Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden: eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 247 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 446 g |
ISBN: | 9783834021243 3834021245 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047116471 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220224 | ||
007 | t | ||
008 | 210201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225656737 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021243 |c : EUR 28.00 (DE) |9 978-3-8340-2124-3 | ||
020 | |a 3834021245 |9 3-8340-2124-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834021243 | |
035 | |a (OCoLC)1233036967 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225656737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schatz, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1192483324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden |b eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |c von Christina Schatz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIV, 247 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 446 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeurteilung |0 (DE-588)4121826-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Lernende | ||
653 | |a Schulen zum Leben | ||
653 | |a Mecklenburg-Vorpommern | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeurteilung |0 (DE-588)4121826-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032522857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032522857 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811645066371923968 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort und Danksagung. I Zusammenfassung. III Inhaltsverzeichnis. V Abbildungsverzeichnis. IX Tabellenverzeichnis. XI Abkürzungsverzeichnis. XIV 1 Einleitung - Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden. 1 1.1 Forschungsinteresse und Legitimation.2 1.2 Fragestellung, Zielsetzungen und methodische Einordnung der Arbeit 3 1.3 Aufbau der Arbeit. 5 Teill Wissenschaftlicher Hintergrund. 7 2 Unterrichtsqualität - ein Metakonstrukt. 8 2.1 2.2 2.3 Grundlagen zur Unterrichtsqualität. 9 2.1.1 Historische Entwicklung von Unterrichtsqualität und ihrer Erforschung.9 2.1.2 Konstruktverständnis und Forschungstraditionen von
Unterrichtsqualität. 16 2.1.3 „Unterricht" + „Qualität" = „Unterrichtsqualität"? - Ein Strukturierungsversuch. 26 2.1.4 Guter oder effektiver Unterricht? - Eine Unterscheidung.31 Stand der Forschung zur Unterrichtsqualität. 34 2.2.1 Theorien des Lehrens und Lernens in Hinblick auf Unterrichtsqualität. 35 2.2.2 Klassifikationen von Unterrichtsqualität. 39 2.2.3 Basisdimensionen der Unterrichtsqualität aus der Lehr-LernForschung.46 2.2.4 „Visible Learning" im Kontext von Unterrichtsqualität und Lernerfolg.51 Zusammenfassung. V 56
3 Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden. 59 3.1 Schülersicht im Fokus der Schul- und Unterrichtsforschung. 60 3.1.1 Bedeutung und Begründung der Schülerperspektive. 60 3.1.2 Grenzen von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität. 3.1.3 Schülerwahrnehmungen im Zentrum der Unterrichtsklimaforschung.65 3.1.4 Forschungsstand zur Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht - mit besonderem Fokus auf messtheoretischen Aspekten.68 Erfassung der 63 3.2 Die Wirksamkeit von Schülerfeedback in Bezug auf Unterrichtsqualität . 78 3.3 Ausgewählte Erhebungsinstrumente zum Unterricht aus der Perspektive der Lernenden. 85 3.3.1 „SEfU" ֊ Schüler als Experten für Unterricht. 86 3.3.2 „EMU" ֊ Evidenzbasierte Methoden derUnterrichtsdiagnostik und -entwicklung. 88 3.3.3 „teaCh”-Fragebogen zum allgemeinen Schülerfeedback in der Sekundarstufe.89 3.3.4 „Seven C’s of Effective Teaching" - Schülerfeedback im „MET л Project".91 3.4
Zusammenfassung. 94 Teil II Das Projekt „Schulen zum Leben". 4 99 Projektbeschreibung „Schulen zum Leben". 100 4.1 Schul- und Unterrichtsentwicklung - eine Begriffsabgrenzung. 101 4.2 Zielsetzungen des Schulprojekts.103 4.3 Beschreibung der Projektschulen. 105 4.3.1 Schule 1 (Gesamtschule). 105 4.3.2 Schule 2 (Gymnasium).106 4.4 Gesamtstruktur des Projekts. 107 4.5 Der Kern des Schulprojekts: die Fortbildungsmodule.108 4.5.1 Theoretischer Hintergrund: Haltungsbildung von Lehrpersonen . . 108 4.5.2 Ziele, didaktische Struktur und Arbeitsgrundlage der Fortbildungsmodule. 114 VI
4.5.3 Die Fortbildungsmodule im Überblick.117 Teil III Empirische Untersuchung. 127 5 Einordnung des Forschungsvorhabens.128 5.1 Präzisierung der Forschungsfragen. 130 5.2 Forschungshypothesen.134 6 Design der Studie. 6.1 Methodisches Vorgehen. 139 6.1.1 Einordnung des methodischen Vorgehens. 139 6.1.2 Ablauf der Erhebungen.140 6.2 Beschreibung der Stichprobe. 141 6.3 Entwicklung des Messinstruments: Der „teaCh 10"-Schülerfragebogen . 143 6.4 7 138 6.3.1 Operationalisierung von Unterrichtsqualität. 144 6.3.2 Testkonstruktion - Die Skalen zur Wahrnehmung der Unterrichtsqualität aus Schülersicht.148 6.3.3 Finale Testüberprüfung ֊ Analyse der Items. 155 6.3.4 Hinweise auf Validität. 160 Statistische Analysen.163
Ergebnisse. 168 7.1 Effekte in Bezug auf die Wahrnehmung der Einzeldimensionen von Unterrichtsqualität.168 7.1.1 Stärken und Schwächen. 170 7.1.2 Herausforderung beim Lernen.171 7.1.3 Positive Fehlerkultur.172 7.1.4 Positive Lehrer-Schüler-Beziehung. 172 7.1.5 Unterricht als Dialog.173 7.1.6 Lernstrategien.174 7.1.7 Motivation und Lernfreude.175 7.1.8 Feedbackgeben durch die Lehrperson. 176 7.1.9 Transparente Leistungsbewertung. 177 7.1.10 Lehrerkooperationen und -absprachen. 178
7.2 Schuleffekte.179 7.3 Schularteffekte. 181 7.4 Effekte des Geschlechts der Lernenden.184 8 Diskussion und Ausblick. 186 8.1 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse.186 8.1.1 Auswertung nach den zehn Dimensionen der Unterrichtsqualität .187 8.1.2 Auswertung nach Jahrgangsstufen.188 8.1.3 Auswertung nach Schul-, Schulartzugehörigkeit und Geschlecht der Lernenden.189 8.1.4 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen 191 8.2 Beschränkungen der Studie.194 8.3 Forschungsperspektiven. 197 8.4 Fazit: Praxisrelevanz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. 198 9 Literaturverzeichnis. 200 10 Anhang. 240 10.1 Einzelmodule im Überblick. 240 10.2 Testmanual zur Befragung der
Lernenden. 244 VIII |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort und Danksagung. I Zusammenfassung. III Inhaltsverzeichnis. V Abbildungsverzeichnis. IX Tabellenverzeichnis. XI Abkürzungsverzeichnis. XIV 1 Einleitung - Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden. 1 1.1 Forschungsinteresse und Legitimation.2 1.2 Fragestellung, Zielsetzungen und methodische Einordnung der Arbeit 3 1.3 Aufbau der Arbeit. 5 Teill Wissenschaftlicher Hintergrund. 7 2 Unterrichtsqualität - ein Metakonstrukt. 8 2.1 2.2 2.3 Grundlagen zur Unterrichtsqualität. 9 2.1.1 Historische Entwicklung von Unterrichtsqualität und ihrer Erforschung.9 2.1.2 Konstruktverständnis und Forschungstraditionen von
Unterrichtsqualität. 16 2.1.3 „Unterricht" + „Qualität" = „Unterrichtsqualität"? - Ein Strukturierungsversuch. 26 2.1.4 Guter oder effektiver Unterricht? - Eine Unterscheidung.31 Stand der Forschung zur Unterrichtsqualität. 34 2.2.1 Theorien des Lehrens und Lernens in Hinblick auf Unterrichtsqualität. 35 2.2.2 Klassifikationen von Unterrichtsqualität. 39 2.2.3 Basisdimensionen der Unterrichtsqualität aus der Lehr-LernForschung.46 2.2.4 „Visible Learning" im Kontext von Unterrichtsqualität und Lernerfolg.51 Zusammenfassung. V 56
3 Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden. 59 3.1 Schülersicht im Fokus der Schul- und Unterrichtsforschung. 60 3.1.1 Bedeutung und Begründung der Schülerperspektive. 60 3.1.2 Grenzen von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität. 3.1.3 Schülerwahrnehmungen im Zentrum der Unterrichtsklimaforschung.65 3.1.4 Forschungsstand zur Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht - mit besonderem Fokus auf messtheoretischen Aspekten.68 Erfassung der 63 3.2 Die Wirksamkeit von Schülerfeedback in Bezug auf Unterrichtsqualität . 78 3.3 Ausgewählte Erhebungsinstrumente zum Unterricht aus der Perspektive der Lernenden. 85 3.3.1 „SEfU" ֊ Schüler als Experten für Unterricht. 86 3.3.2 „EMU" ֊ Evidenzbasierte Methoden derUnterrichtsdiagnostik und -entwicklung. 88 3.3.3 „teaCh”-Fragebogen zum allgemeinen Schülerfeedback in der Sekundarstufe.89 3.3.4 „Seven C’s of Effective Teaching" - Schülerfeedback im „MET л Project".91 3.4
Zusammenfassung. 94 Teil II Das Projekt „Schulen zum Leben". 4 99 Projektbeschreibung „Schulen zum Leben". 100 4.1 Schul- und Unterrichtsentwicklung - eine Begriffsabgrenzung. 101 4.2 Zielsetzungen des Schulprojekts.103 4.3 Beschreibung der Projektschulen. 105 4.3.1 Schule 1 (Gesamtschule). 105 4.3.2 Schule 2 (Gymnasium).106 4.4 Gesamtstruktur des Projekts. 107 4.5 Der Kern des Schulprojekts: die Fortbildungsmodule.108 4.5.1 Theoretischer Hintergrund: Haltungsbildung von Lehrpersonen . . 108 4.5.2 Ziele, didaktische Struktur und Arbeitsgrundlage der Fortbildungsmodule. 114 VI
4.5.3 Die Fortbildungsmodule im Überblick.117 Teil III Empirische Untersuchung. 127 5 Einordnung des Forschungsvorhabens.128 5.1 Präzisierung der Forschungsfragen. 130 5.2 Forschungshypothesen.134 6 Design der Studie. 6.1 Methodisches Vorgehen. 139 6.1.1 Einordnung des methodischen Vorgehens. 139 6.1.2 Ablauf der Erhebungen.140 6.2 Beschreibung der Stichprobe. 141 6.3 Entwicklung des Messinstruments: Der „teaCh 10"-Schülerfragebogen . 143 6.4 7 138 6.3.1 Operationalisierung von Unterrichtsqualität. 144 6.3.2 Testkonstruktion - Die Skalen zur Wahrnehmung der Unterrichtsqualität aus Schülersicht.148 6.3.3 Finale Testüberprüfung ֊ Analyse der Items. 155 6.3.4 Hinweise auf Validität. 160 Statistische Analysen.163
Ergebnisse. 168 7.1 Effekte in Bezug auf die Wahrnehmung der Einzeldimensionen von Unterrichtsqualität.168 7.1.1 Stärken und Schwächen. 170 7.1.2 Herausforderung beim Lernen.171 7.1.3 Positive Fehlerkultur.172 7.1.4 Positive Lehrer-Schüler-Beziehung. 172 7.1.5 Unterricht als Dialog.173 7.1.6 Lernstrategien.174 7.1.7 Motivation und Lernfreude.175 7.1.8 Feedbackgeben durch die Lehrperson. 176 7.1.9 Transparente Leistungsbewertung. 177 7.1.10 Lehrerkooperationen und -absprachen. 178
7.2 Schuleffekte.179 7.3 Schularteffekte. 181 7.4 Effekte des Geschlechts der Lernenden.184 8 Diskussion und Ausblick. 186 8.1 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse.186 8.1.1 Auswertung nach den zehn Dimensionen der Unterrichtsqualität .187 8.1.2 Auswertung nach Jahrgangsstufen.188 8.1.3 Auswertung nach Schul-, Schulartzugehörigkeit und Geschlecht der Lernenden.189 8.1.4 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen 191 8.2 Beschränkungen der Studie.194 8.3 Forschungsperspektiven. 197 8.4 Fazit: Praxisrelevanz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. 198 9 Literaturverzeichnis. 200 10 Anhang. 240 10.1 Einzelmodule im Überblick. 240 10.2 Testmanual zur Befragung der
Lernenden. 244 VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schatz, Christina |
author_GND | (DE-588)1192483324 |
author_facet | Schatz, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Schatz, Christina |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047116471 |
classification_rvk | DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)1233036967 (DE-599)DNB1225656737 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047116471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220224</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225656737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021243</subfield><subfield code="c">: EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2124-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834021245</subfield><subfield code="9">3-8340-2124-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233036967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225656737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schatz, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192483324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="c">von Christina Schatz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 247 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 446 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121826-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen zum Leben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121826-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032522857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032522857</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd |
geographic_facet | Mecklenburg-Vorpommern |
id | DE-604.BV047116471 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:27:44Z |
indexdate | 2024-09-30T18:02:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021243 3834021245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032522857 |
oclc_num | 1233036967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-824 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-824 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | XIV, 247 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 446 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schatz, Christina Verfasser (DE-588)1192483324 aut Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Christina Schatz Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2021] © 2021 XIV, 247 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 446 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2020 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd rswk-swf Unterrichtsqualität Lernende Schulen zum Leben Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 g Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032522857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schatz, Christina Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4121826-7 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4176584-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4242861-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_auth | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_exact_search | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_full | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Christina Schatz |
title_fullStr | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Christina Schatz |
title_full_unstemmed | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Christina Schatz |
title_short | Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden |
title_sort | unterrichtsqualitat aus sicht der lernenden eine empirische untersuchung zur wahrnehmung der entwicklung von unterrichtsqualitat aus der perspektive der lernenden an den projektschulen schulen zum leben in mecklenburg vorpommern |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Unterrichtsbeurteilung (DE-588)4121826-7 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Unterricht Schüler Qualität Unterrichtsbeurteilung Rückmeldung Schulentwicklung Qualität Philosophie Empirische Pädagogik Mecklenburg-Vorpommern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032522857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schatzchristina unterrichtsqualitataussichtderlernendeneineempirischeuntersuchungzurwahrnehmungderentwicklungvonunterrichtsqualitatausderperspektivederlernendenandenprojektschulenschulenzumlebeninmecklenburgvorpommern AT schneiderverlaghohengehrengmbh unterrichtsqualitataussichtderlernendeneineempirischeuntersuchungzurwahrnehmungderentwicklungvonunterrichtsqualitatausderperspektivederlernendenandenprojektschulenschulenzumlebeninmecklenburgvorpommern |