Toolbox Diagnostik: Hilfen für die (sonder-)pädagogische Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170379626 3170379623 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG..
11
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................
13
1.1
A
FOOL
WITH
A
TOOL
...
-
WARUM
EIN
BISSCHEN
THEORIE
NOTWENDIG
IST
...............................................................................
13
1.2
WICHTIGE
GRUNDBEGRIFFE
..............................................................
14
1.2.1
LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN/-STOERUNGEN
..............................
16
1.2.2
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
...
18
1.2.3
DIAGNOSTIK
.......................................................................
20
1.3
AUSWERTUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
............................................
22
1.3.1
WAS
IST
EIN
TEST?
.............................................................
22
1.3.2
TESTERGEBNISSE
ALS
SCHAETZUNG:
DIE
BEDEUTUNG
VON
TESTGENAUIGKEIT,
STANDARDMESSFEHLER
UND
VERTRAUENSINTERVALL
..........................................................
23
1.3.3
DIE
QUALITAET
EINES
TESTS
BEURTEILEN
................................
24
1.3.4
TESTERGEBNISSE
VERGLEICHEN:
NORMWERTE
........................
27
1.3.5
NORMWERTE
(IQ,
T,
SW,
STANINE)
BEURTEILEN
...............
29
1.3.6
TESTERGEBNISSE
KOMMUNIZIEREN
.....................................
31
1.4
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
VERKNUEPFEN:
EIN
RAHMENMODELL
PRAEVENTIVER
UND
INKLUSIVER
SCHULE
............................................
33
1.4.1
APTITUDE-TREATMENT-INTERACTION
(ATI)
-
UND
DAMIT
VERBUNDENE
PRAXISPROBLEME
..........................................
34
1.4.2
RESPONSE-TO-INTERVENTION
(RTI)
ALS
MODELL
FUER
PRAEVENTIVE
FOERDERUNG
.....................................................
35
METHODENKOFFER
I:
BEREICH
LERNEN
2
LERNVERLAUFSMESSUNG
............................................................................
41
2.1
ALLGEMEINER
LEITFADEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
..............................................................
43
2.1.1
GRUNDSCHEMA
..................................................................
43
2.1.2
FERTIGKEIT
ALS
GLOBALE
KOMPETENZ
TESTEN
(GENERAL
OUTCOME
MEASURES)
........................................................
45
2.1.3
FERTIGKEIT
IN
VERSCHIEDENE
TEILFERTIGKEITEN
ZERGLIEDERT
TESTEN
(SKILL
BASED
MEASURES)
........................................
46
2.1.4
SPEZIFISCHE
TEILFERTIGKEIT
TESTEN
(MASTERY
MEASURE)
...
47
5
2.2
LERNVERLAEUFE
GRAFISCH
DARSTELLEN
UND
INTERPRETIEREN
.................
48
2.2.1
EINFACHE
LERNVERLAUFSDIAGRAMME
SCHNELL
ERSTELLEN
....
48
2.2.2
LERNVERLAUFSGRAFEN
MIT
ZIELLINIE
...................................
48
2.3
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
INTERPRETIEREN
UND
FOERDERENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.....................................................
51
2.3.1
DEN
AKTUELLEN
LERNSTAND
FESTSTELLEN
..............................
52
2.3.2
EINEN
TREND
IN
DER
LERNENTWICKLUNG
FESTSTELLEN
UND
EINZEICHNEN
......................................................................
52
2.3.3
EINE
GRUNDRATENLINIE
EINZEICHNEN
................................
53
2.3.4
WANN
IST
EINE
INTENSIVIERUNG/AENDERUNG
DER
FOERDERUNG
NOETIG?
................................................................................
53
2.3.5
WANN
KANN
EINE
FOERDERMASSNAHME
BEENDET
WERDEN?
............................................................................
54
2.3.6
WIE
KANN
ICH
EIN
ANGEMESSENES
ZIEL
FUER
DIE
ZIELLINIE
DEFINIEREN?
........................................................................
54
2.3.7
KANN
ICH
LERNVERLAUFSTESTS
AUCH
ALS
SCREENINGVERFAHREN
NUTZEN?
............................................................................
55
2.4
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
LESEN
........
55
2.4.1
ZUGRUNDELIEGENDES
ENTWICKLUNGSMODELL
....................
55
2.4.2
FRUEHE
LESEFERTIGKEITEN:
BUCHSTABENLESEN
(LETTER-SOUND-FLUENCY)
...............................................
56
2.4.3
FRUEHE
LESEFERTIGKEITEN:
SILBEN-,
PSEUDOWORT
UND
WORTLESEN
.........................................................................
61
2.4.4
ELABORIERTE
LESEFLUESSIGKEIT:
TEXTE
LAUT
LESEN
...............
63
2.4.5
LERNVERLAUFSTESTS
ZUM
WORTERKENNEN
BEIM
LEISEN
LESEN
................................................................................
65
2.4.6
LESEVERSTAENDNIS:
LUECKENTEXTE
UND
-SAETZE
(MAZE-TECHNIK)
............................................................
65
2.5
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
RECHTSCHREIBUNG
......................................................................
67
2.5.1
WORTDIKTATE
......................................................................
67
2.5.2
GESCHICHTEN
FORTSETZEN
....................................................
70
2.6
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
ZAHL
UND
MENGENVERSTAENDNIS
...................................................................
71
2.6.1
ZUGRUNDELIEGENDES
ENTWICKLUNGSMODELL
....................
71
2.6.2
LERNVERLAUFSMESSUNG
MENGEN
ERFASSEN
.....................
72
2.6.3
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLEN
VERGLEICHEN
..................
75
2.6.4
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLENSTRAHLAUFGABEN
.............
78
2.6.5
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLENREIHEN
............................
78
2.6.6
PERSPEKTIVE:
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
ZUM
STELLENWERTSYSTEM
............................................................
79
2.7
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
ARITHMETISCHE
BASISKOMPETENZEN
.....................................................................
79
2.7.1
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
GRUNDOPERATIONEN
..............
79
2.7.2
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
ZAHLZERLEGUNG
.....................
82
6
2.7.3
LERNVERLAUFSMESSUNG
SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN
................................................
85
2.8
OFFENE/FREIE
BILDUNGSRESSOURCEN
ZUR
LERNVERLAUFSMESSUNG:
DIE
ONLINE-PLATTFORM
LEVUMI
...............................................
87
2.9
KOMMERZIELLE
PRODUKTE
.............................................................
88
3
SCREENINGS
UND
STANDARDISIERTE
TESTS
IM
LERN
UND
ENTWICKLUNGSBEREICH
MATHEMATIK
..................................................
90
4
SCREENINGS
UND
STANDARDISIERTE
TESTS
IM
LERN
UND
ENTWICKLUNGSBEREICH
SCHRIFTSPRACHE
.............................................
94
4.1
VERFAHREN
IM
UEBERBLICK
.............................................................
94
4.2
HINWEIS
ZUR
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
...............................
96
5
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ANWENDUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
.......
97
5.1
ALTERS-/KLASSENSTUFENGEEIGNETE
TESTAUFGABEN
ZU
SCHWIERIG
....
97
5.1.1
DIAGNOSE
EINER
LERNSTOERUNG
ODER
EINES
BEDARFS
AN
SONDERPAEDAGOGISCHER
UNTERSTUETZUNG
............................
97
5.1.2
INDIVIDUALISIERTE
BESCHREIBUNG
VON
LERNAUSGANGSLAGEN,
EVALUATION
VON
FOERDERUNG
..........
98
5.2
ANDERE
ALS
DIE
DEUTSCHE
MUTTERSPRACHE
....................................
99
5.3
TESTFAIRNESS
BEI
SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.................................................................
100
METHODENKOFFER
II:
BEREICH
VERHALTEN
UND
EMOTIONEN
6
SYSTEMATISCHE
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.............................................
103
6.1
BEOBACHTBARE
CHARAKTERISTIKA
VON
VERHALTEN
..........................
104
6.2
HAEUFIGKEIT
UND
DAUER
VON
VERHALTEN:
BEOBACHTUNG
MITTELS
TIME-SAMPLING
........................................................................
106
6.2.1
WARUM
EINFACHE
STRICHLISTEN
NUR
EINGESCHRAENKT
FUNKTIONIEREN
..................................................................
106
6.2.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
TIME-SAMPLINGS
...............
107
6.2.3
WHOLE-INTERVAL-SAMPLING:
GANZINTERVALLMETHODE
...
107
6.2.4
PARTIAL-INTERVAL-SAMPLING:
TEILINTERVALLMETHODE
.......
108
6.2.5
MOMENTARY-TIME-SAMPLING:
METHODE
DES
AKTUELLEN
MOMENTS
.........................................................................
109
6.2.6
VOR
UND
NACHTEILE
DER
EINZELNEN
TIME-SAMPLING
VARIANTEN
.........................................................................
109
6.2.7
AUSWERTUNG
VON
TIME-SAMPLING-BEOBACHTUNGEN
.......
110
6.2.8
UNTERSTUETZUNG
DURCH
APP
.............................................
110
6.3
DAUER
UND
VERZOEGERUNG
VON
VERHALTEN:
BEOBACHTUNG
MITTELS
EVENT-SAMPLING
........................................................................
110
6.3.1
GRUNDPRINZIP
..................................................................
110
6.3.2
DURCHFUEHRUNGSVARIANTE
I:
VIDEOAUFZEICHNUNG
............
111
7
6.3.3
DURCHFUEHRUNGSVARIANTE
II:
SMARTPHONE
UNTERSTUETZUNG
.....................................................
111
6.4
BEOBACHTUNG
MITTELS
KATEGORIENSYSTEMEN
................................
112
7
VERHALTENSBEURTEILUNG
..........................................................................
115
7.1
ANWENDUNGSBEREICHE
IM
SCHULALLTAG
.......................................
120
7.1.1
REGELMAESSIGES
SCREENING
................................................
120
7.1.2
INDIVIDUELLE
DIAGNOSTIK
..................................................
120
7.1.3
PLANUNG
VON
FOERDERMASSNAHMEN
..................................
122
7.2
PRAXISBEISPIEL:
DER
FRAGEBOGEN
ZU
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
(SDQ-DEU)
....................................................................................
123
7.2.1
AUFBAU
..............................................................................
123
7.2.2
NORMIERUNG,
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
..............
124
7.2.3
SDQ
IN
ANDEREN
SPRACHEN
.............................................
125
7.2.4
BEZUGSQUELLE,
LIZENZ
UND
RECHTE
.................................
126
8
VERLAUFSDIAGNOSTIK
DES
VERHALTENS
.....................................................
127
8.1
BESTIMMUNG
DES
ZIELVERHALTENS
.................................................
128
8.2
FESTLEGUNG
DER
BEURTEILUNGSSKALA
..............................................
129
8.2.1
SINGLE-ITEM-SKALA
UND
MULTI-ITEM-SKALA
......................
129
8.2.2
SKALIERUNG
.......................................................................
130
8.3
WAHL
DER
BEOBACHTER/BEURTEILER
.................................................
131
8.4
WAHL
DER
BEURTEILUNGSSITUATIONEN
UND-HAEUFIGKEIT
..................
131
8.5
HINWEISE
ZU
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
..........................
132
8.6
FREI
VERFUEGBARE
TOOLS
ZUR
DIREKTEN
VERHALTENSBEURTEILUNG
....
132
8.6.1
VERLAUFSMESSUNG
MIT
DBR-MIS
(GEBHARDT
ET
AL.,
2018)
................................................................................
133
8.6.2
VERLAUFSMESSUNG
MIT
DBR-PUTSIE
..............................
134
9
FUNKTIONALE
VERHALTENSANALYSE
..........................................................
135
9.1
DIE
S-O-R-[K]-C-VERHALTENSGLEICHUNG
........................................
136
9.2
ANGENOMMENE
FUNKTIONEN
VON
VERHALTEN
..............................
139
9.3
DAS
ABC-SCHEMA
........................................................................
140
9.4
SCHRITTE
DER
FUNKTIONALEN
VERHALTENSANALYSE
............................
141
9.4.1
DEFINITION
UND
BESCHREIBUNG
DES
PROBLEMVERHALTENS
(REAKTIONSKOMPONENTE)
................................................
141
9.4.2
IDENTIFIKATION
DER
(SITUATIONS-,
KONTEXT-,
ORGANISMUS-)
BEDINGUNGEN
(STIMULUS-,
ORGANISMUS
UND
KONSEQUENZ-KOMPONENTE)
.............................................
142
9.4.3
ENTWICKELN
UND
UEBERPRUEFEN
EINER
HYPOTHESE
ZUR
FUNKTION
DES
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
.........................
143
9.4.4
ENTWICKELN
EINES
INTERVENTIONSPLANS
.............................
144
9.4.5
DOKUMENTATION
UND
EVALUATION
DER
INTERVENTION
....
145
ALS
AUSBLICK:
KEINE
ANGST
VOR
DIAGNOSTIK
..............................................
146
8
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
147
ANHANG
1
NUETZLICHE
INTERNET-ADRESSEN
...............................................................
157
2
KOPIERVORLAGEN
......................................................................................
158
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.
11
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
13
1.1
A
FOOL
WITH
A
TOOL
.
-
WARUM
EIN
BISSCHEN
THEORIE
NOTWENDIG
IST
.
13
1.2
WICHTIGE
GRUNDBEGRIFFE
.
14
1.2.1
LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN/-STOERUNGEN
.
16
1.2.2
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
18
1.2.3
DIAGNOSTIK
.
20
1.3
AUSWERTUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
.
22
1.3.1
WAS
IST
EIN
TEST?
.
22
1.3.2
TESTERGEBNISSE
ALS
SCHAETZUNG:
DIE
BEDEUTUNG
VON
TESTGENAUIGKEIT,
STANDARDMESSFEHLER
UND
VERTRAUENSINTERVALL
.
23
1.3.3
DIE
QUALITAET
EINES
TESTS
BEURTEILEN
.
24
1.3.4
TESTERGEBNISSE
VERGLEICHEN:
NORMWERTE
.
27
1.3.5
NORMWERTE
(IQ,
T,
SW,
STANINE)
BEURTEILEN
.
29
1.3.6
TESTERGEBNISSE
KOMMUNIZIEREN
.
31
1.4
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
VERKNUEPFEN:
EIN
RAHMENMODELL
PRAEVENTIVER
UND
INKLUSIVER
SCHULE
.
33
1.4.1
APTITUDE-TREATMENT-INTERACTION
(ATI)
-
UND
DAMIT
VERBUNDENE
PRAXISPROBLEME
.
34
1.4.2
RESPONSE-TO-INTERVENTION
(RTI)
ALS
MODELL
FUER
PRAEVENTIVE
FOERDERUNG
.
35
METHODENKOFFER
I:
BEREICH
LERNEN
2
LERNVERLAUFSMESSUNG
.
41
2.1
ALLGEMEINER
LEITFADEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
.
43
2.1.1
GRUNDSCHEMA
.
43
2.1.2
FERTIGKEIT
ALS
GLOBALE
KOMPETENZ
TESTEN
(GENERAL
OUTCOME
MEASURES)
.
45
2.1.3
FERTIGKEIT
IN
VERSCHIEDENE
TEILFERTIGKEITEN
ZERGLIEDERT
TESTEN
(SKILL
BASED
MEASURES)
.
46
2.1.4
SPEZIFISCHE
TEILFERTIGKEIT
TESTEN
(MASTERY
MEASURE)
.
47
5
2.2
LERNVERLAEUFE
GRAFISCH
DARSTELLEN
UND
INTERPRETIEREN
.
48
2.2.1
EINFACHE
LERNVERLAUFSDIAGRAMME
SCHNELL
ERSTELLEN
.
48
2.2.2
LERNVERLAUFSGRAFEN
MIT
ZIELLINIE
.
48
2.3
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
INTERPRETIEREN
UND
FOERDERENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
51
2.3.1
DEN
AKTUELLEN
LERNSTAND
FESTSTELLEN
.
52
2.3.2
EINEN
TREND
IN
DER
LERNENTWICKLUNG
FESTSTELLEN
UND
EINZEICHNEN
.
52
2.3.3
EINE
GRUNDRATENLINIE
EINZEICHNEN
.
53
2.3.4
WANN
IST
EINE
INTENSIVIERUNG/AENDERUNG
DER
FOERDERUNG
NOETIG?
.
53
2.3.5
WANN
KANN
EINE
FOERDERMASSNAHME
BEENDET
WERDEN?
.
54
2.3.6
WIE
KANN
ICH
EIN
ANGEMESSENES
ZIEL
FUER
DIE
ZIELLINIE
DEFINIEREN?
.
54
2.3.7
KANN
ICH
LERNVERLAUFSTESTS
AUCH
ALS
SCREENINGVERFAHREN
NUTZEN?
.
55
2.4
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
LESEN
.
55
2.4.1
ZUGRUNDELIEGENDES
ENTWICKLUNGSMODELL
.
55
2.4.2
FRUEHE
LESEFERTIGKEITEN:
BUCHSTABENLESEN
(LETTER-SOUND-FLUENCY)
.
56
2.4.3
FRUEHE
LESEFERTIGKEITEN:
SILBEN-,
PSEUDOWORT
UND
WORTLESEN
.
61
2.4.4
ELABORIERTE
LESEFLUESSIGKEIT:
TEXTE
LAUT
LESEN
.
63
2.4.5
LERNVERLAUFSTESTS
ZUM
WORTERKENNEN
BEIM
LEISEN
LESEN
.
65
2.4.6
LESEVERSTAENDNIS:
LUECKENTEXTE
UND
-SAETZE
(MAZE-TECHNIK)
.
65
2.5
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
RECHTSCHREIBUNG
.
67
2.5.1
WORTDIKTATE
.
67
2.5.2
GESCHICHTEN
FORTSETZEN
.
70
2.6
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
ZAHL
UND
MENGENVERSTAENDNIS
.
71
2.6.1
ZUGRUNDELIEGENDES
ENTWICKLUNGSMODELL
.
71
2.6.2
LERNVERLAUFSMESSUNG
MENGEN
ERFASSEN
.
72
2.6.3
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLEN
VERGLEICHEN
.
75
2.6.4
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLENSTRAHLAUFGABEN
.
78
2.6.5
LERNVERLAUFSMESSUNG
ZAHLENREIHEN
.
78
2.6.6
PERSPEKTIVE:
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
ZUM
STELLENWERTSYSTEM
.
79
2.7
BEISPIELE
UND
MATERIALIEN
FUER
DEN
LERNBEREICH
ARITHMETISCHE
BASISKOMPETENZEN
.
79
2.7.1
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
GRUNDOPERATIONEN
.
79
2.7.2
LERNVERLAUFSMESSUNGEN
ZAHLZERLEGUNG
.
82
6
2.7.3
LERNVERLAUFSMESSUNG
SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN
.
85
2.8
OFFENE/FREIE
BILDUNGSRESSOURCEN
ZUR
LERNVERLAUFSMESSUNG:
DIE
ONLINE-PLATTFORM
LEVUMI
.
87
2.9
KOMMERZIELLE
PRODUKTE
.
88
3
SCREENINGS
UND
STANDARDISIERTE
TESTS
IM
LERN
UND
ENTWICKLUNGSBEREICH
MATHEMATIK
.
90
4
SCREENINGS
UND
STANDARDISIERTE
TESTS
IM
LERN
UND
ENTWICKLUNGSBEREICH
SCHRIFTSPRACHE
.
94
4.1
VERFAHREN
IM
UEBERBLICK
.
94
4.2
HINWEIS
ZUR
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
96
5
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ANWENDUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
.
97
5.1
ALTERS-/KLASSENSTUFENGEEIGNETE
TESTAUFGABEN
ZU
SCHWIERIG
.
97
5.1.1
DIAGNOSE
EINER
LERNSTOERUNG
ODER
EINES
BEDARFS
AN
SONDERPAEDAGOGISCHER
UNTERSTUETZUNG
.
97
5.1.2
INDIVIDUALISIERTE
BESCHREIBUNG
VON
LERNAUSGANGSLAGEN,
EVALUATION
VON
FOERDERUNG
.
98
5.2
ANDERE
ALS
DIE
DEUTSCHE
MUTTERSPRACHE
.
99
5.3
TESTFAIRNESS
BEI
SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
100
METHODENKOFFER
II:
BEREICH
VERHALTEN
UND
EMOTIONEN
6
SYSTEMATISCHE
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.
103
6.1
BEOBACHTBARE
CHARAKTERISTIKA
VON
VERHALTEN
.
104
6.2
HAEUFIGKEIT
UND
DAUER
VON
VERHALTEN:
BEOBACHTUNG
MITTELS
TIME-SAMPLING
.
106
6.2.1
WARUM
EINFACHE
STRICHLISTEN
NUR
EINGESCHRAENKT
FUNKTIONIEREN
.
106
6.2.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
TIME-SAMPLINGS
.
107
6.2.3
WHOLE-INTERVAL-SAMPLING:
GANZINTERVALLMETHODE
.
107
6.2.4
PARTIAL-INTERVAL-SAMPLING:
TEILINTERVALLMETHODE
.
108
6.2.5
MOMENTARY-TIME-SAMPLING:
METHODE
DES
AKTUELLEN
MOMENTS
.
109
6.2.6
VOR
UND
NACHTEILE
DER
EINZELNEN
TIME-SAMPLING
VARIANTEN
.
109
6.2.7
AUSWERTUNG
VON
TIME-SAMPLING-BEOBACHTUNGEN
.
110
6.2.8
UNTERSTUETZUNG
DURCH
APP
.
110
6.3
DAUER
UND
VERZOEGERUNG
VON
VERHALTEN:
BEOBACHTUNG
MITTELS
EVENT-SAMPLING
.
110
6.3.1
GRUNDPRINZIP
.
110
6.3.2
DURCHFUEHRUNGSVARIANTE
I:
VIDEOAUFZEICHNUNG
.
111
7
6.3.3
DURCHFUEHRUNGSVARIANTE
II:
SMARTPHONE
UNTERSTUETZUNG
.
111
6.4
BEOBACHTUNG
MITTELS
KATEGORIENSYSTEMEN
.
112
7
VERHALTENSBEURTEILUNG
.
115
7.1
ANWENDUNGSBEREICHE
IM
SCHULALLTAG
.
120
7.1.1
REGELMAESSIGES
SCREENING
.
120
7.1.2
INDIVIDUELLE
DIAGNOSTIK
.
120
7.1.3
PLANUNG
VON
FOERDERMASSNAHMEN
.
122
7.2
PRAXISBEISPIEL:
DER
FRAGEBOGEN
ZU
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
(SDQ-DEU)
.
123
7.2.1
AUFBAU
.
123
7.2.2
NORMIERUNG,
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
124
7.2.3
SDQ
IN
ANDEREN
SPRACHEN
.
125
7.2.4
BEZUGSQUELLE,
LIZENZ
UND
RECHTE
.
126
8
VERLAUFSDIAGNOSTIK
DES
VERHALTENS
.
127
8.1
BESTIMMUNG
DES
ZIELVERHALTENS
.
128
8.2
FESTLEGUNG
DER
BEURTEILUNGSSKALA
.
129
8.2.1
SINGLE-ITEM-SKALA
UND
MULTI-ITEM-SKALA
.
129
8.2.2
SKALIERUNG
.
130
8.3
WAHL
DER
BEOBACHTER/BEURTEILER
.
131
8.4
WAHL
DER
BEURTEILUNGSSITUATIONEN
UND-HAEUFIGKEIT
.
131
8.5
HINWEISE
ZU
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
132
8.6
FREI
VERFUEGBARE
TOOLS
ZUR
DIREKTEN
VERHALTENSBEURTEILUNG
.
132
8.6.1
VERLAUFSMESSUNG
MIT
DBR-MIS
(GEBHARDT
ET
AL.,
2018)
.
133
8.6.2
VERLAUFSMESSUNG
MIT
DBR-PUTSIE
.
134
9
FUNKTIONALE
VERHALTENSANALYSE
.
135
9.1
DIE
S-O-R-[K]-C-VERHALTENSGLEICHUNG
.
136
9.2
ANGENOMMENE
FUNKTIONEN
VON
VERHALTEN
.
139
9.3
DAS
ABC-SCHEMA
.
140
9.4
SCHRITTE
DER
FUNKTIONALEN
VERHALTENSANALYSE
.
141
9.4.1
DEFINITION
UND
BESCHREIBUNG
DES
PROBLEMVERHALTENS
(REAKTIONSKOMPONENTE)
.
141
9.4.2
IDENTIFIKATION
DER
(SITUATIONS-,
KONTEXT-,
ORGANISMUS-)
BEDINGUNGEN
(STIMULUS-,
ORGANISMUS
UND
KONSEQUENZ-KOMPONENTE)
.
142
9.4.3
ENTWICKELN
UND
UEBERPRUEFEN
EINER
HYPOTHESE
ZUR
FUNKTION
DES
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
.
143
9.4.4
ENTWICKELN
EINES
INTERVENTIONSPLANS
.
144
9.4.5
DOKUMENTATION
UND
EVALUATION
DER
INTERVENTION
.
145
ALS
AUSBLICK:
KEINE
ANGST
VOR
DIAGNOSTIK
.
146
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
147
ANHANG
1
NUETZLICHE
INTERNET-ADRESSEN
.
157
2
KOPIERVORLAGEN
.
158
9 |
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