Ernährungsmedizin in der Gastroenterologie:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110630510&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 357 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110630510 3110630516 |
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adam_text | Geleitwort----- VII Vorwort----- IX Verzeichnis der Autoren----- XXIII Teil I Grundlagen - Pathophysiologie 1 Mangelernährung - Bedeutung für Organfunktion und Refeeding-Syndrom----- 3 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.4 Einleitung-----3 Mangelernährung und Gl-Funktion-----3 Magenfunktion-----3 Pankreasfunktion-----4 Dünndarmfunktion-----5 Leberfunktion-----6 Refeeding-Syndrom------7 Epidemiologie und Diagnose-----7 Pathophysiologie-----8 Prävention und Management------ 9 Expertenempfehlungen in der Nussschale------12 Wie wird der Ernährungszustand bestimmt?----- 15 Einleitung-----15 Methoden zum Screening auf Mangelernährung-----16 Malnutrition Universal Screening Tool (MUST)-----17 Nutritional Risk Screening (NRS-2002)-----18 Mini Nutritional Assessment (MNA)-----20 Methoden zur Bestimmung des Ernährungszustandes (Assessment)-----21 Ungewollter Gewichtsverlust------21 Body-Mass-Index (BMI)-----22 Körperzusammensetzung und Organfunktion-----24 Reduzierte Nahrungsaufnahme-----26 Metabolisches Trauma durch Krankheit oder Verletzung Subjective Global Assessment (SGA)-----28 Andere Methoden-----29 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale----- 30
XII ----- 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 5 5.1 5.1.1 Inhaltsverzeichnis Sarkopenie und Kachexie----- 33 Vorbemerkung-----33 Sarkopenie — 33 Einführung-----33 Definition und Diagnosekriterien der Sarkopenie-----33 Pathophysiologische Hintergründe-----35 Prävalenz — 38 Folgen und Auswirkungen der Sarkopenie----- 38 Therapie und Prävention der Sarkopenie-----38 Kachexie----- 39 Einführung-----39 Definition und Diagnosekriterien der Kachexie-----39 Pathophysiologische Hintergründe-----40 Prävalenz der Kachexie-----42 Folgen und Auswirkungen der Kachexie-----43 Diagnostische Verfahren-----43 Handgreifkraft-----43 Short Physical Performance Battery (SPPB)-----44 Körperzusammensetzung-----46 Expertenempfehlungen in der Nussschale------ 50 Bedarf - Energie, Makro- und Mikronährstoffe----- 53 Bedarf - Definition und Einordnung-----53 Energie-----54 Energieumsatz ֊ Schätzung anhand von Berechnungsvorschriften (Algorithmen)-----55 Energieumsatz - Bestimmung mittels indirekter Kalorimetrie-----55 Gesamtenergieumsatz - Richtwerte bei gastroenterologischen Krankheiten-----56 Makronährstoffe-----56 Proteine-----57 Kohlenhydrate-----58 Fette-----59 Mikronährstoffe-----61 Vitamine-----62 Mineralstoffe-----64 Sekundäre Pflanzenstoffe-----65 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----66 Entérale Ernährung - welche Nahrung für welchen Patienten?----- 69 Einleitung-----69 Definitionen-----69
Inhaltsverzeichnis 5.1.2 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 5.5 5.5.1 5.5.2 5.6 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 Kostenerstattung-----70 Makronährstoffkomponenten-----71 Standardnahrungen-----72 Bilanzierte Diät als Supplement------72 Sondennahrungen-----72 Krankheitsspezifische bilanzierte Diäten-----73 Immunmodulierende bilanzierte Diäten-----73 Bilanzierte Diäten bei Niereninsuffizienz------74 Bilanzierte Diäten bei Leberzirrhose------74 Nahrungen bei Maldigestion oder Malabsorption-----75 Bilanzierte Diäten bei Tumorkachexie------76 Bilanzierte Diäten bei Diabetes-----77 Spezialdiäten-----77 Ernährungssonden-----78 Nasale Sonden-----78 PEG-----79 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----79 Parenterale Ernährung - Lösungen und Probleme----- 81 Einleitung-----81 Makronährstoffe-----82 Kohlenhydrate-----82 Fett-----82 Aminosäuren-----84 Mikronährstoffe-----88 Elektrolyte------89 Flüssigkeit------89 All-in-One-Konzept-----90 Inkompatibilitäten-----90 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----91 Teil II Klinische Ernährungsmedizin 7 Praktische Umsetzung moderner ernährungsmedizinischer Erkenntnisse im Krankenhaus — 95 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 Einleitung-----95 Voraussetzungen-----95 Personal-----95 Strukturen------96 Qualitätssicherung-----96 Speisenversorgung in der Klinik------97 XIII
XIV — Inhaltsverzeichnis 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 7.5.1 7.5.2 7.6 7.6.1 7.6.2 7.6.3 7.7 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.4 8.5 8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.7 8.7.1 8.7.2 8.7.3 8.8 9 9.1 9.2 LEKuP und Rationalisierungsschema-----97 Diätkatalog des Krankenhauses------98 Logistik der Speisenversorgung — 98 Abläufe und Prozesse-----99 Patientenerstkontakt — 99 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Schnittstellen —100 Ernährungsintervention-----102 Praktische Umsetzung-----102 Dokumentation-----104 Finanzielle Aspekte------105 DRG, OPS und ICD-----105 Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung-----107 Verbesserungspotential-----107 Empfehlungen in der Nussschale------108 Ernährung des Intensivpatienten----- 111 Ziele der Ernährungstherapie------111 Pathophysiologie-----111 Energiestoffwechsel------111 Proteinstoffwechsel------113 Fettstoffwechsel------113 Glukosestoffwechsel----- 113 Darmfunktion und bakterielle Translokation-----114 Zufuhrempfehlungen-------114 Energie-----114 Eiweiß, Aminosäuren------117 Mikronährstoffe------118 Indikation der Ernährungstherapie-----118 Monitoring-----119 Entérale Ernährung------120 Ernährungssonden------120 Entérale Sondennahrungen-----121 Algorithmen für die Entérale Ernährung-----121 Parenterale Ernährung-----124 Welche Fettemulsion?-----124 Welche Aminosäurenlösung?------124 Mikronährstoffe------125 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----126 Akute Pan kreatitis----- 129 Das Dogma ֊ ein Paradigmenwechsel-----129 Grundlagen----- 130
Inhaltsverzeichnis 9.2.1 9.2.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.6 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.7 11 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.2.5 11.3 11.3.1 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.4 11.4.1 ------ XV Klinische Aspekte der akuten Pankreatitis-----131 Ernährungstherapie - eigentlich geht es um den Darm-----131 Ernährungszustand von Patienten mit akuter Pankreatitis-----133 Total parenteral vs. frühzeitig enteral-----133 Bei welchem Patienten ist welche Ernährungstherapie indiziert?-----135 Mit welcher Nährlösung wann beginnen?-----136 Nasojejunal, nasogastral oder oral?------137 Einsatz von Pro-/Präbiotika-----138 Klinischer Stellenwert der Immunonutrition--139 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale--- 139 Chronische Pankreatitis-----143 Einleitung-----143 Physiologie des exokrinen Pankreas-----143 Pathophysiologie der chronischen Pankreatitis-----144 Klinik der chronischen Pankreatitis------145 Ernährungszustand bei chronischer Pankreatitis------145 Körpergewicht und Körperzusammensetzung----145 Metabolische Charakterisierung-----146 Mikronährstoffe und Vitamine-----147 Ernährungsmedizinische Strategien------147 Pankreasenzymsubstitution-----148 Schmerztherapie-----149 Orale Ernährung-----149 Künstliche Ernährung-----151 Leitlinien in der Nussschale-----152 Akutes Leberversagen----- 155 Einleitung-----155 Pathophysiologie-----155 Einfluss des Ernährungszustandes-----155 Energiestoffwechsel-----156 Glukosestoffwechsel-----156 Fettstoffwechsel-----157 Aminosäurenstoffwechsel-----157 Energie- und Nährstoffbedarf------158
Energiebedarf-----158 Kohlenhydrat- und Fettbedarf-----159 Eiweiß- und Aminosäurenbedarf-----159 Mikronährstoffbedarf-----160 Therapie-----160 Therapieziele----- 160
XVI 11.4.2 11.5 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 12.4.4 12.4.5 12.4.6 12.4.7 12.5 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.2.4 13.3 13.3.1 13.3.2 13.3.3 13.4 14 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 Inhaltsverzeichnis Entérale und Parenterale Ernährung----- 161 Leitlinienempfehlungen ln der Nussschale-----162 Nicht-A!koholische Fettlebererkrankung —165 Einleitung-----165 Epidemiologie -----165 Energie-und Eiweißbedarf-----166 Therapie-----166 Therapieziel-----166 Hypokalorische Ernährung-----167 Mediterrane Ernährung-----168 Sport-----169 Alkoholkonsum-----170 Ernährungssupplemente-----171 Metabolische Chirurgie-----172 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----173 Leberzirrhose und Alkoholische Steatohepatitis----- 177 Einleitung-----177 Grundlagen-----177 Ernährungsbedingtes Risiko-----177 Einfluss des Ernährungsstatus auf die Lebererkrankung------180 Einfluss der Leberkrankheit auf den Ernährungszustand-----180 Pathophysiologie und Bedarf von Nährstoffen-----181 Ernährungstherapie------184 Leberzirrhose-----184 Alkoholische Steatohepatitis-----187 Perioperative Ernährung und Transplantation-----187 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----188 Präbiotika, Probiotika und Nahrungsmittelunverträglichkeiten----- 191 Einleitung-----191 Mikrobiota des Kolons - gesicherte Erkenntnisse-----191 Modulation der Mikrobiota durch Präbiotika-----192 Modulation der Mikrobiota durch Probiotika-----193 Darmgasbildung als Ursache unspezifischer Nahrungsmittelunverträglichkeiten-----195 Mikrobiota des Kolons - neue Daten aus der Grundlagenforschung-----198 Expertenempfehlungen in
der Nussschale-----199
Inhaltsverzeichnis 15 15.1 15.1.1 15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 15.2.5 15.3 15.3.1 15.3.2 15.4 15.5 15.5.1 15.5.2 15.6 16 16.1 16.2 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 16.2.5 16.3 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.4.4 16.5 16.5.1 16.5.2 16.5.3 — Nahrungsmittelallergien----- 201 Definitionen und Basisinformationen-----201 Epidemiologie-----203 Symptomatik und klinische Bilder-----203 Gastrointestinale Symptome der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----205 Extramtestmale Symptome der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----206 Gastrointestinale Symptome der nlcht-lgE-vermlttelten Nahrungsmitteiallergie-----206 Extraintestinale Symptome der nicht-lgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----207 IgE- und nicht-lgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie und chronische Krankheitsbilder-----207 Diagnostik-----208 IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie-----209 Nicht-lgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie-----213 Therapie von gastrointestinal vermittelten Allergien-----214 Wichtige Differentialdiagnosen zur Nahrungsmittelallergie-----216 Histaminunverträglichkeit-----216 Mastozytose und Mastzellaktivierungssyndrom-----217 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----218 Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität----- 221 Einleitung-----221 Grundlagen-----221 Definitionen-----221 Vom Getreidekorn zu Prolaminen-----222 Zöliakie-Genetik-----223 Immunpathologie der Zöliakie-----224 Hypothesen zur Pathogenese der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität-----226 Klinisches Bild-----227 Diagnostik-----228 Diagnostik der Zöliakie-----228 Zöliakieserologie-----228 Endoskopie und Dünndarmhistologie
bei Zöliakie-----229 Diagnostik der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität (NZWS)-----231 Therapie----- 232 Therapie der Zöliakie-----232 Mangelerscheinungen bei Zöliakie-----234 Komplizierter Verlauf der Zöliakie - refraktäre Zöliakie — 234 XVII
XVIII Inhaltsverzeichnis 16.5.4 16.6 Behandlung der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität----- 235 Expertenempfehlungen in der Nussschale------ 236 17 17.1 17.2 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.3 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.4.6 17.5 17.5.1 17.5.2 17.5.3 17.6 17.7 17.7.1 17.7.2 17.7.3 17.7.4 17.8 17.9 18 18.1 18.1.1 18.1.2 18.1.3 18.2 18.2.1 18.2.2 Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen----- 239 Einleitung-----239 Vorbemerkungen-----239 Beitrag der Ernährung in der CED Pathogenese-----239 Effekte der CED auf Stoffwechsel und Ernährungszustand-----240 Energie- und Proteinbedarf-----242 Ernährungstherapie bei aktiver CED-----242 Orale Kost-----242 Oral bilanzierte Diäten (OBD)-----243 Entérale Ernährung-----243 Parenterale Ernährung-----244 Ernährungstherapie zum Remissionserhalt------244 Orale Kost-----244 Exklusionsdiäten-----245 Orale bilanzierte Diät oder enterale Ernährung 245 Fettmodifizierte bilanzierte Diät------245 ü)3-Fettsäure angereicherte bilanzierte Diät------246 Mikronährstoffe in der Remissionsphase-----246 Prä- und Probiotika-----246 Morbus Crohn-----247 Colitis ulcerosa-----247 Pouchitis-----247 Sekundäre Pflanzenstoffe-----248 Ernährungstherapie bei CED Komplikationen-----248 Eisenmangel-----248 CED und Knochengesundheit-----248 Morbus Crohn mit intestinalen Strikturen-----249 Perioperative Ernährung bei CED------249 CED und körperliche Aktivität------250 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----250 Darmversagen, Kurzdarm-Syndrom----- 255 Einleitung-----255 Begriffsbestimmungen-----255 Funktionelle Anatomie
-----256 Adaptation-----257 Parenterale Substitution------ 258 Wasser und Elektrolyte-----259 Makronährstoffe-----260
Inhaltsverzeichnis 18.2.3 18.2.4 18.3 18.3.1 18.3.2 18.3.3 18.3.4 18.4 18.4.1 18.4.2 18.5 18.6 18.7 18.8 19 19.1 19.2 19.3 19.3.1 19.3.2 19.3.3 19.3.4 19.4 19.5 19.5.1 19.5.2 19.6 19.7 20 20.1 20.1.1 20.1.2 20.2 20.2.1 20.2.2 20.2.3 20.2.4 20.2.5 20.3 — XIX Mikronährstoffe-----261 Compounding-----261 Probleme und Komplikationen-----262 Medikamentenabsorption-----262 Nephropathie-----262 Osteopathie-----262 Intestinal failure associated liver disease (IFALD)-----262 Zentralvenöse Zugänge für die parenterale Substitution-----263 Katheter-assoziierte Infektionen-----263 Katheterokklusion, Thrombosen-----266 Gezielte medikamentöse Therapie-----266 Diätetische Überlegungen-----268 Chirurgische Intervention und Transplantation-----268 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----269 Adipositastherapie in der Arztpraxis----- 271 Einleitung-----271 Adipositas und Hausarztpraxis-----271 Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM-----273 Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM-----274 Medikamentöse Adipositastherapie-----276 DOC WEIGHT®-----277 Welche Ernährung ist die Richtige zum Abnehmen?-----278 Neue Klassifikationssysteme der Adipositas - Fallbeispiel-----278 Multimodale Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis-----279 Vorbereitung auf Adipositaschirurgie-----280 Nachsorge nach Adipositaschirurgie-----280 Aktuelle Situation der Adipositasversorgung in der Arztpraxis-----281 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----281 Ernährung und metabolische Folgen nach bariatrischen Eingriffen----- 283 Einleitung-----283 Indikation für die
Adipositaschirurgie-----283 Kontraindikationen für die Adipositaschirurgie-----284 Operative Verfahren-----284 Magenband-----284 Sleeve-Gastrektomie-----285 Roux-Y- Bypass-----285 Omega Loop-Bypass (Ein-Anastomosen-Bypass)-----287 Biliopankreatische Diversion-----288 Ergebnisse nach bariatrisch-metabolischen Operationen-----288
XX —— Inhaltsverzeichnis 20.3.1 20.4 20.5 20.5.1 20.5.2 20.6 21 21.1 21.2 21.2.1 21.2.2 21.2.3 21.2.4 21.2.5 21.2.6 21.2.7 21.3 21.3.1 21.3.2 21.4 21.4.1 21.4.2 21.5 21.5.1 21.5.2 21.5.3 21.5.4 21.6 21.6.1 21.6.2 21.6.3 21.6.4 21.6.5 21.7 21.8 22 22.1 22.1.1 22.1.2 Allgemeine Komplikationen-----289 Postoperative Ernährung-----290 Kostenübernahme und strukturelle Voraussetzungen — 293 Kostenübernahme-----293 Strukturelle Voraussetzungen-----293 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----294 Ernährung des geriatrischen Patienten — 297 Einleitung-----297 Auswirkungen des Alterns auf die Ernährung-----299 Langsamere Adaptation des alten Menschen-----299 Anorexie, Anosmie, Dysgeusie-----299 Dysphagie und Dysmotilität------300 Magenfunktion-----301 Pankreasfunktion-----302 Darmfunktion-----302 Leberfunktion-----302 Polymorbidität und Gebrechlichkeit des älteren Menschen Medikamente und Ernährung-----303 Hypo-/hypermotorisches Delir-----303 Screening und Assessment------303 Screening in der Geriatrie-----303 Frailty Assessment-----303 Nährstoffbedarf des alten Menschen-----304 Energie-----304 Eiweiß-----304 Mikronährstoffe-----304 Flüssigkeit-----305 Ernährungstherapie in der Geriatrie-----305 Allgemeine Maßnahmen-----305 Speisenanreicherung-----306 Orale bilanzierte Diäten-----307 Dickungsmittel bei Dysphagie-----307 Künstliche Ernährung (PEG, enterale und parenterale Ernährung)-----308 Kombination von Ernährungs- und Sporttherapie-----308 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----309 Ernährung des Tumorpatienten----- 313 Ernährungsprobleme bei Tumorerkrankung-----313
Chronisches Nährstoffdefizit-----313 Energiestoffwechsel des Tumorpatienten-----314 303
Inhaltsverzeichnis 22.1.3 22.1.4 22.2 22.3 22.3.1 22.3.2 22.3.3 22.3.4 22.3.5 22.3.6 22.3.7 22.4 23 23.1 23.2 23.3 23.4 23.5 23.6 24 Tumorbedingte systemische Entzündung-----315 Tumorkrankheit und Mangelernährung-----316 Ernährungskonzepte und Therapieoptionen-----317 Ernährungskonzepte-----319 Ernährung bei stabiler Krankheit und unbehinderter Nahrungsaufnahme-----319 Ernährung bei progredienter Krankheit mit Mangelernährungsrisiko-----319 Krebsdiäten-----320 Ketogene Ernährung----- 321 a 3-Fettsäuren-----321 Muskeltraining, Bewegungstherapie, Sporttherapie-----321 Ernährung bei fortgeschrittener Tumorerkrankung-----322 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale----- 323 Ernährung in der Palliativmedizin----- 325 Einleitung-----325 Ernährung bei terminaler Krankheit und bei Sterbenden-----326 Ernährung bei fortgeschrittener Krebserkrankung-----327 Ernährung bei fortgeschrittener Demenz-----330 Bedeutung von Familie und Angehörigen-----331 Empfehlungen in der Nussschale-----332 Entlassungsmanagement und Praxis der häuslichen medizinischen Ernährungstherapie — 335 24.1 24.2 24.3 24.4 24.4.1 24.4.2 24.5 24.6 24.7 24.8 Einleitung und gesetzliche Grundlagen-----335 Behandlungspfad und Netzwerkbildung-----337 Verordnung einer ambulanten medizinischen Ernährungstherapie-----338 Einbindung von Homecare-Unternehmen und weiterbehandelndem Arzt-----341 Umgang mit Patientendaten und Informationsweitergabe------ 342 Mögliche Herausforderungen-----342 Verordnung von ambulanter Ernährungsberatung-----342 Monitoring nach Entlassung-----343 Entlassungsmanagement - die DGEM-Anwendungshilfen
------343 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----344 Stichwortverzeichnis ----- 347 XXI
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Geleitwort----- VII Vorwort----- IX Verzeichnis der Autoren----- XXIII Teil I Grundlagen - Pathophysiologie 1 Mangelernährung - Bedeutung für Organfunktion und Refeeding-Syndrom----- 3 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.4 Einleitung-----3 Mangelernährung und Gl-Funktion-----3 Magenfunktion-----3 Pankreasfunktion-----4 Dünndarmfunktion-----5 Leberfunktion-----6 Refeeding-Syndrom------7 Epidemiologie und Diagnose-----7 Pathophysiologie-----8 Prävention und Management------ 9 Expertenempfehlungen in der Nussschale------12 Wie wird der Ernährungszustand bestimmt?----- 15 Einleitung-----15 Methoden zum Screening auf Mangelernährung-----16 Malnutrition Universal Screening Tool (MUST)-----17 Nutritional Risk Screening (NRS-2002)-----18 Mini Nutritional Assessment (MNA)-----20 Methoden zur Bestimmung des Ernährungszustandes (Assessment)-----21 Ungewollter Gewichtsverlust------21 Body-Mass-Index (BMI)-----22 Körperzusammensetzung und Organfunktion-----24 Reduzierte Nahrungsaufnahme-----26 Metabolisches Trauma durch Krankheit oder Verletzung Subjective Global Assessment (SGA)-----28 Andere Methoden-----29 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale----- 30
XII ----- 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 5 5.1 5.1.1 Inhaltsverzeichnis Sarkopenie und Kachexie----- 33 Vorbemerkung-----33 Sarkopenie — 33 Einführung-----33 Definition und Diagnosekriterien der Sarkopenie-----33 Pathophysiologische Hintergründe-----35 Prävalenz — 38 Folgen und Auswirkungen der Sarkopenie----- 38 Therapie und Prävention der Sarkopenie-----38 Kachexie----- 39 Einführung-----39 Definition und Diagnosekriterien der Kachexie-----39 Pathophysiologische Hintergründe-----40 Prävalenz der Kachexie-----42 Folgen und Auswirkungen der Kachexie-----43 Diagnostische Verfahren-----43 Handgreifkraft-----43 Short Physical Performance Battery (SPPB)-----44 Körperzusammensetzung-----46 Expertenempfehlungen in der Nussschale------ 50 Bedarf - Energie, Makro- und Mikronährstoffe----- 53 Bedarf - Definition und Einordnung-----53 Energie-----54 Energieumsatz ֊ Schätzung anhand von Berechnungsvorschriften (Algorithmen)-----55 Energieumsatz - Bestimmung mittels indirekter Kalorimetrie-----55 Gesamtenergieumsatz - Richtwerte bei gastroenterologischen Krankheiten-----56 Makronährstoffe-----56 Proteine-----57 Kohlenhydrate-----58 Fette-----59 Mikronährstoffe-----61 Vitamine-----62 Mineralstoffe-----64 Sekundäre Pflanzenstoffe-----65 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----66 Entérale Ernährung - welche Nahrung für welchen Patienten?----- 69 Einleitung-----69 Definitionen-----69
Inhaltsverzeichnis 5.1.2 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 5.5 5.5.1 5.5.2 5.6 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 Kostenerstattung-----70 Makronährstoffkomponenten-----71 Standardnahrungen-----72 Bilanzierte Diät als Supplement------72 Sondennahrungen-----72 Krankheitsspezifische bilanzierte Diäten-----73 Immunmodulierende bilanzierte Diäten-----73 Bilanzierte Diäten bei Niereninsuffizienz------74 Bilanzierte Diäten bei Leberzirrhose------74 Nahrungen bei Maldigestion oder Malabsorption-----75 Bilanzierte Diäten bei Tumorkachexie------76 Bilanzierte Diäten bei Diabetes-----77 Spezialdiäten-----77 Ernährungssonden-----78 Nasale Sonden-----78 PEG-----79 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----79 Parenterale Ernährung - Lösungen und Probleme----- 81 Einleitung-----81 Makronährstoffe-----82 Kohlenhydrate-----82 Fett-----82 Aminosäuren-----84 Mikronährstoffe-----88 Elektrolyte------89 Flüssigkeit------89 All-in-One-Konzept-----90 Inkompatibilitäten-----90 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----91 Teil II Klinische Ernährungsmedizin 7 Praktische Umsetzung moderner ernährungsmedizinischer Erkenntnisse im Krankenhaus — 95 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 Einleitung-----95 Voraussetzungen-----95 Personal-----95 Strukturen------96 Qualitätssicherung-----96 Speisenversorgung in der Klinik------97 XIII
XIV — Inhaltsverzeichnis 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 7.5.1 7.5.2 7.6 7.6.1 7.6.2 7.6.3 7.7 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.4 8.5 8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.7 8.7.1 8.7.2 8.7.3 8.8 9 9.1 9.2 LEKuP und Rationalisierungsschema-----97 Diätkatalog des Krankenhauses------98 Logistik der Speisenversorgung — 98 Abläufe und Prozesse-----99 Patientenerstkontakt — 99 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Schnittstellen —100 Ernährungsintervention-----102 Praktische Umsetzung-----102 Dokumentation-----104 Finanzielle Aspekte------105 DRG, OPS und ICD-----105 Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung-----107 Verbesserungspotential-----107 Empfehlungen in der Nussschale------108 Ernährung des Intensivpatienten----- 111 Ziele der Ernährungstherapie------111 Pathophysiologie-----111 Energiestoffwechsel------111 Proteinstoffwechsel------113 Fettstoffwechsel------113 Glukosestoffwechsel----- 113 Darmfunktion und bakterielle Translokation-----114 Zufuhrempfehlungen-------114 Energie-----114 Eiweiß, Aminosäuren------117 Mikronährstoffe------118 Indikation der Ernährungstherapie-----118 Monitoring-----119 Entérale Ernährung------120 Ernährungssonden------120 Entérale Sondennahrungen-----121 Algorithmen für die Entérale Ernährung-----121 Parenterale Ernährung-----124 Welche Fettemulsion?-----124 Welche Aminosäurenlösung?------124 Mikronährstoffe------125 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----126 Akute Pan kreatitis----- 129 Das Dogma ֊ ein Paradigmenwechsel-----129 Grundlagen----- 130
Inhaltsverzeichnis 9.2.1 9.2.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.6 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.7 11 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.2.5 11.3 11.3.1 11.3.2 11.3.3 11.3.4 11.4 11.4.1 ------ XV Klinische Aspekte der akuten Pankreatitis-----131 Ernährungstherapie - eigentlich geht es um den Darm-----131 Ernährungszustand von Patienten mit akuter Pankreatitis-----133 Total parenteral vs. frühzeitig enteral-----133 Bei welchem Patienten ist welche Ernährungstherapie indiziert?-----135 Mit welcher Nährlösung wann beginnen?-----136 Nasojejunal, nasogastral oder oral?------137 Einsatz von Pro-/Präbiotika-----138 Klinischer Stellenwert der Immunonutrition--139 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale--- 139 Chronische Pankreatitis-----143 Einleitung-----143 Physiologie des exokrinen Pankreas-----143 Pathophysiologie der chronischen Pankreatitis-----144 Klinik der chronischen Pankreatitis------145 Ernährungszustand bei chronischer Pankreatitis------145 Körpergewicht und Körperzusammensetzung----145 Metabolische Charakterisierung-----146 Mikronährstoffe und Vitamine-----147 Ernährungsmedizinische Strategien------147 Pankreasenzymsubstitution-----148 Schmerztherapie-----149 Orale Ernährung-----149 Künstliche Ernährung-----151 Leitlinien in der Nussschale-----152 Akutes Leberversagen----- 155 Einleitung-----155 Pathophysiologie-----155 Einfluss des Ernährungszustandes-----155 Energiestoffwechsel-----156 Glukosestoffwechsel-----156 Fettstoffwechsel-----157 Aminosäurenstoffwechsel-----157 Energie- und Nährstoffbedarf------158
Energiebedarf-----158 Kohlenhydrat- und Fettbedarf-----159 Eiweiß- und Aminosäurenbedarf-----159 Mikronährstoffbedarf-----160 Therapie-----160 Therapieziele----- 160
XVI 11.4.2 11.5 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 12.4.4 12.4.5 12.4.6 12.4.7 12.5 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.2.4 13.3 13.3.1 13.3.2 13.3.3 13.4 14 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 Inhaltsverzeichnis Entérale und Parenterale Ernährung----- 161 Leitlinienempfehlungen ln der Nussschale-----162 Nicht-A!koholische Fettlebererkrankung —165 Einleitung-----165 Epidemiologie -----165 Energie-und Eiweißbedarf-----166 Therapie-----166 Therapieziel-----166 Hypokalorische Ernährung-----167 Mediterrane Ernährung-----168 Sport-----169 Alkoholkonsum-----170 Ernährungssupplemente-----171 Metabolische Chirurgie-----172 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----173 Leberzirrhose und Alkoholische Steatohepatitis----- 177 Einleitung-----177 Grundlagen-----177 Ernährungsbedingtes Risiko-----177 Einfluss des Ernährungsstatus auf die Lebererkrankung------180 Einfluss der Leberkrankheit auf den Ernährungszustand-----180 Pathophysiologie und Bedarf von Nährstoffen-----181 Ernährungstherapie------184 Leberzirrhose-----184 Alkoholische Steatohepatitis-----187 Perioperative Ernährung und Transplantation-----187 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----188 Präbiotika, Probiotika und Nahrungsmittelunverträglichkeiten----- 191 Einleitung-----191 Mikrobiota des Kolons - gesicherte Erkenntnisse-----191 Modulation der Mikrobiota durch Präbiotika-----192 Modulation der Mikrobiota durch Probiotika-----193 Darmgasbildung als Ursache unspezifischer Nahrungsmittelunverträglichkeiten-----195 Mikrobiota des Kolons - neue Daten aus der Grundlagenforschung-----198 Expertenempfehlungen in
der Nussschale-----199
Inhaltsverzeichnis 15 15.1 15.1.1 15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 15.2.5 15.3 15.3.1 15.3.2 15.4 15.5 15.5.1 15.5.2 15.6 16 16.1 16.2 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 16.2.5 16.3 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.4.4 16.5 16.5.1 16.5.2 16.5.3 — Nahrungsmittelallergien----- 201 Definitionen und Basisinformationen-----201 Epidemiologie-----203 Symptomatik und klinische Bilder-----203 Gastrointestinale Symptome der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----205 Extramtestmale Symptome der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----206 Gastrointestinale Symptome der nlcht-lgE-vermlttelten Nahrungsmitteiallergie-----206 Extraintestinale Symptome der nicht-lgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie-----207 IgE- und nicht-lgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie und chronische Krankheitsbilder-----207 Diagnostik-----208 IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie-----209 Nicht-lgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie-----213 Therapie von gastrointestinal vermittelten Allergien-----214 Wichtige Differentialdiagnosen zur Nahrungsmittelallergie-----216 Histaminunverträglichkeit-----216 Mastozytose und Mastzellaktivierungssyndrom-----217 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----218 Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität----- 221 Einleitung-----221 Grundlagen-----221 Definitionen-----221 Vom Getreidekorn zu Prolaminen-----222 Zöliakie-Genetik-----223 Immunpathologie der Zöliakie-----224 Hypothesen zur Pathogenese der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität-----226 Klinisches Bild-----227 Diagnostik-----228 Diagnostik der Zöliakie-----228 Zöliakieserologie-----228 Endoskopie und Dünndarmhistologie
bei Zöliakie-----229 Diagnostik der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität (NZWS)-----231 Therapie----- 232 Therapie der Zöliakie-----232 Mangelerscheinungen bei Zöliakie-----234 Komplizierter Verlauf der Zöliakie - refraktäre Zöliakie — 234 XVII
XVIII Inhaltsverzeichnis 16.5.4 16.6 Behandlung der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität----- 235 Expertenempfehlungen in der Nussschale------ 236 17 17.1 17.2 17.2.1 17.2.2 17.2.3 17.3 17.3.1 17.3.2 17.3.3 17.3.4 17.4 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 17.4.5 17.4.6 17.5 17.5.1 17.5.2 17.5.3 17.6 17.7 17.7.1 17.7.2 17.7.3 17.7.4 17.8 17.9 18 18.1 18.1.1 18.1.2 18.1.3 18.2 18.2.1 18.2.2 Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen----- 239 Einleitung-----239 Vorbemerkungen-----239 Beitrag der Ernährung in der CED Pathogenese-----239 Effekte der CED auf Stoffwechsel und Ernährungszustand-----240 Energie- und Proteinbedarf-----242 Ernährungstherapie bei aktiver CED-----242 Orale Kost-----242 Oral bilanzierte Diäten (OBD)-----243 Entérale Ernährung-----243 Parenterale Ernährung-----244 Ernährungstherapie zum Remissionserhalt------244 Orale Kost-----244 Exklusionsdiäten-----245 Orale bilanzierte Diät oder enterale Ernährung 245 Fettmodifizierte bilanzierte Diät------245 ü)3-Fettsäure angereicherte bilanzierte Diät------246 Mikronährstoffe in der Remissionsphase-----246 Prä- und Probiotika-----246 Morbus Crohn-----247 Colitis ulcerosa-----247 Pouchitis-----247 Sekundäre Pflanzenstoffe-----248 Ernährungstherapie bei CED Komplikationen-----248 Eisenmangel-----248 CED und Knochengesundheit-----248 Morbus Crohn mit intestinalen Strikturen-----249 Perioperative Ernährung bei CED------249 CED und körperliche Aktivität------250 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----250 Darmversagen, Kurzdarm-Syndrom----- 255 Einleitung-----255 Begriffsbestimmungen-----255 Funktionelle Anatomie
-----256 Adaptation-----257 Parenterale Substitution------ 258 Wasser und Elektrolyte-----259 Makronährstoffe-----260
Inhaltsverzeichnis 18.2.3 18.2.4 18.3 18.3.1 18.3.2 18.3.3 18.3.4 18.4 18.4.1 18.4.2 18.5 18.6 18.7 18.8 19 19.1 19.2 19.3 19.3.1 19.3.2 19.3.3 19.3.4 19.4 19.5 19.5.1 19.5.2 19.6 19.7 20 20.1 20.1.1 20.1.2 20.2 20.2.1 20.2.2 20.2.3 20.2.4 20.2.5 20.3 — XIX Mikronährstoffe-----261 Compounding-----261 Probleme und Komplikationen-----262 Medikamentenabsorption-----262 Nephropathie-----262 Osteopathie-----262 Intestinal failure associated liver disease (IFALD)-----262 Zentralvenöse Zugänge für die parenterale Substitution-----263 Katheter-assoziierte Infektionen-----263 Katheterokklusion, Thrombosen-----266 Gezielte medikamentöse Therapie-----266 Diätetische Überlegungen-----268 Chirurgische Intervention und Transplantation-----268 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----269 Adipositastherapie in der Arztpraxis----- 271 Einleitung-----271 Adipositas und Hausarztpraxis-----271 Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM-----273 Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM-----274 Medikamentöse Adipositastherapie-----276 DOC WEIGHT®-----277 Welche Ernährung ist die Richtige zum Abnehmen?-----278 Neue Klassifikationssysteme der Adipositas - Fallbeispiel-----278 Multimodale Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis-----279 Vorbereitung auf Adipositaschirurgie-----280 Nachsorge nach Adipositaschirurgie-----280 Aktuelle Situation der Adipositasversorgung in der Arztpraxis-----281 Expertenempfehlungen in der Nussschale-----281 Ernährung und metabolische Folgen nach bariatrischen Eingriffen----- 283 Einleitung-----283 Indikation für die
Adipositaschirurgie-----283 Kontraindikationen für die Adipositaschirurgie-----284 Operative Verfahren-----284 Magenband-----284 Sleeve-Gastrektomie-----285 Roux-Y- Bypass-----285 Omega Loop-Bypass (Ein-Anastomosen-Bypass)-----287 Biliopankreatische Diversion-----288 Ergebnisse nach bariatrisch-metabolischen Operationen-----288
XX —— Inhaltsverzeichnis 20.3.1 20.4 20.5 20.5.1 20.5.2 20.6 21 21.1 21.2 21.2.1 21.2.2 21.2.3 21.2.4 21.2.5 21.2.6 21.2.7 21.3 21.3.1 21.3.2 21.4 21.4.1 21.4.2 21.5 21.5.1 21.5.2 21.5.3 21.5.4 21.6 21.6.1 21.6.2 21.6.3 21.6.4 21.6.5 21.7 21.8 22 22.1 22.1.1 22.1.2 Allgemeine Komplikationen-----289 Postoperative Ernährung-----290 Kostenübernahme und strukturelle Voraussetzungen — 293 Kostenübernahme-----293 Strukturelle Voraussetzungen-----293 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----294 Ernährung des geriatrischen Patienten — 297 Einleitung-----297 Auswirkungen des Alterns auf die Ernährung-----299 Langsamere Adaptation des alten Menschen-----299 Anorexie, Anosmie, Dysgeusie-----299 Dysphagie und Dysmotilität------300 Magenfunktion-----301 Pankreasfunktion-----302 Darmfunktion-----302 Leberfunktion-----302 Polymorbidität und Gebrechlichkeit des älteren Menschen Medikamente und Ernährung-----303 Hypo-/hypermotorisches Delir-----303 Screening und Assessment------303 Screening in der Geriatrie-----303 Frailty Assessment-----303 Nährstoffbedarf des alten Menschen-----304 Energie-----304 Eiweiß-----304 Mikronährstoffe-----304 Flüssigkeit-----305 Ernährungstherapie in der Geriatrie-----305 Allgemeine Maßnahmen-----305 Speisenanreicherung-----306 Orale bilanzierte Diäten-----307 Dickungsmittel bei Dysphagie-----307 Künstliche Ernährung (PEG, enterale und parenterale Ernährung)-----308 Kombination von Ernährungs- und Sporttherapie-----308 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----309 Ernährung des Tumorpatienten----- 313 Ernährungsprobleme bei Tumorerkrankung-----313
Chronisches Nährstoffdefizit-----313 Energiestoffwechsel des Tumorpatienten-----314 303
Inhaltsverzeichnis 22.1.3 22.1.4 22.2 22.3 22.3.1 22.3.2 22.3.3 22.3.4 22.3.5 22.3.6 22.3.7 22.4 23 23.1 23.2 23.3 23.4 23.5 23.6 24 Tumorbedingte systemische Entzündung-----315 Tumorkrankheit und Mangelernährung-----316 Ernährungskonzepte und Therapieoptionen-----317 Ernährungskonzepte-----319 Ernährung bei stabiler Krankheit und unbehinderter Nahrungsaufnahme-----319 Ernährung bei progredienter Krankheit mit Mangelernährungsrisiko-----319 Krebsdiäten-----320 Ketogene Ernährung----- 321 a 3-Fettsäuren-----321 Muskeltraining, Bewegungstherapie, Sporttherapie-----321 Ernährung bei fortgeschrittener Tumorerkrankung-----322 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale----- 323 Ernährung in der Palliativmedizin----- 325 Einleitung-----325 Ernährung bei terminaler Krankheit und bei Sterbenden-----326 Ernährung bei fortgeschrittener Krebserkrankung-----327 Ernährung bei fortgeschrittener Demenz-----330 Bedeutung von Familie und Angehörigen-----331 Empfehlungen in der Nussschale-----332 Entlassungsmanagement und Praxis der häuslichen medizinischen Ernährungstherapie — 335 24.1 24.2 24.3 24.4 24.4.1 24.4.2 24.5 24.6 24.7 24.8 Einleitung und gesetzliche Grundlagen-----335 Behandlungspfad und Netzwerkbildung-----337 Verordnung einer ambulanten medizinischen Ernährungstherapie-----338 Einbindung von Homecare-Unternehmen und weiterbehandelndem Arzt-----341 Umgang mit Patientendaten und Informationsweitergabe------ 342 Mögliche Herausforderungen-----342 Verordnung von ambulanter Ernährungsberatung-----342 Monitoring nach Entlassung-----343 Entlassungsmanagement - die DGEM-Anwendungshilfen
------343 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale-----344 Stichwortverzeichnis ----- 347 XXI |
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