Eine Methodik zur frühzeitigen Identifikation und Bewertung von potenziellen physischen Produktinnovationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement
Band 57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783839616482 3839616484 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
VI
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................................
VIII
FORMELVERZEICHNIS
.....................................................................................................................................
X
VERZEICHNIS
VERWENDETER
ABKUERZUNGEN
UND
ZEICHEN
.............................................................................
XI
KURZZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................................
XIII
ABSTRACT
....................................................................................................................................................
XV
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
MOTIVATION
............................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
..............................................................................................................
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.....................................................................................................................
3
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
................................................................................................
6
2.1
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
VON
INVENTIONEN
.............................................................................
6
2.2
GRUNDLAGEN
ZU
TECHNOLOGIE
UND
INNOVATION
.........................................................................
11
2.2.1 KLAERUNG
VON
BEGRIFFEN
.........................................................................................................
11
2.2.1.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
TECHNIK
UND
TECHNOLOGIE
................................................
11
2.2.1.2
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
IDEE,
INVENTION,
INNOVATION
UND
IMITATION
.....................
11
2.2.2 KLASSIFIZIERUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
UND
INNOVATIONEN
...................................................
13
2.2.3
MANAGEMENT
VON
TECHNOLOGIEN
UND
INNOVATIONEN
.........................................................
16
2.2.3.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
TECHNOLOGIE-,
INNOVATIONS-
UND
F&E-MANAGEMENT
.......
16
2.2.3.2
AUFGABEN
DES
TECHNOLOGIE-
UND
INNOVATIONSMANAGEMENTS
....................................
19
2.2.4
INNOVATIONSMODELLE
IN
DER
WISSENSCHAFT
..........................................................................
22
2.2.5
INNOVATIONSPROZESSE
IN
DER
WISSENSCHAFT
.........................................................................
24
2.3
METHODEN
ZUR
TECHNOLOGIEBEWERTUNG
.................................................................................
27
2.3.1
LEBENSZYKLUSMODELLE
.........................................................................................................
27
2.3.2
TECHNOLOGIEREIFEGRADMODELLE
...........................................................................................
29
2.4
METHODEN
ZUR
MARKTBEWERTUNG
...........................................................................................
31
2.4.1
KAUSALE
BESCHREIBUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
.....................................................................
31
2.4.2
DIFFUSIONS-
UND
ADOPTIONSMODELLE
...................................................................................
33
2.4.2.1
DIFFUSIONSTHEORIE
NACH
ROGERS
...................................................................................
34
2.4.2.2
LEAD-USER-ANSATZ
........................................................................................................
37
2.4.3
MARKTREIFEGRADMODELLE
.....................................................................................................40
2.4.4
ANSAETZE
FUER
MARKTFORSCHUNG
ZU
HOCHINNOVATIVEN
PRODUKTIDEEN
....................................41
II
2.5
METHODEN
ZUR
BEWERTUNG
POTENZIELLER
INNOVATIONEN
.........................................................45
2.5.1
INNOVATIONSREIFEGRADMODELLE
............................................................................................46
2.5.2
WEITERE
BEWERTUNGSKONZEPTE
FUER
POTENZIELLE
INNOVATIONEN
.........................................49
2.5.3
INDIKATOREN
FUER
DEN
ENTWICKLUNGSSTAND
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
........................
51
2.5.3.1
PATENTE
.........................................................................................................................
53
2.5.3.2
PUBLIKATIONEN
..............................................................................................................
55
2.5.3.3
VERBINDUNG
VON
PATENTEN
UND
PUBLIKATIONEN
...........................................................
56
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DEFIZITE
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
...............................
57
3
KONZEPTION
DES
VERFAHRENS
.......................................................................................................
62
3.1
LOESUNGSANSATZ
UND
ERFORDERLICHE
BAUSTEINE
.......................................................................
62
3.1.1
ALLGEMEINES
WELLENGLEICHNIS
FUER
DIE
INNOVATIONSENTWICKLUNG
......................................
64
3.1.2
IDENTIFIKATION
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
..................................................................
65
3.1.3
TECHNOLOGISCHE
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
...........................................
71
3.1.4
MARKTSEITIGE
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
................................................
73
3.1.4.1
RELEVANTE
DIMENSIONEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
MARKTREIFE
.........................................
74
3.1.4.2
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
..................................................................................................
76
3.1.4.3
KOSTEN
..........................................................................................................................
81
3.2
DEFINITION
VON
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERFAHREN
................................................................
83
3.2.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
...............................................................................................84
3.2.2
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
................................................................................................
85
4
ENTWICKLUNG
EINER
METHODIK
ZUR
FRUEHZEITIGEN
IDENTIFIKATION
UND
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
PHYSISCHEN
PRODUKTINNOVATIONEN
......................................................................87
4.1
UEBERBLICKUEBERDASVERFAHREN
...............................................................................................
87
4.2
VERFAHRENSBEREICH
INNOVATION
..............................................................................................
89
4.2.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
..............................................................................................
89
4.2.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
...........................................................................
89
4.2.2.1
10
KLAERUNG
DER
AUSGANGSLAGE
.......................................................................................
90
4.2.2.2
II
GENERIERUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
..........................................................................
90
4.2.2.3
12
PRUEFUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
..................................................................................
91
4.2.2.4
13
DEFINITION
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
...........................................................................
93
4.2.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
..................................................................................
94
4.3
VERFAHRENSBEREICH
TECHNOLOGIE
............................................................................................
94
4.3.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
..............................................................................................94
4.3.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
...........................................................................
95
4.3.2.1
TI
FESTLEGUNG
DER
TECHNOLOGIEN
.................................................................................
95
4.3.2.2
T2
ERMITTLUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
REIFE
..................................................................
98
HL
4.3.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
...............................................................................
101
4.4
VERFAHRENSBEREICH
MARKT
.....................................................................................................
102
4.4.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
............................................................................................
102
4.4.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
..........................................................................
102
4.4.2.1
ML
PRUEFUNG
AUF
GENERELLES
MARKTINTERESSE
.............................................................
103
4.4.2.2
M2
DETAILPRUEFUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
...................................................................
103
4.4.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
................................................................................
105
4.5
VERFAHRENSBEREICH
SYNTHESE
................................................................................................
106
4.5.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
............................................................................................
106
4.5.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
..........................................................................
106
4.5.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
................................................................................
107
5
ANWENDUNG
DER
VORGEHENSWEISE
..........................................................................................
108
5.1
VERFAHRENSBEREICH
INNOVATION
............................................................................................
108
5.1.1
10
KLAERUNG
DER
AUSGANGSLAGE
...........................................................................................
108
5.1.2
II
GENERIERUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
...............................................................................
108
5.1.3
12
PRUEFUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
.......................................................................................
112
5.1.4
13
DEFINITION
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
.................................................................................
117
5.2
VERFAHRENSBEREICH
TECHNOLOGIE
..........................................................................................
119
5.2.1
TI
FESTLEGUNG
DER
TECHNOLOGIEN
.....................................................................................
119
5.2.2
T2
ERMITTLUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
REIFE
........................................................................
127
5.3
VERFAHRENSBEREICH
MARKT
.....................................................................................................
133
5.3.1
ML
PRUEFUNG
AUF
GENERELLES
MARKTINTERESSE
...................................................................
133
5.3.2
M2
DETAILPRUEFUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
...........................................................................
135
5.4
VERFAHRENSBEREICH
SYNTHESE
...............................................................................................
143
5.4.1
S1
VERBINDUNG
DER
TECHNOLOGIE-
UND
MARKTBEWERTUNG
...............................................
143
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANWENDUNG
DES
VERFAHRENS
AM
FALLBEISPIEL
................................
145
6
EVALUATION
UND
DISKUSSION
......................................................................................................
148
6.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.................................................................................................
148
6.2
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
...................................................................................................
150
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK............................................................................................
152
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................
152
7.2
AUSBLICK
.................................................................................................................................
157
8
ANHANG
.....................................................................................................................................
159
8.1
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
UND
AUSPRAEGUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
..................................
159
8.2
INNOVATIONSBESCHREIBUNG
DURCH
MERKMALE
.......................................................................
160
8.3
BEDEUTENDE
TECHNOLOGIELEBENSZYKLEN
...............................................................................
163
IV
8.3.1
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
FORD
UND
RYAN
..............................................................
163
8.3.2
HYPE
CYCLE
NACH
GARTNER
..................................................................................................
165
8.3.3
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
ANSOFF
.............................................................................
168
8.3.4
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
ARTHUR
D.
LITTLE
...............................................................
170
8.3.5
S-KURVEN-KONZEPT
VON
MCKINSEY
....................................................................................
173
8.4
WEITERE
TECHNOLOGIEREIFEGRADKONZEPTE
.............................................................................
177
8.5
ERGAENZENDE
MARKTDIFFUSIONSMODELLE
..................................................................................
178
8.6
EMERGENT-CONSUMERS-KONZEPT
...........................................................................................
180
8.7
VERBREITETE
METHODEN
ZUR
MESSUNG
DER
PRAEFERENZEN
VON
KONSUMENTEN
.......................
181
8.8
ANWENDUNGSBEISPIELE
SZIENTOMETRISCHER
INDIKATOREN
......................................................
184
8.8.1
PATENTE
..............................................................................................................................
184
8.8.2
PUBLIKATIONEN
...................................................................................................................
184
8.9
BEWERTUNG
VON
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
...............................
187
8.10
FLUSSDIAGRAMM
FUER
DAS
VERFAHREN
.......................................................................................
191
8.11
DREIDIMENSIONALE
INTEGRIERTE
LOESUNGSABBILDUNG
...............................................................
192
8.12
(R)EVOLUTION
DER
INDIVIDUELLEN
FORTBEWEGUNGSMITTEL
........................................................
193
8.13
INNOVATIONSKURVE
FUER
FLIEGENDE
AUTOS
UND
PASSAGIERDROHNEN
.........................................
194
8.14
ABSCHAETZUNG
DER
ERFORDERLICHEN
LEISTUNG
UND
BATTERIEKAPAZITAET
.....................................
195
8.15
ALTERNATIVE
LOESUNGSABBILDUNG
.............................................................................................
199
9
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................
200
V
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VI
TABELLENVERZEICHNIS
.
VIII
FORMELVERZEICHNIS
.
X
VERZEICHNIS
VERWENDETER
ABKUERZUNGEN
UND
ZEICHEN
.
XI
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
XIII
ABSTRACT
.
XV
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
MOTIVATION
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
6
2.1
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
VON
INVENTIONEN
.
6
2.2
GRUNDLAGEN
ZU
TECHNOLOGIE
UND
INNOVATION
.
11
2.2.1 KLAERUNG
VON
BEGRIFFEN
.
11
2.2.1.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
TECHNIK
UND
TECHNOLOGIE
.
11
2.2.1.2
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
IDEE,
INVENTION,
INNOVATION
UND
IMITATION
.
11
2.2.2 KLASSIFIZIERUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
UND
INNOVATIONEN
.
13
2.2.3
MANAGEMENT
VON
TECHNOLOGIEN
UND
INNOVATIONEN
.
16
2.2.3.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
TECHNOLOGIE-,
INNOVATIONS-
UND
F&E-MANAGEMENT
.
16
2.2.3.2
AUFGABEN
DES
TECHNOLOGIE-
UND
INNOVATIONSMANAGEMENTS
.
19
2.2.4
INNOVATIONSMODELLE
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
22
2.2.5
INNOVATIONSPROZESSE
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
24
2.3
METHODEN
ZUR
TECHNOLOGIEBEWERTUNG
.
27
2.3.1
LEBENSZYKLUSMODELLE
.
27
2.3.2
TECHNOLOGIEREIFEGRADMODELLE
.
29
2.4
METHODEN
ZUR
MARKTBEWERTUNG
.
31
2.4.1
KAUSALE
BESCHREIBUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
.
31
2.4.2
DIFFUSIONS-
UND
ADOPTIONSMODELLE
.
33
2.4.2.1
DIFFUSIONSTHEORIE
NACH
ROGERS
.
34
2.4.2.2
LEAD-USER-ANSATZ
.
37
2.4.3
MARKTREIFEGRADMODELLE
.40
2.4.4
ANSAETZE
FUER
MARKTFORSCHUNG
ZU
HOCHINNOVATIVEN
PRODUKTIDEEN
.41
II
2.5
METHODEN
ZUR
BEWERTUNG
POTENZIELLER
INNOVATIONEN
.45
2.5.1
INNOVATIONSREIFEGRADMODELLE
.46
2.5.2
WEITERE
BEWERTUNGSKONZEPTE
FUER
POTENZIELLE
INNOVATIONEN
.49
2.5.3
INDIKATOREN
FUER
DEN
ENTWICKLUNGSSTAND
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
.
51
2.5.3.1
PATENTE
.
53
2.5.3.2
PUBLIKATIONEN
.
55
2.5.3.3
VERBINDUNG
VON
PATENTEN
UND
PUBLIKATIONEN
.
56
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DEFIZITE
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
57
3
KONZEPTION
DES
VERFAHRENS
.
62
3.1
LOESUNGSANSATZ
UND
ERFORDERLICHE
BAUSTEINE
.
62
3.1.1
ALLGEMEINES
WELLENGLEICHNIS
FUER
DIE
INNOVATIONSENTWICKLUNG
.
64
3.1.2
IDENTIFIKATION
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
.
65
3.1.3
TECHNOLOGISCHE
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
.
71
3.1.4
MARKTSEITIGE
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
INNOVATIONEN
.
73
3.1.4.1
RELEVANTE
DIMENSIONEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
MARKTREIFE
.
74
3.1.4.2
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
.
76
3.1.4.3
KOSTEN
.
81
3.2
DEFINITION
VON
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERFAHREN
.
83
3.2.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.84
3.2.2
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
85
4
ENTWICKLUNG
EINER
METHODIK
ZUR
FRUEHZEITIGEN
IDENTIFIKATION
UND
BEWERTUNG
VON
POTENZIELLEN
PHYSISCHEN
PRODUKTINNOVATIONEN
.87
4.1
UEBERBLICKUEBERDASVERFAHREN
.
87
4.2
VERFAHRENSBEREICH
INNOVATION
.
89
4.2.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
89
4.2.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
.
89
4.2.2.1
10
KLAERUNG
DER
AUSGANGSLAGE
.
90
4.2.2.2
II
GENERIERUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
.
90
4.2.2.3
12
PRUEFUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
.
91
4.2.2.4
13
DEFINITION
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
.
93
4.2.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
94
4.3
VERFAHRENSBEREICH
TECHNOLOGIE
.
94
4.3.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.94
4.3.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
.
95
4.3.2.1
TI
FESTLEGUNG
DER
TECHNOLOGIEN
.
95
4.3.2.2
T2
ERMITTLUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
REIFE
.
98
HL
4.3.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
101
4.4
VERFAHRENSBEREICH
MARKT
.
102
4.4.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
102
4.4.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
.
102
4.4.2.1
ML
PRUEFUNG
AUF
GENERELLES
MARKTINTERESSE
.
103
4.4.2.2
M2
DETAILPRUEFUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
.
103
4.4.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
105
4.5
VERFAHRENSBEREICH
SYNTHESE
.
106
4.5.1
ZIEL
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
106
4.5.2
VORGEHENSWEISE
IM
VERFAHRENSBEREICH
.
106
4.5.3
ERGEBNISSE
DES
VERFAHRENSBEREICHS
.
107
5
ANWENDUNG
DER
VORGEHENSWEISE
.
108
5.1
VERFAHRENSBEREICH
INNOVATION
.
108
5.1.1
10
KLAERUNG
DER
AUSGANGSLAGE
.
108
5.1.2
II
GENERIERUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
.
108
5.1.3
12
PRUEFUNG
DER
INNOVATIONSIDEE
.
112
5.1.4
13
DEFINITION
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
.
117
5.2
VERFAHRENSBEREICH
TECHNOLOGIE
.
119
5.2.1
TI
FESTLEGUNG
DER
TECHNOLOGIEN
.
119
5.2.2
T2
ERMITTLUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
REIFE
.
127
5.3
VERFAHRENSBEREICH
MARKT
.
133
5.3.1
ML
PRUEFUNG
AUF
GENERELLES
MARKTINTERESSE
.
133
5.3.2
M2
DETAILPRUEFUNG
DER
MARKTNACHFRAGE
.
135
5.4
VERFAHRENSBEREICH
SYNTHESE
.
143
5.4.1
S1
VERBINDUNG
DER
TECHNOLOGIE-
UND
MARKTBEWERTUNG
.
143
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANWENDUNG
DES
VERFAHRENS
AM
FALLBEISPIEL
.
145
6
EVALUATION
UND
DISKUSSION
.
148
6.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
.
148
6.2
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
150
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK.
152
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
7.2
AUSBLICK
.
157
8
ANHANG
.
159
8.1
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
UND
AUSPRAEGUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
.
159
8.2
INNOVATIONSBESCHREIBUNG
DURCH
MERKMALE
.
160
8.3
BEDEUTENDE
TECHNOLOGIELEBENSZYKLEN
.
163
IV
8.3.1
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
FORD
UND
RYAN
.
163
8.3.2
HYPE
CYCLE
NACH
GARTNER
.
165
8.3.3
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
ANSOFF
.
168
8.3.4
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS
NACH
ARTHUR
D.
LITTLE
.
170
8.3.5
S-KURVEN-KONZEPT
VON
MCKINSEY
.
173
8.4
WEITERE
TECHNOLOGIEREIFEGRADKONZEPTE
.
177
8.5
ERGAENZENDE
MARKTDIFFUSIONSMODELLE
.
178
8.6
EMERGENT-CONSUMERS-KONZEPT
.
180
8.7
VERBREITETE
METHODEN
ZUR
MESSUNG
DER
PRAEFERENZEN
VON
KONSUMENTEN
.
181
8.8
ANWENDUNGSBEISPIELE
SZIENTOMETRISCHER
INDIKATOREN
.
184
8.8.1
PATENTE
.
184
8.8.2
PUBLIKATIONEN
.
184
8.9
BEWERTUNG
VON
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
.
187
8.10
FLUSSDIAGRAMM
FUER
DAS
VERFAHREN
.
191
8.11
DREIDIMENSIONALE
INTEGRIERTE
LOESUNGSABBILDUNG
.
192
8.12
(R)EVOLUTION
DER
INDIVIDUELLEN
FORTBEWEGUNGSMITTEL
.
193
8.13
INNOVATIONSKURVE
FUER
FLIEGENDE
AUTOS
UND
PASSAGIERDROHNEN
.
194
8.14
ABSCHAETZUNG
DER
ERFORDERLICHEN
LEISTUNG
UND
BATTERIEKAPAZITAET
.
195
8.15
ALTERNATIVE
LOESUNGSABBILDUNG
.
199
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
200
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