Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-634 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110687026 9783110687118 |
DOI: | 10.1515/9783110687026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047112153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210129s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110687026 |c Online, PDF |9 978-3-11-068702-6 | ||
020 | |a 9783110687118 |c Online, EPUB |9 978-3-11-068711-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110687026 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110687026 | ||
035 | |a (ZDB-23-DSP)9783110687026 | ||
035 | |a (OCoLC)1235893369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047112153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fohr, Tanja |e Verfasser |0 (DE-588)1225303710 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst |b eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |c Tanja Fohr |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DaZ-Forschung |v Band 22 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2019 |g Erschienen u.d.T.: Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch | ||
520 | |a If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs | ||
520 | |a Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt | ||
650 | 4 | |a Bildkompetenzen | |
650 | 4 | |a Language-sensitive art lessons | |
650 | 4 | |a Scaffolding | |
650 | 4 | |a Sprachsensibler Fachunterricht Kunst | |
650 | 4 | |a fachintegrierte Sprachbildung | |
650 | 4 | |a scaffolding | |
650 | 4 | |a subject-integrated language training | |
650 | 4 | |a visual education | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-068694-4 |w (DE-604)BV048535194 |
830 | 0 | |a DaZ-Forschung |v Band 22 |w (DE-604)BV042378456 |9 22 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DSP | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSP20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518592 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-12 |p ZDB-23-DSP |q BSB_DSP_DeGruyterMouton |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-634 |p ZDB-23-DGG |q BTU_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110687026 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817046758780305408 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fohr, Tanja |
author_GND | (DE-588)1225303710 |
author_facet | Fohr, Tanja |
author_role | aut |
author_sort | Fohr, Tanja |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047112153 |
classification_rvk | GB 3019 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSP |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110687026 (ZDB-23-DSP)9783110687026 (OCoLC)1235893369 (DE-599)BVBBV047112153 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110687026 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047112153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241129</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210129s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110687026</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-068702-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110687118</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-068711-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DSP)9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235893369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047112153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fohr, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225303710</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5</subfield><subfield code="c">Tanja Fohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">Erschienen u.d.T.: Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language-sensitive art lessons</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scaffolding</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachsensibler Fachunterricht Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fachintegrierte Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">scaffolding</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subject-integrated language training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">visual education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-068694-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048535194</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042378456</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSP20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518592</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="q">BSB_DSP_DeGruyterMouton</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BTU_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047112153 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:26:44Z |
indexdate | 2024-11-29T09:00:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110687026 9783110687118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032518592 |
oclc_num | 1235893369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-188 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-188 DE-634 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSP ZDB-23-DSP20 ZDB-23-DSP BSB_DSP_DeGruyterMouton ZDB-23-DGG BTU_Kauf ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | DaZ-Forschung |
series2 | DaZ-Forschung |
spelling | Fohr, Tanja Verfasser (DE-588)1225303710 aut Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 Tanja Fohr Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier DaZ-Forschung Band 22 Dissertation Universität Kassel 2019 Erschienen u.d.T.: Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt Bildkompetenzen Language-sensitive art lessons Scaffolding Sprachsensibler Fachunterricht Kunst fachintegrierte Sprachbildung scaffolding subject-integrated language training visual education LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-068694-4 (DE-604)BV048535194 DaZ-Forschung Band 22 (DE-604)BV042378456 22 https://doi.org/10.1515/9783110687026 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fohr, Tanja Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 DaZ-Forschung Bildkompetenzen Language-sensitive art lessons Scaffolding Sprachsensibler Fachunterricht Kunst fachintegrierte Sprachbildung scaffolding subject-integrated language training visual education LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4053507-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |
title_alt | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch |
title_auth | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |
title_exact_search | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |
title_exact_search_txtP | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |
title_full | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 Tanja Fohr |
title_fullStr | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 Tanja Fohr |
title_full_unstemmed | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 Tanja Fohr |
title_short | Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst |
title_sort | integrierte sprachbildung im fach kunst eine studie zur sekundarstufe i klasse 5 |
title_sub | eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 |
topic | Bildkompetenzen Language-sensitive art lessons Scaffolding Sprachsensibler Fachunterricht Kunst fachintegrierte Sprachbildung scaffolding subject-integrated language training visual education LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Bildkompetenzen Language-sensitive art lessons Scaffolding Sprachsensibler Fachunterricht Kunst fachintegrierte Sprachbildung scaffolding subject-integrated language training visual education LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General Gesamtschule Fremdsprachenunterricht Schuljahr 5 Deutsch Kunsterziehung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110687026 |
volume_link | (DE-604)BV042378456 |
work_keys_str_mv | AT fohrtanja integriertesprachbildungimfachkunsteinestudiezursekundarstufeiklasse5 |