Germanistik im Kontext des LMD-Systems: Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika
Das seit einigen Jahren an Universitäten des frankophonen Westafrikas geltende LMD-System lässt sich als Anpassung des Bologna-Prozesses an die subregionalen Verhältnisse betrachten. Es geht auf eine Reform zurück, die für mehr Internationalität und vor allem für mehr Employability in der Hochschulb...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Peter Lang
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Jahrbuch für Internationale Germanistik
137 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Das seit einigen Jahren an Universitäten des frankophonen Westafrikas geltende LMD-System lässt sich als Anpassung des Bologna-Prozesses an die subregionalen Verhältnisse betrachten. Es geht auf eine Reform zurück, die für mehr Internationalität und vor allem für mehr Employability in der Hochschulbildung eintritt. Wie könnte man dieser Reform im Fach Germanistik Rechnung tragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Beiträge in diesem Band, die sich aus einem internationalen Kolloquium anlässlich des 50. Gründungsjahres des Département d’allemand der Université de Lomé (Togo) ergeben haben. Ausgehend von den Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatuniversitäten setzen sich die Beitragenden insgesamt für eine Reform der Germanistik gemäß den Anforderungen des LMD-Systems ein, die aber das Fach nicht in eine Berufsschule verwandelt |
Beschreibung: | Durchsetzung des LMD-Systems an den Deutsch-Abteilungen in Westafrika |
Beschreibung: | 1 online resource (182 p.) 6 ill |
ISBN: | 9783034341141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047117672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210201s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034341141 |c Online, PDF |9 978-3-0343-4114-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b17126 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783034341141 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783034341141 | ||
035 | |a (OCoLC)1235892937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047117672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a GB 3060 |0 (DE-625)38202: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Roloff, Hans-Gert |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Germanistik im Kontext des LMD-Systems |b Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |c Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Bern |b Peter Lang |c 2020 | |
300 | |a 1 online resource (182 p.) |b 6 ill | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch für Internationale Germanistik |v 137 | |
500 | |a Durchsetzung des LMD-Systems an den Deutsch-Abteilungen in Westafrika | ||
520 | |a Das seit einigen Jahren an Universitäten des frankophonen Westafrikas geltende LMD-System lässt sich als Anpassung des Bologna-Prozesses an die subregionalen Verhältnisse betrachten. Es geht auf eine Reform zurück, die für mehr Internationalität und vor allem für mehr Employability in der Hochschulbildung eintritt. Wie könnte man dieser Reform im Fach Germanistik Rechnung tragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Beiträge in diesem Band, die sich aus einem internationalen Kolloquium anlässlich des 50. Gründungsjahres des Département d’allemand der Université de Lomé (Togo) ergeben haben. Ausgehend von den Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatuniversitäten setzen sich die Beitragenden insgesamt für eine Reform der Germanistik gemäß den Anforderungen des LMD-Systems ein, die aber das Fach nicht in eine Berufsschule verwandelt | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Westafrika |0 (DE-588)4079203-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Lomé |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Westafrika |0 (DE-588)4079203-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahouli, Akila |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783034338837 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032524040 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182159513092096 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Roloff, Hans-Gert Ahouli, Akila |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h g r hgr a a aa |
author_facet | Roloff, Hans-Gert Ahouli, Akila |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047117672 |
classification_rvk | GB 3060 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783034341141 (OCoLC)1235892937 (DE-599)BVBBV047117672 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nmm a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047117672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210201s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034341141</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-0343-4114-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17126</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034341141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783034341141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235892937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047117672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3060</subfield><subfield code="0">(DE-625)38202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roloff, Hans-Gert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Germanistik im Kontext des LMD-Systems</subfield><subfield code="b">Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika</subfield><subfield code="c">Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (182 p.)</subfield><subfield code="b">6 ill</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Internationale Germanistik</subfield><subfield code="v">137</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchsetzung des LMD-Systems an den Deutsch-Abteilungen in Westafrika</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das seit einigen Jahren an Universitäten des frankophonen Westafrikas geltende LMD-System lässt sich als Anpassung des Bologna-Prozesses an die subregionalen Verhältnisse betrachten. Es geht auf eine Reform zurück, die für mehr Internationalität und vor allem für mehr Employability in der Hochschulbildung eintritt. Wie könnte man dieser Reform im Fach Germanistik Rechnung tragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Beiträge in diesem Band, die sich aus einem internationalen Kolloquium anlässlich des 50. Gründungsjahres des Département d’allemand der Université de Lomé (Togo) ergeben haben. Ausgehend von den Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatuniversitäten setzen sich die Beitragenden insgesamt für eine Reform der Germanistik gemäß den Anforderungen des LMD-Systems ein, die aber das Fach nicht in eine Berufsschule verwandelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079203-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Lomé</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Westafrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079203-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahouli, Akila</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783034338837</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032524040</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Lomé gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Lomé |
geographic | Westafrika (DE-588)4079203-1 gnd |
geographic_facet | Westafrika |
id | DE-604.BV047117672 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:28:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034341141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032524040 |
oclc_num | 1235892937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 online resource (182 p.) 6 ill |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch für Internationale Germanistik |
spelling | Roloff, Hans-Gert edt Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli 1st, New ed Bern Peter Lang 2020 1 online resource (182 p.) 6 ill txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch für Internationale Germanistik 137 Durchsetzung des LMD-Systems an den Deutsch-Abteilungen in Westafrika Das seit einigen Jahren an Universitäten des frankophonen Westafrikas geltende LMD-System lässt sich als Anpassung des Bologna-Prozesses an die subregionalen Verhältnisse betrachten. Es geht auf eine Reform zurück, die für mehr Internationalität und vor allem für mehr Employability in der Hochschulbildung eintritt. Wie könnte man dieser Reform im Fach Germanistik Rechnung tragen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Beiträge in diesem Band, die sich aus einem internationalen Kolloquium anlässlich des 50. Gründungsjahres des Département d’allemand der Université de Lomé (Togo) ergeben haben. Ausgehend von den Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatuniversitäten setzen sich die Beitragenden insgesamt für eine Reform der Germanistik gemäß den Anforderungen des LMD-Systems ein, die aber das Fach nicht in eine Berufsschule verwandelt Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Westafrika (DE-588)4079203-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Lomé gnd-content Westafrika (DE-588)4079203-1 g Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Ahouli, Akila edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783034338837 https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010781-4 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4124987-2 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4079203-1 (DE-588)1071861417 |
title | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |
title_auth | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |
title_exact_search | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |
title_exact_search_txtP | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |
title_full | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli |
title_fullStr | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli |
title_full_unstemmed | Germanistik im Kontext des LMD-Systems Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika Hans-Gert Roloff, Akila Ahouli |
title_short | Germanistik im Kontext des LMD-Systems |
title_sort | germanistik im kontext des lmd systems didaktische und curriculare herausforderungen einer regionalen hochschulpolitik fur das deutsch studium in westafrika |
title_sub | Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika |
topic | Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Curriculum Fremdsprache Germanistikstudium Hochschuldidaktik Westafrika Konferenzschrift 2018 Lomé |
url | https://www.peterlang.com/view/product/96747?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT roloffhansgert germanistikimkontextdeslmdsystemsdidaktischeundcurriculareherausforderungeneinerregionalenhochschulpolitikfurdasdeutschstudiuminwestafrika AT ahouliakila germanistikimkontextdeslmdsystemsdidaktischeundcurriculareherausforderungeneinerregionalenhochschulpolitikfurdasdeutschstudiuminwestafrika |