Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften: eine Einführung für Lehramtsstudierende
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456857190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047120722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220207 | ||
007 | t | ||
008 | 210203s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N52 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223556786 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456857190 |c : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.70 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-456-85719-0 | ||
024 | 3 | |a 9783456857190 | |
035 | |a (OCoLC)1227929275 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223556786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a CM 2200 |0 (DE-625)18943: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften |b eine Einführung für Lehramtsstudierende |c Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hogrefe |c 2021 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Feldexperimente | ||
653 | |a Lernstrategien | ||
653 | |a Korrelationsstudien | ||
653 | |a Forschungsmethode | ||
653 | |a Beobachtungsstudien | ||
653 | |a Metaanalyse | ||
653 | |a Lehramtstudium | ||
653 | |a Psychologische Tests | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Imhof, Margarete |d 1958- |0 (DE-588)121686523 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bellhäuser, Henrik |d 1981- |0 (DE-588)1121705936 |4 edt | |
700 | 1 | |a Altvater-Mackensen, Nicole |0 (DE-588)1229696555 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95719-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-75719-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182164805255168 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
MIT
GEBRAUCHSANLEITUNG
..............................................................
9
TEIL
A
-
METHODEN
UND
IHRE
GRUNDLAGEN
....................................................
13
1
FORSCHUNG
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.......................................
15
MARGARETE
IMHOF
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
UND
PRAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
LERNEN
...........................................................
15
1.2
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
LEHRPROFESSIONALITAET
.................
18
2
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGSMETHODEN
.................
25
MARGARETE
IMHOF
&
HENRIK
BELLHAEUSER
2.1
PRINZIPIEN
QUANTITATIVER
FORSCHUNG:
UEBERBLICK
...................................
25
2.2
AUFBAU
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
AUS
DER
PSYCHOLOGIE
AM
BEISPIEL
.
.
52
TEIL
B
-
METHODEN
UND
IHRE
ANWENDUNG
....................................................
61
3
BEOBACHTUNGSMETHODEN
...................................................................
63
MARGARETE
IMHOF
3.1
WAS
IST
BEOBACHTUNG?
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...................................
64
3.2
FORMEN
DER
BEOBACHTUNG
AN
FORSCHUNGSBEISPIELEN
.........................
67
3.3
GESAMTFAZIT
......................................................................................
78
4
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
........................................................................
83
ANNETTE
OTTO
&
MARGARETE
IMHOF
4.1
PERSONENMERKMALE
ERFASSEN
..............................................................
83
4.2
TESTBEISPIEL:
MESSUNG
DER
LERN-UND
LEISTUNGSMOTIVATION
...............
88
4.3
FAZIT
...................................................................................................
95
6
INHALTSVERZEICHNIS
5
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
VON
FRAGEBOEGEN
................................
101
HENRIK
BELLHAEUSER
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
102
5.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
..........................
102
5.3
METHODE
..............................................................................................
105
5.4
ERGEBNISSE
..........................................................................................
108
5.5
DISKUSSION
..........................................................................................
117
6
DAS
PSYCHOLOGISCHE
EXPERIMENT
.......................................................
123
NICOLE
ALTVATER-MACKENSEN
&
BOZANA
MEINHARDT-INJAC
6.1
GRUNDPRINZIP
.......................................................................................
124
6.2
REPRAESENTATIVITAET
................................................................................
131
6.3
VARIANZ
.................................................................................................
132
6.4
INTERAKTIONSEFFEKTE
.............................................................................
133
6.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
................................................
134
6.6
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
............................................................
135
6.7
FORMEN
UND
VARIANTEN
........................................................................
137
7
DAS
FELDEXPERIMENT
...........................................................................
143
MARGARETE
IMHOF
7.1
PRINZIP
DES
FELDEXPERIMENTS
UND
ANLASS
DER
STUDIE
..........................
144
7.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
...........................
145
7.3
METHODE
..............................................................................................
147
7.4
ERGEBNIS
............................................................................................
148
7.5
DISKUSSION
..........................................................................................
148
7.6
METHODENKRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
STUDIE
........................................
149
7.7
FAZIT
...................................................................................................
151
8
KORRELATIONSSTUDIEN
...........................................................................
157
HENRIK
BELLHAEUSER
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
159
8.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.........................
159
8.3
METHODE
..............................................................................................
162
8.4
ERGEBNISSE
.........................................................................................
164
8.5
DISKUSSION
.........................................................................................
167
9
EVALUATION
.........................................................................................
173
SABINE
FABRIZ
&
SUSANNE
FRUEHAUF
9.1
EVALUATIONEN
-
FUNKTIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
................................
174
9.2
DAS
GRUNDLEGENDE
VORGEHEN
BEI
EINER
EVALUATION
..............................
174
INHALTSVERZEICHNIS
7
9.3
METAEVALUATION
..................................................................................
185
9.4
SCHLUSSBEMERKUNG
.............................................................................
186
10
METAANALYSE
.....................................................................................
191
MARIA
THEOBALD
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
192
10.2
EINLEITUNG-THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................
193
10.3
METHODEN
............................................................................................
193
10.4
ERGEBNISSE
.........................................................................................
197
10.5
DISKUSSION
.........................................................................................
201
UEBERDIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..............................................................
207
SACHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................
209
Pädagogisch-psychologische Forschung verstehen Mithilfe dieses Buches lernen Lehramtsstudierende psycholo gische Studien einzuschätzen, Formen und Vorgehensweisen empirischer Arbeiten in der Psychologie zu unterscheiden und kritische Aspekte einer Studie zu erkennen. Die Autorinnen bieten eine praxisorientierte Einführung in die Struktur und die Prinzipien psychologischer Forschungs methoden. Anhand ausgewählter Studien zu professions relevanten Themen werden einzelne Forschungsmethoden kritisch durchgearbeitet, wie z.B. • • • • Psychologische Tests Fragebögen Feldexperimente oder Korrelationsstudien Zu jedem Kapitel wird eine weitere Studie vorgeschlagen, mit der die Studierenden ihr Verständnis überprüfen können. Darüber hinaus werden Checklisten als Anleitung zur kritischen Erschließung weiterer Arbeiten bereitgestellt.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
MIT
GEBRAUCHSANLEITUNG
.
9
TEIL
A
-
METHODEN
UND
IHRE
GRUNDLAGEN
.
13
1
FORSCHUNG
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
15
MARGARETE
IMHOF
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
UND
PRAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
LERNEN
.
15
1.2
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
LEHRPROFESSIONALITAET
.
18
2
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGSMETHODEN
.
25
MARGARETE
IMHOF
&
HENRIK
BELLHAEUSER
2.1
PRINZIPIEN
QUANTITATIVER
FORSCHUNG:
UEBERBLICK
.
25
2.2
AUFBAU
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
AUS
DER
PSYCHOLOGIE
AM
BEISPIEL
.
.
52
TEIL
B
-
METHODEN
UND
IHRE
ANWENDUNG
.
61
3
BEOBACHTUNGSMETHODEN
.
63
MARGARETE
IMHOF
3.1
WAS
IST
BEOBACHTUNG?
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
64
3.2
FORMEN
DER
BEOBACHTUNG
AN
FORSCHUNGSBEISPIELEN
.
67
3.3
GESAMTFAZIT
.
78
4
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
.
83
ANNETTE
OTTO
&
MARGARETE
IMHOF
4.1
PERSONENMERKMALE
ERFASSEN
.
83
4.2
TESTBEISPIEL:
MESSUNG
DER
LERN-UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
88
4.3
FAZIT
.
95
6
INHALTSVERZEICHNIS
5
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
VON
FRAGEBOEGEN
.
101
HENRIK
BELLHAEUSER
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
5.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
102
5.3
METHODE
.
105
5.4
ERGEBNISSE
.
108
5.5
DISKUSSION
.
117
6
DAS
PSYCHOLOGISCHE
EXPERIMENT
.
123
NICOLE
ALTVATER-MACKENSEN
&
BOZANA
MEINHARDT-INJAC
6.1
GRUNDPRINZIP
.
124
6.2
REPRAESENTATIVITAET
.
131
6.3
VARIANZ
.
132
6.4
INTERAKTIONSEFFEKTE
.
133
6.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
134
6.6
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
135
6.7
FORMEN
UND
VARIANTEN
.
137
7
DAS
FELDEXPERIMENT
.
143
MARGARETE
IMHOF
7.1
PRINZIP
DES
FELDEXPERIMENTS
UND
ANLASS
DER
STUDIE
.
144
7.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
145
7.3
METHODE
.
147
7.4
ERGEBNIS
.
148
7.5
DISKUSSION
.
148
7.6
METHODENKRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
STUDIE
.
149
7.7
FAZIT
.
151
8
KORRELATIONSSTUDIEN
.
157
HENRIK
BELLHAEUSER
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
8.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
159
8.3
METHODE
.
162
8.4
ERGEBNISSE
.
164
8.5
DISKUSSION
.
167
9
EVALUATION
.
173
SABINE
FABRIZ
&
SUSANNE
FRUEHAUF
9.1
EVALUATIONEN
-
FUNKTIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
.
174
9.2
DAS
GRUNDLEGENDE
VORGEHEN
BEI
EINER
EVALUATION
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
7
9.3
METAEVALUATION
.
185
9.4
SCHLUSSBEMERKUNG
.
186
10
METAANALYSE
.
191
MARIA
THEOBALD
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
192
10.2
EINLEITUNG-THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
193
10.3
METHODEN
.
193
10.4
ERGEBNISSE
.
197
10.5
DISKUSSION
.
201
UEBERDIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
207
SACHWORTVERZEICHNIS
.
209
Pädagogisch-psychologische Forschung verstehen Mithilfe dieses Buches lernen Lehramtsstudierende psycholo gische Studien einzuschätzen, Formen und Vorgehensweisen empirischer Arbeiten in der Psychologie zu unterscheiden und kritische Aspekte einer Studie zu erkennen. Die Autorinnen bieten eine praxisorientierte Einführung in die Struktur und die Prinzipien psychologischer Forschungs methoden. Anhand ausgewählter Studien zu professions relevanten Themen werden einzelne Forschungsmethoden kritisch durchgearbeitet, wie z.B. • • • • Psychologische Tests Fragebögen Feldexperimente oder Korrelationsstudien Zu jedem Kapitel wird eine weitere Studie vorgeschlagen, mit der die Studierenden ihr Verständnis überprüfen können. Darüber hinaus werden Checklisten als Anleitung zur kritischen Erschließung weiterer Arbeiten bereitgestellt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Imhof, Margarete 1958- Bellhäuser, Henrik 1981- Altvater-Mackensen, Nicole |
author2_role | edt edt ctb |
author2_variant | m i mi h b hb n a m nam |
author_GND | (DE-588)121686523 (DE-588)1121705936 (DE-588)1229696555 |
author_facet | Imhof, Margarete 1958- Bellhäuser, Henrik 1981- Altvater-Mackensen, Nicole |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047120722 |
classification_rvk | DF 2500 CM 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)1227929275 (DE-599)DNB1223556786 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03370nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047120722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210203s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N52</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223556786</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456857190</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.70 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85719-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456857190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227929275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223556786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="b">eine Einführung für Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hogrefe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feldexperimente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korrelationsstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtungsstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Tests</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imhof, Margarete</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121686523</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellhäuser, Henrik</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121705936</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altvater-Mackensen, Nicole</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229696555</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95719-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-75719-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527036</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047120722 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:29:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456857190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032527036 |
oclc_num | 1227929275 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-706 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-703 DE-11 DE-634 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-706 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-703 DE-11 DE-634 DE-739 DE-20 |
physical | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere] 1. Auflage Bern hogrefe 2021 220 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Feldexperimente Lernstrategien Korrelationsstudien Forschungsmethode Beobachtungsstudien Metaanalyse Lehramtstudium Psychologische Tests (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Studium (DE-588)4058216-4 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Imhof, Margarete 1958- (DE-588)121686523 edt Bellhäuser, Henrik 1981- (DE-588)1121705936 edt Altvater-Mackensen, Nicole (DE-588)1229696555 ctb Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95719-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75719-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende |
title_auth | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende |
title_exact_search | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende |
title_exact_search_txtP | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende |
title_full | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere] |
title_fullStr | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere] |
title_full_unstemmed | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften eine Einführung für Lehramtsstudierende Margarete Imhof, Henrik Bellhäuser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Nicole Altvater-Mackensen [und weitere] |
title_short | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften |
title_sort | psychologische forschungsmethoden in den bildungswissenschaften eine einfuhrung fur lehramtsstudierende |
title_sub | eine Einführung für Lehramtsstudierende |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Psychologie Pädagogik Studium Pädagogische Psychologie Lehramtsstudium Forschungsmethode Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032527036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT imhofmargarete psychologischeforschungsmethodenindenbildungswissenschafteneineeinfuhrungfurlehramtsstudierende AT bellhauserhenrik psychologischeforschungsmethodenindenbildungswissenschafteneineeinfuhrungfurlehramtsstudierende AT altvatermackensennicole psychologischeforschungsmethodenindenbildungswissenschafteneineeinfuhrungfurlehramtsstudierende AT verlaghanshuberbern psychologischeforschungsmethodenindenbildungswissenschafteneineeinfuhrungfurlehramtsstudierende |