Effektive Teamarbeit: Probleme erkennen, einschätzen und lösen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 265-297 |
Beschreibung: | 297 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170356894 3170356895 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047119457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220105 | ||
007 | t | ||
008 | 210202s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209222493 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170356894 |c : circa EUR 29.00 (DE) |9 978-3-17-035689-4 | ||
020 | |a 3170356895 |9 3-17-035689-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170356894 | |
035 | |a (OCoLC)1237589009 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209222493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-1102 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-1043 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-N2 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-945 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-83 |a DE-1052 | ||
084 | |a QP 343 |0 (DE-625)141864: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 5750 |0 (DE-625)123731: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lantz, Annika |e Verfasser |0 (DE-588)1226714781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektive Teamarbeit |b Probleme erkennen, einschätzen und lösen |c Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 297 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 265-297 | ||
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ulber, Daniela |e Verfasser |0 (DE-588)131501321 |4 aut | |
700 | 1 | |a Friedrich, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1091089515 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035690-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035691-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-035692-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182162516213760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
PROBLEME
MIT
TEAMARBEIT
-
UND
EFFEKTIVE
LOESUNGEN
.........
11
I
GRUENDE
FUER
TEAMARBEIT
-
WELCHE
VORTEILE
HABEN
TEAMS?
...........
13
1
WARUM
SOLLTE
IN
TEAMS
GEARBEITET
WERDEN?
.............................
13
1.1
DAS
SOZIALE
GEHIRN
UND
DIE
SOZIALE
NATUR
VON
MENSCHEN
.................................................................
13
1.2
EFFEKTIVERE
ARBEIT
...........................................................
14
2
WAS
UNTERSCHEIDET
TEAMS
VON
ANDEREN
ARTEN
VON
GRUPPIERUNGEN?
..................................................................
15
2.1
DEFINITION
VON
TEAM
......................................................
16
2.2
JEDES
TEAM
IST
ANDERS
......................................................
17
3
WAS
IST
TEAMARBEIT?
....................................................................
17
3.1
TEAMARBEIT
BEINHALTET
ENGAGEMENT
IN
INTERPERSO
NELLEN
UND
ARBEITSAUFGABEN-BEZOGENEN
PROZESSEN
....
18
3.2
PROZESSE
GENERIEREN
EMERGENTE
ZUSTAENDE
....................
18
3.3
EFFEKTIVE
TEAMS
WECHSELN
ZWISCHEN
HANDLUNGS
UND
UEBERGANGSPHASEN
........................................
18
4
ERGEBNISSE
VON
TEAMARBEIT
........................................................
19
4.1
WAS
BEDEUTET
ARBEIT
IN
TEAMS
FUER
INDIVIDUEN?
...........
19
4.2
OUTCOMES
FUER
DAS
TEAM
.................................................
21
4.3
OUTCOMES
FUER
DIE
ORGANISATION
....................................
23
4.4
OUTCOMES
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
SIND
MITEINANDER
VERBUNDEN
..................................................
23
4.5
DIE
OUTCOMES
HAENGEN
VOM
ORGANISATIONALEN
KONTEXT
AB
........................................................................
25
4.6
NEGATIVE
SEITEN
VON
TEAMARBEIT
....................................
25
5
WAS
BEDEUTEN
LEISTUNG,
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
EINES
TEAMS?
26
6
EIN
MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
EFFEKTIVER
TEAMARBEIT
..............
27
7
ZIEL
UND
KONZEPT
DES
BUCHES
....................................................
31
II
DAS
PROBLEM
MIT
DER
PROBLEMLOESUNG
...............................................
33
DER
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS
....................................................................
35
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.............................................
36
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
................................................
38
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
39
3.1
VEREINFACHENDE
ERKLAERUNGEN
.........................................
40
3.2
MANGEL
AN
VALIDIERTEN
ERHEBUNGSVERFAHREN
................
40
5
3.3
KOGNITIVE
BARRIEREN
BEHINDERN
DIE
PROBLEMLOESUNG
...
41
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
..................
42
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
........................................................
43
SCHRITT
6:
INTERVENTION
(EN)
PLANEN
........................................................
44
SCHRITT
7:
INTERVENTION
(EN)
IMPLEMENTIEREN
........................................
45
SCHRITT
8:
EVALUIEREN
...............................................................................
46
SCHRITT
9:
INTERVENTION
(EN)
BEENDEN
....................................................
47
III
WIR
HABEN
ZWAR
TEAMS,
ABER
WENIG
TEAMARBEIT
...........................
48
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
...........................................
50
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
...............................................
52
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
52
3.1
KEIN
KONSENS
UEBER
DAS
ERWARTETE
ERGEBNIS
DER
TEAMARBEIT
...............................................................
53
3.2
ES
FEHLEN
GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
IM
TEAM
.................................................
55
3.3
MANGELNDE
PASSUNG
DER
MERKMALE
DER
ARBEIT
UND
DER
ORGANISATION
....................................................
63
3.4
DIAGNOSE
DER
TEAMZIELE
UND
DER
ARBEITSGESTALTUNG
..
64
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
..................
67
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.......................................................
68
SCHRITT
6:
INTERVENTION
(EN)
PLANEN
.......................................................
69
SCHRITT
7:
INTERVENTION
(EN)
IMPLEMENTIEREN
.......................................
69
SCHRITT
8:
EVALUIEREN
..........................................
69
SCHRITT
9:
INTERVENTION
(EN)
BEENDEN
..................................................
69
IV
TEAMZUSAMMENSETZUNG
-
DIE
TEAMMITGLIEDER
PROFITIEREN
NICHT
VONEINANDER
...............................................................................
71
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
............................................
71
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
..............................................
72
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
72
3.1
TEAMMITGLIEDERN
FEHLEN
EIGENSCHAFTEN
GUTER
TEAMPLAYER
...................................................................
74
3.2
DIE
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
TEAMMITGLIEDER
IST
UNGUENSTIG
FUER
DIE
TEAMEFFEKTIVITAET
.........................
80
3.3
DIAGNOSE
DER
TEAMZUSAMMENSETZUNG
.........................
83
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
..................
85
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
........................................................
85
5.1
WIE
KANN
DAS
RICHTIGE
INDIVIDUUM
FUER
EIN
TEAM
GEFUNDEN
WERDEN?
..........................................................
87
5.2
WIE
KANN
DIE
RICHTIGE
ZUSAMMENSTELLUNG
EINES
TEAMS
GEFUNDEN
WERDEN?
....................................
88
5.3
WIE
KOENNEN
INDIVIDUEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
TEAMRELEVANTER
KOMPETENZEN
UNTERSTUETZT
WERDEN?
...
89
5.4
WIE
KOENNEN
TEAMS
BEI
PROBLEMEN
UNTERSTUETZT
WERDEN,
DIE
AUS
DER
TEAMZUSAMMENSETZUNG
RESULTIEREN?
.......
90
6
V
DEM
TEAM
GELINGT
ES
NICHT,
SEINE
AUFGABEN
REIBUNGSLOS
ZU
KOORDINIEREN
....................................................................................
93
SCHRITT
1:
DIE
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
......................................
94
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
................................................
95
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
96
3.1
FEHLENDES
GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS
DARUEBER,
WAS
WIE
ZU
TUN
IST
...........................................................
97
3.2
ES
GIBT
MAENGEL
BEIM
EMOTIONALEN
KLIMA
....................
102
3.3
ES
GIBT
MAENGEL
DABEI,
WIE
DAS
TEAM
ROUTINE
AUFGABEN
AUSFUEHRT
...............................................
102
3.4
DIAGNOSE
BEI
PROBLEMEN
MIT
DER
BEARBEITUNG
VON
ROUTINEAUFGABEN
....................................................
108
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
....................
109
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
........................................................
109
5.1
ENTWICKLUNG
VON
MENTALEN
TEAMMODELLEN
(TMM)
.............................................................................
109
5.2
ENTWICKLUNG
DES
TEAMKLIMAS
.......................................
111
5.3
ENTWICKLUNG
EINES
TRANSAKTIVEN
GEDAECHTNISSES
...........
112
5.4
ENTWICKLUNG
VON
VERTRAUEN
UND
PSYCHOLOGISCHER
SICHERHEIT
.........................................................................
113
5.5
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATION
...............................
113
5.6
ENTWICKLUNG
VON
KOOPERATION
......................................
113
5.7
ENTWICKLUNG
VON
KOORDINATION
....................................
114
VI
EIN
UNGUENSTIGES
TEAMKLIMA
UND
ZAHLREICHE
KONFLIKTE
BEEINTRAECHTIGEN
DIE
KOOPERATION
IM
TEAM
......................................
116
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
...........................................
116
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
...............................................
117
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
...................................................................
118
3.1
DAS
TEAMKLIMA
IST
NICHT
OFFEN,
VERTRAUENSVOLL
UND
UNTERSTUETZEND
.........................................................
119
3.2
DYSFUNKTIONALE
KONFLIKTE
REDUZIEREN
DIE
TEAMEFFEKTIVITAET
.......................................................
122
3.3
DIAGNOSE
VON
TEAMKLIMA
UND
KONFLIKTEN
..................
128
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
....................
130
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.......................................................
130
5.1
PRAEVENTIVE
STRATEGIEN
......................................................
130
5.2
REAKTIVE
STRATEGIEN
-
BESTEHENDE
KONFLIKTE
KONSTRUKTIV
LOESEN
.............................................................
132
VII
DAS
TEAM
KANN
SICH
NICHT
ANPASSEN
................................................
136
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.............................................
138
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
................................................
140
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
140
3.1
BESTIMMTE
VORAUSSETZUNGEN
SCHRAENKEN
DAS
ANPASSUNGSVERMOEGEN
DES
TEAMS
EIN
..........
142
7
3.2
ES
GIBT
MAENGEL
BEI
PROZESSEN
DER
HANDLUNGSPHASE
...
145
3.3
ES
BESTEHT
EIN
MANGEL
AN
ADAPTIVEN
PROZESSEN
...........
148
3.4
WISSENSSTRUKTUREN
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
BEHINDERN
ADAPTIONSPROZESSE
..........................................................
150
3.5
DIAGNOSE
DER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
VON
TEAMS
UND
VON
ADAPTIONSPROZESSEN
........................................
152
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
...................
153
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.......................................................
153
VIII
DEM
TEAM
FEHLT
EINE
GUTE
FUEHRUNG
.................................................
157
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
...........................................
158
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
...............................................
159
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
159
3.1
DIE
TEAMFUEHRUNG
UNTERSTUETZT
DAS
TEAM
NICHT
ANGEMESSEN
IN
DER
HANDLUNGS-
WIE
AUCH
IN
DER
UEBERGANGSPHASE
..................................................
160
3.2
FUEHRUNGSSTIL
BZW.
-VERHALTEN
SIND
INADAEQUAT
..............
165
3.3
DIE
FUEHRUNGSSTRUKTUR
IST
UNKLAR
ODER
UNANGEMESSEN
170
3.4
DIAGNOSE
DER
TEAMFUEHRUNG
..........................................
173
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
..................
175
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
........................................................
175
5.1
FUEHRUNGSKRAEFTECOACHING
.................................................
176
5.2
FUEHRUNGSKRAEFTETRAINING
..................................................
177
5.3
360-GRAD-FEEDBACK
..........................................................
178
IX
ORGANISATIONALES
LERNEN
DURCH
TEAMLERNEN
..................................
180
WAS
IST
ORGANISATIONALES
LERNEN
UND
WIE
ENTSTEHT
ES?
......................
181
EIN
MODELL
FUER
ORGANISATIONALES
LERNEN
................................
181
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
...........................................
190
SCHRITT
2:
KERNPROBLEM(E)
IDENTIFIZIEREN
.............................................
193
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
....................................................................
193
3.1
TEAMS
VERFUEGEN
UEBER
KEINE
KLAREN
ZIELE
FUER
IHREN
BEITRAG
ZUM
ORGANISATIONALEN
LERNEN
..............
194
3.2
MANGEL
AN
TEAM-AKTIVITAETEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
TEAMLERNEN
UND
ORGANISATIONALEM
LERNEN
.........
201
3.3
DIAGNOSE
DES
TEAMBEITRAGS
ZU
OL
...............................
206
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
..................
208
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
........................................................
209
5.1
ANGABE
VON
ZIELEN
FUER
DAS
TEAM,
UM
ZU
OL
BEIZUTRAGEN
......................................................................
209
5.2
SPEZIFIKATION
VON
AKTIVITAETEN
DES
INTERNEN
UND
EXTERNEN
TEAMLERNENS
...........................................
213
8
X
ANFORDERUNGSKATALOG
FUER
SYSTEMATISCHE
TEAMENTWICKLUNGS
MASSNAHMEN
...............................................................................
218
1
WAS
SIND
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
(TEM)?
..................
219
1.1
SYSTEMATISCHE
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
UND
DER
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS
......................................
219
1.2
WAS
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
NICHT
SIND
.........
221
2
ENTWICKLUNG
DES
TEM-INHALTS
MITHILFE
DER
SCHRITTE
1
BIS
4
DES
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS:
BEDARFSSPEZIFIKATION
....................
222
3
VERAENDERUNGEN
IN
ANGRIFF
NEHMEN:
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINER
LOGISCHEN
VORGEHENSWEISE
DER
SCHRITTE
5
BIS
9
......................................................................
226
3.1
IDENTIFIZIERUNG
VON
LOESUNGEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
DOMAENEN
.........................................................................
226
3.2
UMSETZUNG
VON
LOESUNGEN
FUER
DIE
TEAMENTWICKLUNG
TL7
3.3
MECHANISMEN,
DIE
TEAMS
BEI
IHRER
ENTWICKLUNG
DURCH
TEM
UNTERSTUETZEN
...............................................
242
3.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
TEM
..............
244
4
PLANUNG
(SCHRITT
6)
UND
IMPLEMENTATION
DER
TEM
(SCHRITT
7)
248
5
EVALUIEREN
(SCHRITT
8)
................................................................
249
6
ABSCHLUSS
DER
TEM
(SCHRITT
9)
..................................................
250
XI
EFFEKTIVITAET
VON
TEAMS
IM
ZEITVERLAUF
.............................................
252
1
TEAMENTWICKLUNG
IM
ZEITVERLAUF:
VERSCHIEDENE
MODELLE
DAFUER,
WIE
TEAMS
SICH
ENTWICKELN
.............................................
252
2
TEAMENTWICKLUNG
DURCH
FEEDBACK,
INTERVENTIONEN,
ANPASSUNG
IM
TEAM
UND
SYSTEMATISCHES
MONITORING
.............
254
2.1
WIE
ASPEKTE
DER
TEAMEFFEKTIVITAET
(OUTPUT)
ALS
ZWEITER
INPUT
DIE
TEAMENTWICKLUNG
VORANTREIBEN
....
254
2.2
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
IN
EINER
ZEITLICHEN
PERSPEKTIVE
......................................................................
255
3
DAS
MONITORING
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
VON
TEAMARBEIT
.......
259
4
UNSERE
BOTSCHAFTEN
....................................................................
262
LITERATURANGABEN
.............................................................................................
265
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
PROBLEME
MIT
TEAMARBEIT
-
UND
EFFEKTIVE
LOESUNGEN
.
11
I
GRUENDE
FUER
TEAMARBEIT
-
WELCHE
VORTEILE
HABEN
TEAMS?
.
13
1
WARUM
SOLLTE
IN
TEAMS
GEARBEITET
WERDEN?
.
13
1.1
DAS
SOZIALE
GEHIRN
UND
DIE
SOZIALE
NATUR
VON
MENSCHEN
.
13
1.2
EFFEKTIVERE
ARBEIT
.
14
2
WAS
UNTERSCHEIDET
TEAMS
VON
ANDEREN
ARTEN
VON
GRUPPIERUNGEN?
.
15
2.1
DEFINITION
VON
TEAM
.
16
2.2
JEDES
TEAM
IST
ANDERS
.
17
3
WAS
IST
TEAMARBEIT?
.
17
3.1
TEAMARBEIT
BEINHALTET
ENGAGEMENT
IN
INTERPERSO
NELLEN
UND
ARBEITSAUFGABEN-BEZOGENEN
PROZESSEN
.
18
3.2
PROZESSE
GENERIEREN
EMERGENTE
ZUSTAENDE
.
18
3.3
EFFEKTIVE
TEAMS
WECHSELN
ZWISCHEN
HANDLUNGS
UND
UEBERGANGSPHASEN
.
18
4
ERGEBNISSE
VON
TEAMARBEIT
.
19
4.1
WAS
BEDEUTET
ARBEIT
IN
TEAMS
FUER
INDIVIDUEN?
.
19
4.2
OUTCOMES
FUER
DAS
TEAM
.
21
4.3
OUTCOMES
FUER
DIE
ORGANISATION
.
23
4.4
OUTCOMES
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
SIND
MITEINANDER
VERBUNDEN
.
23
4.5
DIE
OUTCOMES
HAENGEN
VOM
ORGANISATIONALEN
KONTEXT
AB
.
25
4.6
NEGATIVE
SEITEN
VON
TEAMARBEIT
.
25
5
WAS
BEDEUTEN
LEISTUNG,
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
EINES
TEAMS?
26
6
EIN
MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
EFFEKTIVER
TEAMARBEIT
.
27
7
ZIEL
UND
KONZEPT
DES
BUCHES
.
31
II
DAS
PROBLEM
MIT
DER
PROBLEMLOESUNG
.
33
DER
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS
.
35
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
36
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
38
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
39
3.1
VEREINFACHENDE
ERKLAERUNGEN
.
40
3.2
MANGEL
AN
VALIDIERTEN
ERHEBUNGSVERFAHREN
.
40
5
3.3
KOGNITIVE
BARRIEREN
BEHINDERN
DIE
PROBLEMLOESUNG
.
41
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
42
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
43
SCHRITT
6:
INTERVENTION
(EN)
PLANEN
.
44
SCHRITT
7:
INTERVENTION
(EN)
IMPLEMENTIEREN
.
45
SCHRITT
8:
EVALUIEREN
.
46
SCHRITT
9:
INTERVENTION
(EN)
BEENDEN
.
47
III
WIR
HABEN
ZWAR
TEAMS,
ABER
WENIG
TEAMARBEIT
.
48
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
50
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
52
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
52
3.1
KEIN
KONSENS
UEBER
DAS
ERWARTETE
ERGEBNIS
DER
TEAMARBEIT
.
53
3.2
ES
FEHLEN
GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
IM
TEAM
.
55
3.3
MANGELNDE
PASSUNG
DER
MERKMALE
DER
ARBEIT
UND
DER
ORGANISATION
.
63
3.4
DIAGNOSE
DER
TEAMZIELE
UND
DER
ARBEITSGESTALTUNG
.
64
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
67
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
68
SCHRITT
6:
INTERVENTION
(EN)
PLANEN
.
69
SCHRITT
7:
INTERVENTION
(EN)
IMPLEMENTIEREN
.
69
SCHRITT
8:
EVALUIEREN
.
69
SCHRITT
9:
INTERVENTION
(EN)
BEENDEN
.
69
IV
TEAMZUSAMMENSETZUNG
-
DIE
TEAMMITGLIEDER
PROFITIEREN
NICHT
VONEINANDER
.
71
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
71
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
72
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
72
3.1
TEAMMITGLIEDERN
FEHLEN
EIGENSCHAFTEN
GUTER
TEAMPLAYER
.
74
3.2
DIE
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
TEAMMITGLIEDER
IST
UNGUENSTIG
FUER
DIE
TEAMEFFEKTIVITAET
.
80
3.3
DIAGNOSE
DER
TEAMZUSAMMENSETZUNG
.
83
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
85
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
85
5.1
WIE
KANN
DAS
RICHTIGE
INDIVIDUUM
FUER
EIN
TEAM
GEFUNDEN
WERDEN?
.
87
5.2
WIE
KANN
DIE
RICHTIGE
ZUSAMMENSTELLUNG
EINES
TEAMS
GEFUNDEN
WERDEN?
.
88
5.3
WIE
KOENNEN
INDIVIDUEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
TEAMRELEVANTER
KOMPETENZEN
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
89
5.4
WIE
KOENNEN
TEAMS
BEI
PROBLEMEN
UNTERSTUETZT
WERDEN,
DIE
AUS
DER
TEAMZUSAMMENSETZUNG
RESULTIEREN?
.
90
6
V
DEM
TEAM
GELINGT
ES
NICHT,
SEINE
AUFGABEN
REIBUNGSLOS
ZU
KOORDINIEREN
.
93
SCHRITT
1:
DIE
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
94
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
95
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
96
3.1
FEHLENDES
GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS
DARUEBER,
WAS
WIE
ZU
TUN
IST
.
97
3.2
ES
GIBT
MAENGEL
BEIM
EMOTIONALEN
KLIMA
.
102
3.3
ES
GIBT
MAENGEL
DABEI,
WIE
DAS
TEAM
ROUTINE
AUFGABEN
AUSFUEHRT
.
102
3.4
DIAGNOSE
BEI
PROBLEMEN
MIT
DER
BEARBEITUNG
VON
ROUTINEAUFGABEN
.
108
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
109
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
109
5.1
ENTWICKLUNG
VON
MENTALEN
TEAMMODELLEN
(TMM)
.
109
5.2
ENTWICKLUNG
DES
TEAMKLIMAS
.
111
5.3
ENTWICKLUNG
EINES
TRANSAKTIVEN
GEDAECHTNISSES
.
112
5.4
ENTWICKLUNG
VON
VERTRAUEN
UND
PSYCHOLOGISCHER
SICHERHEIT
.
113
5.5
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
113
5.6
ENTWICKLUNG
VON
KOOPERATION
.
113
5.7
ENTWICKLUNG
VON
KOORDINATION
.
114
VI
EIN
UNGUENSTIGES
TEAMKLIMA
UND
ZAHLREICHE
KONFLIKTE
BEEINTRAECHTIGEN
DIE
KOOPERATION
IM
TEAM
.
116
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
116
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
117
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
118
3.1
DAS
TEAMKLIMA
IST
NICHT
OFFEN,
VERTRAUENSVOLL
UND
UNTERSTUETZEND
.
119
3.2
DYSFUNKTIONALE
KONFLIKTE
REDUZIEREN
DIE
TEAMEFFEKTIVITAET
.
122
3.3
DIAGNOSE
VON
TEAMKLIMA
UND
KONFLIKTEN
.
128
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
130
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
130
5.1
PRAEVENTIVE
STRATEGIEN
.
130
5.2
REAKTIVE
STRATEGIEN
-
BESTEHENDE
KONFLIKTE
KONSTRUKTIV
LOESEN
.
132
VII
DAS
TEAM
KANN
SICH
NICHT
ANPASSEN
.
136
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
138
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
140
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
140
3.1
BESTIMMTE
VORAUSSETZUNGEN
SCHRAENKEN
DAS
ANPASSUNGSVERMOEGEN
DES
TEAMS
EIN
.
142
7
3.2
ES
GIBT
MAENGEL
BEI
PROZESSEN
DER
HANDLUNGSPHASE
.
145
3.3
ES
BESTEHT
EIN
MANGEL
AN
ADAPTIVEN
PROZESSEN
.
148
3.4
WISSENSSTRUKTUREN
UND
AFFEKTIVE
ZUSTAENDE
BEHINDERN
ADAPTIONSPROZESSE
.
150
3.5
DIAGNOSE
DER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
VON
TEAMS
UND
VON
ADAPTIONSPROZESSEN
.
152
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
153
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
153
VIII
DEM
TEAM
FEHLT
EINE
GUTE
FUEHRUNG
.
157
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
158
SCHRITT
2:
KERNPROBLEME
IDENTIFIZIEREN
.
159
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
159
3.1
DIE
TEAMFUEHRUNG
UNTERSTUETZT
DAS
TEAM
NICHT
ANGEMESSEN
IN
DER
HANDLUNGS-
WIE
AUCH
IN
DER
UEBERGANGSPHASE
.
160
3.2
FUEHRUNGSSTIL
BZW.
-VERHALTEN
SIND
INADAEQUAT
.
165
3.3
DIE
FUEHRUNGSSTRUKTUR
IST
UNKLAR
ODER
UNANGEMESSEN
170
3.4
DIAGNOSE
DER
TEAMFUEHRUNG
.
173
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
175
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
175
5.1
FUEHRUNGSKRAEFTECOACHING
.
176
5.2
FUEHRUNGSKRAEFTETRAINING
.
177
5.3
360-GRAD-FEEDBACK
.
178
IX
ORGANISATIONALES
LERNEN
DURCH
TEAMLERNEN
.
180
WAS
IST
ORGANISATIONALES
LERNEN
UND
WIE
ENTSTEHT
ES?
.
181
EIN
MODELL
FUER
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
181
SCHRITT
1:
AKTUELLE
SITUATION
BESCHREIBEN
.
190
SCHRITT
2:
KERNPROBLEM(E)
IDENTIFIZIEREN
.
193
SCHRITT
3:
URSACHENANALYSE
.
193
3.1
TEAMS
VERFUEGEN
UEBER
KEINE
KLAREN
ZIELE
FUER
IHREN
BEITRAG
ZUM
ORGANISATIONALEN
LERNEN
.
194
3.2
MANGEL
AN
TEAM-AKTIVITAETEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
TEAMLERNEN
UND
ORGANISATIONALEM
LERNEN
.
201
3.3
DIAGNOSE
DES
TEAMBEITRAGS
ZU
OL
.
206
SCHRITT
4:
ZIELDIMENSIONEN
AUSWAEHLEN
UND
ZIELE
SETZEN
.
208
SCHRITT
5:
LOESUNGEN
IDENTIFIZIEREN
.
209
5.1
ANGABE
VON
ZIELEN
FUER
DAS
TEAM,
UM
ZU
OL
BEIZUTRAGEN
.
209
5.2
SPEZIFIKATION
VON
AKTIVITAETEN
DES
INTERNEN
UND
EXTERNEN
TEAMLERNENS
.
213
8
X
ANFORDERUNGSKATALOG
FUER
SYSTEMATISCHE
TEAMENTWICKLUNGS
MASSNAHMEN
.
218
1
WAS
SIND
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
(TEM)?
.
219
1.1
SYSTEMATISCHE
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
UND
DER
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS
.
219
1.2
WAS
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
NICHT
SIND
.
221
2
ENTWICKLUNG
DES
TEM-INHALTS
MITHILFE
DER
SCHRITTE
1
BIS
4
DES
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS:
BEDARFSSPEZIFIKATION
.
222
3
VERAENDERUNGEN
IN
ANGRIFF
NEHMEN:
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINER
LOGISCHEN
VORGEHENSWEISE
DER
SCHRITTE
5
BIS
9
.
226
3.1
IDENTIFIZIERUNG
VON
LOESUNGEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
DOMAENEN
.
226
3.2
UMSETZUNG
VON
LOESUNGEN
FUER
DIE
TEAMENTWICKLUNG
TL7
3.3
MECHANISMEN,
DIE
TEAMS
BEI
IHRER
ENTWICKLUNG
DURCH
TEM
UNTERSTUETZEN
.
242
3.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
TEM
.
244
4
PLANUNG
(SCHRITT
6)
UND
IMPLEMENTATION
DER
TEM
(SCHRITT
7)
248
5
EVALUIEREN
(SCHRITT
8)
.
249
6
ABSCHLUSS
DER
TEM
(SCHRITT
9)
.
250
XI
EFFEKTIVITAET
VON
TEAMS
IM
ZEITVERLAUF
.
252
1
TEAMENTWICKLUNG
IM
ZEITVERLAUF:
VERSCHIEDENE
MODELLE
DAFUER,
WIE
TEAMS
SICH
ENTWICKELN
.
252
2
TEAMENTWICKLUNG
DURCH
FEEDBACK,
INTERVENTIONEN,
ANPASSUNG
IM
TEAM
UND
SYSTEMATISCHES
MONITORING
.
254
2.1
WIE
ASPEKTE
DER
TEAMEFFEKTIVITAET
(OUTPUT)
ALS
ZWEITER
INPUT
DIE
TEAMENTWICKLUNG
VORANTREIBEN
.
254
2.2
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
IN
EINER
ZEITLICHEN
PERSPEKTIVE
.
255
3
DAS
MONITORING
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
VON
TEAMARBEIT
.
259
4
UNSERE
BOTSCHAFTEN
.
262
LITERATURANGABEN
.
265
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lantz, Annika Ulber, Daniela Friedrich, Peter |
author_GND | (DE-588)1226714781 (DE-588)131501321 (DE-588)1091089515 |
author_facet | Lantz, Annika Ulber, Daniela Friedrich, Peter |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Lantz, Annika |
author_variant | a l al d u du p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047119457 |
classification_rvk | QP 343 CW 4500 DL 4240 MS 5750 |
ctrlnum | (OCoLC)1237589009 (DE-599)DNB1209222493 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047119457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210202s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209222493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170356894</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035689-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170356895</subfield><subfield code="9">3-17-035689-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170356894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237589009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209222493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 343</subfield><subfield code="0">(DE-625)141864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5750</subfield><subfield code="0">(DE-625)123731:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lantz, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226714781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektive Teamarbeit</subfield><subfield code="b">Probleme erkennen, einschätzen und lösen</subfield><subfield code="c">Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 265-297</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulber, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131501321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1091089515</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035690-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035691-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-035692-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047119457 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:28:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170356894 3170356895 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032525798 |
oclc_num | 1237589009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1050 DE-M483 DE-739 DE-706 DE-1102 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1043 DE-Aug4 DE-859 DE-N2 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M347 DE-83 DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-1050 DE-M483 DE-739 DE-706 DE-1102 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1043 DE-Aug4 DE-859 DE-N2 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M347 DE-83 DE-1052 |
physical | 297 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Lantz, Annika Verfasser (DE-588)1226714781 aut Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 297 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 265-297 Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Teamwork (DE-588)4126974-3 s DE-604 Ulber, Daniela Verfasser (DE-588)131501321 aut Friedrich, Peter Verfasser (DE-588)1091089515 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035690-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035691-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-035692-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lantz, Annika Ulber, Daniela Friedrich, Peter Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126974-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen |
title_auth | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen |
title_exact_search | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen |
title_exact_search_txtP | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen |
title_full | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich |
title_fullStr | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich |
title_full_unstemmed | Effektive Teamarbeit Probleme erkennen, einschätzen und lösen Annika Lantz, Daniela Ulber, Peter Friedrich |
title_short | Effektive Teamarbeit |
title_sort | effektive teamarbeit probleme erkennen einschatzen und losen |
title_sub | Probleme erkennen, einschätzen und lösen |
topic | Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd |
topic_facet | Teamwork Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032525798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lantzannika effektiveteamarbeitproblemeerkenneneinschatzenundlosen AT ulberdaniela effektiveteamarbeitproblemeerkenneneinschatzenundlosen AT friedrichpeter effektiveteamarbeitproblemeerkenneneinschatzenundlosen AT wkohlhammergmbh effektiveteamarbeitproblemeerkenneneinschatzenundlosen |