Kulturvirologie: das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära
Durch die Corona-Krise hat das Virus unlängst tagesaktuelle Bedeutung erhalten, doch Virus und Viralität gehören spätestens seit der Nachkriegsmoderne zu den zentralen Begriffen einer manipulativen Verschmelzung von Natur und Technik in der westlichen Gegenwartskultur. Als Synonym für Veränderung un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-Y7 DE-473 DE-19 DE-20 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Durch die Corona-Krise hat das Virus unlängst tagesaktuelle Bedeutung erhalten, doch Virus und Viralität gehören spätestens seit der Nachkriegsmoderne zu den zentralen Begriffen einer manipulativen Verschmelzung von Natur und Technik in der westlichen Gegenwartskultur. Als Synonym für Veränderung und evolutionärer Alleskönner wird das Virus im Zusammenhang mit den technologischen Voraussetzungen der Speicherung und Transformation kultureller Informationen vorgestellt. Wenn es Viren nicht gäbe, hätte man sie erfinden müssen. Das im Unterschied zu Bakterien erst in den späten 1920er Jahren genauer erforschte Virus muss als obligatorischer Parasit fremde Zellen dergestalt umprogrammieren, dass im Wirtskörper eine massenhafte Reproduktion des Virus selbst stattfindet. Alle wichtigen Diskurse des 20. Jahrhunderts kommen im "Prinzip Virus" zusammen. Mit Viralität, also dem "viral gehen" von Informationen in der Massenkultur, entsteht aber etwas, wovon man keinesfalls mehr als bekannte biologistische Metapher sprechen kann, sondern das von einem neuen, durch digitale Reproduktionstechnologie rasant beschleunigtem kommunikativen Phänomen des 21. Jahrhunderts zeugt. Die hier vorgeschlagene KULTURVIROLOGIE leistet einen weitgespannten Überblick zum Virus als Denkfigur für Interaktion, Transmission, Interdisziplinarität, Konnektivität und Interdependenz im 20. und 21. Jahrhundert Viruses, which in contrast to bacteria, were first studied in depth in the late 1920s, as an obligatory parasite of foreign cells, have to be reprogrammed in such a way that a mass reproduction of them takes place in the host body itself. All the important discourses of the twentieth century come together in the "principle of viruses." Virality, hence the "going viral" of information in mass culture, gives rise to something that attests to a new, rapidly accelerating communicative phenomenon of the twenty-first century as a result of digital reproduction technology. The CULTURAL VIROLOGY proposed here provides a wide-ranging overview of viruses as a figure of thought for interaction, transmission, interdisciplinarity, connectivity, and interdependence in the twentieth and twenty-first century |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (382 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110728583 |
DOI: | 10.1515/9783110728583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047112186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220119 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210129s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110728583 |c Online, PDF |9 978-3-11-072858-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110728583 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110728583 | ||
035 | |a (ZDB-23-DPK)9783110728583 | ||
035 | |a (OCoLC)1249647704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047112186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Ristow, Susanne |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1225696690 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturvirologie |b das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |c Susanne Ristow |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (382 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |d 2018 | ||
520 | |a Durch die Corona-Krise hat das Virus unlängst tagesaktuelle Bedeutung erhalten, doch Virus und Viralität gehören spätestens seit der Nachkriegsmoderne zu den zentralen Begriffen einer manipulativen Verschmelzung von Natur und Technik in der westlichen Gegenwartskultur. Als Synonym für Veränderung und evolutionärer Alleskönner wird das Virus im Zusammenhang mit den technologischen Voraussetzungen der Speicherung und Transformation kultureller Informationen vorgestellt. Wenn es Viren nicht gäbe, hätte man sie erfinden müssen. Das im Unterschied zu Bakterien erst in den späten 1920er Jahren genauer erforschte Virus muss als obligatorischer Parasit fremde Zellen dergestalt umprogrammieren, dass im Wirtskörper eine massenhafte Reproduktion des Virus selbst stattfindet. Alle wichtigen Diskurse des 20. Jahrhunderts kommen im "Prinzip Virus" zusammen. Mit Viralität, also dem "viral gehen" von Informationen in der Massenkultur, entsteht aber etwas, wovon man keinesfalls mehr als bekannte biologistische Metapher sprechen kann, sondern das von einem neuen, durch digitale Reproduktionstechnologie rasant beschleunigtem kommunikativen Phänomen des 21. Jahrhunderts zeugt. Die hier vorgeschlagene KULTURVIROLOGIE leistet einen weitgespannten Überblick zum Virus als Denkfigur für Interaktion, Transmission, Interdisziplinarität, Konnektivität und Interdependenz im 20. und 21. Jahrhundert | ||
520 | |a Viruses, which in contrast to bacteria, were first studied in depth in the late 1920s, as an obligatory parasite of foreign cells, have to be reprogrammed in such a way that a mass reproduction of them takes place in the host body itself. All the important discourses of the twentieth century come together in the "principle of viruses." Virality, hence the "going viral" of information in mass culture, gives rise to something that attests to a new, rapidly accelerating communicative phenomenon of the twenty-first century as a result of digital reproduction technology. The CULTURAL VIROLOGY proposed here provides a wide-ranging overview of viruses as a figure of thought for interaction, transmission, interdisciplinarity, connectivity, and interdependence in the twentieth and twenty-first century | ||
650 | 4 | |a Intermedia | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Massenkultur | |
650 | 4 | |a Virology | |
650 | 4 | |a Virus | |
650 | 4 | |a art | |
650 | 4 | |a mass culture | |
650 | 0 | 7 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Viren |0 (DE-588)4063589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fluxus |g Kunst |0 (DE-588)4245148-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internetphänomen |0 (DE-588)1189361760 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Viren |0 (DE-588)4063589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fluxus |g Kunst |0 (DE-588)4245148-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internetphänomen |0 (DE-588)1189361760 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11070328-3 |w (DE-604)BV047076045 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DPK | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DPK20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518625 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-12 |p ZDB-23-DPK |q BSB_DPK_DeGruyter |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-Y7 |p ZDB-23-DGG |q DFK |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-19 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-20 |p ZDB-23-DGG |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110728583 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817681433939935232 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ristow, Susanne 1971- |
author_GND | (DE-588)1225696690 |
author_facet | Ristow, Susanne 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Ristow, Susanne 1971- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047112186 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110728583 (ZDB-23-DPK)9783110728583 (OCoLC)1249647704 (DE-599)BVBBV047112186 |
doi_str_mv | 10.1515/9783110728583 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047112186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220119</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210129s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110728583</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-072858-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110728583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DPK)9783110728583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249647704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047112186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ristow, Susanne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225696690</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturvirologie</subfield><subfield code="b">das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära</subfield><subfield code="c">Susanne Ristow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (382 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch die Corona-Krise hat das Virus unlängst tagesaktuelle Bedeutung erhalten, doch Virus und Viralität gehören spätestens seit der Nachkriegsmoderne zu den zentralen Begriffen einer manipulativen Verschmelzung von Natur und Technik in der westlichen Gegenwartskultur. Als Synonym für Veränderung und evolutionärer Alleskönner wird das Virus im Zusammenhang mit den technologischen Voraussetzungen der Speicherung und Transformation kultureller Informationen vorgestellt. Wenn es Viren nicht gäbe, hätte man sie erfinden müssen. Das im Unterschied zu Bakterien erst in den späten 1920er Jahren genauer erforschte Virus muss als obligatorischer Parasit fremde Zellen dergestalt umprogrammieren, dass im Wirtskörper eine massenhafte Reproduktion des Virus selbst stattfindet. Alle wichtigen Diskurse des 20. Jahrhunderts kommen im "Prinzip Virus" zusammen. Mit Viralität, also dem "viral gehen" von Informationen in der Massenkultur, entsteht aber etwas, wovon man keinesfalls mehr als bekannte biologistische Metapher sprechen kann, sondern das von einem neuen, durch digitale Reproduktionstechnologie rasant beschleunigtem kommunikativen Phänomen des 21. Jahrhunderts zeugt. Die hier vorgeschlagene KULTURVIROLOGIE leistet einen weitgespannten Überblick zum Virus als Denkfigur für Interaktion, Transmission, Interdisziplinarität, Konnektivität und Interdependenz im 20. und 21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Viruses, which in contrast to bacteria, were first studied in depth in the late 1920s, as an obligatory parasite of foreign cells, have to be reprogrammed in such a way that a mass reproduction of them takes place in the host body itself. All the important discourses of the twentieth century come together in the "principle of viruses." Virality, hence the "going viral" of information in mass culture, gives rise to something that attests to a new, rapidly accelerating communicative phenomenon of the twenty-first century as a result of digital reproduction technology. The CULTURAL VIROLOGY proposed here provides a wide-ranging overview of viruses as a figure of thought for interaction, transmission, interdisciplinarity, connectivity, and interdependence in the twentieth and twenty-first century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mass culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Viren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125858-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fluxus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245148-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internetphänomen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189361760</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Viren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Massenkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125858-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fluxus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245148-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internetphänomen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189361760</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11070328-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047076045</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DPK20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518625</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="q">BSB_DPK_DeGruyter</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-Y7</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">DFK</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110728583</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047112186 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:26:44Z |
indexdate | 2024-12-06T09:08:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110728583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518625 |
oclc_num | 1249647704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (382 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK ZDB-23-DPK20 ZDB-23-DPK BSB_DPK_DeGruyter ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG DFK ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-23-DGG UBW_Einzelkauf ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Ristow, Susanne 1971- Verfasser (DE-588)1225696690 aut Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära Susanne Ristow Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2021 1 Online-Ressource (382 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2018 Durch die Corona-Krise hat das Virus unlängst tagesaktuelle Bedeutung erhalten, doch Virus und Viralität gehören spätestens seit der Nachkriegsmoderne zu den zentralen Begriffen einer manipulativen Verschmelzung von Natur und Technik in der westlichen Gegenwartskultur. Als Synonym für Veränderung und evolutionärer Alleskönner wird das Virus im Zusammenhang mit den technologischen Voraussetzungen der Speicherung und Transformation kultureller Informationen vorgestellt. Wenn es Viren nicht gäbe, hätte man sie erfinden müssen. Das im Unterschied zu Bakterien erst in den späten 1920er Jahren genauer erforschte Virus muss als obligatorischer Parasit fremde Zellen dergestalt umprogrammieren, dass im Wirtskörper eine massenhafte Reproduktion des Virus selbst stattfindet. Alle wichtigen Diskurse des 20. Jahrhunderts kommen im "Prinzip Virus" zusammen. Mit Viralität, also dem "viral gehen" von Informationen in der Massenkultur, entsteht aber etwas, wovon man keinesfalls mehr als bekannte biologistische Metapher sprechen kann, sondern das von einem neuen, durch digitale Reproduktionstechnologie rasant beschleunigtem kommunikativen Phänomen des 21. Jahrhunderts zeugt. Die hier vorgeschlagene KULTURVIROLOGIE leistet einen weitgespannten Überblick zum Virus als Denkfigur für Interaktion, Transmission, Interdisziplinarität, Konnektivität und Interdependenz im 20. und 21. Jahrhundert Viruses, which in contrast to bacteria, were first studied in depth in the late 1920s, as an obligatory parasite of foreign cells, have to be reprogrammed in such a way that a mass reproduction of them takes place in the host body itself. All the important discourses of the twentieth century come together in the "principle of viruses." Virality, hence the "going viral" of information in mass culture, gives rise to something that attests to a new, rapidly accelerating communicative phenomenon of the twenty-first century as a result of digital reproduction technology. The CULTURAL VIROLOGY proposed here provides a wide-ranging overview of viruses as a figure of thought for interaction, transmission, interdisciplinarity, connectivity, and interdependence in the twentieth and twenty-first century Intermedia Kunst Massenkultur Virology Virus art mass culture Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd rswk-swf Viren (DE-588)4063589-2 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd rswk-swf Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Internetphänomen (DE-588)1189361760 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Viren (DE-588)4063589-2 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Massenkultur (DE-588)4125858-7 s Künste (DE-588)4033422-3 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Dadaismus (DE-588)4010866-1 s Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 s Internetphänomen (DE-588)1189361760 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11070328-3 (DE-604)BV047076045 https://doi.org/10.1515/9783110728583 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ristow, Susanne 1971- Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära Intermedia Kunst Massenkultur Virology Virus art mass culture Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Viren (DE-588)4063589-2 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Internetphänomen (DE-588)1189361760 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010866-1 (DE-588)4063589-2 (DE-588)4033422-3 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4125858-7 (DE-588)4245148-6 (DE-588)4114333-4 (DE-588)1189361760 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |
title_auth | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |
title_exact_search | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |
title_exact_search_txtP | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |
title_full | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära Susanne Ristow |
title_fullStr | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära Susanne Ristow |
title_full_unstemmed | Kulturvirologie das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära Susanne Ristow |
title_short | Kulturvirologie |
title_sort | kulturvirologie das prinzip virus von moderne bis digitalara |
title_sub | das Prinzip Virus von Moderne bis Digitalära |
topic | Intermedia Kunst Massenkultur Virology Virus art mass culture Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Viren (DE-588)4063589-2 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Internetphänomen (DE-588)1189361760 gnd |
topic_facet | Intermedia Kunst Massenkultur Virology Virus art mass culture Dadaismus Viren Künste Metapher Fluxus Kunst Internetphänomen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110728583 |
work_keys_str_mv | AT ristowsusanne kulturvirologiedasprinzipvirusvonmodernebisdigitalara |