Erfolgsbedingungen für Bürgerbeteiligung: Einfluss kommunaler Entscheidungsträger auf Beteiligungsergebnisse am Beispiel LiquidFeedback
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 7
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 438 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783840502361 3840502365 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
1
EINLEITUNG
1.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
FRAGESTELLUNG
1
1.2
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DIESER
ARBEIT
11
2
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
-
MUST-HAVE,
NICE-TO-HAVE
ODER
GAR
NOT-TO-HAVE?
15
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
HISTORIE
17
2.2
ZIELSETZUNGEN
DEMOKRATISCHER
INNOVATIONEN
30
2.3
UEBERBLICK
UEBER DEMOKRATIETHEORIEN
52
2.3.1
REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
52
2.3.2
BETEILIGUNGSZENTRIERTE
DEMOKRATIETHEORIEN
...........................
57
2.4
DEMOKRATIELABOR
KOMMUNE
64
2.4.1
INSTITUTIONELLE
VERORTUNG
IM
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
65
2.4.2
VERWALTUNGSMODEMISIERUNGEN
UND
URBANE
INNOVATIONEN
70
2.4.3
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
IN
KOMMUNEN
81
2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DEMOKRATISCHER
INNOVATIONEN
97
3
LIQUID
DEMOCRACY
117
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
DEMOKRATIETHEORETISCHE
EINORDNUNG
118
3.2
LIQUIDFEEDBACK
IN
DER
PIRATENPARTEI
124
3.3
ADHOCRACY
IN
DER
ENQUETE-KOMMISSION,
IN
PARTEIEN
UND
IN
DER
BUERGERBETEILIGUNG
132
3.4
LIQUIDFEEDBACK
AUF
KOMMUNALEBENE
137
4
KOMMUNALE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
UND
BUERGERBETEILIGUNG
141
4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
POLICY-WIRKUNG
141
4.2
FORSCHUNGSSTAND
143
4.3
FORSCHUNGSLEITENDE
HYPOTHESEN
147
5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
155
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FALLAUSWAHL
157
5.2
OPERATIONALISIERUNG
............................................................................................
162
5.2.1
SYSTEMATIK
ZUR
BEWERTUNG
DER
POLICY-WIRKUNG
162
5.2.2
AUSWAHL
DER
EVALUATIONSKRITERIEN
.......................................................................
166
5.2.3
EXPERTENINTERVIEWS
...............................................................................................
175
5.2.3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................
175
5.2.3.2
AUSWAHL
DER
EXPERTEN
............................................................................
176
5.2.3.3
INTERVIEW-LEITFADEN
UND
DURCHFUEHRUNG
...............................................
179
5.2.3.4
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
..........................................
183
5.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
DATENBASIS
...................................................................................
188
5.4
DISKUSSION
DER
RELIABILITAET,
VALIDITAET
UND
OBJEKTIVITAET
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
...
189
6
POLICY-WIRKUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
.........................................................................
193
6.1
ANALYSE
DER
EVALUATIONSKRITERIEN
UND
ZIELE
................................................................
194
6.1.1
LEGITIMITAET
.............................................................................................................
194
6.1.1.1
REPRAESENTATIVITAET
......................................................................................
194
6.1.1.2
EINBINDUNG
BETROFFENER
UND
POLITISCH
MARGINALISIERTER
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
............................................................................
197
6.1.1.3
EINBINDUNG
BETROFFENER,
DIE
NICHT
AM
VERFAHREN
TEILNEHMEN
KOENNEN
.....................................................................................................
199
6.1.1.4
ZUGANGSMOEGLICHKEITEN
ZUR
TEILNAHME
AM
VERFAHREN
FUER
INTERESSIERTE
PERSONEN
ODER
GRUPPEN
...................................................
200
6.1.1.5
SCHUTZMECHANISMUS
GEGEN
INTERESSENGRUPPEN
...................................
200
6.1.1.6
SCHUTZMECHANISMUS
GEGEN
UEBERMACHT
DURCH
POLITIK,
VERWALTUNG,
EXPERTEN
............................................................................
204
6.1.1.7
TRANSPARENZ
.............................................................................................
206
6.1.2
EFFEKTIVITAET
............................................................................................................
210
6.1.3
BILDUNG
VON
SOZIALKAPITAL
...................................................................................
213
6.1.4
ANBINDUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
AN
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
.............................
216
6.1.4.1
INITIATIVE
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
...................................
216
6.1.4.2
VERANTWORTLICH
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
VERFAHRENS
........................
217
6.1.4.3
EINFLUSS
DES
FUER
DIE
TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG
ZUSTAENDIGEN
VEREINS
UND
ENTWICKLER
.........................................................................
219
6.1.5
WISSENSVERMITTLUNG
.............................................................................................
220
6.1.6
FRUEHZEITIGE
EINBINDUNG
.......................................................................................223
6.2
TYPOLOGISIERUNG
DER
POLICY-WIRKUNG
...........................................................................228
6.2.1
STADT
ACHIM
..........................................................................................................228
6.2.2
STADT
SEELZE
..........................................................................................................
231
6.2.3
STADT
WUNSTORF
.....................................................................................................
233
6.2.4
LANDKREIS
FRIESLAND
.............................................................................................235
II
6.2.5
LANDKREIS
ROTENBURG
(WUEMME)
.....................................................................
240
6.3
ANALYSE
MOEGLICHER
EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................................242
7
EINFLUSS
KOMMUNALPOLITISCHER
AKTEURE
AUF
DIE
POLICY-WIRKUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
........................................................................................................
249
7.1
STADT
ACHIM
...................................................................................................................249
7.1.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
......................................................................
250
7.1.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
...........................................................................................
254
7.1.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.........................................................................257
7.2
STADT
SEELZE
...................................................................................................................
260
7.2.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
......................................................................
260
7.2.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
...........................................................................................
266
7.2.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.........................................................................269
7.3
STADT
WUNSTORF.
..............................................................................................................
274
7.3.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
......................................................................
274
7.3.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
....................................................................
280
7.3.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.........................................................................
285
7.4
LANDKREIS
FRIESLAND
.......................................................................................................
289
7.4.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
......................................................................
289
7.4.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
...........................................................................................
295
7.4.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.........................................................................299
7.5
LANDKREIS
ROTENBURG
(WUEMME)
...................................................................................304
7.5.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
......................................................................304
7.5.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
...........................................................................................
310
7.5.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.........................................................................
313
7.6
IDENTIFIZIERTE
KAUSALMECHANISMEN
..............................................................................316
7.6.1
HANDLUNGSRELEVANZ,
ZIELE
UND
ERFOLGSKRITERIEN
................................................316
7.6.2
ANGST
VOR
MACHTVERLUST?
....................................................................................
324
7.6.3
VERWALTUNGSBUEROKRATIE
UND
INNOVATION
............................................................329
7.6.4
KEIN
DAUERHAFTER
KONSENS
.................................................................................
333
7.6.5
VERANTWORTUNGSGEFUEHL
ALS
ERFOLGSFAKTOR?
.........................................................
335
7.6.6
LOGIK
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
BETEILIGUNGSVERFAHREN
...................................
339
7.6.7
DIE
GROSSEN
SIND
ENTSCHEIDEND
...........................................................................
345
7.6.8
DESINTERESSE
DER
BUERGER
AN
KOMMUNALPOLITIK
.................................................347
III
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................
351
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
....................................................
351
8.2
GRENZEN
DIESER
ARBEIT
....................................................................................................
361
8.3
GIBT
ES
EINE
ZUKUNFT
FUER
DIE
LIQUID
DEMOCRACY?
NORMATIVE
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
.....................................................................................
364
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................
375
IV
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
1
EINLEITUNG
1.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
FRAGESTELLUNG
1
1.2
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DIESER
ARBEIT
11
2
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
-
MUST-HAVE,
NICE-TO-HAVE
ODER
GAR
NOT-TO-HAVE?
15
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
HISTORIE
17
2.2
ZIELSETZUNGEN
DEMOKRATISCHER
INNOVATIONEN
30
2.3
UEBERBLICK
UEBER DEMOKRATIETHEORIEN
52
2.3.1
REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
52
2.3.2
BETEILIGUNGSZENTRIERTE
DEMOKRATIETHEORIEN
.
57
2.4
DEMOKRATIELABOR
KOMMUNE
64
2.4.1
INSTITUTIONELLE
VERORTUNG
IM
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
65
2.4.2
VERWALTUNGSMODEMISIERUNGEN
UND
URBANE
INNOVATIONEN
70
2.4.3
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
IN
KOMMUNEN
81
2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DEMOKRATISCHER
INNOVATIONEN
97
3
LIQUID
DEMOCRACY
117
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
DEMOKRATIETHEORETISCHE
EINORDNUNG
118
3.2
LIQUIDFEEDBACK
IN
DER
PIRATENPARTEI
124
3.3
ADHOCRACY
IN
DER
ENQUETE-KOMMISSION,
IN
PARTEIEN
UND
IN
DER
BUERGERBETEILIGUNG
132
3.4
LIQUIDFEEDBACK
AUF
KOMMUNALEBENE
137
4
KOMMUNALE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
UND
BUERGERBETEILIGUNG
141
4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
POLICY-WIRKUNG
141
4.2
FORSCHUNGSSTAND
143
4.3
FORSCHUNGSLEITENDE
HYPOTHESEN
147
5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
155
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FALLAUSWAHL
157
5.2
OPERATIONALISIERUNG
.
162
5.2.1
SYSTEMATIK
ZUR
BEWERTUNG
DER
POLICY-WIRKUNG
162
5.2.2
AUSWAHL
DER
EVALUATIONSKRITERIEN
.
166
5.2.3
EXPERTENINTERVIEWS
.
175
5.2.3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
175
5.2.3.2
AUSWAHL
DER
EXPERTEN
.
176
5.2.3.3
INTERVIEW-LEITFADEN
UND
DURCHFUEHRUNG
.
179
5.2.3.4
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
183
5.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
DATENBASIS
.
188
5.4
DISKUSSION
DER
RELIABILITAET,
VALIDITAET
UND
OBJEKTIVITAET
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
189
6
POLICY-WIRKUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
.
193
6.1
ANALYSE
DER
EVALUATIONSKRITERIEN
UND
ZIELE
.
194
6.1.1
LEGITIMITAET
.
194
6.1.1.1
REPRAESENTATIVITAET
.
194
6.1.1.2
EINBINDUNG
BETROFFENER
UND
POLITISCH
MARGINALISIERTER
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
.
197
6.1.1.3
EINBINDUNG
BETROFFENER,
DIE
NICHT
AM
VERFAHREN
TEILNEHMEN
KOENNEN
.
199
6.1.1.4
ZUGANGSMOEGLICHKEITEN
ZUR
TEILNAHME
AM
VERFAHREN
FUER
INTERESSIERTE
PERSONEN
ODER
GRUPPEN
.
200
6.1.1.5
SCHUTZMECHANISMUS
GEGEN
INTERESSENGRUPPEN
.
200
6.1.1.6
SCHUTZMECHANISMUS
GEGEN
UEBERMACHT
DURCH
POLITIK,
VERWALTUNG,
EXPERTEN
.
204
6.1.1.7
TRANSPARENZ
.
206
6.1.2
EFFEKTIVITAET
.
210
6.1.3
BILDUNG
VON
SOZIALKAPITAL
.
213
6.1.4
ANBINDUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
AN
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
.
216
6.1.4.1
INITIATIVE
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
.
216
6.1.4.2
VERANTWORTLICH
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
VERFAHRENS
.
217
6.1.4.3
EINFLUSS
DES
FUER
DIE
TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG
ZUSTAENDIGEN
VEREINS
UND
ENTWICKLER
.
219
6.1.5
WISSENSVERMITTLUNG
.
220
6.1.6
FRUEHZEITIGE
EINBINDUNG
.223
6.2
TYPOLOGISIERUNG
DER
POLICY-WIRKUNG
.228
6.2.1
STADT
ACHIM
.228
6.2.2
STADT
SEELZE
.
231
6.2.3
STADT
WUNSTORF
.
233
6.2.4
LANDKREIS
FRIESLAND
.235
II
6.2.5
LANDKREIS
ROTENBURG
(WUEMME)
.
240
6.3
ANALYSE
MOEGLICHER
EINFLUSSFAKTOREN
.242
7
EINFLUSS
KOMMUNALPOLITISCHER
AKTEURE
AUF
DIE
POLICY-WIRKUNG
VON
LIQUIDFEEDBACK
.
249
7.1
STADT
ACHIM
.249
7.1.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
.
250
7.1.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
254
7.1.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.257
7.2
STADT
SEELZE
.
260
7.2.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
.
260
7.2.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
266
7.2.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.269
7.3
STADT
WUNSTORF.
.
274
7.3.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
.
274
7.3.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
280
7.3.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.
285
7.4
LANDKREIS
FRIESLAND
.
289
7.4.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
.
289
7.4.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
295
7.4.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.299
7.5
LANDKREIS
ROTENBURG
(WUEMME)
.304
7.5.1
PLANUNGS-
UND
EINFUEHRUNGSPHASE
.304
7.5.2
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
310
7.5.3
EINSTELLUNGS-ZEVALUATIONSPHASE
.
313
7.6
IDENTIFIZIERTE
KAUSALMECHANISMEN
.316
7.6.1
HANDLUNGSRELEVANZ,
ZIELE
UND
ERFOLGSKRITERIEN
.316
7.6.2
ANGST
VOR
MACHTVERLUST?
.
324
7.6.3
VERWALTUNGSBUEROKRATIE
UND
INNOVATION
.329
7.6.4
KEIN
DAUERHAFTER
KONSENS
.
333
7.6.5
VERANTWORTUNGSGEFUEHL
ALS
ERFOLGSFAKTOR?
.
335
7.6.6
LOGIK
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
BETEILIGUNGSVERFAHREN
.
339
7.6.7
DIE
GROSSEN
SIND
ENTSCHEIDEND
.
345
7.6.8
DESINTERESSE
DER
BUERGER
AN
KOMMUNALPOLITIK
.347
III
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
351
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
351
8.2
GRENZEN
DIESER
ARBEIT
.
361
8.3
GIBT
ES
EINE
ZUKUNFT
FUER
DIE
LIQUID
DEMOCRACY?
NORMATIVE
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
.
364
LITERATURVERZEICHNIS
.
375
IV |
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