Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen?: Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 260-270 |
Beschreibung: | 274 Seiten |
ISBN: | 9783781524255 3781524256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047119553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210419 | ||
007 | t | ||
008 | 210202s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224981405 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524255 |c : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2425-5 | ||
020 | |a 3781524256 |9 3-7815-2425-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1249671051 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224981405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bieri, Astrid |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1227222742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? |b Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |c Astrid Bieri |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 274 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 260-270 | ||
502 | |b Dissertation |c Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel |d 2020 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Salutogenese |0 (DE-588)4475352-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verdingkind |0 (DE-588)4748864-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Kinderarbeit | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Biografien | ||
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Bildungschancen | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsgleichheit | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a Salutogenese | ||
653 | |a Lebenschancen | ||
653 | |a Verdingkinder | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verdingkind |0 (DE-588)4748864-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verdingkind |0 (DE-588)4748864-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Salutogenese |0 (DE-588)4475352-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210419 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525893 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210113 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182162664062976 |
---|---|
adam_text | I*
INHALT
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
...................................................................
15
1.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZIELSETZUNG
UND
DER
FRAGESTELLUNG
.........................................
17
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................................................
18
2
VERDINGKINDER
IN
DER
SCHWEIZ
............................................................................................21
2.1
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
......................................................................................
22
2.2
RECHTLICHE
ENTWICKLUNG
................................................................................................
27
2.3
AKTENLAGE
.......................................................................................................................
31
2.4
FORSCHUNGSSTAND:
WISSENSCHAFTLICHE,
MEDIALE
UND
POLITISCHE
AUFARBEITUNG
.............
32
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................39
3
DAS
KONZEPT
DER
SALUTOGENESE
VON
AARON
ANTONOVSKY
...............................................
41
3.1
VERSTAENDNIS
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
...............................................................
41
3.2
STRESSOREN
.......................................................................................................................
43
3.3
ALLGEMEINE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
(GENERALIZED
RESISTANCE
RESOURCES
GRR)
............
45
3.4
KOHAERENZGEFUEHL
.............................................................................................................
48
3.5
SALUTOGENESE
UND
RESILIENZ:
VERGLEICH
UND
ABGRENZUNG
............................................
51
3.6
DER
*ABWEICHENDE
FALL
*
?
..............................................................................................
53
3.7
GRENZEN
DES
SALUTOGENETISCHEN
KONZEPTS
.....................................................................
55
3.8
ZUR
FRAGE
NACH
EINER
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
.......................................................
55
3.9
AKTUALITAET
DES
MODELLS,
FORSCHUNGSSTAND
....................................................................57
3.10
KRITIK
AM
KONZEPT
.......................................................................................................
61
3.11
EIGNUNG
DES
KONZEPTS
FUER
DIESE
STUDIE
......................................................................
62
4
DAS
KONZEPT
DER
SEQUENZIELLEN
TRAUMATISIERUNG
...........................................................
65
5
VERDINGUNG
ALS
STIGMA?
......................................................................................................
73
5.1
BEGRIFFLICHKEITEN
............................................................................................................73
5.2
STRATEGIEN
DES
SPANNUNGSMANAGEMENTS
UND
DER
INFORMATIONSKONTROLLE
..................
75
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
77
6
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
....................................................................
79
6.1
INTERPRETATIVE
SOZIALFORSCHUNG
......................................................................................79
6.2
BIOGRAFIEFORSCHUNG
.........................................................................................................80
6.3
REKONSTRUKTIVE
BIOGRAFIEFORSCHUNG
ALS
METHODOLOGISCHES
RAHMENKONZEPT
............
81
6.3.1
PRINZIPIEN
REKONSTRUKTIVER
VERFAHREN
................................................................
81
6.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN,
ANALYSESCHRITTE
..........................................................84
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
93
10
1
INHALTSVERZEICHNIS
7
FALLDARSTELLUNGEN
.................................................................................................................
95
7.1
FALLDARSTELLUNG
MARTIN
LUETHI
.........................................................................................
95
7.1.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
........................................................
95
7.1.2
*DAS
WAR
DIE
ZEIT
DAMALS
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
...............................................................................................
96
7.1.3
STRUKTURHYPOTHESE:
STREBEN
NACH
SOZIALER
MOBILITAET
.........................................
98
7.1.4
LEBENSGESCHICHTE
.................................................................................................
98
7.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
.....................
120
7.1.6
TYPENBILDUNG
....................................................................................................
122
7.2
FALLDARSTELLUNG
DANIEL
MOSER
......................................................................................
123
7.2.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
......................................................
123
7.2.2
*ICH
KANN
ES
BEWEISEN.
ES
IST
ALLES
AUFGESCHRIEBEN
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.................................................
125
7.2.3
STRUKTURHYPOTHESE:
SUCHE
NACH
AKZEPTANZ
UND
ANERKENNUNG
....................126
7.2.4
LEBENSGESCHICHTE
...............................................................................................
127
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
..................
153
7.2.6
TYPENBILDUNG
....................................................................................................
155
7.3
FALLDARSTELLUNG
PETER
ROHRER
........................................................................................
156
7.3.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
......................................................
156
7.3.2
*DIE
LEUTE
SOLLEN
EINFACH
MAL
WISSEN,
DASS
VIEL
UNRECHT
GESCHAH
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.................................................
157
7.3.3
STRUKTURHYPOTHESE:
STREBEN
NACH
GERECHTIGKEIT
............................................
158
7.3.4
LEBENSGESCHICHTE
...............................................................................................
158
7.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
..................
182
7.3.6
TYPENBILDUNG
....................................................................................................
184
7.4
FALLDARSTELLUNG
URS
GERBER
..........................................................................................
185
7.4.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
......................................................
185
7.4.2
EIN
APPELL
AN
DIE
ANERKENNUNG
SEINER
MENSCHENWUERDE
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.................................................
186
7.4.3
STRUKTURHYPOTHESE:
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
................................................187
7.4.4
LEBENSGESCHICHTE
...............................................................................................
188
7.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLREKONSTRUKTION
..........
199
7.4.6
TYPENBILDUNG
....................................................................................................
201
7.5
FALLDARSTELLUNG
HANS
BRUNNER
....................................................................................
202
7.5.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.....................................................
202
7.5.2
*ICH
MUSSTE
ARBEITEN
WIE
EINE
MASCHINE,
ABER
ICH
BIN
DOCH
EIN
MENSCH!
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
................................................
203
7.5.3
STRUKTURHYPOTHESE:
ORIENTIERUNG
AM
TECHNISCHEN
FORTSCHRITT
......................
203
7.5.4
LEBENSGESCHICHTE
..............................................................................................
204
7.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLREKONSTRUKTION
...........
217
7.5.6
TYPENBILDUNG
....................................................................................................
219
INHALTSVERZEICHNIS
I
11
8
FALLUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE
........................................................................................
221
8.1
VERLAUFSTYPOLOGIEN:
THEORETISCHE
VERALLGEMEINERUNG
DER
FUENF
BIOGRAFISCHEN
FALLREKONSTRUKTIONEN
..................................................................
221
8.1.1
VERLAUFSTYPUS
A:
DISTANZIERUNG
VOM
ERLEBTEN
UNRECHT
UND
KONSEQUENTE
ORIENTIERUNG
AM
BERUFLICHEN
UND
SOZIALEN
AUFSTIEG
.................
221
8.1.2
VERLAUFSTYPUS
B:
ERSCHWERTE
DISTANZIERUNG
VON
ERLEBTEM
UNRECHT
UND
UNABGESCHLOSSENE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
UND
RECHT
........................
222
8.1.3
DISKUSSION
DER
VERLAUFSTYPOLOGIEN
..................................................................
222
8.2
ALLGEMEINE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
EHEMALIGER
VERDINGKINDER
...............................
225
8.2.1
WIDERSTANDSRESSOURCEN
IN
DER
KINDHEIT
..........................................................
225
8.2.2
JUGENDALTER
UND
UEBERGANG
INS
ERWACHSENENLEBEN
.........................................
233
8.2.3
WIDERSTANDSRESSOURCEN
IM
ERWACHSENENLEBEN
...............................................
239
8.2.4
ALTER
IM
ZEICHEN
DER
OEFFENTLICHEN
AUFARBEITUNG
............................................
242
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
......................................................................................
247
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
249
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
249
9.2
KRITISCHER
RUECKBLICK
....................................................................................................
253
9.3
AUSBLICK
.......................................................................................................................
255
9.4
PERSOENLICHE
GEDANKEN
ZUM
SCHLUSS
..........................................................................
256
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
259
LITERATUR
...................................................................................................................................
260
ANHANG
....................................................................................................................................
271
|
adam_txt |
I*
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
.
15
1.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZIELSETZUNG
UND
DER
FRAGESTELLUNG
.
17
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
18
2
VERDINGKINDER
IN
DER
SCHWEIZ
.21
2.1
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
.
22
2.2
RECHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
27
2.3
AKTENLAGE
.
31
2.4
FORSCHUNGSSTAND:
WISSENSCHAFTLICHE,
MEDIALE
UND
POLITISCHE
AUFARBEITUNG
.
32
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.39
3
DAS
KONZEPT
DER
SALUTOGENESE
VON
AARON
ANTONOVSKY
.
41
3.1
VERSTAENDNIS
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
41
3.2
STRESSOREN
.
43
3.3
ALLGEMEINE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
(GENERALIZED
RESISTANCE
RESOURCES
GRR)
.
45
3.4
KOHAERENZGEFUEHL
.
48
3.5
SALUTOGENESE
UND
RESILIENZ:
VERGLEICH
UND
ABGRENZUNG
.
51
3.6
DER
*ABWEICHENDE
FALL
*
?
.
53
3.7
GRENZEN
DES
SALUTOGENETISCHEN
KONZEPTS
.
55
3.8
ZUR
FRAGE
NACH
EINER
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
.
55
3.9
AKTUALITAET
DES
MODELLS,
FORSCHUNGSSTAND
.57
3.10
KRITIK
AM
KONZEPT
.
61
3.11
EIGNUNG
DES
KONZEPTS
FUER
DIESE
STUDIE
.
62
4
DAS
KONZEPT
DER
SEQUENZIELLEN
TRAUMATISIERUNG
.
65
5
VERDINGUNG
ALS
STIGMA?
.
73
5.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.73
5.2
STRATEGIEN
DES
SPANNUNGSMANAGEMENTS
UND
DER
INFORMATIONSKONTROLLE
.
75
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
6
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
79
6.1
INTERPRETATIVE
SOZIALFORSCHUNG
.79
6.2
BIOGRAFIEFORSCHUNG
.80
6.3
REKONSTRUKTIVE
BIOGRAFIEFORSCHUNG
ALS
METHODOLOGISCHES
RAHMENKONZEPT
.
81
6.3.1
PRINZIPIEN
REKONSTRUKTIVER
VERFAHREN
.
81
6.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN,
ANALYSESCHRITTE
.84
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
10
1
INHALTSVERZEICHNIS
7
FALLDARSTELLUNGEN
.
95
7.1
FALLDARSTELLUNG
MARTIN
LUETHI
.
95
7.1.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.
95
7.1.2
*DAS
WAR
DIE
ZEIT
DAMALS
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.
96
7.1.3
STRUKTURHYPOTHESE:
STREBEN
NACH
SOZIALER
MOBILITAET
.
98
7.1.4
LEBENSGESCHICHTE
.
98
7.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
.
120
7.1.6
TYPENBILDUNG
.
122
7.2
FALLDARSTELLUNG
DANIEL
MOSER
.
123
7.2.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.
123
7.2.2
*ICH
KANN
ES
BEWEISEN.
ES
IST
ALLES
AUFGESCHRIEBEN
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.
125
7.2.3
STRUKTURHYPOTHESE:
SUCHE
NACH
AKZEPTANZ
UND
ANERKENNUNG
.126
7.2.4
LEBENSGESCHICHTE
.
127
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
.
153
7.2.6
TYPENBILDUNG
.
155
7.3
FALLDARSTELLUNG
PETER
ROHRER
.
156
7.3.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.
156
7.3.2
*DIE
LEUTE
SOLLEN
EINFACH
MAL
WISSEN,
DASS
VIEL
UNRECHT
GESCHAH
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.
157
7.3.3
STRUKTURHYPOTHESE:
STREBEN
NACH
GERECHTIGKEIT
.
158
7.3.4
LEBENSGESCHICHTE
.
158
7.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLDARSTELLUNG
.
182
7.3.6
TYPENBILDUNG
.
184
7.4
FALLDARSTELLUNG
URS
GERBER
.
185
7.4.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.
185
7.4.2
EIN
APPELL
AN
DIE
ANERKENNUNG
SEINER
MENSCHENWUERDE
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.
186
7.4.3
STRUKTURHYPOTHESE:
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
.187
7.4.4
LEBENSGESCHICHTE
.
188
7.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLREKONSTRUKTION
.
199
7.4.6
TYPENBILDUNG
.
201
7.5
FALLDARSTELLUNG
HANS
BRUNNER
.
202
7.5.1
INTERVIEWKONTEXT
UND
INTERAKTIONSVERLAUF
.
202
7.5.2
*ICH
MUSSTE
ARBEITEN
WIE
EINE
MASCHINE,
ABER
ICH
BIN
DOCH
EIN
MENSCH!
*
-
PRAESENTATIONSINTERESSE
UND
THEMATISCHES
FELD
.
203
7.5.3
STRUKTURHYPOTHESE:
ORIENTIERUNG
AM
TECHNISCHEN
FORTSCHRITT
.
203
7.5.4
LEBENSGESCHICHTE
.
204
7.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBETRACHTUNG
DER
FALLREKONSTRUKTION
.
217
7.5.6
TYPENBILDUNG
.
219
INHALTSVERZEICHNIS
I
11
8
FALLUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE
.
221
8.1
VERLAUFSTYPOLOGIEN:
THEORETISCHE
VERALLGEMEINERUNG
DER
FUENF
BIOGRAFISCHEN
FALLREKONSTRUKTIONEN
.
221
8.1.1
VERLAUFSTYPUS
A:
DISTANZIERUNG
VOM
ERLEBTEN
UNRECHT
UND
KONSEQUENTE
ORIENTIERUNG
AM
BERUFLICHEN
UND
SOZIALEN
AUFSTIEG
.
221
8.1.2
VERLAUFSTYPUS
B:
ERSCHWERTE
DISTANZIERUNG
VON
ERLEBTEM
UNRECHT
UND
UNABGESCHLOSSENE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
UND
RECHT
.
222
8.1.3
DISKUSSION
DER
VERLAUFSTYPOLOGIEN
.
222
8.2
ALLGEMEINE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
EHEMALIGER
VERDINGKINDER
.
225
8.2.1
WIDERSTANDSRESSOURCEN
IN
DER
KINDHEIT
.
225
8.2.2
JUGENDALTER
UND
UEBERGANG
INS
ERWACHSENENLEBEN
.
233
8.2.3
WIDERSTANDSRESSOURCEN
IM
ERWACHSENENLEBEN
.
239
8.2.4
ALTER
IM
ZEICHEN
DER
OEFFENTLICHEN
AUFARBEITUNG
.
242
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
247
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.
249
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
249
9.2
KRITISCHER
RUECKBLICK
.
253
9.3
AUSBLICK
.
255
9.4
PERSOENLICHE
GEDANKEN
ZUM
SCHLUSS
.
256
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
259
LITERATUR
.
260
ANHANG
.
271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bieri, Astrid 1971- |
author_GND | (DE-588)1227222742 |
author_facet | Bieri, Astrid 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Bieri, Astrid 1971- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047119553 |
classification_rvk | DU 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1249671051 (DE-599)DNB1224981405 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03100nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047119553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210202s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224981405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524255</subfield><subfield code="c">: EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2425-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781524256</subfield><subfield code="9">3-7815-2425-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249671051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224981405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bieri, Astrid</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227222742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen?</subfield><subfield code="b">Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen</subfield><subfield code="c">Astrid Bieri</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 260-270</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Salutogenese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4475352-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verdingkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748864-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungschancen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Salutogenese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenschancen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verdingkinder</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verdingkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verdingkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Salutogenese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4475352-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210419</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525893</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210113</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV047119553 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:28:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524255 3781524256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525893 |
oclc_num | 1249671051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
physical | 274 Seiten |
psigel | BSB_NED_20210419 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Bieri, Astrid 1971- Verfasser (DE-588)1227222742 aut Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen Astrid Bieri Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 274 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Literaturverzeichnis Seite 260-270 Dissertation Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel 2020 Geschichte gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Salutogenese (DE-588)4475352-4 gnd rswk-swf Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Verdingkind (DE-588)4748864-5 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Kinderarbeit Kindheit Biografien Resilienz Bildungschancen Bildungsforschung Bildungsgleichheit Schweiz Salutogenese Lebenschancen Verdingkinder (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Verdingkind (DE-588)4748864-5 s Geschichte z DE-604 Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s Salutogenese (DE-588)4475352-4 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bieri, Astrid 1971- Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Salutogenese (DE-588)4475352-4 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Verdingkind (DE-588)4748864-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4475352-4 (DE-588)4060749-5 (DE-588)4748864-5 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4133254-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |
title_auth | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |
title_exact_search | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |
title_exact_search_txtP | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |
title_full | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen Astrid Bieri |
title_fullStr | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen Astrid Bieri |
title_full_unstemmed | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen Astrid Bieri |
title_short | Kindheit in Knechtschaft: verdrängen oder anerkennen? |
title_sort | kindheit in knechtschaft verdrangen oder anerkennen lebensgeschichten ehemaliger verdingkinder mit fokus auf ihre ressourcen |
title_sub | Lebensgeschichten ehemaliger Verdingkinder mit Fokus auf ihre Ressourcen |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Salutogenese (DE-588)4475352-4 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Verdingkind (DE-588)4748864-5 gnd |
topic_facet | Bewältigung Lebenslauf Salutogenese Psychisches Trauma Verdingkind Schweiz Erlebnisbericht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bieriastrid kindheitinknechtschaftverdrangenoderanerkennenlebensgeschichtenehemaligerverdingkindermitfokusaufihreressourcen AT verlagjuliusklinkhardt kindheitinknechtschaftverdrangenoderanerkennenlebensgeschichtenehemaligerverdingkindermitfokusaufihreressourcen |