Lehrbuch kognitive Neurowissenschaften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 744 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456861173 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
........................................................................................................
15
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
........................................................................................................
17
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
........................................................................................................
19
1.
KOGNITIVE
NEUROWISSENSCHAFT-WAS
IST
DAS?
.................................................
21
1.1.
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
23
1.2. GESCHICHTE
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
..............................................
24
1.3.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
HIRNFORSCHUNG
........................................
29
1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
32
1.5. FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
33
1.6.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
33
2.
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN:
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
............................................
35
2.1.
ORIENTIERUNG
IM
GEHIRN
......................................................................................
37
2.2.
GROBE
EINTEILUNG
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.....................................................
40
2.2.1.
GRAUE
SUBSTANZ,
WEISSE
SUBSTANZ
UND
DAS
VENTRIKELSYSTEM
................
40
2.2.2.
HIERARCHISCHE
ORGANISATION
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
................
42
2.2.3.
ZEREBRALER
KORTEX
................................................................................
42
2.2.4.
BASALGANGLIEN
......................................................................................
47
2.2.5.
LIMBISCHES
SYSTEM
..............................................................................
48
2.2.6.
ZWISCHENHIRN
.......................................................................................
49
2.2.7.
HIRNSTAMM
..........................................................................................
50
2.2.8.
HIRNNERVEN
..........................................................................................
53
2.3.
HIRNHAEUTE
............................................................................................................
55
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
55
2.5.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
56
2.6.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
57
3.
NERVENZELLEN,
MODULE,
KABEL
UND
NETZWERKE
.................................................
59
3.1.
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
61
3.2.
ENZEPHALISATIONSQUOTIENT
...................................................................................
61
3.3.
NEURONE
UND
GLIAZELLEN
......................................................................................
65
3.4.
BRODMANN-AREALE
...............................................................................................
67
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.
VON
DER
PHRENOLOGIE
ZU
NETZWERKEN
...................................................................
68
3.6.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
72
3.7.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
75
3.8.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................
75
4.
REIFUNG
DES
GEHIRNS
...........................................................................................
77
4.1.
ALLGEMEINES
ZUR
REIFUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
.....................................
79
4.2.
EMBRYONALENTWICKLUNG
.......................................................................................
80
4.1.1.
VON
DER
NEURULATION
ZUM
GEHIRN
........................................................
80
4.1.2.
NEUROGENESE
........................................................................................
82
4.1.3.
MIGRATION
..............................................................................................
84
4.1.4.
VERKNUEPFUNG
DER
NEURONE
UND
DENDRITISIERUNG
.................................
85
4.1.5.
SYNAPTOGENESE
UND
PROGRAMMIERTER
ZELLTOD
......................................
87
4.1.6.
MYELINISIERUNG
.....................................................................................
87
4.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
IN
DER
EMBRYONALPHASE
........................................................................
88
4.3.
GEHIRNENTWICKLUNG
IN
DEN
ERSTEN
LEBENSJAHREN
BIS
ZUR
ADOLESZENZ
..................
89
4.4.
GEHIRNENTWICKLUNG
IN
DER
ADOLESZENZ
................................................................
92
4.5.
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
UND
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AKTIVITAET
............................
95
4.6.
HIRNENTWICKLUNG
UND
VERHALTEN
..........................................................................
97
4.7.
KRITISCHE
PHASEN
..................................................................................................
105
4.8.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
106
4.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
109
4.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
109
5.
METHODEN
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
...........................................
111
5.1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
113
5.2.
KLASSISCHE
METHODEN
AUS
DER
KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE
........................................
113
5.3.
BILDGEBUNG
...........................................................................................................
114
5.3.1.
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
-
DAS
GRUNDPRINZIP
.................................
115
5.4.
ELEKTROPHYSIOLOGIE
...............................................................................................
125
5.4.1.
FREQUENZBEZOGENE
ANALYSEN
...............................................................
127
5.4.2.
EREIGNISKORRELIERTE
POTENZIALE
.............................................................
129
5.4.3.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
VON
EEG
UND
ERP
.........................
132
5.5.
DIPOLANALYSEN
UND
ELEKTRISCHE
TOMOGRAFIE
........................................................
133
5.6.
MAGNETENZEPHALOGRAFIE
(MEG)
...........................................................................
134
5.7.
NAHINFRAROTSPEKTROSKOPIE
...................................................................................
136
5.8.
BIOFEEDBACK
VON
KORTIKALER
AKTIVITAET
...................................................................
138
5.9.
BEEINFLUSSUNG
DES
GEHIRNS
..................................................................................
140
5.10.
LAESIONSSTUDIEN
....................................................................................................
141
5.11.
WEITERFUEHRENDE
METHODEN
.................................................................................
142
5.12.
UEBERSICHT
UEBER
DIE
METHODEN
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
.................
144
5.13.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
145
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.14.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
149
5.15.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
149
6.
HEMISPHAERENASYMMETRIE
..................................................................................
151
6.1.
ALLGEMEINES
.....................................
153
6.2.
FUNKTIONELLE
LINKS-RECHTS-ASYMMETRIEN
............................................................
153
6.2.1.
SPRACHLATERALISIERUNG
...........................................................................
153
6.2.2.
HAENDIGKEIT
...........................................................................................
154
6.2.3.
EXPERIMENTALPSYCHOLOGISCHE
VERFAHREN
.............................................
158
6.2.4.
NEUROPHYSIOLOGISCHE
ASYMMETRIEN
....................................................
163
6.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FUNKTIONELLEN
ASYMMETRIEN
...........................
167
6.2.6.
BEFUNDE
AUS
DER
NEUROLOGIE
................................................................
167
6.3.
CORPUS
CALLOSUM
UND
INTERHEMISPHAERISCHER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
................
168
6.3.1.
SPLIT
BRAIN
............................................................................................
168
6.3.2.
CORPUS-CALLOSUM-ANATOMIE
................................................................
169
6.4.
ANATOMISCHE
ASYMMETRIEN
................................................................................
171
6.4.1.
SYLVISCHE
FISSUR
...................................................................................
172
6.4.2.
GLOBALE
LINKS-RECHTS-UNTERSCHIEDE
....................................................
173
6.4.3.
DIE
PLANUM-TEMPORALE-UND
PLANUM-PARIETALE-ASYMMETRIE
..............
175
6.4.4.
WEITERE
ANATOMISCHE
ASYMMETRIEN
....................................................
176
6.5.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
ATYPISCHE
ASYMMETRIEN
.....................................
180
6.6.
DYNAMIK
DER
ASYMMETRIEN
................................................................................
180
6.6.1.
ASYMMETRIEWECHSEL
BEI
AUDITORISCHER
WAHRNEHMUNG
.......................
181
6.6.2.
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
BEIDEN
HEMISPHAEREN
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
.................................................................................................
182
6.7.
URSACHEN
DER
ASYMMETRIEN
................................................................................
186
6.8.
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
BEI
ASYMMETRIEN
.......................................................
187
6.9.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
190
6.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
192
6.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
192
7.
ALLGEMEINES
ZUR
WAHRNEHMUNG
.......................................................................
193
7.1.
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
...........................................................................
195
7.2.
WAS
IST
WAHRNEHMUNG?
......................................................................................
195
7.3.
ABLAUF
DER
WAHRNEHMUNG
..................................................................................
196
7.4.
PSYCHOPHYSIK
.......................................................................................................
198
7.5.
BOTTOM-UP-UND
TOP-DOWN-VERARBEITUNG
..........................................................
203
7.6.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
TOP-DOWN-UND
BOTTOM-UP-VERARBEITUNG
.........................
205
7.7.
BINDUNGSPROBLEM
UND
DYNAMISCHE
KOPPLUNG
...................................................
206
7.8.
SYNAESTHESIE
................................................................................
208
7.9.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
210
7.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................................................
212
7.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
212
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.....................................................................................
213
8.1.
VOM
AUGE
ZUM
GEHIRN
........................................................................................
215
8.1.1.
RETINA
...................................................................................................
215
8.1.2.
SEHBAHN
..............................................................................
216
8.1.3.
REZEPTIVE
FELDER
..................................................................................
218
8.2.
VISUELLER
KORTEX
...................................................................................................
218
8.2.1.
VISUELLE
AREALE
.....................................................................................
218
8.2.2.
VERSCHALTUNGSPRINZIP
IM
VISUELLEN
KORTEX
...........................................
223
8.2.3.
RETINOTOPIE
...........................................................................................
225
8.3.
BLINDSIGHT
-
BLINDSICHT
.........................................................................................
229
8.4.
EINFACHE
UND
GRUNDLEGENDE
WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
....................................
229
8.4.1.
TIEFENWAHRNEHMUNG
...........................................................................
229
8.4.2.
FARBWAHRNEHMUNG
..............................................................................
232
8.4.3.
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG
...................................................................
234
8.5.
OBJEKTWAHRNEHMUNG
..........................................................................................
236
8.5.1.
DAS
PROBLEM
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
...............................................
236
8.5.2.
THEORETISCHE
KONZEPTE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
....
236
8.5.3.
KORTIKALE
REPRAESENTATION
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
...........................
238
8.5.4.
RAUM
WAHRNEHMUNG
............................................................................
251
8.6.
STOERUNGEN
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
.............................................................
254
8.7.
VISUELLE
VORSTELLUNGEN
.........................................................................................
258
8.8.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
259
8.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
262
8.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
263
9.
AUDITORISCHE
WAHRNEHMUNG
.............................................................................
265
9.1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
267
9.2.
AKUSTISCHE
SIGNALE
..............................................................................................
267
9.3.
LAUTSTAERKE
UND
ISOPHONE
.....................................................................................
269
9.4.
AUDITORISCHES
SYSTEM
..........................................................................................
270
9.4.1.
OHR
.......................................................................................................
270
9.4.2.
ZENTRALE
VERARBEITUNG
AKUSTISCHER
REIZE
............................................
276
9.5.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
295
9.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
298
9.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
298
10.
AUFMERKSAMKEIT
.................................................................................................
301
10.1.
DAS
WESEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.........................................................................
303
10.2.
BEWUSSTSEIN
-
AUFMERKSAMKEIT
..........................................................................
304
10.3.
KONTROLLIERTE
UND
AUTOMATISCHE
PROZESSE
...........................................................
306
10.4.
AUFMERKSAMKEITSMETAPHERN
UND
AUFMERKSAMKEITSINSTANZEN
..........................
308
10.4.1.
DIE
*FILTER*
-METAPHER
........................................................................
308
INHALTSVERZEICHNIS
9
10.4.2.
DIE
*SPOTLIGHT*
-METAPHER
...................................................................
308
10.4.3.
DIE
*SPOTLIGHT-IN-THE-BRAIN
*
-METAPHER
..............................................
308
10.4.4.
DIE
*ATTENTION-AS-VISION*
-METAPHER
...................................................
309
10.4.5.
TOP-DOWN-ANSAETZE
..............................................................................
309
10.4.6.
BOTTOM-UP-ANSAETZE
.............................................................................
309
10.4.7.
HYBRID-ANSAETZE
...................................................................................
309
10.5.
NEUROPSYCHOLOGIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.............................................................
310
10.5.1.
TAXONOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
NACH
ZOOMEREN-STURM
...................
310
10.5.2.
*BIASED-COMPETITION
*
-MODELL
DER
AUFMERKSAMKEIT
...........................
312
10.5.3.
NEUROANATOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.................................................
315
10.6.
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
..............................................................
321
10.6.1.
VERSTAERKUNG
NEURONALER
AKTIVITAET
........................................................
321
10.6.2.
AUFMERKSAMKEIT
UND
ELEKTRISCHE
HIRNOSZILLATIONEN
...........................
326
10.6.3.
NEUROCHEMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.....................................................
327
10.7.
ZEITLICHER
VERLAUF
VON
AUFMERKSAMKEITSPROZESSEN
............................................
329
10.8.
NEUROPHYSIOLOGIE
BEWUSSTER
UND
REFLEXIVER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.........
331
10.9.
AUFMERKSAMKEITSMODELLE
..................................................................................
333
10.9.1.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
POSNER
................................................
333
10.9.2.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
MESULAM
.............................................
335
10.9.3.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
MIRSKY
................................................
336
10.9.4.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
CORBETTA
UND
SHULMAN
.......................
338
10.10.
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
...............................................................................
339
10.10.1.
NEGLEKT
................................................................................................
340
10.10.2.
BAELINT-HOLMES-SYNDROM
.....................................................................
342
10.11.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
343
10.12.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
346
10.13.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
346
11.
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.......................................................................................
349
11.1.
WAS
SIND
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN?
........................................................................
351
11.2.
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
..............................
352
11.2.1.
SYSTEM
DER
UEBERWACHENDEN
AUFMERKSAMKEIT
....................................
352
11.2.2.
HANDLUNGSTHEORETISCHE
MODELLE
.........................................................
352
11.2.3.
ARBEITSGEDAECHTNISMODELLE
..................................................................
353
11.2.4.
THEORIE
DER
SOMATISCHEN
MARKER
........................................................
354
11.2.5.
REDUKTION
AUF
BASISPROZESSE
...............................................................
354
11.2.6.
KONZEPT
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
NACH
DRECHSLER
..........................
355
11.3.
ANATOMIE
DER
EXEKUTIVEN
KONTROLLE
....................................................................
358
11.3.1.
ANATOMISCH-FUNKTIONELLES
NETZWERK
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
....
360
11.3.2.
ROLLE
DER
BASALGANGLIEN
.......................................................................
362
11.3.3.
FRONTALKORTEX
.............................................................
362
11.4.
MODELLE
DER
FRONTALKORTEXFUNKTIONEN
................................................................
364
11.4.1.
DOMAENENSPEZIFISCH
ODER
FUNKTIONSSPEZIFISCH
....................................
364
11.4.2.
HIERARCHISCHE
MODELLE
........................................................................
365
10
INHALTSVERZEICHNIS
11.4.3.
DORSOLATERALES
PRAEFRONTALES
KONTROLLSYSTEM
........................................
368
11.4.4.
VENTROMEDIALES
PRAEFRONTALES
SYSTEM
...................................................
373
11.5.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
379
11.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.......................................................................
381
11.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
382
12.
MOTORISCHE
KONTROLLE
.........................................................................................
383
12.1.
FASZINATION
DER
BEWEGUNG
..................................................................................
385
12.2.
DAS
MOTORISCHE
TRANSFORMATIONSPROBLEM
..........................................................
385
12.3.
EIN
EINFACHES
MODELL
DER
MENSCHLICHEN
BEWEGUNGSKONTROLLE
...........................
387
12.3.1.
REGELUNG
UND
STEUERUNG
.....................................................................
388
12.3.2.
DAS
MOTORISCHE
PROGRAMM
..................................................................
389
12.4.
MOTORAREALE
.........................................................................................................
390
12.4.1.
ORGANISATION
DER
MOTORAREALE
.............................................................
392
12.4.2.
FUNKTION
EINZELNER
KORTIKALER
AREALE
-
DER
INFORMATIONSFLUSS
IM
MOTORISCHEN
SYSTEM
.......................................................................
395
12.5.
PLANUNG
VON
BEWEGUNGEN
...................................................................................
402
12.6.
BEWEGUNGSVORBEREITUNG
UND
WILLENSHANDLUNGEN
.............................................
404
12.7.
BEWEGUNGSLERNEN
................................................................................................
409
12.8.
BEWEGUNG,
VORSTELLUNG
UND
SPRACHE
...................................................................
411
12.9.
STOERUNGEN
DER
MOTORIK
........................................................................................
415
12.10.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
418
12.11.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
422
12.12.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
422
13.
ALLGEMEINES
ZUM
GEDAECHTNIS
...........................................................................
423
13.1.
WARUM
DAS
GEDAECHTNIS
SO
WICHTIG
IST?
................................................................
425
13.2.
GEDAECHTNISSYSTEME
.............................................................................................
426
13.3.
GEDAECHTNISPROZESSE
............................................................................................
426
13.4.
MESSUNG
DES
GEDAECHTNISSES
................................................................................
427
13.5.
TAXONOMIE
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
..............................................................
427
13.6.
GEDAECHTNIS
AUF
DER
ZELLULAEREN
EBENE
..................................................................
429
13.6.1.
HABITUATION
UND
SENSITIVIERUNG
...........................................................
430
13.6.2.
LANGZEITPOTENZIERUNG
UND
LANGZEITDEPRESSION
..................................
431
13.6.3.
VERAENDERUNG
DER
SYNAPSEN
BEIM
LERNEN
............................................
432
13.6.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SYNAPTISCHEN
MECHANISMEN
..........................
433
13.7.
NEURONALE
NETZE
.................................................................................................
433
13.8.
MESIOTEMPORALES
GEDAECHTNISSYSTEM
..................................................................
439
13.9.
VON
DER
ZELLULAEREN
EBENE
ZUM
UEBERGEORDNETEN
SYSTEM
.....................................
441
13.10.
KONSOLIDIERUNG
IM
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNIS
......................................................
441
13.11.
GEDAECHTNIS
UND
EMOTIONEN
................................................................................
444
13.12.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
446
13.13.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
448
13.14.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
448
INHALTSVERZEICHNIS
11
14.
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
...................................................................................
449
14.1.
DAS
DEKLARATIVE
GEDAECHTNIS
UND
SEINE
TEILKOMPONENTEN
..................................
451
14.2.
MESIOTEMPORALER
HIRNBEREICH
UND
DAS
DEKLARATIVE
GEDAECHTNIS
..........................
451
14.2.1.
THEORIEN
..............................................................................................
451
14.2.2.
INTEGRATION
ALLER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
GEDAECHTNISTHEORIEN
.........
454
14.3.
FRONTALKORTEX
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.......................................................
455
14.3.1.
ENCODIEREN
IM
FRONTALKORTEX
..............................................................
456
14.3.2.
ABRUF
VON
INFORMATIONEN
....................................................................
457
14.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
460
14.4.
PARIETALLAPPEN
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
......................................................
460
14.5.
SENSORISCHE
AREALE
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
...............................................
461
14.6.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
KENNWERTE
DES
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNISSES
..................
461
14.7.
WIE
IST
WISSEN
REPRAESENTIERT?
.............................................................................
465
14.7.1.
SEMANTISCHES
NETZWERK
......................................................................
466
14.7.2.
PROTOTYPENMODELL
...............................................................................
468
14.7.3.
EXEMPLARTHEORIE
.................................................................................
468
14.7.4.
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
.......................................................
469
14.8.
BEEINFLUSSUNG
DES
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNISSES
..................................................
470
14.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
472
14.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................................................
474
14.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
474
15.
NONDEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
............................................................................
475
15.1.
EINLEITUNG
...........................................................................................................
477
15.2.
VERSCHIEDENE
FORMEN
DES
PRIMINGS
...................................................................
478
15.2.1.
PERZEPTUELLES
PRIMING
.........................................................................
478
15.2.2.
KONZEPTUELLES
PRIMING
........................................................................
482
15.2.3.
SEMANTISCHES
PRIMING
.........................................................................
484
15.2.4.
THEORIEN
ZUM
PRIMING
........................................................................
486
15.3.
LERNEN
VON
FERTIGKEITEN
.....................................................................................
487
15.3.1.
LERNEN
VON
MOTORISCHEN
FERTIGKEITEN
.................................................
491
15.3.2.
PERZEPTUELLES
LERNEN
..........................................................................
495
15.3.3.
LERNEN
VON
KOGNITIVEN
FERTIGKEITEN
....................................................
498
15.4.
KONDITIONIERUNG
.................................................................................................
500
15.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
503
15.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................................................
504
15.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
504
16.
ARBEITSGEDAECHTNIS
.............................................................................................
505
16.1.
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
507
16.2.
ARBEITSGEDAECHTNISMODELLE
.................................................................................
508
16.3.
HIRNAKTIVITAET
BEI
ARBEITSGEDAECHTNISAUFGABEN
....................................................
511
12
INHALTSVERZEICHNIS
16.4.
VERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.................................................................................
512
16.4.1.
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
......................................................
512
16.4.2.
ARBEITSGEDAECHTNIS
FUER
GRAPHEME
........................................................
513
16.4.3.
SEMANTISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.......................................
515
16.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
VERBALEN
ARBEITSGEDAECHTNIS
..........................
515
16.5.
VISUELLES
ARBEITSGEDAECHTNIS
................................................................................
516
16.6.
AUDITORISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
........................................................................
518
16.7.
DIE
ROLLE
DES
DORSOLATERALEN
PRAEFRONTALKORTEX
...................................................
518
16.8.
ELEKTROPHYSIOLOGIE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.....................................................
519
16.9.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
523
16.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
525
16.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
525
17.
PLASTIZITAET
............................................................................................................
527
17.1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
529
17.2.
GENETIK
UND
UMWELT
...........................................................................................
531
17.3.
FUNKTIONELLE
PLASTIZITAET
BEI
TIEREN
......................................................................
532
17.4.
FUNKTIONELLE
PLASTIZITAET
BEIM
MENSCHEN
.............................................................
533
17.5.
STRUKTURELLE
PLASTIZITAET
.........................................................................................
541
17.6.
REHABILITATION
......................................................................................................
545
17.7.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
548
17.8.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
550
17.9.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
551
18.
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
...........................................................................
553
18.1.
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
555
18.2.
WAS
IST
SPRACHE?
..................................................................................................
556
18.3.
SPRACHE
DER
TIERE
................................................................................................
561
18.4.
PRODUKTION
VON
LAUTEN
UND
SPRACHE
...................................................................
561
18.5.
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
SPRACHLICHER
AEUSSERUNGEN
....................................
564
18.5.1.
ZEITLICHE
ORGANISATION
DER
AUDITIVEN
SPRACHVERARBEITUNG
..................
569
18.5.2.
NEURALE
SIGNATUR
DER
LAUTSPRACHLICHEN
VERARBEITUNG
..........................
574
18.5.3.
NEUROANATOMISCHE
KORRELATE
DER
SPRACHARTIKULATION
.........................
581
18.6.
DIE
SPRACHE
DES
GEHIRNS
.....................................................................................
584
18.7.
GEBAERDENSPRACHE
................................................................................................
586
18.8.
DIE
EVOLUTION
DER
SPRACHE
...................................................................................
589
18.9.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
592
18.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
594
18.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
594
INHALTSVERZEICHNIS
13
19.
LESEN
UND
SCHREIBEN
.........................................................................................
597
19.1.
DAS
WESEN
DES
LESENS
........................................................................................
599
19.2.
WIE
LESEN
WIR?
.....................................................................................................
600
19.3.
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
UND
NEUROPHYSIOLOGIE
DES
LESENS
.......................
603
19.4.
LESEPROZESS
........................................................................................................
604
19.5.
LESESTOERUNGEN
.................................
606
19.6.
SCHREIBEN
............................................................................................................
609
19.7.
LESEN
IN
ANDEREN
SPRACHEN
.................................................................................
610
19.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
612
19.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................................................
613
19.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
613
20.
EMOTION
UND
MOTIVATION
...................................................................................
615
20.1.
EINLEITUNG
...........................................................................................................
617
20.2.
EMOTION
UND
MOTIVATION-WAS
IST
DAS?
...............................................................
617
20.3.
EMOTIONSTHEORIEN
...............................................................................................
620
20.4.
KONZEPT
DER
BASISEMOTIONEN
-
VON DARWIN
ZU
EKMAN
.......................................
624
20.5.
THEORIE
VON
PANKSEPP
-
DIE
ROLLE
VON
EMOTIONSSYSTEMEN
.................................
625
20.6.
THEORIE
DER
SOMATISCHEN
MARKER
VON
DAMASIO
.................................................
627
20.7.
EMOTIONEN
UND
LERNEN
......................................................................................
631
20.7.1.
FURCHTKONDITIONIERUNG
........................................................................
631
20.7.2.
INDIREKTES
KONDITIONIEREN
...................................................................
632
20.7.3.
INFORMATIONSWEGE
DER
AMYGDALA
........................................................
632
20.7.4.
AMYGDALA
UND
LERNEN
.........................................................................
633
20.8.
ASYMMETRIE-HYPOTHESE
DER
EMOTIONSVERARBEITUNG
..........................................
635
20.9.
VERSTAERKUNG
UND
MOTIVATION
...............................................................................
638
20.10.
FRONTALKORTEX
......................................................................................................
638
20.11.
FUNKTIONELLE
SPEZIALISIERUNG
DES
FRONTALKORTEX
.................................................
640
20.12.
KONZEPT
DER
VERSTAERKUNG
....................................................................................
640
20.12.1.
VERSTAERKUNG
IM
AFFENGEHIRN
................................................................
641
20.12.2.
VERSTAERKUNG
IM
MENSCHENGEHIRN
........................................................
641
20.13.
WANTING
UND
LIKING
...........................................................................................
643
20.14.
IMPULSKONTROLLE
..................................................................................................
644
20.15.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
645
20.16.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................................................
648
20.17.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................
649
21.
URTEILEN
UND
ENTSCHEIDEN
................................................................................
651
21.1.
EINLEITUNG
...........................................................................................................
653
21.2.
PSYCHOLOGISCHE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
....................................
653
21.2.1.
KLASSISCHE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
-
EINE
FRAGE
DES
NUTZENS
...............
653
21.2.2.
PROSPECT-THEORIE
UND
RAHMUNGSEFFEKTE
............................................
654
21.3.
EINFLUSS
VON
EMOTIONEN
AUF
ENTSCHEIDUNGEN
....................................................
657
14
INHALTSVERZEICHNIS
21.4.
SPIELTHEORIEN
.......................................................................................................
659
21.5.
NEURONALE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
661
21.5.1.
INTERAKTIVES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
..................................................
666
21.5.2.
ENTSCHEIDUNGSPRAEFERENZEN
...............................................
670
21.5.3.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
UND
INFORMATIONSINTEGRATION
.......................
672
21.6.
THEORYOFMIND
....................................................................................................
674
21.7.
OXYTOCIN
UND
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
..............................................................
676
21.8.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
676
21.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
..........................................................................................
678
21.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
679
22.
DAS
GEHIRN
IN
RUHE
.............................................................................................
681
22.1.
EINLEITUNG
............................................................................................................
683
22.2.
RUHEZUSTAND
GEMESSEN
MIT
DER
FUNKTIONELLEN
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
.
.
684
22.3.
RUHEZUSTAND
GEMESSEN
MIT
DEM
EEG
................................................................
686
22.4.
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
RUHENETZWERKEN
...................................
690
22.5.
DER
SCHLAF-EIN
BESONDERER
RUHEZUSTAND
DES
GEHIRNS
......................................
690
22.6.
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
695
22.7.
FRAGEN
.................................................................................................................
697
22.8.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................
698
LITERATUR
.............................................................................................................................
699
INDEX
...................................................................................................................................
726
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
15
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
17
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
19
1.
KOGNITIVE
NEUROWISSENSCHAFT-WAS
IST
DAS?
.
21
1.1.
EINFUEHRUNG
.
23
1.2. GESCHICHTE
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
24
1.3.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
HIRNFORSCHUNG
.
29
1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
32
1.5. FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
33
1.6.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
33
2.
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN:
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
.
35
2.1.
ORIENTIERUNG
IM
GEHIRN
.
37
2.2.
GROBE
EINTEILUNG
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.
40
2.2.1.
GRAUE
SUBSTANZ,
WEISSE
SUBSTANZ
UND
DAS
VENTRIKELSYSTEM
.
40
2.2.2.
HIERARCHISCHE
ORGANISATION
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
42
2.2.3.
ZEREBRALER
KORTEX
.
42
2.2.4.
BASALGANGLIEN
.
47
2.2.5.
LIMBISCHES
SYSTEM
.
48
2.2.6.
ZWISCHENHIRN
.
49
2.2.7.
HIRNSTAMM
.
50
2.2.8.
HIRNNERVEN
.
53
2.3.
HIRNHAEUTE
.
55
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
55
2.5.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
56
2.6.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
57
3.
NERVENZELLEN,
MODULE,
KABEL
UND
NETZWERKE
.
59
3.1.
EINFUEHRUNG
.
61
3.2.
ENZEPHALISATIONSQUOTIENT
.
61
3.3.
NEURONE
UND
GLIAZELLEN
.
65
3.4.
BRODMANN-AREALE
.
67
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.
VON
DER
PHRENOLOGIE
ZU
NETZWERKEN
.
68
3.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
72
3.7.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
75
3.8.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
75
4.
REIFUNG
DES
GEHIRNS
.
77
4.1.
ALLGEMEINES
ZUR
REIFUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
.
79
4.2.
EMBRYONALENTWICKLUNG
.
80
4.1.1.
VON
DER
NEURULATION
ZUM
GEHIRN
.
80
4.1.2.
NEUROGENESE
.
82
4.1.3.
MIGRATION
.
84
4.1.4.
VERKNUEPFUNG
DER
NEURONE
UND
DENDRITISIERUNG
.
85
4.1.5.
SYNAPTOGENESE
UND
PROGRAMMIERTER
ZELLTOD
.
87
4.1.6.
MYELINISIERUNG
.
87
4.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
IN
DER
EMBRYONALPHASE
.
88
4.3.
GEHIRNENTWICKLUNG
IN
DEN
ERSTEN
LEBENSJAHREN
BIS
ZUR
ADOLESZENZ
.
89
4.4.
GEHIRNENTWICKLUNG
IN
DER
ADOLESZENZ
.
92
4.5.
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
UND
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AKTIVITAET
.
95
4.6.
HIRNENTWICKLUNG
UND
VERHALTEN
.
97
4.7.
KRITISCHE
PHASEN
.
105
4.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
4.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
109
4.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
109
5.
METHODEN
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
111
5.1.
EINLEITUNG
.
113
5.2.
KLASSISCHE
METHODEN
AUS
DER
KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
113
5.3.
BILDGEBUNG
.
114
5.3.1.
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
-
DAS
GRUNDPRINZIP
.
115
5.4.
ELEKTROPHYSIOLOGIE
.
125
5.4.1.
FREQUENZBEZOGENE
ANALYSEN
.
127
5.4.2.
EREIGNISKORRELIERTE
POTENZIALE
.
129
5.4.3.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
VON
EEG
UND
ERP
.
132
5.5.
DIPOLANALYSEN
UND
ELEKTRISCHE
TOMOGRAFIE
.
133
5.6.
MAGNETENZEPHALOGRAFIE
(MEG)
.
134
5.7.
NAHINFRAROTSPEKTROSKOPIE
.
136
5.8.
BIOFEEDBACK
VON
KORTIKALER
AKTIVITAET
.
138
5.9.
BEEINFLUSSUNG
DES
GEHIRNS
.
140
5.10.
LAESIONSSTUDIEN
.
141
5.11.
WEITERFUEHRENDE
METHODEN
.
142
5.12.
UEBERSICHT
UEBER
DIE
METHODEN
DER
KOGNITIVEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
144
5.13.
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.14.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
149
5.15.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
149
6.
HEMISPHAERENASYMMETRIE
.
151
6.1.
ALLGEMEINES
.
153
6.2.
FUNKTIONELLE
LINKS-RECHTS-ASYMMETRIEN
.
153
6.2.1.
SPRACHLATERALISIERUNG
.
153
6.2.2.
HAENDIGKEIT
.
154
6.2.3.
EXPERIMENTALPSYCHOLOGISCHE
VERFAHREN
.
158
6.2.4.
NEUROPHYSIOLOGISCHE
ASYMMETRIEN
.
163
6.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FUNKTIONELLEN
ASYMMETRIEN
.
167
6.2.6.
BEFUNDE
AUS
DER
NEUROLOGIE
.
167
6.3.
CORPUS
CALLOSUM
UND
INTERHEMISPHAERISCHER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
168
6.3.1.
SPLIT
BRAIN
.
168
6.3.2.
CORPUS-CALLOSUM-ANATOMIE
.
169
6.4.
ANATOMISCHE
ASYMMETRIEN
.
171
6.4.1.
SYLVISCHE
FISSUR
.
172
6.4.2.
GLOBALE
LINKS-RECHTS-UNTERSCHIEDE
.
173
6.4.3.
DIE
PLANUM-TEMPORALE-UND
PLANUM-PARIETALE-ASYMMETRIE
.
175
6.4.4.
WEITERE
ANATOMISCHE
ASYMMETRIEN
.
176
6.5.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
ATYPISCHE
ASYMMETRIEN
.
180
6.6.
DYNAMIK
DER
ASYMMETRIEN
.
180
6.6.1.
ASYMMETRIEWECHSEL
BEI
AUDITORISCHER
WAHRNEHMUNG
.
181
6.6.2.
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
BEIDEN
HEMISPHAEREN
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
.
182
6.7.
URSACHEN
DER
ASYMMETRIEN
.
186
6.8.
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
BEI
ASYMMETRIEN
.
187
6.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
6.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
192
6.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
192
7.
ALLGEMEINES
ZUR
WAHRNEHMUNG
.
193
7.1.
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
195
7.2.
WAS
IST
WAHRNEHMUNG?
.
195
7.3.
ABLAUF
DER
WAHRNEHMUNG
.
196
7.4.
PSYCHOPHYSIK
.
198
7.5.
BOTTOM-UP-UND
TOP-DOWN-VERARBEITUNG
.
203
7.6.
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
TOP-DOWN-UND
BOTTOM-UP-VERARBEITUNG
.
205
7.7.
BINDUNGSPROBLEM
UND
DYNAMISCHE
KOPPLUNG
.
206
7.8.
SYNAESTHESIE
.
208
7.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.
210
7.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
212
7.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
212
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
213
8.1.
VOM
AUGE
ZUM
GEHIRN
.
215
8.1.1.
RETINA
.
215
8.1.2.
SEHBAHN
.
216
8.1.3.
REZEPTIVE
FELDER
.
218
8.2.
VISUELLER
KORTEX
.
218
8.2.1.
VISUELLE
AREALE
.
218
8.2.2.
VERSCHALTUNGSPRINZIP
IM
VISUELLEN
KORTEX
.
223
8.2.3.
RETINOTOPIE
.
225
8.3.
BLINDSIGHT
-
BLINDSICHT
.
229
8.4.
EINFACHE
UND
GRUNDLEGENDE
WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
.
229
8.4.1.
TIEFENWAHRNEHMUNG
.
229
8.4.2.
FARBWAHRNEHMUNG
.
232
8.4.3.
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG
.
234
8.5.
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
236
8.5.1.
DAS
PROBLEM
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
236
8.5.2.
THEORETISCHE
KONZEPTE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
236
8.5.3.
KORTIKALE
REPRAESENTATION
DER
OBJEKTWAHRNEHMUNG
.
238
8.5.4.
RAUM
WAHRNEHMUNG
.
251
8.6.
STOERUNGEN
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
.
254
8.7.
VISUELLE
VORSTELLUNGEN
.
258
8.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
259
8.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
262
8.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
263
9.
AUDITORISCHE
WAHRNEHMUNG
.
265
9.1.
EINLEITUNG
.
267
9.2.
AKUSTISCHE
SIGNALE
.
267
9.3.
LAUTSTAERKE
UND
ISOPHONE
.
269
9.4.
AUDITORISCHES
SYSTEM
.
270
9.4.1.
OHR
.
270
9.4.2.
ZENTRALE
VERARBEITUNG
AKUSTISCHER
REIZE
.
276
9.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
295
9.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
298
9.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
298
10.
AUFMERKSAMKEIT
.
301
10.1.
DAS
WESEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
303
10.2.
BEWUSSTSEIN
-
AUFMERKSAMKEIT
.
304
10.3.
KONTROLLIERTE
UND
AUTOMATISCHE
PROZESSE
.
306
10.4.
AUFMERKSAMKEITSMETAPHERN
UND
AUFMERKSAMKEITSINSTANZEN
.
308
10.4.1.
DIE
*FILTER*
-METAPHER
.
308
INHALTSVERZEICHNIS
9
10.4.2.
DIE
*SPOTLIGHT*
-METAPHER
.
308
10.4.3.
DIE
*SPOTLIGHT-IN-THE-BRAIN
*
-METAPHER
.
308
10.4.4.
DIE
*ATTENTION-AS-VISION*
-METAPHER
.
309
10.4.5.
TOP-DOWN-ANSAETZE
.
309
10.4.6.
BOTTOM-UP-ANSAETZE
.
309
10.4.7.
HYBRID-ANSAETZE
.
309
10.5.
NEUROPSYCHOLOGIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
310
10.5.1.
TAXONOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
NACH
ZOOMEREN-STURM
.
310
10.5.2.
*BIASED-COMPETITION
*
-MODELL
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
312
10.5.3.
NEUROANATOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
315
10.6.
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
321
10.6.1.
VERSTAERKUNG
NEURONALER
AKTIVITAET
.
321
10.6.2.
AUFMERKSAMKEIT
UND
ELEKTRISCHE
HIRNOSZILLATIONEN
.
326
10.6.3.
NEUROCHEMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
327
10.7.
ZEITLICHER
VERLAUF
VON
AUFMERKSAMKEITSPROZESSEN
.
329
10.8.
NEUROPHYSIOLOGIE
BEWUSSTER
UND
REFLEXIVER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
331
10.9.
AUFMERKSAMKEITSMODELLE
.
333
10.9.1.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
POSNER
.
333
10.9.2.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
MESULAM
.
335
10.9.3.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
MIRSKY
.
336
10.9.4.
AUFMERKSAMKEITSMODELL
NACH
CORBETTA
UND
SHULMAN
.
338
10.10.
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
339
10.10.1.
NEGLEKT
.
340
10.10.2.
BAELINT-HOLMES-SYNDROM
.
342
10.11.
ZUSAMMENFASSUNG
.
343
10.12.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
346
10.13.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
346
11.
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.
349
11.1.
WAS
SIND
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN?
.
351
11.2.
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
.
352
11.2.1.
SYSTEM
DER
UEBERWACHENDEN
AUFMERKSAMKEIT
.
352
11.2.2.
HANDLUNGSTHEORETISCHE
MODELLE
.
352
11.2.3.
ARBEITSGEDAECHTNISMODELLE
.
353
11.2.4.
THEORIE
DER
SOMATISCHEN
MARKER
.
354
11.2.5.
REDUKTION
AUF
BASISPROZESSE
.
354
11.2.6.
KONZEPT
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
NACH
DRECHSLER
.
355
11.3.
ANATOMIE
DER
EXEKUTIVEN
KONTROLLE
.
358
11.3.1.
ANATOMISCH-FUNKTIONELLES
NETZWERK
DER
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
.
360
11.3.2.
ROLLE
DER
BASALGANGLIEN
.
362
11.3.3.
FRONTALKORTEX
.
362
11.4.
MODELLE
DER
FRONTALKORTEXFUNKTIONEN
.
364
11.4.1.
DOMAENENSPEZIFISCH
ODER
FUNKTIONSSPEZIFISCH
.
364
11.4.2.
HIERARCHISCHE
MODELLE
.
365
10
INHALTSVERZEICHNIS
11.4.3.
DORSOLATERALES
PRAEFRONTALES
KONTROLLSYSTEM
.
368
11.4.4.
VENTROMEDIALES
PRAEFRONTALES
SYSTEM
.
373
11.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
379
11.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
381
11.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
382
12.
MOTORISCHE
KONTROLLE
.
383
12.1.
FASZINATION
DER
BEWEGUNG
.
385
12.2.
DAS
MOTORISCHE
TRANSFORMATIONSPROBLEM
.
385
12.3.
EIN
EINFACHES
MODELL
DER
MENSCHLICHEN
BEWEGUNGSKONTROLLE
.
387
12.3.1.
REGELUNG
UND
STEUERUNG
.
388
12.3.2.
DAS
MOTORISCHE
PROGRAMM
.
389
12.4.
MOTORAREALE
.
390
12.4.1.
ORGANISATION
DER
MOTORAREALE
.
392
12.4.2.
FUNKTION
EINZELNER
KORTIKALER
AREALE
-
DER
INFORMATIONSFLUSS
IM
MOTORISCHEN
SYSTEM
.
395
12.5.
PLANUNG
VON
BEWEGUNGEN
.
402
12.6.
BEWEGUNGSVORBEREITUNG
UND
WILLENSHANDLUNGEN
.
404
12.7.
BEWEGUNGSLERNEN
.
409
12.8.
BEWEGUNG,
VORSTELLUNG
UND
SPRACHE
.
411
12.9.
STOERUNGEN
DER
MOTORIK
.
415
12.10.
ZUSAMMENFASSUNG
.
418
12.11.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
422
12.12.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
422
13.
ALLGEMEINES
ZUM
GEDAECHTNIS
.
423
13.1.
WARUM
DAS
GEDAECHTNIS
SO
WICHTIG
IST?
.
425
13.2.
GEDAECHTNISSYSTEME
.
426
13.3.
GEDAECHTNISPROZESSE
.
426
13.4.
MESSUNG
DES
GEDAECHTNISSES
.
427
13.5.
TAXONOMIE
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
427
13.6.
GEDAECHTNIS
AUF
DER
ZELLULAEREN
EBENE
.
429
13.6.1.
HABITUATION
UND
SENSITIVIERUNG
.
430
13.6.2.
LANGZEITPOTENZIERUNG
UND
LANGZEITDEPRESSION
.
431
13.6.3.
VERAENDERUNG
DER
SYNAPSEN
BEIM
LERNEN
.
432
13.6.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SYNAPTISCHEN
MECHANISMEN
.
433
13.7.
NEURONALE
NETZE
.
433
13.8.
MESIOTEMPORALES
GEDAECHTNISSYSTEM
.
439
13.9.
VON
DER
ZELLULAEREN
EBENE
ZUM
UEBERGEORDNETEN
SYSTEM
.
441
13.10.
KONSOLIDIERUNG
IM
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNIS
.
441
13.11.
GEDAECHTNIS
UND
EMOTIONEN
.
444
13.12.
ZUSAMMENFASSUNG
.
446
13.13.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
448
13.14.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
448
INHALTSVERZEICHNIS
11
14.
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.
449
14.1.
DAS
DEKLARATIVE
GEDAECHTNIS
UND
SEINE
TEILKOMPONENTEN
.
451
14.2.
MESIOTEMPORALER
HIRNBEREICH
UND
DAS
DEKLARATIVE
GEDAECHTNIS
.
451
14.2.1.
THEORIEN
.
451
14.2.2.
INTEGRATION
ALLER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
GEDAECHTNISTHEORIEN
.
454
14.3.
FRONTALKORTEX
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.
455
14.3.1.
ENCODIEREN
IM
FRONTALKORTEX
.
456
14.3.2.
ABRUF
VON
INFORMATIONEN
.
457
14.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
460
14.4.
PARIETALLAPPEN
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.
460
14.5.
SENSORISCHE
AREALE
UND
DEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.
461
14.6.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
KENNWERTE
DES
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNISSES
.
461
14.7.
WIE
IST
WISSEN
REPRAESENTIERT?
.
465
14.7.1.
SEMANTISCHES
NETZWERK
.
466
14.7.2.
PROTOTYPENMODELL
.
468
14.7.3.
EXEMPLARTHEORIE
.
468
14.7.4.
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
BEFUNDE
.
469
14.8.
BEEINFLUSSUNG
DES
DEKLARATIVEN
GEDAECHTNISSES
.
470
14.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.
472
14.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
474
14.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
474
15.
NONDEKLARATIVES
GEDAECHTNIS
.
475
15.1.
EINLEITUNG
.
477
15.2.
VERSCHIEDENE
FORMEN
DES
PRIMINGS
.
478
15.2.1.
PERZEPTUELLES
PRIMING
.
478
15.2.2.
KONZEPTUELLES
PRIMING
.
482
15.2.3.
SEMANTISCHES
PRIMING
.
484
15.2.4.
THEORIEN
ZUM
PRIMING
.
486
15.3.
LERNEN
VON
FERTIGKEITEN
.
487
15.3.1.
LERNEN
VON
MOTORISCHEN
FERTIGKEITEN
.
491
15.3.2.
PERZEPTUELLES
LERNEN
.
495
15.3.3.
LERNEN
VON
KOGNITIVEN
FERTIGKEITEN
.
498
15.4.
KONDITIONIERUNG
.
500
15.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
503
15.6.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
504
15.7.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
504
16.
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
505
16.1.
EINFUEHRUNG
.
507
16.2.
ARBEITSGEDAECHTNISMODELLE
.
508
16.3.
HIRNAKTIVITAET
BEI
ARBEITSGEDAECHTNISAUFGABEN
.
511
12
INHALTSVERZEICHNIS
16.4.
VERBALES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
512
16.4.1.
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
512
16.4.2.
ARBEITSGEDAECHTNIS
FUER
GRAPHEME
.
513
16.4.3.
SEMANTISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
515
16.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
VERBALEN
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
515
16.5.
VISUELLES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
516
16.6.
AUDITORISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
518
16.7.
DIE
ROLLE
DES
DORSOLATERALEN
PRAEFRONTALKORTEX
.
518
16.8.
ELEKTROPHYSIOLOGIE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
519
16.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.
523
16.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
525
16.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
525
17.
PLASTIZITAET
.
527
17.1.
EINLEITUNG
.
529
17.2.
GENETIK
UND
UMWELT
.
531
17.3.
FUNKTIONELLE
PLASTIZITAET
BEI
TIEREN
.
532
17.4.
FUNKTIONELLE
PLASTIZITAET
BEIM
MENSCHEN
.
533
17.5.
STRUKTURELLE
PLASTIZITAET
.
541
17.6.
REHABILITATION
.
545
17.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
548
17.8.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
550
17.9.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
551
18.
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
553
18.1.
EINFUEHRUNG
.
555
18.2.
WAS
IST
SPRACHE?
.
556
18.3.
SPRACHE
DER
TIERE
.
561
18.4.
PRODUKTION
VON
LAUTEN
UND
SPRACHE
.
561
18.5.
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
SPRACHLICHER
AEUSSERUNGEN
.
564
18.5.1.
ZEITLICHE
ORGANISATION
DER
AUDITIVEN
SPRACHVERARBEITUNG
.
569
18.5.2.
NEURALE
SIGNATUR
DER
LAUTSPRACHLICHEN
VERARBEITUNG
.
574
18.5.3.
NEUROANATOMISCHE
KORRELATE
DER
SPRACHARTIKULATION
.
581
18.6.
DIE
SPRACHE
DES
GEHIRNS
.
584
18.7.
GEBAERDENSPRACHE
.
586
18.8.
DIE
EVOLUTION
DER
SPRACHE
.
589
18.9.
ZUSAMMENFASSUNG
.
592
18.10.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
594
18.11.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
594
INHALTSVERZEICHNIS
13
19.
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
597
19.1.
DAS
WESEN
DES
LESENS
.
599
19.2.
WIE
LESEN
WIR?
.
600
19.3.
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
UND
NEUROPHYSIOLOGIE
DES
LESENS
.
603
19.4.
LESEPROZESS
.
604
19.5.
LESESTOERUNGEN
.
606
19.6.
SCHREIBEN
.
609
19.7.
LESEN
IN
ANDEREN
SPRACHEN
.
610
19.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
612
19.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
613
19.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
613
20.
EMOTION
UND
MOTIVATION
.
615
20.1.
EINLEITUNG
.
617
20.2.
EMOTION
UND
MOTIVATION-WAS
IST
DAS?
.
617
20.3.
EMOTIONSTHEORIEN
.
620
20.4.
KONZEPT
DER
BASISEMOTIONEN
-
VON DARWIN
ZU
EKMAN
.
624
20.5.
THEORIE
VON
PANKSEPP
-
DIE
ROLLE
VON
EMOTIONSSYSTEMEN
.
625
20.6.
THEORIE
DER
SOMATISCHEN
MARKER
VON
DAMASIO
.
627
20.7.
EMOTIONEN
UND
LERNEN
.
631
20.7.1.
FURCHTKONDITIONIERUNG
.
631
20.7.2.
INDIREKTES
KONDITIONIEREN
.
632
20.7.3.
INFORMATIONSWEGE
DER
AMYGDALA
.
632
20.7.4.
AMYGDALA
UND
LERNEN
.
633
20.8.
ASYMMETRIE-HYPOTHESE
DER
EMOTIONSVERARBEITUNG
.
635
20.9.
VERSTAERKUNG
UND
MOTIVATION
.
638
20.10.
FRONTALKORTEX
.
638
20.11.
FUNKTIONELLE
SPEZIALISIERUNG
DES
FRONTALKORTEX
.
640
20.12.
KONZEPT
DER
VERSTAERKUNG
.
640
20.12.1.
VERSTAERKUNG
IM
AFFENGEHIRN
.
641
20.12.2.
VERSTAERKUNG
IM
MENSCHENGEHIRN
.
641
20.13.
WANTING
UND
LIKING
.
643
20.14.
IMPULSKONTROLLE
.
644
20.15.
ZUSAMMENFASSUNG
.
645
20.16.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
648
20.17.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
649
21.
URTEILEN
UND
ENTSCHEIDEN
.
651
21.1.
EINLEITUNG
.
653
21.2.
PSYCHOLOGISCHE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
.
653
21.2.1.
KLASSISCHE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
-
EINE
FRAGE
DES
NUTZENS
.
653
21.2.2.
PROSPECT-THEORIE
UND
RAHMUNGSEFFEKTE
.
654
21.3.
EINFLUSS
VON
EMOTIONEN
AUF
ENTSCHEIDUNGEN
.
657
14
INHALTSVERZEICHNIS
21.4.
SPIELTHEORIEN
.
659
21.5.
NEURONALE
GRUNDLAGEN
.
661
21.5.1.
INTERAKTIVES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
666
21.5.2.
ENTSCHEIDUNGSPRAEFERENZEN
.
670
21.5.3.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
UND
INFORMATIONSINTEGRATION
.
672
21.6.
THEORYOFMIND
.
674
21.7.
OXYTOCIN
UND
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
676
21.8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
676
21.9.
FRAGEN
UND
AUFGABEN
.
678
21.10.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
679
22.
DAS
GEHIRN
IN
RUHE
.
681
22.1.
EINLEITUNG
.
683
22.2.
RUHEZUSTAND
GEMESSEN
MIT
DER
FUNKTIONELLEN
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
.
.
684
22.3.
RUHEZUSTAND
GEMESSEN
MIT
DEM
EEG
.
686
22.4.
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
RUHENETZWERKEN
.
690
22.5.
DER
SCHLAF-EIN
BESONDERER
RUHEZUSTAND
DES
GEHIRNS
.
690
22.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
695
22.7.
FRAGEN
.
697
22.8.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
698
LITERATUR
.
699
INDEX
.
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