Strategiewechsel jetzt!: Corona-Pandemie als Chance für die Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110706741 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 364 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110706741 3110706741 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
*
VII
GELEITWORT
I
*
XI
GELEITWORT
II
*
XV
DANKSAGUNG
*
XVII
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
*
XXV
ORIENTIERUNGSHILFEN
IM
BUCH
*
XXVII
1
GEDANKEN
VORAB
*
1
1.1
VON
DER
PRAEVENTION
BIS
ZUR
PALLIATION
*
4
1.2
EINE
BITTE
NOCH
*
6
2
EINMAL
VORAUSGESETZT^
*
7
2.1
EIGENTLICH
WAR
ES
EINMAL GUT
GEMEINT
...
*
7
2.1.1
MANCHE
KOENNEN
NICHT,
WIE
SIE
WOLLEN
*
8
2.1.2
DER
BAUM
DER
ERKENNTNIS
*
8
2.1.3
NEUE
REGELN
HABEN
UNS
GERADE
NOCH
GEFEHLT
*
17
2.1.4
UND
JETZT
ETWAS
GENAUER
*
19
2.2
UND
TAEGLICH
GRUESST
DAS
MURMELTIER
*
25
2.2.1
SYSTEMTHEORETISCH
GESEHEN
IST
DAS
GESUNDHEITSSYSTEM
KOMPLEX!
*
25
2.2.2
OHNE
ZIELE
UND
PROZESSE
WIRD
ES
NICHT
GELINGEN
*
29
2.2.3
ZWECKRATIONALITAET
ALLEIN
HILFT
AUCH
NICHT
WEITER
*
33
2.2.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
GESUNDHEIT
*
34
2.3
DER
PATIENT
IM
MITTELPUNKT-ODER:
DER
BERLINER
KREIDEKREIS
*
41
2.3.1
ZIELKONFLIKT:
MEDIZIN-ORGANISATION-OEKONOMIE-ETHIK
*
42
2.3.2
ZIELKONFLIKT:
BEDARF-ANGEBOT-NACHFRAGE
*
44
2.3.3
ZIELKONFLIKT:
GESUNDHEITSVERSORGUNG
UND
OEKONOMISIERUNG
*
46
2.3.4
ZIELKONFLIKT:
BERUFSALLTAG-AUSBILDUNG
*
51
2.4
WENN
ANTRIEB
UND
MOTIVATION
IN
DIE
FALSCHE
RICHTUNG
FUEHREN
*
53
2.4.1 KENNZAHLEN,
KENNZAHLEN,
KENNZAHLEN
...
*
53
2.4.2
WAS
BEWEGT
UNS?
*
55
2.4.3
WAS
WOLLEN
WIR?
*
56
2.4.4
WAS
ERWARTEN
WIR?
*
57
3
UMDENKEN:
VON
INSTITUTIONEN
ZU
FUNKTIONEN
*
59
3.1
WIE
GEHEN
WIR
VOR?
*
64
3.2
WEGE
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
*
64
3.2.1
BOTTOM-UP-PROZESS:
INDUKTIVE
HERLEITUNG
VON
REGELN
*
66
3.2.2
TOP-DOWN-PROZESS:
UMSETZUNG
DER
REGELN
*
66
3.3
WAS
IMMER
GILT,
ABER
NICHT
SELBSTVERSTAENDLICH
IST...
*
69
3.3.1
OHNE
GRUNDPRINZIPIEN
GEHT
ES
NICHT
*
70
XX
INHALT
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.5
AUF
DEN
CHARAKTER
KOMMT
ES
AN
*
75
DIESE
EIGENSCHAFTEN
BRINGEN
UNS
WEITER
*
80
KOMPETENTE
FACHLEUTE:
WENN
MAN
NUR
AUF
SIE
HOEREN
WUERDE
...
*
83
UMGANG
MIT
CORONA
-
STRESSTEST
BESTANDEN!?
*
90
VORERFAHRUNGEN
*
90
WISSENSCHAFTLICHE
EMPFEHLUNGEN
UND
BEWERTUNGEN
*
94
WIE
GUT
WAREN
WIR
VORBEREITET?
*
94
WAS
IST
GEMEINT?
EINZELTHEMEN
*
95
ZUSAMMENFASSUNG
*
97
INNOVATIONEN
HABEN
ES
SCHWER
*
99
4
4.1
4.1.1
4.2
4.2.1
4.2.2
BOTTOM-UP:
REGELN
GEHEN
VOM
PATIENTEN
AUS
*
103
DIE
GRUNDREGEL
*
105
DAS
GESUNDHEITSSYSTEM
GEHOERT
DER
GESELLSCHAFT
*
105
EBENE
5:
*ALLE
WOLLEN
GUT
BEHANDELT
WERDEN
*
*
107
DER
PATIENT
ENTSCHEIDET,
WAS
GESCHIEHT
(PATL)
*
108
DIE
BEHANDLER
ENTSCHEIDEN,
WIE
DIE
MASSNAHMEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
(PAT2)
*
110
4.2.3
4.3
4.3.1
DER
NUTZEN
IST
IMMER
GROESSER
ALS
DER
SCHADEN
(PAT3)
*
111
EBENE
4:
*ABER
ES
MUSS
AUCH
ORGANISIERT
WERDEN
*
*
113
DIE
BEHANDLUNG
ERFOLGT
UEBER
DEFINIERTE
PATIENTENORIENTIERTE
UND
EVIDENZBASIERTE
PROZESSE
(ORGL)
*
114
4.3.2
DIE
EINRICHTUNGEN
ERFUELLEN
DIE
BEDARFSORIENTIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
(ORGZ)
*
115
4.3.3
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
WERDEN
REGELMAESSIG
UND
TRANSPARENT
BERICHTET
(ORG3)
*
116
4.4
4.4.1
EBENE
3:
*REGIONEN
SIND
SOOO
UNTERSCHIEDLICH
...
*
*
117
REGIONALE
EINRICHTUNGEN
WIRKEN
ZIEL-
UND
AUFGABENBEZOGEN
INNERHALB
INTEGRATIVER
VERSORGUNGSKETTEN
ZUSAMMEN
(REGL)
*
118
4.4.2
JEDE
REGION
PASST
DIE
NATIONALEN
VERSORGUNGSZIELE
DEN
REGIONALEN
GEGEBENHEITEN
AN;
IHR
ERREICHUNGSGRAD
WIRD
TRANSPARENT
BERICHTET
(REGZ)
*
119
4.4.3
UMFANG
UND
QUALITAET
DER
VERSORGUNG
SIND
IN
ALLEN
REGIONEN
ANGEMESSEN
UND
GLEICHMAESSIG
(REG3)
*
119
4.5
4.5.1
EBENE
2:
*UNSER
GESUNDHEITSSYSTEM
ORGANISIEREN
WIR
SELBST
*
*
120
DIE
SELBSTORGANISATION
SCHAFFT
DIE
GRUNDLAGEN
DAFUER,
DASS
DIE
VERSORGUNGSAUFGABEN
IN
ALLEN
REGIONEN
UND
AUF
ALLEN
EBENEN
UNABHAEN
GIG
VON
ALTER,
GESCHLECHT
UND
SOZIALER
SCHICHT
ERFUELLT
WERDEN
KOENNEN
(OPL)
-----
122
4.5.2
DIE
SELBSTORGANISATION
OPTIMIERT
DIE
RESSOURCENZUORDNUNG
IM
SINNE
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
UND
GLEICHT
QUALITAET,
HUMANITAET
UND
WIRTSCHAFTLICH
KEIT
AUS
(OPZ)
*
123
INHALT
*
XXI
4.5.3
DIE
SELBSTORGANISATION
ERSTELLT
JAEHRLICH
OPERATIVE
VERSORGUNGSZIELE
UND
DEFINIERT
VERSORGUNGSAUFGABEN
FUER
DIE
NACHFOLGENDE
EBENEN
UND
EIN
RICHTUNGEN
(OP3)
*
124
4.6
EBENE
1:
*POLITIK
ALS
SPRACHROHR
DER
GESELLSCHAFT
*
*
125
4.6.1
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DEFINIERT
IN
BREITEM
KONSENS
NATIONALE
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE,
DIE
EXEKUTIVEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DEN
ETHIKKODEX(ZIELL)
*
125
4.6.2
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
STELLT
ANGEMESSENE
MITTEL
BEREIT
(ZIEL2)
*
126
4.6.3
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DELEGIERT
DIE
UMSETZUNG
DER
NATIONALEN
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
AN
DIE
SELBSTORGANISATION
(ZIEL3)
*
128
5
TOP-DOWN:
ALLES
GUTE
KOMMT
VON
OBEN
*
129
5.1
EINIGES
WIRD
SICH
AENDERN
MUESSEN
*
129
5.2
EIN
GUTES
SYSTEMDESIGN
BESTIMMT
ALLES
*
130
5.3
MIT
MANCHEM
MUESSEN
WIR
AUCH
WEITERHIN
LEBEN
*
131
5.4
UNSER
SYSTEM
SALU.TOP-----
133
5.4.1
DAS
REGELWERK
*
133
5.4.2
DIE
KONSTRUKTIONSBEDINGUNGEN
*
135
5.4.3
DER
WERKZEUGKASTEN
*
136
5.4.4
DIE
BETEILIGTEN
MENSCHEN
*
138
5.5
DAS
NATIONALE
INSTITUT
FUER
GESUNDHEIT
*
143
5.5.1
ZIELE,
INTEGRATION
UND
KOOPERATION
*
143
5.5.2
EIGENSCHAFTEN
UND
AUFBAU
*
144
6
JETZT
WIRD
ES
ERNST!
*
145
6.1
EBENE
1:
*DIE
GESELLSCHAFT
SETZT
ZIELE
UND
ETHISCHE
NORMEN
*
*
146
6.1.1
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DEFINIERT
IN
BREITEM
KONSENS
NATIONALE
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE,
EXEKUTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ETHISCHE
MASSSTAEBE
(GL)
*
147
6.1.2
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
STELLT
ANGEMESSENE
MITTEL
BEREIT
(G2)
*
151
6.1.3
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DELEGIERT
DIE
ERREICHUNG
DER
NATIONALEN
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
AN
DIE
SELBSTORGANISATION
(G3)
*
154
6.2
EBENE
2:
*WENN
MAN
SIE
NUR
MACHEN
LIESSE
...
*
156
6.2.1
DIE
SELBSTORGANISATION
SETZT
DIE
GESUNDHEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
UM,
ERSTELLT
OPERATIVE
VERSORGUNGSZIELE
UND
DEFINIERT
GENERISCHE
BE
HANDLUNGSPFADE
(SL)
*
158
6.2.2
DIE
SELBSTORGANISATION
OPTIMIERT
DIE
RESSOURCENZUORDNUNG
IM
SINNE
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
UND
GLEICHT
QUALITAET,
HUMANITAET
UND
WIRTSCHAFTLICH
KEIT
AUS
(S2)
-----
166
XXII
*
INHALT
6.2.3
DIE
SELBSTORGANISATION
SCHAFFT
DIE
GRUNDLAGEN
DAFUER,
DASS
DIE
VERSORGUNGSAUFGABEN
IN
ALLEN
REGIONEN
UND
AUF
ALLEN
EBENEN
UNABHAEN
GIG
VON
ALTER,
GESCHLECHT
UND
SOZIALER
SCHICHT
ERFUELLT
WERDEN
KOENNEN
(S3)
-----
170
6.3
6.3.1
EBENE
3:
*JEDE
REGION
HAT
IHRE
BESONDERHEITEN
*
^
*
178
JEDE
REGION
PASST
DIE
OPERATIONALISIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
DEN
REGIONALEN
GEGEBENHEITEN
AN;
IHR
ERREICHUNGSGRAD
WIRD
JAEHRLICH
TRANSPARENT
BERICHTET
(RI)
*
179
6.3.2
REGIONALE
VERSORGUNGSKETTEN
VERBINDEN
DIE
EINRICHTUNGEN
ZIEL-
UND
PATIENTENORIENTIERT
(R2)
*
*
182
6.3.3
UMFANG
UND
QUALITAET
DER
VERSORGUNG
SIND
IN
ALLEN
REGIONEN
ANGEMESSEN
UND
GLEICHMAESSIG
(R3)
*
188
6.4
EBENE
4:
*UNSERE
EINRICHTUNGEN
KOENNTEN
EIGENTLICH
NOCH
VIEL
MEHR
*
*
190
6.4.1
DIE
EINRICHTUNGEN
ERFUELLEN
DIE
BEDARFSORIENTIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
(EL)
*
193
6.4.2
DIE
ZIELE
WERDEN
UEBER
PATIENTENORIENTIERTE
UND
EVIDENZBASIERTE
PROZESSE
ERREICHT
(E2)
*
198
6.4.3
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
WERDEN
REGELMAESSIG
UND
TRANSPARENT
BERICHTET
(E3)
-----
202
6.5
EBENE
5:
*DAS
MASS
ALLER
DINGE:
UNSERE
PATIENTEN
UND
PATIENTINNEN!
*
*
204
6.5.1
6.5.2
DER
PATIENT
ENTSCHEIDET,
WAS
GESCHIEHT
(PI)
*
205
DIE
BEHANDLER
ENTSCHEIDEN,
WIE
DIE
MASSNAHMEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
(P2)
-----
208
6.5.3
DER
NUTZEN
MUSS
IMMER
GROESSER
SEIN
ALS
DER
SCHADEN
(P3)
*
210
7
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.4.4
7.5
GESETZE,
GESETZE,
GESETZE,
...
*
213
WAS
STECKT
HINTER
DEN
GESETZEN
UND
VERORDNUNGEN?
*
213
LEGISLATURPERIODE
18
*
214
MINDESTMENGEN
*
214
PLANUNGSRELEVANTE
QUALITAETSINDIKATOREN
*
219
LEGISLATURPERIODE
19
(AKTUELL)
*
225
TERMINSERVICE-
UND
VERSORGUNGSGESETZ
(TSVG)
*
225
PFLEGEPERSONAL-UNTERGRENZEN
VERORDNUNG
(PPUGV)
*
229
IMPLANTATEREGISTER-ERRICHTUNGSGESETZ
(EIRD)^
*
234
ELEKTR.
ARZNEIMITTELINFORMATIONS-VERORDNUNG(EAMIV)
*
239
PANDEMIEN:
TESTFALL
FUER
SALU.TOP
*
242
VORLIEGENDE
MATERIALIEN
*
243
DIE
REGELN
UND
DIE
PANDEMIE
*
244
LERNBOTSCHAFTEN
AUS
DER
AKTUELLEN
PANDEMIE
*
249
...
SOBALD
ES
EINE
BEHANDLUNG
GIBT
*
251
GESETZE,
RICHTLINIEN
ODER
VERORDNUNGEN
UND
SALU.TOP
-----
253
INHALT
------
XXIII
8
ES
GINGE
DOCH,
WENN
...
*
257
8.1
WIE
DAS
AKTUELLE
GESUNDHEITSSYSTEM
LERNEN
KOENNTE
*
257
8.2
SALU.TOP
MACHT
SOGAR
EINIGE
GESETZE
UEBERFLUESSIG
*
262
8.2.1 TERMINVERGABE
BEI
SALU.TOP
STATT
TSVG
*
263
8.2.2
LENKUNG
DES
PERSONALEINSATZES
BEI
SALU.TOP
STATT
PPUGV
*
265
8.2.3
AKKREDITIERUNG
STATT
MINDESTMENGENVERORDNUNG
*
267
8.3
BEISPIELE
GIBT
ES
VIELE
-
MANCHE
SOGAR
BEI
UNS
ZU
HAUSE
*
-
268
8.3.1
GESUNDHEITSZIELE
*
268
8.3.2
ROBERT
BOSCH
STIFTUNG:
ZUKUNFTSFAEHIGES
GESUNDHEITSSYSTEM
*
278
8.3.3
PATIENTENORIENTIERUNG
IN
DER
DOKUMENTATION
*
280
8.3.4
PATIENTENSICHERHEIT
*
283
8.3.5
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
*
285
8.3.6
NATIONALE
VERSORGUNGSKONZEPTE
*
291
8.3.7
PROJEKTE
INNOVATIONSFOND
*
294
8.3.8
GESUNDHEITSVERSORGUNGIN
DAENEMARK
*
295
8.3.9
INNERMOUNTAIN
HEALTH
GARE
*
298
8.3.10
CHOOSINGWISELY
-----
300
8.3.11
PRIORISIERUNGIN
SCHWEDEN
*
302
8.3.12
ZUGANG
ZUR
VERSORGUNG
IN
KANADA
*
304
8.3.13
DIGITALISIERUNG
*
304
9
ZUSAMMENFASSUNG-*
*
311
9.1
WO
STEHEN
WIR?
^
*
311
9.2
WAS
WOLLEN
WIR?
^
*
312
9.2.1
SYSTEMTHEORIE
*
312
9.2.2
FUENF
EBENEN
*
313
9.2.3
REGELN
*
314
9.3
WELCHE
GRUNDPRINZIPIEN
GELTEN?
*
315
9.3.1
SCHLUESSELELEMENTE
*
315
9.3.2
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
*
318
9.4
WAS
KOENNTEN
WIR
ALS
NAECHSTES
TUN?
*
320
9.5
WIE
KOENNEN
WIRVORGEHEN?
*
321
10
ANHANG
*
323
10.1
GLOSSAR
^
*
323
10.2
GESETZE
-----
339
10.3
LUEKEX
07:
ANHANG
FL:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
IN
TABELLENFORM
*
341
LITERATUR
*
345
STICHWORTVERZEICHNIS
*
361
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
*
VII
GELEITWORT
I
*
XI
GELEITWORT
II
*
XV
DANKSAGUNG
*
XVII
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
*
XXV
ORIENTIERUNGSHILFEN
IM
BUCH
*
XXVII
1
GEDANKEN
VORAB
*
1
1.1
VON
DER
PRAEVENTION
BIS
ZUR
PALLIATION
*
4
1.2
EINE
BITTE
NOCH
*
6
2
EINMAL
VORAUSGESETZT^
*
7
2.1
EIGENTLICH
WAR
ES
EINMAL GUT
GEMEINT
.
*
7
2.1.1
MANCHE
KOENNEN
NICHT,
WIE
SIE
WOLLEN
*
8
2.1.2
DER
BAUM
DER
ERKENNTNIS
*
8
2.1.3
NEUE
REGELN
HABEN
UNS
GERADE
NOCH
GEFEHLT
*
17
2.1.4
UND
JETZT
ETWAS
GENAUER
*
19
2.2
UND
TAEGLICH
GRUESST
DAS
MURMELTIER
*
25
2.2.1
SYSTEMTHEORETISCH
GESEHEN
IST
DAS
GESUNDHEITSSYSTEM
KOMPLEX!
*
25
2.2.2
OHNE
ZIELE
UND
PROZESSE
WIRD
ES
NICHT
GELINGEN
*
29
2.2.3
ZWECKRATIONALITAET
ALLEIN
HILFT
AUCH
NICHT
WEITER
*
33
2.2.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
GESUNDHEIT
*
34
2.3
DER
PATIENT
IM
MITTELPUNKT-ODER:
DER
BERLINER
KREIDEKREIS
*
41
2.3.1
ZIELKONFLIKT:
MEDIZIN-ORGANISATION-OEKONOMIE-ETHIK
*
42
2.3.2
ZIELKONFLIKT:
BEDARF-ANGEBOT-NACHFRAGE
*
44
2.3.3
ZIELKONFLIKT:
GESUNDHEITSVERSORGUNG
UND
OEKONOMISIERUNG
*
46
2.3.4
ZIELKONFLIKT:
BERUFSALLTAG-AUSBILDUNG
*
51
2.4
WENN
ANTRIEB
UND
MOTIVATION
IN
DIE
FALSCHE
RICHTUNG
FUEHREN
*
53
2.4.1 KENNZAHLEN,
KENNZAHLEN,
KENNZAHLEN
.
*
53
2.4.2
WAS
BEWEGT
UNS?
*
55
2.4.3
WAS
WOLLEN
WIR?
*
56
2.4.4
WAS
ERWARTEN
WIR?
*
57
3
UMDENKEN:
VON
INSTITUTIONEN
ZU
FUNKTIONEN
*
59
3.1
WIE
GEHEN
WIR
VOR?
*
64
3.2
WEGE
ZUM
SYSTEMISCHEN
DENKEN
*
64
3.2.1
BOTTOM-UP-PROZESS:
INDUKTIVE
HERLEITUNG
VON
REGELN
*
66
3.2.2
TOP-DOWN-PROZESS:
UMSETZUNG
DER
REGELN
*
66
3.3
WAS
IMMER
GILT,
ABER
NICHT
SELBSTVERSTAENDLICH
IST.
*
69
3.3.1
OHNE
GRUNDPRINZIPIEN
GEHT
ES
NICHT
*
70
XX
INHALT
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.5
AUF
DEN
CHARAKTER
KOMMT
ES
AN
*
75
DIESE
EIGENSCHAFTEN
BRINGEN
UNS
WEITER
*
80
KOMPETENTE
FACHLEUTE:
WENN
MAN
NUR
AUF
SIE
HOEREN
WUERDE
.
*
83
UMGANG
MIT
CORONA
-
STRESSTEST
BESTANDEN!?
*
90
VORERFAHRUNGEN
*
90
WISSENSCHAFTLICHE
EMPFEHLUNGEN
UND
BEWERTUNGEN
*
94
WIE
GUT
WAREN
WIR
VORBEREITET?
*
94
WAS
IST
GEMEINT?
EINZELTHEMEN
*
95
ZUSAMMENFASSUNG
*
97
INNOVATIONEN
HABEN
ES
SCHWER
*
99
4
4.1
4.1.1
4.2
4.2.1
4.2.2
BOTTOM-UP:
REGELN
GEHEN
VOM
PATIENTEN
AUS
*
103
DIE
GRUNDREGEL
*
105
DAS
GESUNDHEITSSYSTEM
GEHOERT
DER
GESELLSCHAFT
*
105
EBENE
5:
*ALLE
WOLLEN
GUT
BEHANDELT
WERDEN
*
*
107
DER
PATIENT
ENTSCHEIDET,
WAS
GESCHIEHT
(PATL)
*
108
DIE
BEHANDLER
ENTSCHEIDEN,
WIE
DIE
MASSNAHMEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
(PAT2)
*
110
4.2.3
4.3
4.3.1
DER
NUTZEN
IST
IMMER
GROESSER
ALS
DER
SCHADEN
(PAT3)
*
111
EBENE
4:
*ABER
ES
MUSS
AUCH
ORGANISIERT
WERDEN
*
*
113
DIE
BEHANDLUNG
ERFOLGT
UEBER
DEFINIERTE
PATIENTENORIENTIERTE
UND
EVIDENZBASIERTE
PROZESSE
(ORGL)
*
114
4.3.2
DIE
EINRICHTUNGEN
ERFUELLEN
DIE
BEDARFSORIENTIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
(ORGZ)
*
115
4.3.3
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
WERDEN
REGELMAESSIG
UND
TRANSPARENT
BERICHTET
(ORG3)
*
116
4.4
4.4.1
EBENE
3:
*REGIONEN
SIND
SOOO
UNTERSCHIEDLICH
.
*
*
117
REGIONALE
EINRICHTUNGEN
WIRKEN
ZIEL-
UND
AUFGABENBEZOGEN
INNERHALB
INTEGRATIVER
VERSORGUNGSKETTEN
ZUSAMMEN
(REGL)
*
118
4.4.2
JEDE
REGION
PASST
DIE
NATIONALEN
VERSORGUNGSZIELE
DEN
REGIONALEN
GEGEBENHEITEN
AN;
IHR
ERREICHUNGSGRAD
WIRD
TRANSPARENT
BERICHTET
(REGZ)
*
119
4.4.3
UMFANG
UND
QUALITAET
DER
VERSORGUNG
SIND
IN
ALLEN
REGIONEN
ANGEMESSEN
UND
GLEICHMAESSIG
(REG3)
*
119
4.5
4.5.1
EBENE
2:
*UNSER
GESUNDHEITSSYSTEM
ORGANISIEREN
WIR
SELBST
*
*
120
DIE
SELBSTORGANISATION
SCHAFFT
DIE
GRUNDLAGEN
DAFUER,
DASS
DIE
VERSORGUNGSAUFGABEN
IN
ALLEN
REGIONEN
UND
AUF
ALLEN
EBENEN
UNABHAEN
GIG
VON
ALTER,
GESCHLECHT
UND
SOZIALER
SCHICHT
ERFUELLT
WERDEN
KOENNEN
(OPL)
-----
122
4.5.2
DIE
SELBSTORGANISATION
OPTIMIERT
DIE
RESSOURCENZUORDNUNG
IM
SINNE
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
UND
GLEICHT
QUALITAET,
HUMANITAET
UND
WIRTSCHAFTLICH
KEIT
AUS
(OPZ)
*
123
INHALT
*
XXI
4.5.3
DIE
SELBSTORGANISATION
ERSTELLT
JAEHRLICH
OPERATIVE
VERSORGUNGSZIELE
UND
DEFINIERT
VERSORGUNGSAUFGABEN
FUER
DIE
NACHFOLGENDE
EBENEN
UND
EIN
RICHTUNGEN
(OP3)
*
124
4.6
EBENE
1:
*POLITIK
ALS
SPRACHROHR
DER
GESELLSCHAFT
*
*
125
4.6.1
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DEFINIERT
IN
BREITEM
KONSENS
NATIONALE
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE,
DIE
EXEKUTIVEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DEN
ETHIKKODEX(ZIELL)
*
125
4.6.2
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
STELLT
ANGEMESSENE
MITTEL
BEREIT
(ZIEL2)
*
126
4.6.3
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DELEGIERT
DIE
UMSETZUNG
DER
NATIONALEN
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
AN
DIE
SELBSTORGANISATION
(ZIEL3)
*
128
5
TOP-DOWN:
ALLES
GUTE
KOMMT
VON
OBEN
*
129
5.1
EINIGES
WIRD
SICH
AENDERN
MUESSEN
*
129
5.2
EIN
GUTES
SYSTEMDESIGN
BESTIMMT
ALLES
*
130
5.3
MIT
MANCHEM
MUESSEN
WIR
AUCH
WEITERHIN
LEBEN
*
131
5.4
UNSER
SYSTEM
SALU.TOP-----
133
5.4.1
DAS
REGELWERK
*
133
5.4.2
DIE
KONSTRUKTIONSBEDINGUNGEN
*
135
5.4.3
DER
WERKZEUGKASTEN
*
136
5.4.4
DIE
BETEILIGTEN
MENSCHEN
*
138
5.5
DAS
NATIONALE
INSTITUT
FUER
GESUNDHEIT
*
143
5.5.1
ZIELE,
INTEGRATION
UND
KOOPERATION
*
143
5.5.2
EIGENSCHAFTEN
UND
AUFBAU
*
144
6
JETZT
WIRD
ES
ERNST!
*
145
6.1
EBENE
1:
*DIE
GESELLSCHAFT
SETZT
ZIELE
UND
ETHISCHE
NORMEN
*
*
146
6.1.1
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DEFINIERT
IN
BREITEM
KONSENS
NATIONALE
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE,
EXEKUTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ETHISCHE
MASSSTAEBE
(GL)
*
147
6.1.2
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
STELLT
ANGEMESSENE
MITTEL
BEREIT
(G2)
*
151
6.1.3
DIE
GESUNDHEITSPOLITIK
DELEGIERT
DIE
ERREICHUNG
DER
NATIONALEN
GESUND-
HEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
AN
DIE
SELBSTORGANISATION
(G3)
*
154
6.2
EBENE
2:
*WENN
MAN
SIE
NUR
MACHEN
LIESSE
."
*
156
6.2.1
DIE
SELBSTORGANISATION
SETZT
DIE
GESUNDHEITS-
UND
VERSORGUNGSZIELE
UM,
ERSTELLT
OPERATIVE
VERSORGUNGSZIELE
UND
DEFINIERT
GENERISCHE
BE
HANDLUNGSPFADE
(SL)
*
158
6.2.2
DIE
SELBSTORGANISATION
OPTIMIERT
DIE
RESSOURCENZUORDNUNG
IM
SINNE
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
UND
GLEICHT
QUALITAET,
HUMANITAET
UND
WIRTSCHAFTLICH
KEIT
AUS
(S2)
-----
166
XXII
*
INHALT
6.2.3
DIE
SELBSTORGANISATION
SCHAFFT
DIE
GRUNDLAGEN
DAFUER,
DASS
DIE
VERSORGUNGSAUFGABEN
IN
ALLEN
REGIONEN
UND
AUF
ALLEN
EBENEN
UNABHAEN
GIG
VON
ALTER,
GESCHLECHT
UND
SOZIALER
SCHICHT
ERFUELLT
WERDEN
KOENNEN
(S3)
-----
170
6.3
6.3.1
EBENE
3:
*JEDE
REGION
HAT
IHRE
BESONDERHEITEN
*
^
*
178
JEDE
REGION
PASST
DIE
OPERATIONALISIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
DEN
REGIONALEN
GEGEBENHEITEN
AN;
IHR
ERREICHUNGSGRAD
WIRD
JAEHRLICH
TRANSPARENT
BERICHTET
(RI)
*
179
6.3.2
REGIONALE
VERSORGUNGSKETTEN
VERBINDEN
DIE
EINRICHTUNGEN
ZIEL-
UND
PATIENTENORIENTIERT
(R2)
*
*
182
6.3.3
UMFANG
UND
QUALITAET
DER
VERSORGUNG
SIND
IN
ALLEN
REGIONEN
ANGEMESSEN
UND
GLEICHMAESSIG
(R3)
*
188
6.4
EBENE
4:
*UNSERE
EINRICHTUNGEN
KOENNTEN
EIGENTLICH
NOCH
VIEL
MEHR
*
*
190
6.4.1
DIE
EINRICHTUNGEN
ERFUELLEN
DIE
BEDARFSORIENTIERTEN
VERSORGUNGSZIELE
(EL)
*
193
6.4.2
DIE
ZIELE
WERDEN
UEBER
PATIENTENORIENTIERTE
UND
EVIDENZBASIERTE
PROZESSE
ERREICHT
(E2)
*
198
6.4.3
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
WERDEN
REGELMAESSIG
UND
TRANSPARENT
BERICHTET
(E3)
-----
202
6.5
EBENE
5:
*DAS
MASS
ALLER
DINGE:
UNSERE
PATIENTEN
UND
PATIENTINNEN!
*
*
204
6.5.1
6.5.2
DER
PATIENT
ENTSCHEIDET,
WAS
GESCHIEHT
(PI)
*
205
DIE
BEHANDLER
ENTSCHEIDEN,
WIE
DIE
MASSNAHMEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
(P2)
-----
208
6.5.3
DER
NUTZEN
MUSS
IMMER
GROESSER
SEIN
ALS
DER
SCHADEN
(P3)
*
210
7
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.4
7.4.1
7.4.2
7.4.3
7.4.4
7.5
GESETZE,
GESETZE,
GESETZE,
.
*
213
WAS
STECKT
HINTER
DEN
GESETZEN
UND
VERORDNUNGEN?
*
213
LEGISLATURPERIODE
18
*
214
MINDESTMENGEN
*
214
PLANUNGSRELEVANTE
QUALITAETSINDIKATOREN
*
219
LEGISLATURPERIODE
19
(AKTUELL)
*
225
TERMINSERVICE-
UND
VERSORGUNGSGESETZ
(TSVG)
*
225
PFLEGEPERSONAL-UNTERGRENZEN
VERORDNUNG
(PPUGV)
*
229
IMPLANTATEREGISTER-ERRICHTUNGSGESETZ
(EIRD)^
*
234
ELEKTR.
ARZNEIMITTELINFORMATIONS-VERORDNUNG(EAMIV)
*
239
PANDEMIEN:
TESTFALL
FUER
SALU.TOP
*
242
VORLIEGENDE
MATERIALIEN
*
243
DIE
REGELN
UND
DIE
PANDEMIE
*
244
LERNBOTSCHAFTEN
AUS
DER
AKTUELLEN
PANDEMIE
*
249
.
SOBALD
ES
EINE
BEHANDLUNG
GIBT
*
251
GESETZE,
RICHTLINIEN
ODER
VERORDNUNGEN
UND
SALU.TOP
-----
253
INHALT
------
XXIII
8
ES
GINGE
DOCH,
WENN
.
*
257
8.1
WIE
DAS
AKTUELLE
GESUNDHEITSSYSTEM
LERNEN
KOENNTE
*
257
8.2
SALU.TOP
MACHT
SOGAR
EINIGE
GESETZE
UEBERFLUESSIG
*
262
8.2.1 TERMINVERGABE
BEI
SALU.TOP
STATT
TSVG
*
263
8.2.2
LENKUNG
DES
PERSONALEINSATZES
BEI
SALU.TOP
STATT
PPUGV
*
265
8.2.3
AKKREDITIERUNG
STATT
MINDESTMENGENVERORDNUNG
*
267
8.3
BEISPIELE
GIBT
ES
VIELE
-
MANCHE
SOGAR
BEI
UNS
ZU
HAUSE
*
-
268
8.3.1
GESUNDHEITSZIELE
*
268
8.3.2
ROBERT
BOSCH
STIFTUNG:
ZUKUNFTSFAEHIGES
GESUNDHEITSSYSTEM
*
278
8.3.3
PATIENTENORIENTIERUNG
IN
DER
DOKUMENTATION
*
280
8.3.4
PATIENTENSICHERHEIT
*
283
8.3.5
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
*
285
8.3.6
NATIONALE
VERSORGUNGSKONZEPTE
*
291
8.3.7
PROJEKTE
INNOVATIONSFOND
*
294
8.3.8
GESUNDHEITSVERSORGUNGIN
DAENEMARK
*
295
8.3.9
INNERMOUNTAIN
HEALTH
GARE
*
298
8.3.10
CHOOSINGWISELY
-----
300
8.3.11
PRIORISIERUNGIN
SCHWEDEN
*
302
8.3.12
ZUGANG
ZUR
VERSORGUNG
IN
KANADA
*
304
8.3.13
DIGITALISIERUNG
*
304
9
ZUSAMMENFASSUNG-*
*
311
9.1
WO
STEHEN
WIR?
^
*
311
9.2
WAS
WOLLEN
WIR?
^
*
312
9.2.1
SYSTEMTHEORIE
*
312
9.2.2
FUENF
EBENEN
*
313
9.2.3
REGELN
*
314
9.3
WELCHE
GRUNDPRINZIPIEN
GELTEN?
*
315
9.3.1
SCHLUESSELELEMENTE
*
315
9.3.2
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
*
318
9.4
WAS
KOENNTEN
WIR
ALS
NAECHSTES
TUN?
*
320
9.5
WIE
KOENNEN
WIRVORGEHEN?
*
321
10
ANHANG
*
323
10.1
GLOSSAR
^
*
323
10.2
GESETZE
-----
339
10.3
LUEKEX
07:
ANHANG
FL:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
IN
TABELLENFORM
*
341
LITERATUR
*
345
STICHWORTVERZEICHNIS
*
361 |
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author | Piwernetz, Klaus Neugebauer, Edmund 1949- |
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