Gespräche im Religionsunterricht: Einblicke - Einsichten - Potenziale
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038166-7 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170381667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047121414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220419 | ||
007 | t | ||
008 | 210203s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1222542293 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170381667 |9 978-3-17-038166-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1302320417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222542293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 6150 |0 (DE-625)16921: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6500 |0 (DE-625)16925: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gespräche im Religionsunterricht |b Einblicke - Einsichten - Potenziale |c Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 532 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 45 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reese-Schnitker, Annegret |d 1969- |0 (DE-588)115330291 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bertram, Daniel |d 1991- |0 (DE-588)1103600354 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fröhle, Dominic |0 (DE-588)1253115656 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-038167-4 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 45 |w (DE-604)BV040280553 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038166-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527714 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201201 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182166091857920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
EINLEITUNG
......................................................................................................
9
TEIL
A:
UNTERRICHTSGESPRAECHE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DEBATTE
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
GESPRAECHE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.............................................................
17
DANIEL
BERTRAM
BEGRIFFLICHE
ANMERKUNGEN
ZUM
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
DER
SCHULPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
.......................................................
43
ANDREA
SCHULTE
RELIGIOESE
SPRACHBILDUNG
IN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
.................................
53
HANNA
ROOSE
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UND
ALLTAGSPRAXIS
...................................................
69
CAROLIN
M.
ALTMANN,
JULIA
DRUBE,
PETRA
FREUDENBERGER-LOETZ
UNTERRICHTSGESPRAECHE
IM
KONTEXT
DES
THEOLOGISIERENS
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...................................................................
85
MARCEL
FRANZMANN
SPIELT
DAS
GESCHLECHT
IN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
EINE
ROLLE?
..................
99
SARAH
DELLING
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UND
THEMENENTWICKLUNG
IM
KONFESSIONELLEN
RELIGIONSUNTERRICHT
...................................................
115
REBECCA
GITA
DEURER
YYICH
VERSTEH
DAT
NIET
GANZ
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
BILDENDEN
MOMENT
IM
OFFENEN
UNTERRICHTSGESPRAECH
UEBER
EINEN
BIBLISCHEN
TEXT
...
135
MATTHIAS
SCHARER
UNTERRICHTSGESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
THEMEN
ZENTRIERTER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATIVER
THEOLOGIE
........................
147
HANS
SCHMID
TRIFFST
DU
NUR
DAS
ZAUBERWORT
DAS
GESPRAECH
IN
DER
DRAMATURGIE
DES
UNTERRICHTS
...................................
163
PETER
ORTH
DAS
KLASSENGESPRAECH
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN,
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
TIPPS
FUER
UNTERRICHTLICHES
SPRACHHANDELN
...........................................................
173
TEIL
B:
DIE
KASSELER
UNTERRICHTSGESPRAECHSSTUDIE
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
IN
DER
UNTERRICHTSSTUDIE
..............................
191
I
ERGEBNISSE
DER
RATINGVERFAHREN
MARCEL
FRANZMANN,
MARTIN
RICHWIEN
VORKOMMEN
UND
DAUER
VON
GESPRAECHEN
UNTERSCHIEDLICHEN
TYPS
ERGEBNISSE
DES
NIEDRIG-INFERENTEN
RATINGS
...............................................
217
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
MARCEL
FRANZMANN
WAS
ZEICHNET
UNTERRICHTSGESPRAECHE
AUS?
MERKMALE
UND
CHARAKTERISTIKA
-
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
HAEUFIGKEITEN
UND
KORRELATIONEN
..........................................................
229
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
TYPEN
VON
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
UND
IHRE
MERKMALE
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DES
HOCH-INFERENTEN
RATINGS
...............
287
DANIEL
BERTRAM,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DOMINIC
FROEHLE
WAS
KENNZEICHNET
DIE
VERSCHIEDENEN
LERNGRUPPEN
UND
IHRE
LEHRPERSONEN?
DARSTELLUNG
IN
FALLPROFILEN
..........................................................................
307
HERMANN-JOSEF
WAGENER,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
STRUKTUREN
UND
MUSTER
DER
UNTERRICHTSGESPRAECHE
ERGEBNISSE
STATISTISCHER
AUSWERTUNGEN
.....................................................
337
II
GESPRAECHSFEINANALYSEN
MARION
HANSER,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
YYICH
HAB
DAS
NICHT
VERSTANDEN!
UMGANG
MIT
MISSVERSTAENDNISSEN
IN
EINEM
ECHTEN
UNTERRICHTS
GESPRAECH
NACH
EINER
BILDLICHEN
PRAESENTATION
VON
SCHUELERINNEN
ZUM
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS
IN
EINER
9.
KLASSE
.................................
369
THERESA
MICHEL-HEIDT,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
YYABER
WIR
SOLLTEN
UNS
DA
NOCH
WEITER
AUF
DEN
WEG
MACHEN!
EIN
ECHTES
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
EINER
6.
REALSCHULKLASSE
ZU
DER
FRAGE,
WARUM
ES
HEUTE
KEINE GESCHICHTEN
MEHR
VON
GOTT
GIBT
..............
393
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
YYWO
IST
DAS
PROBLEM?
WIESO
PASST
FUER
EUCH
LEID
UND
GOTT
NICHT
ZUSAMMEN?
DIE
THEODIZEEFRAGE
NICHT
SIMPLIFIZIEREN!
GESPRAECHSFEINANALYSE
EINES
STARK
GELENKTEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
IN
EINER
9.
KLASSE
..............
409
ELENA
NOWATSCHKA,
DOMINIC
FROEHLE
YYWAS
IST
SO
SCHLIMM
AN
EINER
NEUEN
WELT
OHNE
GOTT?
EIN
ECHTES
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
EINER
9.
KLASSE
UEBER
DIE
KONSEQUENZEN
EINER
WELT
OHNE
GOTT,
DAS
ZU
EINEM
ZWIEGESPRAECH
WIRD
..........................
425
III
AUSGEWAEHLTE
THEMATISCH-VERTIEFENDE
STUDIEN
MARTHA
GOERTH
FRAGEN
UEBER
(SCHUELER
JNNEN-)FRAGEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
................
445
ELENA
NOWATSCHKA
UMSETZBARKEIT
KORRELATIVER
LERNPROZESSE
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH
EINE
VERGLEICHENDE
ANALYSE
ZWEIER
GESPRAECHSSEQUENZEN
.......................
459
TEIL
C:
UNTERRICHTSGESPRAECHE
-
HINWEISE
UND
POTENTIALE
FUER
DIE
PRAXIS
PHILIPP
EMST,
MARTHA
GOERTH,
JESUS
SOLA
REQUENA
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UNTER
DER
LUPE
MOEGLICHKEITEN
DER
ARBEIT
MIT
TRANSKRIBIERTEN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
UNTER
RELIGIONSDIDAKTISCH
RELEVANTEN
FRAGEPERSPEKTIVEN
.......................
485
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
ZUM
POTENTIAL
VON
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
DER
KASSELER
STUDIE
................................................
503
ANGABEN
ZU
DEN
HERAUSGEBERJNNEN
UND
AUTORJNNEN
...........................
529
Inhaltsverzeichnis Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Einleitung.................................................................................................. 9 Teil A: Unterrichtsgespräche in der religionspädagogischen Debatte Annegret Reese-Schnitker Gespräche im Religionsunterricht........................................................... 17 Daniel Bertram Begriffliche Anmerkungen zum Unterrichtsgespräch in der schulpädagogischen Diskussion..................................................... 43 Andrea Schulte Religiöse Sprachbildung in Unterrichtsgesprächen............................... 53 Hanna Roose Unterrichtsgespräche und Alltagspraxis................................................. 69 Carolin M. Altmannjulia Drube, Petra Freudenberger-Lötz Unterrichtsgespräche im Kontext des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen................................................................ 85 Marcel Franzmann Spielt das Geschlecht in Unterrichtsgesprächen eine Rolle?.................. 99 Sarah Delling Unterrichtsgespräche und Themenentwicklung im konfessionellen Religionsunterricht .................................................. 115 Inhaltsverzeichnis 5
Rebecca Gita Deurer „Ich versteh dat niet ganz“ - Auf der Suche nach dem bildenden Moment im offenen Unterrichtsgespräch über einen biblischen Text... 135 Matthias Scharer Unterrichtsgespräche aus der Perspektive von Themen zentrierter Interaktion und Kommunikativer Theologie ....................... 147 Hans Schmid Triffst du nur das Zauberwort Das Gespräch in der Dramaturgie des Unterrichts ................................. 163 Peter Orth Das Klassengespräch Grundsätzliche Überlegungen, Gelingensbedingungen und Tipps für unterrichtliches Sprachhandeln........................................................ 173 Teil Б: Die Kasseler Unterrichtsgesprächsstudie Annegret Reese-Schnitker Das methodische Vorgehen in der Unterrichtsstudie............................. 191 I Ergebnisse der Ratingverfahrm Marcel Franzmann, Martin Richwien Vorkommen und Dauer von Gesprächen unterschiedlichen Typs Ergebnisse des niedrig-inferenten Ratings ............................................. 217 Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Marcel Franzmann Was zeichnet Unterrichtsgespräche aus? Merkmale und Charakteristika - Auswertung und Interpretation der Häufigkeiten und Korrelationen....................................................... 229 6 Inhaltsverzeichnis
Dominie Fröhle, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram Typen von Unterrichtsgesprächen und ihre Merkmale Auswertung und Interpretation des hoch-inferenten Ratings............... 287 Daniel Bertram, Annegret Reese-Schnitker, Dominic Fröhle Was kennzeichnet die verschiedenen Lerngruppen und ihre Lehrpersonen? Darstellung in Fallprofilen....................................................................... 307 Hermann-Josef Wagener, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Strukturen und Muster der Unterrichtsgespräche Ergebnisse statistischer Auswertungen................................................... 337 II Gesprächsfeimnalysen Marion Hanser, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram „Ich hab‘ das nicht verstanden!“ Umgang mit Missverständnissen in einem echten Unterrichts gespräch nach einer bildlichen Präsentation von Schülerinnen zum ontologischen Gottesbeweis in einer 9. Klasse................................ 369 Theresa Michel-Heldt, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram „Aber wir sollten uns da noch weiter aufden Weg machen!“ Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 6. Realschulklasse zu der Frage, warum es heute keine Geschichten mehr von Gott gibt.............. 393 Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker „ Wo ist das Problem ? Wieso passt für euch Leid und Gott nicht zusammen?“ Die Theodizeefrage nicht simplifizieren! Gesprächsfeinanalyse eines stark gelenkten Unterrichtsgesprächs in einer 9. Klasse .............. 409 Elena Nowatschka, Dominic Fröhle „ Was ist so schlimm an einer neuen Welt ohne Gott?“ Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 9. Klasse über
die Konsequenzen einer Welt ohne Gott, das zu einem Zwiegespräch wird......................... 425 Inhaltsverzeichnis 7
III Ausgewählte thematisch-vertiefende Studien Martha Görth Fragen über (SchülerJnnen-)Fragen im Religionsunterricht ................ 445 Elena Nowatschka Umsetzbarkeit korrelativer Lernprozesse im Unterrichtsgespräch Eine vergleichende Analyse zweier Gesprächssequenzen...................... 459 Teil C: Unterrichtsgespräche - Hinweise und Potentiale für die Praxis Philipp Emst, Martha Görth, Jesus Sola Requena Unterrichtsgespräche unter der Lupe Möglichkeiten der Arbeit mit transkribierten Unterrichtsgesprächen unter religionsdidaktisch relevanten Frageperspektiven...................... 485 Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Zum Potential von Unterrichtsgesprächen Zentrale Erkenntnisse der Kasseler Studie.............................................. 503 Angaben zu den HerausgeberJnnen und Autorjnnen.......................... 529 8 Inhaltsverzeichnis
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
EINLEITUNG
.
9
TEIL
A:
UNTERRICHTSGESPRAECHE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DEBATTE
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
GESPRAECHE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
17
DANIEL
BERTRAM
BEGRIFFLICHE
ANMERKUNGEN
ZUM
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
DER
SCHULPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
.
43
ANDREA
SCHULTE
RELIGIOESE
SPRACHBILDUNG
IN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
.
53
HANNA
ROOSE
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UND
ALLTAGSPRAXIS
.
69
CAROLIN
M.
ALTMANN,
JULIA
DRUBE,
PETRA
FREUDENBERGER-LOETZ
UNTERRICHTSGESPRAECHE
IM
KONTEXT
DES
THEOLOGISIERENS
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
85
MARCEL
FRANZMANN
SPIELT
DAS
GESCHLECHT
IN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
EINE
ROLLE?
.
99
SARAH
DELLING
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UND
THEMENENTWICKLUNG
IM
KONFESSIONELLEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
115
REBECCA
GITA
DEURER
YYICH
VERSTEH
DAT
NIET
GANZ
"
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
BILDENDEN
MOMENT
IM
OFFENEN
UNTERRICHTSGESPRAECH
UEBER
EINEN
BIBLISCHEN
TEXT
.
135
MATTHIAS
SCHARER
UNTERRICHTSGESPRAECHE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
THEMEN
ZENTRIERTER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATIVER
THEOLOGIE
.
147
HANS
SCHMID
TRIFFST
DU
NUR
DAS
ZAUBERWORT
DAS
GESPRAECH
IN
DER
DRAMATURGIE
DES
UNTERRICHTS
.
163
PETER
ORTH
DAS
KLASSENGESPRAECH
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN,
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
TIPPS
FUER
UNTERRICHTLICHES
SPRACHHANDELN
.
173
TEIL
B:
DIE
KASSELER
UNTERRICHTSGESPRAECHSSTUDIE
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
IN
DER
UNTERRICHTSSTUDIE
.
191
I
ERGEBNISSE
DER
RATINGVERFAHREN
MARCEL
FRANZMANN,
MARTIN
RICHWIEN
VORKOMMEN
UND
DAUER
VON
GESPRAECHEN
UNTERSCHIEDLICHEN
TYPS
ERGEBNISSE
DES
NIEDRIG-INFERENTEN
RATINGS
.
217
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
MARCEL
FRANZMANN
WAS
ZEICHNET
UNTERRICHTSGESPRAECHE
AUS?
MERKMALE
UND
CHARAKTERISTIKA
-
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
HAEUFIGKEITEN
UND
KORRELATIONEN
.
229
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
TYPEN
VON
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
UND
IHRE
MERKMALE
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DES
HOCH-INFERENTEN
RATINGS
.
287
DANIEL
BERTRAM,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DOMINIC
FROEHLE
WAS
KENNZEICHNET
DIE
VERSCHIEDENEN
LERNGRUPPEN
UND
IHRE
LEHRPERSONEN?
DARSTELLUNG
IN
FALLPROFILEN
.
307
HERMANN-JOSEF
WAGENER,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
STRUKTUREN
UND
MUSTER
DER
UNTERRICHTSGESPRAECHE
ERGEBNISSE
STATISTISCHER
AUSWERTUNGEN
.
337
II
GESPRAECHSFEINANALYSEN
MARION
HANSER,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
YYICH
HAB'
DAS
NICHT
VERSTANDEN!
"
UMGANG
MIT
MISSVERSTAENDNISSEN
IN
EINEM
ECHTEN
UNTERRICHTS
GESPRAECH
NACH
EINER
BILDLICHEN
PRAESENTATION
VON
SCHUELERINNEN
ZUM
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS
IN
EINER
9.
KLASSE
.
369
THERESA
MICHEL-HEIDT,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER,
DANIEL
BERTRAM
YYABER
WIR
SOLLTEN
UNS
DA
NOCH
WEITER
AUF
DEN
WEG
MACHEN!
"
EIN
ECHTES
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
EINER
6.
REALSCHULKLASSE
ZU
DER
FRAGE,
WARUM
ES
HEUTE
KEINE GESCHICHTEN
MEHR
VON
GOTT
GIBT
.
393
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
YYWO
IST
DAS
PROBLEM?
WIESO
PASST
FUER
EUCH
LEID
UND
GOTT
NICHT
ZUSAMMEN?
"
DIE
THEODIZEEFRAGE
NICHT
SIMPLIFIZIEREN!
GESPRAECHSFEINANALYSE
EINES
STARK
GELENKTEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
IN
EINER
9.
KLASSE
.
409
ELENA
NOWATSCHKA,
DOMINIC
FROEHLE
YYWAS
IST
SO
SCHLIMM
AN
EINER
NEUEN
WELT
OHNE
GOTT?
"
EIN
ECHTES
UNTERRICHTSGESPRAECH
IN
EINER
9.
KLASSE
UEBER
DIE
KONSEQUENZEN
EINER
WELT
OHNE
GOTT,
DAS
ZU
EINEM
ZWIEGESPRAECH
WIRD
.
425
III
AUSGEWAEHLTE
THEMATISCH-VERTIEFENDE
STUDIEN
MARTHA
GOERTH
FRAGEN
UEBER
(SCHUELER
JNNEN-)FRAGEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
445
ELENA
NOWATSCHKA
UMSETZBARKEIT
KORRELATIVER
LERNPROZESSE
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH
EINE
VERGLEICHENDE
ANALYSE
ZWEIER
GESPRAECHSSEQUENZEN
.
459
TEIL
C:
UNTERRICHTSGESPRAECHE
-
HINWEISE
UND
POTENTIALE
FUER
DIE
PRAXIS
PHILIPP
EMST,
MARTHA
GOERTH,
JESUS
SOLA
REQUENA
UNTERRICHTSGESPRAECHE
UNTER
DER
LUPE
MOEGLICHKEITEN
DER
ARBEIT
MIT
TRANSKRIBIERTEN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
UNTER
RELIGIONSDIDAKTISCH
RELEVANTEN
FRAGEPERSPEKTIVEN
.
485
DANIEL
BERTRAM,
DOMINIC
FROEHLE,
ANNEGRET
REESE-SCHNITKER
ZUM
POTENTIAL
VON
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
DER
KASSELER
STUDIE
.
503
ANGABEN
ZU
DEN
HERAUSGEBERJNNEN
UND
AUTORJNNEN
.
529
Inhaltsverzeichnis Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Einleitung. 9 Teil A: Unterrichtsgespräche in der religionspädagogischen Debatte Annegret Reese-Schnitker Gespräche im Religionsunterricht. 17 Daniel Bertram Begriffliche Anmerkungen zum Unterrichtsgespräch in der schulpädagogischen Diskussion. 43 Andrea Schulte Religiöse Sprachbildung in Unterrichtsgesprächen. 53 Hanna Roose Unterrichtsgespräche und Alltagspraxis. 69 Carolin M. Altmannjulia Drube, Petra Freudenberger-Lötz Unterrichtsgespräche im Kontext des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen. 85 Marcel Franzmann Spielt das Geschlecht in Unterrichtsgesprächen eine Rolle?. 99 Sarah Delling Unterrichtsgespräche und Themenentwicklung im konfessionellen Religionsunterricht . 115 Inhaltsverzeichnis 5
Rebecca Gita Deurer „Ich versteh dat niet ganz“ - Auf der Suche nach dem bildenden Moment im offenen Unterrichtsgespräch über einen biblischen Text. 135 Matthias Scharer Unterrichtsgespräche aus der Perspektive von Themen zentrierter Interaktion und Kommunikativer Theologie . 147 Hans Schmid Triffst du nur das Zauberwort Das Gespräch in der Dramaturgie des Unterrichts . 163 Peter Orth Das Klassengespräch Grundsätzliche Überlegungen, Gelingensbedingungen und Tipps für unterrichtliches Sprachhandeln. 173 Teil Б: Die Kasseler Unterrichtsgesprächsstudie Annegret Reese-Schnitker Das methodische Vorgehen in der Unterrichtsstudie. 191 I Ergebnisse der Ratingverfahrm Marcel Franzmann, Martin Richwien Vorkommen und Dauer von Gesprächen unterschiedlichen Typs Ergebnisse des niedrig-inferenten Ratings . 217 Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Marcel Franzmann Was zeichnet Unterrichtsgespräche aus? Merkmale und Charakteristika - Auswertung und Interpretation der Häufigkeiten und Korrelationen. 229 6 Inhaltsverzeichnis
Dominie Fröhle, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram Typen von Unterrichtsgesprächen und ihre Merkmale Auswertung und Interpretation des hoch-inferenten Ratings. 287 Daniel Bertram, Annegret Reese-Schnitker, Dominic Fröhle Was kennzeichnet die verschiedenen Lerngruppen und ihre Lehrpersonen? Darstellung in Fallprofilen. 307 Hermann-Josef Wagener, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Strukturen und Muster der Unterrichtsgespräche Ergebnisse statistischer Auswertungen. 337 II Gesprächsfeimnalysen Marion Hanser, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram „Ich hab‘ das nicht verstanden!“ Umgang mit Missverständnissen in einem echten Unterrichts gespräch nach einer bildlichen Präsentation von Schülerinnen zum ontologischen Gottesbeweis in einer 9. Klasse. 369 Theresa Michel-Heldt, Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram „Aber wir sollten uns da noch weiter aufden Weg machen!“ Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 6. Realschulklasse zu der Frage, warum es heute keine Geschichten mehr von Gott gibt. 393 Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker „ Wo ist das Problem ? Wieso passt für euch Leid und Gott nicht zusammen?“ Die Theodizeefrage nicht simplifizieren! Gesprächsfeinanalyse eines stark gelenkten Unterrichtsgesprächs in einer 9. Klasse . 409 Elena Nowatschka, Dominic Fröhle „ Was ist so schlimm an einer neuen Welt ohne Gott?“ Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 9. Klasse über
die Konsequenzen einer Welt ohne Gott, das zu einem Zwiegespräch wird. 425 Inhaltsverzeichnis 7
III Ausgewählte thematisch-vertiefende Studien Martha Görth Fragen über (SchülerJnnen-)Fragen im Religionsunterricht . 445 Elena Nowatschka Umsetzbarkeit korrelativer Lernprozesse im Unterrichtsgespräch Eine vergleichende Analyse zweier Gesprächssequenzen. 459 Teil C: Unterrichtsgespräche - Hinweise und Potentiale für die Praxis Philipp Emst, Martha Görth, Jesus Sola Requena Unterrichtsgespräche unter der Lupe Möglichkeiten der Arbeit mit transkribierten Unterrichtsgesprächen unter religionsdidaktisch relevanten Frageperspektiven. 485 Daniel Bertram, Dominic Fröhle, Annegret Reese-Schnitker Zum Potential von Unterrichtsgesprächen Zentrale Erkenntnisse der Kasseler Studie. 503 Angaben zu den HerausgeberJnnen und Autorjnnen. 529 8 Inhaltsverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Reese-Schnitker, Annegret 1969- Bertram, Daniel 1991- Fröhle, Dominic |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a r s ars d b db d f df |
author_GND | (DE-588)115330291 (DE-588)1103600354 (DE-588)1253115656 |
author_facet | Reese-Schnitker, Annegret 1969- Bertram, Daniel 1991- Fröhle, Dominic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047121414 |
classification_rvk | BU 6150 BU 1720 BU 6500 |
ctrlnum | (OCoLC)1302320417 (DE-599)DNB1222542293 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02732nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047121414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210203s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222542293</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170381667</subfield><subfield code="9">978-3-17-038166-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302320417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222542293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gespräche im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Einblicke - Einsichten - Potenziale</subfield><subfield code="c">Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">532 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reese-Schnitker, Annegret</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115330291</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertram, Daniel</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103600354</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhle, Dominic</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253115656</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-038167-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040280553</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038166-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527714</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201201</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047121414 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:29:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170381667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527714 |
oclc_num | 1302320417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-1949 DE-20 DE-11 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1052 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-1949 DE-20 DE-11 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1052 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 532 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik innovativ |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 532 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik innovativ Band 45 Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik Religiöse Bildung Schule Schulunterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s DE-604 Reese-Schnitker, Annegret 1969- (DE-588)115330291 edt Bertram, Daniel 1991- (DE-588)1103600354 edt Fröhle, Dominic (DE-588)1253115656 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-038167-4 Religionspädagogik innovativ Band 45 (DE-604)BV040280553 45 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038166-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201201 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Religionspädagogik innovativ Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062011-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_auth | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_exact_search | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_exact_search_txtP | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_full | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.) |
title_fullStr | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.) |
title_short | Gespräche im Religionsunterricht |
title_sort | gesprache im religionsunterricht einblicke einsichten potenziale |
title_sub | Einblicke - Einsichten - Potenziale |
topic | Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsgespräch Religionsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038166-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527714&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040280553 |
work_keys_str_mv | AT reeseschnitkerannegret gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale AT bertramdaniel gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale AT frohledominic gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale AT wkohlhammergmbh gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis