Reformbedarf des Kunsturhebergesetzes im digitalen Zeitalter: eine rechtsdogmatische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse von DSGVO und InfoSoc-RL
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten |
ISBN: | 9783848779581 |
DOI: | 10.5771/9783748923428 |
Internformat
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490 | 1 | |a Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Passau |d 2020 | ||
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie |0 (DE-588)7527023-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Urheberrechtsgesetz |0 (DE-588)4121829-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |t Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4774516-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
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653 | |a Normenkonkurrenz | ||
653 | |a Recht am eigenen Bild | ||
653 | |a Bildnisschutz | ||
653 | |a Inline-Link | ||
653 | |a Hyperlink | ||
653 | |a Urheberrechtsgesetz | ||
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653 | |a digitales Bildnis | ||
653 | |a Kunsturhebergesetz | ||
653 | |a digitales Zeitalter | ||
653 | |a DSGVO | ||
653 | |a DS-GVO | ||
653 | |a Datenschutzgrundverordnung | ||
653 | |a Urheberrecht | ||
653 | |a InfoSoc-RL | ||
653 | |a Hyperlink und Inline-Link | ||
653 | |a europäisches Medienrecht | ||
653 | |a Art. 85 DSGVO | ||
653 | |a Medienprivileg | ||
653 | |a Selbstbestimmungsrecht des Abgebildeten | ||
653 | |a Abbild | ||
653 | |a Eigenbild | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Technischer Wandel | ||
653 | |a Novellierungsbedarf | ||
653 | |a Anwendungsbereich Kunsturhebergesetz | ||
653 | |a Anwendungsbereich Datenschutzgrundverordnung | ||
653 | |a Kollision | ||
653 | |a Bilddaten | ||
653 | |a Gesellschaftlicher Wandel | ||
653 | |a Bilderflut | ||
653 | |a Gesetzesreform | ||
653 | |a Nachbesserungsbedarf | ||
653 | |a personenbezogene Daten | ||
653 | |a § 22 KUG | ||
653 | |a § 23 KUG | ||
653 | |a Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO | ||
653 | |a Erkennbarkeit | ||
653 | |a Personenbezug | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Öffnungsklausel | ||
653 | |a Notifizierungspflicht | ||
653 | |a Gesetzgebungsverfahren der DSGVO | ||
653 | |a Recht der öffentlichen Wiedergabe | ||
653 | |a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung | ||
653 | |a Art. 3 InfoSoc-RL | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
A.
EINFUEHRUNG
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
17
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
20
C.
BEGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
22
D.
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
23
E.
GESETZESREFORM
-
GRUNDLAGE
DER
FORSCHUNGSFRAGE
25
ERSTES
KAPITEL:
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
NEBEN
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
27
A.
KOLLISION
KUNSTURHEBERGESETZ
-
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
30
I.
GESAMTHEIT
DER
BILDDATEI
32
II.
PERSOENLICHE
ODER
FAMILIAERE
TAETIGKEIT
32
III.
ERKENNBARKEIT
UND
PERSONENBEZUG
33
IV.
ERGEBNIS
35
B.
PARTIELLE
ANWENDBARKEIT
UEBER
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
35
I.
ENTSPRICHT
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
DEN
PRIVILEGIERTEN
ZWECKEN
DES
ART.
85
ABS.
2
DSGVO?
37
1.
KUENSTLERISCHE
ZWECKE
38
2.
WISSENSCHAFTLICHE
ZWECKE
38
3.
JOURNALISTISCHE
ZWECKE
39
4.
ERGEBNIS
41
II.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
41
C.
VOLLUMFAENGLICHE
ANWENDBARKEIT UEBER
ART.
85
ABS.
1
DSGVO
43
I.
ART.
85
ABS.
1
DSGVO,
EINE
FAKULTATIVE
ALLGEMEINE
OEFFNUNGSKLAUSEL?
45
1.
WORTLAUTAUSLEGUNG
47
A)
*RECHTSVORSCHRIFTEN
*
DER
MITGLIEDSTAATEN
48
B)
DIE
PRAEPOSITION
*EINSCHLIESSLICH
*
49
C)
ERGEBNIS
49
9
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
50
A)
INNERE
SYSTEMATIK
DES
ART.
85
DSGVO
50
AA)
DIE
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
DES
ART.
85
ABS.
3
DSGVO
51
(1)
KEINE
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
FUER
ART.
85
ABS.
1
DSGVO?
51
(2)
EIN
REDAKTIONSVERSEHEN
DES
GESETZGEBERS?
52
(3)
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
PLANMAESSIG
NUR
FUER
ART.
85
ABS.
2
DSGVO?
52
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
54
BB)
DAS
VERHAELTNIS
VON
ART.
85
ABS.
1
ZU
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
54
(1)
DAS
POSTULAT
DER
NICHTREDUNDANZ
54
(2)
ART.
85
ABS.
1
DSGVO,
EIN
ANPASSUNGSAUFTRAG
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN?
55
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
56
CC)
ERGEBNIS
56
B)
UEBERGEORDNETE
SYSTEMATIK
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
57
AA)
RESTRIKTIVE
AUSLEGUNG
VON
OEFFNUNGSKLAUSELN
57
BB)
STELLUNG
DES
ART.
85
DSGVO
INNERHALB
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
58
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
58
C)
ERGEBNIS
59
3.
GENETISCHE
AUSLEGUNG
59
A)
VORSCHLAG
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
60
B)
ERSTE
LESUNG
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
60
C)
STANDPUNKT
DES
RATES
IN
ERSTER
LESUNG
UND
BEGRUENDUNG
62
D)
MITTEILUNG
DER
KOMMISSION
AN
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
UND
DEN
RAT
63
E)
ERGEBNIS
64
4.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
65
A)
PRIMAERES
ZIEL
DES
ART.
85
DSGVO:
VOLLHARMONISIERUNG?
66
B)
ART.
85
ABS.
1
DSGVO
ALS
AUFFANGTATBESTAND?
66
C)
FLEXIBLE
UND
WEITREICHENDE
ABWEICHUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
67
D)
ERGEBNIS
70
5.
ERGEBNIS
71
10
II.
ENTSPRICHT
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
ART.
85
ABS.
1
DSGVO?
72
1.
SCHUTZ
PERSONENBEZOGENER
DATEN
73
2.
RECHT
AUF
FREIE
MEINUNGSAEUSSERUNG
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
75
3.
ERGEBNIS
76
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
77
D.
MITTELBARE
ANWENDBARKEIT
UEBER
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
80
I.
IST
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
MIT
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
VEREINBAR?
82
1.
INTERESSENABWAEGUNG
83
2.
PARALLELITAET
DER
GESETZESSTRUKTUREN
83
3.
JUDIKATUR
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
84
4.
UNIONALE
ABWAEGUNGSKLAUSEL
85
5.
ERGEBNIS
87
II.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
88
E.
STELLUNGNAHME
90
I.
KLARE
ABGRENZBARKEIT
ZWISCHEN
BILDNISSCHUTZ
UND
DATENSCHUTZRECHT
90
II.
KEINE
HARMONISIERUNG
DES
BILDNISSCHUTZES
92
1.
FEHLENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
93
2.
WILLE
DES
EUROPAEISCHEN
GESETZGEBERS
93
III.
LOESUNGSWEG
UEBER
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
STEHT
IM
WIDERSPRUCH
ZU
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
94
IV.
UNSTIMMIGE
REGELUNGSSYSTEMATIK
95
1.
DIGITALER
UND
ANALOGER
BILDNISSCHUTZ
96
2.
KEIN
EINHEITLICHER
RECHTSRAHMEN
FUER
*DIGITALE
BILDNISSE
*
97
V.
ERGEBNIS
99
F.
AUFLOESUNG
DER
NORMENKONKURRENZ
100
I.
ANWENDUNGSVORRANG
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG?
101
II.
VERDRAENGENDE
NORMENKONKURRENZ
102
1.
UNTERSCHIEDLICHE
ZULAESSIGKEITS-BZW.
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
103
2.
ABWEICHENDE
HANDLUNGSPFLICHTEN
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
104
3.
UNTERSCHIEDE
AUF
DER
RECHTSFOLGENSEITE
105
4.
ERGEBNIS
106
11
III.
SPEZIALITAETSVERHAELTNIS
IM
WEITEREN
SINNE
107
1.
GROESSERE
SACHNAEHE
108
2.
KONSEQUENZ
110
IV.
HANDLUNGSBEDARF
DES
GESETZGEBERS
111
1.
KLARSTELLENDER
ABSATZ
ODER
PARAGRAF
112
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
112
3.
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
DES
KUNSTURHEBERGESETZES?
114
V.
ERGEBNIS
115
ZWEITES
KAPITEL:
REFORMBEDARF
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
118
A.
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
119
I.
SCHUTZGUT
119
II.
SCHUTZKONZEPT
121
III.
STELLUNGNAHME
124
B.
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
124
I.
URSPRUNG
DES
GESETZES
124
II.
GESETZESENTWURF
ZUR
NEUORDNUNG
DES
ZIVILRECHTLICHEN
PERSOENLICHKEITS-
UND
EHRENSCHUTZES
125
1.
VEROEFFENTLICHEN
ALS
NEUE
TATBESTANDSHANDLUNG
126
2.
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
EINES
BILDNISSES
126
3.
AUFZEIGEN
DER
RECHTSPFLICHT
ZUR
ACHTUNG
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
128
III.
ERGEBNIS
129
C.
BEDEUTUNGSWANDEL
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
AUF
DER
TATSAECHLICHEN
EBENE
130
I.
TECHNISCHER
UND
DIGITALER
WANDEL
130
1.
BEREITS
EINGETRETENER
WANDEL
131
A)
DIGITALE
BILDER
ONLINE
UND
OFFLINE
132
B)
USER
GENERATED
CONTENT
134
C)
ERGEBNIS
136
2.
ZUKUENFTIG
ZU
ERWARTENDER
WANDEL
138
A)
BIG
DATA,
KI,
AUGMENTED
&
VIRTUAL
REALITY,
SMART
GLASSES
ET
CETERA
138
B)
STELLUNGNAHME
140
3.
NACHBESSERUNGSBEDARF
HERVORGERUFEN
DURCH
TECHNISCHEN
UND
DIGITALEN
WANDEL
141
II.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
BILDNISSCHUTZES?
142
1.
VERAENDERTE
GESELLSCHAFTLICHE
VERHALTENSWEISEN
UND
WERTEVORSTELLUNGEN
144
12
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SCHUTZAUFTRAG
146
3.
KEIN
NACHBESSERUNGSBEDARF
HERVORGERUFEN
DURCH
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
148
D.
RECHTLICHE
VERAENDERUNGEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
149
I.
KEIN
EINFLUSS
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
AUF
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
151
1.
PFLICHT
ZUR EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
AUS
DEM
UNIONSRECHTS?
152
A)
UMSETZUNGSPFLICHT
DER
INFOSOC-RL
152
B)
GEBOT
DER
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
154
C)
GEGENSTAND
DER
INFOSOC-RL
155
D)
ERGEBNIS
157
2.
GEBOT ZUR
EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
AUS
NATIONALEM
RECHT?
157
A)
WORTLAUTAUSLEGUNG
159
AA)
GROESSTENTEILS
UEBEREINSTIMMENDER
WORTLAUT
160
BB)
ZENTRALER
UNTERSCHIED:
OEFFENTLICHKEITSERFORDERNIS
160
CC)
RELATIVITAET
DER
RECHTSBEGRIFFE
161
DD)
ERGEBNIS
162
B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
163
AA)
VERKNUEPFTE
GESETZESSYSTEMATIKEN
163
(1)
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN
DRITTER
AN
BILDNISSEN
163
(2)
VERWERTUNGSRECHTE
DES
BILDNISURHEBERS
164
(3)
STELLUNGNAHME
165
BB)
ZENTRALE
UNTERSCHIEDE
166
(1)
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
166
(2)
UNTERTEILUNG
IN
KOERPERLICHE
UND
UNKOERPERLICHE
VERWERTUNGSRECHTE
167
(3)
SCHRANKENDESURHEBERRECHTS
170
CC)
ERGEBNIS
170
C)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
171
AA)
INKRAFTTRETEN
DER
VORSCHRIFTEN
IN
EINEM
GESETZ
171
BB)
TRENNUNG
DER
VORSCHRIFTEN
172
CC)
UMSETZUNG
DER
INFOSOC-RL
173
DD)
ERGEBNIS
174
13
D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
174
AA)
TELOS
DER
HARMONISIERTEN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
174
(1)
URHEBERRECHT
176
(2)
INFOSOC-RL
178
BB)
TELOS
DER
KUNSTURHEBERRECHTLICHEN
BEGEHUNGSHANDLUNGEN
179
CC)
ERGEBNIS
181
E)
ERGEBNIS
182
3.
AUTONOMES
VERSTAENDNIS
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
184
4.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
185
A)
KEINE
UNTERTEILUNG
IN
KOERPERLICHE
UND
UNKOERPERLICHE
BEGEHUNGSHANDLUNGEN
185
B)
SCHUTZVORZEITLICHBEGRENZTERWEITERGABE
186
C)
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
STATT
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
UND
ZUGAENGLICHMACHUNG
187
AA)
SCHAUSTELLEN
STATT
HANDLUNG
DER
WIEDERGABE
188
BB)
EIGENE
WERTUNG
FUER
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
190
(1)
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
191
(2)
LEGALDEFINITION
DES
§
15
ABS.
3
URHG
194
CC)
ERGEBNIS
195
D)
ERGEBNIS
197
II.
INTERNETFAEHIGE
BEGEHUNGSHANDLUNGEN?
197
1.
NEUES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
DER
VERFUEGUNGSGEWALT
198
2.
VERBREITEN
UND
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
202
3.
KUNSTURHEBERRECHTLICHE
BEWERTUNG
FUER
HYPERLINKS
UND
INLINE-LINKS
204
A)
TECHNISCHE
FUNKTIONSWEISE
205
AA)
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
DES
HYPERLINKS
206
BB)
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
DES
INLINE-LINKS
207
CC)
FRAME:
BESONDERES
GESTALTUNGSMITTEL
EINER
WEBSITE
208
B)
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
DURCH
SETZEN
EINES
HYPERLINKS
ODER
INLINE-LINKS?
209
AA)
KEINE
ORIGINAERE
VERFUEGUNGSGEWALT
DES
LINKSETZERS
210
BB)
VERWEIS
AUF
OEFFENTLICH
ABRUFBARES
BILDNIS
210
CC)
SICHTBARMACHEN
DES
BILDNISSES
211
14
DD)
VERAENDERTER
KONTEXT
213
C)
STELLUNGNAHME
214
AA)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
216
(1)
INLINE-LINK
IST
GLEICHZUSETZEN
MIT
HOCHLADEN
EINES
BILDNISSES
216
(2)
STOERERHAFTUNG
BEIM
SETZEN
VON
HYPERLINKS
217
BB)
DIE
KUNSTURHEBERRECHTLICHE
BEWERTUNG
IM
VERHAELTNIS
ZUR
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
219
(1)
INLINE-LINK
219
(2)
HYPERLINK
219
(A)
DATENVERARBEITUNG
DURCH
HYPERLINK?
220
(B)
GEMEINSAME
VERANTWORTLICHKEIT?
221
(C)
STELLUNGNAHME
222
4.
KUNSTURHEBERRECHTLICHER
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
UND
BESITZEN
VON
BILDNISSEN
223
A)
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
VON
BILDNISSEN
224
AA)
DE
LEGE
LATA
224
(1)
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
225
(2)
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
225
BB)
NACHBESSERUNGSBEDARF
227
CC)
DE
LEGE
FERENDA
229
(1)
STRAFVORSCHRIFT
DES
§
33
KUG
230
(2)
HERUNTERLADEN
VON
BILDNISSEN
AUS
DEM
INTERNET
UND
SCREENSHOT
230
B)
SCHUTZ
GEGEN
DAS
BESITZEN
VON
BILDNISSEN
231
C)
ERGEBNIS
232
5.
ERGEBNIS
233
III.
ERKENNBARKEIT
-
EIN
UNTAUGLICHES
ABGRENZUNGSMERKMAL
IM
DIGITALEN
ZEITALTER?
236
1.
ZU
WEITES
VERSTAENDNIS
DER
ERKENNBARKEIT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
237
2.
VISUELLE
ERKENNBARKEIT
239
3.
KONSEQUENZEN
DER VISUELLEN
ERKENNBARKEIT
240
ERGEBNIS
242
LITERATURVERZEICHNIS
251
15 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
A.
EINFUEHRUNG
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
17
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
20
C.
BEGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
22
D.
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
23
E.
GESETZESREFORM
-
GRUNDLAGE
DER
FORSCHUNGSFRAGE
25
ERSTES
KAPITEL:
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
NEBEN
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
27
A.
KOLLISION
KUNSTURHEBERGESETZ
-
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
30
I.
GESAMTHEIT
DER
BILDDATEI
32
II.
PERSOENLICHE
ODER
FAMILIAERE
TAETIGKEIT
32
III.
ERKENNBARKEIT
UND
PERSONENBEZUG
33
IV.
ERGEBNIS
35
B.
PARTIELLE
ANWENDBARKEIT
UEBER
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
35
I.
ENTSPRICHT
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
DEN
PRIVILEGIERTEN
ZWECKEN
DES
ART.
85
ABS.
2
DSGVO?
37
1.
KUENSTLERISCHE
ZWECKE
38
2.
WISSENSCHAFTLICHE
ZWECKE
38
3.
JOURNALISTISCHE
ZWECKE
39
4.
ERGEBNIS
41
II.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
41
C.
VOLLUMFAENGLICHE
ANWENDBARKEIT UEBER
ART.
85
ABS.
1
DSGVO
43
I.
ART.
85
ABS.
1
DSGVO,
EINE
FAKULTATIVE
ALLGEMEINE
OEFFNUNGSKLAUSEL?
45
1.
WORTLAUTAUSLEGUNG
47
A)
*RECHTSVORSCHRIFTEN
*
DER
MITGLIEDSTAATEN
48
B)
DIE
PRAEPOSITION
*EINSCHLIESSLICH
*
49
C)
ERGEBNIS
49
9
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
50
A)
INNERE
SYSTEMATIK
DES
ART.
85
DSGVO
50
AA)
DIE
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
DES
ART.
85
ABS.
3
DSGVO
51
(1)
KEINE
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
FUER
ART.
85
ABS.
1
DSGVO?
51
(2)
EIN
REDAKTIONSVERSEHEN
DES
GESETZGEBERS?
52
(3)
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
PLANMAESSIG
NUR
FUER
ART.
85
ABS.
2
DSGVO?
52
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
54
BB)
DAS
VERHAELTNIS
VON
ART.
85
ABS.
1
ZU
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
54
(1)
DAS
POSTULAT
DER
NICHTREDUNDANZ
54
(2)
ART.
85
ABS.
1
DSGVO,
EIN
ANPASSUNGSAUFTRAG
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN?
55
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
56
CC)
ERGEBNIS
56
B)
UEBERGEORDNETE
SYSTEMATIK
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
57
AA)
RESTRIKTIVE
AUSLEGUNG
VON
OEFFNUNGSKLAUSELN
57
BB)
STELLUNG
DES
ART.
85
DSGVO
INNERHALB
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
58
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
58
C)
ERGEBNIS
59
3.
GENETISCHE
AUSLEGUNG
59
A)
VORSCHLAG
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
60
B)
ERSTE
LESUNG
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
60
C)
STANDPUNKT
DES
RATES
IN
ERSTER
LESUNG
UND
BEGRUENDUNG
62
D)
MITTEILUNG
DER
KOMMISSION
AN
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
UND
DEN
RAT
63
E)
ERGEBNIS
64
4.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
65
A)
PRIMAERES
ZIEL
DES
ART.
85
DSGVO:
VOLLHARMONISIERUNG?
66
B)
ART.
85
ABS.
1
DSGVO
ALS
AUFFANGTATBESTAND?
66
C)
FLEXIBLE
UND
WEITREICHENDE
ABWEICHUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
67
D)
ERGEBNIS
70
5.
ERGEBNIS
71
10
II.
ENTSPRICHT
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
ART.
85
ABS.
1
DSGVO?
72
1.
SCHUTZ
PERSONENBEZOGENER
DATEN
73
2.
RECHT
AUF
FREIE
MEINUNGSAEUSSERUNG
UND
INFORMATIONSFREIHEIT
75
3.
ERGEBNIS
76
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
77
D.
MITTELBARE
ANWENDBARKEIT
UEBER
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
80
I.
IST
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
MIT
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
VEREINBAR?
82
1.
INTERESSENABWAEGUNG
83
2.
PARALLELITAET
DER
GESETZESSTRUKTUREN
83
3.
JUDIKATUR
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
84
4.
UNIONALE
ABWAEGUNGSKLAUSEL
85
5.
ERGEBNIS
87
II.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
88
E.
STELLUNGNAHME
90
I.
KLARE
ABGRENZBARKEIT
ZWISCHEN
BILDNISSCHUTZ
UND
DATENSCHUTZRECHT
90
II.
KEINE
HARMONISIERUNG
DES
BILDNISSCHUTZES
92
1.
FEHLENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
93
2.
WILLE
DES
EUROPAEISCHEN
GESETZGEBERS
93
III.
LOESUNGSWEG
UEBER
ART.
6
ABS.
1
LIT.
F
DSGVO
STEHT
IM
WIDERSPRUCH
ZU
ART.
85
ABS.
2
DSGVO
94
IV.
UNSTIMMIGE
REGELUNGSSYSTEMATIK
95
1.
DIGITALER
UND
ANALOGER
BILDNISSCHUTZ
96
2.
KEIN
EINHEITLICHER
RECHTSRAHMEN
FUER
*DIGITALE
BILDNISSE
*
97
V.
ERGEBNIS
99
F.
AUFLOESUNG
DER
NORMENKONKURRENZ
100
I.
ANWENDUNGSVORRANG
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG?
101
II.
VERDRAENGENDE
NORMENKONKURRENZ
102
1.
UNTERSCHIEDLICHE
ZULAESSIGKEITS-BZW.
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
103
2.
ABWEICHENDE
HANDLUNGSPFLICHTEN
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
104
3.
UNTERSCHIEDE
AUF
DER
RECHTSFOLGENSEITE
105
4.
ERGEBNIS
106
11
III.
SPEZIALITAETSVERHAELTNIS
IM
WEITEREN
SINNE
107
1.
GROESSERE
SACHNAEHE
108
2.
KONSEQUENZ
110
IV.
HANDLUNGSBEDARF
DES
GESETZGEBERS
111
1.
KLARSTELLENDER
ABSATZ
ODER
PARAGRAF
112
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
112
3.
NOTIFIZIERUNGSPFLICHT
DES
KUNSTURHEBERGESETZES?
114
V.
ERGEBNIS
115
ZWEITES
KAPITEL:
REFORMBEDARF
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
118
A.
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
119
I.
SCHUTZGUT
119
II.
SCHUTZKONZEPT
121
III.
STELLUNGNAHME
124
B.
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
124
I.
URSPRUNG
DES
GESETZES
124
II.
GESETZESENTWURF
ZUR
NEUORDNUNG
DES
ZIVILRECHTLICHEN
PERSOENLICHKEITS-
UND
EHRENSCHUTZES
125
1.
VEROEFFENTLICHEN
ALS
NEUE
TATBESTANDSHANDLUNG
126
2.
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
EINES
BILDNISSES
126
3.
AUFZEIGEN
DER
RECHTSPFLICHT
ZUR
ACHTUNG
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
128
III.
ERGEBNIS
129
C.
BEDEUTUNGSWANDEL
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
AUF
DER
TATSAECHLICHEN
EBENE
130
I.
TECHNISCHER
UND
DIGITALER
WANDEL
130
1.
BEREITS
EINGETRETENER
WANDEL
131
A)
DIGITALE
BILDER
ONLINE
UND
OFFLINE
132
B)
USER
GENERATED
CONTENT
134
C)
ERGEBNIS
136
2.
ZUKUENFTIG
ZU
ERWARTENDER
WANDEL
138
A)
BIG
DATA,
KI,
AUGMENTED
&
VIRTUAL
REALITY,
SMART
GLASSES
ET
CETERA
138
B)
STELLUNGNAHME
140
3.
NACHBESSERUNGSBEDARF
HERVORGERUFEN
DURCH
TECHNISCHEN
UND
DIGITALEN
WANDEL
141
II.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
BILDNISSCHUTZES?
142
1.
VERAENDERTE
GESELLSCHAFTLICHE
VERHALTENSWEISEN
UND
WERTEVORSTELLUNGEN
144
12
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SCHUTZAUFTRAG
146
3.
KEIN
NACHBESSERUNGSBEDARF
HERVORGERUFEN
DURCH
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
148
D.
RECHTLICHE
VERAENDERUNGEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
149
I.
KEIN
EINFLUSS
DER
INFOSOC-RICHTLINIE
AUF
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
151
1.
PFLICHT
ZUR EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
AUS
DEM
UNIONSRECHTS?
152
A)
UMSETZUNGSPFLICHT
DER
INFOSOC-RL
152
B)
GEBOT
DER
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
154
C)
GEGENSTAND
DER
INFOSOC-RL
155
D)
ERGEBNIS
157
2.
GEBOT ZUR
EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
AUS
NATIONALEM
RECHT?
157
A)
WORTLAUTAUSLEGUNG
159
AA)
GROESSTENTEILS
UEBEREINSTIMMENDER
WORTLAUT
160
BB)
ZENTRALER
UNTERSCHIED:
OEFFENTLICHKEITSERFORDERNIS
160
CC)
RELATIVITAET
DER
RECHTSBEGRIFFE
161
DD)
ERGEBNIS
162
B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
163
AA)
VERKNUEPFTE
GESETZESSYSTEMATIKEN
163
(1)
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN
DRITTER
AN
BILDNISSEN
163
(2)
VERWERTUNGSRECHTE
DES
BILDNISURHEBERS
164
(3)
STELLUNGNAHME
165
BB)
ZENTRALE
UNTERSCHIEDE
166
(1)
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
166
(2)
UNTERTEILUNG
IN
KOERPERLICHE
UND
UNKOERPERLICHE
VERWERTUNGSRECHTE
167
(3)
SCHRANKENDESURHEBERRECHTS
170
CC)
ERGEBNIS
170
C)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
171
AA)
INKRAFTTRETEN
DER
VORSCHRIFTEN
IN
EINEM
GESETZ
171
BB)
TRENNUNG
DER
VORSCHRIFTEN
172
CC)
UMSETZUNG
DER
INFOSOC-RL
173
DD)
ERGEBNIS
174
13
D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
174
AA)
TELOS
DER
HARMONISIERTEN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
174
(1)
URHEBERRECHT
176
(2)
INFOSOC-RL
178
BB)
TELOS
DER
KUNSTURHEBERRECHTLICHEN
BEGEHUNGSHANDLUNGEN
179
CC)
ERGEBNIS
181
E)
ERGEBNIS
182
3.
AUTONOMES
VERSTAENDNIS
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
184
4.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KUNSTURHEBERGESETZ
185
A)
KEINE
UNTERTEILUNG
IN
KOERPERLICHE
UND
UNKOERPERLICHE
BEGEHUNGSHANDLUNGEN
185
B)
SCHUTZVORZEITLICHBEGRENZTERWEITERGABE
186
C)
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
STATT
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
UND
ZUGAENGLICHMACHUNG
187
AA)
SCHAUSTELLEN
STATT
HANDLUNG
DER
WIEDERGABE
188
BB)
EIGENE
WERTUNG
FUER
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
190
(1)
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
191
(2)
LEGALDEFINITION
DES
§
15
ABS.
3
URHG
194
CC)
ERGEBNIS
195
D)
ERGEBNIS
197
II.
INTERNETFAEHIGE
BEGEHUNGSHANDLUNGEN?
197
1.
NEUES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
DER
VERFUEGUNGSGEWALT
198
2.
VERBREITEN
UND
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
202
3.
KUNSTURHEBERRECHTLICHE
BEWERTUNG
FUER
HYPERLINKS
UND
INLINE-LINKS
204
A)
TECHNISCHE
FUNKTIONSWEISE
205
AA)
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
DES
HYPERLINKS
206
BB)
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
DES
INLINE-LINKS
207
CC)
FRAME:
BESONDERES
GESTALTUNGSMITTEL
EINER
WEBSITE
208
B)
OEFFENTLICHES
SCHAUSTELLEN
DURCH
SETZEN
EINES
HYPERLINKS
ODER
INLINE-LINKS?
209
AA)
KEINE
ORIGINAERE
VERFUEGUNGSGEWALT
DES
LINKSETZERS
210
BB)
VERWEIS
AUF
OEFFENTLICH
ABRUFBARES
BILDNIS
210
CC)
SICHTBARMACHEN
DES
BILDNISSES
211
14
DD)
VERAENDERTER
KONTEXT
213
C)
STELLUNGNAHME
214
AA)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
216
(1)
INLINE-LINK
IST
GLEICHZUSETZEN
MIT
HOCHLADEN
EINES
BILDNISSES
216
(2)
STOERERHAFTUNG
BEIM
SETZEN
VON
HYPERLINKS
217
BB)
DIE
KUNSTURHEBERRECHTLICHE
BEWERTUNG
IM
VERHAELTNIS
ZUR
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
219
(1)
INLINE-LINK
219
(2)
HYPERLINK
219
(A)
DATENVERARBEITUNG
DURCH
HYPERLINK?
220
(B)
GEMEINSAME
VERANTWORTLICHKEIT?
221
(C)
STELLUNGNAHME
222
4.
KUNSTURHEBERRECHTLICHER
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
UND
BESITZEN
VON
BILDNISSEN
223
A)
SCHUTZ
GEGEN
DAS
ANFERTIGEN
VON
BILDNISSEN
224
AA)
DE
LEGE
LATA
224
(1)
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
225
(2)
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
225
BB)
NACHBESSERUNGSBEDARF
227
CC)
DE
LEGE
FERENDA
229
(1)
STRAFVORSCHRIFT
DES
§
33
KUG
230
(2)
HERUNTERLADEN
VON
BILDNISSEN
AUS
DEM
INTERNET
UND
SCREENSHOT
230
B)
SCHUTZ
GEGEN
DAS
BESITZEN
VON
BILDNISSEN
231
C)
ERGEBNIS
232
5.
ERGEBNIS
233
III.
ERKENNBARKEIT
-
EIN
UNTAUGLICHES
ABGRENZUNGSMERKMAL
IM
DIGITALEN
ZEITALTER?
236
1.
ZU
WEITES
VERSTAENDNIS
DER
ERKENNBARKEIT
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
237
2.
VISUELLE
ERKENNBARKEIT
239
3.
KONSEQUENZEN
DER VISUELLEN
ERKENNBARKEIT
240
ERGEBNIS
242
LITERATURVERZEICHNIS
251
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