Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten: Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Sexuelle Gewalt und Pädagogik
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 500 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658331412 3658331410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047121024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241205 | ||
007 | t| | ||
008 | 210203s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224903587 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658331412 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39 |9 978-3-658-33141-2 | ||
020 | |a 3658331410 |9 3-658-33141-0 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-33141-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89124344 |
035 | |a (OCoLC)1249672915 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224903587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 | ||
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Christmann, Bernd |e Verfasser |0 (DE-588)1217665021 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten |b Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |c Bernd Christmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XVII, 500 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sexuelle Gewalt und Pädagogik |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ansprechpartner |0 (DE-588)7738941-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sexualisierte Gewalt |0 (DE-588)1253967660 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Offenlegung | ||
653 | |a Kinderschutz | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Disclosure | ||
653 | |a Sexualisierte Gewalt | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sexualisierte Gewalt |0 (DE-588)1253967660 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ansprechpartner |0 (DE-588)7738941-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658331429 |
830 | 0 | |a Sexuelle Gewalt und Pädagogik |v Band 8 |w (DE-604)BV044000770 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e761f0ffb6a94f129d44716814ca6d07&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817613039706308608 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
HINTERGRUND
1
DISCLOSURE
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
ALS
GEGENSTAND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
.
3
1.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
.
4
1.2
INHALTLICHE
UND
THEORETISCHE
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
8
2
DAS
DISCLOSURE
PROCESSES MODELL
ALS
THEORETISCHE
FOLIE
.
13
2.1
VORHERGEHENDE
ZIELE
.
17
2.2
DISCLOSUREEREIGNIS
UND
DESSEN
FOLGEN
.
19
2.3
VERMITTELNDE
PROZESSE
.
21
2.4
RUECKKOPPLUNGSSCHLEIFEN
.
24
2.5
BESONDERHEITEN
UNTERSCHIEDLICHER
STIGMATA
.
24
2.6
DAS
DPM
UND
DISCLOSURE
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
.
25
3
ENTWICKLUNG,
THEMEN
UND
BEFUNDE
DER
DISCLOSUREFORSCHUNG
.
27
3.1
HAEUFIGKEIT
VON
DISCLOSURE
.
30
3.2
MUSTER
VON
DISCLOSUREPROZESSEN
.
32
3.3
CHARAKTERISTIKA
DER
GEWALTSITUATION
.
37
3.4
ANSPRECHPERSONEN
UND
DEREN
REAKTIONEN
.
38
3.5
BEURTEILUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
OFFENLEGUNGEN
.
42
3.6
BEFUNDE
ZU
WIDERRUFENEN
OFFENLEGUNGEN
.
45
3.7
DISCLOSUREMOTIVATIONEN
UND
-MOTIVE
.
46
3.8
ERINNERUNGSPROZESSE
VON
BETROFFENEN
.
48
3.9
GENDERBEZOGENE
ASPEKTE
.
51
3.10 (INTER-)KULTURELLE
ASPEKTE
.
53
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.11
DISCLOSUREKONTEXTE
.
56
3.12
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
FORMELLEN
DISCLOSURESETTINGS
.
59
3.13
DISCLOSURE
IM
KONTEXT
VON
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
60
3.14
BEWERTUNG
VON
DISCLOSUREPROZESSEN
DURCH
BETROFFENE
UND
PSYCHOSOZIALE
FOLGEN
.
62
3.15
DISCLOSURE
UND
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
64
3.16
FAZIT
DES
FORSCHUNGSSTANDS
UND
REFLEXION
DES
DISCLOSURE
PROCESSES
MODELS
.
66
4
DISCLOSURE
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
73
4.1
HINTERGRUND
UND
PROBLEMAUFRISS
.
73
4.2
HAEUFIGKEIT
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
77
4.3
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
79
4.4
VERTRAUEN
ALS
DETERMINANTE
VON
SCHULISCHEN
DISCLOSUREPROZESSEN
.
85
4.5
DISCLOSURE
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
PRAEVENTIONSVERANSTALTUNGEN
.
94
4.6
PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
97
4.6.1
QUALIFIZIERUNG
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
98
4.6.2
INTER
UND
MULTIPROFESSIONELLE
KOOPERATION
.
103
4.6.3
ELTEMARBEIT
.
108
5
ZWISCHENFAZIT
.
111
TEIL
II
SYSTEMATIC
REVIEW
UND
META-SYNTHESE
6
EMPIRISCHES
DESIDERAT
UND
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
115
6.1
SYSTEMATIC
REVIEWS,
META-ANALYSEN
UND
META-SYNTHESEN
.
120
6.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
BESONDERHEITEN
VON
META-SYNTHESEN
.
124
6.3
DESIGN
DES
SYSTEMATIC
REVIEW
.
128
6.3.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
REFLEXION
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
129
6.3.2
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
DER
SUCHSTRATEGIE
.
131
6.3.3
SCREENINGPROZESS
ZUR
AUSWAHL
RELEVANTER
STUDIEN
.
134
6.3.4
KARTIERUNG
UND
KURZBESCHREIBUNG
DER
STUDIEN
.
135
6.3.5
QUALITAETS
UND
RELEVANZBEURTEILUNG
.
137
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7
METHODISCHE UMSETZUNG
.
145
7.1
FESTLEGUNG
DER
INKLUSIONS-UND
EXKLUSIONSKRITERIEN
.
145
7.2
IMPLEMENTIERUNG
DER
SUCHSTRATEGIE
.
147
7.3
SCREENING
.
152
7.3.1
ERSTER
SCREENINGSCHRITT
-
PRUEFUNG
VON
TITEL
UND
ABSTRACT
.
152
7.3.2
ZWEITER
SCREENINGSCHRITT
-
ANWENDUNG
DER
IN
UND
EXKLUSIONSKRITERIEN
.
152
7.4
KARTIERUNG
.
154
7.4.1
PUBLIKATIONSDATUM
.
154
7.4.2
PUBLIKATIONSSPRACHE
UND
NATIONALER
KONTEXT
.
156
7.4.3
PUBLIKATIONSFORMATE
.
158
7.4.4
AUTORINNEN
.
159
7.4.5
FACHWISSENSCHAFTLICH-DISZIPLINAERE
PROVENIENZ
.
160
7.4.6
BESCHREIBUNG
DER
SAMPLES
.
162
1
A.1
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
163
7.4.8
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
165
7.4.9
HAEUFIGKEIT
VON
DISCLOSURE
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
166
7.4.10
ANSPRECHPERSONEN
.
167
7.4.11
FAZIT
DER
KARTIERUNG
.
168
7.5
DIFFERENZIERTE
INKLUSION
UND
KRITISCHE
BEURTEILUNG
.
169
7.5.1
FINALE
STUDIENAUSWAHL
FUER
DIE
META-SYNTHESE
.
171
7.6
META-SYNTHESE
ALS
THEMATISCHE
SYNTHESE
.
180
7.6.1
CODES,
CODIERUNG
UND
THEMEN
.
182
7.6.2
ENTWICKLUNG
VON
THEMEN
.
184
7.7
ERGEBNISSE
DER
THEMATISCHEN
SYNTHESE
I
-
DESKRIPTIVE
THEMEN
.
185
7.7.1
THEMEN
IN
BEZUG
AUF
BETROFFENE
SCHUELERINNEN
.
188
7.7.2
FOERDERLICHE
ASPEKTE
SEITENS
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
191
7.7.3
HEMMENDE
ASPEKTE
SEITENS
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
194
7.7.4
SCHULORGANISATIONSBEZOGENE
THEMEN
.
200
7.7.5
BEWERTUNG
DER
REAKTIONEN
VON
ANSPRECHPERSONEN
DURCH
BETROFFENE
.
201
7.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DESKRIPTIVEN
THEMEN
.
203
7.7.7
RUECKBINDUNG
DER
THEMEN
ZU
DEN
STUDIEN
.
206
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.8
ERGEBNISSE
DER
THEMATISCHEN
SYNTHESE
II
-
ANALYTISCHE
THEMEN
.
209
7.9
BILANZIERENDE
BEMERKUNGEN
ZU
REVIEW
UND
SYNTHESE
.
222
TEIL
III
INTERVIEWSTUDIE
8
ROLLE
UND
PERSPEKTIVE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
ALS
ANSPRECHPERSONEN
IN SCHULISCHEN
DISCLOSUREPROZESSEN
.
227
8.1
WISSEN
UND
EXPERTISE
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
ZU
DISCLOSUREPROZESSEN
.
227
8.2
PROFESSIONSTHEORETISCHE
BEZUEGE
.
229
9
METHODISCHES
DESIGN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
INTERVIEWSTUDIE
.
237
9.1
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
237
9.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
ALS
EXPERTENINTERVIEWS
.
243
9.3
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.
248
9.4
FORSCHUNGSETHISCHE
ASPEKTE
.
253
10
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
257
10.1
FELDBERICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
257
10.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSWERTUNGS
UND
ANALYSESCHRITTE
.
262
10.2.1
INITIIERENDE
TEXTARBEIT
UND
PARAPHRASIERUNG
.
262
10.2.2
CODIERUNG
.
264
10.2.3
THEMATISCHER
VERGLEICH
.
267
10.3
KATEGORIENBILDUNG
UND
SOZIOLOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNG
.
273
10.3.1
KATEGORIE
DISCLOSUREMUSTER
.
274
10.3.2
KATEGORIE
SITUATIVE
DYNAMIK
.
280
10.3.3
KATEGORIE
RESSOURCEN
.
299
10.3.4
KATEGORIE
BELASTUNGSFAKTOREN
.
321
10.3.5
KATEGORIE
ORGANISATIONSGEFUEGE
.
345
10.3.6
KATEGORIE
HALTUNG,
UEBERZEUGUNGEN
UND
PAEDAGOGISCHER
STIL
.
376
10.3.7
KATEGORIE
DISCLOSUREBEDEUTUNG
.
414
10.4
THEORETISCHE
GENERALISIERUNG
UND
DISKUSSION
.
423
TEIL
IV
ABSCHLUSS
11
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
441
11.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
UND
BEITRAG
ZUM
FORSCHUNGSDISKURS
.
441
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
11.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
448
11.3
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
LIMITATIONEN
.
453
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
457
LITERATURVERZEICHNIS
.
461 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
HINTERGRUND
1
DISCLOSURE
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
ALS
GEGENSTAND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
.
3
1.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
.
4
1.2
INHALTLICHE
UND
THEORETISCHE
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
8
2
DAS
DISCLOSURE
PROCESSES MODELL
ALS
THEORETISCHE
FOLIE
.
13
2.1
VORHERGEHENDE
ZIELE
.
17
2.2
DISCLOSUREEREIGNIS
UND
DESSEN
FOLGEN
.
19
2.3
VERMITTELNDE
PROZESSE
.
21
2.4
RUECKKOPPLUNGSSCHLEIFEN
.
24
2.5
BESONDERHEITEN
UNTERSCHIEDLICHER
STIGMATA
.
24
2.6
DAS
DPM
UND
DISCLOSURE
VON
SEXUALISIERTER
GEWALT
.
25
3
ENTWICKLUNG,
THEMEN
UND
BEFUNDE
DER
DISCLOSUREFORSCHUNG
.
27
3.1
HAEUFIGKEIT
VON
DISCLOSURE
.
30
3.2
MUSTER
VON
DISCLOSUREPROZESSEN
.
32
3.3
CHARAKTERISTIKA
DER
GEWALTSITUATION
.
37
3.4
ANSPRECHPERSONEN
UND
DEREN
REAKTIONEN
.
38
3.5
BEURTEILUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
OFFENLEGUNGEN
.
42
3.6
BEFUNDE
ZU
WIDERRUFENEN
OFFENLEGUNGEN
.
45
3.7
DISCLOSUREMOTIVATIONEN
UND
-MOTIVE
.
46
3.8
ERINNERUNGSPROZESSE
VON
BETROFFENEN
.
48
3.9
GENDERBEZOGENE
ASPEKTE
.
51
3.10 (INTER-)KULTURELLE
ASPEKTE
.
53
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.11
DISCLOSUREKONTEXTE
.
56
3.12
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
FORMELLEN
DISCLOSURESETTINGS
.
59
3.13
DISCLOSURE
IM
KONTEXT
VON
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
60
3.14
BEWERTUNG
VON
DISCLOSUREPROZESSEN
DURCH
BETROFFENE
UND
PSYCHOSOZIALE
FOLGEN
.
62
3.15
DISCLOSURE
UND
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
64
3.16
FAZIT
DES
FORSCHUNGSSTANDS
UND
REFLEXION
DES
DISCLOSURE
PROCESSES
MODELS
.
66
4
DISCLOSURE
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
73
4.1
HINTERGRUND
UND
PROBLEMAUFRISS
.
73
4.2
HAEUFIGKEIT
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
77
4.3
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
79
4.4
VERTRAUEN
ALS
DETERMINANTE
VON
SCHULISCHEN
DISCLOSUREPROZESSEN
.
85
4.5
DISCLOSURE
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
PRAEVENTIONSVERANSTALTUNGEN
.
94
4.6
PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN
SCHULISCHER
DISCLOSUREPROZESSE
.
97
4.6.1
QUALIFIZIERUNG
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
98
4.6.2
INTER
UND
MULTIPROFESSIONELLE
KOOPERATION
.
103
4.6.3
ELTEMARBEIT
.
108
5
ZWISCHENFAZIT
.
111
TEIL
II
SYSTEMATIC
REVIEW
UND
META-SYNTHESE
6
EMPIRISCHES
DESIDERAT
UND
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
115
6.1
SYSTEMATIC
REVIEWS,
META-ANALYSEN
UND
META-SYNTHESEN
.
120
6.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
BESONDERHEITEN
VON
META-SYNTHESEN
.
124
6.3
DESIGN
DES
SYSTEMATIC
REVIEW
.
128
6.3.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
REFLEXION
DES
ERKENNTNISINTERESSES
.
129
6.3.2
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
DER
SUCHSTRATEGIE
.
131
6.3.3
SCREENINGPROZESS
ZUR
AUSWAHL
RELEVANTER
STUDIEN
.
134
6.3.4
KARTIERUNG
UND
KURZBESCHREIBUNG
DER
STUDIEN
.
135
6.3.5
QUALITAETS
UND
RELEVANZBEURTEILUNG
.
137
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7
METHODISCHE UMSETZUNG
.
145
7.1
FESTLEGUNG
DER
INKLUSIONS-UND
EXKLUSIONSKRITERIEN
.
145
7.2
IMPLEMENTIERUNG
DER
SUCHSTRATEGIE
.
147
7.3
SCREENING
.
152
7.3.1
ERSTER
SCREENINGSCHRITT
-
PRUEFUNG
VON
TITEL
UND
ABSTRACT
.
152
7.3.2
ZWEITER
SCREENINGSCHRITT
-
ANWENDUNG
DER
IN
UND
EXKLUSIONSKRITERIEN
.
152
7.4
KARTIERUNG
.
154
7.4.1
PUBLIKATIONSDATUM
.
154
7.4.2
PUBLIKATIONSSPRACHE
UND
NATIONALER
KONTEXT
.
156
7.4.3
PUBLIKATIONSFORMATE
.
158
7.4.4
AUTORINNEN
.
159
7.4.5
FACHWISSENSCHAFTLICH-DISZIPLINAERE
PROVENIENZ
.
160
7.4.6
BESCHREIBUNG
DER
SAMPLES
.
162
1
A.1
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
163
7.4.8
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
165
7.4.9
HAEUFIGKEIT
VON
DISCLOSURE
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
166
7.4.10
ANSPRECHPERSONEN
.
167
7.4.11
FAZIT
DER
KARTIERUNG
.
168
7.5
DIFFERENZIERTE
INKLUSION
UND
KRITISCHE
BEURTEILUNG
.
169
7.5.1
FINALE
STUDIENAUSWAHL
FUER
DIE
META-SYNTHESE
.
171
7.6
META-SYNTHESE
ALS
THEMATISCHE
SYNTHESE
.
180
7.6.1
CODES,
CODIERUNG
UND
THEMEN
.
182
7.6.2
ENTWICKLUNG
VON
THEMEN
.
184
7.7
ERGEBNISSE
DER
THEMATISCHEN
SYNTHESE
I
-
DESKRIPTIVE
THEMEN
.
185
7.7.1
THEMEN
IN
BEZUG
AUF
BETROFFENE
SCHUELERINNEN
.
188
7.7.2
FOERDERLICHE
ASPEKTE
SEITENS
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
191
7.7.3
HEMMENDE
ASPEKTE
SEITENS
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
.
194
7.7.4
SCHULORGANISATIONSBEZOGENE
THEMEN
.
200
7.7.5
BEWERTUNG
DER
REAKTIONEN
VON
ANSPRECHPERSONEN
DURCH
BETROFFENE
.
201
7.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DESKRIPTIVEN
THEMEN
.
203
7.7.7
RUECKBINDUNG
DER
THEMEN
ZU
DEN
STUDIEN
.
206
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.8
ERGEBNISSE
DER
THEMATISCHEN
SYNTHESE
II
-
ANALYTISCHE
THEMEN
.
209
7.9
BILANZIERENDE
BEMERKUNGEN
ZU
REVIEW
UND
SYNTHESE
.
222
TEIL
III
INTERVIEWSTUDIE
8
ROLLE
UND
PERSPEKTIVE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
ALS
ANSPRECHPERSONEN
IN SCHULISCHEN
DISCLOSUREPROZESSEN
.
227
8.1
WISSEN
UND
EXPERTISE
SCHULISCHER
FACHKRAEFTE
ZU
DISCLOSUREPROZESSEN
.
227
8.2
PROFESSIONSTHEORETISCHE
BEZUEGE
.
229
9
METHODISCHES
DESIGN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
INTERVIEWSTUDIE
.
237
9.1
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
237
9.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
ALS
EXPERTENINTERVIEWS
.
243
9.3
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.
248
9.4
FORSCHUNGSETHISCHE
ASPEKTE
.
253
10
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
.
257
10.1
FELDBERICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
257
10.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSWERTUNGS
UND
ANALYSESCHRITTE
.
262
10.2.1
INITIIERENDE
TEXTARBEIT
UND
PARAPHRASIERUNG
.
262
10.2.2
CODIERUNG
.
264
10.2.3
THEMATISCHER
VERGLEICH
.
267
10.3
KATEGORIENBILDUNG
UND
SOZIOLOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNG
.
273
10.3.1
KATEGORIE
DISCLOSUREMUSTER
.
274
10.3.2
KATEGORIE
SITUATIVE
DYNAMIK
.
280
10.3.3
KATEGORIE
RESSOURCEN
.
299
10.3.4
KATEGORIE
BELASTUNGSFAKTOREN
.
321
10.3.5
KATEGORIE
ORGANISATIONSGEFUEGE
.
345
10.3.6
KATEGORIE
HALTUNG,
UEBERZEUGUNGEN
UND
PAEDAGOGISCHER
STIL
.
376
10.3.7
KATEGORIE
DISCLOSUREBEDEUTUNG
.
414
10.4
THEORETISCHE
GENERALISIERUNG
UND
DISKUSSION
.
423
TEIL
IV
ABSCHLUSS
11
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
441
11.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
UND
BEITRAG
ZUM
FORSCHUNGSDISKURS
.
441
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
11.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
448
11.3
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
LIMITATIONEN
.
453
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
457
LITERATURVERZEICHNIS
.
461 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Christmann, Bernd |
author_GND | (DE-588)1217665021 |
author_facet | Christmann, Bernd |
author_role | aut |
author_sort | Christmann, Bernd |
author_variant | b c bc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047121024 |
classification_rvk | DS 7170 |
ctrlnum | (OCoLC)1249672915 (DE-599)DNB1224903587 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047121024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241205</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210203s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224903587</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658331412</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39</subfield><subfield code="9">978-3-658-33141-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658331410</subfield><subfield code="9">3-658-33141-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-33141-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89124344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249672915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224903587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christmann, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217665021</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten</subfield><subfield code="b">Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen</subfield><subfield code="c">Bernd Christmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 500 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sexuelle Gewalt und Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ansprechpartner</subfield><subfield code="0">(DE-588)7738941-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexualisierte Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253967660</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Offenlegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disclosure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sexualisierte Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sexualisierte Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253967660</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ansprechpartner</subfield><subfield code="0">(DE-588)7738941-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658331429</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sexuelle Gewalt und Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044000770</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e761f0ffb6a94f129d44716814ca6d07&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047121024 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:29:25Z |
indexdate | 2024-12-05T15:01:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658331412 3658331410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527333 |
oclc_num | 1249672915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVII, 500 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Sexuelle Gewalt und Pädagogik |
series2 | Sexuelle Gewalt und Pädagogik |
spelling | Christmann, Bernd Verfasser (DE-588)1217665021 aut Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen Bernd Christmann Wiesbaden Springer VS [2021] XVII, 500 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sexuelle Gewalt und Pädagogik Band 8 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2020 Ansprechpartner (DE-588)7738941-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sexualisierte Gewalt (DE-588)1253967660 gnd rswk-swf Offenlegung Kinderschutz Schule Disclosure Sexualisierte Gewalt (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sexualisierte Gewalt (DE-588)1253967660 s Schule (DE-588)4053474-1 s Ansprechpartner (DE-588)7738941-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658331429 Sexuelle Gewalt und Pädagogik Band 8 (DE-604)BV044000770 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e761f0ffb6a94f129d44716814ca6d07&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Christmann, Bernd Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen Sexuelle Gewalt und Pädagogik Ansprechpartner (DE-588)7738941-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sexualisierte Gewalt (DE-588)1253967660 gnd |
subject_GND | (DE-588)7738941-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)1253967660 (DE-588)4113937-9 |
title | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |
title_auth | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |
title_exact_search | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |
title_exact_search_txtP | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |
title_full | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen Bernd Christmann |
title_fullStr | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen Bernd Christmann |
title_full_unstemmed | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen Bernd Christmann |
title_short | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten |
title_sort | disclosure von sexualisierter gewalt in schulischen kontexten fachkrafte als ansprechpersonen betroffener schuler innen |
title_sub | Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen |
topic | Ansprechpartner (DE-588)7738941-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sexualisierte Gewalt (DE-588)1253967660 gnd |
topic_facet | Ansprechpartner Schule Sexualisierte Gewalt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e761f0ffb6a94f129d44716814ca6d07&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044000770 |
work_keys_str_mv | AT christmannbernd disclosurevonsexualisiertergewaltinschulischenkontextenfachkraftealsansprechpersonenbetroffenerschulerinnen AT springerfachmedienwiesbaden disclosurevonsexualisiertergewaltinschulischenkontextenfachkraftealsansprechpersonenbetroffenerschulerinnen |