSOZIALE
DOMINANZ
.
390
26.5
EMPATHIE
UND
GEFUEHLSANSTECKUNG
.
392
26.6
EMPATHIE
UND
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
393
26.7
SYSTEMATIK
VERSUS
EMPATHIE
.
395
26.8
ZUM
DIENEN
GEBOREN?
.
396
26.9
MAENNLICHE
BRUTPFLEGE
.
397
26.10
HAUSVAETER
UND
BERUFSTAETIGE
MUETTER
.
399
26.11
ZUM
DIENEN
ERZOGEN?
.
402
EPILOG
27
NATUR
UND
GESELLSCHAFT
.
407
27.1
WAS
BEDEUTET
GENETISCHE
FUNDIERUNG?
.
407
27.2
SOZIOKULTURELLE
ERKLAERUNGEN
.
408
27.3
ULTIMATE
VERURSACHUNG
.
409
27.4
PROXIMATE
VERURSACHUNG
.
410
27.5
DIE
FRAGE
DER
INTERAKTION
.
411
27.6
WIE
SOLL
ES
WEITERGEHEN?
.
413
LITERATUR
.
415
SACHVERZEICHNIS
.
449
PERSONENVERZEICHNIS
.
457
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