JavaScript für Ungeduldige: der schnelle Einstieg in modernes JavaScript
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xix, 357 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864908019 3864908019 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt Vorwort............................................................................................................................. XV 1 Werte und Variable ................................................................................................. 1 1.1 JavaScript ausführen .............................................................................................. 2 1.2 Typen und der Operator typeof...........................................................................5 1.3 Kommentare ..............................................................................................................5 1.4 Variablendeklarationen ..........................................................................................6 1.5 Bezeichner ...................................................................................................................8 1.6 Zahlen.......................................................................................................................... 9 1.7 Arithmetische Operatoren .................................................................................. 10 1.8 Boolesche Werte...................................................................................................... 13 1.9 null und undefined................................................................................................. 13 1.10 String-Literale ......................................................................................................... 14 1.11 Template-
Literale....................................................................................................17 1.12 Objekte ..................................................................................................................... 18 1.13 Objektliteral-Syntax...............................................................................................19 1.14 Arrays ....................................................................................................................... 20 1.15 JSON..........................................................................................................................22 1.16 Destrukturierung................................................................................................... 24 1.17 Destrukturierung für Fortgeschrittene ............................................................26 1.17.1 Mehr zum Thema Objektstrukturierung ......................................26 1.17.2 Restdeklarationen .................................................................................. 27 1.17.3 Standardwerte.......................................................................................27 1.18 Übungen .................................................................................................................. 28 2 Steuerstrukturen..................................................................................................... 31 2.1 Ausdrücke und Anweisungen............................................................................. 31 2.2 Semikolonergänzung
............................................................................................ 33
2.3 Verzweigungen..................................................................................................36 2.4 Falsy- und Truthy-Werte ............................................................................... 39 2.5 Vergleichs- und Gleichheitsoperatoren........................................................39 2.6 Vergleiche unterschiedlicher Typen...............................................................41 2.7 Boolesche Operatoren ....................................................................................43 2.8 Die switch-Anweisung....................................................................................45 2.9 while- und do-Schleifen................................................................................. 46 2.10 for-Schlcifcn...................................................................................................... 47 2.10.1 Die klassische for-Schleife ............................................................ 47 2.10.2 Die for-of-Schleife .......................................................................... 48 2.10.3 Die for-in-Schleife .......................................................................... 49 2.11 break und continue ........................................................................................ 51 2.12 Ausnahmen abfangen......................................................................................53 2.13 Übungen ...........................................................................................................54 3 Funktionen und funktionale Programmierung
.......................................... 57 3.1 Funktionen deklarieren ................................................................................. 58 3.2 Funktionen höherer Ordnung ......................................................................59 3.3 Funktionsliterale .............................................................................................60 3.4 Pfeilfunktionen..................................................................................................61 3.5 Funktionale Array-Verarbeitung ................................................................. 63 3.6 Closures............................................................................................................. 64 3.7 Harte Objekte ..................................................................................................66 3.8 Strikter Modus..................................................................................................68 3.9 Argumenttypen prüfen....................................................................................70 3.10 Mehr oder weniger Argumente bereitstellen...............................................71 3.11 Standardargumente ........................................................................................ 72 3.12 Restparameter und der Verteilungsoperator.............................................. 73 3.13 Benannte Argumente durch Dcstrukturierung simulieren....................... 75 3.14 Hoisting............................................................................................................. 76 3.15
Exceptions auslösen........................................................................................ 79 3.16 Exceptions abfangen ...................................................................................... 79 3.17 Die finally-Klausel ...........................................................................................81 3.18 Übungen ...........................................................................................................82
4 Objektorientierte Programmierung 85 4.1 Methoden ................................................................................................................ 86 4.2 Prototypen................................................................................................................ 87 4.3 Konstruktoren........................................................................................................ 90 4.4 Die Klassensyntax ................................................................................................. 92 4.5 Get- und Set-Methoden .......................................................................................93 4.6 Instanzfelder und private Methoden.................................................................94 4.7 Statische Methoden und Felder ........................................................................ 95 4.8 Teilklassen................................................................................................................ 96 4.9 Methoden überschreiben .....................................................................................98 4.10 Konstruktion von Teilklassen............................................................................. 99 4.11 Klassenausdrücke................................................................................................. 100 4.12 Der Verweis this....................................................................................................101 4.13 Übungen
................................................................................................................ 105 5 Zahlen und Datumsangaben .......................................................................109 5.1 Zahlenlitcralc.........................................................................................................109 5.2 Zahlenformatierung............................................................................................ 110 5.3 Parsen von Zahlen...............................................................................................111 5.4 Funktionen und Konstanten der Klasse Number ......................................112 5.5 Funktionen und Konstanten der Klasse Math...............................................114 5.6 Große Integer.........................................................................................................115 5.7 Datumsangaben konstruieren...........................................................................115 5.8 Funktionen und Methoden der Klasse Date................................................119 5.9 Datumsformatierung..........................................................................................120 5.10 Übungen ................................................................................................................ 121 6 Strings und reguläre Ausdrücke ................................................................. 125 6.1 Konvertierung zwischen Strings und Codepunktfolgen 6.2 Teil-
Strings..............................................................................................................126 ......................... 125 6-3 Weitere String-Methoden....................................................................................128 6.4 Tagged-Tcmplate-Literale.................................................................................. 132 6.5 Rohe Template-Literale .....................................................................................133 6.6 Reguläre Ausdrücke............................................................................................ 135 6.7 Literale für reguläre Ausdrücke...................................................................... 138
Inhalt viii 6.8 Flags ........................................................................................................................139 6.9 Reguläre Ausdrücke und Unicode ................................................................. 140 6.10 Die Methoden der Klasse RegExp .................................................................141 6.11 Gruppen...................................................................................................................143 6.12 String-Methoden für reguläre Ausdrücke.................................................... 146 6.13 Mehr über das Ersetzen mit regulären Ausdrücken .................................147 6.14 Exotische Merkmale ..........................................................................................149 6.15 Übungen ................................................................................................................ 150 7 Arrays und Sammlungen.............................................................................. 153 7.1 Arrays konstruieren............................................................................................ 153 7.2 Die Eigenschaft length und die Indexeigenschaften 7.3 Elemente löschen und hinzufügen ................................................................. 156 7.4 Weitere Methoden zur Veränderung von Arrays........................................ 158 7.5 Elemente erstellen ............................................................................................... 161 7.6 Elemente
finden....................................................................................................162 7.7 Alle Elemente durchlaufen................................................................................ 163 7.8 Dünn besetzte Arrays..........................................................................................165 7.9 Reduzierung........................................................................................................... 167 7.10 Maps..................................................................................................................... 1 70 7.11 Mengen ...................................................................................................................173 7.12 Schwache Maps und Mengen........................................................................... 174 7.13 Typisierte Arrays ................................................................................................. 175 7.14 Array-Puffer........................................................................................................... 178 7.15 Übungen ................................................................................................................ 179 8 .................................155 Internationalisierung ................................................................................... 183 8.1 Gebietsschemata ................................................................................................. 183 8.2 Ein Gebietsschema
angeben............................................................................. 185 8.3 Zahlenformatierung............................................................................................ 188 8.4 Datum und Uhrzcit ............................................................................................ 190 8.4.1 Date-Objekte formatieren .............................................................. 190 8.4.2 Datumsbereiche.................................................................................. 192 8.4.3 Relative Zeitangaben........................................................................ 192 8.4.4 Zerlegung in Teilangaben................................................................. 192
8.5 8.6 Sortierung .............................................................................................. 193 Weitere gebietsschemaabhängige String-Methoden ............................195 8.7 8.8 Pluralregeln und Listen .........................................................................196 Verschiedene gebietsschemaabhängige Merkmale ..............................198 8.9 Übungen ................................................................................................200 9 Asynchrone Programmierung .....................................................................203 9.1 Parallele Aufgaben in JavaScript ..........................................................204 9.2 9.3 Promises erstellen................................................................................... 207 Unmittelbar erledigte Promises..............................................................210 9.4 9.5 Ergebnisse von Promises abrufen..........................................................210 Promises verketten.................................................................................211 9.6 9.7 Umgang mit abgelehnten Promises....................................................... 213 Mehrere Promises ausführen ................................................................ 215 9.8 9.9 9.10 Wettlauf mehrerer Promises.................................................................. 216 async-Funktionen................................................................................... 217 Rückgabewerte von async-
Funktionen................................................. 219 9.11 Gleichzeitiges Warten.............................................................................221 9.12 9.13 Ausnahmen in async-Funktionen......................................................... 222 Übungen ................................................................................................223 10 Module......................................................................................................... 229 10.1 10.2 Das Prinzip von Modulen .................................................................... 230 ECMAScript-Module.............................................................................230 10.3 10.4 10.5 Standardimporte ................................................................................... 231 Benannte Importe................................................................................... 232 Dynamische Importe .............................................................................233 10.6 Exporte 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.7 10.8 Module verpacken.................................................................................238 Übungen ................................................................................................239 .................................................................................................. 234 Benannte Exporte .................................................................. 234 Der Standardexport................................................................235 Exporte sind Variable
............................................................236 Reexport.................................................................................237
11 Metaprogrammierung...............................................................................243 11.1 Symbole.................................................................................................. 244 11.2 11.3 11.4 Anpassung mithilfe von Symboleigenschaften .................................... 245 11.2.1 Die Methode toString anpassen.............................................246 11.2.2 Die Typumwandlung steuern.................................................247 11.2.3 species..................................................................................... 248 Attribute von Eigenschaften.................................................................. 248 Eigenschaften auflisten...........................................................................251 11.5 11.6 Das Vorhandensein einer einzelnen Eigenschaft prüfen ..................... 253 Objekte schützen................................................................................... 253 11.7 11.8 11.9 Objekte erstellen und ändern................................................................ 254 Auf den Prototyp zugreifen und ihn ändern........................................ 255 Objekte klonen ..................................................................................... 256 11.10 Funktionseigenschaften .........................................................................259 11.11 Argumente binden und Methoden aufrufen........................................ 260 11.12 Proxys .................................................................................................... 261
11.13 Die Klasse Reflect................................................................................... 264 11.14 Proxy-Invarianten ................................................................................. 267 11.15 Übungen ................................................................................................269 12 Iteratoren und Generatoren..................................................................... 275 12.1 12.2 12.3 Iterierbare Werte ................................................................................... 276 Iterierbare Objekte implementieren ..................................................... 277 Abschließbare Iteratoren ...................................................................... 279 12.4 12.5 Generatoren............................................................................................280 Verschachtelte yield-Anweisungen....................................................... 282 12.6 Generatoren als Verbraucher................................................................ 285 12.7 12.8 Generatoren in der asynchronen Verarbeitung.................................... 286 async-Generatoren und -Iteratoren....................................................... 288 12.9 Übungen ................................................................................................ 291 13 Einführung in TypeScript...........................................................................297 13.1 13.2 Typanmerkungen................................................................................... 298 TypeScript
ausführen.............................................................................300 13.3 13.4 Typterminologie..................................................................................... 301 Primitive Typen ..................................................................................... 303
13.5 Zusammengesetzte Typen .................................................................... 304 13.6 13.7 Typinferenz ............................................................................................306 Untertypen..............................................................................................310 13.7.1 Die Substitutionsregel ............................................................310 13.7.2 Optionale und überzählige Eigenschaften ............................312 13.7.3 Untertypbeziehungen von Array-und Objekttypen...........313 13.8 Klassen.................................................................................................... 314 13.8.1 Klassen deklarieren ................................................................ 314 13.8.2 Der Instanztyp einer Klasse................................................... 316 13.8.3 Der statische Typ einer Klasse ...............................................317 Strukturelle Typisierung........................................................................ 318 13.9 13.10 Schnittstellen..........................................................................................319 13.11 Indizierte Eigenschaften........................................................................ 321 13.12 Komplexe Funktionsparameter ............................................................322 13.12.1 Optionale, Standard- und Restparameter..............................322 13.12.2 Parameter destrukturieren..................................................... 323 13.12.3 Untertypbeziehungen von
Funktionstypen............................325 13.12.4 Überladung .............................................................................327 13.13 Generische Programmierung ................................................................ 329 13.13.1 Generische Klassen und Typen...............................................330 13.13.2 Generische Funktionen ..........................................................331 13.13.3 Typeinschränkungen ..............................................................332 13.13.4 Föschung................................................................................. 333 13.13.5 Untertypbeziehungen von generischen Typen....................... 334 13.13.6 Bedingte Typen ...................................................................... 335 13.13.7 Zugeordnete Typen ................................................................ 336 13.14 Übungen ................................................................................................ 338 Stichwortverzeichnis 343
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Inhalt Vorwort. XV 1 Werte und Variable . 1 1.1 JavaScript ausführen . 2 1.2 Typen und der Operator typeof.5 1.3 Kommentare .5 1.4 Variablendeklarationen .6 1.5 Bezeichner .8 1.6 Zahlen. 9 1.7 Arithmetische Operatoren . 10 1.8 Boolesche Werte. 13 1.9 null und undefined. 13 1.10 String-Literale . 14 1.11 Template-
Literale.17 1.12 Objekte . 18 1.13 Objektliteral-Syntax.19 1.14 Arrays . 20 1.15 JSON.22 1.16 Destrukturierung. 24 1.17 Destrukturierung für Fortgeschrittene .26 1.17.1 Mehr zum Thema Objektstrukturierung .26 1.17.2 Restdeklarationen . 27 1.17.3 Standardwerte.27 1.18 Übungen . 28 2 Steuerstrukturen. 31 2.1 Ausdrücke und Anweisungen. 31 2.2 Semikolonergänzung
. 33
2.3 Verzweigungen.36 2.4 Falsy- und Truthy-Werte . 39 2.5 Vergleichs- und Gleichheitsoperatoren.39 2.6 Vergleiche unterschiedlicher Typen.41 2.7 Boolesche Operatoren .43 2.8 Die switch-Anweisung.45 2.9 while- und do-Schleifen. 46 2.10 for-Schlcifcn. 47 2.10.1 Die klassische for-Schleife . 47 2.10.2 Die for-of-Schleife . 48 2.10.3 Die for-in-Schleife . 49 2.11 break und continue . 51 2.12 Ausnahmen abfangen.53 2.13 Übungen .54 3 Funktionen und funktionale Programmierung
. 57 3.1 Funktionen deklarieren . 58 3.2 Funktionen höherer Ordnung .59 3.3 Funktionsliterale .60 3.4 Pfeilfunktionen.61 3.5 Funktionale Array-Verarbeitung . 63 3.6 Closures. 64 3.7 Harte Objekte .66 3.8 Strikter Modus.68 3.9 Argumenttypen prüfen.70 3.10 Mehr oder weniger Argumente bereitstellen.71 3.11 Standardargumente . 72 3.12 Restparameter und der Verteilungsoperator. 73 3.13 Benannte Argumente durch Dcstrukturierung simulieren. 75 3.14 Hoisting. 76 3.15
Exceptions auslösen. 79 3.16 Exceptions abfangen . 79 3.17 Die finally-Klausel .81 3.18 Übungen .82
4 Objektorientierte Programmierung 85 4.1 Methoden . 86 4.2 Prototypen. 87 4.3 Konstruktoren. 90 4.4 Die Klassensyntax . 92 4.5 Get- und Set-Methoden .93 4.6 Instanzfelder und private Methoden.94 4.7 Statische Methoden und Felder . 95 4.8 Teilklassen. 96 4.9 Methoden überschreiben .98 4.10 Konstruktion von Teilklassen. 99 4.11 Klassenausdrücke. 100 4.12 Der Verweis this.101 4.13 Übungen
. 105 5 Zahlen und Datumsangaben .109 5.1 Zahlenlitcralc.109 5.2 Zahlenformatierung. 110 5.3 Parsen von Zahlen.111 5.4 Funktionen und Konstanten der Klasse Number .112 5.5 Funktionen und Konstanten der Klasse Math.114 5.6 Große Integer.115 5.7 Datumsangaben konstruieren.115 5.8 Funktionen und Methoden der Klasse Date.119 5.9 Datumsformatierung.120 5.10 Übungen . 121 6 Strings und reguläre Ausdrücke . 125 6.1 Konvertierung zwischen Strings und Codepunktfolgen 6.2 Teil-
Strings.126 . 125 6-3 Weitere String-Methoden.128 6.4 Tagged-Tcmplate-Literale. 132 6.5 Rohe Template-Literale .133 6.6 Reguläre Ausdrücke. 135 6.7 Literale für reguläre Ausdrücke. 138
Inhalt viii 6.8 Flags .139 6.9 Reguläre Ausdrücke und Unicode . 140 6.10 Die Methoden der Klasse RegExp .141 6.11 Gruppen.143 6.12 String-Methoden für reguläre Ausdrücke. 146 6.13 Mehr über das Ersetzen mit regulären Ausdrücken .147 6.14 Exotische Merkmale .149 6.15 Übungen . 150 7 Arrays und Sammlungen. 153 7.1 Arrays konstruieren. 153 7.2 Die Eigenschaft length und die Indexeigenschaften 7.3 Elemente löschen und hinzufügen . 156 7.4 Weitere Methoden zur Veränderung von Arrays. 158 7.5 Elemente erstellen . 161 7.6 Elemente
finden.162 7.7 Alle Elemente durchlaufen. 163 7.8 Dünn besetzte Arrays.165 7.9 Reduzierung. 167 7.10 Maps. 1 70 7.11 Mengen .173 7.12 Schwache Maps und Mengen. 174 7.13 Typisierte Arrays . 175 7.14 Array-Puffer. 178 7.15 Übungen . 179 8 .155 Internationalisierung . 183 8.1 Gebietsschemata . 183 8.2 Ein Gebietsschema
angeben. 185 8.3 Zahlenformatierung. 188 8.4 Datum und Uhrzcit . 190 8.4.1 Date-Objekte formatieren . 190 8.4.2 Datumsbereiche. 192 8.4.3 Relative Zeitangaben. 192 8.4.4 Zerlegung in Teilangaben. 192
8.5 8.6 Sortierung . 193 Weitere gebietsschemaabhängige String-Methoden .195 8.7 8.8 Pluralregeln und Listen .196 Verschiedene gebietsschemaabhängige Merkmale .198 8.9 Übungen .200 9 Asynchrone Programmierung .203 9.1 Parallele Aufgaben in JavaScript .204 9.2 9.3 Promises erstellen. 207 Unmittelbar erledigte Promises.210 9.4 9.5 Ergebnisse von Promises abrufen.210 Promises verketten.211 9.6 9.7 Umgang mit abgelehnten Promises. 213 Mehrere Promises ausführen . 215 9.8 9.9 9.10 Wettlauf mehrerer Promises. 216 async-Funktionen. 217 Rückgabewerte von async-
Funktionen. 219 9.11 Gleichzeitiges Warten.221 9.12 9.13 Ausnahmen in async-Funktionen. 222 Übungen .223 10 Module. 229 10.1 10.2 Das Prinzip von Modulen . 230 ECMAScript-Module.230 10.3 10.4 10.5 Standardimporte . 231 Benannte Importe. 232 Dynamische Importe .233 10.6 Exporte 10.6.1 10.6.2 10.6.3 10.6.4 10.7 10.8 Module verpacken.238 Übungen .239 . 234 Benannte Exporte . 234 Der Standardexport.235 Exporte sind Variable
.236 Reexport.237
11 Metaprogrammierung.243 11.1 Symbole. 244 11.2 11.3 11.4 Anpassung mithilfe von Symboleigenschaften . 245 11.2.1 Die Methode toString anpassen.246 11.2.2 Die Typumwandlung steuern.247 11.2.3 species. 248 Attribute von Eigenschaften. 248 Eigenschaften auflisten.251 11.5 11.6 Das Vorhandensein einer einzelnen Eigenschaft prüfen . 253 Objekte schützen. 253 11.7 11.8 11.9 Objekte erstellen und ändern. 254 Auf den Prototyp zugreifen und ihn ändern. 255 Objekte klonen . 256 11.10 Funktionseigenschaften .259 11.11 Argumente binden und Methoden aufrufen. 260 11.12 Proxys . 261
11.13 Die Klasse Reflect. 264 11.14 Proxy-Invarianten . 267 11.15 Übungen .269 12 Iteratoren und Generatoren. 275 12.1 12.2 12.3 Iterierbare Werte . 276 Iterierbare Objekte implementieren . 277 Abschließbare Iteratoren . 279 12.4 12.5 Generatoren.280 Verschachtelte yield-Anweisungen. 282 12.6 Generatoren als Verbraucher. 285 12.7 12.8 Generatoren in der asynchronen Verarbeitung. 286 async-Generatoren und -Iteratoren. 288 12.9 Übungen . 291 13 Einführung in TypeScript.297 13.1 13.2 Typanmerkungen. 298 TypeScript
ausführen.300 13.3 13.4 Typterminologie. 301 Primitive Typen . 303
13.5 Zusammengesetzte Typen . 304 13.6 13.7 Typinferenz .306 Untertypen.310 13.7.1 Die Substitutionsregel .310 13.7.2 Optionale und überzählige Eigenschaften .312 13.7.3 Untertypbeziehungen von Array-und Objekttypen.313 13.8 Klassen. 314 13.8.1 Klassen deklarieren . 314 13.8.2 Der Instanztyp einer Klasse. 316 13.8.3 Der statische Typ einer Klasse .317 Strukturelle Typisierung. 318 13.9 13.10 Schnittstellen.319 13.11 Indizierte Eigenschaften. 321 13.12 Komplexe Funktionsparameter .322 13.12.1 Optionale, Standard- und Restparameter.322 13.12.2 Parameter destrukturieren. 323 13.12.3 Untertypbeziehungen von
Funktionstypen.325 13.12.4 Überladung .327 13.13 Generische Programmierung . 329 13.13.1 Generische Klassen und Typen.330 13.13.2 Generische Funktionen .331 13.13.3 Typeinschränkungen .332 13.13.4 Föschung. 333 13.13.5 Untertypbeziehungen von generischen Typen. 334 13.13.6 Bedingte Typen . 335 13.13.7 Zugeordnete Typen . 336 13.14 Übungen . 338 Stichwortverzeichnis 343 |
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