Systemische Praxis und Buddhismus: ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 464 g |
ISBN: | 9783525404980 3525404980 |
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INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
12
1
EINFUEHRUNG
IN
BUDDHISTISCHE
DENKFIGUREN
.
14
1.1
DIE
AUSGANGSLAGE:
DIE
VIER
EDLEN
WAHRHEITEN
.
17
1.1.1
DIE
WAHRHEIT
VOM
LEIDEN
.
18
1.1.2
DIE
WAHRHEIT
VON
DEN
URSACHEN
DES
LEIDENS
.
22
1.1.3
DIE
WAHRHEIT
VON
DER
BEENDIGUNG
DES
LEIDENS
.
TI
1.1.4
DIE
WAHRHEIT
VOM
WEG
ZUR
BEENDIGUNG
DES
LEIDENS
.
33
1.2
DIE
PRAXIS:
DER
ACHTFACHE
PFAD
UND
WIE
MAN
IHN
BESCHREITET
.
34
1.2.1
WAS
IST
EIGENTLICH
MEDITATION
ODER
DIE
SCHULUNG
DES
GEISTES?
37
1.2.2
WARUM
ODER
WOZU
DAS
GANZE
-
ODER
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
MOTIVATION?
.
40
1.2.3
GEIST
-
BEWUSSTSEIN
-
KOGNITIVE
PROZESSE:
EINE
KLAERENDE
BESTANDSAUFNAHME
.
42
1.2.4
ZWEI
FLUEGEL,
DIE
WIR
ZUM
FORTSCHREITEN
BENOETIGEN:
METHODE
UND
WEISHEIT
-
ODER
WIE
WIR
MITFUEHLEND
UND
WEISE
WERDEN
.
47
1.2.5
WIE?
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
RAHMENBEDINGUNGEN
-
AEUSSERLICH
UND
INNERLICH
DAMIT
DIE
ANWENDUNG
DER
METHODEN
AUCH
IHRE
WIRKUNGEN
ERZIELEN
KANN?
.
49
1.2.6
EIN
DIDAKTISCHER
GRUNDGEDANKE
ODER
DIE
KUNST,
RICHTIG
ZU
LERNEN
51
1.2.7
RUHIGES
VERWEILEN
UND
HOEHERE
EINSICHT
.
52
1.3
ACHTSAMKEIT
REVISED:
VON
DER
BUDDHISTISCHEN
EINBETTUNG
BIS
ZUR
SAEKULAREN
ANWENDUNG
.
57
1.3.1
WAS
IST
DAS
OBJEKT
DER
AUFMERKSAMKEIT
WAEHREND
DER
ACHTSAM
KEITSPRAXIS?
.
60
1.3.2
ACHTSAMKEIT
ALS
TECHNIK
UND/ODER
HALTUNG?
.
60
1.3.3
SAEKULARE
ACHTSAMKEITSPROGRAMME
.
64
1.3.4
HAELT
ES,
WAS
ES
VERSPRICHT?
WISSENSCHAFTLICHE
EVIDENZ
.
66
1.3.5
WELCHE
MECHANISMEN
LIEGEN
DER
WIRKUNGSBREITE
ZUGRUNDE?
.
69
6
INHALT
1.4
MITGEFUEHL
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
UND
ALS
SAEKULARES
UEBUNGSPROGRAMM
-
MEHR
ALS
MIT
ANDEREN
FUEHLEN
.
76
1.4.1
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
1:
BINDUNG,
MOTIV
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
76
1.4.2
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
2:
EVOLUTIONAERES
MOTIV
.
78
1.4.3
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
3:
IN-
VS.
OUT-GROUP
-
ODER
WER
GEHOERT
DAZU?
.
78
1.4.4
MITGEFUEHL:
MOEGEN
ALLE
FUEHLENDEN
WESEN
FREI
SEIN
VON
LEID
UND
DEN
URSACHEN
DES
LEIDS
.
79
1.4.5
SAEKULARE
MITGEFUEHLSPROGRAMME
-
AM
BEISPIEL
DES
COGNITIVELY-
BASED
COMPASSION-TRAININGS
CBCT
ERLAEUTERT
.
85
1.4.6
MITGEFUEHL
UND
SEIN
WIRKSPEKTRUM
.
87
1.4.7
MITGEFUEHL
UND
MOEGLICHE
WIRKMECHANISMEN
.
89
1.5
WIR
HALTEN
FEST:
WAS
IST
DIE
QUINTESSENZ
FUER
DIE
PRAXIS?
.
92
2
SYSTEMISCHE
GRUNDKONZEPTE
-
SYSTEMISCHES
HANDWERKSZEUG
.
93
2.1
WO
SYSTEMISCHES
DENKEN
ANFAENGT
UND
(NICHT)
AUFHOERT
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
93
2.1.1
ABER
ZUNAECHST
DIE
AUSGANGSFRAGE:
WAS
IST
UEBERHAUPT
EIN
SYSTEM?
93
2.1.2
SYSTEMTHEORIE
-
RUECKKOPPLUNG
UND
REKURSIVITAET
.
94
2.1.3
KYBERNETIK
.
94
2.1.4
SELBSTORGANISATION
.
96
2.1.5
SYNERGETIK
.
96
2.1.6
GIBT
ES
EINE
WAHRHEIT
ODER
KONSTRUIEREN
WIR
SELBST
UND
WELT?
.
98
2.1.7
UNTERSCHIEDLICHE
SYSTEME
.
101
2.1.8
BEZIEHUNG
-
ODER
DAS
RELATIONALE
IM
SOZIALEN
RAUM
.
102
2.2
DER
SYSTEMISCHE
RAUM
-
DAS
PRAXISFELD
.
107
2.2.1
SELBST-
UND
GRUNDLEGENDES
AUFTRAGSVERSTAENDNIS
EINER
SYSTEMIKERIN/EINES
SYSTEMIKERS
.
107
2.2.2
DIE
ANDERE
SEITE:
DAS
AUFTRAGGEBENDE
KLIENT*INNENSYSTEM
.
112
2.2.3
DAS
RESONANZFELD
ZWISCHEN
SYSTEMIKER*IN
UND
AUFTRAGSSYSTEM:
TECHNIKEN
UND
METHODEN
SYSTEMISCHEN
ARBEITENS
.
115
2.3
FORSCHUNG:
EINE
KURZE
ABHANDLUNG
SYSTEMISCHEN
FORSCHENS
-
ODER
WIE
DIE
PRAXIS
IN
IHRER
WIRKSAMKEIT
BELEGT
IST
.
120
2.3.1
ALLGEMEINE
METHODISCHE
ASPEKTE
.
120
2.3.2
PSYCHOBIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
121
2.3.3
WISSENSCHAFTLICHE
EVIDENZ
SYSTEMISCHER
THERAPIEANSAETZE
.
122
2.4
WIR
HALTEN
FEST:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PRAXIS
.
123
INHALT
7
3
SYNERGIEN:
SYSTEMISCHES
TRIFFT
BUDDHISTISCHES
.
125
3.1
THEORETISCHE
SCHNITTMENGEN
.
125
3.1.1
DYNAMISCHE
PROZESSEIGENSCHAFTEN
VON
SELBST
UND
PHAENOMENEN
125
3.1.2
VERAENDERUNGSLOGIK
UND
BEEINFLUSSBARKEIT
.
134
3.1.3
NUETZLICHKEIT
UND
VIABILITAET
-
ODER
DIE
BEDEUTUNG
DES
MOTIVS
.
136
3.2
IDEEN
EINES
SINNVOLLEN
BRUECKENSCHLAGS
FUER
DIE
PRAXIS
.
139
3.2.1
DAS
FUNDAMENT:
SELBST-WELT-REGULATION
.
140
3.2.2
AUFMERKSAMKEITSSCHULUNG
UND
PRAESENZ
.
142
3.3
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
ALS
RESSOURCEN-
UND
RESILIENZFAKTOREN
FUER
PRAKTISCH
TAETIGE
.
148
3.3.1
SELBSTBEZUG
.
148
3.3.2
PROFESSIONELLER
ANWENDUNGSBEZUG
.
149
3.4
WIR
HALTEN
FEST:
WICHTIGES
ZUSAMMENGEFASST
.
151
4
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IM
SOZIALEN
KONTEXT
.
153
4.1
ACHTSAMKEIT
MIT
PAAREN
UND
FAMILIEN
.
153
4.2
MITGEFUEHL
IN
DER
PARTNERSCHAFT
.
156
4.3
MITGEFUEHL
IN
DER
FAMILIE
UND
IM
SCHULKONTEXT
.
158
4.4
AKTUELLE
EVIDENZ
SAEKULARER
ACHTSAMKEITS-
UND
MITGEFUEHLSPROGRAMME
IN
SOZIALEN
KONTEXTEN
.
161
4.5
BESONDERE
UEBERLEGUNGEN
DES
EINSATZES
VON
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IN
SOZIALEN
KONTEXTEN
MIT
PSYCHOPATHOLOGIEN
.
164
4.6
WIR
HALTEN
FEST:
WICHTIGES
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
165
5
NICHTS
GEHT
UEBER
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
.
166
5.1
SCHULUNG
DER
SINNESWAHRNEHMUNG
ODER
DIE
SCHAERFUNG
DER
SINNE
167
5.2
ATEMFOKUSSIERUNG
-
ATEMACHTSAMKEIT
.
173
5.3
RESSOURCENPRAXIS
.
175
5.4
EINFACHHEIT
UND
LOSLASSEN
PRAKTIZIEREN
.
176
5.5
MEDITATION
OFFENES
GEWAHRSEIN
.
178
5.6
UNERSCHUETTERLICH
WIE
EIN
BERG
-
ODER
DIE
EIGENE
MITTE
FINDEN
.
181
5.7
SELBSTFUERSORGE
-
SELBSTMITGEFUEHL
.
183
5.8
REFLEXIONSPRAXIS:
WANDEL
UND
VERGAENGLICHKEIT
.
186
5.9
ACHTSAME
YOGAPRAXIS
.
187
5.10
ACHTSAMES
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
-
DYADISCHES
UEBEN:
VARIANTE
1
192
5.11
ACHTSAMES
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
-
DYADISCHES
UEBEN:
VARIANTE
2
196
8
INHALT
5.12
EINSICHTSDIALOG
.
202
5.13
WERTSCHAETZUNG
UND
DANKBARKEIT
-
ODER
WIE
WIR
ALLE
MITEINANDER
VERBUNDEN
SIND
.
205
5.14
MITGEFUEHL
FUER
ANDERE
-
MIT
ALLEN
VERBUNDEN
(ALS
INDIVIDUELLE
PRAXIS)
208
5.15
MITGEFUEHLSPRAXIS
FUER
ANDERE
-
DYADISCHE
PRAXIS
.
210
5.16
GEBEN
UND
NEHMEN
AUF
BASIS
DES
ATEMS
-
TONG-LEN
.
213
5.17
SELBSTREFLEXION
-
ANALYTISCHES
DENKEN
UEBEN
.
215
5.18
DYADISCHE
SELBSTREFLEXION
ZUR
MOEGLICHEN
VERAENDERUNGSINITIIERUNG
219
5.19
SELBSTREFLEXION
IM
DIALOG
-
SOZIALE
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
.
221
5.20
BEOBACHTEN
-
BESCHREIBEN,
ERKLAEREN
UND
EINORDNEN
SCHULEN
.
224
5.21
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PRAXIS
-
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
226
EPILOG
.
229
DANKSAGUNG
.
231
LITERATUR
.
233
QUELLEN
.
233
WEITERFUEHRENDE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
250
ACHTSAMKEIT,
MITGEFUEHL,
WEISHEIT
UND
ETHIK
.
250
BUDDHISMUS
.
251
SYSTEMISCHE
ANSAETZE
UND
SYSTEMISCHES
ARBEITEN
.
251
WEITERFUEHRENDE
LINKS
UND
ONLINE-RESSOURCEN
.
252
ANHANG
.
254
ANHANG
A:
51
GEISTESFAKTOREN
.
254
ANHANG
B:
UEBERSICHTEN
DEUTSCHSPRACHIGER
FRAGEBOEGEN
ZU
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
.
256
ANHANG
C:
AUSWAHL
AN
FRAGEBOEGEN
ZU
ACHTSAMKEIT,
MITGEFUEHL
UND
BEZIEHUNGSQUALITAET
.
258
STICHWORTVERZEICHNIS
.
275 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
12
1
EINFUEHRUNG
IN
BUDDHISTISCHE
DENKFIGUREN
.
14
1.1
DIE
AUSGANGSLAGE:
DIE
VIER
EDLEN
WAHRHEITEN
.
17
1.1.1
DIE
WAHRHEIT
VOM
LEIDEN
.
18
1.1.2
DIE
WAHRHEIT
VON
DEN
URSACHEN
DES
LEIDENS
.
22
1.1.3
DIE
WAHRHEIT
VON
DER
BEENDIGUNG
DES
LEIDENS
.
TI
1.1.4
DIE
WAHRHEIT
VOM
WEG
ZUR
BEENDIGUNG
DES
LEIDENS
.
33
1.2
DIE
PRAXIS:
DER
ACHTFACHE
PFAD
UND
WIE
MAN
IHN
BESCHREITET
.
34
1.2.1
WAS
IST
EIGENTLICH
MEDITATION
ODER
DIE
SCHULUNG
DES
GEISTES?
37
1.2.2
WARUM
ODER
WOZU
DAS
GANZE
-
ODER
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
MOTIVATION?
.
40
1.2.3
GEIST
-
BEWUSSTSEIN
-
KOGNITIVE
PROZESSE:
EINE
KLAERENDE
BESTANDSAUFNAHME
.
42
1.2.4
ZWEI
FLUEGEL,
DIE
WIR
ZUM
FORTSCHREITEN
BENOETIGEN:
METHODE
UND
WEISHEIT
-
ODER
WIE
WIR
MITFUEHLEND
UND
WEISE
WERDEN
.
47
1.2.5
WIE?
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
RAHMENBEDINGUNGEN
-
AEUSSERLICH
UND
INNERLICH
DAMIT
DIE
ANWENDUNG
DER
METHODEN
AUCH
IHRE
WIRKUNGEN
ERZIELEN
KANN?
.
49
1.2.6
EIN
DIDAKTISCHER
GRUNDGEDANKE
ODER
DIE
KUNST,
RICHTIG
ZU
LERNEN
51
1.2.7
RUHIGES
VERWEILEN
UND
HOEHERE
EINSICHT
.
52
1.3
ACHTSAMKEIT
REVISED:
VON
DER
BUDDHISTISCHEN
EINBETTUNG
BIS
ZUR
SAEKULAREN
ANWENDUNG
.
57
1.3.1
WAS
IST
DAS
OBJEKT
DER
AUFMERKSAMKEIT
WAEHREND
DER
ACHTSAM
KEITSPRAXIS?
.
60
1.3.2
ACHTSAMKEIT
ALS
TECHNIK
UND/ODER
HALTUNG?
.
60
1.3.3
SAEKULARE
ACHTSAMKEITSPROGRAMME
.
64
1.3.4
HAELT
ES,
WAS
ES
VERSPRICHT?
WISSENSCHAFTLICHE
EVIDENZ
.
66
1.3.5
WELCHE
MECHANISMEN
LIEGEN
DER
WIRKUNGSBREITE
ZUGRUNDE?
.
69
6
INHALT
1.4
MITGEFUEHL
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
UND
ALS
SAEKULARES
UEBUNGSPROGRAMM
-
MEHR
ALS
MIT
ANDEREN
FUEHLEN
.
76
1.4.1
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
1:
BINDUNG,
MOTIV
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
76
1.4.2
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
2:
EVOLUTIONAERES
MOTIV
.
78
1.4.3
AUSGANGSBEDINGUNG
TEIL
3:
IN-
VS.
OUT-GROUP
-
ODER
WER
GEHOERT
DAZU?
.
78
1.4.4
MITGEFUEHL:
MOEGEN
ALLE
FUEHLENDEN
WESEN
FREI
SEIN
VON
LEID
UND
DEN
URSACHEN
DES
LEIDS
.
79
1.4.5
SAEKULARE
MITGEFUEHLSPROGRAMME
-
AM
BEISPIEL
DES
COGNITIVELY-
BASED
COMPASSION-TRAININGS
CBCT
ERLAEUTERT
.
85
1.4.6
MITGEFUEHL
UND
SEIN
WIRKSPEKTRUM
.
87
1.4.7
MITGEFUEHL
UND
MOEGLICHE
WIRKMECHANISMEN
.
89
1.5
WIR
HALTEN
FEST:
WAS
IST
DIE
QUINTESSENZ
FUER
DIE
PRAXIS?
.
92
2
SYSTEMISCHE
GRUNDKONZEPTE
-
SYSTEMISCHES
HANDWERKSZEUG
.
93
2.1
WO
SYSTEMISCHES
DENKEN
ANFAENGT
UND
(NICHT)
AUFHOERT
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
93
2.1.1
ABER
ZUNAECHST
DIE
AUSGANGSFRAGE:
WAS
IST
UEBERHAUPT
EIN
SYSTEM?
93
2.1.2
SYSTEMTHEORIE
-
RUECKKOPPLUNG
UND
REKURSIVITAET
.
94
2.1.3
KYBERNETIK
.
94
2.1.4
SELBSTORGANISATION
.
96
2.1.5
SYNERGETIK
.
96
2.1.6
GIBT
ES
EINE
WAHRHEIT
ODER
KONSTRUIEREN
WIR
SELBST
UND
WELT?
.
98
2.1.7
UNTERSCHIEDLICHE
SYSTEME
.
101
2.1.8
BEZIEHUNG
-
ODER
DAS
RELATIONALE
IM
SOZIALEN
RAUM
.
102
2.2
DER
SYSTEMISCHE
RAUM
-
DAS
PRAXISFELD
.
107
2.2.1
SELBST-
UND
GRUNDLEGENDES
AUFTRAGSVERSTAENDNIS
EINER
SYSTEMIKERIN/EINES
SYSTEMIKERS
.
107
2.2.2
DIE
ANDERE
SEITE:
DAS
AUFTRAGGEBENDE
KLIENT*INNENSYSTEM
.
112
2.2.3
DAS
RESONANZFELD
ZWISCHEN
SYSTEMIKER*IN
UND
AUFTRAGSSYSTEM:
TECHNIKEN
UND
METHODEN
SYSTEMISCHEN
ARBEITENS
.
115
2.3
FORSCHUNG:
EINE
KURZE
ABHANDLUNG
SYSTEMISCHEN
FORSCHENS
-
ODER
WIE
DIE
PRAXIS
IN
IHRER
WIRKSAMKEIT
BELEGT
IST
.
120
2.3.1
ALLGEMEINE
METHODISCHE
ASPEKTE
.
120
2.3.2
PSYCHOBIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
121
2.3.3
WISSENSCHAFTLICHE
EVIDENZ
SYSTEMISCHER
THERAPIEANSAETZE
.
122
2.4
WIR
HALTEN
FEST:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PRAXIS
.
123
INHALT
7
3
SYNERGIEN:
SYSTEMISCHES
TRIFFT
BUDDHISTISCHES
.
125
3.1
THEORETISCHE
SCHNITTMENGEN
.
125
3.1.1
DYNAMISCHE
PROZESSEIGENSCHAFTEN
VON
SELBST
UND
PHAENOMENEN
125
3.1.2
VERAENDERUNGSLOGIK
UND
BEEINFLUSSBARKEIT
.
134
3.1.3
NUETZLICHKEIT
UND
VIABILITAET
-
ODER
DIE
BEDEUTUNG
DES
MOTIVS
.
136
3.2
IDEEN
EINES
SINNVOLLEN
BRUECKENSCHLAGS
FUER
DIE
PRAXIS
.
139
3.2.1
DAS
FUNDAMENT:
SELBST-WELT-REGULATION
.
140
3.2.2
AUFMERKSAMKEITSSCHULUNG
UND
PRAESENZ
.
142
3.3
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
ALS
RESSOURCEN-
UND
RESILIENZFAKTOREN
FUER
PRAKTISCH
TAETIGE
.
148
3.3.1
SELBSTBEZUG
.
148
3.3.2
PROFESSIONELLER
ANWENDUNGSBEZUG
.
149
3.4
WIR
HALTEN
FEST:
WICHTIGES
ZUSAMMENGEFASST
.
151
4
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IM
SOZIALEN
KONTEXT
.
153
4.1
ACHTSAMKEIT
MIT
PAAREN
UND
FAMILIEN
.
153
4.2
MITGEFUEHL
IN
DER
PARTNERSCHAFT
.
156
4.3
MITGEFUEHL
IN
DER
FAMILIE
UND
IM
SCHULKONTEXT
.
158
4.4
AKTUELLE
EVIDENZ
SAEKULARER
ACHTSAMKEITS-
UND
MITGEFUEHLSPROGRAMME
IN
SOZIALEN
KONTEXTEN
.
161
4.5
BESONDERE
UEBERLEGUNGEN
DES
EINSATZES
VON
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IN
SOZIALEN
KONTEXTEN
MIT
PSYCHOPATHOLOGIEN
.
164
4.6
WIR
HALTEN
FEST:
WICHTIGES
AUF
DEN
PUNKT
GEBRACHT
.
165
5
NICHTS
GEHT
UEBER
PRAXIS
UND
ERFAHRUNG
.
166
5.1
SCHULUNG
DER
SINNESWAHRNEHMUNG
ODER
DIE
SCHAERFUNG
DER
SINNE
167
5.2
ATEMFOKUSSIERUNG
-
ATEMACHTSAMKEIT
.
173
5.3
RESSOURCENPRAXIS
.
175
5.4
EINFACHHEIT
UND
LOSLASSEN
PRAKTIZIEREN
.
176
5.5
MEDITATION
OFFENES
GEWAHRSEIN
.
178
5.6
UNERSCHUETTERLICH
WIE
EIN
BERG
-
ODER
DIE
EIGENE
MITTE
FINDEN
.
181
5.7
SELBSTFUERSORGE
-
SELBSTMITGEFUEHL
.
183
5.8
REFLEXIONSPRAXIS:
WANDEL
UND
VERGAENGLICHKEIT
.
186
5.9
ACHTSAME
YOGAPRAXIS
.
187
5.10
ACHTSAMES
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
-
DYADISCHES
UEBEN:
VARIANTE
1
192
5.11
ACHTSAMES
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
-
DYADISCHES
UEBEN:
VARIANTE
2
196
8
INHALT
5.12
EINSICHTSDIALOG
.
202
5.13
WERTSCHAETZUNG
UND
DANKBARKEIT
-
ODER
WIE
WIR
ALLE
MITEINANDER
VERBUNDEN
SIND
.
205
5.14
MITGEFUEHL
FUER
ANDERE
-
MIT
ALLEN
VERBUNDEN
(ALS
INDIVIDUELLE
PRAXIS)
208
5.15
MITGEFUEHLSPRAXIS
FUER
ANDERE
-
DYADISCHE
PRAXIS
.
210
5.16
GEBEN
UND
NEHMEN
AUF
BASIS
DES
ATEMS
-
TONG-LEN
.
213
5.17
SELBSTREFLEXION
-
ANALYTISCHES
DENKEN
UEBEN
.
215
5.18
DYADISCHE
SELBSTREFLEXION
ZUR
MOEGLICHEN
VERAENDERUNGSINITIIERUNG
219
5.19
SELBSTREFLEXION
IM
DIALOG
-
SOZIALE
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
.
221
5.20
BEOBACHTEN
-
BESCHREIBEN,
ERKLAEREN
UND
EINORDNEN
SCHULEN
.
224
5.21
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IN
DER
SYSTEMISCHEN
PRAXIS
-
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
226
EPILOG
.
229
DANKSAGUNG
.
231
LITERATUR
.
233
QUELLEN
.
233
WEITERFUEHRENDE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
250
ACHTSAMKEIT,
MITGEFUEHL,
WEISHEIT
UND
ETHIK
.
250
BUDDHISMUS
.
251
SYSTEMISCHE
ANSAETZE
UND
SYSTEMISCHES
ARBEITEN
.
251
WEITERFUEHRENDE
LINKS
UND
ONLINE-RESSOURCEN
.
252
ANHANG
.
254
ANHANG
A:
51
GEISTESFAKTOREN
.
254
ANHANG
B:
UEBERSICHTEN
DEUTSCHSPRACHIGER
FRAGEBOEGEN
ZU
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
.
256
ANHANG
C:
AUSWAHL
AN
FRAGEBOEGEN
ZU
ACHTSAMKEIT,
MITGEFUEHL
UND
BEZIEHUNGSQUALITAET
.
258
STICHWORTVERZEICHNIS
.
275 |
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spelling | Aguilar-Raab, Corina 1978- Verfasser (DE-588)1019417889 aut Systemische Praxis und Buddhismus ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung Corina Aguilar-Raab Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2021] © 2021 277 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 464 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 gnd rswk-swf Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf Systemsiche Beratung Systemische Therapie Buddhismus Achtsamkeit systemisches Denken Mitgefühl Synergie Selbstreflexion Spiritualität Therapie Beratung Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Buddhismus (DE-588)4008690-2 s Systemische Therapie (DE-588)4192548-8 s DE-604 Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-647-40498-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-647-99969-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-666-40498-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032521234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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