Korrosionseinfluss durch biogene Ottokraftstoffe auf die Lebensdauer zyklisch hochbelasteter Motorkomponenten aus hochlegiertem Chromstahl:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2021]
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe LBF-Berichte
FB-261 |
Schlagworte: | |
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und Systemzuverlässigkeit LBF
Schriftenreihe
LBF-Berichte FB-261
Sven Käfer
Korrosionseinfluss durch biogene Ottokraftstoffe
auf die Lebensdauer zyklisch hochbelasteter
Motorkomponenten aus hochlegiertem Chromstahl
FRAUNHOFER VERLAG
I
Inhalt
1 Einleitung und Zielsetzung 1
2 Stand der Technik 5
2 1 Nichtrostende Stähle 5
2 2 Werkstoffermüdung und Schwingfestigkeit - Grundbegriffe der
zyklischen Werkstoffprüfung 9
221 Entstehung eines Ermüdungsrisses 11
222 Bruchmcchanische Betrachtung 13
223 Begriffsdefmitionen nach [DIN 2016] 14
224 Einflüsse bei schwingender Beanspruchung 27
2 3 Korrosion von Metallen 44
231 Korrosionsmechanismen 45
232 Korrosionsarten und deren Erscheinungen 47
233 Korrosionsarten mit mechanischer Beanspruchung 51
234 Korrosion in Kraftstoffen 57
3 Experimentelle Untersuchung: Rahmenbedingungen und
Durchführung 61
3 1 Werkstoffcharakterisierung 61
311 Chemische Zusammensetzung 62
312 Reinheitsgrad 62
313 Gefügeausbildung 63
314 Werkstoffkennwerte 64
3 2 Probengeometrien 65
3 3 Medien ^1
n
nhalt
3 4 Elektrochemische Grundcharakterisierung des Werkstoffs
3 5 Versuchsprogramm
3 6 Versuchseinrichtungen und -durchfuhrung
4 Ergebnisse
4 1 Auswertung der Versuchsdaten
4 2 Luftreferenzsystem
421 Dehnungsgeregelte Versuchsergebnisse
422 Kraftgeregelte Versuchsergebnisse
423 Bruchflächenanalyse
4 3 Kraftstoffeinfluss
431 Schwingfestigkeitsabfall
432 Frequenz-/Zeiteinfluss
433 Mittelspannungseinfluss
434 Einfluss der Formkerben
435 Bruchflächenanalyse - Ottokraftstoffblend E85
436 Brachflächenanalyse - Ottokraftstoffblend E24+
437 Hypothesen zu den Schädigungsmechanismen
5 Bruchmechanische Betrachtung der kraftstoffbeeinflussten
Bereiche der Schwingbruchfläche
6
6 1
6 2
6 3
6 4
6 5
6 6
Abschätzung der Beanspruchbarkeit kraftstoffexponierter
Komponenten
Bewertung auf Basis des HBVgo% und der HBFg0%
Herleitung der Beanspruchbarkeitsabschätzung
Qualifizierung des Konzepts an Luft
Konzeptionierung im Ottokraftstoffblend E85
Validierung der Abschätzung der Beanspruchbarkeit
hl zur Auslegung kraftstoffexponierter Komponenten
73
76
77
83
83
85
85
87
96
98
108
1 11
117
123
128
132
134
143
155
155
160
164
166
169
174
Inhalt
7 Schlussbetrachtung 179
7 1 Zusammenfassung 181
7 2 Reichweite der Untersuchung und Ausblick 188
Literaturverzeichnis 191
Nomenklatur 215
Bilderverzeichnis 223
Tabellenvcrzeichnis 241
Anhang 251
Anhang A: Prüfzeugnis 252
Anhang B: Versuchsdaten 253
B 2 Zyklische Kennwerte - Wöhlerversuche/Einstufenversuche 253
B21 Ungekerbte/glatte Proben 253
B22 Gekerbte Proben 268
B23 Schwingfestigkeitskennwerte ungekerbter Proben 288
B24 Schwingfestigkeitskennwerte gekerbter Proben 292
Anhang C: Übrige Diagramme und Kennwerte 298
Anhang D: Rechnerisches Vorgehen der Beanspruchbarkeitsabschätzung an
|
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Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit
und Systemzuverlässigkeit LBF
Schriftenreihe
LBF-Berichte FB-261
Sven Käfer
Korrosionseinfluss durch biogene Ottokraftstoffe
auf die Lebensdauer zyklisch hochbelasteter
Motorkomponenten aus hochlegiertem Chromstahl
FRAUNHOFER VERLAG
I
Inhalt
1 Einleitung und Zielsetzung 1
2 Stand der Technik 5
2 1 Nichtrostende Stähle 5
2 2 Werkstoffermüdung und Schwingfestigkeit - Grundbegriffe der
zyklischen Werkstoffprüfung 9
221 Entstehung eines Ermüdungsrisses 11
222 Bruchmcchanische Betrachtung 13
223 Begriffsdefmitionen nach [DIN 2016] 14
224 Einflüsse bei schwingender Beanspruchung 27
2 3 Korrosion von Metallen 44
231 Korrosionsmechanismen 45
232 Korrosionsarten und deren Erscheinungen 47
233 Korrosionsarten mit mechanischer Beanspruchung 51
234 Korrosion in Kraftstoffen 57
3 Experimentelle Untersuchung: Rahmenbedingungen und
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3 6 Versuchseinrichtungen und -durchfuhrung
4 Ergebnisse
4 1 Auswertung der Versuchsdaten
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Inhalt
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7 1 Zusammenfassung 181
7 2 Reichweite der Untersuchung und Ausblick 188
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Nomenklatur 215
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Tabellenvcrzeichnis 241
Anhang 251
Anhang A: Prüfzeugnis 252
Anhang B: Versuchsdaten 253
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spelling | Käfer, Sven Verfasser (DE-588)1229202749 aut Korrosionseinfluss durch biogene Ottokraftstoffe auf die Lebensdauer zyklisch hochbelasteter Motorkomponenten aus hochlegiertem Chromstahl Sven Käfer Stuttgart Fraunhofer Verlag [2021] © 2021 III, 331 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe LBF-Berichte FB-261 Dissertation Technische Universität Darmstadt 2020 Korrosion (DE-588)4032518-0 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Chromstahl (DE-588)4147995-6 gnd rswk-swf Ottokraftstoff (DE-588)4318200-8 gnd rswk-swf Maschinenelement (DE-588)4037805-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ottokraftstoff (DE-588)4318200-8 s Korrosion (DE-588)4032518-0 s Ottomotor (DE-588)4044196-9 s Maschinenelement (DE-588)4037805-6 s Chromstahl (DE-588)4147995-6 s DE-604 Technische Universität Darmstadt (DE-588)2165342-2 dgg Schriftenreihe LBF-Berichte FB-261 (DE-604)BV042604664 261 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=510acd6c26024e098dad8c9a739b0dd7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-603;B:DE-17 application/pdf http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?47505312_toc.pdf Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032526153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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