Die Grundschule neu bestimmen: eine praktische Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule heute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037194-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170371941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047120922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211022 | ||
007 | t | ||
008 | 210203s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222540789 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170371941 |c paperback : circa EUR 24.00 (DE) |9 978-3-17-037194-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170371941 | |
035 | |a (OCoLC)1240400232 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222540789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-634 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jung, Johannes |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123432510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Grundschule neu bestimmen |b eine praktische Theorie |c Johannes Jung |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 148 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule heute | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-037195-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-037196-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-037197-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037194-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527235 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201201 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182165153382400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
5
VORWORT
UND
UEBERBLICK
11
1
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
-
EIN
DESIDERATUM?
15
1.1
1.2
1.3
WAS
IST
EINE
THEORIE?
16
WAS
UMFASST
UND
BEWIRKT
EINE
THEORIE?
18
DIE
GRUNDSCHULE
-
EINE
TRADITION
OHNE
THEORIE?
19
1.4
WELCHEN
SINN
HAT
EINE
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE?
29
1.5
EXKURS
I:
GRUNDSCHULFORSCHUNG
-
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
PROFILE
EINER
JUNGEN
DISZIPLIN
IM
UEBERBLICK
39
2
DIE
GRUNDSCHULE:
KERNAUFGABEN,
SPEZIFIKA,
LEITVORSTELLUNGEN
46
2.1
ERSTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
VERBINDENDE
BRUECKE
ODER
VERMITTLUNGSORT
47
2.2
ZWEITES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
DER
VORBEREITUNG
49
2.3
DRITTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
ERSTER
BESCHULUNG
50
7
2.4
VIERTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
GEMEINSAMER
BESCHULUNG
51
2.5
FUENFTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
KINDGEMAESSER
BESCHULUNG
52
2.6
EXKURS
II:
KINDGEMAESS
-
EINE
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
53
2.7
SECHSTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
GRUNDLEGENDER
BESCHULUNG
57
2.8
EXKURS
III:
BILDUNG
-
LERNEN
-
LITERACY
-
KOMPETENZ
-
QUALIFIKATION?
EIN
ABGRENZUNGS
VERSUCH
5
9
2.9
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
ALS
AUTOPOETISCHER
PROZESS
75
3
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
DER
ORT
GRUNDLEGENDER
BILDUNG
80
3.1
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
ALS
SYSTEM
VON
DIMENSIONEN
UND
MODALITAETEN
83
3.2
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
EROEFFNET
WELTBEGEGNUNGSPFADE
UND
SINNPROVINZEN
(DIMENSIONEN)
92
3.3
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
VERAENDERT
UMGANGSWEISEN
-
MODI
DER
WELTBEGEGNUNG
102
4
BILANZIERUNGSVERSUCH
UND
FAZIT:
WELCHEN
ERTRAG
LIEFERT
DIE
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE?
127
4.1
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
DISZIPLIN?
131
4.2
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
INSTITUTION?
133
8
4.3
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
PROFESSION?
LITERATURANGABEN
135
140
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
5
VORWORT
UND
UEBERBLICK
11
1
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
-
EIN
DESIDERATUM?
15
1.1
1.2
1.3
WAS
IST
EINE
THEORIE?
16
WAS
UMFASST
UND
BEWIRKT
EINE
THEORIE?
18
DIE
GRUNDSCHULE
-
EINE
TRADITION
OHNE
THEORIE?
19
1.4
WELCHEN
SINN
HAT
EINE
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE?
29
1.5
EXKURS
I:
GRUNDSCHULFORSCHUNG
-
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
PROFILE
EINER
JUNGEN
DISZIPLIN
IM
UEBERBLICK
39
2
DIE
GRUNDSCHULE:
KERNAUFGABEN,
SPEZIFIKA,
LEITVORSTELLUNGEN
46
2.1
ERSTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
VERBINDENDE
BRUECKE
ODER
VERMITTLUNGSORT
47
2.2
ZWEITES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
DER
VORBEREITUNG
49
2.3
DRITTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
ERSTER
BESCHULUNG
50
7
2.4
VIERTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
GEMEINSAMER
BESCHULUNG
51
2.5
FUENFTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
KINDGEMAESSER
BESCHULUNG
52
2.6
EXKURS
II:
KINDGEMAESS
-
EINE
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
53
2.7
SECHSTES
LEITBILD:
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
ORT
GRUNDLEGENDER
BESCHULUNG
57
2.8
EXKURS
III:
BILDUNG
-
LERNEN
-
LITERACY
-
KOMPETENZ
-
QUALIFIKATION?
EIN
ABGRENZUNGS
VERSUCH
5
9
2.9
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
ALS
AUTOPOETISCHER
PROZESS
75
3
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
DER
ORT
GRUNDLEGENDER
BILDUNG
80
3.1
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
ALS
SYSTEM
VON
DIMENSIONEN
UND
MODALITAETEN
83
3.2
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
EROEFFNET
WELTBEGEGNUNGSPFADE
UND
SINNPROVINZEN
(DIMENSIONEN)
92
3.3
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
VERAENDERT
UMGANGSWEISEN
-
MODI
DER
WELTBEGEGNUNG
102
4
BILANZIERUNGSVERSUCH
UND
FAZIT:
WELCHEN
ERTRAG
LIEFERT
DIE
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE?
127
4.1
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
DISZIPLIN?
131
4.2
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
INSTITUTION?
133
8
4.3
WAS
IST
DER
ERTRAG
EINER
THEORIE
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
PROFESSION?
LITERATURANGABEN
135
140
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jung, Johannes 1959- |
author_GND | (DE-588)123432510 |
author_facet | Jung, Johannes 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Jung, Johannes 1959- |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047120922 |
classification_rvk | DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1240400232 (DE-599)DNB1222540789 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02348nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047120922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210203s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222540789</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170371941</subfield><subfield code="c">paperback : circa EUR 24.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-037194-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170371941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240400232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222540789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Johannes</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123432510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Grundschule neu bestimmen</subfield><subfield code="b">eine praktische Theorie</subfield><subfield code="c">Johannes Jung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule heute</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037195-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037196-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-037197-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037194-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527235</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201201</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047120922 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:29:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170371941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527235 |
oclc_num | 1240400232 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
physical | 148 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule heute |
spelling | Jung, Johannes 1959- Verfasser (DE-588)123432510 aut Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie Johannes Jung 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 148 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule heute Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Bildung Grundschulpädagogik Inklusion Sozialpädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037195-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037196-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-037197-2 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037194-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201201 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Jung, Johannes 1959- Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4285001-0 |
title | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie |
title_auth | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie |
title_exact_search | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie |
title_exact_search_txtP | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie |
title_full | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie Johannes Jung |
title_fullStr | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie Johannes Jung |
title_full_unstemmed | Die Grundschule neu bestimmen eine praktische Theorie Johannes Jung |
title_short | Die Grundschule neu bestimmen |
title_sort | die grundschule neu bestimmen eine praktische theorie |
title_sub | eine praktische Theorie |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Grundschule Schulforschung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037194-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jungjohannes diegrundschuleneubestimmeneinepraktischetheorie AT wkohlhammergmbh diegrundschuleneubestimmeneinepraktischetheorie |